Dieses Forum / und Veränderungen

M1971
Beiträge: 731
Registriert: 26. Apr 2014, 17:39

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von M1971 »

Hallo, aus meiner Sicht geht es am realen Leben vorbei, wenn kontroverse Diskussionen vermieden werden sollten. Ein Ja- Sager Forum wäre nicht zielführend. Wer wäre denn dann der Meinungsbildner?
Unterschiedliche Meinungen sind wichtig, aber persönliche Angriffe sind verfehlt,
LG
M
Luna1966
Beiträge: 784
Registriert: 15. Dez 2015, 09:38

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Luna1966 »

irma hat geschrieben:
aber du hast sicher selbst bemerkt, wie kritisch man manche threads sieht. gut, man muss nicht reagieren, doch manchmal fällt es halt schwer, wenn es sich um nervige endlosthreads handelt.

so gesehen hat selea schon recht, wenn sie auf die qualität hinweist.

Guten Morgen, @all,

und wer legt jetzt fest, welche Threads welche Qualität besitzen?

Ich habe mir den hier viel umschriebenen Thread von Selea mal angesehen - Eingangspost und Endpost.
- Ich hätte ihn weder gelesen, noch hätte ich darauf gepostet, das Thema wäre einfach nicht mein Thema gewesen.

Allerdings schaue ich, wann immer ich mich hier im Forum anmelde, den Thread "Kaminzimmer" an.
- Ich poste dort zwar auch nichts, aber ich liebe es, die schönen Worte zu lesen. Sie verschaffen mir immer ein kleines Stimmungshoch während des Lesens.


Bin ich jetzt diejenige, welche die Qualität eines Threads beurteilen kann oder sollte?

NEIN !

Beide Threads haben ihre Adressaten. Sie füllen annähernd die gleiche Anzahl an geschriebenen Seiten. Also haben beide ihre Berechtigung in diesem Forum.

Oder ?


(Liebe Autoren der beiden Threads, entschuldigt bitte, dass ich eure Threads exemplarisch aus einer Vielzahl möglicher Threads herausgezogen habe, es stellt absolut KEINE Wertung dar. Beide Threads schienen mir aber die Kriterien eines "Endlosthreads" zu erfüllen)

Liebe Morgengrüße an diesem Freitag
Pummelchen
Beiträge: 1629
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Pummelchen »

Liebe Luna,

genauso so sehe ich es auch, wer will es werten wieviel welcher Beitrag und welcher Thread an Qualität enthält? Das ist so individuell bei jedem und ich für mich denke jeder soll nach seinem Gefühl und Bedürfniss schreiben. Was die anderen damit machen ist doch jedem selbst überlassen. Ich mag jedenfalls das Forum so wie es ist!

LG Pummelchen
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Zarra »

Hallo,
M1971 hat geschrieben:aus meiner Sicht geht es am realen Leben vorbei, wenn kontroverse Diskussionen vermieden werden sollten. Ein Ja- Sager Forum wäre nicht zielführend. Wer wäre denn dann der Meinungsbildner?
Unterschiedliche Meinungen sind wichtig, aber persönliche Angriffe sind verfehlt
Ich denke, das hat M1971 schön und kurz und knapp zusammengefaßt.

Ansonsten: Die Menschen sind verschieden! Auch in einer Depression. Mal abgesehen davon, daß es auch unterschiedliche Depressionsausprägungen gibt. Und rein von mir selbst ausgehend: Ich kann durchaus sehr unterschiedliche Bedürfnisse haben: Also sowohl ein wenig "Wohltukuscheln" als auch u.U. kritische Auseinandersetzung.

Es gibt Threads, mit denen ich ganz schlicht "nichts anfange" (nicht nur ggf. "thematisch", auch von der "Art und Weise" her) - der Zuspruch zeigt aber, daß andere etwas damit anfangen. Und damit ist das okay.

Die Depression "bestimmt", beeinträchtigt oft den ganzen Menschen und den ganzen Alltag. Von daher finde ich es nachvollziehbar, daß hier alles mögliche auftaucht. Allerdings sehe ich vielleicht die Threads "am mir unliebsamsten", bei denen ich den Depressionsbezug "suchen" muß, die ich mir fast genauso in einem anderen Forum vorstellen kann. Wobei es durchaus sein kann, daß ich die im einzelnen schätze oder interessant finde - doch die hätte ich nicht hier gesucht.

LG, Zarra
Selea

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Selea »

:hello: Guten Tag an alle.

