An alle:

maja
Beiträge: 109
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von maja »

Liebe Deprina! Ich wünsche dir alles,alles Gute für den Klinikaufenthalt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Liebe Winnie! Hoffentlich bekommst du bald eine gute Nachricht,das wünsche ich dir. Einen herzlichen Gruß Maja
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von Sarah »

Erasmus

An alle:

Beitrag von Erasmus »

Oh, oh, heute gleich zwei heftige Trigger eingefangen! Süddeutsche, Papierausgabe, Magazin, S. 20ff, 38 Scheißherzerwärmender Enthüllungsbarmherzigkeitsjournalismus ... Muß wohl bald Weihnachten sein ...
christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von christabelle »

Hi, Erasmus! ...ich denke, Du redest so gern - kannst Du für die Norddeutschen unter uns ein bißchen deutlicher werden? Will auch ein bißchen Weihnachtsduseligkeit...;-) Gruß Christabelle
Dr. Nico Niedermeier

An alle:

Beitrag von Dr. Nico Niedermeier »

Liebe Blackeagle (auf Ihr posting beziehe ich mich)(und ich habs gelöscht) und all die anderen...(die jetzt wieder fragen werden was drinnenstand..deshalb: oben drüber drei brennende Fackeln..dann ein todtrauriges Gedicht und darunter ein Totenkopf) ich finde man kann den Pathos der Selbstbemitleidung auch irgendwann übertreiben...diese zelebrierte Form geht ja schon bei der Namenswahl los und beizeiten find ich es wirklich schwer zu ertragen...und ich sags mal klipp und klar...das hat für mich nichts mehr mit konstruktivem Austausch zu tun und deshalb hab ich auch keine Lust mir das alles reinzuziehen...eigentlich ist dieses Forum mal für depressive Patienten gemacht worden...aber manchmal habe ich den Eindruck es ist ein Tummelplatz für die vrschiedensten Formen von Persönlichkeitsstörungen geworden, allen voran Borderline Störungen...ich weiss daß Borderline Patienten auch unter Depressionen leiden (wenngleich diese Depressionen von der Symptomatik, dem Verlauf und der Therapie her ziemlich anders sind als "normale Depressionen")aber ich habe keinen Bock hier ein Borderline Forum mit all seinen "Besonderheiten" zu leiten... ein wirklich genervter Dr. Niedermeier Nico
blackeagle
Beiträge: 142
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von blackeagle »

Werter Herr Dr. Niedermeier... Zum Ersten ersteinmal haben ich keine Persönlichkeitsstörung. Zum Zweiten wenn sie meine Person nicht ein mal kennen dann unterlassen sie solche Kritiken oder wie auch immer sonst ecken sie mit mir wirklich noch sehr an. Ich weiß das so ein Forum schwer ist zu führen und zu betreuen, dennoch sollten sie sich ein wenig zusammen reißen und keine Personen beurteilen nur weil man ab und an ein Gedicht reinschreibt oder zwei. Sie sollten sich mal etwas Gedanken über Ihre Art machen. Falls sie in Ihrer Klinik nicht ab und an mal festellen das einige Patienten von Ihnen Gedichte schreiben oder auch Bilder malen um sich und ihren Seelenmüll ab und an besser auszudrücken, dann frag ich mich in was für einer Traumwelt sie leben. Da ihnen aber meinen Postings nicht passen werde ich dieses Forum von nun an verlassen. Solche Ärzte mag ich, keine Ahnung von Menschen aber so nen Beruf. Ach ja ein Todtrauiges Gedicht war es nicht nur kann ich so Gedanken und gefühle besser zum Ausdruck bringen, aber ich weiß Herr Dr. Niedermeier das ist nicht auf Ihrem Niveau. Ich werde mich aus diesem Forum löschen und wünsche euch allen alles, alles erdenkliche Gute und hoffe das meine postings für euch nicht so schlimm und niveaulos waren. Blackeagle
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von susan »

Lieber Doc jetzt bin ich doch ein wenig erstaunt! "...eigentlich ist dieses Forum mal für depressive Patienten gemacht worden..." "es ist ein Tummelplatz für die verschiedensten Formen von Persönlichkeitsstörungen" meine Diagnose "Kombinierte Persönlichkeitsstörung +mittelgradige depressive Episode" Heißt das, ich bin hier im Forum fehl am Platz, jedenfalls mit der einen Hälfte meiner Erkrankung? Verwunderter Gruß Susan


