ich bin so verzweifelt

Julle
Beiträge: 34
Registriert: 18. Okt 2012, 16:11

Re: ich bin so verzweifelt

Beitrag von Julle »

Das kenn ich nur zuuu gut. Ende Juni. Freitagabend. Ich bin kurz nach 16 Uhr zu Hause. Warte bis 17 Uhr, bis 18, leg mich hin, wach gegen 19:30 auf, er immer noch nicht zu Hause. Ruf ich bei ihm an und frag wo er ist. Bekam ich nur ne patzige Antwort: "Bin noch arbeiten." Er hätte wenigstens ne SMS schreiben können. Verdammt! Man macht sich doch auch nur Sorgen.
bine1704
Beiträge: 45
Registriert: 16. Okt 2012, 15:42

Re: ich bin so verzweifelt

Beitrag von bine1704 »

ja normal schreibt er auch ne sms wenn er später kommt. meine Aufregung ist aber umsonst, er hat heute noch einen Zahnarzttermin und ich hab es vergessen. so ist das wenn man nur noch das schlimmste im kopf hat!
Julle
Beiträge: 34
Registriert: 18. Okt 2012, 16:11

Re: ich bin so verzweifelt

Beitrag von Julle »

Das kenn ich.
Den letzten Monat unserer Beziehung bin ich auch immer vom Schlimmsten ausgegangen, vor allem, was seine Mutter anbetrifft. Ich habe mir vorgestellt, wie die bei ihr hocken und über mich lästern und Lügen erzählen und ich hab es nicht ausgehalten. Ich habe jedes Wochenende gehofft, dass wenn ich ins Bett gehe ich mitmal die Tür höre und er nach Hause kommt - leider alles vergebens :'(
bine1704
Beiträge: 45
Registriert: 16. Okt 2012, 15:42

Re: ich bin so verzweifelt

Beitrag von bine1704 »

ja das ist alles sehr niederschmätternd kenn ich ja. diese Hilflosigkeit die man selber hat

er ist nun da und so wie ich es gestern schon befürchtet habe. nicht gut drauf. er hat mich gefragt ob ich seine Tochter heute anrufen könnte er hätte da keinen nerv drauf. ok. tue ich ihm den gefallen, aber positiv ist, dass er so ehrlich war und direkt gesagt hat das er nicht gut drauf ist, denn nur so kann man gut Rücksicht nehmen.
bine1704
Beiträge: 45
Registriert: 16. Okt 2012, 15:42

Re: ich bin so verzweifelt

Beitrag von bine1704 »

seine Tablette die er abends nimmt wollte er auch nicht nehmen, bringt ja eh alles nix. es ist zum Kühe melken. diese hoch und tiefs machen mich total fertig.
Julle
Beiträge: 34
Registriert: 18. Okt 2012, 16:11

Re: ich bin so verzweifelt

Beitrag von Julle »

Entschudlige bitte, dass ich erst jetzt zurückschreibe, aber ich habe viel Stress auf Arbeit und meine Eltern kommen am Wochenende auf Besuch und ich muss noch so viel vorbereiten. Du kennst das sicherlich...

Diese Hoch und Tiefs machen/machten mich auch immer fertig. Den einen Tag war er super drauf, ich durfte ihn wieder anfassen, und am nächsten Tag durfte ich ihn nicht mal angucken. Da macht man sich Hoffnungen und freut sich, dass der Mann auch wieder Interesse an der Frau hat und dann - wird wieder alles zu Nichte gemacht.

Wie ist dein Mann heute drauf?
Ich werd morgen mal zu meinem Freund (werd aber vorher nicht anrufen, weil er dann eh sagt, dass ich nicht kommen kann und dass er bei seiner Mutter ist und bla bla bla) und ihm sagen, was Phase ist und dann gucken, ob er sich auf das Gespräch mit meinem Vater einlässt...
bine1704
Beiträge: 45
Registriert: 16. Okt 2012, 15:42

Re: ich bin so verzweifelt

Beitrag von bine1704 »

heute geht es so. er redet mit mir und kann mich auch mal dabei angucken. aber ich gucke nur noch von den einen auf den anderen Tag.

ich drücke dir für morgen die Daumen das er sich darauf einlässt. das würde ich mir für dich wünschen.
Julle
Beiträge: 34
Registriert: 18. Okt 2012, 16:11

Re: ich bin so verzweifelt

Beitrag von Julle »

Danke.
Ich freu mich auch immer zu lesen, wenn es deinem Mann an einem Tag mal gut geht. Ich weiß nicht warum, aber ich fühl mich mit den Menschen hier verbunden und vor allem auch verstanden.

