Bewegung gegen die Depression

petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von petra3741 »

hallo,


ich war auch 30 min walken im schnee.

baut wie immer auf.

lg petra
ilka2
Beiträge: 150
Registriert: 24. Mai 2012, 11:44

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von ilka2 »

Hallo Petra,

find ich ganz toll, dass Du das geschafft hast!! Ich liege imm er noch auf dem Sofa und habe noch nix geschafft.

Herzliche Grüsse
ilka
Amy_h_S_
Beiträge: 299
Registriert: 18. Okt 2012, 14:17

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von Amy_h_S_ »

Hallo mal wieder

Heute war ich wieder schwimmen (im Solebad - total angenehmes Wasser!) und habe meinen Vater auch gleich mitmotiviert und Mittwoch in der Reitstunde.

Also zweimal die Woche kriege ich mittlerweile ziemlich regelmäßig hin, aber die vorgenommenen 3-4 Mal Sport erreiche ich nur selten.

@Julesse: Eine schöne Pflicht eigentlich mit dem Hund raus zu müssen und zu dürfen. Ich habe das hier jetzt schon von mehreren gelesen und bin immer etwas neidisch. Vielleicht sollte ich mir mal Nachbarshunde ausleihen (nächstes Tierheim ist leider endlos weit weg von mir)...

@Petra: Hut ab! Dass du deine Schlechtwetter-Widerstände überwindest!!! Ich hoffe, dir geht es bald auch insgesamt etwas besser (anderer Thread)!

@Frau Rossi: Für Yoga könnte ich mich auch spontan begeistern! (Habe im Herbst den Kursbeginn hier verpasst und überlege beim nächste Mal einzusteigen) Bei 40 Grad wird man doch bestimmt auch schneller beweglicher, oder? Machst du das schon länger?

@Ilka: Ach, Mrs Sporty soll mal nicht mit dir meckern: Du kommst ja wieder!
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Amy, Hallo Alle,

bei mir in der Stadt in diesem Sun Yoga Studio kann man jederzeit einsteigen und brauch sich nicht anmelden.

Ich hatte davon kürzlich in Women's Health gelesen.

Ich hab schon oft mal an Yoga gedacht, aber irgendwie...

Jetzt bin ich krank geworden und habe zudem bald Urlaub das heißt 5 Wochen nicht arbeiten. Also habe ich gedacht: du musst was tun.

War früher mal in einem FitnessStudio, das war aber total runtergekommen, da viel mir der Artikel wieder ein.

Da habe ich kurz im Internet geschaut und siehe da.

Die Kurse hier kann man ohne Anmeldung und Vorkenntnisse machen. Wenn man eine Übung nicht kann, setzt man aus oder macht sie soweit man sie kann und auch das wirkt schon.

Die 40 Grad? Ob man da schneller beweglich wird? Ich weis es nicht, ist aber erstmal Angenehmer als erst in einem Trainingsraum zu frösteln und dann zu schwitzen.

Man kann eine halbe Stunde vorher kommen und sich in den Raum legen, sich an die Wärme gewöhnen und mental auf die Klasse vorbereiten.

Es war mein erstes Mal.

Ich hatte erst ganz schön Herzklopfen und musste auch mit einem gewissen Schamgefühl kämpfen, weil die Figur in den letzten Zwei Jahren doch etwas gelitten hat, es bei dem Kurs aber Pflicht ist kurze und enge Kleidung zu tragen (Hilft der Lehrerin deine Körperhaltung zu korrigieren)

Laut Webseit ist für die meisten die Hitze das größte Problem.

Mir hat sie nicht soviel ausgemacht, man muss wärend der Stunde auch mindestens 1,5 Liter Wasser trinken.
Der Entgiftungeffekt soll super sein.

