Strukturen einer Depression

Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Faustus »

Hallo Gretchen ! Vielen Dank fuer Dein tolles Posting - ich bin erleichtert ! Und danke fuer das Druecken, ich kann es gebrauchen ! Und ich denke, Du auch ... ! Ich werde also weiterschreiben (ich habe Dich gewarnt ;*) ), ich moechte das auch nicht mehr missen. Auch wenn ich weiss dass ich trotzdem professionelle Hilfe in Anspruch nehmen werde, das darf ich keineswegs vernachlaessigen. Das mit der Emailadresse ist auch mein Problem. Mein Bruder ist Computerfreak und er hat mir prompt eine Adresse auf einer seiner Domains besorgt. Wieder fett mit meinem Namen drin, sogar vorne und hinten, weil er nicht verstanden hat dass ich was anonymes brauche. Meine Uni-Adresse enthaelt auch den Namen. Ich fliege Freitag nach Deutschland, aber bin eventuell noch im Web da ich erst nachmittags abreise und eventuell noch im Buero vorbeischauen kann. Ja, das "unter Leute gehen" ist wirklich ein Problem fuer mich, insbesondere wenn ich es alleine mache. In der Gruppe kommt der Fluchtreflex nicht und man fuehlt sich eher geborgen. Allerdings werde ich auch oft "gezwungen", da ich z.B. etwas kaufen muss. Deinen Optimismus bezueglich der Partnerschaft zwischen depressiven Menschen teile ich. Aber es kommt auf den Einzelfall an, eine leichte Differenz der Muster ist da, denke ich, hilfreicher als wenn beide total gleichartig empfinden. Dann ist die Versuchung auch zu gross, sich als Paar abzukapseln. Ich kann mir vorstellen, dass Du mit Deinem schizophrenen Freund eine ganze Menge durchgemacht haben musst. Man kann nur hoffen dass es ihm besser geht. Ich kenne mich nicht wirklich aus, ist so etwas heilbar oder muss er lernen damit zu leben ? Als "Helfer" denke ich auch meist zuletzt an mich selbst - aehnlich wie bei Dir bekomme ich das von aussen oft gesagt. Gut, ich goenne mir auch mal was, z.B. fuer mein Hobby. Aber das ist eine Gratwanderung. Ich kann mir garnicht vorstellen, mal zu einem "Egoschwein" zu werden. Andererseits sind diese Leute wahrscheinlich nicht faehig, ihren Irrtum zu merken. Ich weiss nicht, ob Depressionen vererbbar sind. Okay, ich habe eine Tante die deswegen lange in Behandlung war. Auch meine Mutter hat solche Neigungen, aber unbehandelt. Waere mal eine interessante Frage an die Profis hier auf dem Forum. Aber es ist auch schwer nachvollziehbar, ob depressive Kinder depressiver Eltern aus genetischen oder aus Umfeldgruenden diese Krankheit uebernommen haben. Unter Psychologen ist es nach dem was ich darueber weiss meist eine "fruehkindliche Stoerung", die zu Depressionen, Aengsten, abweichender Sexualitaet etc. fuehrt. Von daher ist es natuerlich leicht, dass Eltern Schuldgefuehle bekommen. Aber ich denke, ein Kind zu erziehen ist so schwer dass man am besten mit einer gewissen Lockerheit, d.h. Reaktion aus dem Gefuehl heraus, daherkommt. Wenn man verkrampft und seine Kinder nach Lehrbuch erzieht, ist das kein Garant dafuer dass alles gutgeht. Meine Mutter (selber gelernte Kinderpflegerin) meinte sogar, man wuerde Leuten mit Erziehungsberufen landlaeufig nachsagen, mit der Erziehung ihrer eigenen Kinder Probleme zu haben. Habe aber keine Statistik darueber. Mich betruebt, dass Du denkst Du waerst fuer einen Partner nicht "zumutbar". Klar, durch Deine Depression, aber auch durch Deinen kreativen Beruf und Deinen Charakter bist Du ein Mensch, der Freiraeume braucht. Aber die kann man doch in eine Partnerschaft einbauen. Ich meine, Du braeuchtest z.B. in einer gemeinsamen Wohnung ein grosses Zimmer fuer Dich allein, wo Du Dich bei Bedarf zurueckziehen kannst um zu arbeiten oder ueber Deine Situation nachzudenken. Und Dein Partner muesste akzeptieren, dass es halt Zeiten gibt in denen Du nicht gestoert werden moechtest. Wenn der Partner also einsieht, dass auch die Partnerschaft ein Zusammenleben FREIER Menschen ist, ist das Problem loesbar. Glaube ich zumindest ... Mit meiner Ex-Freundin habe ich das so praktiziert. Auch wenn die Partnerschaft beendet ist, so ist es nicht die Freundschaft. Ich freue mich, sie ueber Neujahr zu besuchen, mit ihr zu feiern und ihr wissenschaftliches Instrument umzubauen, aber wir wissen beide dass es eine gute Freundschaft ist und nicht mehr. Aber auch nicht weniger. Auch waehrend des Hoehepunkts unserer Beziehung war keiner eifersuechtig, wenn der andere mal getrennte Wege ging. Ich fand diesen Modus gut und ich wuerde es jederzeit so machen, gerade in unserer Fernbeziehung war das ziemlich gut. Danke dass Du mein Plaetzchen gerettet hast !! Ich koche meist asiatisch, also chinesisch oder indisch. Habe ich wohl von "meinen" Vietnamesen, die haben mir das kochen beigebracht und auch die Handhabung der Staebchen. Hab auch eine gute Nacht ! Und geniesse den Aufschwung ... Alles Liebe, Dein Faustus !
Muriel
Beiträge: 421
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Muriel »

