Entschuldigt bitte....... II

geborgenheit
Beiträge: 178
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Entschuldigt bitte....... II

Beitrag von geborgenheit »

Liebe Claudia

nein, es ist nicht das Schlimmste, was Du tun kannst, uns hier miteinzubeziehen! Mache Dir meinetwegen keine Gedanken.

Deine Mutter war nie für Dich da. Ich finde es bewundernswert, dass Du dennoch für sie da sein willst. Aber mache Dich dabei nicht kapputt! Du darfst gerade ihr gegenüber auch klar Deine Grenzen zeigen.

Ja, Du wirst damit klar kommen, da bin ich überzeugt. Du hast schon so viel geschafft. Aber ich denke, dass es im Augenblick brennt. Versuche doch, die Tips von Winnie umzusetzen. Versuche, Dich abzulenken, mit irgend Etwas. (Spaziergang mit Deinem Mann?) Du machst es schon gut und brauchst auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen zu haben. Und- es gibt sie leider, die ganz schlechten Tage, wo nichts gelingen will, alles immer Schlimmer wird. Aber manchmal braucht es sie wie ein reinigendes Gewitter. Viel Kraft, der Tag wird vorüber gehen.

Ganz liebe Grüsse Dir
Geborgenheit
Wölkchen30
Beiträge: 372
Registriert: 13. Apr 2004, 23:31

Re: Entschuldigt bitte....... II

Beitrag von Wölkchen30 »

Hey, macht euch keine Sorgen! Bin zwar noch am zittern als hätte ich schüttelfrost , aber komme Gefühlsmäßig langsam wieder runter!!!

Erledigt eure Arbeiten. Denkt mal wieder an euch! Wie gesagt, ich komme da durch!!!

Wünsche euch nun nochmals einen wunderschönen Frühlingstag!!! Geniesst die Sonne , bei uns scheint sie. Leider haben wir noch viel zu viel zu tun. Könnten jetzt sonst auf Camping fahren und ich wäre gezwungen mich in die Sonne zu legen . Und könnte euch nicht ständig belästigen.

Ganz herzliche Grüsse an euch zurück. Danke nochmals, dass ich eure herzlichkeit so spüren darf.

Claudia
geborgenheit
Beiträge: 178
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Entschuldigt bitte....... II

Beitrag von geborgenheit »

Liebe Claudia

klar, denke ich an mich ... Ich arbeite an meiner Diplomarbeit und sitze darum sowieso am PC... so zwischendurch ein Blick hier herein ist also ganz gut möglich!

Ich wünsche Euch gute Renovationen! Ich finde es immer wieder toll, wenn man sowas selber machen kann.

Herzliche Grüsse zurück
Geborgenheit
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Entschuldigt bitte....... II

Beitrag von winnie »

Liebe Claudia,

ich will jetzt auch gar nicht weiterbohren, weil es Dich momentan zu sehr belastet, und Du eher mal ein wenig Abstand von diesem Thema bräuchtest.
Ich sag's aber trotzdem, weil es Dir vielleicht ja doch ein bißchen helfen könnte.

Weißt Du eigentlich, daß Du damit, daß Du Deinem Bruder (und auch Deiner Mutter) ständig die Hand unter den Hintern hältst, ihnen SCHADEST???
Die Sache ist für die beiden nämlich ne ganz einfache Rechnung. Warum sollten sie etwas an ihrer Misere ändern? Claudia ist doch da, die hilft uns schon wieder raus, wenn's mal wieder brennt...

Dadurch, daß Du Dich derart um sie kümmerst, BRAUCHEN sie selbst ja nichts zu tun. Du nimmst ihnen die Verantwortung für sich selbst ab. Und überleg doch mal, das sind ERWACHSENE MENSCHEN!!! Die hätten schon vor langer Zeit mal damit beginnen müssen, für sich selbst zu sorgen. Aber die Notwendigkeit war ja nicht da, es gab ja Claudia...

Es ist bitter, wenn man sich diese Erkenntnis mal vor Augen hält, aber es ist wirklich so: Durch Deine ständige Rufbereitschaft, Hilfe hier und Hilfe da, Geld hier und Gespräche mit DEREN Therapeuten dort, hast DU verhindert, daß sie endlich mal lernen, für sich selbst einzustehen.
Sie mußten nie die Folgen ihrer Handlungen tragen (jaaa, ich weiß, Dein Bruder war im Knast - aber selbst dort hast Du doch versucht, ihm das Leben so leicht wie möglich zu machen...). Und deswegen haben sie auch nie was draus gelernt.

