TV-Tipp

Persönliche Kontakte, Forentreffen, lokale Stammtische
Ele
Beiträge: 481
Registriert: 19. Mär 2003, 22:17
Kontaktdaten:

Re: TV-Tipp

Beitrag von Ele »

Hallo Bernd,

nur mal eine kurze Frage:

Glaubst Du als Mediziner nur an die Heilung aus der Chemiefabrik und weist es vollkommen von der Hand, dass Zuwendung, sanfte Berührung, liebevoller Umgang manchmal eine heilsame Wirkung haben können?

Glaubst du auch, dass man bei jedem Wehwehchen gleich eine Tablette einwerfen sollte, weil z. B. das Eispack bei Kopfschmerzen oder das Wärmepack bei schmerzhaften Verspannungen nur Humbug sind.

Ich habe da andere Erfahrungen gemacht: Sicherlich konnte ich das degenerierte Kniegelenk meines Exmannes nicht wieder in Ordnung bringen, aber ich konnte ihm nur durch Auflegen der Hände immerhin soviel Erleichterung verschaffen, dass er längere Zeit wieder beweglich war.

Gruß
Ele
>> Du mußt Chaos in dir tragen um einen tanzenden Stern zu gebären...>>

Friedrich Nietzsche

danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: TV-Tipp

Beitrag von danideng »

Liebe Ele,

es wäre schön, wenn es so etwas gäbe. Sicher haben Hände eine gewisse heilende Wirkung, bei Bauschmerzen etc. z.B., aber bei Krebs? Mein Mann starb an Magenkrebs, ich kann mir nicht vorstellen, dass ihm Handauflegen geholfen hätte. Sorry, aber das frustriert mich hier grad ein wenig. Weil er wirklich grausam starb. Werden durch solche Beiträge - klar, ich hab ihn noch nicht gesehen - schwere Krankheiten nicht quasi negiert?

Wie gesagt, ich denke, dass Handauflegen bei weniger schweren Krankheiten durchaus Erleichterung verschaffen kann, aber bei schweren, bei tödlichen Erkrankungen???

Liebe Grüße
Dani
Dani1112
barney

Re: TV-Tipp

Beitrag von barney »

@ Ele

Ich habe nichts Anderes geschrieben. Handauflegen, Zuspruch, Trösten etc. halte ich durchaus für sinnvoll. Jedoch nur in infausten Fällen.

In allen anderen Fällen hilft nach meiner Erfahrung Handauflegen nicht. Ich kenne einige Patienten, die mir später gedankt haben, daß ich es in ihrem Fall nicht beim Handauflegen belassen habe, sondern andere Mittel angewandt habe.

Darf ich Dich fragen, wie oft Du schon mit dem direkten Sterben konfrontiert gewesen bist?

Fahr´ mal nachts raus in ein Altenheim; Du siehst den Patienten; weißt, daß Du nichts mehr tun kannst außer Händchenhalten. Danach wirst Du zu einem Verkehrsunfall beordert, wo Du alles tust, um noch ein Leben zu retten. Kennst Du das? Vermutlich nicht. Denn sonst würdest Du so etwas nicht schreiben.

Gruß
Bernd
Ele
Beiträge: 481
Registriert: 19. Mär 2003, 22:17
Kontaktdaten:

Re: TV-Tipp

Beitrag von Ele »

@bernd

Gottseidank noch nicht direkt (obwohl ich im Seniorenbereich arbeite und da schon allerlei Leid mitkriege.

+@Dani

Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin nicht der Meinung, dass einmal über den Kopf streicheln reicht und "der Lahme kann wieder gehen", sondern ich finde "Zuwendung in Form von Berührung" sinnvoll, als Unterstützung zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte - daran glaube ich. Jedenfalls merke ich wie gut mit das tut, wenn mich jemand berührt. Ich werde dann viel ruhiger und ausgeglichener.

