Was tun?

TILL
Beiträge: 2
Registriert: 25. Sep 2007, 12:43

Re: Was tun?

Beitrag von TILL »

Hallo Hina!

ich bin ganz neu hier und bin Dir (und natürlich anderen) jetzt schon sehr für Deine Antworten dankbar, auch auf Fragen von anderen Frauen hier.

Mein Partner hat "erst" seit Wochen so einen Depressionanfall, ist oft desinteressiert, kontaktunfreundlich usw... - alle Merkmale halt. Das lies er sich bis vor einigen Tagen nicht anmerken, dann kam diese Leere und Lustlosigkeit von ihm ganz extrem.

Ich leide nicht SO drunter, wie viele andere hier, da er in einer Nebenstadt wohnt und wir uns normalerweise nur 1-2 Mal / Woche sehen.

Trozdem fällt es mir unglaublich schwer, ihm seit Tagen meine Gefühle nicht zu zeigen und sich nicht zu melden.
Ich habe so ein starkes Bedürfnis einfach per sms zu schreiben: Mir gehts gut, hab dich lieb!

Wirkt es möglicherweise auffordernd oder nervend?
...oder hat er dann noch mehr schlechtes Gewissen, daß er nicht in der Lage ist, die Antwort zu geben?
...oder gibt das ihm doch Halt und Sicherheit, daß ich ihn nicht so schnell verlasse?


Freue mich auf Eure Antworten!
liebe Grüße aus Rheinland,
TILL
Shine
Beiträge: 135
Registriert: 5. Sep 2007, 10:58

Re: Was tun?

Beitrag von Shine »

Hallo Till!

Leider ist es schwer das zu verallgemeinern,da es von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist.

Mein Partner ist auch depressiv und ich handhabe es so,das ich ihn komplett in Ruhe lasse,wenn er mir das konkret mitteilt.
Ansonsten melde ich mich ganz normal bei ihm,warte aber auch oft ab,bis er sich meldet.
Man bekommt mit der Zeit ein Feeling dafür,ob der Partner Kontakt wünscht oder erstmal lieber in Ruhe gelassen werden will.

Dieses hat bei mir auch geraume Zeit gedauert,um die Situation einschätzen zu können.

Zur Zeit versuche ich mehr an mich zu denken und mich halt nicht mit runterziehen zu lassen.
Wenn ich es gar nicht ausgehalten hab,dann hab ich mich kurz gemeldet und meistens reagierte er dann auch darauf.
Er gab mir zu verstehen,das ich ihn nicht nerve,auch wenn er machmal nicht gleich antwortet.

Denn eigentlich freut er sich wenn ich mich bei ihm melde,denn dadurch merkt er ja,das er geliebt wird.

Aber wie gesagt,wenn er ausdrücklich sagte,er kann zur Zeit nicht reden oder schreiben,dann laß ich ihn in Ruhe.
Er meldet sich dann schon wieder,meistens nach 2-3 Tagen.

Ist nicht leicht,da durchzublicken aber mit der Zeit bekommt man das immer besser auf die Reihe.


LG Sunny
TILL
Beiträge: 2
Registriert: 25. Sep 2007, 12:43

Re: Was tun?

Beitrag von TILL »

danke Sunny,
für Deine blitzschnelle Antwort!

Hat mich etwas beflügelt - die "3 tage"-hoffnungs-frist ist zum glück noch nicht abgelaufen, immerhin haben wir vor 2 tagen ganz kurz gechattet.

Das er nicht gestört sein will, kam nicht, nur sehr knappe antworten (wenn überhaupt welche), wodraus sich entschliessen lies...

Dabei hat er vor 4 Tagen sogar gewünscht, von mir gestört zu werden. Das muß ich immer wieder lesen, wenn ich meine Zweifel habe.

Also nur geduld tanken, das können wir Frauen doch so gut...

LG und schönen tag!
TILL
HexHex
Beiträge: 48
Registriert: 4. Jul 2007, 15:54

Re: Was tun?

Beitrag von HexHex »

Hallo zusammen,

da bin ich wieder
Die Tage in den Bergen waren traumhaft, dann musste ich ein paar Tage ins Büro und dann gings schon wieder für eine Woche zu einem Lehrgang.