:) Zarra, M1971, Pummelchen, Luna, Morbus , BadewanneVollGeld, Bittchen, Katerle :)
:) saneu ;) , Frau Blume, malu ;) , krimi, Birko, Salvatore, irma :)

Vielen Dank für die neueren Beiträge. Das hat sich gestern ja noch richtig überschlagen, und selbst ich als Viel_und Schnelleserin muss gestehen , JETZT muss und möchte ich das auch erst einmal setzen lassen. Und einige Beiträge noch einmal in Ruhe lesen.

So fand ich ja das von Salvatore mit der Kommunikation und den verschiedenen "OHREN", gut.
Auch Zarras letzter Hinweis von heute Morgen trifft es sehr in meinen Augen.
Und noch Etliches mehr.

malu :| du beschreibst ganz anschaulich, was dich hindert, einen EIGENEN THREAD zu eröffnen.
In der Tat, man sitzt dann sozusagen auf dem Serviertablett, und es können, müssen aber nicht,
auch weniger geschmeidige Antworten kommen. Allerdings sind die Antworten dann zielgerichteter als in den anderen Threads......

irma :) in einem anderen Thread habe ich gelesen, dass du heute Nacht versucht hast, einen eigenen Thread zu eröffnen.....Schlafstörungen waren das Thema und, und, und.
Vielleicht findest du heute oder am Wochenende noch einmal die Ruhe, das zu wiederholen.

Und ganz allgemein, wer einfach nur Unterstützung sucht, oder aufgebaut werden möchte, was ja durchaus legitim ist, und hier auch einen Platz hat, kann das in seinem eigenen Thread durchaus so formulieren.......man muss sich NICHT in Kuschelthreads verstecken, und mal da und dort ein Häppchen von sich erzählen.

Bittchen, :) es ist schade, dass du deinen Beitrag gelöscht hast, weil ich ein wenig kritisch nachgefragt habe.
Doch, Bittchen, auch Menschen die durchaus oft konfliktfähig sein können, können Depressionen haben. Immer wieder mal.
Die sind in diesem Forum genausowenig Fehl am Platz wie du.

Soweit meine Gedanken, und wie gesagt, ich muss das jetzt erst einmal alles setzen lassen.

Darf ich noch zum Abschluss Frau Blume zitieren (aus einem anderen Thread)
...auch noch einmal an dieser Stelle: ich finde den "Übers-Forum"-Thread gerade sehr wichtig und nützlich. Gut sich da mal zu treffen!
Die leicht vergiftete Atmosphäre in allerlei Threads ist unangenehm. Dann doch lieber in einem Extra-Thread mal eigene Erwartungen und Wünsche ans Forum formulieren...

Schönen Nachmittag noch
Selea
hazmagetmaton
Beiträge: 160
Registriert: 8. Aug 2015, 21:39

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von hazmagetmaton »

Möchte anmerken, dass ich die Beiträge von Salvatore (das mit der Kommunikation hast du schön dargestellt) und Morbus sehr gut finde.
Und dass mir in diesem Zusammenhang ein Postillon-Artikel einfällt, mit dem Titel: Mann findet Satire super, solange sie sich über nichts lustig macht, was er gut findet. Interessierten wünsche ich viel Vergnügen ;)
Ansonsten kann ich hier nicht viel neues zusteuern. Ein durchaus interessanter, wichtiger (und unterhaltsamer) Thread.

hazmagetmaton
M1971
Beiträge: 731
Registriert: 26. Apr 2014, 17:39

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von M1971 »

Auch ich möchte noch etwas ergänzen:
Gegenseitige Toleranz im Umgang mit der Krankheit würde viel bewirken.
Nicht jeder möchte alle Erlebnisse und Gefühlsschwankungen in einen Forum breit treten.
Gruß
M
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Salvatore »

Hallo ihr,

ich denke, wir sollten versuchen, uns auf nicht auf einzelne Schlagworte festzulegen, die auch einfach mal unglücklich gewählt sein können - sondern stattdessen die verschiedenen Standpunkte zu erfassen, die von vielen ausführlich dargelegt wurden.

Ich finde außerdem, dass man schon ein wenig differenzieren muss. Es tut nicht alles gut, was hilfreich ist und nicht alles, was gut tut, ist hilfreich. Auch gilt: nicht alles, was tiefgründig ist, muss hilfreich sein - und nicht alles, was hilfreich ist, muss tiefgründig sein. Weder das eine noch das andere muss schlimm sein.
Ich habe selbst sehr lange in einem Thread mit dem Titel "Tagesstruktur" mitgeschrieben und ich fand es für mich hilfreich. Es war aber zum Großteil ein Aufzählthread ("Ich habe heute dies, das und jenes gemacht") und deshalb würde ich ihn nicht unbedingt tiefsinnig nennen, und das trotz der Tatsache, dass ich ihn sowohl mochte als auch nützlich fand. Es muss also nicht automatisch was Schlimmes sein und dies festzustellen war mir noch mal wichtig. Auf der Sachebene.