Grüße
Ele
>> Du mußt Chaos in dir tragen um einen tanzenden Stern zu gebären...>>

Friedrich Nietzsche

danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: TV-Tipp

Beitrag von danideng »

Hallo Ele,

darauf können wir uns einigen. Ich wurde halt schon direkt mit dem Tod konfrontiert und es war wirklich grausam. Aber ich bin da auch superempfindlich. So kams mir so vor, naja wir sind ja selbst schuld, hätten wir halt mal rechtzeitig Hand aufgelegt.

Aber wie gesagt, so bin ich damit einverstanden!

Alles Liebe
Dani1112
barney

Re: TV-Tipp

Beitrag von barney »

Tja, manchmal gibt es eben keine Aktivierung der Selbstheilungskräfte mehr. Das ist in vielen Fällen auch altersunabhängig. In diesen Fällen kann man nur noch versuchen, das Sterben zu erleichtern, und danach die Bescheinigung des Todes auszustellen.

Ich mag es einfach nicht, wenn hier Leute über Dinge reden/schreiben, die sie selbst noch niemals erlebt haben, und vermutlich auch niemals erleben werden.

Ich habe viele dieser Situationen erlebt, stand oft hilflos davor, bin fast verzweifelt, und wurde Minuten später zum nächsten Einsatz gerufen, bei dem wieder meine volle Konzentration gefordert wurde. Ihr habt offenbar keine Ahnung, was man im Notfalldienst erlebt und ertragen muß.

Ich bin ja nun schon einige Zeit im Ruhestand; Gott sei Dank! Zu meiner Zeit gab es keine Notfallseelsorger etc., die sich um die Einsatzkräfte gekümmert haben. Wir haben unsere Arbeit gemacht und sind danach zum nächsten Einsatz gefahren.

Gruß
Bernd
Horizont
Beiträge: 86
Registriert: 6. Jan 2006, 03:44

Re: TV-Tipp

Beitrag von Horizont »

Leider wird hier etwas vermischt.

In diesem Beitrag ging es um eine Studie, eine wissenschaftliche Untersuchung an der Uni Nürnberg, die mittlerweile 25 Fälle der sogenannten Spontanheilung in Deutschland über Jahre gesammelt und auch wissenschaftlich begleitet haben. Es gab und gibt in diesen Fällen weder eine medizinische noch eine wissenschaftliche Erklärung warum sich zb. ein bereits raumgreifender Krebstumor wieder zurückgebildet hat. Es gibt nichts was all diese Fälle verbindet. Dies finde ich schon erstaunlich, es kann vielleicht auch Hoffnung geben. Nicht in der Art "ich muss nur Hand auflegen" oder "wenn ich nur fest genug glaube" aber in der Art, dass die Hoffnnung definitiv zuletzt stirbt, dass
Hoffnung zu haben nie falsch sein kann, sondern sich positiv auf den Krankheitsverlauf auswirken kann.

Barney scheint auch hier wieder das Maß aller Dinge zu sein. Leider konnte ich seinen Beiträgen nicht entnehmen, ob er die angesprochene Sendung ebenfalls gesehen hat oder ob es sich bei seiner Meinung einfach nur um eine Ferndiagnose handelt.

Horizont
Ele
Beiträge: 481
Registriert: 19. Mär 2003, 22:17
Kontaktdaten:

Re: TV-Tipp

Beitrag von Ele »

Erstmal muss ich sagen, dass ich alle Achtung vor Rettungssanitätern und -ärzten habe. Ich finde es wundervoll, dass es Menschen gibt die für Menschen in ihrer größten Not da sind.
Ich bin ganz ehrlich, ich bin dazu zu zart besaitet, ich würde das nie schaffen, auch wenn ich es wollte (war schon arg ohnmachtgefährdet, als unser Nachbarsbub eine ungefähr 8 cm lange Platzwunde am Kopf hatte.

"Krebs" habe ich nur deshalb angeführt (ohne Anspruch mich damit auszukennen), weil ich damit ausdrücken wollte, dass es in dieser Sendung nicht um psychische Erkrankungen ging (Ist Depression denn eine rein psychische Erkrankung??)sondern um körperliche.

