Ich weiß nicht mehr weiter...

clarissa72
Beiträge: 34
Registriert: 24. Nov 2016, 12:22

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von clarissa72 »

Danke ihr Lieben...
Ich bin am packen seiner Sachen.
Morgen will er kommen um alles zu holen.
Ich hab ja für vieles Verständnis gehabt.
Aber das geht zu weit.
Übrigens die Frau ist 30 Jahre alt.
Und sie hat ihm geraten allen Ballast hinter ihm zu lassen. Dazu gehöre ich wohl.

Wie verläuft denn euer Wochenende?

Ich bleibe bei euch wenn ihr möchtet.
Traurige Grüße Clarissa
Sonne02
Beiträge: 69
Registriert: 27. Nov 2016, 20:01

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Sonne02 »

Das mag sein...Aber meiner hat mir fast niemanden aus seinem Umfeld vorgestellt...Wenn wir wem übern weg laufen ja aber ansonsten nicht...
Eule12345
Beiträge: 68
Registriert: 7. Dez 2016, 17:32

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Eule12345 »

Sorry Sonne, ich kann dir gerade keine aufbauenden Worte schicken.
Diese Wendung bei Clarissa hat mich dazu gebracht, viel zu viele Fragen und keine Antworten im Kopf zu haben. Momentan Zweifel ich an mir, an ihm, an allem, dreh mich total im Kreis und muss erst mal meinen Optimismus wieder finden...
Sonne02
Beiträge: 69
Registriert: 27. Nov 2016, 20:01

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Sonne02 »

Das kann ich verstehen Eule!
Aber bedenke, dein Freund hat sich noch entschuldigt das er dich so sehr belastet..Er hat sich bedankt für die Geschenke, er hat dir geantwortet.
Das was Clarissa s mann da gemacht hat ist unter aller sau und Clarissa tut mir total leid...Sie reißt sich so sehr den arsch auf und dann so eine scheiße? Das hat niemand verdient vor allen niemand der sich so Gedanken macht !

Aber dein freund ist nicht dieser Mann! Natürlich kann ich dir keine Garantie geben das dir das nicht auch passieren kann...Kann mir ja auch niemand geben...

Ich weiß zb von meinem Partner, dass er unglaublich Bestätigung von anderen braucht..Er ist in der Beziehung einfach noch nicht soweit und für mich ist es okay wenn er sich mit anderen Mädels unterhält und auch mal ein nettes pläsuchen hält..Aber er kennt ganz klar meine Grenze und da mach ich dann kurzen Prozess.

Natürlich haben wir dieses Thema immer mal wieder besprochen...Ob er sich eine andere sucht...

Ich weiß ja nicht inwieweit du deinen Partner "erreichst"..Aber versuch ihm deine Lage zu erklären,sag ihm einfach das du dir Gedanken machst...selbstverständlich sollte man seine Phase respektieren, aber du solltest gerade so ein Thema nicht mit dir selbst ausmachen...Du wirst verrückt (ich spreche aus Erfahrung)...Und ihr seit immerhin in einer partnerschaft, aber du kannst in dem Punkt nicht alles mit dir alleine ausmachen, nur er kann dir dabei helfen. Und du hast ja jetzt auch schon etwas Geduld aufgebracht, da sollte er zumindest ein bisschen Verständnis haben und sich mal zehn Minuten Zeit nehmen auch wenn es ihm schwer fällt

Hattest du den jemals bei ihm das Gefühl, dass du ihm nicht vertrauen kannst? Oder hat er schon mal was angestellt wo du dir dachtest ups das hattest du jetzt nicht erwartet..

Eine Garantie hat man auch bei einem "gesunden" Partner nicht...