Als ich in den Bergen war, kam von ihm so gut wie nichts. Das tut immer noch saumäßig weh und es fällt unglaublich schwer, dann "ruhig zu bleiben" aber wie Sunny schon schrieb, man lernt es. Und mal klappt es besser und mal schlechter...

Ich habe mich von der Tour immer wieder zwischendurch gemeldet, meistens kam keine Antwort und wenn dann nur diese kurzen knappen...

Die paar Tage an denen ich zu hause war, haben wir uns gesehen, aber ich habe schon gemerkt, dass ich irgendwie anders bin. Bis vor kurzem war es mir einfach nur wichtig Zeit mit ihm zu verbringen, egal ob wir die meiste Zeit nur vor der Glotze liegen, er irgendwann einschläft. Und egal, dass mal wieder 0,0 in Sachen Sex läuft...
Jetzt fahre ich nach hause, wenn er mal wieder auf der Couch einschläft und ich plane meine Freizeit so, dass ich was vor habe, auch wenn er sich nicht meldet. Dieses ewige Warten und Hoffen, dass was von ihm kommt geht einfach nicht auf Dauer und man verpasst zuviele schöne Dinge dadurch.

Bestes Beispiel war gestern, es war gigantisch gutes Wetter, wir wollten beide Sport machen. Ich laufe, er rudert, daher gings nicht zusammen. Er wußte, dass ich danach nichts vor habe, eigentlich dachte ich, dass wir telefonieren und dann was gemeinsam unternehmen. Bis zum frühen Nachmittag ist nichts passiert, aber ich dachte mir nur, dann eben nicht, habe mich mit einer Freundin verabredet für abends, hab mir was leckeres gekocht, mich in die Sonne gesetzt und entspannt. Und man höre und staune, um fünf rief er tatsächlich an, kam vorbei und es wurde noch richtig nett...

Ich für mich hoffe sehr, dass ich weiter so entspannt bleibe und die Sache jetzt erstmal so laufen lasse wie sie ist. Wenn ich nicht drängel kommt er von alleine, auch wenn es momentan oft noch länger dauert, als es meiner Geduld lieb ist .

Wie soviele hier schon schrieben, man darf sich selber nicht vergessen und sich selber nicht aufgeben, denn das hilft einem selber genauso wenig wie dem Partner...
HexHex
Beiträge: 48
Registriert: 4. Jul 2007, 15:54

Re: Was tun?

Beitrag von HexHex »

Hallo Hina,

irgendwie geistert mir den ganzen Tag Dein Eintrag bei hase123 im Kopf rum. Es ist wirklich traurig, dass es jetzt so bei Dir läuft. Gerade weil Du hier in diesem Beitrag immer so stark rüber kamst, soviele gute Tipps hast und immer Kraft gegeben hast

Und gerade nach einem WE wie es bei uns wieder war, frage ich mich mehr denn je, ob nicht los lassen das Gesündeste wäre. Für beide Seiten.
Vielleicht hat man noch mal eine Chance, wenn Zeit vergangen ist?
Untergründig fragt man sich doch immer, ob man Schuld daran ist, dass es ihm jetzt wieder schlecht geht. Ob man was hätte anders machen sollen?

Gerade mal wieder mehr verzweifelte als schöne Grüße
Hina1
Beiträge: 761
Registriert: 23. Mai 2006, 23:23

Re: Was tun?

Beitrag von Hina1 »

Liebe HexHex,

es tut mir leid, dass Du heute auch nicht gerade einen guten Tag hast.

Ich denke, es ist nicht gut, zurückzuschauen und darüber nachzudenken, was man wohl falsch gemacht haben könnte und wie es hätte anders sein können, wenn man etwas anders gemacht hätte. Im Zusammenhang mit dieser Krankheit gibt es eigentlich nicht wirklich ein richtig und falsch. Sie hat einfach ihre eigenen Gesetze. Aber ich kenne diese Gedanken nur zu gut. Ich war damals so irrsinnig froh, als der Meine, als ich von meinen Selbstzweifeln erzählte, mich ganz verdutzt anschaute, mich eigentlich überhaupt nicht verstand und mich fragte, warum ich an mir zweifle, diese Krankheit hat nichts mit mir zu tun und auch nicht seine Gefühle, Empfindungen und Gedanken, die er durch die Krankheit hat. Ich soll um himmelswillen so bleiben, wie ich bin, sonst wäre er damals gar nicht auf die Idee gekommen, mit mir eine Beziehung einzugehen. Da ist mir erstmal klar geworden, wir lieben doch alle eigentlich unsere Partner so, wie sie sind und nicht, wie wir uns sie "backen" wollen, dann ist das doch keine wirkliche Liebe.