Ich mach mir langsam auch immer mehr Sorgen um meinen Freund, denn ich habe herausgefunden, dass er spielt, selbst wenn er arbeiten sollte. Er schien an einigen Tagen zwar die Wohnung verlassen zu haben, aber zu einer Zeit wo ich bereits auf Arbeit bin, kam er zurück und spielte. Oder an Tagen, wo ich genau wusste, dass er eigentlich bei seiner Mutter sein sollte (im vergangenen Sommer), war er aber eigentlich am Spielen. Kann echt nicht mehr wahr sein. Ich hab mich auch mal mit einigen Experten zwecks Computerspielsucht auseinander gesetzt und der eine meinte, dass so eine Sucht oft aus einer Depression resultiert, denn damit wollen die Betroffenen sich von der Wirklichkeit immer und immer mehr entfernen und ihre Krankheit vergessen.

Ich hab neulich auch mal mit einer Kollegin (mittlerweile gute Freundin) gesprochen und meinte, dass ich eher nicht möchte, dass mein Freund dann Medikamente nimmt. Mir wäre es lieber, wenn er zur Therapie geht und zum Beispiel viel lieber Sport macht. Oder sich ein neues Hobby sucht.
Wie stehst du zu Medikamenten? Dein Mann nimmt ja welche und welche Erfahrungen hast du damit gemacht?
bine1704
Beiträge: 45
Registriert: 16. Okt 2012, 15:42

Re: ich bin so verzweifelt

Beitrag von bine1704 »

eigentlich halte ich gar nichts von Medikamenten, aber im allgemeinen. ok manchmal geht es eben nicht anders. als mein Mann vom Psychiater kam und ein Medikamente in der hand hielt war ich schon geschockt vor allem weil es gleich 3 verschiedene waren. am schlimmsten fand ich aber die Schlaftabletten. ich war am Anfang auch dagegen das er überhaupt die Tabletten nimmt weil er trotz allem arbeiten wollte. ich hatte Angst das was beim Autofahren passiert. irgendwann merkte ich aber das es ihm immer schlechter ging und dann hab ich einfach gesagt er soll sie nehmen. er nimmt aber nur die für abends zum schlafen und bei bedarf mal eine Schlaftablette. die morgens nimmt er nicht mehr, war er zu unruhig von.

ja spielsucht ist was ganz gefährliches. hoffe mal das es noch nicht so schlimm bei deinem Freund ist.
Julle
Beiträge: 34
Registriert: 18. Okt 2012, 16:11

Re: ich bin so verzweifelt

Beitrag von Julle »

Drei verschiedenen Tabletten? Pfff, das ist schon ne Menge. Ich musste vor Jahren aus gesundheitlichen Gründen selber mal Medikamente nehmen und weiß daher, wie scheiße es eigentlich mit den Dingern geht. Um ehrlich zu sein, ging es mir mit den Medikamenten schlechter als vorher

Okay, das mit den Tabletten zur Nacht kann ich nachvollziehen, vor allem, wenn es Schlaftabletten sind. Wobei ich da auch denke, dass es sich eher lohnen würde, irgendwie nen Tee auf Naturbasis zu sich zu nehmen. Ich kenne mich mit AD's nicht aus, aber ich im eben auch im Allgemeinen komplett gegen Medikamente - sofern es wirklich nicht mehr anders geht.