Ich würde Clarissa auch irgendwie den Schmerz nehmen...
Matthias1960
Beiträge: 40
Registriert: 27. Dez 2016, 14:01

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Matthias1960 »

Sicher können wir leider alle nicht sein, aber eine 100 %- Ige Sicherheit gibt es nie.
@ Clarissa, ich wünsche Dir alle Kraft und Stärke, die Du benötigst, um diese Situation schnellstmöglich hinter Dir zu lassen.
Und nun etwas Positives von mir, und vielleicht können Eule und Sonne daraus auch etwas Hoffnung ziehen.
War mit meiner Frau heute spazieren, und sie hat von sich aus das Gespräch angefangen. Sie empfindet momentan nichts, weder für mich, noch will sie irgendetwas mit Freunden Unternehmen. Sie hat von ihren belanglosen Gesprächen auf FB erzählt und dass sie momentan zu gar nichts Lust hat. Sie hat relativ offen darüber gesprochen, und hat auch Verständnis für mich geäußert. Allerdings hat sie auch gesagt, dass wenn ich sie zu einer Entscheidung drängen würde, sie sich im Moment eher gegen mich entscheiden würde.
Ich habe ihr gesagt, dass ich diese Frage nicht stellen würde und glaube, relativ gut zu wissen, was in ihr vorgeht. Und dass sie es für mich wert wäre, zu warten. Mein Gefühl sagt mir, dass sie froh darüber ist, dass ich erstens zu ihr stehe und zweitens, dass sie keine Entscheidung fällen muss.
Es ist anstrengend, den Abstand zu wahren, den sie braucht, aber es scheint der richtige Weg.
Euch allen weiterhin viel Kraft.
Eule12345
Beiträge: 68
Registriert: 7. Dez 2016, 17:32

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Eule12345 »

Es ist nicht die Angst dass er mich ersetzt.ich weiß dass er das nicht tut. Dazu hat er nicht die Kraft. Und so wie bei Matthias' Frau sagte auch er dass er nicht wisse was er fühlt. Ich weiß, er wollte mich nicht verletzen und es tut ihm leid.all das weiß ich. Aber da ist auch schon diese lange Zeit die vergangen ist. Und dass ich so gar nicht an ihn ran komme. Ich weiß, er liest was ich schreibe, aber er schafft es nicht sich dazu zu äußern. Handle ich richtig indem ich ihn einfach lasse? Wäre es nicht besser einfach vorbei zu fahren und ihn wieder zu einem Gespräch zu nötigen? Je mehr Zeit vergeht, umso größer wird die Angst dass er doch nicht zum Arzt geht weil es ist ja keiner da der ihn "an die Hand nimmt", Er versinkt wohlmöglich immer tiefer in der Depression. Wie lange halte ich das noch aus? Was erzählt er seiner Familie bzgl mir/uns? Bin mir sicher, die wissen nix. Aber ich will nicht die sein, die es ihnen sagt.
Das ist es eher was mich beschäftigt. Ich habe ihm gestern eine lange email geschrieben. Habe ihm geschrieben wie es mir die letzten Monate ging und was ich mir wünsche. Ich weiß das er es liest, will dass er sich auch in mich reinversetzt und hoffe immer noch dass ich ihn dazu bewegen kann sich Hilfe zu holen. Und so wie Du iebe Sonne schon mal geschrieben hast, wenn er keinen Bock mehr auf mich hätte würde er es sagen. Das kann er nicht.
Eule12345
Beiträge: 68
Registriert: 7. Dez 2016, 17:32

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Eule12345 »

Ich wünsche clarissa heute viel kraft beim Aufeinandertreffen mit ihrem ex! Bin in Gedanken bei Dir! Fühlen dich gedrückt!
Matthias1960
Beiträge: 40
Registriert: 27. Dez 2016, 14:01

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Matthias1960 »

Bin in Gedanken bei Dir, Clarissa und hoffe, dass alles halbwegs glatt läuft bei Dir.

Leider muss ich dieses Forum wieder als Ventil benutzen, da ich ansonsten drohe zu platzen.