Liebe HexHex, es gibt einfach tausend Dinge, bei denen man hinterher meint, man hat etwas "falsch" gemacht aber wer sagt uns denn, dass wir anderenfalls das "richtige" getan hätten? Erst wenn man merkt, dass eine Sache vollkommen nach hinten los geht und wir dennoch immer wieder dazu neigen, den Zünder in den Sprengstoff zu setzten, erst dann kann man wohl davon sprechen, etwas falsch zu machen aber dann kann man auch schon von Vorsätzlichkeit sprechen. Und Hand aufs Herz, würden wir es mit total makellosen Menschen zutun haben wollen? Ich denke wohl eher nicht, es dürfte nichts langweiligeres geben. Ich denke, die Worte richtig und falsch sind einfach im Zusammenhang mit Menschen gar nicht so angebracht. Es ist doch letztendlich immer eine subjektive Sichtweise.

Schuld daran, dass es Deinem Freund wieder schlecht geht, bis nicht Du HexHex, sondern diese verdammte Krankheit und das solltest Du Dir immer wieder vor Augen halten. Mache Dir immer wieder klar, wie es zwischen Euch war, als er noch nicht in der Depri steckte und nur das ist die Wahrheit im Verhältnis zwischen Euch und nicht die Sympthome der Depression. Die können auch richtig heftig sein, wenn überhaupt nichts war. Es hätte auch genauso gut passieren können, dass es Deinem Freund das ganze Wochenende sehr schlecht gegangen wäre und dass er es nur durch die Ablenkung mit Dir einigermaßen überstanden hat.

Über die Frage des Loslassens haben wir ja schon geschrieben. Es ist nicht einfach aber für alle Seiten "gesünder". Es bringt auch, wenn man sich dennoch nicht aus den Augen verliert, eine ganz andere Nähe, vielleicht eine viel tiefere, weil sie frei von inneren Zwängen und Belastungen ist. Aber loslassen kann man auch nicht erzwingen, es ist ein Prozess, der erstmal ins Bewusstsein rücken muß und das braucht seine Zeit. Es gibt ja auch dafür keinen Schalter. Und ja, auch wenn man losläßt, heißt das nicht, dass es nicht jemals wieder ein WIE geben kann. Vielleicht sind gerade dann die Chancen am größten. Als mein Freund seine erste Depri hatte, in der er 19 Monate steckte -, da habe ich auch losgelassen und genau das war es wohl auch, was die Liebe überleben ließ, weil wir sie nicht aneinander aufgerieben haben.

Vielleicht ist es diesmal auch nicht anders, ich weiß es nicht. In einigen Monaten werde ich das Band, was uns nach wie vor eng verbindet, zerschneiden und es ist absehbar, dass es nicht wie in "Pretty Woman" enden wird. Aber ich bin vor allem für mein eigenes Leben verantwortlich und in dem Fall gehts auch um meine berufliche Perspektive. Wenn ich die Wahl hätte, zwischen Liebe und Beruf, ich würde mich ohne zu zögern für ersteres entscheiden aber ich stehe nicht vor dieser Wahl, denn dazu gehören immer zwei - und das ist es eben. Naja, bis dahin werden wohl auch bei mir noch ein paar Tränen fließen, auch, wenn ich ansonsten ziemlich stark bin aber ich bin eben auch nur ein Mensch .

Liebe Grüße Hina


Liebe Till,

es tut mir leid, dass ich Dein Posting jetzt erst entdeckt habe. Ich bin nicht so oft im Forum.

Ich kann Dir auch nur sagen, mach viel aus dem Bauchgefühl herhaus. Es bringt wenig, wenn es gleich beiden Partnern schlecht geht. Für Kontakte gibt es kaum eine Faustregel aber manchmal hilft ein offenes Wort und eine Absprache. Nicht die Häufigkeit festlegen, die Empfindung dafür, wann es nervt und wann man sich verlassen fühlt, kann sich sehr schnell ändern, sondern eine Absprache in der Richtung, dass man offen und ohne es persönlich zu nehmen klärt, wann etwas zu viel oder zu wenig ist. Wenn Ihr schon vorher immer gut und offen miteinander umgehen konntet, dann dürfte es auch jetzt kein Problem sein. Wenn Ihr da Schwierigkeiten hattet - man kennt das ja, will nicht ins schiefe Licht geraten und tut Dinge, die einem gar nicht wirklich so gefallen, ohne ein Wort darüber zu verlieren -, dann ist es vielleicht jetzt eine gute Zeit, das zu üben und Du wirst sehen, es ist auch für die Zeit danach sehr hilfreich.

