Depression und Alkohol

SisterGoldenHair
Beiträge: 1485
Registriert: 2. Aug 2007, 14:23

Re: Depression und Alkohol

Beitrag von SisterGoldenHair »

Hallo und guten Abend, Ratscher.

ich bin dann mal verhalten optimistisch, und finde, das klingt doch gar nicht schlecht.

Offenbar hat Deine Frau den Alk in der TK thematisiert, und das betrachte ich schon mal als einen wichtigen Schritt! sehr gut !
Sicher wird es noch viele Klippen geben, aber der Anfang ist gemacht !

Das Angehörigentreffen würde ich "einfach" mal auf mich zukommen lassen, vielleicht ergibt sich das ein oder andere aus der Situation heraus............ scheint doch jedenfalls eine engagierte Einrichtung zu sein, wenn die Angehörigen auch zügig dazu gebeten werden....

Ich freue mich jedenfalls für Euch, daß etwas "ins Rollen" kommt, und wünsche Euch weiterhin alles Gute !

@ Maus - auch für Dich gilt, Du hast einen ersten wichtigen Schritt gemacht, das ist doch super ! bleib dran

LG
Ulli


***

"die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss was er nicht will"

:o)



(Jean-Jacques Rousseau)
ratscher
Beiträge: 22
Registriert: 31. Jul 2011, 09:46

Re: Depression und Alkohol

Beitrag von ratscher »

wünsche allen einen schönen abend......

ich wollte mich mal wieder melden und einen kurzen " lagebericht " geben!

wir haben nun 4 wochen tagesklinik hinter uns, viel miteinander gesprochen und... und...und...

nach dem angehörigengespräch stellte sich heraus, dass es zwischen uns verschiedene wahrnehmungen gibt, gerade in bezug auf die menge des alk! ich habe mit der bezugsdoc hauptsächlich alleine gesprochen, sie wollte auch explizit meine meinung hören - am anfang war ich total verunsichert, nach über zwei jahren, das erste mal, dass jemand meine meinung hören wollte........

aber die doc ist eine ganz liebe und ich hatte keine " erzählängste " , die fast stunde kam mir vor, wie 15 minuten

es kam, wie es so oft ist, als die doc dann mit meiner frau gesprochen hat, kam zumindest kein nein für die suchtberatung, und das ist für mich schon ein großer schritt, denn die ganze zeit hatte sie ja keinerlei probleme......

lange rede kurzer sinn, sie war zur beratung und nimmt nun auch noch die folge termine wahr, trinkt unter der woche nix mehr, ist viel besser drauf, nicht mehr agro drauf, wir können reden...... es ist ok, zur zeit, wir sind wieder mehr zueinander gerückt, freu!!!

wir können uns wieder auf die wichtigen themen ( beruf, depri ) konzentrieren und das tut mir verdammt gut!

hinzu kommt, dass meine frau in der tagesklinik angekommen ist, sich auf die angebote einlässt, einen tollen psychologen gefunden hat, dem sie sich öffnen kann, ich spüre die veränderung..... toll!

demnächst steht ein arbeitsversuch an, dann die wiedereingliederung, im moment habe ich tief in mir das gefühl, dass wir auf einem sehr guten weg sind, wir das schaffen können, dieses gefühl hatte ich lange zeit nicht, so dass auch mir das alles viel bringt grad!!!!

ich wünsche euch allen eine erholsame nacht und eine stressfreie restliche woche!

lg ratscher
SisterGoldenHair
Beiträge: 1485
Registriert: 2. Aug 2007, 14:23

Re: Depression und Alkohol

Beitrag von SisterGoldenHair »

huhu Ratscher,

ui, da freue ich mich aber für Euch !
Die Maßnahme scheint ja optimal zu laufen bisher, und es ist offenbar eine ganze Menge in Bewegung gekommen. supi !!

und schön, daß Ihr Euch wieder näher gekommen seid !

Dann halte ich Euch die Daumen, daß es weiter so gut voran geht

Liebe Grüße
Ulli


***

"die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss was er nicht will"

:o)



(Jean-Jacques Rousseau)
Antworten