Könnt ihr mich ein wenig aufbauen.

timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Könnt ihr mich ein wenig aufbauen.

Beitrag von timmie2002 »

liebe selas,

jetzt bist du wieder in höchster not: ich werde angegriffen. christiane und final verstehen mich nicht. sie sind nicht liebevoll zu mir. sie kritisieren mich. sie sagen, dass ich mich wie ein kind verhalte. und schwupp ist er wieder da: dein verhaltensmuster: abwehr, abwertung, angriff, trotz, ausweichen.

selas, das alles kenne ich. warum kannst du nicht verstehen, dass du mit diesem verhalten dir selber am meisten schadest und im grunde weh tust? möchtest du nicht wenigstens mal versuchen, dich auf das gedanklich einzulassen, was wir dir schreiben?

es ist keine kritik an dich als person. du bist kein schlechter mensch wegen deiner defizite. die meisten von uns hier haben doch ähnliche probleme. in meinen letzten postings habe ich dir solche parallelen meinerseits aufgewiesen.

willst du dir und deinem inneren kind gar keine chance geben ein leichteres und unbeschwerteres leben zu führen? das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.

es wäre schön, wenn du das gefühl der verletzung, das gerade in dir gährt, erst einmal sacken ließest und dann vielleicht nochmal liest!?

glg final
riverflow
Beiträge: 535
Registriert: 4. Apr 2014, 11:30

Re: Könnt ihr mich ein wenig aufbauen.

Beitrag von riverflow »

@ Final,

hast Du schon mal daran gedacht, dass Erkenntnisse, die auf Dich passen, vielleicht nicht auf andere übertragbar sind?
Haferblues
Beiträge: 1005
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: Könnt ihr mich ein wenig aufbauen.

Beitrag von Haferblues »

@ Riverflow,

genau das hab ich mir auch gedacht. Es gibt viele Wege nach Rom. Man kann es auch übertreiben mit der harten Arbeit an sich selbst. Das führt nicht zwangsläufig zum Ziel. Oft sogar haarscharf dran vorbei, weil viele Leute dadurch fast schon zu Missionaren werden.

Gruß Rifka
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Könnt ihr mich ein wenig aufbauen.

Beitrag von Antiope »

hallo Selas,

ich denke, die Kommentare von Timmie und Christiane waren anders gemeint, wie Du sie verstanden hast ...

Was hat Dich daran so sehr verletzt? Welche ganz tiefe Kränkung, Verletzung wurde gerade so extrem wieder aufgerührt?

Es scheint, als wäre die ganze Selas plötzlich von allen Seiten unter Beschuss.
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Könnt ihr mich ein wenig aufbauen.

Beitrag von timmie2002 »

na dann werde ich meine missionarstätigkeit hier mal lieber wieder einstellen.

für mich ist es nur so: persönlichkeitsstörungen entstehen immer nach einem bestimmten muster. auch wie sie sich im erwachsenenalter zeigen ist oft das gleiche schema. wenn es so nicht wäre, wäre die psychologie als wissenschaft nicht möglich und therapie erst recht nicht.

und ich schriebe hier immer nach dem grundsatz, dass es sich um ein forum von betroffenen für betroffene zur SELBSTHILFE handelt.

vielleicht übertreibe ich manchmal, aber nicht in böser absicht, sondern weil mir der grundsatz hilfe zur selbsthilfe sehr wichtig ich.

darüber, was am ziel vorbei führt, werde ich jetzt nicht mehr diskutieren.

liebe selas, wenn ich mich jetzt wieder zurückziehe, ist das kein böser wille dir gegenüber. auch wenn du meinen gedanken nicht folgen magst, akzeptiere ich es. aber ich werde darüber eben auch ein bisschen traurig sein. ich wünsche dir alles erdenklich gute.

glg final
Selea

Re: Könnt ihr mich ein wenig aufbauen.