Guten Abend ihr zwei, zwecks anonymer Emailadresse hätte ich einen Tip für euch. Wie wäre es mit einer Adresse bei gmx ? Dort werdet ihr zwar auch unter eurem Namen registriert, aber bei der Absenderadresse könnt ihr wählen, ob euer Name erscheint oder nicht. Also entweder: Vorname Nachname Pseudonym oder nur Pseudonym. Z.B.: gretchen@gmx.de oder eben (Maria Müller) gretchen@gmx.de Und die Anmeldung geht ganz fix und ihr könnt sofort anfangen, von dort aus Emails zu versenden .... also sogar noch vor Freitag. *lächel* Ich habe dort auch einen Account und bin sehr zufrieden damit. Einen lieben Gruss Muriel
Wer zugleich seinen Schatten und sein Licht wahrnimmt,

sieht sich von zwei Seiten,

und steht somit in der Mitte.
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Faustus »

Hallo Muriel ! Hab lieben Dank fuer Deinen Hinweis ! Ich war vor einigen Tagen auf GMX, habe aber noch gezoegert und meinen Bruder gefragt, ob das auch "serioes" sei. Der kam dann mit einer Email mit *meinem Namen* drin ... ich denke ich werde das Thema GMX wieder aufgreifen ! Also nochmals vielen Dank fuer diesen Hinweis ... Faustus
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Faustus »

Hallo Gretchen ! Uff, hatte einen Riesenstress heute. Ist wieder einiges schiefgelaufen aber ich bin fleissig am Geradebiegen. Das Schoene ist, wenn vor Weihnachten der Stress maximal wird ist der Entspannungseffekt zu Weihnachten viel deutlicher zu spueren. Wahrscheinlich werde ich Weihnachten verschlafen ... Ich hoffe Dir gehts gut und Dein Stress ist positiver Art ... Alles Liebe und bis spaeter, Dein Faustus
Gretchen
Beiträge: 359
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Gretchen »

Hallo Faustus! Ich komme auch gerade aus einem Einkaufscenter und hab alles mögliche Zeug gekauft. Ich kaufe einfach immer zu viel, mein Kleiderschrank quillt über, aber ich muss immer mehr haben... Ich erfülle in dem Punkt das typische frauenklischee: 20 Paar Schuhe, mindestens so viele Handtaschen, hier noch ein Pulklover und da noch einen Rock. Ist wohl eine seltsame Art und Weise meine Komplexe zu kaschieren. Was soll's, solange ich noch nicht beginne 8 Stunden täglich vor dem Schminkspiegel zu verbringen ist es wohl noch im Rahmen. Ich verbringe noch nicht einmal eine Viertelstunde täglich damit mich zu schminken. Ich bin meistens überhaupt nicht geschminkt. O, jetzt erzähl ich hier wirklich nur uninteressantes Zeug. Zurück zum heutigen Tag: dem Kaufen ganzen Weihnachtsgeschenke... Es macht mir Spaß sie zu kaufen, ich schenke gerne! Ein Geschenk habe ich sogar schon von einer Freundin im Vorraus bekommen weil sie verreist. Es war eine sehr schöne Bluse. Was für eine Freude es bereitet beschenkt zu werden und zu verschenken! Es gibt ja viele Menschen denen das nur Stress (negativer Art) bereitet, und das ist so schade finde ich. Heute habe ich was meine Depressionen betrifft wieder ein kleines Tief. Es ist schade, aber bei weitem nicht so schlimm wie noch vor einer Woche - ich kann mich nicht beklagen. Ich werde heute einfach früh in's Bett gehen und hoffen, dass dieser Tag ganz schnell vorbei geht und der Morgige besser wird. Ich habe morgen Vormittag wieder einen Termin bei meiner Psychiaterin wegen der Entscheidung ob ich jetzt stationär oder ambulant behandelt werden soll. Drück' mir die Daumen, dass sie auch der Meinung ist es wird mit Hilfe von Medikamenten bis Sommer gehen... Lieben Gruß Gretchen
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Faustus »