Nun ja, bei meinen Freund ist es wirklich schon sehr weit fortgeschritten. Er ist quasi mit einem Fuß schon über dem Abgrund und wenn er so weiter macht wie eben jetzt, dann max. 1-2 Jahre und der gute liegt 1.80m tief... :'(
bine1704
Beiträge: 45
Registriert: 16. Okt 2012, 15:42

Re: ich bin so verzweifelt

Beitrag von bine1704 »

dann sollte er Hilfe annehmen. ich habe auch so Angst davor. mein Fehler war es das auch von Robert Enke zu lesen. seitdem sucht man nur noch vergleiche.

ich habe komischer weise auch das Gefühl das es mit dem Tabletten schlimmer geworden ist. er nimmt trimiparmin 100mg die sollen beim durchschlafen helfen und sind wohl gegen Depressionen. aber so richtig klappt das mit dem schlafen auch noch nicht. Geste morgen war er wieder früh wach und nur am seufzen. ich hätte es so gerne das er wieder der alte wird, wie wir alle wohl hier :'(
bine1704
Beiträge: 45
Registriert: 16. Okt 2012, 15:42

Re: ich bin so verzweifelt

Beitrag von bine1704 »

heute ist wieder alles scheiße. er bekommt immer mehr nebenwirkungen, ihm gehts total beschissen, aber zum arzt will er erst, wenn die tabletten alle sind, weil er dann eh dahin muss. ich habe ihn gefragt warum er sich so quält...antwort...ich quäle mich so oder so. meine verzweiflung wird auch immer größer, warum ist am wochenende alles einigermaßen erträglich gewesen und in der woche immer so scheiße. wie äußert sich denn dieses blöde born out? ich vermute das es das ist, würde er sich aber wohl nicht eingestehen. weil...er will ja nicht nach hause, sondern nur seine ruhe haben ...
Julle
Beiträge: 34
Registriert: 18. Okt 2012, 16:11

Re: ich bin so verzweifelt

Beitrag von Julle »

Ich war heute bei ihm und die Bude sieht immer noch aus wie Sau, wobei er schon n bissl sauber gemacht hat.
Ich hab dann das Gespräch mit meinem Vater angesprochen und er war sofort angepisst und wollte kein Wort davon hören. Im späteren Verlauf wurde er dann aggressiv, lief weg, verließ den Raum und so weiter. Er will sich einfach auf nichts einlassen. Gar nichts. Ich habe es versucht - ab jetzt kann er von mir aus verrotten. Mag sich jetzt für dich komisch anhören, aber ich hab keinen Bock mehr. Und wenn er meint, sein Leben zwischen Computer, Siff und Suff zuverbringen, mit einer Mutter die ihn unterdrückt - dann bitte. Meinen Segen hat er. So weh es auch tut
bine1704
Beiträge: 45
Registriert: 16. Okt 2012, 15:42

Re: ich bin so verzweifelt

Beitrag von bine1704 »

ja leider ist es schwierig wenn die Person nicht einsichtig ist. es hört sich für mich nicht komisch an , ich kann es ja irgendwie nachvollziehen, denn es ist total nervenaufreibend. mir wurde heute gesagt das mein Mann vielleicht erst einen total zusammenbruch haben muss um wach zu werden. aber davor hätte ich am meisten Angst.
Julle
Beiträge: 34
Registriert: 18. Okt 2012, 16:11

Re: ich bin so verzweifelt

Beitrag von Julle »

Das mit dem Zusammenbruch wurde mir auch vor ein paar Tagen zu meinem Freund gesagt. Ich zitiere: "Er ist noch nicht überm Abgrung so lange er sich keine Hilfe sucht." Na super. Bei meinem Freund würde ein Zusammenbruch allerdings was Gutes bedeuten. Klingt komisch, ist aber so. Er muss einfach entweder mal richtig ausrasten (im englischen gibts dafür das schöne Wörtchen "to snab") oder ein paar Tage/Wochen/Monate ins Krankenhaus oder in die Geschlossene, weil dann würde er sehen, wer sich wirklich um ihn kümmert und Sorgen macht und es somit gut mit ihm meint
bine1704
Beiträge: 45
Registriert: 16. Okt 2012, 15:42

Re: ich bin so verzweifelt

Beitrag von bine1704 »

ich weiß es auch nicht. ich überlege gar nichts mehr deswegen zu sagen, andererseits habe ich Angst mir irgendwann Vorwürfe machen zu müssen ich hätte zu wenig getan. gestern ist er um 19 Uhr eingeschlafen bis heute morgen 5 Uhr als er aufstehen musste. er hat seine Tablette aber nicht genommen habe ich dann heute morgen gesehen. ob er sie vergessen hat oder extra nicht, weiß ich nicht, aber ansprechen möchte ich ihn auch nicht darauf. mal sehen ob er sie heute Abend nimmt oder nicht. wahrscheinlich sollten wir wirklich nicht mehr auf sie einreden und sie ihrem Schicksal überlassen?!
Julle
Beiträge: 34
Registriert: 18. Okt 2012, 16:11

Re: ich bin so verzweifelt

Beitrag von Julle »

Mit dem letzten Satz hast du, meiner Meinung nach, absolut recht.
Jetzt sei doch mal bitte ehrlich: Was machst du alles für deinen Mann?