Dieses Hin und Her ist unerträglich, und ich weiß nicht woher ich die Geduld nehmen soll, und auch nicht, was ich glauben soll.
Heute morgen ist meine Frau weggefahren, um raus zu kommen. Trotz meinem dringendem Bedürfnis zu fragen, wo es denn hingeht, habe ich es geschafft so zu tun, als wäre dies das Normalste der Welt, wenn man ohne Frühstück einfach so mal wegfährt.
Als sie dann mit einem Lächeln auf mich zukam, um mich einmal mit dem " Finger zu pieksen " war das eigentlich ein so normales Verhalten, dass mir die Tränen in Augen kamen. Blöd, ich weiß, aber ist passiert.
Das hat meine Frau zum Anlass genommen, sauer zu reagieren, da ich ihr damit offensichtlich unbewußt wieder irgendwelche Schuldkomplexe zugeschoben habe. Ich habe dann versucht, das ganze ein wenig anders aufzuziehen, und gesagt, dass ich mich einfach nur über ihre gute Laune gefreut hätte, und ich ja auch nur ein Mensch aus Fleisch und Blut sei, und sie ja weiß, dass ich auch nur ein kleines Sensibelchen bin. Das fand sie wiederum süß, und sie meinte, sie käme ja wieder. Ich solle halt nur nicht mehr weinen. Ich habe daraufhin auf Hollywood gemacht, und dies ist auch ganz gut gelungen und zum Abschied hat sie mir sogar ein Küßchen gegeben.
Jetzt ist sie weg, aber trotzdem grübele ich und denke darüber nach, wo ist sie, was tut sie, und passt das alles zusammen, was sie tut, was ich hier über diese Krankheit lese etc., oder läuft da ein ganz anderer Film.
Wie immer im Leben kann man alles von zwei Seiten sehen, aber momentan fühle ich mich einfach mies.
Danke, dass ihr die Geduld aufbringt, dies alles zu lesen.
Eule12345
Beiträge: 68
Registriert: 7. Dez 2016, 17:32

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Eule12345 »

Matthias...dieses Forum ist dafür da, also kein Grund sich zu entschuldigen!
Also hat auch Dich die Wende bei clarissa verunsichert.
Ich kenne diese Gedanken. Das alles nichts mit der Krankheit zu tun hat sondern ein "ganz anderer Film läuft", diese Unsicherheit ob man richtig liegt wenn man alles auf die Krankheit projeziert. Und Clarissa Fall hat leider gezeigt dass man auch ganz falsch liegen kann. Wie Du schon sagtest, es gibt keine Garantie...
Hör auf Dein Herz! Lass dich nicht verunsichern! Alles was Du bisher berichtet hast, sieht für mich ganz klar danach aus, dass es der Krankheit geschuldet ist.
clarissa72
Beiträge: 34
Registriert: 24. Nov 2016, 12:22

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von clarissa72 »

Hallo ihr Lieben.
Das macht mich auch traurig dass ihr jetzt verunsichert seit.
Ich hätte nie geglaubt dass es so kommt.
Habe vorhin mit seiner Schwester telefoniert. Sie sagte mir das es seit vielen Jahren so bei ihm ist im Winter besonders. Alle seiner Beziehungen, und das waren nicht wenige, sind daran gescheitert. Dann stürzt er sich sofort in die nächste, hält die Fassade aufrecht bis die Frau merkt was mit ihm los ist.
Seine Schwester meint er ist alleine nicht lebensfähig. Profiliert sich über die Frauen wegen mangelndem Selbstbewusstsein.
Übrigens er ist nicht aufgetaucht bis jetzt. Nicht online bei WhatsApp. Habe seinen Bruder gebeten ihn anzurufen, er nimmt nicht ab.
Was das nun wieder bedeuten soll weiß ich nicht. Ich werde mich nicht melden.
Eule12345
Beiträge: 68
Registriert: 7. Dez 2016, 17:32

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Eule12345 »

Das erzählt dir die Schwester jetzt erst?
Warum er schweigt? Das ist völlig egal liebe Clarissa. Nach der Aktion ist er es nicht wert dass Du dir darüber den Kopf zerbricht! Bleib stark! Set ihm ne Frist bis wann er seine Sachen abzuholen hat und wenn er das nicht tut, bring sie zu seiner Schwester. Je länger sie da sind um so länger musst Du dich quälen und kannst nicht abschließen. Trotz allem wünsche ich euch morgen einen schönen Geburtstag!
clarissa72
Beiträge: 34
Registriert: 24. Nov 2016, 12:22

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von clarissa72 »

Er war vor einer Stunde hier. Hat alles abgeholt und völlig neben der Realität. Er würde wieder kommen und will morgen zum Geburtstag der Kinder kommen. Hab ihm gesagt das war es mit uns und ich möchte nicht das er kommt.
Die Schreiberei mit der Kollegin wäre Spaß gewesen und warum ich so durch drehe.Ich dachte ich falle vom Glauben ab.
Aber kein Wort das er bereut mich liebt oder so. Der Entschluss war richtig.
Bin zwar immer noch wie gelähmt aber die Zeit wird es bringen.
Die Schwester hat es mir nicht erzählt weil sie dachte ich bin die Richtige für ihn und er schafft es mit mir. Wollte mich wohl nicht abschrecken.
Danke für eure liebe Unterstützung.
Matthias1960
Beiträge: 40
Registriert: 27. Dez 2016, 14:01