Und noch etwas, zeige ihm Deine Gefühle. Er leidet an der Krankheit, nicht Du, seine Gefühle sind "gedeckelt", nicht Deine. Verändere nicht aus "Solidarität" Dein Wesen. Er liebt Dich so, wie Du bist, auch wenn er es in der Krankheit nicht so empfinden kann und sogar womöglich daran zweifelt, ob er wirklich jemals geliebt hat - ganz typisch für Depris. Meiner hatte mich mal gefragt, ob ich ein größeres Problem hätte, weil ich mich so merkwürdig benahm - meine anfängliche Art mit ihm in seiner Krankheit umzugehen. Vertraute Dinge sind für depressive dreimal besser, als neue unberechenbare Situationen. Bleib also für Deinen Freund berechenbar, auch wenn er für Dich letztendlich sehr unberechenbar in seiner Krankheit ist und er mit vielen Dingen nicht umgehen kann.

Ich wünsche Dir viel Kraft
Liebe Grüße
Hina
Shine
Beiträge: 135
Registriert: 5. Sep 2007, 10:58

Re: Was tun?

Beitrag von Shine »

Hallo HexHex.

Es ist keine Frage von Schuld,egal was du tust und zu ihm sagst,du hast keine Schuld.Es ist die Krankheit und nur die Krankheit.Bleib bitte so wie du bist und handle so wie du es für richtig hälst.
Denn wie Hina schon geschrieben hat,er hat sich in dich verliebt,weil du so bist,wie du eben bist.

Das spühre ich auch bei meinem Freund,er mag meine Art,mein Wesen,meine Witze.....

Und er würde niemals wollen,das ich mich verändere.

Mit dem Loslassen,das ist eine schwierige Sache.
In gewisser Weise hab ich da schon Fortschritte gemacht und gebe ihm den Freiraum und die Zeit,die er für sich braucht.Wenn er nicht down ist,dann meldet er sich ganz oft,mehrmals täglich und abends schreiben wir uns oder telefonieren wir oder er kommt vorbei.Die Alltagsdinge fehlen mir zwar sehr aber zur Zeit kann ich damit ganz gut umgehen.
Diese Dinge kann er mir sicher erst geben,wenn er eine Therapie macht.

Aber in meinem Hinterstübchen,hab ich immer den Gedanken vor Augen,die Beziehung zu beenden(ohne weiteren Kontakt zu ihm zuhalten),so wie ich merke,es geht gar nicht mehr geht und er nicht zu der Einsicht kommt,endlich zum Arzt zu gehen.

In Gedanken bin ich diese Situation schon sehr oft durchgegangen und ich bin mir sicher,das dann nicht nur für mich eine Welt zusammenbrechen würde,sondern auch für ihn.Und das macht die Sache auch nicht gerade leichter.

Aber wenn es so weit kommen sollte,werde ich diesen Weg einschlagen müssen und ich bewundere Hina sehr dafür,für diesen Weg den sie gehen wird.

LG Sunny
SternAngel
Beiträge: 80
Registriert: 16. Aug 2007, 22:45

Re: Was tun?

Beitrag von SternAngel »

@HexHex

Wenn du kannst schalte diese Gedanken ab, sie treiben dich in einen Strudel wo du schwierig wieder herauskommst. Sei du selbst, und versuche nicht bei dir alles zu suchen. Klar könnten wir vieles anders machen, aber wie Hina schon sagte "wäre das dann das "richtige"". Versuche einfach du zu sein.

@Hina,

ich finde das du eine bewundernswerter Mensch/Frau bist. Du hast soviel Geduld bewiesen, so viel Kraft, und selbst jetzt gibst du dich nicht geschlagen, wo du genau weißt was die Krankheit bewirkt. Ich ziehe meinen nicht vorhanden Hut vor dir.