Beitrag von Selea »

Hallo miteinander. :)

Ich bin wirklich eine dumme "Wurschtkuh auf zwei Beinen". :roll:
(aber auf 2 schönen langen Beinen ;) mit schönen roten ;) Stöckelschuhen. :lol:

Warum :?: :?: :?:

Lass ich mich doch wieder verwickeln. Ich. :roll:
Lass ich mich doch wieder provozieren. Jawoll. :roll:
Kämpfe ich schon wieder so, als ginge es um mein Leben. :roll:

final
du hast geschrieben
jetzt bist du wieder in höchster not.
Nein, das bin ich nicht.
Irgendwie bin ich so bemackt, dass ich mir halt wünsche, würden mich Menschen so sehen , wie ich wirklich bin..... :?:

Ich bin nicht in höchster Not. Das ist einmal vor Jahren hier passiert in diesem Forum.
Weil ich von Einigen sehr angegriffen worden bin.

Das war eine Lehre.

Hier in meinem Wohnzimmer sitzt kein einziges Forenmitglied.

Und vorallem möchte ich mich nicht zwingen lassen , was ich zu erkennen hätte, welchen Weg ich zu gehen hätte u.s.w.

Ein Therapeut aus meiner sehr erfolgreichen Bad_Herrenalb_Therapie sagte mal zu mir.
Selas, du brauchst (immer) noch sehr viel soziale Zuwendung und EingebundenSEIN.
Das trifft es in etwa.

____ich sehe jetzt_____es sind Antworten reingekommen.
Danke. :) :) :)

Aber an dieser Stelle möchte ich sagen, dass ich hier im Forum ganz gewiss nicht "polarisieren" möchte.

Und keine Grabenkriege haben möchte.

Und jetzt seh ich noch Antiopes Beitrag.

Ich bin nicht tief verletzt. :)

Ein Wurfgeschoss gegen mich selber :idea: ist meine enorme Offenheit. :idea:
Da kann sich dann ja Jeder, Jede einmischen, den eigenen Senf dazugeben.

Und an mir herumdoktern.
Und wie du, final, mir eine Persönlichkeitsstörug zu diagnostizieren.
In meiner langen Therapie_Erfahrung ist das nieeee diagostiziert worden.
Und das waren Fachleute.

Himmel Hilf :!:
Ich bin mich nur noch am verteidigen.


Ich bin kein hoffnungsloser Fall, den einige von euch zum Jagen tragen müssen.

Ich kämpfe sehr. Mir geht es viel zu oft nicht gut. Leider.


Aber meinen Weg, bis jetzt mit 60, den habe ich hingekriegt.
Das soll mir erst einmal jemand nachmachen. Mit den ungünstigen Voraussetzungen. Jawoll.
Mit vielen Irrungen, Wirrungen, mit sehr schönen Phasen. Ohne Therapie mit Therapie.

Mit Kampf, mit Stolz....


Ich verteidige mich schon wieder.
Warum eigentlich. :roll:
Bin ich eigentlich komplett bescheuert, mich hier weiter so auszuziehen vor euch, und weiter Kloppe zu kriegen ?

Ich glaube, das ist der Kern meines Problems.
Mir nicht selber sicher genug zu sein in meiner Person. Nämlich: Dass das meiste, was ich mache und denke schon in Ordnung ist.

Statt dessen bin ich unsicher, frage viel zu oft um einen Rat, auch in diesem Forum.

Damit gebe ich die Aufforderung, an mir herumzudoktern, und alle möglichen Menschen fühlen sich berufen, mich "nachzuerziehen".
Da liegt des Pudels Kern.

Selas
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Könnt ihr mich ein wenig aufbauen.

Beitrag von Antiope »

Liebe Selas,

Selbstbeschimpfungen?? Nicht nötig - aber das weißt sicher besser wie ich, oder? *zwinker*

Enorme Offenheit, die Dir Häme und Übergriffe einträgt? Nee, das doch wohl auch nicht.

Was hat Dich wirklich an diesen Dich sehr emotional treffenden Beiträge verletzt?
Weißt Du, liebe Selas, das könnte doch ein Hinweis sein, was Dich immer wieder so extrem fertigmacht - oder was sich auch in Deiner Beziehung zu Deiner Mutter aufgerieben hat.

Du hast doch hier nicht Striptease für eine Musterung gemacht! Das ist ein Teil Deiner Offenheit, und jetzt wendest Du es gegen Dich selbst.
Und ich glaube/hoffe nicht, dass wir hier alle dasaßen und wie Betrunkene glasigen Auges auf Deine Nacktheit gestiert haben.

