Hallo!!!

Far Dareis Mai
Beiträge: 130
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hallo!!!

Beitrag von Far Dareis Mai »

Liebe Silke, freut mich, daß Du Euer Verschlafen so gut annehmen konntest, Situation perfekt gemeistert - wenn auch anders als sonst, nicht wahr?? Und daß Du schon für nächste Woche 'nen Termin hast find' ich super, so kannst Du Dir nicht wieder zu viele Gedanken machen, ob das denn auch wirklich richtig ist. Die Angst vor dem Termin wird nicht so groß wie beim ersten Mal, da kann ich Dich trösten. Klar ist man aufgeregt, nervös und was weiß ich, aber so schlimm wird's glücklicherweise nicht mehr. Ach, find' ich schön, freu' mich für Dich! Was Deinen Ex angeht: sowohl bei der Trennung als auch bei der jetzigen Beziehung hast Du in meinen Augen versucht, alles so perfekt wie möglich zu machen. Ohne Streß für ihn, damit er weiterhin kommt, Dich weiter mag, ja kein Streß oder Streit wegen dem Kind - hast alles sehr kontrolliert ablaufen lassen (so wirkt es auf mich, sag' wenn's anders ist). Alles mit dem Kopf geregelt, weil die Gefühle, wenn Du sie denn ausgelebt hättest, das Ganze sicher hätten anders ablaufen lassen. Der Versuch, nach allen Seiten hin fair zu sein, es allen so leicht wie möglich zu machen - und Deinen eigenen Ansprüchen zu genügen. Wolltest keinen Kleinkrieg, wie andere das oft machen, wolltest vor Dir selbst und allen anderen zeigen, daß es auch anders geht. So sind alle Gefühle in Dir drin geblieben, in 'ne Ecke gedrängt. Natürlich bist Du wütend und fühlst Dich verlassen, auch ängstlich - trotz oder gerade weil DU Dich getrennt hast ... Solltest nicht DU diejenige mit der neuen Beziehung, der Fröhlichkeit und Leichtigkeit sein, er zuhause sitzen, alleine, Dir nachtrauernd? Aber er scheint zufrieden mit seinem Leben und Dir geht's immer noch nach ... fühlt sich sicher einfach nicht fair an, vor allem nachdem Du Dich ja auch noch so angestrengt hast, eine "kontrollierte" Trennung durchzuziehen!!! Was meinst Du, trifft was davon zu?? Bin ja richtig neidisch, daß Du eine Verabredung zum Badminton hinbekommen hast, find' ich klasse!! Das ist wohl der richtige Weg, über solche kleinen (naja, find's eigentlich 'nen großen) Schritte den Kontakt - und somit auch die Nähe - zu anderen Menschen zu üben. Hoffe sehr, daß dies nur der erste von vielen vielen folgenden Schrittchen ist!!!!! Mein Besuch - grinse, während ich das schreibe, weil jetzt kommt's - war gut, richtig gut. Und ... er hat mir angeboten, bei ihm zu arbeiten!!!! Redet morgen mal mit seiner Mom drüber (war ursprünglich mal 'nen Familienunternehmen, er ist inzwischen Geschäftsführer) und wäre froh, wenn ich käme. Fragte mich in der Vergangenheit immer mal wieder, aber ich dachte, jetzt will er auch nicht mehr, daß ich komme, weil er ja Klinik und alles weiß - aber nein, wenn ich Glück habe kann ich ab Januar wieder arbeiten, 3 Tage die Woche, mehr schaff' ich nicht. Aber mit dem Teil der Rente, den ich dann noch kriegen würde und dem Lohn könnte ich leben, zwar nicht mit großen Sprüngen, aber es ginge. Hoffe so sehr, daß das klappt, kann nicht bei Fremden arbeiten, das geht nicht, bei ihm kenne ich alle, oh man, sollte ich mal Glück haben?? Das große Problem ist halt, daß ich mich nur noch im Dezember finanzieren kann - danach bin ich so arm wie 'ne Kirchenmaus. Mensch Silke, drück mir die Daumen, daß es hinhaut!!! Ich drück' Dich, bin stolz auf uns - gut gemacht heute !!!! Lieben Gruß, Far Dareis Mai
Far Dareis Mai
Beiträge: 130
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hallo!!!