Hallo, Gretchen ! Das mit dem Kaufrausch kenne ich auch von meiner ehemaligen Partnerin. Aber es ist kein typisch weibliches Phaenomen, ich habe auch irgendwas um 40 Jeans, aber ich haenge an jeder, folglich ist der Zuwachs groesser als der Abgang und der Schrank quillt aus allen Naehten. Gleiches trifft auch auf Fotozubehoer zu ... Ich schenke auch gern. Auch selbstgemachte Sachen, wie z.B. besagte wissenschaftliche Instrumente. Heute bekam ich endlich das Paket von der Firma, die eine spezielle Schicht aufdampfen sollte. Und promt wurde das Teil fuer Spanien, was ich unbedingt brauche, verdorben. Sie muessens nochmal machen (und ich rotiere ...), zum Glueck schicken sie es direkt zu meiner Ex-Partnerin, damit ichs ueber Neujahr einbauen kann. Du siehst warum ich heute so rotieren musste, um das alles abzuklaeren. Am Schwierigsten sind nur die Leute, bei denen man nicht weiss was man schenken soll. Meine Mutter ist so ein Fall -- wenn sie dann mal einen Wunsch hat ist das schon wie ein Geschenk fuer uns ... Schade, dass Du wieder in einem lokalen Tief steckst. Aber es kann nicht permanent bergauf gehen, die Kurve ist eher etwas holprig. Kenne ich bei mir ja auch, dass die Tagesform wie ein Aktienkurs schwankt - zwar reagierend auf grosse aeussere Ereignisse aber doch mit komplizierter Eigendynamik. Auch hoffe ich, dass Deine Therapeutin Deine Sachzwaenge versteht und Du wirklich Deine Planung durchziehen kannst. Ich druecke Dir schonmal jetzt alle meine Daumen ... Alles Liebe, fuehle Dich virtuell gedrueckt ! Ich denke an Dich und hoffe, dass Du morgen einen besseren Tag haben wirst ! Dein Faustus !
Gretchen
Beiträge: 359
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Gretchen »

Guten Morgen! Ich hoffe hinter Dir leigt eine einigermaßen angenehme Nacht, die besser war als meine. Nun gut, ich hatte ja auch meine Schlaftabletten nehmen können. Und jetzt gleich muss ich los zu der Psychiaterin... Ich hatte o sehr gehofft, dass es mir heute besser geht - aber Fehlanzeige. Vielleicht liegt das ja an der schrecklichen Nacht, ja, mag sein dass es im Laufe des Tages besser wird. Ich hoffe darauf. Du bist sicherlich schon dabei Deine Koffer zu packen... Oder hats Du das schon getan? Du hast es wirklich gut, dass Du ein bißchen in den Süden kommst. Sonne! Ach, ich werde versuchen das gute an dem deutschen Sch***wetter zu sehen. Wenn man dem Regen lauscht hört es sich schön an, wirklich. Es ist fast wie Musik. Ich bin sofurchtbar gespannt was der Termin gleich bringen wird. Ich werde ihr einfach sagen, dass ich die Dosis meiner Medikamente erhöhen will, und dann noch 7 Monate durchhalten. Das muss doch zu machen sein! Sie wird kaum zustimmen. Letztes Mal meinte sie bereits, dass mein Krankheitsbild sehr kompliziert ist, ich müsste eine Zeit lang beobachtet werden damit man überhaupt den richtigen Ansatzpunkt für eine ambulante Therapie finden könne... So, ich glaub jetzt muss ich wirklich los. Faustus, ich wünsche dir einen tollen Tag, dass es Dir gut geht und du nicht diesen "Reisebeginnstress" hast. Ganz liebe Grüße von Deinem Gretchen
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Faustus »

