Therapieerfahrungen

christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieerfahrungen

Beitrag von christabelle »

Hallo, Merry Potter! ...klar ist das hier eine "verschworene Gemeinde" ;-)...aber eine, die jederzeit offen ist für "Neuankömmlinge"!! Wenn Du etwas sagen möchtest, ob zum Thema oder nicht, dann tu's ruhig - ungefähr so wie in einer Kneipe (oder? naja, vielleicht keine Kneipe im Norden, aber im Ruhrgebiet ist das doch angeblich so...:-) "Trivialliteratur" hab' ich auch haufenweise in meinem Bücherregal, von Stephen King und den Nebeln von Avalon (wenigstens auf Englisch ;-) über die gesammelten Mankell-Krimis bis zu meinen alten Donald-Duck-Büchern... Hatte vor ein paar Monaten auch die wahnhafte Idee, was "Gehobenes" lesen zu müssen...bin jetzt kuriert, seit ich die Leute im Lesekreis etwas kennengelernt habe - und das, was sie lesen und toll finden (müssen) - jetzt lese ich wieder, was mir Spaß macht :-) Leserattengruß Christabelle
christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieerfahrungen

Beitrag von christabelle »

...trotzdem, Inka, ich trau' mich mal endlich, Dich das zu fragen: war es nicht doch ein kleines bißchen quälend, die Sprache, in der Bohlens Buch gehalten ist auch noch anzuhören - über längere Zeit? (oder war es nicht der Bildzeitungsstil?) - der macht jetzt übrigens seinen Doktor... Gruß Christabelle
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieerfahrungen

Beitrag von I.M. »

nö, war nicht quälend sondern amüsant. ich hatte nichts anderes erwartet von ihm. es war einfach eine amüsante, leichte, seichte, dumme, bauernschlaue lektüre. mehr nicht. aber mehr als einmal muß und will ich mir das auch nicht anören. ich hab die cds jetzt verschenkt, an eine die sich auch geoutet hat :-) und die kann sie dann wieder weiterverschenken. liebe merrypotter, hiert exitiert keine eingeschworene gemeinschft. jeder der was zu sagen hat kann das tun. und jeder kann sich den raum nehmen, den er gerade nehmen will. so einfach ist das (manchmal :-)) ich achte zur zeit gar nicht so auf die überschriften der threads. der umbau macht mich etwas zögerlich, diese vielen kategorien. weil ich dann vorher überlegen muß wo passt es genau hin, was ist das exakte thema. dazu habe ich momentan keine lust. mch interessiert das rhizomatische wachstum in den einzelnen threads viel mehr. inka
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieerfahrungen

Beitrag von I.M. »

ich wollte noch was loswerden. also, heute vormittag habe ich mich aufs sofa gelegt, meinen liebesroman gelesen, tee getrunken und meine lieblings cd gehört. das war irgendwie ... komisch..weil ich das gefühl einfach nciht mehr kenne. ich glaube es war entspannung. es war schön. und ich geriet schon leicht in panik deswegen, habs aber mal ausgehalten. dann kam ein anruf, meine ehemals beste freundin rief an und fragte was ich mache. ich erzählte es ihr -also mehr den sachverhalt und sie sagt, ach so du faulenzt und genießt das leben ... und da brach die panik schon fast voll aus. dann kam der hammer, sie sagte : du im fernshen kommt grad was über mobbing. sag mal die wollen sich alle selbst u******* wolltest du das eigentlich auch? (ja, genau zwei jahre lang hatte ich die gedanken) jetzt verstehe ich erst warum du so komisch geworden bist. ... da wars aus. habe dann einen einstündigen weinanfall bekommen mit den verschiedensten körperlichen übelformen. komisch, gerade als ich entspannt, oder fast entspannt war, werde ich mit dem thema konfoniert. ---und trotzdem,. deswegen schreibe ich jetzt auch, weil ich mich nicht auflösen will, nicht den rückzug antreten, nicht nicht sein will - ich bleibe. ich bleibe jetzt auf der spur. inka
Anna24

