Bücher - Mein Leseerlebnis

Mooseba
Beiträge: 385
Registriert: 17. Dez 2010, 14:12

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis

Beitrag von Mooseba »

.
Zuletzt geändert von Mooseba am 18. Sep 2020, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
_________________________

"Wenn man aus einem protestantischen Land kommt, ist man immer etwas beschämt, wenn man bei der Arbeit nicht gelitten hat."

(Lars von Trier)
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis

Beitrag von Sieglinde1964 »

Habe wieder ein kleines Buch angefangen mit Erzählungen von

Christel Gottwals, "Herzenssachen"

Mal sind es die bunten Stoffschuhe, die Erinnerungen wecken. Mal ist es eine kurze Bemerkung, die ein Kind sagt, fast nebenbei. Oder die augenzwinkernde Begegnung mit einer alten Frau auf dem Jahrmarkt, die sich Zuckerwatte kauft...

Christel Gottwals erzählt vom Alltag und geht doch darüber hinaus. Ihre Geschichten und Momentaufnahmen lassen aufmerken. Und sie ermutigen, auf das eigene Herz zu hören - weil Leben letztlich Herzenssache ist...
krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis

Beitrag von krimi56 »

Ich hätte 4 Bücher vorzustellen, die ich zu Zeiten las an denen es mir so gar nicht gut ging.

Nacheinander möchte ich sie euch vorstellen.

Als erstes ein Buch über Freundschaft und andere Schönheiten des Lebens, auch oder gerade für uns.

Mein kleiner Orangenbaum von Jose Mauro de Vasconcelos

Sesé kann es einfach nicht lassen, ständig fallen dem fantasievollen Jungen neue Streiche ein, für die er auch prompt zu Hause bestraft wird. Um seinem arbeitslosen Vater zu helfen, arbeitet er als Schuhputzer. Oder er schwänzt die Schule, um auf der Straße zu singen. Immer erobert er im Sturm die Herzen der Menschen. Und im Garten findet er in einem Orangenbaum seinen besten Freund, dem er sein Herz ausschütten kann. Eines Tages trifft er sogar «den besten Menschen von der Welt», ein Glück, das nur von kurzer Dauer ist.
Ein Buch voller Fantasie und Traurigkeit, und dennoch offen für die Schönheit des Lebens.
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
Mione
Beiträge: 284
Registriert: 17. Okt 2010, 16:41

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis

Beitrag von Mione »

Hallo ihr,

ich bin auch eine totale Leseratte Die letzte Zeit war Lesen für mich schwierig, aber inzwischen ist die Freude daran wieder spürbar.

Ich würde euch gern eines meiner absoluten Lieblingsbücher vorstellen, dass ich schon oft gelesen habe, gerade in Zeiten, wo es mir nicht so gut ging:

~ "Zusammen ist man weniger allein" von Anna Gavalda ~

Der Roman erzählt von vier sehr unterschiedlichen Menschen in Paris, die alle innerlich mit Problemen kämpfen. Es geht darum, wie sie in der Gemeinschaft Trost und Mut finden und lernen, sich ihren Problemen zu stellen. Der Schreibstil ist etwas ungewöhnlich (Perspektivenwechsel, Wortwahl) aber gerade dadurch etwas Besonderes.

Da ist die achtzigjährige (?) Paulette, die lange allein in ihrem geliebten Haus mit Garten gelebt hat, das jetzt aber gesundheitlich nicht mehr schafft und das nicht akzeptieren möchte.
Ihr Enkel, Franck, ist Koch und sein Leben ist bestimmt von Arbeit, Frauengeschichten, seinem Motorrad und Zigaretten. Seine Großmutter Paulette ist der einzige Mensch, den er wirklich liebt.
Camille ist eigentlich eine junge talentierte Künstlerin, leidet aber wegen ihrer schwierigen Kindheit an Depressionen und einer Essstörung. Sie hat der Kunst abgeschworen, arbeitet als Putzfrau für wenig Lohn und flüchtet sich in Ironie und schwarzen Humor.
Philibert stammt aus einer alten Adelsfamilie. Er hat perfekte Manieren, ein großes Geschichtswissen und ist sehr hilfbereit, aber im alltäglichen Leben fühlt er sich wegen seiner großen Schüchternheit und seinem Stottern oft überfordert.
In Form einer ungewöhnlichen WG kommen diese vier zusammen und lernen: Zusammen ist man weniger allein!