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Matthias1960 »

Clarissa, deine Haltung ist absolut richtig. Auch wenn es jetzt am Anfang sehr schwer sein wird. Aber auch wenn es ein abgedroschener Spruch ist, lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Ich finde diese Ungewissheit, und dieses ständige Hin- und Her unglaublich zermürbend.
Zumal wenn dann eine gemeinsame Freundin auch noch den Ratschlag gibt, ich solle mehr an mich denken, meine Frau würde sich auch Gedanken darüber machen, was wäre wenn es nicht mehr klappen würde.
Ich habe ihr geantwortet, dass ich sehr wohl auch an mich denken würde, und den Plan B gedanklich auch in der Schublade habe.
Wie immer im Leben, hat auch diese Geschichte zwei Seiten. Egal, wie es endet, ich hoffe, dass es, sollte es zur Trennung kommen, dies zumindest friedlich endet, und wir Freunde bleiben können. Sofern mich nicht ein ähnliches Schicksal ereilt wie Clarissa.
Euch allen einen ruhigen Start in die Woche, und Dir Clarissa einen möglichst schönen Kindergeburtstag
Sonne02
Beiträge: 69
Registriert: 27. Nov 2016, 20:01

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Sonne02 »

So da bin ich auch mal wieder...

Erstmal @Matthias...So Tage habe ich auch schon mal...Und ich bin "gesund"...einfach mal den Kopf frei kriegen ohne das jemand daneben ist (auch wenn es der Partner ist)...Das befreit bei mir Körper und Seele.
Ich denke das ist bei deiner Frau auch so..Und natürlich kann sie nur schwer in der Phase mit deinen Gefühlen und entsprechenden Regungen umgehen...
Sie hat dir ja gesagt, dass nichts fühlt aber niemanden gegenüber...Ich weiß für uns ist das schwer zu verstehen aber das ist scheinbar wirklich so...Es gibt dann keine anderen Menschen in dieser Welt...Mein Partner hat mir schon mal gesagt das er zum Teil dann auch Menschen hasst und niemanden ihn nerven soll...
Ist sie denn wieder heim gekommen und was dazu erzählt wo sie war?

@ Eule..Was gibt es bei dir/euch neues? Was heißt denn lange Phase bei euch ? Also kannst du ungefähr den Zeitraum nennen? Hast du dir schon mal die Bücher mit dem schwarzen Hund (oder so ähnlich) zugelegt? Die haben mir sehr geholfen und einiges was da an Tipps drin stand hab ich auch umgesetzt....Natürlich hab ich zu diesem Zeitpunkt keinerlei Reaktion auf die Sachen erhalten...Das war natürlich auch sehr schade aber er konnte nicht...Diese Phase (sie ist ja noch nicht vorbei) geht jetzt weit über vier Monate...Und es gab wirklich Phasen da konnte ich ihn nicht erreichen auf seiner Insel aber ich bin dran geblieben...Auch wenn das arg viel Kraft gekostet hat...
Bei unseren beiden Partner ist vllt der Unterschied, dass mein Partner schon Schritte gegangen ist (aber das heißt ja auch nicht immer was)...Während der Phase wollte er es auch schon beenden...Und selbst aktuell bekomme ich nicht auf jede Nachricht eine Antwort...Sehr viel muss auch von mir ausgehen (wann wir uns sehen oder so)..Von selbst schafft er es einfach nicht..Da denke ich mir natürlich auch warum kommt da nix von ihm mal? Mag er mich nicht mehr? Aber das sind ja meine persönlichen Erwartungen und Gedanken.. Bei mir kommt erschwerend schon mein Umfeld hinzu(was ich ja schon berichtet hatte)..