Ich bin seinerzeit in diesem Forum geblieben, weil mir die Linie der Moderation gefiel; zu der Zeit meldeten sie sich deutlich häufiger und einschränkender zu Wort - gerade aus diesem Grund sind übrigens auch viele Forianer gegangen, denn es fand nicht bei jedem Anklang. Habe mich auch hier und da über eine Schließung geärgert, i.A. konnte ich die Entscheidungen aber nachvollziehen. Jedenfalls wurde von seiten der Moderation kritisch angemerkt, wenn der Depressions- und Diskussionsaspekt fehlte. Darunter fielen auch solche Threads, die Tagebuchcharakter hatten und solche, die sich "zu weit" (das ist natürlich Ansichtssache, aber da sind eben die Mods die Scheffes) vom übergeordneten Thema Depression entfernten. Die wurden zwar nicht als überflüssig, doof oder falsch angesehen, sollten aber doch lieber ausgelagert werden in Manuelas extra für solche Belange angelegtes Depri-Forum (http://depriforum.phpbb8.de/). Dort war dann reichlich Platz, um nach Herzenslust zu jammern und zu plaudern, Kochrezepte auszutauschen etc. pp. So war es für mich z.B. eine Überraschung, dass der Stammtisch nicht denselben mahnenden Zeigefinger von der Moderation bekam wie nicht allzu lange vorher schon die Bettgeschichten.

Vielleicht können vor diesem Hintergrund jetzt einige besser die Verwunderung bestehen, die bei manchen darüber besteht, dass inzwischen viele Threads einfach weiterlaufen, die noch vor ein paar Jahren entweder geschlossen worden wären oder mit dem Hinweis versehen, doch bitte in Manueals Forum überzusiedeln. Das hat nichts damit zu tun, irgendwen angreifen oder abwerten zu wollen. Es gibt nach meinem Empfinden eine spürbare Veränderung im Forum und ich habe, wie ein paar andere auch, das Bedürfnis, mich darüber auszutauschen. Ob es heute so gut ist, wie es ist oder ob früher "sowieso alles besser" war, kann ohnehin nur jeder für sich selbst entscheiden.

LG, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Katerle
Beiträge: 11295
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Katerle »

Danke Salvatore für deine Meinung und überhaupt ist es für mich auch interessant zu lesen, wie das mit der Forum - Veränderung von dem einen oder anderen gesehen wird.

Verstehe auch, dass das Bedürfnis besteht, sich darüber auszutauschen, was die Veränderung des Forums betrifft und es ist auch bei mir angekommen, dass hier niemand angegriffen oder gar abgewertet werden soll.

Nun fällt mir auf, dass die Veränderung des Forums eher als negativ beurteilt wird, obwohl es doch auch für manche hilfreich ist, sich z. B. über Kochrezepte auszutauschen oder Musik usw. Denn nicht jeder der depressiv ist, ist in der Lage, ein leckeres Gericht zu zaubern. Und da finde ich es garnicht so verkehrt, wenn da auch hier ein paar gute Ideen kommen.
Ausserdem wird durch solche Threads auch versucht, zu zeigen, wie mit der Erkrankung umgegangen werden kann und das ist doch positiv.

Auf jedem Fall finde ich es nicht für hilfreich, auf ein anderes Forum zu verweisen, denn wir sitzen doch alle in einem Boot. Sinnvoller ist doch, nach einer Lösung zu suchen, wie wir es gemeinsam schaffen können, die Forumssituation zu verbessern und da werde ich auch gerne meinen Beitrag dazu leisten, in wieweit es für mich umsetzbar ist.

Manche sind auch nicht in der Verfassung, sich an längeren Diskussionen zu beteiligen, das sollte auch berücksichtigt werden, was Toleranz betrifft.