Guten Morgen, Gretchen ! Tut mir leid mit Deiner schlechten Nacht. Meine war auch nicht besonders. Ich hatte gestern abend wieder einen Absturz. Hatte ein Telefongespraech mit meiner Ex-Freundin. Irgendeine falsche Belanglosigkeit hatte ich gesagt, und sie hat sich daran gestoert. Sie hat manchmal die Eigenart, ploetzlich ungewohnt hart und verletztend zu werden. Musste mir dann eine Standpauke anhoeren und konnte nur einsilbig zustimmen, weil mir sonst die Traenen gekommen waeren. Sie lachte dabei und merkte erst garnicht, wie sie mich getroffen hatte. Nach dem Gespraech war ich einerseits sauer auf sie, weil sie es geschafft hatte mich wieder runterzudruecken. Andererseits war ich sehr traurig, weil ich wieder einmal nicht korrekt funktioniert hatte. Sogar erwischte ich mich bei dem Gedanken, fuer alle eine Last darzustellen und dass es fuer die Allgemeinheit vielleicht besser waere, mich komplett zu verabschieden. Solche Gedanken habe ich selten und ich glaube auch nicht, dazu faehig zu sein. Aber in solchen Stress-Situationen kommen sie vor. Spaeter plagte das schlechte Gewissen meine Bekannte und sie rief wieder an, entschuldigte sich. Aber sie sagte auch, dass manche meine Auesserungen sie emotional zu sehr an die Enttaeuschung erinnern, die sie (insbesondere auf sexueller Ebene) mit mir durchgemacht hat. Sie hatte sich damals einen vollwertigen Partner gewuenscht und ich war nunmal verklemmt. Da habe ich bei ihr seelische Wunden aufgerissen und zu meinem Tief kommen auch Schuldgefuehle. Meine Reisevorbereitungen sind mir nach den Telefonaten sehr schwer gefallen. Spaeter habe ich mich hingesetzt und ueber alles nachgedacht. Wenn ich wenigstens mal richtig heulen koennte, aber als Mann ist einem das ja aberzogen worden. Ich war erst um eins im Bett, wachte ein paarmal auf und heute morgen wurde ich erst relativ spaet von einem Freund rausgeklingelt - ich lag wach im Bett herum und hatte ueberhaupt keinen Antrieb. Irgendwie habe ich momentan die Vorfreude auf meinen Weihnachtsurlaub verloren. Fuer mich sind das irgendwie nur drei Wochen, in denen ich keine grosse psychologische Hilfe erwarten kann. Irgendwie habe ich ein intensives Verlangen danach, im Januar einen Arzt aufzusuchen. Hoffentlich nehmen die mein Anliegen ernst. In einem Land, in dem man mit Herzschmerzen zum Arzt kommt und es drei Wochen dauert bis man in einem Krankenhaus sein EKG bekommt, ist wahrscheinlich noch weniger auf psychologischer Ebene zu erwarten. Solange muss ich Schauspielern. Vielleicht wird mir der Ortswechsel ja auch guttun, ich werde eine Menge alter Freunde wiedersehen. Aber irgendwas muss gemacht werden. Waere mein Projekt nicht, wuerde ich sogar einer "kurzen stationaeren Therapie" zustimmen - aber ich haenge jetzt schon damit zurueck. Ob Psychopharmaka helfen - ich weiss nicht. Einerseits habe ich mich bisher immer dagegen gewehrt, um nicht abhaengig zu werden etc. - andererseits habe ich mich auf dieser Page und auch in diversen Buechern informiert und gelernt, dass die heutigen Arzneien mehr sind als die "Ruhigsteller" die vor zwanzig Jahren verabreicht wurden. Aber vielleicht mache ich mir da unnoetigerweise einen Kopf - ich brauche wirklich Hilfestellung, um meine Depression zu ueberwinden und ich glaube, eine Gespraechstherapie wuerde da schon eine Menge bringen. Du bist wahrscheinlich gerade bei Deiner Therapeutin. Kein Wunder, dass Du die letzte Nacht nicht schlafen konntest - ist ja ein wichtiger Termin fuer Dich. Auch die Therapeutin steckt in einem Zwiespalt - einerseits kann sie Dich als freien (und berufstaetigen) Menschen nicht einfach so zu einem langen Aufenthalt mit all seinen Problemen verdonnern. Andererseits hat sie natuerlich auch die Befuerchtung, dass sich Dein Zustand in der Phase bis zur Therapie verschlimmert. Das ist eine Gratwanderung. Ich glaube (sofern ich mir hier ein Urteil erlauben darf), dass die Therapie zu dem von Dir ermoeglichbaren Zeitraum besser ist. Schliesslich hast Du ja starke Selbstheilungstendenz, und willst in der Zwischenzeit auch ambulant und medikamentoes weitermachen. Dein Heilungswille ist also da und wenn Du einen Termin hast, auf den Du Dich ein halbes Jahr lang vorbereiten kannst, waere das nach meinem Ermessen das Beste fuer Dich ! Ich wuensche Dir vom Herzen, dass die Therapeutin auf Deine Belange eingeht. Und dass Du Dich auf Weihnachten freuen kannst - ohne zuviel Ballast mit Dir herumtragen zu muessen. Alles, alles Liebe ! Dein Faustus ....
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Faustus »