Beitrag von Far Dareis Mai »

Liebe Annchristin, ach, wenn das nur ginge, wenn ich Dir ein Paket Putzwut packen könnte - mein Heizungsableser heute wird sich wieder gefreut haben, denn natürlich habe ich für seinen Besuch die Heizkörper gewienert - nein nein, nicht nur abgestaubt, natürlich auch feucht abgewischt, damit der arme Mensch sich nicht ärgern muß! Bekloppt, daß ich das Gegenteil von Dir versuche, nämlich mal etwas liegen zu lassen, nicht ständig zu putzen - was soll das auch, wohne alleine, nicht mal mehr 'nen Tier bei mir, da ich in der Zeit, seit mein Kater gestorben ist, nie wußte, was so kommt (und momentan kann ich ja nicht mal mich finanzieren), also was soll dreckig werden, woher soll der Dreck denn kommen? Es ist lächerlich - aber leider auch sehr ermüdend. Hört sich zwar an wie ein Witz aber ein großes Körnchen Wahrheit liegt darin, wenn ich sage, daß die Polizei sich wundern würde, wenn mich einer umbrächte, da nirgendwo Fingerabdrücke zu finden wären - nicht mal meine eigenen ... Kann mir allerdings auch gut vorstellen, daß Dich der Berg, den Du erledigen müßtest, erschlägt. Hast Du schon mal versucht, Dir abends eine Liste für den nächsten Tag zu machen? Mit realistischen Zielen, genau definiert, nicht sowas wie "Küche aufräumen" sondern "Abspülen", "Müll rausbringen", etc. Beim Putzen muß ich mir sowas nicht machen aber für andere Dinge teilweise schon. Jeder erledigte Punkt wird abgestrichen, so daß ich einfach sehe, ich habe was erledigt, je mehr dann abgearbeitet ist umso wohler ist mir, hab' ich meine Liste durch bin ich meist stolz. Wichtig denke ich, daß die Ziele realistisch sind, sonst gibt's da ja auch nur Frust. Du hast geschrieben, daß Du nicht mit Deinem Mann reden kannst, weil er selbst so viele Probleme hat. Redet er denn mit dir über seine Sorgen und Ängste? Vielleicht sieht er halt doch, daß mit Dir nicht alles in Ordnung ist und will Dich auch nur nicht belasten, dann redet keiner von Euch, die Ängste stehen unausgesprochen im Raum. Ich habe festgestellt, daß ich andere manchmal gar nicht damit belastet habe, wenn ich sagte, was mit mir los ist, sondern daß sie es eher als Entlastung sahen, weil sie davor dachten, es liegt an ihnen, daß sie was falsch machen, daß ich sie nicht mehr mag. Auch was Hilfe von kompetenter Seite, also Ärzte angeht, nun, ich kann verstehen, daß Du mißtrauisch bist nach der Erfahrung - aber ein Arzt ist nicht alle Ärzte, nur weil Du ein Mal die Erfahrung gemacht hast heißt das nicht, daß es überall so läuft. Ich habe aufgrund meiner chronischen Schmerzen mehr Ärzte gesehen als manch' Familie zusammen in ihrem ganzen Leben; darunter waren schlechtere und bessere. Leider muß man es riskieren, auch mal an einen schlechteren Arzt zu geraten - aber weißt Du, es gibt immer ein Risiko. In der Klinik wurde mir immer wieder gesagt, daß ich nur Vertrauen zu neuen Leuten aufbauen kann, wenn ich überhaupt bereit bin, jemanden kennenzulernen - wenn ich mich weiter in meiner Wohnung vergrabe vermeide ich die Enttäuschung, die Traurigkeit, Wut, etc. Aber ich kann leider nur gute Erfahrungen machen, wenn ich auch die schlechten riskiere. Von der Theorie her ist mir das klar und ich versuche mit ganz ganz kleinen Schritten, wieder ein bißchen aus "meiner kleinen Welt" herauszutreten. An manchen Tagen geht es gar nicht - um ehrlich zu sein, oft geht es nicht - aber manchmal schaffe ich's dann doch. Natürlich hab' ich auch schon wieder schlechte Erfahrungen gemacht, aber zugegebenermaßen auch ein paar Gute. Und so ist das mit den Ärzten eben leider auch. Du wurschtelst Dich halt so durch - aber so ändert sich an der Situation nix. Ist leider so. Ich weiß, wie schrecklich es ist, wenn man eigentlich eh zu nix mehr fähig ist, alles zu viel ist und einen fast alles erschlägt, daß man gerade in diesem Augenblick aktiv werden muß. So wie Silke nach einem Therapeuten sucht. Ohne daß Du auf irgend eine Art agierst verbaust Du Dir im Grunde selbst die Möglichkeit zu einem besseren Leben (hört sich so pathetisch an, aber das Wort "besser" beinhaltet hier für mich viel, z.B. glücklicher, fröhlicher, offener, einfacher, etc.). Deine Angst, man würde Dich nicht ernst nehmen, in eine Ecke stellen, in die Du nicht willst - da kann ich mich nur wiederholen: mit einer Grippe würdest Du auch zum Doc, nichts anderes ist eine Depression!!! Oder würdest DU DICH SELBST damit in eine Ecke stellen?? Glauben, dann ist Dir wirklich nicht mehr zu helfen, wenn Du "so was " schon nötig hast? Das ist Quatsch, ehrlich. Wenn Du etwas lernen willst, z.B. eine Sprache, gehst Du z.B. zur VHS, weil die Dir das dort beibringen können, Dir helfen können. Und genauso kann ein Therapeut helfen, wenn man nicht weiß, wie man es selber hinbekommen soll. Man sucht dort Hilfe, wo man die beste Chance hat, auf Kompetenz zu treffen, oder etwa nicht? Würdest Deinen Metzger ja auch nicht nach den Unterschieden verschiedener Brotsorten fragen, das würdest Du - ohne zu zögern - beim Bäcker tun. Denk' mal drüber nach, ob es wirklich so schlimm wäre, da Hilfe zu holen, wo Du sie am wahrscheinlichsten erhälst. So, genug für heute, hoffe, es hört sich nicht zu altklug an, so isses nicht gemeint!!! Lieben Gruß, Far Dareis Mai P.S.: Sollte meine Erklärung bezüglich Text wo anders schreiben wirklich verständlich gewesen sein?? Würde mich seeeehr freuen!! Falls es Probleme gibt, frag' einfach, es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten ...
Tiglia
Beiträge: 182
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hallo!!!