Liebe Grüße
Katerle
Tink
Beiträge: 419
Registriert: 6. Jan 2016, 09:54

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Tink »

Hey
Wegen dem teils bissigen Ton der schon Mehrfach angesprochen wurde, wollte ich auch mal drauf aufmerksam machen, dass bei rein geschriebener Kommunikation oft Missverstamdnisse entstehen. Wie Salvatore schon das Kommunikationsmodel von Schulz v. Thun anmerkte, könnte man noch Watzlawik daneben stellen " man kann nicht nicht kommunizieren " er drückt damit aus, das Haltung , Mimik etc auch viel aussagen. Widersprechen sich verbale und non- verbale Kommunikation glaubt der Mensch eher den non- verbalen Kanälen. Das ist bewiesen...
Jetzt fällt diese bei Internet Kommunikation weg, was die Interpretation ungemein erschwert. VL sollte man dies im Hinterkopf haben und mal nachfragen wenn einem was auf stößt...
Ich finde den bissigen ton immer sehr schade, denn das gibt es im Alltag viel. Ich fand die Wertschätzung hier immer toll. Das "kopfstreicheln " und die " Kritik". Solange diese konstruktiv ist.
In dem Sinne
Lieben Gruß Tink
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Salvatore »

Hallo Katerle,

ich kann deine Argumente gut nachvollziehen und so lief das früher oft (ich möchte nicht in ein anderes Forum, ich finde das passt schon hierher, mir hilft das aber, das hat trotzdem was mit Depressionen zu tun etc.). Darüber gab es viele Debatten und auch viel Ärger, es gab fast keine Woche, in der nicht irgendein Thread geschlossen wurde, nicht selten wurde ein Protest-Thread erstellt. Insofern ist es hier wirklich ruhiger geworden und das ist einer der Vorteile der "neuen Linie".

Für mich ist es aber so, wie wenn ich ein tolles Restaurant gefunden hatte, wo ich mich wohlfühlte und die Karte toll fand, weil es vielleicht z.B. gutbürgerliche Küche gab und kein länderübergreifendes Speisen-Durcheinander. Und dann werden nach und nach die gutbürgerlichen Gerichte durch Gerichte aus Italien, Griechenland und Spanien ersetzt. Damit will ich gar nicht sagen, dass mir das nicht auch schmeckt und ich lehne auch weder diese Länder noch deren Küche oder gar Kultur ab - ich liebe Pasta, ich liebe Gyros und ich weiß Tapas sehr zu schätzen. Und viele Gäste wissen diese Vielfalt des neuen Angebotes bestimmt auch zu schätzen, aber wenn ich Pasta möchte, gehe ich zum Italiener, bei Lust auf Gyros zum Griechen und wenn mir nach Tapas ist, gehe ich zum Spanier. Ich mag dieses Kuddelmuddel nicht, auch wenn ich absolut nachvollziehen kann, dass es für andere attraktiv ist, eben weil es vieles unter einem Dach vereint und man gerade nicht jedes Mal ein anderes Lokal ansteuern muss.

LG, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Zarra »

Hallo,

ich wollte etwas in Salvatores Bild schreiben, doch vielleicht paßt es doch nicht so ganz. ... ich schreibe jetzt dennoch mal: Ich selbst komme sozusagen wegen des "Hauptgerichts" auf diese Seiten hier - und wenn ich dann zuviel von nur "Suppen" oder "Desserts" lese (z.B. u.a. Kochrezepte, Abarbeitungs-Listen (die ich lieber privat führe - und die der anderen muß ich nicht kennen, das hat ja keinen Kommunikationscharakter, eher einen Selbstmitteilungscharakter), ...), dann frage ich mich, warum ich hergeklickt habe, was ich denn hier mache.

Ich habe das in Einzelfällen zwar selbst auch schon gemacht, doch "reinen netten Smileys hin und her", einfach um nett zu sein, kann ich keinen Erkenntniszugewinn beimessen. Ich möchte die nicht missen, weil Nettigkeit auch zur Kommunikation gehört, doch wenn sie sich fast darauf beschränkt, - existiert sie halt eigentlich nicht, sagt sie nichts mehr aus, ist es eine nette virtuelle Blase.

Auch früher hat keineswegs immer alles persönlich für mich selbst gepaßt - da gab es mal mehr, mal weniger Interessantes, auf das ich ansprang.

Und vielleicht ist auch ganz natürlich meine Forumszeit einfach vorbei, so habe ich teilweise auch die Entwicklung der letzten Zeit gesehen. - Und ja, über "Desserts" (Hobbys etc.) tausche ich mich lieber im realen Umfeld aus oder würde mir ggf. andere Foren suchen. (Ja, z.B. realer Depri-Sport mit gegenseitiger Motivation wäre was Tolles, das haut direkt vor Ort aber nicht hin, weil es dazu - glücklicherweise ;-) - denn doch zu wenig Depressive gibt; und Einzelabsprachen sind einfach superschwierig, ich würde mich selbst da auch nicht ausnehmen.)