Hallo Gretchen, ich bins nochmal. Ich denke den ganzen Tag daran, wie es Dir ergangen sein mag bei Deiner Therapeutin. Ich wuerde Dir so wuenschen, dass Du wieder mit Freude am Leben teilnehmen kannst, aus diesem Glaskasten der uns Depressive umgibt herauskommst. Ich habe noch einiges in die Wege geleitet, privat und fuer mein Projekt - jetzt kann ich beruhigt in den Urlaub fahren. Meine Stimmung ist auch wieder besser obwohl nicht so wie 24 Stunden zuvor. Ich habe auch etwas anderes ermoeglicht (augenzwinker), falls Du mir privat schreiben moechtest. Muriel sei Dank. Ich wuerde mir wirklich wuenschen, mein Scherflein dazu beitragen zu koennen, dass es mit Dir bergauf geht. Ich bin heute nicht lange im Buero, schaue aber morgen nochmal rein. Alles, alles Liebe ! Dein Faustus
Gretchen
Beiträge: 359
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Gretchen »

Lieber Faustus! Es tut mir sehr leid, dass Dich die Sache mit der Auseinandersetzung so bedrückt. Ich kann es auch gut verstehen, wenn dir das wie ein Stein auf dem Herz liget. Ich glaube gerade depressive Menschen sind was Streitigkeiten usw. betrifft extrem empfindsamer als andere Menschen. Für die "Normalen" ist das sicherlich sehr schwer nachzuvollziehen. Ich hoffe trotzdem, dass Du mit Deiner Ex-Freundin eine schöne Zeit verbringen wirst. Ach ja - wie ist Deine neue e-mail Adresse? Ich muss dir doch immer einen Haufen schreiben!!! So, jetzt zu meinem Termin heute vormittag. Als erstes: sie hat mir im Endeffekt zugestimmt, dass es gerechtfertigt und okay ist, wenn ich erts ab Sommer eine Klinik besuchen werde!!!! Das ist toll. Vor allen Dingen fällt so der Stress mit den langen Wartezeiten und der Suche nach einem freien Platz weg, ich kann mir einfach eine Klinik aussuchen die mir gefällt. Das ist wunderbar. Es hat gerade an der Haustür geklingelt, ich schreib nachher weiter...
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Faustus »

Hallo Gretchen ! Ich bin erleichtert ! So hast Du das Beste fuer Dich erreichen koennen - wenn das keine gute Nachricht ist. Ich hoffe, Du wirst mit der Klinik eine gute Wahl treffen. Ich habe neulich mal nur aus Neugier in einem Verzeichnis von Kliniken geschaut - viele haben Homepages und stellen sich dort vor. Aber erstmal kannst Du ja jetzt aufatmen, dass Du Deine Planung bis zum Sommer so durchziehen kannst wie Du es moechtest. Mit meiner Ex-Freundin habe ich mich schon wieder vertragen. Aber dennoch, die "Trennung in den Koepfen" ist wieder etwas klarer geworden. Ich hing immer noch an ihr, obwohl der Verstand immer wieder "nein" sagte. Ich bin aber zuversichtlich, mit ihr und einem anderen Bekannten, der unser Hobby teilt, eine gute Zeit zu verbringen. Meine Emailadresse siehst Du, wenn Du meinen Namen in der Kopfzeile (blau) anklickst. Der erste Faustus war schon vergeben - muss wohl der von Goethe sein ;*) Ich wuensche Dir einen schoenen Abend - werde nur noch 1/2 Stunde hier sein und dann offline bis morgen. Alles Gute, Faustus
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Faustus »