Du hast uns ein wichtiger Teil von Dir gezeigt. Sicher einer, der sehr verletzbar ist - aber den Du vielleicht auch zeigst, um verletzt zu werden??
Was hast Du in jenem Moment gebraucht, als Du dieses Thread eröffnetest?

Ich wollte eigentlich nur das Sachliche andeuten. Jetzt reagierst Du auf die anderen Beiträge, als wären alle voll bewaffnet über Dich hergefallen. Weil Du denkst oder weil Dein verletzliches Teil davon überzeugt ist, Du wirst hier vollkommen platt gemacht.
Das ist erstens depressives Denken - und zweitens eine hilflose Stimme aus Deiner Vergangenheit.

Bitte versuche, von Deiner Kokospalme wieder herunterzukommen.

Ganz liebe Grüße
Antiope
Zuletzt geändert von Antiope am 3. Jun 2014, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
riverflow
Beiträge: 535
Registriert: 4. Apr 2014, 11:30

Re: Könnt ihr mich ein wenig aufbauen.

Beitrag von riverflow »

Hallo Final,

"...wäre die psychologie als wissenschaft nicht möglich und therapie erst recht nicht."

Auf diesen Satz möchte ich gerne noch eingehen. In der Psychologie als Wissenschaft vom Erleben und Verhalten gibt es so viele unterschiedliche Ausrichtungen, von denen viele ihre Berechtigung haben, die sich aber teilweise sogar widersprechen.
Während der Analytiker mit dem Widerstand arbeiten und diesen deuten würde, würde der Systemiker bei Widerstand erwägen, dass die Intervention einfach nicht zu dem Klienten gepasst hat.

Es gibt kein bestimmtes Schema, was nun "richtig" ist oder "passt". Daher denke ich, die betroffene Person muss selbst wissen, was für sie als stimmig empfunden wird. Und ein Widerstand kann durchaus sinnvoll und schützend sein. Es kann nicht darum gehen, diesen mal kräftig zu brechen und die betroffene Person dann mit den "Denkanstößen" und guten Wünschen zurückzulassen.

Wenn ich mir Selas anschaue, dann fragt sie hier um Rat, bittet um Hilfe. Das könnte und wollte ich hier nicht in der Art. Ich kann nun entweder die Ursache bei Selas suchen oder mich selbst betrachten und sagen: Da ist Selas anders als ich, davon könnte ich mir aber auch eine Scheibe abschneiden und von ihr lernen.
Christiane1
Beiträge: 583
Registriert: 19. Dez 2013, 09:10

Re: Könnt ihr mich ein wenig aufbauen.

Beitrag von Christiane1 »

Hallo Selas,

gut, wenn Du eine klare Meinung hast zu meiner virtuellen Persönlichkeit, und gut, dass ich es besser weiss.

Ich mache das nicht mehr, Dein Leben und Dich verstehen zu wollen, ich bin ausgereizt. Du wirst nicht erkennen können wieso, weil nur Du zählst und nur Du.

Was glaubst Du wie mein Leben aussieht ? Du weisst es nicht, vermutest nur etwas Höheres, das ich mir aus Deiner Sicht anmasse zu sein.
Das bin ich nicht und ich muss selber ebenso Tag für Tag mit mir klarkommen und meiner Vergangenheit.
Ich habe nicht so viel Selbstverständnis wie Du, dass mich schon alle verstehen und mitfühlen, ich lasse andere nicht ungehemmt arbeiten für mich.

So, jetzt habe ich für heute genug, sonst platze ich wieder.

Machs gut, schönen Abend noch.

Christiane

PS: Final, ich schreibe Dir nochmal in Ruhe morgen.
Christiane1
Beiträge: 583
Registriert: 19. Dez 2013, 09:10

Re: Könnt ihr mich ein wenig aufbauen.

Beitrag von Christiane1 »

Hallo final,

ich wollte mich noch einmal melden auf Deinen letzten Beitrag, den ich sehr hilfreich finde und wieder von Dir klar auf den Punkt gebracht.
Es wäre natürlich schön, wenn ich sagen könnte, ich bin durch mit allem und komme nun bis zum Lebensende gut ohne Therapie aus. Aber so ist es nicht und muss es auch nicht, ich bin froh, dass ich diese Stütze weiterhin noch habe.