Zarra
Katerle
Beiträge: 11295
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Katerle »

Okay Salvatore.
Frauhamster
Beiträge: 370
Registriert: 6. Mai 2014, 17:11

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Frauhamster »

Hallo,

viel Neues kann ich nicht mehr beisteuern. Gestern dachte ich schon, dass ich ganz bei Salvatore bin und das Geschriebene nicht einfach wiederholen will. Besser als Salvatore kann man es meiner Meinung nach nicht formulieren.

Welche Threads die Moderation laufen lässt und welche nicht, ist ganz allein deren Entscheidung. Vielleicht ist eine gewisse Veränderung ja auch erwünscht. Für meine persönlichen Begriffe hat jeder Thread, der jemandem gut tut oder weiterhilft, seine Berechtigung. Schade finde ich nur, wenn eigentlich sachliche Threads auch wieder durch gegenseitiges Bemitleiden und Huscheln verwässert werden.

Ich habe einige konkrete Punkte, die mir sauer aufstoßen. Das kann natürlich überhaupt gar nicht verallgemeinert werden. Vielleicht sehen andere das ja ganz anders.

- Ich finde Antworten auf eine konkrete Frage, wie: Ich kann Dir nicht helfen, aber ich wünsch Dir trotzdem alles Gute, einfach überflüssig. Wenn ich auf eine Frage nicht antworten kann, dann lass ichs. Alles andere ist meiner Meinung nach Gelaber.

- Wenn ich erfahrungsgemäß weiß, dass sich jemand durch meine Bemerkungen in seinem Thread eher angegriffen fühlt, dann lass ichs um des lieben Friedens Willen. Es führt doch zu nichts, ich verursache nur wieder vergiftete Atmosphäre.

- Wenn mir Threads nicht passen, dann mülle ich die nicht mit meiner Missbilligung zu, sondern ich lese sie einfach nicht. Möchte ich zu einem ähnlichen Thema eine andersartige Diskussion, kann ich ja einen eigenen Thread eröffnen eventuell sogar mit der Bitte, wie ich mir die Diskussion hier wünsche.

- Jetzt wiederhole ich doch noch eine von Salvatores Aussagen. Bitte, bitte liebe Leute, lest Eure Texte noch einmal durch, bevor Ihr sie abschickt. Man kann die Autokorrektur auch zurück korrigieren. Ich finde es tatsächlich auch respektlos den anderen Forumsteilnehmern gegenüber, wenn Texte bis zur Unkenntlichkeit verändert sind. Schon oft habe ich vor Beiträgen gesessen und gerätselt, was das Geschriebene eigentlich bedeuten soll. Sorry, aber das geht gar nicht. Außerdem finde ich es eine Unsitte, wenn ständig in irgendwelchen Abkürzungen geschrieben wird. Wenn ich gerade keine Zeit habe, einen vernünftigen Beitrag zu schreiben, dann schreib ich gar keinen, oder ich schreib ihn später. Einfach schnell etwas hinknallen ist und bleibt respektlos oder mindestens zeugt es von einer sehr geringen Wertschätzung für die anderen User.
Zuletzt geändert von Frauhamster am 1. Apr 2016, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.

Liebe Grüße von der Hamsterin

Wer das Glück nicht entlang des Weges sieht,
findet es auch nicht am Ende des Weges. (Hartmut Lohmann)
Ziege04
Beiträge: 1329
Registriert: 1. Feb 2016, 17:56

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Ziege04 »

Hallo

Ich habe so im Großen und Ganzen diesen Thread verfolgt-

viele gute Beiträge, welchen ich beipflichte (sorry, wenn ich wg.der Vielzahl
auf Bezugnahme verzichte)

Ich bringe nur nochmal meine Meinung auf den Punkt:

Das Forum ist eine 24 Stunden Selbsthilfegruppe mit Gruppenoption ( in Anlehnung an stationäre Strukturen?!)

Durch das Mediale verwischt sich das Gruppengefühl sicher-
aber ich sehe selbst, daß, wer sich öfter mal an einem oder mehreren Plätzen
einfindet, hat dort einen Platz gefunden.

Die Gruppen wie im 'echten' Leben, gibt es hier einfach nicht so!
Für mehr ist ja PN möglich.

Aber, wie im 'echten' Leben, gehören auch 'Gemeinschaftsräume', etc. dazu.

Wenn ein Forum eine Ergänzung sein soll, zur Realität, dann muss es eben auch die Realität unterstützen.

