Neue Gewohnheiten - täglich entwickeln

SLSL
Beiträge: 323
Registriert: 7. Apr 2013, 19:41

Re: Neue Gewohnheiten - täglich entwickeln

Beitrag von SLSL »

Hallo,

morgens 10 Min. Yoga klappt gut. Aber das bewusste Essen fällt schwer, bzw. das bewusste "Nicht-essen".
Scheinbar brauch ich grade essen als Trost,Beschäftigung und weniger als Nahrung. Da muss ich irgendwie ran und es ist total schwer.

Liebe Grüße!
Blauregen
Katerle
Beiträge: 11319
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Neue Gewohnheiten - täglich entwickeln

Beitrag von Katerle »

Hallo otterchen,

also mit dem Eincremen hatte am Wochenende gut geklappt, werde ich jetzt regelmäßig machen.
AT heute und gestern dreimal am Tag und heute noch Yoga. Gestern war ich zweimal draußen und heute einmal. Und regelmäßig Nagelöl auftragen, habe ich mir vorgenommen.
Morgen möchte ich ne halbe Stunde Fahrrad fahren und wieter dreimal AT machen und Donnerstag nochmal Yoga. Am Wochenende wieder Fahrradfahren einplanen und meine Atemübung. Habe ich mir alles in meinen Kalender aufgeschrieben.

Und wie läufts bei dir?

@ Dobi

Ich kaufe auch, was ich brauche und auch kann. Achte aber auch dabei auf meine Wünsche.
Letztens hatte ich mir mal ein Kleid zugelegt und für´s Baby einen süßen Samtstrampler.

Liebe Grüße und gutes Gelingen beim Umsetzen neuer Gewohnheiten an euch. :hello:
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Neue Gewohnheiten - täglich entwickeln

Beitrag von saneu1955 »

Hallo, ich würde mich hier auch gern anschließen.

Meine neue wichtige Gewohnheit gehe ich seit gestern an. Bis jetzt habe ich immer in unserer Küche geraucht. Damit soll jetzt Schluss sein. Wir haben gestern angefangen, die Küche zu renovieren. Und deshalb werde ich jetzt nur noch draußen auf der Terrasse rauchen und irgendwann vielleicht ganz aufhören. Ist dringend notwendig. Drückt mir einfach mal die Daumen.

Saneu1955
Katerle
Beiträge: 11319
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Neue Gewohnheiten - täglich entwickeln

Beitrag von Katerle »

@ Saneu

Drücke dir natürlich ganz feste beide Daumen. Finde ich echt toll. :)

Herzlichst Katerle
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Neue Gewohnheiten - täglich entwickeln

Beitrag von malu60 »

Hallo Saneu,
Ich wünsche Dir,dass es schnell eine Gewohnheit wird,die renovierte Küche ist eine gute Motivation.Drück Dir die Daumen.Bin seit einiger Zeit rauchfrei,weiß garnicht warum,doch heute
gab es eine Situation,wo ich glaubte,eine Zig.würde mich beruhigen,aber ich merke,jelänger ich es lasse,wird,s zur Gewohnheit eine Nichtraucherin zu sein.
Ich sage mir immer nur für heute,und wenn ich wieder anfinge,wär das auch kein Beinbruch.
Liebe Grüße Malu
Leben ist mehr
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Neue Gewohnheiten - täglich entwickeln

Beitrag von Botus »

Meine 3. neue Gewohnheit besteht darin, nicht mehr auf Leute zu hören, die mein Essen "ungesund" finden und ihres "gesund". Ich esse jetzt seit 2 Wochen wieder mein eigenes Essen.

- Morgens 2 Croissants.

- Mittags einen XXL Salat mit 1 Brötchen.

- Abends Nudeln in allen Variationen.
ichbingut
Beiträge: 1015
Registriert: 6. Aug 2014, 00:45

Re: Neue Gewohnheiten - täglich entwickeln

Beitrag von ichbingut »

*
Zuletzt geändert von ichbingut am 5. Sep 2018, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Der Weg ist das Ziel!
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Neue Gewohnheiten - täglich entwickeln

Beitrag von otterchen »

Hallo zusammen,

wie geht Euch mit den neuen Gewohnheiten?
Habt Ihr täglich die neuen Dinge gemacht?

Bei mir hats geklappt - ich mache weiter, bis es ganz selbstverständlich ist.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Neue Gewohnheiten - täglich entwickeln

Beitrag von Botus »

Hallo Otterchen,

ja, bei mir nimmt es sogar jeden Tag noch etwas zu...

Statt eilig durch den Supermarkt zu hetzen, lass ich mir jetzt Zeit. Ich überlege, was mir vielleicht noch schmecken könnte. Hier im Büro ist alles schön und blitzsauber, an allem gibt es Vorrat. Mein Oldtimer ist unter einer Abdeckung sozusagen keimfrei und jederzeit für den Dobi startklar. Kein Gewusel, kein Gehetze, kein Durcheinander mehr. Die viele Zeit und die Langeweile treiben positive Blüten. Ich fühle mich damit sehr wohl.