DAS ist Dein Teil der Schuld. Und nicht daß Du noch nicht genug für sie getan hast.
Du hast ZUVIEL für sie getan. Die Folge ist, daß sie völlig außerstande sind (und auch natürlich nicht den geringsten Grund dafür haben), ohne Dich und Deine Hand unterm Hintern SELBST tätig zu werden.

Laß sie in ihrer Sch... erst mal sitzen, Claudia. So tust Du am meisten für sie. Nämlich gestehst ihnen endlich mal die Verantwortung für ihr eigenes Leben zu.
Deine Mutter soll sich mal an jemanden anderes wenden oder lernen, selbst klar zu kommen, sie ist alt genug. Und für das Heil Deines Bruders bist Du auch nicht zuständig.
Du hast selbst genug Probleme ohne das.

Ich weiß, das alles klingt jetzt ziemlich hart. Aber ich denke, daß es Dir gerade jetzt, wo Du eh verzweifelt bist, weil Du denkst, nirgendwo mehr rumzukommen, helfen könnte. Es sollte nämlich Deine ewigen Schuldgefühle und die Verantwortungslast, unter der Du zusammenbrechen drohst, gewaltig mindern.
Verstehst Du, was ich meine?

Kümmere Dich im Moment wirklich um nichts als um DICH und DEINE Probleme! (Auch nicht um unsere - wir schreiben hier aus eigener Verantwortung, wir sind nämlich auch schon groß und wir haben den vollen Überblick, wann wir unsere eigenen Arbeiten erledigen, wann wir die Nase in die Sonne strecken, und wann wir Dir hier lauter gute Ratschläge erteilen... )

Übrigens steht all das auch in diesem Buch, das ich Dir empfohlen habe, drin.

Schüttel alles mal ab, was momentan wirklich nicht sein muß, Claudia. Und denk an DICH!

Ganz liebe Grüße von Winnie
emriye
Beiträge: 631
Registriert: 15. Okt 2003, 15:00

Re: Entschuldigt bitte....... II

Beitrag von emriye »

Hallo Claudia und Winnie,
ganau das ist es was ich die ganze Zeit sagen möchte....
ich hoffe, Claudia, Du verstehst, dass dies der erste wichtigste Schritt in Richtung Heilung sein wird. Es hört sich zwar hart an, aber es ist so wahr und mit so viel Mitgefühl für DICH geschrieben...
Euch alles Liebe
emriye
Wölkchen30
Beiträge: 372
Registriert: 13. Apr 2004, 23:31

Re: Entschuldigt bitte....... II

Beitrag von Wölkchen30 »

Liebe Geborgenheit, ich wünsche dir ganz viele Gedanken, so dass es nur so aus deinen Fingern in die Tasten sprudelt, und du es bald geschafft hast .

Liebe Winnie,

ich weiss was du meinst. Ich habe es irgendwo schon gelesen. Weisst du, es ist nicht lange her, da lag mein Bruder ziemlich lang in Köln in einer Klinik. Er hat es har scharf geschafft! Ja, meine Mutter hat schon 2 x eins drauf bekommen von meinem Bruder, nein ich will ihn nicht beschützen, danach habe ich ihn einige Zeit für mich verleugnet, aber ganz ehrlich, ihr könnt euch nicht vorstellen, wie böse sie sein kann, ein richtiges Monster die dabei alle verzweiflung aus sich raus holt und an einem auslässt!!! In dem moment ist es viel schlimmer, als jeder Tiefschlag!!! Und wenn er dann selbst getrunken hat.......oh man!

Nein, dieses Gefühl wie man in diesem Moment hat (ja, auch hass) kann man nicht erklären. Dafür gibt es keine Worte!!!!

Aber soll ich sie da einfach liegen lassen und sagen, Mama, das ist, wenn man das leben seiner Kinder versaut hat, und selbst im alter nichts verändert, und einfach seine große ordienäre Klappe nicht halten kann. Sei einfach mal für uns da!!!

Ich würde mein Leben nicht mehr glücklich werden. Obwohl ich es mir wirklich so sehr wünschen würde............Einfach sagen, lass mich in ruhe................das wäre zu schön um wahr zu sein.

Was das Buch betrifft, liebe Winnie, weisst du, ich lese so viel, aber bekomme dabei noch mehr "schlechtes Gewissen", weil, während des lesens erkenne ich nicht MICH in diesen Büchern, sondern nur MEIN schlechtes VERHALTEN mit dem ICH meinen Kindern und meinem Mann schade!!! Verstehst du was ich meine??? Ich komme dabei mit mir wieder selbst in den Konflikt und sage immer wieder, oh man, das und das und das machst du zusätzlich falsch. Ich müsste eigentlich sagen, oh ja, da erkenne ich mich wieder!!! Ich weiss, ziemlich krankes denken!