In diesem Sinn werde ich auch weiterhin in Threaths schreiben, ggf. selbst noch was eröffnen oder einfach so am Kamin sein.

In Anlehnung an die Realität.

LG Ziege04
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Bittchen65 »

Liebe Ziege,

das Forum sehe ich auch als Selbsthilfegruppe, da stimme ich vollkommen mit dir überein.
Aus einer solchen Gruppe kann ich nur das mitnehmen was auf mich passt.
So werde ich das weiter handhaben.LG Bittchen

@all Wie andere Forianer die Möglichkeit des Austausches nutzen ,werde ich respektieren,es muss nicht meins sein.
Immer wieder die Ermahnungen,doch auf Fehler usw zu achten finde ich sehr überflüssig.
Hier darf doch jeder schreiben,oder muss man da eine Qualifikation ab geben ?
Dürfen nur Menschen mit einer einwandfreien Aussprache in Schrift und Wort hier schreiben ?
Das respektlos zu nennen,ist schon befremdlich.

LG Bittchen
Frauhamster
Beiträge: 370
Registriert: 6. Mai 2014, 17:11

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Frauhamster »

Bittchen65 hat geschrieben:
Immer wieder die Ermahnungen,doch auf Fehler usw zu achten finde ich sehr überflüssig.
Hier darf doch jeder schreiben,oder muss man da eine Qualifikation ab geben ?
Dürfen nur Menschen mit einer einwandfreien Aussprache in Schrift und Wort hier schreiben ?
Das respektlos zu nennen,ist schon befremdlich.
Liebe Bittchen,
darauf möchte ich gerne direkt antworten, denn da hast Du etwas falsch verstanden. Gemeint sind keine Schreibfehler, die macht jeder, davon kann sich niemand freisprechen. Gemeint sind wirklich haarsträubende Satzkonstrukte, die niemand freiwillig so geschrieben hat, sondern die durch die Autokorrektur des Handys entstehen. Da stehen Wörte, die keine sind, oder da stehen ganz andere Wörter als die, die eigentlich geschrieben werden sollten. Damit bist Du auch überhaupt nicht gemeint. Ist es denn zu viel verlangt, dass man wenigstens die Bedeutung eines Satzes erkennen kann? Ich finde nicht. Wenn es durch die mangelnde Kenntnis der deutschen Sprache entstehen würde, würde ich nichts sagen, aber es kommt ganz eindeutig dadurch, dass Texte ins Handy gehämmert werden, die Autokorrektur des Handys ändert Wörter ab, so dass der Sinn des ganzen Satzes verloren geht, und der Schreibende schickt den Text ab, ohne zu schauen, was das Handy da gebastelt hat. Das meine ich! Keine normalen Schreibfehler oder sowas.
Bitte fühle Dich da nicht angesprochen.

Liebe Grüße von der Hamsterin

Wer das Glück nicht entlang des Weges sieht,
findet es auch nicht am Ende des Weges. (Hartmut Lohmann)
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Salvatore »

Hallo Bittchen,
Bittchen65 hat geschrieben:Dürfen nur Menschen mit einer einwandfreien Aussprache in Schrift und Wort hier schreiben ? Das respektlos zu nennen,ist schon befremdlich.
Dem gegenüber stelle ich das, was ich in Wirklichkeit geschrieben und gemeint habe:
Salvatore hat geschrieben:Der Deutlichkeit halber: ich rede nicht von harmlosen Vertippern, sondern von wirklich Entstelltem, kaum noch Lesbarem!
Ich möchte nicht, dass mein Geschreibsel so entstellt wird, dass es so scheint, als forderte ich eine "einwandfreie Aussprache in Wort und Schrift". Das ist nicht der Fall. Ich meine und meinte Sätze, die nur mit Mühe entschlüsselbar sind. Wenn du möchtest, schicke ich dir ein aktuelles Beispiel per PN und dann kannst du ja mal rätseln. Öffentlich an den Pranger stelle ich hier aber niemanden, nur um meinen Standpunkt zu verdeutlichen.

