Mein Mann hat Depressionen und mich verlassen

Schwarzwaldmädel
Beiträge: 77
Registriert: 31. Mai 2016, 11:20

Re: Mein Mann hat Depressionen und mich verlassen

Beitrag von Schwarzwaldmädel »

Hallo Dobi,

das ist schon richtig, ich glaube die Krux an der Geschichte ist auch, dass es sie selbst nicht weiter bringt.
Ich konnte beobachten, dass dies bei vielen sogar der Auslöser der Depression ist.
Es wurde einem gesagt wie man sein soll, es wurden Erwartungen an einen gestellt... man hat das ganze Leben danach ausgerichtet, was andere wollen und von einem erwarten, weil man gesagt bekommen hat, wenn man das nicht tut ist man nichts.
Und irgendwann gibt es einen Knall, weil man feststellt, dass man nie man selbst war, dass man deswegen nicht glücklich ist, weil alles was man bisher getan hat nie das war was man selbst gerne getan hätte.
Und ja, das ist anstrengend...

Und dann kommt der Moment: Wer bin ich eigentlich? Was mache ich hier? - Keine Antwort darauf und die Verzweiflung wächst noch mehr.
Ich denke, dass das auch oft dann der Trennungsgrund sein kann, dass der Depressive denkt, er hat ja auch alles nur gemacht wie der Partner es wollte, also muss er den Partner los werden um selbst bestimmen zu können, ganz alleine ohne Einfluss von anderen.
evergreen
Beiträge: 34
Registriert: 20. Jul 2016, 12:08

Re: Mein Mann hat Depressionen und mich verlassen

Beitrag von evergreen »

Schwarzwaldmädel hat geschrieben: Und dann kommt der Moment: Wer bin ich eigentlich? Was mache ich hier? - Keine Antwort darauf und die Verzweiflung wächst noch mehr.
Ich denke, dass das auch oft dann der Trennungsgrund sein kann, dass der Depressive denkt, er hat ja auch alles nur gemacht wie der Partner es wollte, also muss er den Partner los werden um selbst bestimmen zu können, ganz alleine ohne Einfluss von anderen.
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Genau das durfte ich mir anhören. Ich sei dominant, ich bestimme wie alles gemacht wird. My way or the Highway... Meine/Unsere Freunde fanden allerdings rückblickend das mein Mann schon sehr gut seinen Willen durchsetzen konnte und auch immer gesagt hat was er denkt oder machen will. Diese Anschuldigungen seinerseits sind einfach nur einfache Erklärungen für deren Situation. Letztendlich haben sie ja keine wirklichen Gründe die für eine Trennung sprechen. Außer, man liebt jemanden nicht mehr, man ist nicht glücklich, man hat jahrelang an einer Verbesserung der Beziehung gearbeitet ohne Aussicht auf Erfolg. Also nehmen sie etwas das gerade passt. Mein Mann hat sogar die Dinge die er an sich schrecklich findet auf mich projiziert. Ich durfte mir demnach anhören, dass ich jeden Abend Schokolade reinziehe und immer fetter werde... Nur ist das bei mir nicht der Fall, sondern bei ihm. Nun, ich denke, wirklich verstehen werden wir es nie. Ich glaube nur, die Dinge sind vorgeschoben. Sie sind unzufrieden in ihrer eigenen Welt und es ist einfach das leichteste den Partner oder anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben.

Er ist jetzt nicht der super duper Typ. Jeder mag ihn zwar, aber er hat schon seine Macken die auch andere sehen können. Daher trifft es bei ihm jetzt nicht so ganz zu, dass sie wie ein Magnet wirken. Er hat es glaub ich nur sich selber gegenüber so gelebt, sich mit nichts wirklich auseinander zusetzen. und das hat ihn jetzt alles eingeholt.
Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende.
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Mein Mann hat Depressionen und mich verlassen

Beitrag von Botus »

Das projizieren von eigenen Mängeln auf andere gab es auch in meiner Partnerschaft.

Viele Dinge sind ja Ansichtssache und dehnbar wie ein Gummiband. Das gilt besonders, wenn man es mit Redeakrobaten zu tun hat, die Dialoge scheuen und statt dessen lieber wie beim Ping-Pong jeden Ball sofort zurück spielen. Ich erspare mir deshalb die Beispiele.

Aber es gibt auch Tatsachen, wie zum Beispiel die Tatsache, dass ausnahmslos alle im Umfeld meiner Ex einen Zweitpartner als feste Installation in ihren Ehen und Partnerschaften hatten. Die handhaben das, als wäre es das Selbstverständlichste der Welt und außerdem ginge es gar nicht anders, denn man sei ja (aufgrund des Partners, der ja so und so sei) quasi dazu gezwungen.

So ist die Haltung dieser Leute. Vielleicht kann man sich vorstellen, wie ich mich gefühlt habe, als ich diese Herrschaften nach und nach kennen lernte und deren erste Amthandlung darin bestand, über mich zu sagen, ich wäre ja der Typ Mann, der sie garantiert nur anlügen, ausnutzen und bescheißen würde. Jeder von denen hat sich so geäußert. Wir waren noch nicht einmal richtig zusammen, da musste ich mich bereits zu solchen Dingen rechtfertigen.