Weisst du, ich habe Angst, das ihr euch irgendwan böse von mir abwendet und sagen könntet, so SIE will ja gar nicht, sie nimmt nichts an!!! Aber glaubt mir, ich versuche wirklich so weit wie es geht, darüber nachzudenken was ihr mir sagen wollt!!!! Wirklich. Ich meine, ich versuche es ja dann auch umzusetzen. Wie das, mit meinem Mann! Nein, ich habe es nicht getan weil ihr es mir geraten habt, IHR HABT MIR ABER DEN MUT DAFÜR GEGEBEN!!!

Ich habe einfach Angst, dass ihr bald denken könntet, es wäre verschwendete Kraft von euch! Deswegen meine Aussage, das ich es gar nicht mehr hätte schreiben dürfen, sondern euch eure schönen Gefühle hätte lassen müssen!

Aber selbst wenn es mal so wäre. Und ihr es denken werdet, werde ich euch mein Leben lang niemals vergessen, euch lieb haben und euch immer dankbar dafür sein, wieviel ihr mir in so kurzer Zeit gegeben habt.

Liebe Winnie, ich werde mir das Buch besorgen. Irgend jemand liebes hat mir auch zu dem Buch "Spiele der Erwachsenen" geraten. Ich hoffe nur, ich falle dabei nicht wieder in die Täterrolle!

Vielen Dank für alles
Claudia
Wölkchen30
Beiträge: 372
Registriert: 13. Apr 2004, 23:31

Re: Entschuldigt bitte....... II

Beitrag von Wölkchen30 »

Ich habe geschrieben:

Aber soll ich sie da einfach liegen lassen und sagen, Mama, das ist, wenn man das leben seiner Kinder versaut hat, und selbst im alter nichts verändert, und einfach seine große ordienäre Klappe nicht halten kann. Sei einfach mal für uns da!!!

Ist das nicht genau der SATZ, vor dem ich SOOO ANGST habe, dass ihn irgendwann MEINE KINDER mir vorwerfen können????

Ich denke, sie haben ein RECHT dazu ;-(
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2864
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Entschuldigt bitte....... II

Beitrag von Nico Niedermeier »

Ich bin mir nicht sicher ob ich es sinnvoll finde hier sämtliche intimen Details in ein öffentlich zugängliches Medium zu setzen....ich denke das Problem der meisten Leute die gerade in diesem Thread posten sind nicht "Depressionen"...zumindest bei Wölkchen würde ich mal behaupten das die Problematik etwas anders geartet ist..und ich würd mir professionelle Hilfe suchen...ich schreibe das alles, weil ich denke, dass insbesondere traumatisierte oder missbrauchte Menschen GRENZEN SETZEN lernen sollten.und eine erste Grenze wäre in solch einem Medium (nicht jedes Detail mitzuteilen)...warum mailen Sie alle sich nicht??
Dr. Niedermeier
geborgenheit
Beiträge: 178
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Entschuldigt bitte....... II

Beitrag von geborgenheit »

Sehr geehrter Dr. Niedermeier

leider ist Ihre E-Mail-Adresse nicht öffentlich freigegeben. Darum möchte ich hier im Forum meine Gedanken an Sie formulieren.

Es ist nicht meine Absicht, die Diskussion von letzthin wieder aufleben zu lassen. Aber ein Gedanke ist mir schon wichtig.

Ihre Interventionen von heute lassen in mir ein schales Gefühl zurück. Ich sitze da und weiss nicht so recht, wie ich damit umgehen soll.

Warum wir uns nicht mailen? Für mich ist gerade die Stärke dieses Forums, dass eben mehrere Menschen mitdenken und mitfühlen. So "hängt" dann eben nicht die ganze "Verantwortung" an der einen, angemailten Person... Ich bin einfach der Meinung, dass mehrere Menschen besser für einander da sein können, als wenn Alles in Einzelmails besprochen würde. Ich bin froh, dass in einer Situation, wo die Gefühle so hoch gehen, eben ein ganzes Forum mitdenkt. Das entlastet doch auch.

Ich finde es schade, dass die beiden Diskussionen, die in guten Bahnen verlaufen sind, nun einfach abgewürgt werden. Es ist mir bewusst, dass manchmal die Diskussionen ausufern. Aber was ist nun mit Winnie, die sagt, sie schreibt nichts mehr? Was ist mit Wölchken, die sich nun wohl wieder verschliessen wird? Ich glaube, dass wir auf einem guten und positiven Weg gewesen wären. Und nun?

Es bleibt bei mir einfach ein schales Gefühl und das finde ich schade.

Mit freundlichen Grüssen
Geborgenheit
Antworten