Glaub mir Bernd, ich erlebe mit hochaltrigen, multimorbiden Senioren, auch so einiges was sich manch einer nicht vorstellen kann, also ganz ahnungslos bin ich ja dann doch nicht, wenngleich auch nicht mit einem Medizinstudium, aber immerhin hat mein Bruder Medizin studiert, vielleicht zählt das ja auch.

Ich hoffe, dass ich mich jetzt wegen meinem Thread nicht mehr rechtfertigen muss:

Wen's interessiert, der soll gucken, wen nicht, der soll es eben bleiben lassen.

In diesem Sinne
Ele
>> Du mußt Chaos in dir tragen um einen tanzenden Stern zu gebären...>>

Friedrich Nietzsche

Ele
Beiträge: 481
Registriert: 19. Mär 2003, 22:17
Kontaktdaten:

Re: TV-Tipp

Beitrag von Ele »

Hej Bernd, komm wieder auf den Boden!!!!!

Wir sind hier kein Ärzteforum, sondern ich denke mal zu 90 % an Depressionen erkrankte ohne medizinischen Hintergrund.

Wenn Du schon über soviel Fachwissen verfügst, dann lass uns doch daran teilhaben und sag uns nicht immer, dass wir ja doch nur kleine "Dummerle" sind (Das hab ich nämlich schon in meiner Kindheit hören müssen und hat sicherlich hauptsächlich dazu beigetragen, dass ich mich jetzt mit Depressionen auseinander setzen muss.)

So, ich blende mich jetzt hier wieder aus. Schade, dass man hier kaum mehr was schreiben kann, ohne dass man runter gemacht wird. So sehe ich keine Zukunft für das Forum.

Grüße Ele
>> Du mußt Chaos in dir tragen um einen tanzenden Stern zu gebären...>>

Friedrich Nietzsche

barney

Re: TV-Tipp

Beitrag von barney »

Zitat Ele:
Hej Bernd, komm wieder auf den Boden!!!!!

Wir sind hier kein Ärzteforum, sondern ich denke mal zu 90 % an Depressionen erkrankte ohne medizinischen Hintergrund.

Wenn Du schon über soviel Fachwissen verfügst, dann lass uns doch daran teilhaben und sag uns nicht immer, dass wir ja doch nur kleine "Dummerle" sind (Das hab ich nämlich schon in meiner Kindheit hören müssen und hat sicherlich hauptsächlich dazu beigetragen, dass ich mich jetzt mit Depressionen auseinander setzen muss.)

So, ich blende mich jetzt hier wieder aus. Schade, dass man hier kaum mehr was schreiben kann, ohne dass man runter gemacht wird. So sehe ich keine Zukunft für das Forum.

Grüße E
Zitat Ele Ende

Hallo Ele,
ich hatte Dir geantwortet, aber nachdem ich Deinen obigen Beitrag gelesen hatte, habe ich meine Antwort an Dich gelöscht. Frag´Dich mal, warum!
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: TV-Tipp

Beitrag von tomroerich »

Irgendwie hast du was Monströses, armer Bernd. Ich finde den Gedanken, dass du Arzt bist, einfach nur schauerlich.
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
barney

Re: TV-Tipp

Beitrag von barney »

Gelöscht.

Ich habe mich leider dazu hinreißen lassen, Thomas zu antworten. Das hat leider keinen Sinn.
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: TV-Tipp

Beitrag von Yogi66 »

Ja da meldet sich auf einmal aus heiterem Himmel ein Thomas,
blos um zu Provozieren.
Solche Leute werten dadurch dieses Forum hier ab.

Übrigens ich glaube an die Heilungskräfte vom Hand auflegen.
Gerade bei älteren Menschen die körperliche Nähe wegen Einsamkeit vermissen.

Es ist ein gewisser trost, welcher die Abwehrkräfte steigern läßt.

Bei Kindern hilft das Streicheln oder Hand auflegen ja auch wenn sie Krank sind.
Warum sollte es dann nicht auch bei Erwachsenen helfen.

Yogi.
Schnarchi
Beiträge: 668
Registriert: 24. Jan 2004, 18:05
Kontaktdaten:

Re: TV-Tipp

Beitrag von Schnarchi »

Also, ......mir fallen hier ausschliesslich drei User auf, die das Forum "abwerten".
Dazu gehört Thomas jedenfalls nicht !