Hallo Gretchen ! Ich werde jetzt fahren - also, sollte ich nicht online sein im Urlaub werde ich ab dem 14. Januar wiederkommen. Ich wuensche Dir, aber auch allen Mitlesern frohe Weihnachten und ein neues Jahr, welches insbesondere auf gesundheitlichem Gebiet ein sehr gutes sein moege ! Alles Liebe, Faustus
Gretchen
Beiträge: 359
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Gretchen »

Lieber Faustus! Ich wollte Dir noch mal einen letzten Gruß hier hin schreiben und Dir alles gute für die Reise wünschen... Ich hoffe, Du wirst eine schöne Zeit haben! Keine Ahnung, ob du das jetzt noch liest oder schon weg bist... Ich werde Dir dann ab jetzt wohl immer an Deine Adresse schreiben. Und das wird wahnsinnig viel sein... Ach, ich bin ganz traurig, dass Du nicht mehr hier im Forum bist... Jetzt bin ich ganz alleine... Nein stimmt ja gar nicht. Ich weis, dass hier noch viele andere sind... Und am Sonntag fahr ich dann auch nachhause zu meiner Familie. Die haben zum Glück auch Internet... Und dann auch noch so schlechtes Wetter. Ich werd versuchen was schönes zu machen, damit ich nicht zu rumheule... *schluchz* Nein, ich muss mich ja echt mal ein bißchen zusammenreissen. Ich geh jetzt spazieren. So schlecht ist das Wetter nicht. Nebel kann etwas sehr schönes sein. Hoffe ich. Ich drücke Dich Faustus... schöne Reise Dein Gretchen
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Faustus »

Hallo, Gretchen ! Oh doch, ich habs natuerlich noch gelesen ! Ich drueck Dich auch !!! Vielleicht komme ich ja zwischendurch ins Netz, dann kann ich Dir auch zurueckmailen oder dieses Forum benutzen !! Ich hoffe, dass Du ueber Weihnachten mal ein bisschen von Deinen Problem abgelenkt wirst und auf frohere Gedanken kommst ! Diese gewonnene Energie wirst Du gegen Deine Depression brauchen koennen ! Alles Liebe und noch eine -<-<-<-<-<-<-<-<-<-@ Dein Faustus ....
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Faustus »

Hallo liebe Leser, hallo Gretchen ! Bin aus dem "Urlaub" zurueck. War nicht so toll. Irgendwie habe ich alles nur grau in grau erlebt, auch die Zeit in Spanien wo man ja eigentlich einen ausgeglichenen Serotoninhaushalt durch die Sonneneinstrahlung erwarten duerfte. Irgendwie ging alles, was ich mir vornahm, schief. Auch mussten meine Freunde unter meinem sichtlich dejustierten Gefuehlszustand leiden und ihre Versuche mir zu helfen waren teils merkwuerdig. Sie machten meine Depression an Aeusserlichkeiten fest und maekelten an meiner Frisur, meinen Klamotten oder meinem Verhalten herum wie bei einem Kleinkind. Oft war ich so verletzt, dass ich mich bei Gedanken ueber mein Weiterleben ertappte, die mir bislang eher fremd waren. Alles in allem bin ich froh, dass ich wieder arbeiten darf nach diesem "Urlaub". Morgen gehe ich zum Arzt wegen professioneller Hilfe. Mal sehen was die Medizin hier so kann --- bin wenig zuversichtlich aber probieren werde ichs. Alles Gute, Faustus
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Faustus »

