Angst

U-turn
Beiträge: 74
Registriert: 14. Jun 2003, 01:00

Re: Angst

Beitrag von U-turn »

Hallo alle zusammen!

Habe so viel an Euch gedacht, aber leider funktionierte mein Rechner nicht. Deshalb mußte ich warten bis mein Bruder wieder alles gerichtet hat. Ich hoffe mal er geht jetzt wieder.

Es ist schön von Euch zu hören, auch wenn es Euch leider nicht besonders gut geht. Ihr habt trotz allem noch an mich gedacht, was mich wahnsinnig freut.

Meine Depression hält sich momentan einigermaßen in Grenzen und ich lerne sehr viel mich anders (besser) zu verhalten. Ich schaffe es zur Zeit ganz gut meinen Standpunkt klar zu machen und somit muß ich nicht mehr so viele unnütze Diskussionen führen. Zum Beispiel wenn mich in der Arbeit eine Kollegin zumüllen will mit Arbeit, ich es aber nicht schaffen würde. Dann sag ich ihr das freundlich und mache nicht, wie sonst, noch Überstunden weil ich mich nicht traute "Nein" zu sagen.
Oder mein Nachbar, der vor 2 Wochen ein Surfbrett von mir gekauft hat aber das Geld nicht brachte. Ich sagte ihm die Woche, daß ich deswegen wirklich sauer bin und dann eben das Surfbrett zurückhaben möchte. Ich hab total gezittert dabei, aber am nächsten Tag brachte er mir das Geld und hat sich bei mir entschuldigt.
Ich lerne ein bißchen besser mit meinen Gefühlen umzugehen. Wenn ich z.B. wütend bin schlag ich meinen Teddy auf die Bettkante anstatt mir selbst auf irgend eine Weise weh zu tun oder zu kotzen.
Der Typ den ich da kennengelernt habe hat sich z.B. die ganze letzte Woche recht blöd verhalten. Wir wollten uns am Abend treffen und er hat sich nicht gemeldet, usw.
Ich habe es wirklich geschafft zuzugeben, daß mir das gestunken hat. Normalerweise schluckte ich meine Wut runter und sagte, das wäre schon OK.
Heute schrieb er mir eine SMS daß er am Wochenende leider doch keine Zeit hat für mich, weil ihn gerade seine Vergangenheit wieder einholt. Er bräuchte ein paar Tage für sich und würde sich dann wieder bei mir melden. Aber er würde mich sehr gern mögen und es tut ihm sehr leid. (Ich glaube er ist genauso depressiv wie wir auch.)
Ich habe es geschafft zurückzuschreiben, daß auch mich bei seinem Verhalten meine Vergangenheit einholen würde, daß er mir mit seinem Verhalten weh tut und daß er sich die Tage nehmen soll. Aber danach will ich eine klare Ansage, weil schon zuviele mit mir gespielt haben.
Jetzt bin ich zwar immer noch nicht super drauf. Aber ich fühle mich gut dabei eine klare Ansage gemacht zu haben.
Bin richtig stolz auf mich.

Diese Woche habe ich es bei meinem Therapeuten sogar geschafft Themen anzusprechen die wirklich ein Problem für mich sind. Ich hab mich zwar gewunden wie ein Wurm, aber es lief recht gut. Und anschließend war ich richtig erleichtert.

Es tut mir wirklich leid, daß ich mich nicht früher melden konnte. Ich hab mich so sehr über alle Eure Beiträge gefreut.

Wie geht es Euch jetzt?

Ganz viele liebe Grüße,
Ulrike.

@Clara: Tut mir leid, daß es Dir schlecht geht. Wenn Du trotzdem drüber reden willst, bin ich gerne für Dich da. Kannst mir auch eine E-Mail schicken wenn Du magst.

@MadMax: Schade daß Deine erste Urlaubswoche so schlimm war. Aber vielleicht ist es auch das Problem wenn man eine vergangene Situation zurückholen will. Ich denke, die Woche war nicht ganz verloren. Denn Du sagst ja, Du hast es geschafft damit umzugehen.