Ich wäre froh wenn ich so eine Chance bekommen hätte, aber das entgültige ende hast du ja mitbekommen.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen für deinen weiteren Weg egal wie er auch ausschaut.Nehme dich (hoffe das geht klar) einfach in den Arm.

Lieben Gruss Stamati
Ich bin alleine für mich verantwortlich.
HexHex
Beiträge: 48
Registriert: 4. Jul 2007, 15:54

Re: Was tun?

Beitrag von HexHex »

Hallo Ihr Lieben,

der Tag hat so mies geendet, wie das ganze Wochenende lief. Aber irgendwie auch befreiend. Am WE war mehr Depristimmung als dass es nett war, Sonntag wollten wir uns sehen (seine Idee) aber beim Telefonieren meinte er dann zum Schluss nur "na dann bis dann". Gestern den ganzen Tag nichts von ihm. Handy war aus, auf Mail hat er nicht reagiert. Irgendwann abends dann der Anruf "hab dir doch gesagt, dass ich Schulung habe, da ist das Handy aus".
Ich fragte nur, ob er sich nicht denken kann, dass man sich Sorgen macht. Egal ob man das will oder nicht, man hat im Hinterkopf immer die Frage, wie es ihm geht. Und abgesehen von den Sorgen, möchte man doch vielleicht einfach mal ein "guten Morgen" oder so von seinem Partner. Er meinte nur, dass ich Recht hätte, er sich hätte melden können. Ja ja, vielen Dank! Auf mein "lass uns auflegen" kam nur "es tut mir leid" und Schweigen. Dieses Schweigen, egal ob am Telefon oder wenn man sich gegenübersitzt kann man irgendwann nicht mehr ertragen und ich habe dann aufgelegt.
Danach ging es mir komischerweise gut. Ich war einfach nur froh, dass ich dieses Telefonat hinter mir hatte, ich hatte keinerlei Lust noch mal zu smsen, so wie ich es sonst immer mache. Und heute ist es mir irgendwie auch egal, ob er sich nun meldet oder nicht. Keine Ahnung wie lange dieser "Zustand" anhält...
Man versucht immer alls mit seiner Depri zu entschuldigen, aber manchmal klappt es einfach nicht, weil man gewisse Erwartungen an eine Beziehung hat und das Verständnis, das man hat verbraucht ist...

Ihr kennt das alle selber, man ist traurig über diese Gedanken, aber irgendwie erleichtern sie einen auch.

Sunny, dieses Freiheit lassen und freuen wenn er sich meldet, ist ganz bestimmt ein wichtiger Schritt. Aber ist es bei Dir nicht auch so, dass Du Dich, wenn er sich dann meldet, gleich wieder voll drauf einläßt? Ich habe es auch schon oft geschafft zu warten bis was von ihm kommt, aber wenn dann was kommt, reagiere ich und schwuppdiwupp ist man wieder im Alltagstrott und die Tage an denen man nichts von einander gehört hat, werden einfach ausgeblendet. Das kann es doch irgendwie auch nicht sein, oder!?

Hinas Worte treffen es mal wieder zu 100%. Dieser Satz, mit dem Zünder den man in den Sprengstoff setzt ist so richtig. Man weiss genau, es wäre besser, in bestimmten Situationen gar nichts zu tun, aber trotzdem handelt man anders... Das ist echt verrückt, aber irgendwie ist man schon selber so ferngesteuert.

Würde mich gerne ausserhalb dieses Forums mit Euch "unterhalten", irgendwie möchte man ja doch mehr über die Leute wissen, mit denen man sich hier austauscht. Und vielleicht auch mal über andere Dinge "reden" als über die Probleme, die man hat. Hab aber keine Ahnung wie man an die E-Mailadressen kommt ohne sie hier zu veröffentlichen...

Wünsche Euch einen schönen Tag!
Shine
Beiträge: 135
Registriert: 5. Sep 2007, 10:58

Re: Was tun?

Beitrag von Shine »

Liebe HexHex.

Es ist genauso,wie du es schreibst.Wenn er sich nach einer Depriphase meldet,dann wird so getan,als wenn nichts gewesen ist.

Das läuft immer so. Äußerlich bekomme ich das super hin,innerlich koche ich.

Es liegt aber nunmal an der Krankheit und wenn wir den Männern,dann jedesmal Vorhaltungen machen,wenn sie sich wieder melden,das würde nix bringen.
Das würde nur dazu führen, das sie sich noch weniger melden.