Ich schreibe schon wieder zu viel. Das ist für die Leser nicht gut und für mich auch nicht. Es sollte eigentlich nur ein Beispiel sein.
Uwe R
Beiträge: 122
Registriert: 2. Mai 2016, 19:08

Re: Mein Mann hat Depressionen und mich verlassen

Beitrag von Uwe R »

Hallo,

@ Evergreen

Du siehst das auch wie ich, seinen Partner im Glauben zu lassen es wäre alles ok und richtig in der Beziehung, nichts zu sagen was einem missfällt, ist unehrlich und respektlos. Und du hast völlig recht, jemanden zu heiraten und nach ein paar Monaten vor den Kopf zu stoßen, ist einfach nur feige und Betrug am Partner. Und das sehe ich ganz genau wie du, dass hat nichts mit der Krankheit Depression zu tun, dafür gibt es absolut kein Verständnis.

Auch ich habe immer noch Gedanken an die ganze Situation und wie das alles nach der Klinik abgelaufen ist. Meine Psychologin hat mir für solche Gedanken, die mich runter ziehen, folgenden Satz mit auf den Weg gegeben:„Auch wenn mich meine Freundin so sehr verletzt hat, liebe und akzeptiere ich mich, ganz so wie ich bin.“
Diese Gedanken müssen wir zulassen, um zu verarbeiten, ändern können wir nichts an der Situation.

@ Dobermann

Menschen die nur im gegenwärtigen Moment leben und fühlen, von denen kann man wohl wirklich nichts Konstantes oder Verlässliches erwarten. Da stimme ich dir zu.

Sie projizieren offensichtlich nicht nur eigene Mängel auf uns in der Partnerschaft. Ich denke mittlerweile auch, dass sie unsere Liebe die wir ihnen geben/schenken auf uns perfekt zurück projizieren. So das wir glauben und denken, sie fühlen und lieben genauso wie wir.

Und das mit dem Dialoge scheuen kann ich bestätigen, dass sind dann meist nur Monologe. Oder sie fühlen sich sofort kritisiert und angegriffen, machen dicht.

@ Schwarzwaldmädel

Das scheint wirklich zu stimmen, dass sie nach außen hin ihre Krankheit überspielen und sie das so perfekt machen, dass man sich zu ihnen hingezogen/angezogen fühlt.
Du hast damit völlig recht, dass sie das aber selbst nicht weiter bringt. Ich denke sie wollen Anderen gefallen. Und irgendwann bricht dann alles zusammen und es kommt zum von dir beschriebenen Knall.
Und dann kommt der Moment: Wer bin ich eigentlich? Was mache ich hier? - Keine Antwort darauf und die Verzweiflung wächst noch mehr.
Ich denke, dass das auch oft dann der Trennungsgrund sein kann, dass der Depressive denkt, er hat ja auch alles nur gemacht wie der Partner es wollte, also muss er den Partner los werden um selbst bestimmen zu können, ganz alleine ohne Einfluss von anderen.
Genau das bringt es perfekt auf den Punkt, sehr gut beschrieben. Der Partner muss dann weg.
Dabei erkennen sie nur leider nicht, dass der Partner nicht der Schuldige/Verantwortliche für ihre Krankheit ist und in den meisten Fällen am allerwenigsten dafür kann

Einen schönen Abend euch Allen.

Ganz lieben Gruß
Uwe :hello:
Von der Beziehung wie sie mal war muß man Abschied nehmen, sie kommt nie wieder so zurück.
evergreen
Beiträge: 34
Registriert: 20. Jul 2016, 12:08

Re: Mein Mann hat Depressionen und mich verlassen

Beitrag von evergreen »

Hallo zusammen,

ich wollte euch mal ein Update geben. Wie ihr vl gemerkt habt, hatte ich mich komplett hier zurück gezogen. Ich musste für mich selber mal ein bisschen sortieren was ich will und wie es weitergehen soll. Ich habe nun den Kontakt zu meinem Mann fast vollständig abgebrochen. Wir waren vor 1,5 Wochen zusammen beim Scheidungsanwalt. ich war überrascht, dass es mich doch sehr kalt gelassen hat ihn zu sehen. Er ist einfach nicht mehr der Mann den ich geheiratet habe und ich habe für mich entschieden, dass ich nicht mehr zurück gehen werde. Ich will und kann es einfach nicht. Krankheit hin oder her, er hat mich so sehr verletzt, ich werde ihm das niemals in meinem Leben verzeihen können.

Daher werde ich auch in diesem Forum nicht mehr aktiv sein.

Ich wollte mich allerdings nochmal einmal bei euch allen bedanken. Ihr habt mir durch eine sehr schwere Phase geholfen, habt mir zugehört, mir Rat gegeben.

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute für die Zukunft. Möge das was ich euch für euer Leben wünscht in Erfüllung gehen. Setzt euer Leben nicht auf Pause, da ihr darauf wartet das euer geliebter Partner wieder gesund wir und die Trennung als Fehler sieht. Lebt weiter, genießt es, denn ihr seid gesund!