@ Clarissa...Ohne das böse zu meinen aber die Schwester hätte dir das wirklich sagen müssen...Auch wenn sie dachte mit dir schafft er es...Für mich klingt das was er hat eher nach einer biploaren Störung...Ich meine in diesem Zusammenhang hätte ich das gelesen, dass diese Menschen das mit dem Sex tatsächlich so brauchen und tatsächlich nicht verstehen warum man sich darüber aufregt...Ich hatte das Buch von dem Thomas mellen (wenn ich mich recht erinnere) durchgelesen, weil anfangs nicht klar war, was genau es bei meinem Freund ist...Sehr aufschlussreich das Buch.
Eine Depression bzw alles was in diese Richtung geht ist denke im Winter immer präsenter...dauerhaft dunkel, oftmals vorbelastungen wegen Weihnachten etc..
Deine Entscheidung finde ich weiterhin richtig und ich hoffe er kommt morgen nicht zu dem Geburtstag...
Irgendwie war es auch klar das er die Realität nicht sehen will...

Fühl dich gedrückt. Ich sende dir viel viel Kraft und versuch morgen einen schönen Tag zu haben!
Matthias1960
Beiträge: 40
Registriert: 27. Dez 2016, 14:01

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Matthias1960 »

Hallo Sonne,
Bewundernswert wie Du mit der Situation umgehst, und noch die Kraft aufbringt uns hier liebe und aufbauende Worte zukommen zu lassen.
Ja, meine Frau war ca um 16 Uhr wieder zu hause, hat sogar Kuchen mitgebracht, aber nichts erzählt. Ich habe auch nicht gefragt, auch wenn es schwer gefallen ist.
Einer Freundin, die uns beide zum Geburtstag eingeladen hat, hat sie auch geschrieben, dass sie momentan die Nähe von ihr bekannten Menschen nur schwer ertragen kann.
Ich glaube, mein größter Feind ist meine Ungeduld :-(
Sonne02
Beiträge: 69
Registriert: 27. Nov 2016, 20:01

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Sonne02 »

@ Matthias

Danke.aber den Dank kann ich gleich an Eule weitergeben...Durch ihre Worte und noch einer hier aus dem forum sind mir einige Dinge klar geworden...

Ich stand auch kurz davor die Beziehung zu beenden weil ich dachte ich schaffe es nicht...Dieses ewige hin und her mit uns...Seine Zweifel an unserer Beziehung...Seine Kälte; hab manchmal gedacht ich erfriere in seiner Nähe...Und natürlich hab ich sehr sehr viel geweint...Gerade auch weil ich im Grunde niemanden (persönlich) habe, der versteht, warum ich bei ihm bleibe...Es kommen in einer Tour nur Vorwürfe...Das ist hart (sehr sogar) aber es zeigt mir auch, welche Menschen ich vertrauen kann und welche nicht...Es obliegt doch meiner Entscheidung was ich im leben mache. Ich bin nicht auf die Welt gekommen und anderen zu gefallen sondern mir..
Natürlich ist diese Krankheit schwer und beschissen...Aber hat ein solcher Mensch (es kann ja schließlich jeden treffen) keine liebe verdient?

Oh glaub mal Matthias...Ich bin absolut nicht geduldig gewesen...noch nie...Ich hasse es, Dinge auf die lange Bank zu schieben..Ich will Dinge sofort klären...

Naja jetzt werde ich in eine ganz neue Bahn geworfen...Und bin teilweise total verunsichert wie ich reagieren soll und was dann die Reaktion des anderen (partner) ist...Aber ich sehe es mittlerweile als chance...Chance das ich mich weiter entwickel und auch mal neue Wege ausprobiere..Der Mensch ist ein gewohnheitstier...Ich auch..Aber die Situation erfordert jetzt ein anderes handeln...
Als hier die ersten Diskussionen anfingen hat es bei mir klick gemacht (ich kann nicht sagen, ob das ewig so anhält)...aber ich hab verstanden, dass ich ihn nicht so belasten kann/sollte...Ich hab es die letzten Monate gesehen..Es hat nichts gebracht ausser das wir ständig diese Krankheit zum MittelPunkt gemacht haben...Mein Gott was ich alles mit ihm beredet hab...worüber ich mich aufgeregt habe...Ist es das alles wert gewesen? Heute weiß ich nein...

Ich ziehe seit ein paar Tagen ein anderes verhalten auf...Und was soll ich sagen, wir kommen so besser voran als voher die ganzen Wochen....

Kann mich gerade nicht erinnern, war deine Frau schon in Therapie?