Beitrag von Tiglia »

Liebe Far Dareis Mai, war das schön, von Dir zu lesen... Zu meinem Ex: Klar hab ich alles kontrolliert ablaufen lassen. ICh hab das organisiert, dass er immer Kontakt haben kann zu seinem Sohn, ICH hab ihn drauf aufmerksam gemacht, wie es seinem Sohn geht, was sein Sohn gerne mag/macht/spielt/worunter er leidet... ICH hab alles mögliche ausprobiert - gemeinsame Unternehmungen, Unternehmungen von ihm alleine mit seinem Sohn, Übernachten bei mir, Übernachten bei seinen Eltern.... und er ist der Held. Alle Welt bewundert den tollen Papa (der er ja auch tatsächlich ist). Nur bei mir ist wohl einiges dabei auf der Strecke geblieben. Ja, ich hab immer gedacht, wenn ich mich anders verhalte, kommt er gar nicht mehr. Haben mir ja alle immer bestätigt, dass das automatisch immer weniger wird!! Bloss nichts fordern... ich lass das Thema mal für heute, bin da zur zeit ständig am Heulen (sogar bei fremden Menschen - der Beraterin und dem Doc fast und das passiert mir sonst NIE!) aber nur für heute. Ich muss da durch, denn das quält mich schon so lange und jetzt - endlich - habe ich das Gefühl, das angehen zu können MIT Unterstützung. Was Du dazu geschrieben hast, beschäftigt mich ganz schön.... werde demnächst mehr dazu schreiben. Das Badminton spielen war übrigens echt SCHÖN. Das war eine eher lose Bekannte, der ich vor 1 jahr wieder über den Weg gelaufen bin und seitdem treffen wir uns ab und zu... ohne Streß und Druck. V.a. ohne den Druck meinerseits perfekt sein zu müssen, weil wir eben NICHT eng befreundet sind. Mir ist beim Spielen heute was komisches aufgefallen: Es war recht schnell klar, dass ich viel besser spiele als sie. Hab aus früheren Jahren noch ne ganz gute Technik. Ich kann z.b. gut schmettern. Aber ich hab heute nicht halb so gut gespielt wie sonst. Ich hasse es, mit anderen zu spielen, wenn die viel besser sind. Aber ich konnte es gar nicht richtig genießen, selbst viel besser zu sein! in der ersten halben Stunde hab ich z.b. kein einziges Mal geschmettert! Und auch sonst sehr "sanft" gespielt. Irgendwie wollt ich ihr nicht so zeigen, dass ich überlegen bin. Hab trotzdem hoch gewonnen :-) Und sie hat auch gemerkt, dass ich besser spiele. War wohl auch kein Problem für sie. Nur für mich! Merkwürdig... kennst Du sowas auch? Danach waren wir noch essen. Und ich hab sogar bißchen von mir erzählt! Wies mir so geht, von den Ärzten und Therapeuten... UND, siehe da, sie hat gespannt zugehört und mir erzählt, dass sie auch schon so Phasen hatte, dass sie schon ne Therapie gemacht hat, Medikamente genommen hat... War eine interessante erfahrung für mich...Keine enge Freundin, aber ich hab gut erzählen können. Nicht so GANZ echt, sondern immer mit Lächeln im Gesicht (wir waren ja auch in der Öffentlichkeit) und immer mit dem Zusatz: "Es wird ja schon besser...das WAR so..." aber ich hab erzählt. Ich FREU mich so, dass Dein Besuch gut war!!!!!! (sind wir nicht mutig zur zeit??) und v.a. das mit der Arbeit - TOLL!! Ich hoffe so für dich, dass das klappt. Du MUSST einfach Glück haben! Darf ich fragen, warum Du Dich nur noch im Dezember finanzieren kannst? Kriegst Du dann keine Rente (oder so wenig) mehr? Ich kenn mich nicht so aus mit diesem Zeugs, betrifft mich im Studium nur am Rande... Ich drück Dich!! Genieße den Abend!! Du musst mich sofort informieren, wies weitergeht mit der Arbeit!! Ich drück Dir alle Daumen und Zehen und überhaupt.... liebe Grüße Silke
Tiglia
Beiträge: 182
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hallo!!!