@Silke: Lieb, daß Du Dich gemeldet hast. Ich wünsch Dir eine schöne Woche in London. Meld Dich wenn Du wieder da bist.

@Faustus: Auch wenn Du das hier nicht lesen wirst, ich wünsch Dir trotzdem einen schönen Urlaub.
MadMax
Beiträge: 383
Registriert: 1. Jun 2003, 14:05

Re: Angst

Beitrag von MadMax »

Hallo Ulrike!

Ich find es richtig gut, was Du da schreibst. Dass Du Dich durchsetzt und versuchst ganz bewusst einige Dinge zu ändern. Hut ab! Weiter so!

Bei mir schaut's nicht so toll. Hab mir die Woche über einen Hörsturz eingehandelt. Ganz klar auf die Depri zurückzuführen. Ich hoffe, dass es bis morgen wieder okay ist, sonst droht wieder Krankenhaus.

Entschuldige bitte die Kürze. Fühl mich nicht so ganz in der Lage für mehr.

Alles Liebe!

Mad Max
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Angst

Beitrag von Sarah »

winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Angst

Beitrag von winnie »

Ich habe in der letzten Zeit wenig gepostet, weil mir jetzt schon wieder von verschiedenen Seiten gesagt wurde, daß ich ja NUR noch Negatives zu berichten hätte aus meinem Alltag, und daß ich damit ja jeden zu sehr belaste und überfordere...

Aber ich habe inzwischen auch nur noch ANGST, wie es weitergehen soll...

Winnie
MissMarple

Re: Angst

Beitrag von MissMarple »

Hallo winnie,

wer oder was hat sich "beschwert", dass Du Deine Wahrheit gesagt hast.

Wenn ich mir es richtig überlege, haben wir ja lange genug unseren "schlechten" Zustand (Depression)schön geredet.

Ich bin immer für die Wahrheit, denn mit der kann ich umgehen und die kann ich dann auch ertragen, wenn ich vielleicht auch 1 - 2 x schlucken muss.

Wenn Du schreibst, Dir geht es schlecht, kann ich darauf reagieren mit Trost, Ratschlägen, meinen Erfahrungen etc.

Auch dafür sind wir hier im Forum um in solchen "Fällen" demjenigen das Gefühl zu geben verstanden zu werden, ihn mit der Angst nicht alleinez lassen. Manchmal denke ich, es könnte auch hier gut heissen, in guten wie in schlechten Tagen.

Ausserdem sind wir hier doch kein "Schönwetterforum".

Liebe Grüße

Birgit
Cordi
Beiträge: 321
Registriert: 30. Jul 2003, 09:08

Re: Angst

Beitrag von Cordi »

Hi ihr!

Schade, das sowas wieder vorgekommen ist.
Ist bei mir auch schon vorgekommen, das sich beschwert wurde, warum denn nur negatives, warum man *Mitleid* hat und so weiter.

Dafür ist doch dieses Forum da.
Wenn es einen schlecht geht, versucht man irgendwie zu helfen. Und sei es *nur* durch lesen, mitfühlen. usw. Was aber auch schon ungemein helfen kann.

Finde ich schade, das Du Dich zurück ziehst, winnie.
Denn wenn es Dir schlecht geht, geht es Dir halt schlecht, und es erleichtert doch bestimmt auch, wenn Du das mit anderen hier im Forum*bereden* kannst, und Du Dir vielleicht ratschläge holen kannst.

Ich wünsche Euch /Dir alles Liebe
Und lass Dich nicht vertreiben,wenn manche meinen, man darf* nur* positives hier schreiben.

