Einleitung eines ärztlichen Gutachtens - Was kommt da auf mich zu?

LaLeLu12

Re: Einleitung eines ärztlichen Gutachtens - Was kommt da auf mich zu?

Beitrag von LaLeLu12 »

Hallo liebe mime

Zitat von Dir:

"Es war zumindest ein toller Sonnenuntergang zu sehen bzw. der „brennende“ Himmel, obwohl es den ganzen Nachmittag grau in grau war."


Wohnst Du in meiner Nähe? Bei mir war es - schlagartig für einige Minuten - ganz genau so!

Liebe Grüße

LaLeLu
LaLeLu12

Re: Einleitung eines ärztlichen Gutachtens - Was kommt da auf mich zu?

Beitrag von LaLeLu12 »

Hallo liebe Yvi

Heute bin ich sehr ko, drum habe ich kaum geschrieben.

Mag Dir raten das "Tavor" wirklich nur im alleräußersten Notfall zu nehmen, da es rasch abhängig macht. Selbst habe ich in einer Klinik einmal die kleinste Dosis "Tavor" bekommen... Einmal und nie wieder!

Im alleräußersten Notfall habe ich "Valium 10", es ist auch ein Benzodiazepin und macht auch schnell abhängig, doch das vertrage ich wenigstens. "Tavor" dagegen nicht!

Versuche Dich am besten mit schönen Dingn zu beschäftigen und abzulenken. Du tust alles, was Du tun kannst und das sehr gewissenhaft - mehr geht nicht! Anschließend gönne Dir Auszeiten von den zermürbenden Gedanken - sie bringen Dich nicht weiter, sondern lähmen Dich nur.

Gute Nacht und fliege nicht weg bei diesem Sturm

LaLeLu
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Einleitung eines ärztlichen Gutachtens - Was kommt da auf mich zu?

Beitrag von Salvatore »

Hallo ihr Lieben,

Mime, Zolpidem ist ein Schlafmittel mit einer sehr kurzen Halbwertszeit. So bewirkt es, dass man gut einschläft, aber es sediert nicht die ganze Nacht und man hat am nächsten Tag eigentlich keinen Überhang mehr.

Lorazepam - oder Tavor - ist ein Beruhigungsmittel. Es wirkt angstlösend und verringert den Muskeltonus und deshalb kann man auch davon besser einschlafen, wenn man es zur Nacht nimmt.
Man kann es aber auch gut tagsüber nehmen (allerdings nicht, wenn man noch Auto fahren oder Maschinen bedienen muss). Hier ist es dann von Vorteil, dass Lorazepam eine lange Halbwertszeit hat - die Wirkung hält lange an. In Kliniken wird es bei akuter Suizidalität eingesetzt.
Leider ist es so, wie LaLeLu sagt: es macht extrem schnell abhängig, deshalb darf man es nur nehmen, wenn es gar nicht mehr anders geht und keinesfalls regelmäßig.

Yvi, was meinst du mit "schwächelt"?
Das ist an sich gar nicht so unüblich, dass der Körper schlappmacht, sobald sich die Anspannung legt. Habe das schon oft erlebt.
Hat sich doch ganz gut geregelt mit dem Termin, oder? Zwar konnte er nicht vorverlegt werden, aber er ist auch nicht wesentlich nach hinten verschoben.

Ich habe gebacken: Vanillekipferl, Zimtsterne, Bethmännchen und eine nicht-klassische Sorte mit Cranberries. Die Zimtsterne sind leider etwas zu hart geworden, waren zu lange im Ofen. Die anderen sind super.

Lg, Salvi
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
LaLeLu12

Re: Einleitung eines ärztlichen Gutachtens - Was kommt da auf mich zu?

Beitrag von LaLeLu12 »

Hallo liebe Salvi

Zitat von Dir:

"Ich habe gebacken: Vanillekipferl, Zimtsterne, Bethmännchen und eine nicht-klassische Sorte mit Cranberries. Die Zimtsterne sind leider etwas zu hart geworden, waren zu lange im Ofen. Die anderen sind super."