Verändert hat sich bei mir in den Jahren die grosse Bedürftigkeit, dass andere meine lebenslangen Defizite ausgleichen mögen. Besonders in ganz jungen Jahren gab es für mich noch keine Alternative als zu glauben, dass das unbedingt funktionieren müsste. Es müssten eben nur die richtigen Leute sein und dann wird das schon. Man hält das auch lange aus und sucht und sucht.
Recht spät zu erkennen, dass es jedenfalls bei mir nicht funktionierte, fand ich am schmerzhaftesten in dem ganzen Prozess und ich konnte überhaupt nicht begreifen, dass ich selbst der Schlüssel sein sollte.

Also ganz platt gesagt dachte ich zu Beginn der Therapie, wie bitte, andere haben mir wehgetan und ich soll nun die ganze Drecksarbeit machen, der Therapeut spinnt doch.
Ich ahnte da aber schon, dass sich mir eine unendliche grosse Chance bot mein Innerstes von jemandem ansehen zu lassen, der etwas davon verstand und mir zu erstenmal überhaupt wirklich helfen konnte.

Und genau so wie Du sagst, ist es ja auch. Ohne die Bereitschaft dazu geht es einfach nicht. Ich denke es hängt vom jeweiligen Leidensdruck ab, ob man so etwas angeht oder auch von der blossen Notwendigkeit, wenn das eigene Leben bedroht ist und schon gar keine Wahlmöglichkeit mehr besteht. Ich hätte es mir auch anders gewünscht und hadere heute noch mit meinem Schicksal, wie könnte es auch anders sein.

In den letzten Tagen habe ich selber wieder gespürt wie sich Gefühle von Kraft und Schwäche abwechselten und konnte das jederzeit zuordnen, wer oder was sich da gerade in mir meldeten. Dass es heute schneller geht und ich nicht mehr grundsätzlich an mir zweifle ist sicherlich
der Therapie zu verdanken, aber durch und durch sicher fühle ich mich dennoch nie. Nur insgesamt deutlich besser als früher, aber im Alltag nutze ich kein Handbuch über innere Kinder oder frühkindliche Störungen, ich versuche einfach wieder zu leben ohne ständig innehalten zu müssen, ob ich das auch darf. Ich weiss das alles und muss nicht mehr nachschlagen, aber es macht nicht automatisch einen besseren Menschen aus mir.

Um nochmal auf das Thema hier zu kommen, ich habe mich sehr aufgeregt, weil ich ebenfalls Selas zugehört habe und mitgedacht und -gefühlt habe.
Das ist zwar ein Internet-Forum und bei Kritik kann man immer schnell auf virtuelle Inkompetenz hinweisen, aber gleichzeitig nutzt sie das Medium nicht weniger schlagkräftig. Mir war es zuviel und ich fühlte einfach nur noch Wut auf sie und die musste raus.

Nun mach ich Schluss, bin auch zu müde.
Danke an die Moderation, dass Sie todesmutig abgewartet haben.
Das ist wirklich nett und ich danke Ihnen sehr.

Gruss
Christiane
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1684
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Könnt ihr mich ein wenig aufbauen.

Beitrag von Anne Blume »

Christiane1 hat geschrieben:Danke an die Moderation, dass Sie todesmutig abgewartet haben.
... aber mit Unwohlsein, das dürfen Sie mir glauben - und nur weil ich das Gefühl hatte, Sie profitieren irgendwie doch von dem Thread. Und: Sie müssen beide auch für die Zukunft fairen Umgang miteinander versprechen. Sonst bekommen Sie hier einen privaten Extraraum und einen Schiedsrichter ;)

Viele Grüße
Anne Blume
Selea

Re: Könnt ihr mich ein wenig aufbauen.

Beitrag von Selea »

Guten Abend in die Runde. :)

Ich komme eben von einem wunderschönen Tag im Freien mit einer meiner Freundinnen zurück.
Hat gut getan.

Christiane, ich überlasse dir in deinen letzten 2 Beiträge gerne dieses "letztes" Wort.
Und ich werde diese deinigen Beiträge hier nicht mehr kommentieren.

Hi, Ihr Anderen :) , die ihr hier geantwortet habt in diesem Thread.

Danke für die Beiträge.