Beitrag von Tiglia »

Liebe Annchristin, klappt das jetzt mit dem Kopieren von Texten? Ich denke, Far Dareis Mai hat das super erklärt!! Ich kann Dir leider auch kein Paket Putzwut schicken... hab sowas leider absolut nicht. Wohl das absolute Gegenteil von Far Dareis Mai.. So´n Haushalt IST ja auch frustrierend! Allerdings weiß ich von mir, dass das nicht halb so frustrierend ist, wenns mir sonst gut geht. Ich will Dich einfach ermutigen, Dich irgendjemandem mitzuteilen! Ich weiß, das ist kaum vorstellbar für Dich im Moment. Ich hatte auch soo Angst davor. Es war auch nicht immer gut. Aber letzendlich hab ich gemerkt, wie gut es tun kann, ernstgenommen zu werden! Dieses forum hier hat mir se´hr dabei geholfen, meine Angst davor etwas beiseite zu schieben. Bzw. trotzdem hinzu gehen. Kannst Du Dir gar niemanden vorstellen, der Dir helfen könnte? Den Haushalt kannst Du nicht ändern... der bleibt immer so endlos... Meine Kater bringen zur Zeit keinen Dreck, sondern VÖGEL!! Igitt - alles voll Federn. Heute musste ich lachen drüber, hab den Vogel gerettet. Letzte Woche hab ich fast geheult, weil nur ein kleines Mäuschen in der Wohnung war und ich mich drum kümmern musste. Vielleicht red ich jetzt mal wieder Blödsinn... ich glaub ich schick Dir ganz einfach - statt der Putzwut - ein ganz großes Mutpaket!! WEIßT Du denn, wo Du Dich hinwenden könntest oder brauchst Du ein paar Ideen? Oder bist Du noch nicht so weit, brauchst Du noch Zeit? ich wünsch Dir alles Liebe Silke
Annchristin

Hallo!!!

Beitrag von Annchristin »