Anna24

An alle:

Beitrag von Anna24 »

hi susan, ich bin auch ein bisschen über die formulierung gestolpert. bei mir ist die diagnose "depression" halt auch eine von mehreren, und da kann man sich dann schon angegriffen fühlen. ich denke auch, dass das ganze vielleicht ein bisschen hart formuliert war - obwohl ja was dran ist, irgendwo. in letzter zeit haben sich postings á la "ich weiß nicht, was ich machen soll, ich bring mich jetzt um" und ähnliches gehäuft, und es gibt ja wirklich einige leute hier, die wenn mans ganz genau nimmt, nicht unter "depression" fallen. aber es ist auch so, dass dr. niedermeier mit sicherheit nicht alle gemeint hat, sondern sich einfach über blackys posting geärgert hat (das ich nicht gesehen habe, also kein kommentar von mir dazu) - und ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, dass ich mich nie über postings hier ärgere. kurzum: den ärger kann ich verstehen, aber die formulierung war ziemlich hart und leider so, dass man sich davon angegriffen fühlen kann. ich fühl mich nicht angegriffen, was etwas ungewöhnlich ist, aber ich gehe einfach davon aus, dass ich nicht gemeint war. und du sicher auch nicht, susan. lieben gruß, anna.
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von susan »

.....schön, anna, das du das SO schreibst :-) na, klar, ich habe hier "meinen" Platz und ich würde mich deshalb auch nicht zurückziehen, aber...es ist eine ernstgemeinte Frage von mir. Vielleicht hätte ich sie anders stellen sollen: "Ist es so abwegig, das man, wenn man depressiv ist, auch "persönlichkeits-gestört" ist?" oder..."Gibt es Ihnen bekannte Foren, in denen man sich aufhalten kann, wenn von beidem betroffen ist?" oder..."warum nennen Sie es tummeln?, wenn sich Menschen mit Persönlichkeitsstörungen hier aufhalten, sind es ZUVIELE?" Vielleicht wäre es das, was ich wissen wollte? Auf jeden Fall wäre mir eine Antwort vom Doc wichtig. @das posting von Blacky betreffend, den Totenkopf fand ich nicht besonders komisch, vielleicht hätte ja auch eine Frage an sie gereicht, um abzuklären, was sie überhaupt meinte???? Lieber Gruß dir, anna Susan


MerryPotter
Beiträge: 131
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von MerryPotter »

Hallo zusammen, ich fand Herrn Dr. Nidermeiers posting gut. Ich für mich habe festgestellt, dass EINE VERHALTENSWEISE von Borderlinern ist, zu manipulieren. Ich will nun damit nicht sagen, dass sich Menschen mit dieser Persönlichkeitsstörung gelegentlich wirklich so schlecht fühlen, dass sie Gedanken an einen S. haben; sie also nicht nur drohen wollen. Aber wenn ich zu intensiv darauf eingehe, wird ein Mensch mit Borderline-Störung weiter in seinen "Strategien" unterstützt. Er/sie erkennt, dass sie die Umwelt damit bis zu einem gewissen Grade manipulieren kann, und bleibt in diesen Strukturen. Somit ist ein Weg für konstruktive Möglichkeiten versperrt. Circulus vitiosus. (Bei anderen "Krankheitsbildern" [z. B. Depressionen] gibt es andere circuli vitiosi.) Und diese Kreise (o. "Abwärts-Spiralen") müssen meiner Mainung nach an irgendeiner Stelle mal durchbrochen werden, um "gesund" zu werden; oder anders: um zufrieden leben zu können. Grüße MerryPotter
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von susan »

Frage: Kann man am posten hier im Forum erkennen - gesetzt den Fall, der/die "Betroffene" redet nicht drüber - erkennen, ob und welche Art von Persönlichkeitsstörung vorliegt?