Ich habe 3 chronische Körpererkrankungen, für 2 nehme ich seit Jahren dauerhaft Medikamente. Leider.
Und nun diese Augengeschichte als nächste drohende Erkrankung.
Ich hatte nur noch Panik geschoben.

Um irgendwie mit diesen starken Ängsten diesbezüglich klarzukommen, habe ich diesen Thread eröffnet, mit dem Thema "Könnt ihr mich ein wenig aufbauen."

Geholfen hat mir zu lesen, dass ein Vater schon seit 40 Jahren die Augen tropfen gegen Grünen Star nimmt, und immer noch gut sehen kann.
Euer Trost war hilfreich.

Heute habe ich die schriftliche Rechnungsstellung bekommen, und konnte die Diagnosen noch einmal lesen, hab dann wieder im Internet recherchiert, und bin jetzt beruhigt.

Meine innere Decke, was ich noch an Belastungen aushalte, ist sehr sehr dünn geworden.
Ich hab wirklich gedacht, ich dreh durch, bei allem, was ich an der Backe habe, wenn jetzt die 4. chronische Erkrankung dazukommt.

Final :) Deine Offenheit und dein Bemühen haben mich sehr berührt.
Aber in deinen Ausführungen erzählst du deinen Weg.
Und der ist ein anderer als meiner.
Z.B. habe ich mich immer voll und ganz auf meine Therapien einlassen können. Einmal habe ich sogar gut 10 Jahre danach gut leben können.
Aber mein Leben ist nicht so krisenresistent, wie ich mir das gewünscht hätte.
Immer wieder habe ich mal eine Etappe an Therapie gemacht.

Ich habe sooviel schon gelernt, ich kenne meine Fallstricke, und kenne auch, wenn mich diese Ängste wieder so stark überkommen....
....ein Umgang damit kann dann sein, dass ich mich an das Forum hier wende.

Aber ich lass mich nicht so gerne bedrängen....das ist das Eine.....und verunglimpfen lass ich mich auch nicht gerne.....dann zeige ich Zähne :mrgreen: jawoll.

Nein, Frau Blume :) , die gesonderte Gummizelle für Christiane und mich braucht es deswegen nicht. ;) .

Ich danke allen, die sich an diesem Thread beteiligt haben, mich aufgebaut haben. Das war gut so.
Auch ich bemühe mich , hier Andere zu unterstützen und aufzubauen, da, wo ich meine, ich könne auch wirklich was Sinnvolles beitragen.


Schönen Abend allen
Selas
Clara1234

Re: Könnt ihr mich ein wenig aufbauen.

Beitrag von Clara1234 »

Guten Abend,

grundsätzlich finde ich wichtig im Leben und natürlich auch hier im Forum bei sich zu bleiben.
Es ist ja möglich so zu sprechen bzw zu schreiben und mitzuteilen wie man selber zu etwas empfindet oder was das mit einem macht, aber ohne den anderen negativ zu beurteilen oder etwas zu sagen was den anderen verletzt.

Herzlich grüßt Clara
DocHolliday
Beiträge: 289
Registriert: 12. Jan 2014, 21:22

Re: Könnt ihr mich ein wenig aufbauen.

Beitrag von DocHolliday »

@ alle

Eine gute Erfahrung in diesem Thread ist für mich, dass ich mich zur Gelassenheit ermuntert habe, auf, aus meiner Sicht, zweifelhafte Meinungen nicht impulsiv reagiert-, sondern es ausgehalten habe.

So schräg es mir denn auch vorkam.

Ich finde, dass Christiane zuletzt eine gute und klare Analyse abgegeben hat, das Kernproblem gut bezeichnet hat, mit der ich ich mich weitestgehend identifizieren kann: Bedürftigkeit und Unabhängigkeit...

Clara hat das "bei sich bleiben" hervorgehoben, es wimmelte hier ja nur so von "Du" Botschaften...und impulsiven Reaktionen...

...was Selas angeht, vielleicht hat sie so reagiert, teils heftig, weil sie einige Wahrheiten nicht einsehen wollte oder konnte, da wünsche ich ihr mehr Gelassenheit. Selas, wenn Du von Deiner Haltung überzeugt bist, dann verstehe ich nicht, warum Du gewisse Aussagen nicht einfach stehen lassen kannst und voll bei Dir bleibst, anstatt fruchtlose Beziehungsdiskussionen zu führen...ich kann gut verstehen, dass Du aus Deiner Lage heraus empfindlich reagierst...Besinnung und Zurückhaltung ist aber manchmal besser.