Dieser Roman hat mich sehr berührt, weil er dem Leser so viel anbietet: Es geht um den Umgang mit der eigenen Vergangenheit,um Loslassen, Verzeihen und Neuanfangen, um Humor, Traurigkeit, Individualität, Leben und Tod, Freundschaft und Liebe, Verzweiflung und Hoffnung, Selbstakzeptanz und Toleranz.

Es gibt auch eine Verfilmung, die aber meiner Meinung nach nicht mit dem Buch mithalten kann
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis

Beitrag von elas »

Hi @ all,
Liebe krimi.

Beim Lesen einer Sonntag Aktuell Zeitung heute morgen beim Frühstück entdecke ich ein Interview mit der 82.jährigen Schauspielerin Ruth Maria Kubitschek.
"Ich bin froh alt zu sein".

Ein ermutigendes Interview. Für mich.
Das Thema Älterwerden brennt mir arg auf den Nägeln.

Und ich habe per Internet_Amazon mir ihren neuesten Roman "Anmutig älter werden"
gebraucht bestellt.

Letztlich weiß ich natürlich nicht, ob mir das Buch gefallen wird in der Ganzheit, oder ob ich denke, da macht nur eine wieder Geld mit allgemeinen Themen.
Keine Ahnung.

Weil das gebrauchte Buch billiger ist, habe ich aber nicht so ein schlechtes Gewissen.

Hat jemand von Euch dieses Buch schon gelesen?
Und mag berichten?

Meins kommt erst in ca 5 Tagen.


Herzlich
und allen einen schönen Sonntag.
Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis

Beitrag von krimi56 »

Hallo Mione,
hallo Selas,

es gibt so viele gute Bücher. Und dafür zu wenig Zeit sie zu lesen.

Das Buch "Zusammen ist man weniger allein" von Anna Gavalda habe ich nicht selbst gelesen, dafür aber schon viel darüber gehört und gelesen.
Ich habe ein Buch mit einer ähnlichen Handlung gelesen. Der Titel fällt mir absolut nicht ein.

Das Buch von Ruth Maria Kubitschek kenne ich nur aus dem Interview von ihr, das ich im Fernsehen gesehen habe.
Eine bemerkenswerte Frau. Tja, das älter werden, auch für mich ein heißes Thema. Sehe ich doch jeden Tag den körperlichen Verfall in der eigenen Familie.

Es ist jedoch ein Tipp der lesenswert erscheint. Ich werde im Internet dazu nachlesen.

Ein anderes Buch von ihr habe ich gelesen. „Im Garten der Aphrodite“. http://www.ruth-maria-kubitschek.ch/index.php?id=22

Ich möchte heute ein anderes Buch vorstellen von den 4 Büchern wie ich kürzlich schrieb.

Heimweh nach dem Ort, an dem ich bin von Thommie Bayer

Eigentlich ist er immer nur geflohen. Vor jedem Schmerz, jeder Niederlage und vor sich selbst. Das wird ihm klar, als er den Ort findet, den er vielleicht sein Leben lang gesucht hat: einen Bungalow inmitten von Weinbergen, Ahorn und Holunder. Mit der Hilfe einer Katze, die ganz selbstverständlich mit ihm spricht, und einer Nachbarin, die ihm ebenso selbstverständlich ihre Freundschaft schenkt, begreift er den Unterschied zwischen Einsamkeit und Alleinsein – und dass er sich entscheiden muss für ein Leben mit sich selbst.
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
shehari