Thomas

An alle:

Beitrag von Thomas »

Ich finde das Wort "zelebrieren" wichtig im posting vom Doc. Das stört mich nämlich auch erheblich, wenn sich einzelne darauf beschränken, sich immer wieder selbst darzustellen, sich in ihren problematischen Seiten zu zelebrieren. Ist ja schon richtig, dass man durch Ausdrücken von Gefühlen über Bilder oder Worte besser an seine Gefühle herankommt. Aber hier scheint es mir eher ums Herzeigen als ums Ausdrücken zu gehen, denn letzteres kann man auch für sich alleine tun. Das Ziel scheint mir dabei zu sein, über die Reaktionen der anderen Forumsteilnehmer eine Gefühlsverstärkung zu erleben. Das finde ich ebenfalls sehr unkonstruktiv und ich fand diese morbide Komposition (ich habe sie gesehen) auch ziemlich daneben. Erinnerte mich irgendwie an Grufti- Welten. Gruß an alle Thomas
Sabine
Beiträge: 57
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von Sabine »

Hallo Merry, ich bin erstaunt, dass Du das Posting gut findest in der Art, wie es nun mal geschrieben ist. Ganz ehrlich: so eine Art von post hätte ich von einem Fachmann nicht erwartet und es enttäuscht mich etwas. Auch, wenn er "in Rage" war, so zeigt es doch seine eigentliche Meinung. Deine Meinungsäußerung, Merry, klingt für mich ein bisschen wie aus dem Lehrbuch. Dass gerade diese Verhaltensweise "aufgetischt" wird, ist geradezu "typisch" für alle, die sich geradezu ablehnend Borderlinern gegenüber verhalten. Empfindest Du Menschen, die sich öffentlich, z.B. hier, zu ihren Selbstmordplänen u.Ä. äußern etwa nicht als "manipulierend" oder ist es das nicht, wenn sie keine Borderliner sind? Ist eine öffentliche Aussage dann weniger dazu geneigt, bestimmte Reaktionen hervorzurufen? Ich bin immer wieder erstaunt und entsetzt, wie schnell Menschen die allgemeine Meinungsbildung übernehmen, sogar, wenn sie selbst "gehandicapt" sind und ich ehemals dachte, dass diese Menschen dann weniger schnell urteilen. Gruß, sabine
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von susan »

Lieber Tom! Weißt du, so hatte ich das noch nicht gesehen - danke...ich fühlte mich lediglich persönlich angemacht und "fehl am Platz", weil das Wort " Persönlichkeitsstörung" fiel, scheint 'ne Wunde in mir zu sein, sonst hätte ich nicht so reagiert. Es ist mir völlig klar, das es in so einem Forum auch Regeln geben muß und ich bemühe mich auch, diese einzuhalten. Wie geht es dir? Bist du schon in vorweihnachtlicher Stimmung? Dir einen ganz lieben Gruß Susan


Anna24

An alle:

Beitrag von Anna24 »

thom und merry, ich kann mich euch anschließen. borderliner haben tatsächlich oft einen hang zum manipulieren, und das bringt ein gegenüber immer wieder in double-bind-situationen: was du auch sagst, es ist auf jeden fall falsch. ich kenn das von mir noch, ich hab das früher bis zum umfallen exerziert. ich kann mich auch einfühlen in die situation, in der solche postings entstehen, und da, merry, widerspreche ich dir ein kleines bisschen: es ist tatsächlich in gewisser hinsicht eine verzweifelte situation, in der man sich komplett alleingelassen fühlt und einfach alles tun würde, um ein bisschen liebevolle aufmerksamkeit zu bekommen. und zu susan noch was: natürlich kann kein mensch hier irgendwelche persönlichkeitsstörungen ferndiagnostizieren. aber: hier wird größtenteils sehr ehrlich und offen über die gefühlswelt gesprochen, und man kann schon einen eindruck gewinnen, zumal, wenn man sich mit diagnostischen kriterien wirklich auskennt. keine diagnose also, aber dass es hier etliche borderliner, narzissten (...) und sonstig "gestörte" gibt, kann man schon manchmal ziemlich deutlich sehen. nur einen menschen danach bewerten, das sollte man lassen - was mich angeht, so bin ich mit meiner störung ausreichend belastet. ich würde keinem borderliner seine störung vorwerfen. aber trotzdem muss man verhalten kritisieren können. liebe grüße, die ehemals und immer noch ein bisschen mit borderline-anteilen gesegnete anna.
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von susan »