Therapieerfahrungen

Beitrag von Anna24 »

hi inka, danke für den buchtipp, ich habs auf meine bücherliste geschrieben, wird also beschafft. die säge brauchst? die hab ich grad. man kann enttäuschenden wächterliebhabern damit allzu gut den kopf absäbeln. kannst sie dann gern haben, ich lasse sie dir durch den hübschen vom dienst zukommen, der kann das ja schon ganz gut ;-) das mit dem arztroman find ich gut. ich hab da auch meine einstellung verändert, ich werte sowas auch nicht mehr ab. jedem das seine, quasi. was ich mir allerdings erlaube ist, ein urteil zu fällen über die qualität von musik, literatur, politik, whatever, je nachdem, ob ich was davon versteh oder nicht. es kann und muss nicht alles gleich gut sein, und trotzdem kann ich mir ja frauenknast, die anstalt oder lindenstrasse ansehen, fantasy-kitsch lesen (auch wenn ich zugebe, dass "avalon" ziemlich gut geschrieben ist) oder miracoli essen. schwierig ist es nur, meine ansicht zu vermitteln, ohne dass sich leute wegen ihres geschmacks angegriffen fühlen - ich urteile nicht mehr über die menschen, die sich damit identifizieren. nur mögen und gut finden muss man ja nicht unbedingt das gleiche. wie gehtsn dir jetzt, inka? wir haben wieder ein bemerkenswertes timing, einen heulanfall hatte ich heute vormittag auch schon. wollte grad meinem vater per telefon zum geburtstag gratulieren, da ruft er selber an, und macht mich schräg an wegen einer lappalie. ich hab ihm gesagt, dass mich das nervt und warum, und daraus entstand, wie meistens, ein heftiger streit. vorweihnachtssyndrom, das. ich hab jedenfalls beschlossen, dass ich vorerst jeglichen kontakt wieder einfriere. ich lass mich nicht fertigmachen von dem mann, vor dem ich todesangst hatte, der mich m**braucht hat, der sich immer wieder in mein leben einmischt und enttäuscht ist, wenn ich mich zurückziehe. ups, bin noch ganz schön sauer... sollma wieder tee trinken? ich hätte da hagebuttentee, kamillentee, schwarzen tee. oder heißen kakao. gruß, anna.
Anna24

Therapieerfahrungen

Beitrag von Anna24 »

hi deprina, ja, tatsache, spannendes buch das. ich tauch auch ungern auf, aber muss ja was tun und hier schreiben ;-) merry potter, inka hats schon gesagt, keine eingeschworene gemeinschaft. gibt einfach ein paar leute hier, die sich schon recht lange kennen und sich mögen, deswegen wirkts vielleicht manchmal "eingeschworen". aber lass dich nicht zurückhalten, hier ist ein öffentlicher raum, den du genauso nutzen sollst wie wir alle. misch dich einfach ein. hast du eigentlich auch eine blitzförmige narbe auf der stirn? ;-) und power, ich habs ja schon gesagt. es geht darum, dass unterschiedliche leute unterschiedliche sachen gerne lesen, und nicht jeder das gleiche gut finden muss. alles klar? liebe grüße an euch alle, anna.
Anna24

Therapieerfahrungen

Beitrag von Anna24 »

ach, und inka, kleiner nachtrag, habs oben vergessen. patricia highsmith hat etliche wirklich gute bücher geschrieben, die mehr in richtung literatur als in richtung belletristik gehen. "der stümper" zum beispiel ist klasse. ansonsten auch supergut sind celia fremlin, margaret millar, ... bin halt krimileser ;-) gruß, anna.
cera
Beiträge: 197
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieerfahrungen

Beitrag von cera »

Hallo ihr Leseratten! Ich weiß, hier gehts gerade um "leichte" Literatur, aber darf ich trotzdem auch was eher anspruchsvolles empfehlen? Hab ich nämlich grad gelesen und fand ich echt interessant! Also, mein Tipp ist "Ein Mann wird älter" von Italo Svevo. der italienische original Titel ist "Senilita". Viel Grüße, Cera P.S.: Ich les auch mal ganz gerne was seichtes....
powersofti
Beiträge: 124
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieerfahrungen

Beitrag von powersofti »

Hallo Anna ich habe dich schon verstanden :-) ich sag trotzdem nicht was ich lese :-P man könnte mich ja für einen Psycho halten *g* lieben Gruß Walter
Deprina
Beiträge: 190
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieerfahrungen

Beitrag von Deprina »

Hi Walter ! Doch nicht etwa Thorwald Dethlefsen? Dann bist Du jedenfalls nicht allein, ich lese augenblicklich ja auch alles über Körper, Seele, Geist. Und nebenher Susanne Mischke. Krimi. Mit dem Komissaren-Duo Antonie und Romero. Lenkt schön ab, aber wer der Mörder ist hab ich immer noch nicht rausgekriegt. In diesem Sinne, Deprina
Erasmus

Therapieerfahrungen

Beitrag von Erasmus »

Liebe Literaturfreunde, auf die Gefahr hin, daß ich den strenggläubigen Wissenschaftlern unter uns anrüchig werde: Mir ist aufgefallen, daß ich mich in den letzten Jahren verstärkt der Bellestristik zugewandt habe. Ich führe dies darauf zurück, daß meine depressive Erkrankung, wie sicher auch bei einigen von Euch, in einen Zustand der Isolation gemündet ist. Wahrscheinlich zum Ausgleich suche ich Anschluß ans Leben, action, Unterhaltung etc. nun verstärkt innerhalb der Phantasien einer Romanhandlung. Einen Fernseher und damit alternativ Anschluß an daily soaps oder dergleichen habe ich ja nicht. Ebenfalls aufgrund meiner Depression sitze ich ja zudem des öfteren in ärztlichen Wartezimmern. Welche Wonnen doch die seichte Unterhaltung oder der informative Klatsch in BUNTE, STERN usw. bieten! Für alle, die sich gern über Literatur austauschen, gemeinsam lesen oder eigene Schreibversuche diskutieren möchten und denen dieses Forum dafür ungeeignet erscheint, folgender link: http://www.lit eraturcafe.de/ Ein paar Literaturtipps hätte ich übrigens auch noch zu bieten. Anfragen mit Angaben zu Interessen und Vorlieben an Erasmus. Grüsse an alle!
caroline

Therapieerfahrungen

Beitrag von caroline »

Hi, Leseratter( gibts ein Wort für ne männliche Ratte? bestimmt, bin aber in Zoologie nicht so bewandert) Era! Danke für den Link! Interessiert mich immer! Und ich finds schön, wenn du den Roman einer Soap vorziehen kannst:-)) Ich habe mein ganzes Leben lang schon gerne gelesen, mal mehr mal weniger. Und ich bemerke bei mir selber, daß ich es die letzte Zeit sehr intensiv tue. Unter anderm, weil ich die Sprache an sich für mich selber entdecke, ich versuche halt, Worte zu finden, für das was ich bin und was ich denke. Und so geht Schreiben (nur im Forum, zu mehr wird es glücklicherweise auch nie kommen ;-)) ) und Lesen für mich eben parallel. Ich steh zur Zeit auf lateinamerikanische Literatur. Und du? Lieben Gruß von Caro
Erasmus

Therapieerfahrungen

Beitrag von Erasmus »

Krimis, Caro, hardboiled, sowas in der Art von Mickey Spillane ("Ein Loch zuviel im Kopf" oder "Unter drei Augen", *feix*)! Die Lateinamerikaner sind mir ein bisschen zu, ähm, machohaft *zartbesaitet guck*. Hast Du gerade ein winterliches Faible für glutäugig-feurige Männer? Zur Zeit lese ich viel Mädelskrams (Karen Duve: "Regenroman" ist klasse!). Vielleicht hilft es mir irgendwann, hinter das ewige Mysterium Frau zu kommen ... Tja, und männliche Form von Ratte? Ratter? Rätterich? Können wir uns auf Rattus litterarius als eine Evolutionsstufe des Urvaters Rattus norvegicus einigen? Vielleicht wissen die Biologen im Forum Näheres? Fragen über Fragen Gruss von Erasmus
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieerfahrungen

Beitrag von I.M. »

hi anna, ich hab den ganzen tag mir die augen aus dem kopf geheult, die seele aus dem leib gekotzt, gehasst, verflucht, mich selber fertig gemacht, meine "freunde" zum teufel gewünscht, meinen eltern die schuld gegeben, meinen ärzten auch, niemand hilft mir ich bin ganz alleine ich kann nicht mehr ist doch sowieso alles egal ich werde nie wieder gesund ich schaff es nicht --- ja, so war mein nachmittag und draußen schien die sonne. toll, was? und gerade als ich eine klärende mail an eine freundin schicken wollte, von der ich mich verarscht fühle und ausgenutzt und ständig am langen arm verhungert.. naja, was soll ich sagen, finde ich eine zuckersüße mail von ihr vor. da war mein ärger sofort wieder verraucht. bescheuert. grad hab ich mir einen pudding gekocht und werde auf das morgen warten. was ich noch sagen wollte, ...die geschichte mit deinem vater--- du hast ja wohl allen grund, sauer zu sein, oder? du bist ihm nichts schuldig. sorge dich um dich. bleibe bei dir. gib ihm keine macht. (und das sag ich mir jetzt auch). kakao ist ne gute idee jetzt. und nachher ally macbeal. inka
MerryPotter
Beiträge: 131
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieerfahrungen

Beitrag von MerryPotter »

Kick-Kuch zusammen, Anna, nein eine blitzförmige Narbe habe ich nicht auf der Stirn.(ach was?!) :0) Habe auch lange überlegt, mir einen so kommerziellen Namen zu geben (worum ich mir so alles Gedanken mache! tsts); aber die Wortspielerei gefiel mir dann doch zu gut! Christabella, Bücher in englischer Sprache? Hat das bei dir gelegentlich aus so diesen Ausgelcihscharakter? Ich kenne das bei mir, wenn ich denn dann mal wieder auf z. B. Werbeinitiativen hereingefallen bin -wie auch bei Harry Potter- dann musste es wenigsten englsich sein, damit ich mein "intelektuelles Gewissen" beruhigt bekam. ` möchte auch noch zwei Buchtipps loswerden: "Die Rosenzüchterin" von Charlotte Link und "Neurotische Konfliktverarbeitung" von Stavros Mentzos. Und noch einen: "Im Zeitalter der Sucht" von Anne Wilson Schaef. Wenn ich sonst auch so meine Schwierigkeiten mit amerikanischen AutorInnen habe......... das Lesen hat mich sehr nachdenklich (nicht grüblerisch!) gemacht. Liebe Grüße MerryPotter
Anna24

Therapieerfahrungen

Beitrag von Anna24 »

inka, ally mcbeal läuft, kakao steht aufm nachttisch und in der küche gibts christstollen, wenn du schon wieder was essen magst. ich hab eben mit einer freundin telefoniert, ihr kurzer kommentar war: "seit ich dich kenne, wirft dein vater dir knüppel vor die füße. was auch immer du versuchst hast, er läßt dich nicht in ruhe. schaff dir eine geheimnummer an und ruf einmal die woche deine eltern an." drastische reaktionen erfordern drastische maßnahmen. ich hab eine scheißangst davor, sowas zu machen. aber ich denke drüber nach. aber erstmal badewanne. vielleicht schau ich mir auch noch den schluß von ally mcbeal an, und dann geh ich chatten. und morgen in die nächste runde, wie immer. boxhandschuhe hast ja schon, wenn ich mich recht erinnere. lieben gruß, anna.
christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieerfahrungen

Beitrag von christabelle »

Nein, MerryPotter, meine englischen Bücher gleichen nur aus, daß ich meine Anglophilie nicht mehr leben kann, seit ich nicht mehr arbeite (das einzige, was ich daran vermisse - neben dem Geld, natürlich) - auf Werbung höre ich schon lange nicht mehr, und mein "intellektuelles Gewissen" habe ich gerade abgelegt ;-) Was ist "falsch" an amerikanischen Autorinnen? Gruß Christabelle
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieerfahrungen

Beitrag von I.M. »

hi christabelle. ich lese auch manchmal auf englisch, wenn ich lust darauf habe. allerdings keine bücher, dazu reicht es bei mir nicht. interviews und so weiter gerne. chatten auf englisch macht auch viel spaß. ich hab ja mal in amerika gelebt. und ich lese auch manchmal auf nederlands wenn ich lust drauf habe. macht einfach spaß eine andere sprache zu lesen. ich habe auch überlegt, ob das mein "intellektueller anspruch" ist. das konnte ich frohgemut verneinen in diesem fall :-) guten morgen anna, so- neuer tag- wider in der spur. wo ist eigentlich ling? seit sie richterin ist spielt sie ja gar nicht mehr richtig mit. ist sie vielleicht mit walter über alle berge? hat sie ein wiederaufnahmeverfahren außer der reihe in gang gesetzt? wird das schlupfloch wieder so wie es einmal war? wird barry white wieder erscheinen? ach, die neuen fogen schaffen mich. anna... noch was...ich kenne "deine geschichte" ja nicht so genau. aber was ich bisher mitbekommen habe, was dein vater getan hat ... also, da finde ich den vorschlag deiner freundin ehrlichgesgat nicht drastisch, sondern ntwendig. ich weiß, das sagt sich leicht von außen. es ist kompliziert. sehr kompliziert und es braucht zeit. vie zeit. aber, mit jemandem der sowas gemacht hat auch noch kontakt zu halten und vielleicht so zu tun als ob nie was passiert wäre(?,) um des lieben familienfriedens willen... das geht zu weit. du mußt dich ja irgendwie schützen und zur ruhe kommen. besprichst du sowas denn auch mit deinem therapeuten? kennst du das buch "trotz allem" ? das fand ich sehr gut. erhellend (das scheint mein lieblingskriterium zur zeit zu sein :-) ) und es gibt auch praktische ratschläge. ich grüße euch, und heute gibts miracoli bei mir inka
christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieerfahrungen

Beitrag von christabelle »

...lecker...hier ist auch Nudeltag - ist so schön zu sehen, Inka, daß Du weiter auf und heute sogar schon wieder in der Spur bist :-) Christabelle
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieerfahrungen

Beitrag von I.M. »

:-) und bei dir? noch am salzlecken? stehn die kleinen rosensetzlinge noch? inka
christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieerfahrungen

Beitrag von christabelle »

...im Moment bin ich eher wie so'n Tiger, der ruhelos immer im selben Kreis läuft und nicht weiß wohin mit sich (man KÖNNTE natürlich einfach über den Zaun hüpfen - aber was dann??) - hab' die Rosen aber eingezäunt :-) oh...ich muß raus, Anfang Dezember soll man die ja winterfest machen... Christabelle
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieerfahrungen

Beitrag von I.M. »

ja, das tigergefühl hab ich auch. gestern vor allem. wehe wenn der zaun weggewesen wäre. ich weiß auch nicht. mal gucken ob ich heute wieder deichblume sein kann. oder irgendwas dazwischen, zwischen tiger und deichblume. aber was soll das sein? inka
christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieerfahrungen

Beitrag von christabelle »

...irgendetwas zwischen Tiger und Deichblume?...hmmm...kann man bestimmt gut drüber meditieren - wie heißen noch diese Aufgaben für die tibetanischen Mönchslehrlinge, nach dem Motto "klatsche mit nur einer Hand" oder "macht ein Baum, der umstürzt, ein Geräusch, auch wenn niemand da ist, der es hört"? Ommmmmm Christabelle
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieerfahrungen

Beitrag von I.M. »

:-)
alki

Therapieerfahrungen

Beitrag von alki »

ja deswegen pups ich durch die gegend. keiner hörts, also hab ich nich gepupst. so einfach ist dat bolek
Antworten