Natürlich fehlt es mir aktuell an Menschen. Das ist ganz klar. Wenn man übergangsweise in seiner Firma haust, ist das ziemlich einsam. Ich kämpfe gegen Einsamkeitsgefühle an, indem ich mich dann zwinge, etwas Schönes zu machen.

Gerade eben habe ich die Außendusche vom Boot benutzt, das steht ja auch hier. Durch solche Maßnahmen erhalte ich ein bißchen Urlaubsfeeling. Es ist ja so toll warm im Moment. Jetzt ziehe ich mich schick an und fahre ein bißchen mit dem Oldie rum. Das gibt mir dann hinterher das Gefühl, irgendwas gemacht zu haben. Es ist ja Wochenende und außerdem Urlaubszeit. Da ist es ziemlich einsam und leer hier im Gewerbegebiet.

Da ja niemand auf mich wartet, ist auch egal, wohin ich fahre und wann ich wieder komme. Das beflügelt meine Fantasie und meine Träume. Ich bin ja jemand, der total gerne unterwegs ist und jederzeit (wirklich jederzeit) kein Problem damit hätte, einfach nur mal so nach Italien zu fahren oder nach Kopenhagen. Leider habe ich noch nie jemanden getroffen, der sowas gut findet. Man ist zwar mitgefahren, aber eher widerwilig und nur, um mir einen Gefallen zu tun. In den letzten Jahren habe ich das somit immer allein gemacht und Geschäftliches (also Kundenbesuche) dabei eingebaut, damit ich dabei nicht traurig werde.

Liebe Grüße vom Dobi
Zuletzt geändert von Botus am 1. Aug 2015, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
siyambala

Re: Neue Gewohnheiten - täglich entwickeln

Beitrag von siyambala »

Hallo Dobi,

die Langeweile gut zu nutzen ist auch eine Möglichkeit.

Habe vorgenommen für eine Zeitlang wegzugehen. Nach Asien für einige Monate.

Nächster Schritt: Wie realisieren?

Das ist meine Gewohnheit für die nächsten Monate. Planen und umsetzen

Gruss
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Neue Gewohnheiten - täglich entwickeln

Beitrag von Mim »

Hallo Simba,

oh Wow!!!!

Das sind ja mal Neuigkeiten!!!!! :)
siyambala

Re: Neue Gewohnheiten - täglich entwickeln

Beitrag von siyambala »

Hey Mim,

erstmal nur überlegt Mim! Nichts konkretes. Muss erstmal Entscheidungen treffen. Wer weiß!

Dir geht es gut?

Gruß
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Neue Gewohnheiten - täglich entwickeln

Beitrag von otterchen »

Mal ne blöde Frage: kann die Planung für eine große Sache eine Gewohnheit sein?

Ok... es gibt Leute, die sind es gewohnt viel zu planen.
Aber sowas einmaliges ist irgendwie für mich nicht wirklich Gewohnheit.

Gewohnheiten sind Dinge, die man automatisch macht, ohne groß darüber nachzudenken... sowas wie morgens aufstehen, pieseln, Hände waschen, Zähne putzen, Kaffee machen.
Routine irgendwie. Da hat ja jeder so seine eigenen.
Merkt man vielleicht auch daran, dass einem was fehlt, wenn man das mal nicht so machen kann.
Sowas wie der Sonntagsspaziergang, das Lesen vor dem Einschlafen, der tägliche Apfel, das Cremen nach dem Duschen, das Yoga nach der Arbeit, die Meditation zu gewissen Zeiten, der Sport nach Feierabend usw usw
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
siyambala

Re: Neue Gewohnheiten - täglich entwickeln

Beitrag von siyambala »

Hmmmm....

kann sein...ich werd's ja sehen.

Gruß
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Neue Gewohnheiten - täglich entwickeln

Beitrag von Mim »

Huhu Simba,

Danke der Frage.
Es geht mir nicht gut. Bin völlig durch den Wind.

Ich denke auch nicht, dass tägliches planen eine Gewohnheit ist - andererseits - wenn es noch einige Monate dauert, kann ich mir schon vorstellen, dass man sich bis zur Abreise angewöhnen kann, täglich etwas über das Land zu recherchieren, sich Reíserouten rauszusuchen. Jeden Tag etwas zu tun, was mit der Reise zu tun hat - warum nicht?
siyambala

Re: Neue Gewohnheiten - täglich entwickeln

Beitrag von siyambala »

Hallo Mim,

ich hoffe Dir geht es bald besser!!!

Ich denke, ich tuhe Gewohnheit mit Disziplin verwechseln.

Ja, Deine Herangehensweise hört sich gut an.