Man muss versuchen die kleinen Dinge, die der Betroffene von sich gibt zu sehen...Ob es jetzt bei dir und deiner Frau das Küsschen war oder bei Eule die süße Entschuldigung von ihrem Partner...

Ich weiß in euren köpfen schwebt jetzt die Geschichte von Clarissas ex...Bei mir anfangs auch...Aber unsere Partner sind nicht dieser Mann..vllt ist er tatsächlich krank und braucht das..Wer weiß das schon so genau..Aber versucht davon ein wenig Abstand zu gewinnen...Ich weiß das ist schwer und ich kann euch garantie geben das es gut wird, aber versucht die Zeit (die einem bleibt) so gut es geht zu verbringen und nicht mit angst.. Sonst beherrscht die Angst euer Leben...
Matthias1960
Beiträge: 40
Registriert: 27. Dez 2016, 14:01

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Matthias1960 »

Wow, danke.
Nein, Therapie lehnt sie ab. Sie will es alleine schaffen. Ich versuche nur auf das zu reagieren, was sie sagt und tut. Manchmal erzählt sie, wie sich fühlt und was so passiert. Darauf reagiere ich, und versuche das Gespräch fortzusetzen. Wenn Sie dann wieder blockt, lasse ich es.
Fordert meine ganze Konzentration, aber es klappt.
Werde versuchen, so lange es irgendwie möglich ist, durchzuhalten. Aber sie ist es wert
Sonne02
Beiträge: 69
Registriert: 27. Nov 2016, 20:01

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Sonne02 »

Guten morgen zusammen:)

Erstmal sende ich Clarissa sehr viel Kraft für heute. Ich hoffe du kannst trotz der ganzen Sache etwas abschalten, wenn etwas ist du kannst hier immer schreiben.

@ Matthias
Den weg,dass deine Frau tatsächlich Hilfe braucht, muss sie selbst finden..Da kann man leider nicht "rein reden"..Gerade in dem aktuellen Zustand würde ich davon abraten..Und da spreche ich jetzt wirklich aus eigener persönlicher Erfahrung,ich brauchte auch mal Hilfe und bin fast daran zerbrochen, es alleine schaffen zu wollen...
Hat deine Frau so Phasen öfter? Erkennst du ein Muster, also wann es auftritt? Das würde dir ja schon helfen "vorzusorgen"..Ich beobachte meinen Partner sehr arg und erkenne mittlerweile (zumindest ein bisschen) wann es wieder soweit ist...Was es natürlich trotzdem (waren ja bisher erst zwei) wie ein Hammerschlag ist/war...

Was ich noch als Tipp geben kann...Wenn ihr wisst wie ihr euren Partner auf seiner Insel erreichen könnt, sagt es ihm nicht. Den Fehler hab ich begangen...Er hat in der nächsten Phase (vermutlich eine innere Reaktion, weil ich es sagte) "sein Fehlverhalten" korrigiert und ich musste mir einen neuen Weg suchen. Seit dem sage ich es nicht mehr und bisher klappt es damit.

Haben gestern noch geredet..hab ihm gesagt, dass ich auch mal Abstand brauchte, eben weil die letzten Wochen so viel Kraft gekostet haben und mir klar werden musste, dass es so nichts bringt (also die ewigen diskutierei). Er war total überrascht und ich merkte, dass dieses von mir nach Abstand verlangen ihn auch irritiert hat. Hab das Gespräch aber dann auch sofort auf die normalen Dinge gelenkt.

Mir ist klar geworden, dass ich in dieser Beziehung immer in zwei Welten leben werde...Einmal mit ihm wenn es ihm gut geht und er für mich da sein kann und dann halt die andere, wenn ich mit allem auf mich alleine gestellt bin...Diese Erkenntnis hat sehr viel in mir bewirkt...

Eine hier aus dem forum schrieb mir mal einen passenden spruch:

"Grübeln ist wie Karussell fahren, du bist zwar beschäftigt, kommst aber nie an."

In diesem Sinne einen guten Start in die Woche
clarissa72
Beiträge: 34
Registriert: 24. Nov 2016, 12:22

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von clarissa72 »

Ihr Lieben,

ich möchte mich von euch verabschieden. Schweren Herzens aber ich denke es ist besser so.
Ich kann ja jetzt an Erfahrungen nichts mehr beitragen und würde euch nur runterziehen.