....ist mir klar, anna, keine ernstgemeinte Frage, sondern eher eine Anregung zum Nachdenken, bevor man voreilige Schlüsse zieht.. Lieber Gruß Susan


Anna24

An alle:

Beitrag von Anna24 »

... ich glaub, wir sind eh eigentlich einer meinung ... kuscheligen nachmittag wünsch ich dir. anna.
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von susan »



blackeagle
Beiträge: 142
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von blackeagle »

Hallo an alle.. Eigentlich wollte ich nicht mehr schreiben aber naja habe ich doch wieder einmal mein Wort gebrochen...doch ich will diese Diskussion nicht nur mitverfolgen sondern mal Klartext reden. Erstens finde ich es echts cheiße wie schnell man in schubladen gesteckt wird. Zweitens habe ich nie wirklich nie im geringstens eine Selbstmordankündigung gemacht...dafür ist mir das Leben doch zu wertvoll als es wie Müll in den Abfall zu werfen. Herr Dr. Neidermeier hat nicht nur das Gedicht für mir kritisiert sind alle arten von Gedcihten und teilweise auch Postings von mir gelöscht. Das zu Thema fair. Wegens dem Bild dem "Totenkopf" der sollte nicht darunter nur konnte ich die Nachrticht nicht mehr editieren. Naja aber warum nicht gleich einen Menschen abwerten, wenn eine Frage doch so schwer zus tellen ist was das Gedicht aussagt. es war nie von einem Suizid die Rede nur von Schmerz und Trauer die viele hier empfinden und die immer wieder durch neue Dinge aus dem Unterbeuwßtsein nach oben gelangen das Narben aufgehen auch wenn man versucht zu vergessen. Aber das klint wirklich wirklich sehr nach selbstmord. Oh ja... Ich dachte ich habe Freunde gefunden die mich ein wenig verstehen..ich finde es nur sehr ungerecht das der Herr fast alle meiner Postings gelöscht hat. Wenn sie doch so störend und fehl am Platz hier sind wieso seit ihr Forumteilnehmer nicht so fair uns sagt es mir einfach. Warum??? Einem im nachhinein zu kritisieren ist nicht gerade die feine englische art und wirklich nicht fair gegenüber der person und auch andern. Ich denke man soll hier die Möglichkeit haben sich auszutauschen usw... tja ich hab mich getäuscht, dennoch muß ich sagen gab es 2 Personen die mir sehr ans Herz gewachsen sind hier und denen ich auch dankbar bin, weil sie versuchten mich zu verstehen. So das war mein letzter Kommentar... jetzt könnt ihr euch alle wieder den Mund zerfetzen und über einen herziehen besonders sie Herr Dr. Niedermeier.. Ein entäuschter und in rage geratener Blacky
chrissy
Beiträge: 309
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von chrissy »

liebe blacky, ich kenne dich nun auch schon eine weile vom lesen her. ich wusste somit, dass dein bebildertes posting keine ankündigung oder sowas war. es geht tatsächlich um den totenkopf, um diese art von bildern allgemein, die sehr stark triggern können bei anderen. ich mochte es auch gar nicht, das mal dazu. es jagte mir angst ein, es war sehr dunkel und ich persönlich assoziiere damit schmerz und tod, ich kann wenig damit anfangen. ansonsten hast du recht, natürlich kann niemand einen menschen daraufhin einschätzen. bitte verschwinde nicht einfach, unterlasse nur diese bilder dieser art, aus meiner sicht hat doc recht diesbezüglich. und, niemand zieht über dich her, ausserdem kannst du es alles nachlesen im gegensatz zum geheimen über-jemanden-herziehen. es ist ja ziemlich offen hier. so eine rüge ist hart, oh ja, aber auch manchmal berechtigt. lasse einfach diese bilder weg, wir verstehen dich auch so, denke ich. gruss chris
MerryPotter
Beiträge: 131
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von MerryPotter »