Es gibt wohl unterschiedliche Vorstellungen, Ansprüche und Wünsche in diesem Forum, "die Verzweifelten Ratsuchenden", "die Beziehungssuchenden und Unterstützungsbedürftigen" und "die Analysierenden und Diskutierenden" wären für mich so die Hauptgruppen...

...alles hat sicher seine Berechtigung, wichtig ist der respektvolle Umgang miteinander.

LG
DocHolliday
...besser ein Onkel, der was mitbringt, als ne Tante die Klavier spielt.
Selea

Re: Könnt ihr mich ein wenig aufbauen.

Beitrag von Selea »

Guten Morgen @all :)

Auch dir DocHolliday gerne diese Freiheit zu einem letzten Statement.
Es ist deine Meinung. Eine Meinung____und mehr nicht.


Menschen, die meinen, sie hätten "immer" Recht in der Einschätzung anderer Menschen, die muss man,frau wirklich ziehen lassen.
...anstatt fruchtlose Beziehungsdiskussionen zu führen.
Wie wahr. Eine gute Erkenntnis für mich.
Tatsächlich dachte ich erst, ich übergehe Christianes Einwurf (Post) , aber dann habe ich mich doch geärgert. Jawoll.

Und weiter Jawoll.
Lernziel anstreben
...mehr Gelassenheit....Besinnung und Zurückhaltung.
:)

Nun denn: immer Schritt für Schritt. Auch immer nur Schritt für Schritt in der Entwicklung zwischen den Polen Abhängigkeit und Autonomie. Jawoll. Auch da nur Schritt für Schritt.


Mein "Wort zum Sonntag" zum hoffentlichen endlichen Abschluss dieses Threads.

Zum Umgang mit anderen Menschen: Rechthaberei und Besserwisserei können sehr sehr einsam machen.

In diesem Sinne einen schönen Tag
Selas
DocHolliday
Beiträge: 289
Registriert: 12. Jan 2014, 21:22

Re: Könnt ihr mich ein wenig aufbauen.

Beitrag von DocHolliday »

hallo Selas,

vielen Dank, dass du mir eine (nur) meine Meinung zugestehst, sehr gnädig. Mein "Statement" kann ja auch eine Art Zwischenbilanz sein, oder wer bestimmt, wann ein Thread zu Ende ist?

Ich habe bei Dir den Eindruck gewonnen, dass Du dich ganz gut dabei fühlen könntest, ordentlich auszuteilen, wenn keine Führsorge und Verständnis, dann eben "draufdreschen", ist auch eine Form des Kontakts, Selbstbewahrung und Aggressionsabfuhr, mit Rückmeldung...ist doch auch gut. Ist mir aber zu polarisiert gefühlt und gedacht.

Rechthaberei und Besserwisserei können sehr sehr einsam machen


Empfindest Du es so? Ist das Dein Thema? Kennst Du das irgendwo her?
Kannst Du Dir vorstellen, dass es vorkommt, wenn es wertneutral nur um die Sache geht?
Es auf der "Beziehungsebene" wahrzunehmen, ist dabei eher wenig hilfreich.

Sachebene, Symbolebene, Beziehungsebene und Phantasieebene zu unterscheiden, sind Fähigkeiten, die ich als "erwachsen" bezeichnen würde. Dat is nu ma so, dat sind die Säulen menschlicher Kommunikation...weites Feld, langes aber interessantes Thema...

LG
DocHolliday
...besser ein Onkel, der was mitbringt, als ne Tante die Klavier spielt.
Selea

Re: Könnt ihr mich ein wenig aufbauen.

Beitrag von Selea »

ohhh, da hat ja Einer ein komplettes "Handbuch der Psychoanalyse" auswendig gelernt.

schlau ____schlauer____Schlaule. ;)
Clara1234

Re: Könnt ihr mich ein wenig aufbauen.

Beitrag von Clara1234 »

Hallo,

ich komme da nicht mit....

"Sachebene"?

Ich kenne mich nur ganzheitlich...