Hallo, auf die Vermutung hin, dass hier noch jemand mitliest den es interessiert - ich war heute beim englischen Hausarzt. Er hatte ein offenes Ohr fuer mein Problem und nachdem er kurz sondierte, ob er mir mit Psychopharmaka weiterhelfen koenne, schlug ich eine "cognitive behaviour therapy" vor. Er meinte, das wuerde so um die drei Monate dauern bis sich ein Psychologe bei mir melden wuerde - anders habe ich das nicht erwartet. Auf jeden Fall habe ichs angeleiert. Parallel kaufe ich jetzt "St. John's Wort" - das sind Johanniskrautpillen, die ich schon bei meiner letzten Therapie vor sieben Jahren genommen habe und bei denen ich zumindest weiss, dass sie mich nicht abhaengig machen oder umbringen. Ob sie helfen, steht auf einem anderen Blatt -- aber wenigstens habe ich das Gefuehl, dass ich irgendetwas tue. @Gretchen: Ich hoffe, es geht Dir gut. Mache mir ein wenig Sorgen, weil Du Dich nicht maildest, aber vielleicht bist Du ja auch nur verreist oder aus anderen Gruenden offline. Alles Gute, Faustus
hobbit
Beiträge: 285
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von hobbit »

Hi Faustus, eine kognitive Verhaltenstherapie, um krankmachende Denk- und Verhaltensmuster zu erkennen und aufzubrechen, ist eine der erfolgversprechendsten Therapieformen bei Depressionserkrankungen. In Sachen Johhanniskraut bin ich eher skeptisch; bei mittelschweren oder gar schweren depressiven Episoden zweifle ich die Wirksamkeit an (es gab hier einen eigenen Thread zu JK); inwieweit der von Dir beschriebene Placeboeffekt hilft, weiß ich nicht. Übrigens: ADs machen auch nicht "abhängig", noch weniger "bringen sie um", zumindest, wenn man nicht die ganze Packung zu einer Einzeldosis macht. Die drei Monate Wartezeit können sehr anstrengend werden; ich weiß nicht, ob Du Dir einen wirklichen Gefallen damit tust, die Unterstützung durch geeignete Medikamente rundweg abzulehnen. Gruß aus dem Ruhrgebiet hobbit
Anna24

Strukturen einer Depression

Beitrag von Anna24 »

hi faustus, eine anmerkung noch zu hobbit, dem ich voll zustimme: wenn du tatsächlich nach gründlicher (!!!) überlegung auf medikamente verzichten willst, dann organisiere dir für die wartezeit regelmäßig termine beim arzt oder einer beratungsstelle, als überbrückung. das macht's dann deutlich leichter. gruß aus dem voralpenland, anna.
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Faustus »

Hallo, Hobbit und Anna, danke fuer Eure Antworten ! Zu Hobbit: Den Hinweis zur kognitiven Therapie habe ich aus einem Buch ("Overcoming Depression", Autor gerade nicht parat), welches mir auch ansonsten recht gut gefaellt. Zum Johanniskraut: Ich kann kaum von einer Wirkung sprechen, aber das Problem ist die grosse Hysterese von 2 Wochen bis es wirkt. So sind A-B-Vergleiche "mit" und "ohne" nicht moeglich, zumal sich die Stimmung ja nicht objektiv messen laesst. Ich nehm die Dinger trotzdem, damit ich sagen kann ich wuerde schonmal etwas tun in der Wartezeit. Auf "echte" Psychopharmaka moechte ich noch verzichten, bis ich einen fachkundigen Psychologen an der Seite habe. Erstens ist mir das Risiko zu hoch, dass mir der Allgemeinmediziner etwas falsches verschreibt. Zum Anderen wird dadurch eventuell meine Stimmung verfaelscht, d.h. Symptome verschwinden, deren Anwesenheit fuer eine Analyse des Psychologen hilfreich sind. Zu Anna: Leider ist die medizinische Versorgung in England ziemlich schlecht. Die Kuerze der Beratungszeit beim Allgemeinmediziner machte mir klar, dass hier keine weiteren Termine helfen. Beratungsstellen gibt es hier nicht oder sie funktionieren nicht - ich habe eine Email an die Beratungsstelle fuer Studenten geschickt (bin kein Student mehr aber arbeite an der Uni) und nicht mal eine Antwort erhalten. Es hilft also nur Luft anhalten und warten ... Alles Gute aus England, Faustus ....
Gretchen
Beiträge: 359
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Gretchen »