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis

Beitrag von shehari »

Hallo, vielleicht habt ihr ja ein Tipp für mich

Ich bin kein regelmäßige Leser und bin mit einigen Büchern auch gleich überfordert. Ich lese keine ROmane oder Klassiker wie z.B. T.Mann, Hesse, rilke naja es gibt einige. Anfangs habe ich mich gezwungen hoch literarische Werke zu lesen auch um mein Deutsch zu verbessern (ist schon klar dazu kann man auch andere B ücher lesen) und auch um Eindruck zu machen bei anderen. Ich bin ni deutsch und das ist auch äusserlich sehr sichtbar, ich bekam bei eine Unterhaltung auch mal die Bemerkung zu hören "naja ich denke Bücher von alten Schriftstellern wäre für dich zu schwierig". Wahrscheinlich stimmte das auch aber es ist tatsächlich so, dass man auch unterschätzt wird. Jaja es kann mir, eggal sein, ich sollte es für mich tun. Ok eigentlich hatte ich ja vor was ganz anderes zu fragen.
Welche philosophische Bücher würdet Ihr denn empfehlen?

Danke
Shehari
shehari

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis

Beitrag von shehari »

Warum ist heute wenig los?
krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis

Beitrag von krimi56 »

Hallo shehari,

philosophische Bücher sind nicht unbedingt meine Lektüre.

Hast du Vorkenntnisse in bezug auf Philosophie?

krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Shehari,

Hallo zwei Bücher die eine Philosophie auf unterhaltsame Art und Weise näher bringen, sich leicht lesen lassen und zu dem wunderschön sind:

von Jostein Gaarder

"der seltene Vogel"

und

"Maya oder das Wunder des Lebens"

LG FrauRossi
krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis

Beitrag von krimi56 »

Hi,

das wären u.a. auch meine Vorschläge gewesen.

Dem Vorschlag von Frau Rossi kann ich noch
"Sofies Welt" vom selben Autor hinzufügen.

krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis

Beitrag von FrauRossi »

Mensch Krimi,

stimmt das hab ich ja total vergessen!

Also liebe Renai wenn es ein "Einsteiger" Buch in die Welt der Philosophie gibt dann ist das

"Sofies Welt" auch von Jostein Gaarder

man wie konnte ich das vergessen

LG FrauRossi
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Sehari,

ich weis ja nicht was du suchst.

Klassische Philosophen?

Ich selbst habe mich mit Satres " das sein und das nichts " beschäftigt oder Hegel's Dialektik.

Das war allerdings vor der Depression. Ist glaube ich nicht unbedingt die best Lektüre in der Depression, weil man sich schon sehr konzentrieren muss beim Lesen.

Wenn es aber mehr in den Bereich der "klassischen"
Philosophie gehen soll dann würde ich für den Einstieg vielleicht

Platon's " Höhlengleichnis" empfehlen.

Ich muss die gleiche Frage stellen wie Krimi: Hast du dich schon mit Philosophie beschäftigt?
Warum willst du dich damit beschäftigen?

Es gibt so viele verschiedene Bereiche, da ist eine Empfehlung sehr schwierig.

LG FrauRossi
Kerzenschein
Beiträge: 7
Registriert: 12. Aug 2013, 10:23

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis

Beitrag von Kerzenschein »

Hallo,
ich würde auch gern mehr lesen, meine Zeit und mein Zustand erlauben es mir zur Zeit nicht. Finde einfach nicht die nötige Gelassenheit.... Möchte nur einen Tip hinterlassen, wo man neue und auch gebrauchte Bücher im Internet bekommen kann. Früher habe ich mir über www.booklooker.de gebrauchte Bücher gekauft, die auch ganz in Ordnung sind.
Also, warum neu kaufen wenn es auch so geht.
LG und eine schöne Woche
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis

Beitrag von elas »

Hi Gemini.