Ich kann nur sagen, mir hat es Spass gemacht, ich hab irre geschwitzt und obwohl alles ganz langsam gemacht wird und auch immer wieder ruhige Positionen und Atemübungen gemacht wurden, war es doch auch anstengend. Ich konnte erstaunlich viele Übungen mit machen. Ich habe nur eine ausgelassen weil man da beim erstenmal nur zuschauen soll, damit man weis wie es gehen soll und eine zweite habe ich nur halb gemacht, weil ich überhaupt nicht verstanden habe was ich machen soll. Beim nächstenmal weis ich's dann

Mir gefällt auch dass man verschiedene Karten kaufen kann. Einmal, 10er, Monats, Halbjahres, Jahreskarten.
Also muss man sich nicht binden.

Heute nach meinen ersten Yoga, bin ich noch tiefer beeindruckt. Ich bin früher irre sportlich gewesen, aber heute habe ich Muskelkater an Stellen, da hatte ich noch nie Muskelkater. Und wie soll ich es sagen? Es ist irgendwie ein anderer Muskelkater als sonst. Kein sinnloser Schmerz, sondern mehr so als würde jemand gegen meinen Rücken drücken und mich aufrecht halten, oder so als hätte ich ein Stützkorsett an.
Was mich so verblüfft: Schon heute nach der ersten Stunde ist meine Haltung viel aufrechter.

Ach ja und niemand hat mich angeschaut (so wir ich es aus dem FittnessStudio kannt, abschätzend USW.) jeder ist konzentriert und nur mit sich beschäftigt. Die Stimmung war ruhig und entspannt. Es wird in der Klasse nicht geredet.

Also ich kann's empfehlen. Das Yoga was dort gemacht wird ist Hatha Yoga, falls es jemand Googeln will. Die Assanas (Übungen/Positionen) sind auch für Anfänger geeignet.

Ich habe vor ab Dienstag, an jedem Tag bis ich wieder
arbeiten muss, zum Yoga zu gehen. (Sonst würde ich eh nur sinnlos zuHause herumsitzen)

LG FrauRossi
ilka2
Beiträge: 150
Registriert: 24. Mai 2012, 11:44

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von ilka2 »

Hallo,

heute habe ich es wieder zu Mrs. Sporty geschafft. Es fiel mir aber sehr schwer.

Lg ilka
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von FrauRossi »

Hi,

war heute wieder beim Bikram Yoga. Fühle mich jetzt super. Und konnte heute, obwohl es erst das zweite Mal war, schon eine deutliche Verbesserung der Bewegkichkeit feststellen.

Hatte Probleme mit der Motivation, bin jetzt aber froh dass ich gegangen bin.

LG FrauRossi
Rudi-Reiter
Beiträge: 448
Registriert: 5. Jul 2009, 00:18

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von Rudi-Reiter »

Kann mir mal jemand in den Hintern treten?

Ich krieg ihn sonst nicht aus der Tür,
sollte aber ins Fitnessstudio gehen.

Bin gerade enttäuscht von mir und wütend auf mich,
doch ich bewege mich nicht, sitz nur da und tue nichts

Ach Mensch, das kann doch nicht sooo schwer sein
_______________________________________

Die Welt und das Leben können schön sein,

wenn ich es wirklich will!
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von FrauRossi »

Hallo reiterluu,

hier kommt ein fester Tritt

Ich hab mich heute auch aus dem Haus gequält, aber jetzt fühle ich mich super, zum einen dass ich es überhaupt gemacht habe und zumanderen, weil die Bewegung natürlich gut tut.

Also gib dir n Ruck. Jetzt aufstehen, Tasche packen und einfach zur Tür raus hin zum Fitness Studio.

LG FrauRossi
Rudi-Reiter
Beiträge: 448
Registriert: 5. Jul 2009, 00:18

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von Rudi-Reiter »

Danke Frau Rossi, lieb von Dir

Durch das schreiben vorhin und Deine Antwort
ist der Knoten wohl geplatzt jetzt.

ich mach mich jetzt auf den Weg.


LG Rudi
_______________________________________

Die Welt und das Leben können schön sein,

wenn ich es wirklich will!
Rudi-Reiter
Beiträge: 448
Registriert: 5. Jul 2009, 00:18

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von Rudi-Reiter »

So, gschafft iss!