Liebe Far Dareis Mai, ja, Deine Beschreibung war super und es klappt. Vielen Dank dafür. Dein Tip mit den Zetteln ist prima, ich schreibe zwar schon immer Zettel, was ich machen muß, schon weil ich sonst alles sofort wieder vergesse, aber wahrscheinlich fordere ich da zu viel von mir. Da heißt es zum Beispiel gleich Wohnung aufräumen und putzen. Irgendwie will ich es nicht wahrhaben, daß ich das nicht mehr schaffe, früher hab ich doch auch an einem Vormittag die ganze Wohnung aufgeräumt und geputzt, auch wenn ich keine Lust dazu hatte. Und andere Frauen schaffens auch, also warum ich nicht? Heute bin ich übrigens auch ganz stolz auf mich. Ich habe heute vormittag die ganze Wohnung gesaugt und gelüftet, die Betten gemacht, das Essen vorbereitet und den Tisch gedeckt bevor ich meine Tochter vom Kindi abgeholt habe. Und das trotz Kopfschmerzen. Du hast recht, normalerweise holt man sich Hilfe bei möglichst kompettenter Stelle. Ich habe aber schon immer, und jetzt erst Recht, Probleme damit, um Hilfe zu bitten. Und die letzten paar mal, als ich beim Arzt war, kam ich mir vor, als hätte ich Hypochontria simulati oder was ähnliches. Aber ich bin ja auch nur noch familienversichert, kein Beitragszahler mehr, da muß man wohl das Budget schonen. Leider ist die Auswahl an Ärzten bei uns auf dem Dorf auch nicht besonders groß. Du klingst nicht altklug, Du hast recht. Und ich brauche das wohl auch, um mir wirklich darüber klar zu werden, was ich tun muß und will, um wieder da rauszukommen. Bis jetzt habe ich gehofft, es vielleicht doch noch allein zu schaffen. Liebe Grüße Annchristin
Annchristin

Hallo!!!

Beitrag von Annchristin »

Liebe Silke, Ja, mit der Beschreibung von Far Dareis Mai klappt es, bis auf die Zeilenlänge. Jetzt probier ich mal was anderes, vielleicht klappt es so auch. Vielen Dank für Dein Mutpaket, ich kann es brauchen. Und daß die Haushaltsarbeit besser läuft, wenn es mir besser geht stimmt, Du kannst es in meinem Schreiben oben nachlesen. Nein, ich weiß im Moment nicht, wo ich mich hinwenden könnte, die Auswahl an Ärzten ist nicht besonders, außerdem fällt es mir sehr schwer, überhaupt mit jemandem darüber zu reden. Euch schreiben geht gerade so, aber ihr seid weit weg, anonym. Und mich schriftlich auszudrücken, fiel mir schon immer leichter als reden. Deshalb tun mir dieses Forum und die "Gespräche" mit Euch auch so gut. Bis später, liebe Grüße Annchristin
Annchristin

Hallo!!!

Beitrag von Annchristin »

Liebe Far Dareis Mai, ich freue mich sehr für Dich, das Dein Besuch so gut gelaufen ist und drücke Dir alle 3 Daumen, daß es klappt mit der Arbeit! Annchristin
Tiglia
Beiträge: 182
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hallo!!!

Beitrag von Tiglia »

Liebe Annchristin, ich hab das noch nie geschafft, an EINEM Vormittag die ganze Wohnung aufgeräumt und geputzt!Ich glaube, da forderst Du wirklich zu viel von Dir. Aber ich verstehe Dich gut, es gibt überall so viele "perfekte" Hausfrauen und Mütter zu sehen. Nur - ob die unbedingt die besseren und glücklicheren sind? Wovon hat Deine Tochter mehr - von einer supersauberen Wohnung oder von einer ausgeruhten Mutter? Ich weiß, im Moment ist für Dich von ausgeruhtsein nicht die Rede... Ich will das auch nicht runterspielen, leide selbst viel zu sehr darunter, immer alles perfekt machen zu wollen: Studium, Haushalt, Kind... Und das klappt an allen Ecken und Enden nicht. Es MUß auch nicht klappen, das weiß ich. Trotzdem, fühle ich mich oft schlecht deswegen. Bist Du eigentlich darauf angewiesen, in Deinem Dorf zum arzt zu gehen? In der nächstgrößeren Stadt gibts doch sicher Psychologen, Psychotherapeuten oder ähnliches? Ich wünsche Dir jedenfalls ganz viel Kraft für den nächsten Schritt und bis dahin bleibst Du einfach bei uns! liebe Grüße Silke
Far Dareis Mai
Beiträge: 130
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hallo!!!