Hallo Anna, ich weiß nicht, ob ein Missverständnis vorliegt. Könnte es sein? Ich dachte, ich hätte zum Ausdruck gebracht, dass ich neben der Manipulationsabsicht schon auch glauben kann, dass es ein Mensch so verzweifelt ist, dass er/sie es wirklich tun will. Also es fühlt sich für sie/ihn auch so an. An welcher Stelle hast du festgemacht, dass ich diesen Menschen das nicht glaube? Hier? "Ich will nun damit nicht sagen, dass sich Menschen mit dieser Persönlichkeitsstörung gelegentlich wirklich so schlecht fühlen, dass sie Gedanken an einen S. haben; sie also nicht nur drohen wollen."# Das ist die Stelle, wo ich drauf kam, dass du es vielleicht anders verstanden hast, als ich es sagen wollte. Oder war es eine andere Stelle? Grüße MerryPotter
alki

An alle:

Beitrag von alki »

hallo blackeagle, da ist nix gelöscht von Dr Niedermeiers hand,was Deine Postings angeht. übrigens hast Du die bildchen und clips hier eingeführt. ICH FIND DAT GEIL, hab gerade nachgeguckt. bis auf das gestrige. dat is futschi. na bis dann, Du kommst wieder ich weiss dat. Bolek
MerryPotter
Beiträge: 131
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von MerryPotter »

Hallo Susan, ich wollte mich nicht ablehend gegenüber Borderlinern äußern, sondern wollte auf Dr. N. eingehen, da er den "Tummelplatz für Borderliner" in den threat geworfen hat. Die Menschen mit einer anderen Diagnose als Borderliner tragen diese Züge auch in sich, und daher ist es durchaus mäglich, dass sie diese "Strategie" auch mal anzuwenden versucht sind, oder sie anwenden. Sie sind vielleicht eher in der Lage, das erkennen zu können. Und auch damit will ich nicht arrogant und altklug daher kommen! Es ist ja kein Zeichen von Cleverness oder Intellekt. Für mich steckt ein Mensch mit der Diagnose Borderline in einem andern Kreislauf als ein Mensch mit der Diagnose Depression. Die Grundkonflikte sind andere. Das trennt von mich Borderline von Depression. Wobei es dann auch noch mannigfaltige individuelle Einflussfaktoren gibt, wie diese selbstschädlichen Kreisläufe erhalten und unterstützt werde. Da kommt dann das Individuelle ins "Spiel". Ich gehe davon aus, dass es schon etwas allgemeingültiges für doe Diagnose Depression (oder welche Störung auch immer gibt), und dann muss jede/r einzelne gucken, wie er aus seinem ganz persönlichen destruktiven Kreislauf raus kommt. Das Durchbrechen ist für mich das "Geheimnis". Und ich finde, das ist nur möglich, wenn jede/r einzelne für sich erkennt, wo er gerade wieder viel tut, um diesen Kreislauf nicht unterbrechen zu können. Liebe Grüße MerryPotter
MerryPotter
Beiträge: 131
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von MerryPotter »

SABINE........... scheiße so off-line............. mit obigem posting wollte ich dich, Sabine, ansprechen, nicht Susan. Peinlich! Ich hoffe zu verzeiehen. Liebe Grüße MerryPotter
MerryPotter
Beiträge: 131
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von MerryPotter »

Und noch mal hallo Sabine, Dr. N.s Meinung enttäuscht dich.......... an der Stelle könntest du gucken, warum das so ist. Und nicht weitermachen, indem du sagst, "es zeigt seine eigentliche Meinung". Und ich denke, Herr Dr. N. zeichnet sich nicht dadurch als "Nichtfachmann" aus, dass er sich nicht manipulieren lässt. Es ist schwierig für Therapeuten, nicht mit zu spielen, und dem "Kranken" somit sein weiteres Krankheitsbild zu ermöglichen. Ich glaube, Herr Dr. N. war vielleicht tatsächlich angenervt, aber ich glaube, er hat mit seinem poting nicht ausschließlich seinen Frust ablassen wollen, sondern "Blackangel" auch eine Hilfestellung gegeben, seine Aktion und alles was dahinter steht zu hinterfragen. (Sorry Dr. N. ich mische hier wohl sehr in "ihre Sache" - ist mir klar, aber ich mache es dennoch - sie können ja sagen, wenn es Ihnen zu weit geht!) Und in diesem Forum zu entscheiden, wer wann was zu ertragen bereit ist, ist -für mein Empfinden- eine echte Schwerstarbeit.
Antworten