Noch einmal, damit es da keinerlei Missverständnisse mehr gibt: mir (und ganz sicher auch Hamsterin) geht es nicht darum, ob Fehler gemacht werden. Sondern darum, dass die Autokorrekturfunktion bei Smartphones und Tablets Worte so verändert, dass der ursprüngliche Sinn völlig verloren geht. Dann kann es nämlich - nur als aus der Luft gegriffenes Beispiel, das stammt nicht aus dem Forum - passieren, dass man eigentlich "Donnerstag" schreiben wollte und dann macht das Handy daraus "Eines den". Oder er macht aus "Sauna" ungewollt das Wort "Deins". Und dann steht da plötzlich nicht mehr "Donnerstag gehe ich vielleicht in die Sauna", sondern "Eines den Hehe ich vl in die Deins".
Schleichen sich normale Vertipper in die Texte ein, bleibt der Sinn trotzdem erhalten und jeder weiß trotzdem sofort, was gemeint ist. Das ist völlig unproblematisch und kratzt keinen. Vertipper bei Smartphones dagegen wirken sich nicht selten immens auf den gesamten Inhalt aus und ich finde es nicht zu viel verlangt, dass man eine solche unerwünschte Autokorrektur einfach kurz zurückkorrigiert.

Ich hatte vor einigen Monaten jemanden höflich darum gebeten, ein wenig aufmerksamer zu sein und bekam die Antwort "das geht nicht, ich schreibe übers Smartphone und der zeigt das so blöd an". Und das ist eben Käse - ich schreibe wie erwähnt auch mobil und es ist gar kein Problem. Es wird tatsächlich blöd angezeigt und es ist etwas mühsam und lästig. Dauert auch länger. Mein Standpunkt ist jedoch, dass man den Mitforisten den Respekt erweisen sollte, sich diese Umstände zu machen. Das ist schon alles.

LG, Salvatore

PS: Liebe Hamsterin, das hat sich nun mit deinem Posting überschnitten! :hello:
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Zarra »

Liebe Bittchen,

nur als Anmerkung: Ich glaube nicht, daß es jemandem um Rechtschreibfehler, fehlende oder vorhandene Kommata oder einzelne Vertipper geht. (Sorry, aber wir haben ALLE echt andere Probleme.) "Smartphone-induzierter Buchstabensalat", den man einfach stehen läßt, ist etwas anderes. Und das hat auch etwas mit Achtsamkeit und Achtung zu tun. Denn es kann hier ja nicht um den Notruf gehen - ... und selbst den müßte man ausreichend entzifferbar formulieren ;-).

... bis zu meinem Smartphone-Ausprobieren des Forums ;-) ;-)

Zarra
Ziege04
Beiträge: 1329
Registriert: 1. Feb 2016, 17:56

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Ziege04 »

MEINE FRAGE DES ABENDS:

Ist es nötig, sich so ausführlich über die Orthographie auszulassen?
Mit Bezugnahme ergibt das genauso das bemängelte niedrige Niveau.......!
Sonnenblume14
Beiträge: 1038
Registriert: 16. Sep 2014, 18:36

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Sonnenblume14 »

Guten Abend,

ein spannendes Thema - ich habe mich gerade durch die letzten beiden Seiten gelesen und finde interessanterweise genau das, was Salvatore mit Kommunikation darstellen wollte: die Sache mit der Rechtschreibung.

Ich selber fühle mich da recht sicher, schreibe auch beruflich und fühlte mich daher auch überhaupt nicht angesprochen, das Thema ging an mir vorbei, weil ich mir sicher sein konnte, nicht gemeint zu sein. Ich kann mir aber vorstellen, dass fast jeder sich fragte, ob er gemeint sei --- und wie es bei "uns" nun mal so ist (und wie mit dem Einparken ebenso perfekt dargestellt wurde) fühlten sich vermutlich User angesprochen, die überhaupt nicht gemeint waren.
Im Grunde stand doch lediglich die Bitte im Raum, die Postings gerade bei Autokorrekturen noch einmal kurz durchzulesen, nicht mehr und nicht weniger. Es ging gar nicht um Niveau.

Im Forum kommt ja erschwerend hinzu, dass die Betonung und die Gestik fehlen, insofern zwei Elemente der Kommunikation überhaupt nicht vorhanden sind, die eine Aussage in eine bestimmte Richtung lenken.

LG Sonnenblume
"Depressionen sind kein Zeichen von Schwäche, sondern dafür, dass jemand zu lange zu stark sein musste" (Johnny Depp)

"Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts." Sören Kierkegaard
Morbus
Beiträge: 357
Registriert: 2. Feb 2015, 22:19

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Morbus »

Mich verwundert ein wenig wie genau die User die hier im Forum Harmonie suchen und Diskussionen lieber meiden genau hier dazu beitragen die Stimmung zu vergiften indem sie auf einzelne Punkte herumreiten die dann auch oft einfach aus dem Zusammenhang gerissen wurden.