Der erste Schritt war wieder mal der schwerste

Hab mein volles Programm problemlos durchgezogen,
einmal angefangen lief es gut, hat auch Spaß gemacht
und ich habe ein schönes Erfolgserlebnis.


Liebe Grüße
vom müden Rudi





_______________________________________

Die Welt und das Leben können schön sein,

wenn ich es wirklich will!
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von petra3741 »

hallo in dir runde,

könnte mich jemand in den hintern treten, dass
ich heute raus geh walken?


hallo connyP,

du warst doch schon wohl mit dem rad raus?


hallo irma,

bist du noch in dem kurs?


lg petra
ilka2
Beiträge: 150
Registriert: 24. Mai 2012, 11:44

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von ilka2 »

Hallo Petra,

ich trete Dir hiermit liebevoll in den Hintern und wünsche Dir viel Spass beim walken!

Herzliche Grüsse
ilka
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von petra3741 »

hallo ilka,


danke!
wir haben heute minus 6 grad, aber irgendwie ist es ja auch noch nicht soviel.

eine viertel stunde muss ich schaffen.
und dann noch übungen im haus machen.

lg petra
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von petra3741 »

hallo ilka,

danke, ic<h war jetzt eine halbe stunde draußen.

super.

lg petra
Amy_h_S_
Beiträge: 299
Registriert: 18. Okt 2012, 14:17

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von Amy_h_S_ »

Hallo ihr alle!

Das ist für mich jedes Mal wieder aufbauend zu lesen, wie ihr euch immer wieder Wege sucht, doch den Dreh zu kriegen.

Es dämmert schon und ich habe mich bis jetzt davor gedrückt, mehr zu machen, als mit dem Rad zum Einkaufen zu fahren.
Nach dem Lesen überlege ich jetzt aber doch, zumindest etwas spazieren zu gehen und den Schnee unter den Füßen knirschen zu hören...

Wäre bestimmt auch nicht so verkehrt gegen meine üble Erkältung.

@Frau Rossi: Ich wollte dir noch Danke sagen für deine ausführliche Beschreibung des Yoga! Mir war zwar zwischendurch nicht zum Schreiben, aber ich habe es mit großem Interesse gelesen! Du hast mich echt ermutigt zu recherchieren, was es in meiner Nähe gibt. Gerade die Idee mit der Wärme und dem Entgiftungseffekt hat mich begeistert.

Nun gibt es diese Möglichkeit in meiner Stadt zwar leider nicht, aber viel mehr Angebote, als ich gedacht hätte. Spätestens nächstes Jahr (neue Kurse im Jan) werde ich das auf jeden Fall auch ausprobieren!

So und jetzt gehe ich spazieren... egal, dann isses halt gleich dunkel...

ganz liebe Grüße an euch alle!
Amy
ilka2
Beiträge: 150
Registriert: 24. Mai 2012, 11:44

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von ilka2 »

Prima Petra!
Ich war vorhin mit meiner jüngsten Tochter im Schnee zur Schneeballschlacht.

Lg ilka
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von petra3741 »

super Amy, super Ilka,

gemeinsam klappt es doch immer!
Amy_h_S_
Beiträge: 299
Registriert: 18. Okt 2012, 14:17

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von Amy_h_S_ »

Mir ist gerade nach

Der Spaziergang war wunderschön!!! Weil rechts und links der Wege der Schnee so hell im Abendsonnenrot leuchtete, konnte ich trotz der zunehmenden Dunkelheit mitten durch den Wald laufen. Es war so eine verzauberte friedliche Winter-Atmosphäre und an einer Stelle sind direkt vor mir - keine 20 Meter entfernt - einige Rehe behende und anmutig durch den Schnee und zurück in Deckung gesprungen.

Auf dem Rückweg habe ich dann den Schlossweg gewählt, weil er so eine herrlich sanfte indirekte Beleuchtung hat.
Dann noch die 10 Minuten mit dem Rad wieder zurück und seitdem bin ich seeehhr zufrieden mit mir - und glücklich!