Beitrag von Far Dareis Mai »

Liebe Silke, natürlich haut es nicht hin mit Job - seine Frau hat total getilt, Scheidungsdrohung und was weiß ich, es ist so lächerlich ... aber warum sollte auch mal was in diesem scheiß Leben klappen?? Mit'm Geld ist's so, daß meine Rente nicht mal dafür ausreicht, um meine Festkosten zu decken. Meine Rente wird ja genauso berechnet wie die anderer, sprich es geht darum, was man bisher gearbeitet hat. Toll, ich bin jetzt 34, habe 2 Ausbildungen gemacht, war 1 Jahr arbeitsunfähig, konnte zeitweise nur halbtags arbeiten - was soll dabei rumkommen? Habe mich seit September mit Erspartem über Wasser gehalten, das reicht noch für den nächsten Monat, dann ist Schluß mit lustig. Sorry, mir ist gerade alles zuviel, weiß einfach nicht, was mit mir werden soll, warum immer alles schief läuft. Lieben Gruß, Far Dareis Mai
lele
Beiträge: 78
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hallo!!!

Beitrag von lele »

Hallo, Dauerkrise. Meine Mutter ist überfordert und sagt, es wird ihr zuviel immer für mich da zu sein. Mein Vater ist mir eh keine Hilfe. Mein Freund ist wie gesagt nicht mehr da. Drei Freundinnen habe ich erzählt, dass es mir schlecht geht, aber ich kann mir von ihnen nicht helfen lassen. Ich bräuchte jemanden, mit dem ich immer und jeden Tag Kontakt haben kann und das will ich keiner von ihnen zumuten. In der Ausbildung komme ich einfach nicht mit den anderen zurecht, nicht, dass alle blöd zu mir wären, aber ich rede kein Wort und wünsche mir nichts mehr, als mit den anderen zusammen zu sein, aber das ist viel zu schwer. Ich bin also alleine. Habe meiner Mutter gesagt, dass ich garkeinen Kontakt mehr zur Familie will, nicht anrufen, nicht besuchen. Wenn, dann sollen sie mich ganz in Ruhe lassen. Was soll ich bloß machen? Und wie soll ich da rauskommen, in dem ich einmal die Woche zur Therapiestunde gehe. Ich rede also so gut wie garnicht mehr. Scheint als ob ich es verlernt habe. Lele
Tiglia
Beiträge: 182
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hallo!!!

Beitrag von Tiglia »

Liebe Far Dareis Mai, ohje, das tut mir so leid mit dem Job!! Ich würd Dir so gern irgendwie helfen... Kannst Du nicht zumindest Sozialhilfe beantragen, um über die Runden zu kommen? Oder eben diese Grundsicherung nach dem neuen Gesetz? Die ist nämlich bedarfsorientiert, eben keine Rente im herkömmlichen Sinn. Vielleicht ist das alles Quatsch?!? Hast Du Dich da schon beraten lassen? Ich wünsch Dir so sehr, dass sich da mal ein Licht auftut. Jetzt komm erst mal zur Ruhe, ich bin sicher, es wird sich was finden. Alles alles Liebe ich drück Dir die Daumen und ich denk an Dich. Silke
Tiglia
Beiträge: 182
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hallo!!!

Beitrag von Tiglia »

Liebe Lele, ich dachte, mit Deiner Mutter verstehst Du Dich ganz gut? Scheinbar nicht. Tut mir leid, dass Du im Moment scheinbar nirgends richtig Unterstützung bekommst... Kannst Du denn von Deinen drei Freundinnen gar keine hilfe annehmen? Du hast doch erzählt, dass die eine zumindest immer wieder anruft. Jeden Tag Kontakt - ob das so helfen würde? Ich denke mir immer, wenns mir richtig schlecht geht, kann ich auch das nicht mehr richtig sehen und annehmen. Wie läuft denn eigentlich Deine Therapie? Du hast doch eine neue begonnen oder täusche ich mich da?? ich wünsch Dir alles Liebe!! Silke
Annchristin

Hallo!!!

Beitrag von Annchristin »

Danke Silke, ich bleibe gerne bei Euch. "Supersauber" war meine Wohnung noch nie, dafür sorgen schon Hund, Katze und Kind. Dafür ist meine Tochter aber auch gesund und bis jetzt allergiefrei. Annchristin
Annchristin

Hallo!!!

Beitrag von Annchristin »

Liebe Far Dareis Mai, es tut mir so leid, daß es mit der Arbeit nicht geklappt hat. Silke hat Recht, kannst Du nicht Sozialhilfe bekommen? Es muß doch auch irgendeine Möglichkeit geben, daß wenigstens Dein Grundbedarf gedeckt wird. Ich drücke Dir immernoch alle Daumen, daß sich eine Möglichkeit auftut. Annchristin
lele
Beiträge: 78
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hallo!!!