Ich lass das mal so stehen, damit sich nun jeder angegriffen fühlen kann.. :roll:

Ganz ganz liebe Grüße, Finn
Let go your earthly tether. Enter the void. Empty, and become ...
Pummelchen
Beiträge: 1629
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Pummelchen »

Hallo ihr Lieben,

jetzt denke ich ist alles geklärt! Manches wäre im persönlichen Gespräch oft einfacher zu vermitteln, schriftlich entstehen halt manchmal leider kleine Missverständnisse.

Viele liebe Grüße Pummelchen (gehöre auch zum "Harmoniekreis")lach!!!
Zwiebelchen
Beiträge: 601
Registriert: 16. Jan 2016, 09:09

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Zwiebelchen »

Hallo Selea,

ich habe jetzt nicht alle Beiträge hier gelesen, lese zur Zeit wenig mit.

Aber: im Gegensatz zu anderen Foren ist dieses Forum einfach nur toll.
Selea hat geschrieben: Nun gut, an mir ist ein Exempel gestartet worden, keine Blog......Selea nervt jetzt schon zu lange mit der Mutter und dem Sterben und und und.
Da mögen sich ja ETLICHE beschwert haben über mich........
Ich hätte auch nicht gedacht, dass dein Thema durch die Moderation zensiert wird.
Das finde ich jetzt unpassend bis schade. :?:

Ich habe hier generell nichts zu meckern und habe dein Thema gerne gelesen!

Alles Gute,
sich wundernde Grüße
Zwiebelchen
Viele Grüße,
Zwiebelchen
Selea

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Selea »

:hello: Guten Tag @all

:) Ziege, Bittchen, Frau Hamster, Zarra, hagmagetmaton, M1971, Salvatore, Katerle, Tink :)
:) Lady Guin, sonnenblume, Morbus, Pummelchen, Zwiebelchen :)

Da ist die Diskussion sehr rege weitergegangen. Einen DANK hierfür.


Gestern Abend war ich regelrecht frustriert darüber, wie ganz einfach NICHT verstanden werden wollte, was mit Niveau oder Gehalt in Threads gemeint war.
Und dass über Niemanden die Nase gerümpft wird, der , die Fehler macht in der Rechtschreibung
oder einfach so schreibt, wie der Schnabel gewachsen ist. Hab ich ja eh in einem Beitrag davor schon einmal gesagt.

Also, ein , zwei Personen WOLLEN einfach nicht verstehen, ziehen sich hier raus, (das kann ja jeder so machen, wie er es will), aber dann wurde das Thema outgesourct, und in die Harmonie_Threads Kaminzimmer und im Nikotin_Thread verschoben, und dort wurde ganz munter weiter über genau dieses Thema diskutiert.
Und es blieb weiter bei der verzerrten Wahrnehmung.
(Tut mir Leid, wenn hier soviel und schnell lese ab, das ist mir kein PROB; selbst wenns mir schlecht geht)

Und genau das meine ich mit Verwässerung des Forums. Überall wird irgendwas erwähnt, zu einem Thema........aber man will ja nicht streiten. Und dann wabert das Thema doch in einem selber herum, wird aber nicht in dem dazugehörigen Thread diskutiert.

Etwas fassungslos hat mich das gestern Abend schon gemacht. Die vielen Versuche der Richtigstellung, die einfach nicht angekommen sind.


:) Lady Guin, auch für mich ist das Forum ein Rettungsanker gewesen in dem schweren Jahr
des Sterbens meiner Mutter. Du sprichst davon, dass das Forum für dich wie ein Rettungsfloß ist.

Ich wusste schon, dass es ein grenzwertiger Thread ist, weil es ja so viele hier triggern konnte, und es ein angstbesetztes und schweres Thema ist.
Deswegen war ich eigentlich sehr sehr dankbar, dass es diesen Thread solange geben konnte.

:) Zwiebelchen, ja es hat mir richtig weh getan, dass ich dazu aufgefordert wurde, diesen Thread nicht weiterlaufen zu lassen.
Boah, und so ein paar Minuten dachte ich sogar, die bösen, bösen MODS, die wollen mich loswerden. :roll:

Der (Abschieds)Schmerz von diesem Abschieds_Thread hat sich gelegt. *lach* und es ist mittlerweile für mich in Ordnung, so wie es ist.
Die Welt geht nicht unter. Davon nicht.

Jetzt stehen andere Themen an, andere UserInnen können, wenn sie es mögen, in eigenen Threads kürzer oder länger Themen zur Diskussion stellen.
Soweit meine Gedanken.


Schönen Restsonntag wünscht
Selea
Gesperrt