Hmmm, darf ich mal vorbeikommen, ein wenig von Deinen köstlichen Keksen probieren und vielleicht noch einen schönen heißen Tee - wenn es nicht zu unverschämt ist?!

Liebe Grüße und weiterhin ein fröhliches Backen

LaLeLu
LaLeLu12

Re: Einleitung eines ärztlichen Gutachtens - Was kommt da auf mich zu?

Beitrag von LaLeLu12 »

Liebe Yvi

Die Frage, ob sich ein neuer Fortsetzungsthread lohnt, beantwortet sich doch von selbst. Freilich! So viele schreiben hier täglich etwas und die Gutachten-Geschichte ist ja noch nicht vorüber, also kann Nummer 2 folgen.

Das ist ja prima und freut mich sehr, dass sich der Termin mit dem JC nun so verlegen ließ, dass Deine Sozialarbeiterin Dich begleiten kann.

Übrigens kenne ich es auch, dass ich nach enormer Anspannung "schlapp" mache. Die Notsituationen meistere ich zu 99 % bravourös, sind sie geschafft, breche ich zusammen, weine ohne Unterlass und es geht erst mal gar nichts mehr. Ich kuschle mich dann immer ein und schlafe oder lese etwas Schönes und ruhe mich einfach nur aus.

Ja, Du hast es schon ganz richtig gespürt: mir geht es nicht wirklich gut - ich habe so viele "Baustellen" und bin einfach dauernd erschöpft, weil ich viel zu viel mache. Neben der Depression leide ich ganz arg unter Zwängen und einem unerträglichen Perfektionismus.

Über Deinen gestrigen Gruß hatte ich mich übrigens sehr gefreut, darum habe ich Dir wenigstens noch kurz etwas geschrieben.

Hast Du für das Wochenende etwas vor, sodass Du ein wenig abgelenkt binst?

So, die nächste Arbeit wartet - der Wäschetrockner ist fertig und ich möchte rasch bügeln.

Viele liebe Grüße

LaLeLu

P.S.: Unbedingt wollte ich Dir noch sagen, dass Du Dich wirklich positiv verändert hast. In der Anfangszeit warst Du sehr rasch beleidigt (hast dann alles gelöscht etc.), ungeduldig, hast sofort alles auf Dich bezogen, wenn mal keine Antwort kam...
mime
Beiträge: 1321
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: Einleitung eines ärztlichen Gutachtens - Was kommt da auf mich zu?

Beitrag von mime »

Hallo Yvi,

na, fein, dass das mit dem Verschieben geklappt hat und du heute schon einen Anruf von der Sozialarbeiterin hattest, das ging echt fix .

Dass du dich jetzt nach der Anspannung schlapp fühlst, ist nachvollziehbar. Da muss man versuchen, sich die Ruhe zu gönnen, die einem gut tut.

Ich wünsche dir, dass es dir so langsam wieder ein bisschen besser geht. Vielleicht hilft das Plätzchenbacken ja auch ein bisschen beim Ablenken ?

Ich wünsche dir alles gute und ein schönes Adventswochenende – pass’ auf, dass dich der Wind nicht wegweht (habe in einem anderen Thread gelesen, dass du von ihm einen Schubser erhalten hast – ich war gar nicht draußen; hier hielt es sich aber in Grenzen).

Liebe Grüße und alles Gute
Mime

****************************************************************************************

@Salvatore:

Vielen Dank für die Infos bzgl. Zolpidem und Lorazepam – vom Abhängigkeitspotential von Benzodiazepinen hatte ich schon gelesen, aber der Unterschied zwischen „benzodiazepin-ähnlich“ und einem echten Beruhigungsmittel war mir bis dato unbekannt, daher merci! LG Mime


****************************************************************************************

@LaLeLu:

Keine Ahnung, ob wir in der Nähe wohnen . Der Sonnenuntergang war bestimmt in mehreren Gebieten zu sehen. Ich wünsche dir, dass du ein bisschen mehr zur Ruhe kommen kannst und auch mal 5e gerade sein lassen – Perfektionismus ist oftmals ein unguter Antreiber. Gönne dir auch mal etwas Ruhe, wenn es irgendwie möglich ist. LG Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
Antworten