Beitrag von lele »

Meiner Mutter ist es zuviel sagt sie. Nein, die Freundinnen will ich da auch nicht reinziehn. Ich weiss nicht, was ich will, ich will garkeinen mehr und nur noch alleine alles machen. Was heisst, ich will, geht ja auch nur alleine. Ich kann mit anderen nicht reden und übersetzen was ich meine, die sprechen alle eine andere Sprache. Der Therapeut ist noch im Urlaub. Aber was mache ich bis dahin, ich weiss es einfach nicht.
Far Dareis Mai
Beiträge: 130
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hallo!!!

Beitrag von Far Dareis Mai »

Trauriges Hallo Ihr Lieben, nein, bekomme keine Sozialhilfe, Grundsicherung auch nicht. Liegt daran, daß ich vor X Jahren mal was von meiner Oma geerbt habe; mit dem Geld hab' ich mit meiner Mutter die Wohnung gekauft, in der ich lebe (mir gehören nicht mal 30%, nicht daß Ihr glaubt ich sitz' eigentlich auf Millionen ...). Für das bißchen, was mir gehört, zahle ich keine Miete, aber für den Teil meiner Mutter ganz normal, wie jeder andere auch. Da die Wohnung groß ist, ist die Miete hoch. Wovon sollte ich aber auch umziehen? Bin noch im Besitz von 300 , das ist mein Restvermögen ... Kredit auf meinen Teil aufnehmen geht so auch nicht, weil ich durch den geringen Anteil verkaufsmässig nix zu sagen habe. Kann auch nicht sagen, meine Mutter soll mich auszahlen - daß die mir nun nicht mehr hilft ist ja logo, spricht ja nicht mal mit mir. Von Seiten der Ämter höre ich eben "Sorry, irgendwie hätten Sie ja Geld" - theoretisch ja, praktisch nein. Komme nur auf blöde Ideen, z.B. Mietvertrag kündigen, mein Zeug irgendwo unterstellen und stationär ab in die Klinik, aber natürlich ist mir klar, daß das Blödsinn ist. Fakt ist einfach, daß ich gar nicht mehr aufhören kann zu heulen, erschlägt mich einfach total. Seit über 'nem Jahr versuche ich, irgendwie aus diesem Tief zu kommen und immer wenn ich glaube, ich kann mal über den Rand meiner Grube schauen, fall' ich wieder rückwärts runter. Kann ich nicht einfach auch mal 'nen bißchen Glück haben? 'tschuldigung, bringt heute einfach nix, lieben Gruß, Far Dareis Mai
Far Dareis Mai
Beiträge: 130
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hallo!!!

Beitrag von Far Dareis Mai »

Nachtrag: Und was meint Ihr wohl, wie hoch meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind? "Schwerbehinderte Rentnerin (aufgrund Erwerbsunfähigkeit) sucht lieben umgänglichen Arbeitgeber; nochmaliger dreimonatiger Aufenthalt in der Psychosomatischen Klinik 2003 erforderlich, nächste Bauch OP 2003 oder 2004. Dem Lebenslauf können meine umfangreichen Ausfallszeiten entnommen werden. Arbeitsplatz mit viel Verständnis, Rücksichtnahme und Entgegenkommen erforderlich ..."
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hallo!!!

Beitrag von winnie »

Liebe Far Dareis Mai, bin ziemlich erschlagen von dem, was Du erzählst... Das gibt's doch gar nicht, möchte man meinen. Aber leider gibt's das doch... Ich kann Dir nur dringend empfehlen, such Dir irgendjemanden, der Dir hilft - irgendeine Behörde, meine ich, oder meinetwegen die Diakonie, das Versorgungsamt, Frauenbeauftragte der Stadt, ein Krisenzentrum,... Es MUSS doch jemanden geben, der da für Dich zuständig ist! Ich kenn das mit diesem "theoretischen Vermögen" - ich habe auch mal über Monate hinweg von 1200 DM (mit den Kindern, mit der Wohnung, usw.) leben müssen, ohne Anspruch auf Sozialhilfe, weil ich ja noch irgendwo was auf dem Konto hatte. Daß ich das auf dem Konto jeden Monat massiv abgreifen mußte, um überhaupt über die Runden zu kommen, war denen ja egal. Das darf doch nicht sein, daß Du letztlich obdachlos wirst, wegen sowas! Ich überleg mal, ob mir jemand einfällt, vielleicht weiß ja jemand von den anderen auch noch eine Stelle, wo man sich hinwenden kann. Bitte nicht verzweifeln, Far Dareis Mai, es wird sich was finden! Liebe Grüße von Winnie
Tiglia
Beiträge: 182
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hallo!!!