Herzlich grüßt Clara
DocHolliday
Beiträge: 289
Registriert: 12. Jan 2014, 21:22

Re: Könnt ihr mich ein wenig aufbauen.

Beitrag von DocHolliday »

Hallo Clara,

ein paar Beispiele:

Sachebene: Wetterbericht, Kartoffelpreise, Fußballergrebnisse... also reine Sachinformationen

Symbolebene: Spatenstich bei einem Neubauvorhaben, feierliche Eröffnung einer neuen Strasse, Schlüsselübergabe bei einem Neubau, Kreuz in der Kirche, Piktogramme... Zeichen mit Botschaften...

Phantasieebene: schwieriger zu beschreiben, wenn Menschen sich im Gespräch z.B. etwas lustiges ausdenken, sich über Klischees belustigen, "herumspinnen"...

Beziehungsebene: noch schwieriger zu beschreiben, graduell unterschiedlich... wenn ich z.B. sagen würde, dass die Erde kugelförmig ist und die sehr vereehrte Selas dazu kommentiert, dass ich rechthaberisch sei, dann würde sie die Sachebene bewertend auf die Beziehungsebene zerren.

Die Kommunikationsebenen sind in der Praxis nicht sauber von einander zu trennen, denke ich, aber es gibt Möglichkeiten, sich dessen bewußt zu werden.

Insbesondere die Ausenandersetzung auf der Beziehungsebene, Streit und Diskussionen, offenbaren je nach Intensität und Aggressivität, einen gewissen Nachholbedarf und Verarbeitungsdruck, der mit einem Sachthema weniger zu tun hat, sondern erklärt sich aus der Primärsozialisation, will heißen "Familie". Meine persönliche praktische Erkenntnis.

Selas, gibt es aus Deiner Sicht etwas, gegen das von mir Vorgetragende einzuwenden?
Was ist aus Deiner Sicht denn sachlich richtig oder falsch, bzw. zweifelhaft?

LG
DocHolliday
...besser ein Onkel, der was mitbringt, als ne Tante die Klavier spielt.
Selea

Re: Könnt ihr mich ein wenig aufbauen.

Beitrag von Selea »

An Zähigkeit und Hartnäckigkeit in der Argumentation manglts dem
FerienDoktor :) ja nicht.

Hallo alle. :)

Der Grund meines Threads hat sich erledigt, habe ich ja schon geschrieben.
Mit den Tröpfchen kann ich lebenslang den Grünen Star verhindern.

Mir geht es gut. Die Sonne lacht. Es ist ein herrliches Pfingstwochenende.
Ich habe etliche Unternehmungen, auf die ich mich schon sehr freue.
Und ich möchte leben_____unbekümmert und unbeschwert.
Zwischendrin mal wieder nicht dauernd an meine rez.Depressionen denken müssen oder an die noch vorhandenen Baustellen.
Die hat nämlich Jeder und Jede.

Dieses Wochenende bleibt meine innere Lernschule geschlossen. Jawoll.
Pause.

Schöne Pfingsten allen
Selas
Haferblues
Beiträge: 1005
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: Könnt ihr mich ein wenig aufbauen.

Beitrag von Haferblues »

Hallo ihr Lieben,

so langsam finde ich diesen Thread sehr amüsant. Bitte streitet euch noch ein bisschen weiter!!!!! So habe ich jeden Morgen was zu lachen.

ganz viele Pfingstgrüße
Rifka
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
Jetzt_2014
Beiträge: 2
Registriert: 28. Mai 2014, 10:44

Re: Könnt ihr mich ein wenig aufbauen.

Beitrag von Jetzt_2014 »

Hallo,

amüsant finde ich diesen Thread überhaupt nicht.

Ich lese hier seit Jahren, zur Zeit geht es mir recht gut. Von Selas, die häufig schreibt und häufig aufgebaut werden möchte, habe ich auch einiges gelesen.

Wäre ich ganz neu im Forum und würde es mir so schlecht wie vor Jahren gehen, dann wäre ich vom Forum enttäuscht. Ich hätte es diesem Thread nach für eines der vielen Foren im Internet gehalten, in denen Menschen versuchen, Aufmerksamkeit zu bekommen, aber nicht ernsthaft aufeinander eingehen. Hätte den Eindruck, daß die die am lautesten schreien (Bsp. Selas) , sich durchsetzen, mehr dürfen. Diese Leute dürfen (mal wieder) kurz auftauchen und laut rumschreien "mir geht es ganz schlecht" und wenn, andere, denen es evtl. vielleicht sogar schlechter geht, darauf eingehen, wenn auch nicht in der Form, wie Selas es sich wohl gewünscht hätte, dann werden Antworten von Selas von der Moderation, wie ich finde, auf teenagerzickigem Niveau geduldet.