FAUSTUS!!!!!!!!!! Willkommen zuhause! Eine riesen große Umarmung für Dich! Wie schön, dass Du da bist!!!!!!! Ich hatte Dich so sehr vermisst! Zum Glück war ich mit einer gewissen Lektüre (Danke!!!) beschäftigt oder konnte mir ein genialen Foto (hab`s riesengroß vergrößert und an meine Zimmerwand gehängt) anschauen. Mir geht es zur Zeit im großen und Ganzen besser, wenn ich noch daran denke, dass ich vor ein paar Wochen noch nicht einmal mehr den Wille hatte gesund zu werden... Das hat sich geändert zum Glück. Und dann hab ich ein echtes Problem mit meinem Computer der nicht mher online gehen will. Zum Glück gibt es Freunde deren Computer noch funktionieren! Es ist schade das Spanien keine schöne Erfahrung war, ich hatte so für Dich gehofft, dass es Dir hilft und Freude bereiten würde! Und das andere Menschen meine Depressionen an Äußerlichkeiten festmachen kenne ich auch. Schrecklich ist das. es ist aber ein großer Schritt dass Du endlich Medikamete nimmst, toll, ich hoffe sie helfen Dir. Ich bin ein wenig in Eile da ich gleich weiter muss, fühl Dich aber trotzdem mal gaaanz kräftig und lieb umarmt von mir, ich bin soo glücklich Dich wieder online zu haben!!! Alles Liebe Dir, ich werd mich so schnell wie möglich wieder melden Dein Gretchen ;-)
Gretchen
Beiträge: 359
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Gretchen »

Faustus, ich krieg mich gar nicht mehr ein vor Freude!!!!! Ich war in den letzten Tagen gar nicht mehr im Forum, hatte mich ein wenig zurück gezogen und verkrochen weil ich mir plötzlich viel zu viele Gedanken über alles hier machte. Aber jetzt freu ich mich schon so darauf morgen mal wieder reinzuschauen... Noch mal alles Liebe, ich mag die onlineverbindung ja kaum trennen obwohl meine Freundin drängelt, Dein Gretchen!
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Faustus »

Liebes Gretchen !!!!!!!!!!!!!! Ich bin so froh, wieder ein Lebenszeichen von Dir zu erhalten !!! Und dass es Dir auch noch so gut geht, super ... in meiner letzten privaten Mail an Dich habe ich so gewisse Bedenken geaeussert, die sich jetzt zu meiner vollsten Zufriedenheit zerstreut haben. Ich freue mich, dass es Dich gibt !!! Zu den Medikamenten: Johanniskraut ist ja noch was ganz "harmloses", aber ich stehe den "harten" Pharmaka aufgeschlossener gegenueber als vor einigen Jahren, nachdem ich in den Buechern unabhaengig voneinander und auch in diesem Forum immer wieder darauf gestossen wurde, dass sie nicht abhaengig machen und nicht nur dazu dienen, Symptome zu verstecken. Sobald ich einen kompetenten Facharzt habe, werde ich diese Richtung ebenfalls ausloten. Meine Freunde haben mir wirklich versucht zu helfen, aber in meiner tiefen Depression kam nur allzu viel negativ an. Auch sagen sie mir immer wieder, Kontakt zu anderen Depressiven uebers Netz waere schlecht fuer mich, da wuerde ich mich "an schwereren Faellen herunterziehen". Kann ich nicht teilen, wir hier im Forum haben viel mehr Verstaendnis fuereinander und kennen die Situation aus eigener Erfahrung. Und wenn ich spuere, wie sehr ich mich ueber die Postings, speziell auch Deine, freue, glaube ich nicht daran, dass ich mich an irgendetwas herunterziehe. Alles Liebe !!! Dein Faustus .... ;*) der sich auch schon auf Email freut !
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Ingrid »

Ich freu mich für euch beide !! :-)))
Gretchen
Beiträge: 359
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Gretchen »

Liebe Ingrid, wie ich mich erstmal freue! Werde Dir im Threat ganz unten schreiben, okay? Alles Liebe gretchen
Gretchen
Beiträge: 359
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Gretchen »

Lieber Faustus! Hab gerade Deine mails gelesen, Du bist ein Schatz... ich hoffe das ist Dir klar? Wenn nicht: mach es dir schnell klar Es ist einem Freund tatsächlich gelungen das Problem meines Computers auf meine Bitte hin zu lösen, ich bin wieder online! Vielleicht schaffe ich es heute noch Dir ein mail zu schicken, mal sehen, ich hab nämlich soooo viel zu erzählen! Bis dahin alles Liebe Dir, Dein Gretchen PS: Ich bin noch immer ganz okay, ich hoffe bei Dir ist das ebenso... Also bis dann!
Antworten