Du hast Recht, warum alle Bücher immer neu kaufen, wenn es sie auch gebraucht gibt.

www.booklooker.de ist hier in dem Thread schon empfohlen worden.

Auch bei amazon gibts verbilligte gute Bücher.

Natürlich, Bücherei, kostenfrei........ohhh, ich selber könnte mir meine ganze Wohnung vollstopfen mit meinen gelesenen Büchern.
Das hat was.

Ich und Bücher.

Gemini, ich wünsch Dir, bald wieder Lust und Konzentration zu haben, um hier im Club der Leseratten vieleicht auch aktiv?? dabei zu sein.


Herzlich
Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
shehari

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis

Beitrag von shehari »

Hallo Krimi,
Hallo Frau Rossi,

vielen Dank für euere Empfehlungen. Nein Krimi, ich kenne mich mit Philosophie nur wenig aus. Habe vor einigen Jahren über Aristoteles, Sokrates gelesen, aber wie gesagt es war nur eine Miniportion. Es ist nicht schlecht einige Grundgedanken v. d. Damaligen Philosophen zu kennen aber man fü d. heutige Zeit ist auch nicht alles gültig.... Naja.. wie auch immer!

Sofies Welt??? Danke! Werd mal nachschauen!!!

Ich habe die letzten Jahre mit "nichts tun" verbracht. Habe meine Schulzeit überlebt (Ein wenig übertrieben!) Und irgendwie sich durchs leben gemogelt. Heute bereits in Richtung mitte 30 merke ich, dass mir Allgemeinwissen fehlt. Ich meine nicht starre lernen von Grundkenntnisse in Weltgeschichte, Politik oder sonst was. Es ist dieses verstehen wollen wie die Dinge in d. Welt zusammenhängen.
Manchmal bereue ich die Tatsache dass ich mich nicht früher interessiert habe, aber es ging einfach nicht.
Viel werde ich nicht aufnehmen können durch die Depression aber ich kann es ja versuchen.

Danke für euere Nachrichten.


Viele schöne Grüße
She
krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis

Beitrag von krimi56 »

Hallo Shehari,

die von uns genannten Bücher von Jostein Gaarder sind gut dazu geeignet einen Überblick davon zu erhalten was Philosophie ist, wie sie funktionieren soll.

Gemäß Wikipedia die Erklärung dazu was ein Philosoph ist: Ein Philosoph (griechisch φιλόσοφος philósophos „Freund der Weisheit“) oder sinngemäß Denker ist ein Mensch, der danach strebt, Antworten auf die Fragen der Philosophie zu finden. Platon charakterisiert den Philosophen in seinem Symposion als jemanden, der die Wahrheit, das Schöne und das Gute liebt und begehrt.

Die Frage, wer denn nun ein Philosoph sei, lässt sich unter verschiedenen Gesichtspunkten beantworten. Unumstritten ist die Bezeichnung „Philosoph“ für bedeutende Denker wie Platon, Aristoteles und Kant. Zu beachten ist dabei, dass der Gegenstandsbereich der Philosophie umstritten ist und Veränderungen unterliegt.

Wenn du weiteres Allgemeinwissen über die Philosophie bzw. die drei eben genannten Philosophen haben möchtest, kannst du unter deren Namen Aufschluss über ihre Denkweise erhalten. http://de.wikipedia.org/wiki/Philosoph

Das ist auch für nicht Vielleser oder Nichtphilosophenkenner geeignet.