Wo bleibt die Moderation, wenn Selas Antwortende lächerlich macht? Menschen, die sich extra die Mühe machen auf ihre Aufforderung "könnt ich mich ein bißchen aufbauen?" zu antworten? Wo bleibt ein Danke von Selas? Wie kann man einerseits aufgebaut werden wollen und im Anschluß schreiben, jetzt mache ich mir erst mal schöne Pfingsttage, will auch gar nicht nachdenken? ... Vermutlich nur dann, wenn man es für selbstverständlich hält, viel Aufmerksamkeit zu bekommen, ohne etwas als Erwachsener dafür geben zu müssen. Ja und noch einmal: warum fordert die Moderation von Anwortenden Respekt Selas gegenüber, greift aber nicht ein, wenn Selas andere lächerlich macht?

Meine Gedanken dazu, natürlich weiß ich auch, daß die Moderatoren nur begrenzt da sein können und es nach eigenen festgelegten Kriterien wohl auch auch nur wollen.

Die, die am lautesten schreihen, bekommen am meisten Gehöhr und brauchen am wenigsten Hilfe?! ... - So ist mein Fazit in bezug auf Selas`ständige Threads, aber ich hoffe (zumindest), daß es im RL dann doch auch mal anders abläuft und auch die Leisen Aufmerksamkeit bekommen ;-)

VG
Haferblues
Beiträge: 1005
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: Könnt ihr mich ein wenig aufbauen.

Beitrag von Haferblues »

Hallo Jetzt 2014,

genau über die teenagerartigen Zickereien amüsiere ich mich ja.
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
Haferblues
Beiträge: 1005
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: Könnt ihr mich ein wenig aufbauen.

Beitrag von Haferblues »

Hallöche,

die Tücken der Technik!!! Ist mir doch glatt mein Beitrag abgehauen, weil ich fast über die Tastatur gefallen bin.

Will sagen: grade diese Zickereien find ich komisch - wo es sich doch bei den Beteiligten um eigentlich gestandene Personen handelt. Wie kommt das, dass Erwachsene so unsouverän miteinander umgehen??? Noch dazu, wo sie sich persönlich gar nicht kennen????

Ich glaube nicht, dass Selas jemand lächerlich machen möchte. Sie antwortet ja auf viele Probleme sehr nett und einfühlsam. Ich glaube eher, sie betreibt in eigener Sache oftmal eine merkwürdige Vorwärts-Verteidigung. Nimmt oftmals manches ZU persönlich und fühlt sich leicht abgelehnt. Kann natürlich ganz anders sein - mir kommts halt so vor.

Wir Depressiven haben ja meistens Probleme mit dem Selbstwert. Da bringen wir oft die Ebenen durcheinander, die Doc Holiday so schön beschreibt. Ich stelle das an mir häufig fest, wenn ich im Nachhinein über einen Streit nachdenke. Und dann fühle ich mich erst recht besch....., weil es mir schwer fällt, von meinem Ross wieder runter zu kommen.

Irgendwer hat mir mal gesagt: die Grandiosität ist die Rückseite der Depression. Was der genau damit gemeint hat, weiß ich nicht. Ich glaube halt, dass wir Depressiven uns manchmal aus Angst vor Ablehnung auf ein ziemlich hohes Ross setzen. Und dann finden wir schwer wieder runter.

Ich hoffe, ich bin jetzt keinem auf den Schlips getreten.
Gruß Rifka
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
Clara1234

Re: Könnt ihr mich ein wenig aufbauen.

Beitrag von Clara1234 »

Guten Morgen Jetzt_2014,

Deinen Beitrag verstehe ich nicht.
Aber in der Art wird ja gerne in Foren geschrieben...in diesem kommt das zum Glück ehr weniger vor und ich finde die Moderation hier sehr gut.

Es grüßt Dich Clara
Antworten