Ist alles so schwierig. Gestern Abend hatte ich auch ein kleines Tief, obwohl wir über ne Stunde nett miteinander telefoniert haben.

Aber machmal reicht mir das eben nicht.

Ich hätte nichts einzuwenden, gegen mailen außerhalb des Forums.
Allerdings müßte einer sein Profil kurz öffnen,zwecks e-mailadresse.Und dann wieder schließen.

LG Sunny
HexHex
Beiträge: 48
Registriert: 4. Jul 2007, 15:54

Re: Was tun?

Beitrag von HexHex »

Heute Mittag kam eine SMS von ihm "Mittagspause, es gibt leckeres Buffet, aber gleich gehts schon weiter..." Sonst nichts. Ich bin wie immer sprachlos.
Eben mit einer gemeinsamen Freundin telefoniert, sie erzählte dann was er Freitagabend gemacht hat. Wir haben uns Samstag gesehen, warum erzählt er mir nicht von sich??? Warum wissen alle anderen mehr von meinem Partner als ich?
Am Samstag hat er mir, völlig nebenbei und so rasend schnell, dass ich es erst gar nicht verstanden habe, erzählt, dass er vielleicht ab Nov. für acht Monate in Wien eingesetzt wird. Ah ja!? Entscheidung sollte heute fallen. Aber ich habe nichts mher von ihm gehört.
Dann kam wieder die Sache mit dem Zünder in den Sprengstoff, ich habe ihn angerufen, er war nicht zu hause. Auf SMS kam "ich bin noch beim sócial event in Köln" Er hat eine Schulung dort und dazu gehöt wohl diese Veranstaltung. Aber WARUM erzählt er mir nicht von solchen Sachen?????????? Warum kriegt er die Zähne nicht auseinandern. Eine Partnerschaft lebt doch vom miteinander reden, am Leben des anderen teilhaben können,...
Ich könnte mich in den Hintern beißen, dass ich mich heute überhaupt noch mal gemeldet habe. Das ist doch alles total sinnlos!

Sunny, Du musst mir das ein bisschen genauer erklären mit dem Profil

Gute Nacht
Shine
Beiträge: 135
Registriert: 5. Sep 2007, 10:58

Re: Was tun?

Beitrag von Shine »

HexHex,du mußt bei Einstellungen reingehen,bis die Frage kommt:Dürfen andere Benutzer in ihr Profil einsehen,da machst du den Punkt in ja.Dann kann man deine E-mailadresse sehen.Wenn wir sie haben,gehst du wieder auf Einstellungen und machst den Punkt dann wieder auf nein.

Ich würde dir dann im Forum schreiben,wenn ich deine Mail-adresse hab,dann kannst du dein Profil schließen.

Ja,ich weiß auch oft nicht was er gerade macht,aber das ist eben so.

Er fragt mich aber immer was ich so gemacht habe,da muß ich mir dann immer spitze Äußerungen verkneifen.

Seit heute ist er wieder down,toll.Hab vorhin ne knappe SMS bekommen.

Gutenacht
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Was tun?

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Hexhex,

ich klink mich hier mal kurz ein, wenn ich darf
Zu deinem Posting von gestern Abend:
Mach doch einfach das ganze zum Thema beim nächsten GEspräch mit deinem Partner.

Grüße,
Edeltraud
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Was tun?

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Sunny,

kleiner Tipp am Rande:

sprich deinen Partner doch einfach so an, wie du mit jedem anderen auch sprechen würdest zum Thema was er macht, gemacht hat, vor hat. Sollte sich dann aber nicht wie ein "Verhör" anhören.

Grüße,
Edeltraud
HexHex
Beiträge: 48
Registriert: 4. Jul 2007, 15:54

Re: Was tun?

Beitrag von HexHex »

Hi Sunny,

wie siehts heute bei Dir aus? Noch mal was von ihm gehört?

Wünsche einen schönen Resttag!

LG
Shine
Beiträge: 135
Registriert: 5. Sep 2007, 10:58

Re: Was tun?

Beitrag von Shine »

Hallo HexHex.

Nein er hat sich heute noch nicht gemeldet,wird er wahrscheinlich auch nicht.Er ist superdown und bestimmt wieder irgendwo in Deutschland unterwegs.

Wollen wir das mit der e-mailadresse heute abend machen?
Ich laß meinen PC an.
Hat sich deiner gemeldet?