Aber ich lese still mit.

Wünsche euch dreien alles erdenklich Gute.
Vergesst nie an euch und euer Leben zu denken, man hat nur dieses eine.
Vielen Dank für den Austausch mit euch und eure lieben aufbauenden Worte.
Drück euch ganz fest.
Matthias1960
Beiträge: 40
Registriert: 27. Dez 2016, 14:01

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Matthias1960 »

@ Clarissa - zunächst einmal wünsche ich Dir, dass Du das Glück findest, dass Du, der sich so für einen anderen Menschen eingesetzt hast, findest und sicher verdient hast. Alles Gute, und ich werde versucehn Deinen Ratschlag zu befolgen.

@ Sonne - Der Spruch über das Grübeln ist einfach nur genial.

Ich weiß, dass ich meine Frau nicht zu einer Therapie drängen darf, und daher vermeide ich auch jedes Gespräch, welches in diese Rchtung führt. Überhaupt reagiere ich eigentlich nur dann, wenn sie von sich aus, etwas erzählt und versuche darauf einzugehen, aber auch nur bis zu dem Punkt, wo ich merke, dass es ihr wieder unangenehm wird.

Die erste, wenn auch nicht so ausgeprägte Phase, die ich nach meinem heutigen Wissenstand auch schon in dieses Krankheitsbild einordnen kann, war ziemlich genau vor einem Jahr, ebenfalls im Dezember. Die dunklen Monate eben.
Allerdings war das lange nicht so intensiv, obwohl sie auch da schon von Überlastung, Enge etc. sprach. Aber da hat sie sich dann alleine rausgekämpft. Aber wie gesagt, es bei weitem nicht so ausgeprägt wie dieses Mal.

Den Tipp mit dem Abstand versuche ich für mich auch anzuwenden, bisher zwar nur insofern, dass ich mich entweder gar nicht, oder nur sehr kurz melde, ohne dass in dieser Form artikuliert zu haben. Allerdings weiß sie sehr wohl, dass ich unter der Situation leide, kann aber offensichtlich nichts dagegen tun, und sucht Ablenkung, wie scheinbar viele Kranke hier, in der oberflächlichen Welt des Internets. Und wie auch viele andere hier, ertappe ich mich heute dabei, dass ich nachschaue, wann sie bei WA online ist. Gott sei Dank habe ich mich bei FB abgemeldet, sonst würde ich da auch noch nachschauen.
Ich weiß, dass es falsch ist, aber irgendwie schwingt die Angst sie zu verlieren immer mit, wohlwissend, dass dies auch in sogenannten " normalen " Beziehungen passieren könnte.

Und als letztes, Sonne, ich bewundere dich dafür, dass Du in diesen " zwei Welten " leben kannst - ich weiß, nicht, wie lange ich das aushalten könnte. Denn für mich wäre die frage, wie dann meine zweite Welt aussehen sollte.

Aber nun gut, das ist der Zeit weit voraus gegriffen, und solange werde ich versuchen, das verfluchte Karussel zum Halten zu bringen.
Eule12345
Beiträge: 68
Registriert: 7. Dez 2016, 17:32

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Eule12345 »