Alles Gute
Eure Evergreen
Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende.
Uwe R
Beiträge: 122
Registriert: 2. Mai 2016, 19:08

Re: Mein Mann hat Depressionen und mich verlassen

Beitrag von Uwe R »

Hallo Evergreen,

ich habe es schon gemerkt, dass du hier ne zeitlang nicht mehr aktiv warst. Das du erstmal für dich alles sortieren musstest und wie es für dich weiter gehen soll, kann ich ganz gut verstehen. Ihr seid nun doch beim Scheidungsanwalt gewesen, damit gibt es wohl keine Hoffnung und kein Zurück mehr. Das du nicht mehr zurück willst, ist so sehr verständlich.
Auch meine Ex-Freundin hatte sich ja nach der Klinik total verändert, sie war auch nicht mehr die Frau, in die ich mich mal verliebt hatte. Ich kann allerdings heute nicht sagen, ob ich mit ihr nochmal eine Beziehung eingehen würde. Ich denke, dass käme auf die Situation an und wie sie mir eventuell gegenüber treten würde und ob ich ihr all das was sie gemacht hat, verzeihen könnte. Ich weiß es halt nicht.

Ich finde es persönlich sehr schade, dass du hier im Forum nicht mehr aktiv sein möchtest. Aber du hast dich so entschieden und deine Entscheidung respektiere ich.

Schön wenn dir dieses Forum und unsere Beiträge in deiner schweren Zeit geholfen haben. Wir haben dir sehr gerne zugehört und versucht Rat zu geben. Denn wir sitzen ja alle irgendwie im gleichen Boot.

Evergreen, ich wünsche dir alles erdenklich Gute für die Zukunft und dein Leben. Ich wünsche dir irgendwann einen neuen Partner an deiner Seite, der zu dir steht und zu dir hält und mit dir gemeinsam durchs Leben geht.
Dein Schlusssatz ist so schön geschrieben und du hast damit so sehr recht, wir dürfen alle unser eigenes Leben nicht auf Pause setzen und darauf warten das alles wieder so wird, wie es einmal war. Unser aller Leben ist einfach zu kurz, um in einer Wartestellung zu verharren.

Mach es gut Evergreen, genieße dein Leben, mögen sich deine Wünsche erfüllen.
Wir werden dich hier vermissen.

Wünsche dir einen schönen Abend.

Ganz lieben Gruß
Uwe
Von der Beziehung wie sie mal war muß man Abschied nehmen, sie kommt nie wieder so zurück.
sally81
Beiträge: 5
Registriert: 4. Jul 2016, 16:35

Re: Mein Mann hat Depressionen und mich verlassen

Beitrag von sally81 »

Hallo Evergreen,

ich bin hier selbst momentan nur noch ab und an Mitleserin und ich bemerke noch stärker wie vielen Menschen es hier so ergeht wie uns.
Auch ich habe mit meinem Ex kaum noch Kontakt, momentan erreiche ich ihn seit einer Woche nicht, dabei habe ich heute einen wichtigen Banktermin wegen unserem Haus. Leider lastet das jetzt alles mehr oder weniger auf meinen Schultern.
Ich bin an genau dem gleichen Punkt wie du und ich merke das es gut für mich ist wenn ich mich emotional von ihm löse, auch wenn ich es noch nicht restlos geschafft habe, geht es mir so viel besser wie noch vor 2,3 Monaten.
Ich wünsche dir alles, alles gute für die Zukunft, vielleicht meldest du dich doch mal ab und an und berichtest wie der Stand der Dinge ist.

LG sally
Hlfe123
Beiträge: 61
Registriert: 8. Aug 2015, 23:00

Re: Mein Mann hat Depressionen und mich verlassen

Beitrag von Hlfe123 »

Danke für deine Worte, Evergreen!
sunflower81
Beiträge: 49
Registriert: 10. Okt 2016, 07:25

Re: Mein Mann hat Depressionen und mich verlassen

Beitrag von sunflower81 »

Hallo Evergreen,

das tut mir sehr leid was Du mitgemacht hast.
Ich fühle mit, wie man von jetzt auf gleich diesen geliebten Menschen garnicht mehr erkennen kann.
Eiseskälte herrscht, wo Wärme sonst Einzug gehalten hat.

Ich kann nur aus der Erfahrung sagen, auch mein Lebensgefährte beendete in einer Phase wo es ihm nicht so gut ging für 2Monate die Beziehung, aber entschied sich dann wieder um.

Aus eigenen Stücken hat er nun eine Therapie gewählt und möchte eine Verbesserung.
Auch das ist möglich, das ein Mensch es merkt das er Hilfe braucht!
Wenn es auch etwas Zeit bedarf.

Ich wünsche Dir viel Kraft und hoffe das Du bald wieder lächeln kannst!

LG
Man kann auch aus STEINEN die einem in den WEG gelegt werden etwas SCHÖNES bauen ! :-)

Liebe Grüße
sunflower
Antworten