Beitrag von Tiglia »

Liebe Far Dareis Mai, wie geht es Dir heute? Bin heute aufgewacht und musste gleich an Dich denken.. Sag mal, hast Du Dich da ordentlich beraten lassen wegen dem Geld?? Ich kann das nicht glauben, dass da so gar nix geht... Manche dieser Ämter sind im Beraten nicht so der Hit (obwohls ihre Aufgabe wär). Egal... ich denk jedenfalls an Dich. ich kann nicht mehr schreiben, bin grade in der Arbeit! liebe Grüße Silke
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hallo!!!

Beitrag von susan »

Liebe Far Dareis Mai ich möchte dich einfach mal in den Arm nehmen... es tut mir sehr leid, das es SO ist und man dir die Sozialhilfe verwehrt. Was sagen die vom VdK denn dazu? Würde es Sinn machen, wenn du dir noch mal einen Termin zu einer kostenlosen Rechtsberatung machst? Ich schicke dir ein Riesenkraftpaket, damit du es schaffst, was gegen diese Entscheidung zu unternehmen. Und weine ruhig, das ist mehr als normal in dieser Situation... Ganz viele liebe Grüße Susan


winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hallo!!!

Beitrag von winnie »

Hallo Far Dareis Mai, ich hab mal nachgeforscht, da gibt es einen Passus im Sozialhilferecht, der nennt sich "Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten" (Gib den mal in Google ein, da wird einiges ausgespuckt). Versuchs mal über diesen Weg, da kann man, so wie ich das verstanden habe, einen besonderen Antrag stellen, usw. Ganz lieben Gruß von Winnie
Annchristin

Hallo!!!

Beitrag von Annchristin »

Liebe Far Dareis Mai, Deine Mutter verlangt tatsächlich Miete von Dir, obwohl sie weiß, daß Du krank bist und unterhalb des Existenzminimums lebtst? Verlange Unterhalt von ihr, so weit ich weiß ist sie dazu verpflichtet. Genauso, wie erwachsene, verdienende Kinder zahlen müssen, wenn die Eltern ins Heim (Pflege- oder Alters-) müssen, sind auch Eltern ihren erwachsenen Kindern gegenüber unterhaltsverpflichtet, wenn diese sich nicht selbst unterhalten können. Bestimmt kann das auch das Sozialamt oder ein anderes Amt für Dich einfordern, wenn Du selbst es nicht kannst, so wie bei Unterhalt nach Trennung. Ich würde Dir so gerne helfen, ich kann mir gut vorstllen, wie sehr Dich das belastet, zu allem anderen noch dazu. Darf ich Dich in den Arm nehmen und drücken? Annchristin
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hallo!!!

Beitrag von I.M. »

liebe far dareis mai, ich kenne mich damit leider gar nicht aus. denke aber auch, dass das sozialamt in irgendeiner form beratend oder helfend zur seite stehen musß. gruß und mut, inka
Tiglia
Beiträge: 182
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hallo!!!

Beitrag von Tiglia »

Liebe Far Dareis Mai, mir ist nochwas eingefallen: Es gibt fast überall allgemeine Sozialdienste, die sind dafür zuständig, zu beraten und an ev. zuständige Stellen zu verweisen. Du kannst aber auch z.b. zu einer Rechtsanwältin/einem Rechtsanwalt gehen. Es gibt da AUCH gute.. ev. spezialisiert auf Sozialrecht. Es gibt da die Möglichkeit der Beratungshilfe, dann kostet das nix. Du musst dich aber vorher informieren, ob du Beratungshilfe kriegst. So, jetzt genug der (gutgemeinten) Tipps. Ich drück Dich mal ganz fest - nicht verzweifeln!!! Wir werden eine Lösung finden. liebe Grüße Silke
Annchristin

Hallo!!!

Beitrag von Annchristin »

Liebe Far Dareis Mai, ich hab noch ne Idee. Du schreibst, die Wohnung ist groß, und Dir gehören 30% davon. Würden Dir diese 30% reichen? Dann kündige doch den Vertrag mit Deiner Mutter, räum Deine Sachen auf den Platz, der Dir gehört, und laß den Rest leerstehen. Dann sparst Du zumindest die Miete. Annchristin
Antworten