Ihr seid nicht ganz unschuldig daran, dass ich nicht nur Lust dazu hatte, sondern tatsächlich auch losgefahren bin, also wer mag, fühle sich mal feste umarmt
meerweh
Beiträge: 42
Registriert: 26. Mär 2012, 23:14

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von meerweh »

Hallo Petra, hallo Ihr alle,

ja, ich gehe noch zum Turnen. Leider fiel es gestern wegen dem starken Schneefall aus.

Derzeit fühle ich mich ziemlich niedergeschlagen, so dass ich mich arg überwinden muss, etwas zu tun. Dank meiner Disziplin geht es aber.

Wenn ich über Eure Aktivitäten draußen in der Winterwelt lese, erinnert mich das an meine langen Spaziergänge im Wald, die ich früher, als ich noch in einer ländlichen Region lebte, sehr oft machte. Heute ist das anders: Ich sehe den Wald ganz weit entfernt, wenn ich aus meinem Fenster blicke, und freue mich, dass es ihn gibt, gehe aber lieber in den Park, und dann eine schnelle Runde, weil es mir ZU KALT ist, und weil der Wald mir ZU FREI und ZU EINSAM ist. Das macht mir Angst! Ich brauche eine klare Struktur, ob das nun im Tagesablauf ist oder in der Landschaft.

Ich kämpfe gerade sehr mit alten Mustern und Symptomen, die nicht in dieses Forum gehören - zum Glück habe ich meine Therapie!!!

Ich wünsche Euch allen viel Erbauung und Freude und Zufriedenheit bei Eurer Bewegung!

Glitzerschneegrüße von Irma
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von petra3741 »

hallo in die runde,

jetzt wollte ich raus walken, jetzt schneit es wieder.
jetzt muss ich wieder in der wohnung machen und das ist nicht so gut.

geht jemand raus, wenn es schneit?

lg petra
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von FrauRossi »

Hi Petra,

heute morgen um 6 hat es bei uns auch noch geschneit und ich dachte mir sobald es hell ist geh ich raus laufen. Aber bis dahin hatte sich der Schnee in Eisregen verwandelt und auf den Wegen nur noch nasser Matsch.

Bei Schee: ja! Bei nem Sommerregen: wohl auch ja! Aber bei diesem Wind und Eisregen? Nö!

Schee wäre für mich ne extra Motivation, ich liebe ihn

LG FrauRossi
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von petra3741 »

hallo frau rossi,

dann muss ich mal genau schauen, was da runter kommt.

lg petra
Rudi-Reiter
Beiträge: 448
Registriert: 5. Jul 2009, 00:18

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von Rudi-Reiter »

Heute war die Anzeige auf dem Crosstrainer für die verbrauchten
Kalorien zum ersten mal vierstellig
......*ganzstolzbin* .........

Aber auch geschlaucht, bin zu Hause kaum mehr die Treppen
hoch gekommen
_______________________________________

Die Welt und das Leben können schön sein,

wenn ich es wirklich will!
ilka2
Beiträge: 150
Registriert: 24. Mai 2012, 11:44

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von ilka2 »

Hallo,

war heute mit meiner älteren Tochter beim Fussballspiel. Vom Parkplatz bis zu unserer Tribüne sind wir gewalkt. Dabei sind wir ein mal rund ums Stadion gegangen.

Lg ilka
ConnyP
Beiträge: 44
Registriert: 12. Nov 2012, 22:27

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von ConnyP »

Liebe Petra,

ja, ich war die Tage immer mit dem Rad unterwegs, auch bei dem vielen Schnee. Es geht halt etwas langsamer, aber es geht

Ab morgen werde ich wieder für einige Zeit in der Klinik verweilen, dort gab es letztes Jahr den Frühsport mit der Therapeutin schon um 7:00 Uhr und das grundsätzlich draußen. Zeitweise hatten wir Temperaturen von bis zu minus 20 Grad

In diesem Sinne verabschiede ich mich erst einmal von Euch und wünsche allen weiterhin gutes Gelingen.

Liebe Grüße,
Conny
Antworten