Petri Heil
1960
Beiträge: 42
Registriert: 10. Dez 2006, 14:29

Re: TV-Tipp

Beitrag von 1960 »

Hallo,

hatte letzte Nacht hier noch vorbeigeschaut, wollte aber so spät nichts mehr dazu schreiben.

Ich will versuchen, die richtigen Worte zu finden.

Hände auflegen und in den Arm nehmen können "heilen" - aber ich denke,
nur im Sinne von -jemanden trösten oder ihn zu ermutigen.
Mein Bruder(48) hatte Magenkrebs. Ihm wurde der Magen und ein Teil der Speiseröhre entfernt.
Meine Mutter glaubte bis zum Schluß, dass Wärmflasche, Körnerkissen und "den Bauch massieren" helfen.
Sie wollte die Situation einfach nicht wahr haben.

@Yogi,
du hast recht, bei Kindern und alten Menschen hilft es, aber auch nur bedingt.

@Bernd
auch wenn`s hier öfters richtig "zur Sache geht", ich hab so manches Mal ungeheuren Respekt vor dir.

Ich bin noch nicht so lange in diesem "Forum" - ich lese aber sehr viel.
Kann es sein, dass es weniger depressive Menschen gäbe,
wenn diese öfter in den Arm genommen worden wären?
Wenn man ihnen öfters mal "die Hand aufgelegt" und ihnen Mut zugesprochen hätte?

Ich will hoffen, dass ich es verständlich ausgedrückt habe. Wenn nicht, nachfragen.

liebe Grüße Monika
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: TV-Tipp

Beitrag von Clown »

@ Michael*: Es gibt dich noch, gut!

Lieben Gruß,
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: TV-Tipp

Beitrag von Yogi66 »

PETRI DANK.
Laula

Re: TV-Tipp

Beitrag von Laula »

Hi,

ich habe mich ja echt lange zurückgehalten.
Aber Yogi, wird Zeit, dass du endlich in den Urlaub fährst.

Joy
era

Re: TV-Tipp

Beitrag von era »

Hallo Yogi,

Thomas dürfte wohl souverän genug sein, das an sich abprallen zu lassen. Ich bin als Mitleser jedenfalls nicht souverän genug, das unkommentiert stehen zu lassen.

Thomas könnte hier fast als "Gründungsmitglied" bezeichnet werden. Er hat jedenfalls mit einigen anderen, die hier auch nur noch sporadisch vertreten sind, sehr viel für's knd getan. Informiere Dich, Du wirst sehen, dass Dir vieles davon heute hier zur Verfügung steht.

Deine Vorgehensweise, hier ungeprüft Menschen diskreditieren zu wollen, zeugt - gelinde gesagt - von einer unüblichen Herangehensweise.

Ich habe gerade in Deinem "personal thread" mitgelesen, in dem Du doch tatsächlich neuen Postern die Türe weist: " xy Bitte ich, diesen Beitrag aus meinem Thread zu löschen". Auch irgendwie ungewöhnlich.

Mir kam da eine ironische Idee, von der ich nun gar nicht weiß, ob sie nicht vielleicht doch ernsthaft bedacht werden könnte: Wie wäre es, wenn das Forum von denjenigen, die sich hier ihre persönlichen "Nur für mich-Threads" abstecken wollen, Miete für den Speicherplatz verlangen würde? Das wäre ein kleiner Ansatz zur (Eigen-)Finanzierung, zumal ja auch jüngst jemand freiwillig und unaufgefordert mitteilte, etwas besser gestellt zu sein. Auch die Frage nach einer ignore-Funktion vor einigen Tagen wäre dann beantwortet: Anstatt mühsam die einzelnen Postings der individuell Unerwünschten ignorieren wollen zu müssen, könnte man direkt und einfach ganze Threads übersehen. Wie geht noch dieser Binsenratschlag? Simplify your life?

Wünsche schönen Abend allerseits, e.