Ich wünsche dir viel Freude beim Lesen und Nachforschen.

krimi

Nachtrag:
Du schreibst Es ist dieses verstehen wollen wie die Dinge in d. Welt zusammenhängen.
Ob da Philosophie zum Verstehen beiträgt?
Da gehe ich eher von eigener Lebenserfahrung aus. Das Allgemeinwissen das einem mit den Jahren auch die Zusammenhänge erschließt.
Das sich beschäftigen mit verschiedenen Bereichen.
Auch so manchem heutigen, modernen Philosophen erschließen sich die Zusammenhänge nicht unbedingt.
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
lolin
Beiträge: 27
Registriert: 10. Jan 2012, 19:33

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis

Beitrag von lolin »

ein Büchertipp von mir:

"Frau Ella"

was zum Lachen und zum Denken

Bitte schnell lesen, da demnächst eine "Roman-Verfilmung" ins Kino kommt. Das schränkt die Phantasie beim Lesen ein.

Gebrauchte Bücher (und DVD's) kann man auch gut über Medimops bestellen.

Viel Spaß!
Eva-M
Beiträge: 105
Registriert: 10. Jul 2011, 21:35

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis

Beitrag von Eva-M »

Ich kann die Bücher von Paulo Coelho empfehlen.
Er schreibt sehr tiefgehend und teilweise von eigenen Erfahrungen.
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis

Beitrag von elas »

Guten Abend @all.


Das Buch "Anmutig älter werden" von Ruth Maria Kubitschek habe ich heute auf Balkonien zu Ende gelesen.

Eine beeindruckende Frau erzählt viel Autobiographisches. Das Buch ist mit 32 Schwarz-Weiß-Fotos von der Schauspielerin versehen.

Und sie stellt ihre Lebensphilosphie dar. Auch fernöstliche Philosophie und Besuche in Indien helfen ihr, inneren Frieden und Ruhe zu finden.
Zu Hause hat sie einen kleinen Altar, vor dem sie auch jeden Tag Gebete an Gott betet.
Sie meditiert regelmäßig, macht Kneipp-Güsse,
macht jeden Tag eine Gesichtsmassage etc, etc. regelmäßige entgiftende Bürstenmassage....
Schreibt was über Ernährung.

Ein sehr sehr angenehmes Buch, zum Thema "Älter werden einer R.M. Kubitschek".

Durchaus auch verschenkenswert. (Hab ich jedenfalls so aufm Schirm. )


Schönen Abend noch
Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis

Beitrag von krimi56 »

Hallo Ihr Lesefreudigen,

heute das 4. Buch das ich vorstellen möchte.
Diesmal ein etwas größeres und dickeres Buch.

Die Karte meiner Träume von Reif Larsen

T. S. Spivet ist zwölf Jahre alt und ein genialer Kartograph. Denn er weiß genau, dass nichts von Dauer ist. Der Whiskykonsum seines Vaters wird ebenso in Diagrammen festgehalten wie die Anatomie von Glühwürmchen. Inmitten seiner merkwürdigen Familie lebt er auf einer Ranch in einem flachen Tal in Montana. Eines Nachts begibt sich T.S. auf die Reise nach Washington und damit in ein unglaubliches Abenteuer.
Reif Larsens Debüt ist ein Juwel: Ein mit vielen Karten und wundervollen Zeichnungen versehener Roman über Freundschaft, Kindheit, Schuld und über Zuhause sein. Ergreifend, geheimnisvoll und verspielt, ein wahres Feuerwerk von Gefühlen und Ideen.
»Die Karte meiner Träume« besitzt den Schimmer eines alten Hollywood-Films und ist gleichzeitig auf einzigartige Weise neu.
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis

Beitrag von krimi56 »

Für alle die gern etwas schmunzeln möchten.

Anja D.-Zeipelt Epilepsiebetroffene und Autorin des Buches Epi on board und Mitautorin des Buches Epilepsie. 100 Fragen, die Sie nie zu stellen wagten.

Anja D.-Zeipelt nimmt den alltäglichen Wahnsinn in ihrem Buch
Um mich ‚rum nur Irre auf die Schippe. Ein amüsantes Buch für alle Leser.