LG Sunny
HexHex
Beiträge: 48
Registriert: 4. Jul 2007, 15:54

Re: Was tun?

Beitrag von HexHex »

bin da, kannst du e-mailadresse sehen?
Shine
Beiträge: 135
Registriert: 5. Sep 2007, 10:58

Re: Was tun?

Beitrag von Shine »

Ja hab sie,kannst profil wieder schließen.
HexHex
Beiträge: 48
Registriert: 4. Jul 2007, 15:54

Re: Was tun?

Beitrag von HexHex »

Gut

Meiner hätte sich nicht gemeldet, aber ich habe angerufen. Wir haben auch wirklich nett geredet, er hat sich gefreut. Ich habe ihn u.a. gefragt, warum er mit seinen Freunden fast normalen Kontakt haben kann und es nur mit mir nicht klappt. Er sagte das, war hier wohl schon viele gehört haben. Mit seinen Leuten das ist Gewohnheit, da fühlt er sich sicher, das mit mir ist immer noch neu oder fremd für ihn und das ist Stress für ihn. Habe ihm vorgeschlagen, dass wir das Beziehung leben ja in seinem Kreis üben können, dort wo er sich sicher fühlt. Ich kannte seine Leute teilweise schon bevor wir zusammen kamen und ich habe damit keinen Stress. Meinte nur, dass ich nur "meine" Leute nicht komplett vernachlässigen kann und will. Da zickte er ein wenig, ich könne mit ihm oder ohne ihn zu meinen Freunden gehen, es würde nur an den Absprachen liegen. Ha ha, da hätte ich ja am liebsten laut gelacht. Er macht was er will, fährt ohne Info zu Regatten, plant mit anderen Leuten Silvester, verbringt Sonntage damit Fussball zu schauen ohne mal auf die Idee zu kommen, dass wir ja auch zeit miteinander verbringen könnten... Und er sagt mir was von richtiger Absprache.

Grrrrrrr - ich bin wütend. Aber das ist besser als andauernd traurig und verzweifelt zu sein.

Wirst Du Dich bei Deinem melden? Oder wartest Du ab bis was von ihm kommt?

Freue mich auf Deine Mail!

Gute Nacht
Shine
Beiträge: 135
Registriert: 5. Sep 2007, 10:58

Re: Was tun?

Beitrag von Shine »

Hab dir ne Mail geschrieben.

LG Sunny
HexHex
Beiträge: 48
Registriert: 4. Jul 2007, 15:54

Re: Was tun?

Beitrag von HexHex »

Guten Morgen,

mmm bis jetzt keine Mail angekommen.

Der heutige Tag beginnt so wie der gestrige geendet hat. Nichts von ihm.
Weißt Du was!? Ich hoffe jetzt einfach nur noch, dass ich es endlich schaffe von ihm los zu kommen. Bisher hat mich seine Aussage "ich weiss es mit dir schaffen will" immer noch hoffen lassen. Aber solange es bei dieser Aussage bleibt und sonst nichts passiert, gehe ich so langsam auch kaputt.
Ich komme mir jetzt schon vor wie ein Roboter, der versucht seinen Tag auf die Reihe zu kriegen
Shine
Beiträge: 135
Registriert: 5. Sep 2007, 10:58

Re: Was tun?

Beitrag von Shine »

Hallo!

Hab dir gestern abend noch ne mail geschickt.
Wo ist die denn jetzt gelandet?
Ich mach heut abend mein Profil auf und du sachreibst dir meine mail-adresse raus.Dann schließe ich wieder.Melde dich einfach hier wenn du online bist.

Kann dich gut verstehen,mir gehts ja auch so.
Bis dann.

LG Sunny
Rainer10
Beiträge: 9
Registriert: 11. Okt 2007, 13:14

Re: Was tun?

Beitrag von Rainer10 »

Ich bin zum ersten mal in diesem Forum, lese erschrocken die Beiträge. Wie schlecht es den Betroffenen geht ist erschreckend.

Da erscheint mein Problem mit meiner Partnerin wohl lösbar, weiß aber nicht wie ich mich verhalten soll.

Wir haben uns kennengelernt und waren sofort auf der gleich Welle. Schon nach einigen Tagen vertrauten wir uns blind und sprachen über unsere Vergangenheit.

Uns kam es vor, als schauten wir in einen Spiegel, so identisch waren unsere Leben, aber jeder mit einem jeweils mann-frauspezifischen Problem.