Keine Auktion! Hier bitte nicht bieten!
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: TV-Tipp

Beitrag von Yogi66 »

GELÖSCHT WEGEN DEPRESSIONEN
Horizont
Beiträge: 86
Registriert: 6. Jan 2006, 03:44

Re: TV-Tipp

Beitrag von Horizont »

@yogi

So wie du möchtest, dass man dir deine Vorgehensweise unkommentiert überlässt, solltest du die gleiche Großzügigkeit den anderen Schreibern bei der Wahl ihres Nickname überlassen. Hier handelt es sich vom Grundsatz her um ein Depressionsforum und nicht um einen Austausch ob einem der Name eines Schreibes gefällt oder nicht. In einer naheliegenden Stadt gibt es Menschen (und das ist wirklich kein Witz) die heißen Klohocker. Was wäre, wenn diese sich unter ihrem echten Namen anmelden würden? Nur weil man was nicht versteht muss es ja nicht gleich falsch sein (sinngemäß Rosenstolz) oder eben eine verarsche.

Es ist schon interessant, etwas für sich mit derart scharfen Worten einzufordern, was man selber scheinbar in keinster Weise für andere gelten lässt bzw. bereit ist gelten zu lassen.

Oft stelle ich mir die Frage, was Menschen so verbittern lässt, dass sie mit Kanonen auf Spatzen schießen müssen. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen (ich weiß sie interessiert dich nicht, aber in diesem Thread kannst du mir das Schreiben nicht verbieten), ein solches Verhalten bringt nur eine kurzfristige Erleichterung und ist auf Dauer gesehen kontraproduktiv bezüglich einer Genesung.

Vielleicht kannst du dich überwinden und dem Forum eine Schlammschlacht aus deiner Feder ersparen. Manchmal (nicht immer ) kann weniger mehr sein.

Horizont
era

Re: TV-Tipp

Beitrag von era »

Hallo Yogi,

selbstverständlich sei Dir Deine Vorgehensweise weiterhin unbenommen. Diese Gemeinschaft ist gegenüber individuellen Eigenheiten sehr offen und geduldig, die uns unentgeltlich zur Verfügung gestellten Rahmenbedingungen sind ebenfalls sehr liberal gehalten. Das ist Dir bewusst.

Dank für Deinen sehr speziellen Ratschlag "google". In der Tat habe ich erhebliche Bildungslücken. Es wären noch mehr, hätte mir das Forum in der Vergangenheit nicht Information und Austausch geboten.

Für „Gegenwart und Zukunft“, die Du offensichtlich zumindest hier aktiv mitgestalten möchtest, wünsche ich Erfolg.

e.
jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: TV-Tipp

Beitrag von jes »

TV- Tipp ????
Soll das hier besser als Fernsehen sein ???
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: TV-Tipp

Beitrag von Yogi66 »

rilke
Beiträge: 235
Registriert: 17. Dez 2004, 19:33

Re: TV-Tipp

Beitrag von rilke »

Hallo ihr Lieben,

unglaublich, aber ich lerne immer noch dazu. Ich wußte gar nicht, dass man hier Forumsmitgliedern das Posten in sogenannten "eigenen" Threads verbieten kann. (Da stellt sich doch sogleich die Frage: Wie erwirbt man rechtlich eigentlich so ein Eigentum an einem Thread?) Mir war auch bis dato nicht bekannt, dass das Zulegen von Forumsnamen der Zensur einzelner Forumsmitglieder unterliegt. Einzelne hier besitzen anscheinend Sonderrechte, denn gleiches Mitglied darf auch noch die Intelligenz eines anderen, altgedienten Forumsmitglieds in Frage stellen.

Nur mal unter uns:
So langsam aber sicher reicht es wirklich. Es gibt Menschen die haben wirklich kein Rechtsempfinden, keine Bildung und kein Benimm. Könnten die mal bitte einen Gang zurück schalten?

Gika

Zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum
und die menschliche Dummheit.
Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)
______________________________

Zwei Dinge sind unendlich:

Das Universum

und die menschliche Dummheit.

Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)
Antworten