Das komplette zurückziehen ist seit 2 Monaten. Die Anzeichen fingen eigentlich schon im Frühjahr an...Schritt für Schritt...müde, fertig, lustlos, Pläne gemacht und nicht umgesetzt usw... er hat sich aber immer gefangen...Im sommer wurde es bissel schlimmer, trotz Urlaub fertig, ausgebrannt, schweigsam..und dann Anfang Herbst fing es glaube an dass er sich auch körperlich immer öfter zurückzog....aber wie schon anfangs geschrieben...wer denkt da gleich an Depression wenn man sich damit noch nie auseinandergesetzt hat...man denkt dass ist ne Phase...bis zum großen Knall hat er lange durchgehalten ;-) vielleicht War das auch schon von Anfang an da? Er ist auch jemand, der ständig die Bestätigung braucht dass er geliebt wird weil er so unsicher ist. Habe das auf seine Vergangenheit bezogen dass er so ist, aber vielleicht War es doch die Krankheit? Keine Ahnung, bin kein Therapeut.
Irgendwie scheine ich ihn ja auf seiner Insel zu erreichen, vielleicht tatsächlich durch mein nicht melden und dann peng bin ich da mit nicht die Depression betreffenden Dingen. Ich weiß es noch nicht. Ich hab ja zwischen den Zeilen gelesen bei seiner Nachricht. Er muss ja nachgedacht haben über mich, über das was ich tue und was er tut. Es kam ja seit Silvester nix mehr von mir und dann auf einmal frag ich wegen dem Termin von dem er mir kurz vor dem Knall erzählt hat. Und seine Entschuldigung kam völlig überraschend für mich und ich habe (zwischen den Zeilen) gelesen dass er wissen wollte ob ich ihn noch liebe, ob ich noch immer da bin.
Und ich bin irgendwie froh, dass wir nicht zusammen leben- ich wüsste nicht Wie lange ich das hin und her, dieses auf und ab ertragen könnte. Klar, ich vermisse ihn unheimlich 6nd mitlerweile hab ich viel gelesen, aber es ist sicher um einiges schlimmer wenn man "wirklich" dabei ist und man fühlt sich noch hilfloser und es tut noch mehr weh den geliebten Menschen so zu erleben als so schon.
Meine Hochachtung vor euch wie ihr das meistert!
Sonne02
Beiträge: 69
Registriert: 27. Nov 2016, 20:01

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Sonne02 »

Hey...Ist so ruhig hier geworden...Wollte mal hören wie die aktuelle Lage bei euch so ist?
Matthias1960
Beiträge: 40
Registriert: 27. Dez 2016, 14:01

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Matthias1960 »

Hi Sonne,
bei mir gibt es nicht wirklich Neues zu berichten. Es läuft wie gehabt, mal so mal so.
Es frißt mich zusehends auf, aber ich werde nicht aufgeben.
Hoffe, bei Dir ist soweit auch alles in Ordnung.
LG
Eule12345
Beiträge: 68
Registriert: 7. Dez 2016, 17:32

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Eule12345 »

Hallo :hello:
Bei uns ist alles wie gehabt...großes Schweigen, kein Kontakt. Er verdaut wohl noch meine email ;-)

Wie läuft es bei euch?
Sonne02
Beiträge: 69
Registriert: 27. Nov 2016, 20:01

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Sonne02 »

@ Matthias aber es ist nicht gut,dass es dich so aufrisst...Du musst wirklich versuchen irgendwie Abstand zu bekommen auch wenn dir das gerade als Riesen Aufgabe vorkommt... Sonst zieht sie dich mit in ihre Welt...

Was belastet dich denn so? Das du nicht an sie ran kommst oder sie nicht wie immer ist? Stell hier ruhig fragen oder so vllt können wir dir für dich einen Weg aufzeigen :-) wir alle sitzen im gleichen Boot...Bei dem anderen schaukelt es mal mehr und bei dem anderen mal weniger...

@ Eule..Also kam noch keine Reaktion von ihm? Willst du dich dann nochmal bei ihm melden oder wirklich warten bis er aus sich heraus kommt?
Das mit dem zusammen ziehen war bei uns auch schon Thema...Sind ja jetzt auch noch nicht solange zusammen..Er hatte gleich Panik bekommen das ich sofort zusammen ziehen will...
Mittlerweile denk ich über das Thema; dass wir schon irgendwann zusammen ziehen sollten aber quasi eine Wohnung als Zufluchtsort behalten...Aber erst irgendwann...


Naja bei uns..Was soll ich sagen,haben uns vor ein paar Tagen getroffen..Es war auch wirklich sehr sehr schön. Sehr unbeschwert, haben viel gelacht aber auch über ernste Themen (wie das uns) gesprochen. Aber lief alles ganz gut.
Den Abend haben wir auch noch ein bissel geschrieben...Und er ist wirklich aus sich auch mal wieder raus gekommen...

Danach hat er sich wieder zurück gezogen. Ich glaube einfach das ist Teil der Krankheit...Wenn man in der nähe ist werden wir noch wahr genommen und danach ist da wieder eine Mauer..
Aber ich sage ihm das nicht..Eben weil ich es jetzt neutral halten will..Auch weil es mich nicht so stört.. Er ist ja so...
Aber er merkt wohl das ich versuche das alles aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Und das tut mir gut - und das ist für mich die Hauptsache.
Antworten