Außerdem haben wir ihnen unserer Hilfe mehrere Male und ausdrücklich angeboten und wenn sie dann nicht wollen, dann wollen sie nicht. Dann müssen sie eben erst auf die Schnauze fallen und wir lassen uns nicht zu Co.-Abhängigen machen. Also ich zumindest nicht
bine1704
Beiträge: 45
Registriert: 16. Okt 2012, 15:42

Re: ich bin so verzweifelt

Beitrag von bine1704 »

ich mache schon viel für ihn, aber irgendwie habe ich das bis jetzt auch gerne gemacht. weil ich ja weiß das es ihm nicht gut geht.
Julle
Beiträge: 34
Registriert: 18. Okt 2012, 16:11

Re: ich bin so verzweifelt

Beitrag von Julle »

Und genau da liegt das Problem.
Dein Mann denkt sich nämlich: "Ach, ist doch schön. Die Alte macht alles für mich, also kann ich ja so weitermachen wie bis jetzt auch." War für mich auch erst komisch als mir das gesagt wurde, aber im Endeffekt stimmt das. Wir machen alles für unsere Männer, ergo sum: Sie brauchen nichts zu tun, können sich schön zurücklehnen und in ihrem Verhalten so weiter machen wie immer. Sie müssen erst merken, dass wir das nicht mehr machen, um wirklich ein Resultat erzielen zu können. Wir sollten allerdings immer noch für sie da sein. Im Sinne von anwesend.
***
Beiträge: 58
Registriert: 27. Mai 2012, 21:17

Re: ich bin so verzweifelt

Beitrag von *** »

Liebe Biene,

ich hatte auch in Deinem anderen Thread eine Antwort oder vielmehr eine Frage hinzugefügt, wollte Dir aber hier im Angehörigenforum noch einmal persönlich schreiben, da es in den anderen Thread nicht so gepasst hat.

Vor allem wollte ich Dich fragen, ob Euer Baby nun bereits auf der Welt ist?

Ich bewundere Dich sehr, ich stelle mir Deine Situation so im näheren Umfeld um den Geburtstermin mit einem depressiven Partner unglaublich schwer vor. Ich denke eine Beziehung mit einem depressiven Menschen ist an sich schon schwer, vor allem weil es so schwierig ist, es nicht persönlich zu nehmen, dass man den Anderen nicht aus seinem Stimmungstief herausholen kann. Es erfordert soviel Kraft, das nicht persönlich zu nehmen und darüber zu verzweifeln. Wenn man ein Baby erwartet, muss es absolut furchtbar sein; dass nicht einmal DAS die Depression aufheben kann und das eigene Glück, das Du als Mutter spüren wirst, so überschattet ist von Ängsten, statt dass Du umsorgt und gehegt wirst.

Ich bewundere DIch da wirklich sehr.

Alles Liebe für Euch
***
bine1704
Beiträge: 45
Registriert: 16. Okt 2012, 15:42

Re: ich bin so verzweifelt

Beitrag von bine1704 »

hallo zusammen, hallo ***,

zur kurzen info, ich habe micht etwas zurückgezogen, weil mein baby endlich da ist. heute ist er schon 3 wochen alt. mir geht es soweit gut, meinem mann mal mehr mal weniger.

@*** danke, ja es kostet sehr viel kraft, aber ich liebe ihn so sehr, und habe ihn geheiratet in guten wie ich schlechten zeiten. wenn es mir so gehen würde, würde er mit sicherheit das selbe für mich tun. ich möchte den glauben nicht verlieren, dass es irgendwann wieder besser wird!!!

lg bine
Antworten