Liebe Grüße
Cordi
srb
Beiträge: 508
Registriert: 11. Jun 2003, 11:59

Re: Angst

Beitrag von srb »

Hallo Mad Max,

für mich ist heute sozusagen Montag und mir geht es auch dementsprechend - wollte mich aber trotzdem kurz melden! London war sehr schön und ich konnte es auch größtenteils genießen, es gab ein paar kleinere Löcher, aber irgendwie habe ich es doch geschafft, mich am oberen Rand zu halten und nicht abzurutschen. Wobei es mich heute auch schon wieder nervt, daß man sich anstrengen muß, um seinen Urlaub zu genießen.... Naja, 5 Tage sind für mich auch ziemlich kurz, da "droht" die ganze Zeit schon das Ende und ich verschwende viel Energie damit, die Panik vor dem Zurückmüssen unter Kontrolle zu behalten. Immerhin kam die Krise diesmal erst heute morgen, als ich wieder zur Arbeit mußte. Bin fast 1 Stunde zu spät gekommen, weil ich einfach nicht losfahren konnte. Und nun bin ich total erschöpft von der ganzen Heulerei und kann kaum die Augen offenhalten.

Ich hoffe sehr, daß es Dir wieder etwas besser geht? Deine letzten Postings klangen so resigniert....

Alles Liebe von Silke
srb
Beiträge: 508
Registriert: 11. Jun 2003, 11:59

Re: Angst

Beitrag von srb »

Hallo Ulrike,

bin wieder da und freue mich über das, was ich von Dir gelesen habe!!!!

Kann heute irgendwie weder denken noch mich konzentrieren, darum vielleicht ein andernmal mehr.

Liebe Grüße von Silke
betina
Beiträge: 198
Registriert: 20. Mär 2003, 17:39

Re: Angst

Beitrag von betina »

Hallo Winnie,

ja, ich habe es auch schon erlebt, daß man unterschwellig sagt, warum nur Negatives. Es sei albern udn Theater dieses Schöntun mit Worten, trösten uws. Habe mich auch etwas zurückgezogen. Aber ich denke, was könne wir sonst tun. Wir können doch nur Trost geben, Hoffnung das es auch mal besser geht. Ich muß sagne, ich bin jetzt 1 1/2 JAhre hier im Forum und wie froh war ist oft, wenn es mir so schlecht ging und nicht weiter wußte, so konnte ich hier alles aufschreiben, einfach von der Seele schreiben und lesen, daß es nicht nur mir so geht. Mir tat es gut, gut Trot zu spüren, Ehrlichkeit, die ich leider überwiegend nur hier finde, da ich davon ausgehe, daß alle Betroffenen wissen wie einem zumute ist. Jemand, der nicht in dieser Situation ist, denkt doch meistens nur, daß man sich anstellt. Ich finde auch, wenn es jemanden schlecht gut, tut ein wenig Zuspruch, Trost, Austausch von Erfharungen doch sehr gut. Mit hat es geholfen. Auch wenn ich nicht mehr soviel schreibe, so muß ich doch auch z.B. Birgit zustimmen, wir sollten uns weiterhin Trost und Hoffnung geben. Oft habe ich schon geschrieben, schade, daß wir doch so weit auseinander sind, manchmal wäre es schön, schnell einmal den anderen zu einer Tasse Kaffee einzuladen und ein wenig zusammenzusitzen. Da es aber nicht geht, so wollen wir uns hier im Forum ein wenig Rat und Trost geben. betina
MadMax
Beiträge: 383
Registriert: 1. Jun 2003, 14:05

Re: Angst

Beitrag von MadMax »

Hallo Sarah!

Nett, dass Du gepostet hast!
Nachdem ich einige Zeit vergleichsweise Ruhe hatte, ist es jetzt wieder schlimm.
Wie schaut's bei Dir aus?

Alles Liebe!

Mad Max
MadMax
Beiträge: 383
Registriert: 1. Jun 2003, 14:05

Re: Angst

Beitrag von MadMax »

Hallo Silke!

Auch wenn es nur 5 Tage waren und die sicherlich bei weitem nicht ausreichten, war es doch bestimmt immerhin ein kleines Verschnaufen udn Luftholen, oder?
Wenigstens hast Du ja jetzt nur eine "kurze" Woche. Hast Du Dich wieder einigermaßen einfinden können auf der Arbeit? Hoffentlich bist Du jetzt nicht in ein Loch gefallen?

Was den Hörsturz angeht, sieht's bei mir besser aus. Aber sonst?? "Resigniert" trifft's wohl ganz gut....

Wünsche Dir alles Liebe!

Mad Max
Antworten