Wünsche Dir ein schönen Abend
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Neue Gewohnheiten - täglich entwickeln

Beitrag von otterchen »

Guten Morgen!

Na, warum sind viele denn so still? ;-)
Mein "Verdacht": es hat nicht so geklappt mit den neuen Gewohnheiten. Kann das sein?

Dann bitte nicht schämen! Bitte nicht aufgeben. Bitte nicht abbrechen.

Wenn man etwas nicht sofort umsetzen kann, heißt das nicht, dass das Projekt gescheitert ist. Einfach nochmal probieren. Und nochmal. Und nochmal.
Wenn man sich etwas wirklich angewöhnen möchte, dann kann man das auch machen - auch wenn man es anfangs nicht hinbekommt.
Denn genau dafür ist dieser Thread gedacht... ;-)
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Katerle
Beiträge: 11319
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Neue Gewohnheiten - täglich entwickeln

Beitrag von Katerle »

Guten Morgen Otterchen,

danke für´s hervorholen dieses Threads. Hatte schon gestern daran gedacht. Also bei mir hatte es mit dem Umsetzen der neuen Gewohnheiten letzte Woche geklappt, nur leider gehts mir zur Zeit nicht so besonders, möchte aber diese Woche weiter daran arbeiten, dass es wieder besser wird und meine neuen Gewohnheiten weiter fortsetzen.

Ich sehe das genauso wie du, dass man sich nicht dafür schämen muss, wenn es mit der Umsetzung nicht gleich klappt und man nicht aufgeben sollte.

Wie klappt´s denn bei dir?

Wünsche einen guten Wochenstart!

LG Katerle
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Neue Gewohnheiten - täglich entwickeln

Beitrag von Mim »

Guten Morgen,

ja, stimmt ein bisschen Scham ist dabei (vielleicht noch was anderes). Unglaublich wie mich das immer wieder gefangen nimmt :?

Aber Heute Morgen habe ich ohne weiteres die Yogaübung wieder aufgenommen.
10 Minuten klappt bei mir recht gut - 5 sind zu wenig, 1/4 Stunde noch "zu viel"

Eincremen läuft auch.

Sozialkompetenz? Schwer zu messen...

Liebe Grüße,

Mim
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Neue Gewohnheiten - täglich entwickeln

Beitrag von otterchen »

*kicher*

gerade denke ich an die Silvestervorsätze, die kurz darauf wieder vergessen sind...

Gerade wenn's NICHT klappt, sollten wir hier im Thread die Köpfe zusammenstecken und schauen, woran es liegt -
hat Anderes (unbewusst) Vorrang,
haben wir uns zuviel vorgenommen,
ist es was Aufgedeckeltes, hinter dem wir gar nicht stehen?
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
ichbingut
Beiträge: 1015
Registriert: 6. Aug 2014, 00:45

Re: Neue Gewohnheiten - täglich entwickeln

Beitrag von ichbingut »

*
Zuletzt geändert von ichbingut am 5. Sep 2018, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Der Weg ist das Ziel!
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Neue Gewohnheiten - täglich entwickeln

Beitrag von Botus »

Bei mir klappt das bis jetzt sehr gut.

Allerdings bin ich den anderen gegenüber unfairerweise im Vorteil, weil ich ja vor ein paar Wochen meine Klamotten gepackt und vorübergehend in die Firma gezogen bin. Hier sind Probleme von völlig anderer Art und sie sind zudem lösbar (was einer neuen Welt entspricht). Dadurch geschehen Veränderungen in mir (und neue Gewohnheiten) quasi fast von selbst. Ich muss mich dafür kaum anstrengen.

Liebe Grüße vom Dobi (dem glühenden Verfechter von Umgebungswechseln als schlagkräftige Vernichtungswaffe gegen depressive Symptome)

:hello:
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Neue Gewohnheiten - täglich entwickeln

Beitrag von Mim »

Mir schwirrt tatsächlich sehr viel anderes im Kopf herum...

Allerdings klappen die 10 Minuten Yoga momentan ohne Probleme. Direkt nach dem Aufstehen auf die Matte und danach zum Frühstück.

Allerdings ist es vielleicht auch kein ganz "sauberes" Yoga.
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Neue Gewohnheiten - täglich entwickeln

Beitrag von malu60 »

Ich wollte ja jeden Morgen 1/2 Stunde raus.
Um 8.00 Uhr aufstehen und dann los.
Bisher hat es noch nicht geklappt. :roll: :oops:
Auf ein Neues...liebe Grüße Malu
Leben ist mehr
Katerle
Beiträge: 11319
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Neue Gewohnheiten - täglich entwickeln

Beitrag von Katerle »

Das Eincremen möchte ich diese Woche noch nachholen, war doch irgendwie untergegangen.

Wie malu so schön schrieb: "Auf ein Neues". :)
Antworten