Drei Menschen, einschließlich ich, wissen von ihrer sehr unschönen Vergangenheit, was ich hier auch nicht ausführen möchte.

Ich hatte mir geschworen, daß nach zwei Ehen und einer längeren Partnerschaft, wie ich meine frauengeschädigt war, mich nie wieder völlig zu öffnen und verletzbar zu sein.

Ich lernte meine Freundin kennen und konnte gar nicht anders, sie wohl auch nicht.

Wir besprachen, daß wir unser Leben ganz vorsichtig angleichen. Ich war bisher der Typ alles oder nichts. Dies habe ich bei ihr in keiner Weise gelebt. Jeder konnte es für sich so einrichten, wie er wollte.

Meine Freundin drückte mit jeder Geste aus, daß Sie mich zumindest sehr gern hat, liebt, was sie von mir nie hören und sich selbst nicht eingestehen wollte.

Mehrfach zog sie sich zurück und kämpfte verzweifelt mit sich, wobei ich ihr nicht helfen konnte und kann. Sie hat eine unheimliche Angst verlassen und verletzt zu werden.
Dies bestätigt mir ihr Sohn, der mir unaufgefordert sagte, daß sie mich lieben würde. Nach außen erzählt sie das Gegenteil, es würde mit uns nicht passen.
Innerhalb von 3 Stundenan dem Tag, es war alles in Ordnung, wendete sich ihre Stimmung und sie machte Schluß und reagiert nicht auf SMS oder Mails, die ich sehr zurückhaltend verfasse. Nur kurze Fragen, wie es ihr geht usw.

Als sie mir das sagte, glich sie einer Marionette mit regelrecht toten Augen, zitterte am ganzen Körper, war aschfahl und sah aus als wenn sie jeden Moment zusammenbräche.
Ich schließe daraus, daß sie gegen ihr innerstes Gefühl handelt und nach Aussage des Sohnes jetzt leidet und es ihr nicht gut geht.

Selbst ihr Sohn, mit dem ich nicht sehr bekannt bin, sagt mir und sagte schon vorher seiner Mutter, daß ich das Beste wäre, was ihr im Leben passieren konnte. Sie solle dies nicht wegwerfen, den Schritt zu ihrem Glück machen und die Chance nicht vertun.

Ich sprach darüber mit einem Freund, der mir sofort diese Webseite empfahl, weil sich ein Familienmitglied genauso irrational verhielt und durch therapeutische Behandlung nun auf gutem Weg ist.

Viele haben hier im Forum damit Erfahrung, ich bin total am Ende, weil ich die Frau sehr liebe und nicht weiß, wie ich weiter vorgehen kann.

Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, wie ich ihr helfen kann aus ihrem Dilemma herauszukommen, damit sie mit mir ohne diesen Kampf glücklich werden kann.

Grüße an Alle
Rainer
HexHex
Beiträge: 48
Registriert: 4. Jul 2007, 15:54

Re: Was tun?

Beitrag von HexHex »

Hallo Sunny,

immer noch keine Mail angekommen. Na, wo die wohl gelandet ist... Ich war gestern Abend nicht mehr online, bin am WE selten zu hause, lass es uns am Montag noch mal versuchen.

Wie geht es Dir? Und Deinem Partner? Habt Ihr voneinander gehört? Hast Du ein schönes oder ein trauriges WE vor Dir?

Hallo Rainer,

für Tipps bin ich wohl im Moment gerade die Falsche, brauche selber welche...
Aber der Schritt von Dir hier zu schreiben ist schon mal gut und Du wirst sicher gute Antworten und Ratschläge bekommen. Ausserdem befreit oft schon alleine das Erzählen der Probleme und Sorgen.

Lieben Gruß
HexHex
Rainer10
Beiträge: 9
Registriert: 11. Okt 2007, 13:14

Re: Was tun?

Beitrag von Rainer10 »

Liebe HexHex,

ich danke Dir für die Antwort, auch wenn Du mir leider nicht helfen kannst.

Ich möchte einfach nur den Kontakt herstellen, der jetzt nicht möglich ist. Was denkt ein Mensch, der sich so zurückzieht, und was sollte ich vermeiden oder besser, tun, um wieder in Verbindung zu kommen?

Bin verzweifelt.

Gruß
Rainer
Antworten