Klappentext

Das Leben ist voller Situationskomik. Wer wüsste das besser, als die schusselige Anna, die zielsicher jedes Fettnäpfchen auf ihren Alltagswegen findet. Dabei kann man ihr nun wirklich nicht vorwerfen, dass sie nicht versuchen würde, sich den Irrungen und Wirrungen zu entziehen. Das Leben ist aber auch wahnsinnig komisch, irrsinnig idiotisch und gnadenlos kompliziert. Wen wundert es da noch, wenn man selbst jeden Tag ein bisschen verrückter wird. Zum Schluss stellt sich dann die Frage: Wer ist denn nun Irre, die anderen oder ich?


Kurzbeschreibung

In einer Welt, in der immer alles perfekter, schöner und zuverlässiger sein muss, wo auf Sauberkeit, Etikette und Erfolg mehr Wert gelegt wird, als auf liebenswerte Charakterzüge, kämpft Anna täglich um und gegen diese Attribute, obwohl ihr ein Gläschen Sekt in einem schattigen Plätzchen viel lieber gewesen wäre. Zwischen Aasgeiern und Futterneidern, Putzfimmel und WM, schickt sie ihren Mann zum Chaos Einkauf, quält sich in öffentliche Nahverkehrsmittel, die große Stadt und Partys. Zwischendurch erinnert sie sich an Jugendsünden, Erbsenzähler und andere Peinlichkeiten, während sie sich einer Sache stets sicher sein kann: Das nächste Fettnäpfchen nimmt ihr keiner!!!
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis

Beitrag von krimi56 »

Hallo, liebe Leseratten,

wo seid ihr?

Hat niemand einen Tipp für ein gutes, ein unterhaltsames Buch?
Ich meine jetzt keine Literatur zu unserer Krankheit.

Ich bräuchte einen guten Tipp!
Brauche etwas, das ich demnächst im Zug lesen kann.
Also nicht zu dick. Das Handgepäck wird sonst zu schwer.

____________________________________________

Ich habe da ein Buch vorzuschlagen, das ich sehr gern gelesen habe.
Mit dem Vergnügen zu lesen, wie sich ältere Menschen noch einen Traum erfüllen und auch an neuer Technik gefallen haben.

Denn das Glück ist eine Reise von Caroline Vermalle

Der salzige Wind des Meeres, der Geschmack von Crêpes mit Cidre und das Gefühl unendlicher Freiheit - der 83-jährige Georges genießt das Leben in vollen Zügen, als er gemeinsam mit einem Freund die Tour de France mit dem Auto nachfährt und sich damit einen langgehegten Traum erfüllt. Die einzige Verbindung zu seiner Familie sind die täglichen SMS an seine Enkelin Adèle, die ihren Großvater auf einmal mit ganz anderen Augen sieht.

Ein schönes Lesevergnügen wünscht

krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
Haferblues
Beiträge: 1004
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis

Beitrag von Haferblues »

Hallo Krimi,

wie wäre es mit Wolf Haas?? Einer von den Brenner-Krimis. Die sind spannend und lustig. Der Typ hat einen einzigartigen Stil. Da lese ich manchmal seitenweise laut, weil der Stil so witzig ist. Guckst du hier:

http://www.krimi-couch.de/krimis/wolf-haas.html

Zuletzt hab ich gelesen: Jennifer Teege "Amon". Das Thema ist jetzt nicht witzig, aber die Frau ist toll. Erfährt per Zufall, dass sie die Enkelin eines Nazimörders ist. Da gruselt es einen.

Auch empfehlen kann ich Andreas Altmann. Der ist durch die ganze Welt gereist und hat darüber geschrieben. Nicht die üblichen Reisebeschreibungen. Guckst du hier:

http://www.andreas-altmann.com/

vielleicht interessiert es dich.

Gruß Rifka
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis

Beitrag von krimi56 »

Danke, Rifka!

Ich werde mir die Autoren und deren Werke einmal näher ansehen.

Wahrscheinlich werde ich eher den Krimis zugeneigt sein.
Ich brauche etwas, das nicht zu düster ist.

LG krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
Antworten