Patientenkongress AKUT

FönX
Beiträge: 3373
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von FönX »

Ich weiß, es ist ein running gag, aber irgendwo in Hamburg oder Hedwig-Holzbein wär unheimlich super nett.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von Liber »

Hallo Ihr lieben Zuhausegebliebenen,

zu denen ich auch gehöre.

So interessant es wäre, in Leipzig dabei zu sein - ich wusste andererseits schon relativ früh, dass mir dies zu viel sein würde.

Also habe ich mich dagegen entschieden hinzufahren. Und zwar ganz bewusst, weil es mir nicht gut tut, solche Entscheidungen ewig hin- und herzuwälzen und ständig zu denken "sollte ich doch .....?".

Lasst uns diesen sonnigen Tag genießen, egal wo wir gerade sind

Brittka
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von rm »

>(...)weil es mir nicht gut tut, solche Entscheidungen ewig hin- und herzuwälzen und ständig zu denken "sollte ich doch .....?".<

da sagst Du was, liebe Brittka ,

mir geht es ähnlich mit Entscheidungen, die ich vor mir herschiebe. Also was soll's: so gerne ich dabei gewesen wäre (zumal noch in solch einer Stadt!)...es ist was dazwischen gekommen, was so nicht ganz voraussehbar war.

Ich genieße den Tag auch so, indem ich in schöner Gelassenheit den Erntedanksonntag in der Kirche miterlebt habe (wär bestimmt auch schön in der Nikolai-Kirche gewesen..) incl. Kinderspatzenchor .Und jetzt ist ein Besuch in einer Kunstausstellung angesagt. Also auch ganz wohltuend, was ich hier erlebe und nicht ganz so viele Menschen um mich.

Schöne Tage Euch allen,
ob in Leipzig oder dem
Rest von Deutschland oder Austria.

Reinhart
LaLeLu

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von LaLeLu »

Hallo Brittka

Zitat von Brittka:

"So interessant es wäre, in Leipzig dabei zu sein - ich wusste andererseits schon relativ früh, dass mir dies zu viel sein würde.

Also habe ich mich dagegen entschieden hinzufahren. Und zwar ganz bewusst, weil es mir nicht gut tut, solche Entscheidungen ewig hin- und herzuwälzen und ständig zu denken "sollte ich doch .....?".

Lasst uns diesen sonnigen Tag genießen, egal wo wir gerade sind "


Mir geht es ganz genau wie Dir: auch ich habe mich bewusst dagegen entschieden, weil ich weiß, dass dieser Kongress in vielen Bereichen für mich viele Nummern zu groß ist - leider!

Du hast recht, genießen wir bewusst diesen wunderschönen Herbsttag!

Und ich bin sicher, dass uns die anderen ein wenig berichten/ erzählen/ teilhaben lassen.

Liebe Grüße
Minja
Beiträge: 154
Registriert: 21. Mär 2011, 21:02

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von Minja »

Hallo, ihr Daheimgebliebenen. Viele Grüße aus Leipzig. Das Programm ist vorbei. Jetzt sind noch die Workshops. Harald Schmidt war einfach genial und auch sonst war es sehr interressant, obwohl wir eigentlich schon viel wissen. Später ausführlich mehr. Aber eins noch: Das gesamte Programm wird online gestellt werden.
Dr. Nico Niedermeier schrieb:
> Liebe Forianer,
> Time is running!! Am kommenden Sonntag ist es soweit.
> Die Anmeldungen haben sich immer weiter nach oben geschraubt, so dass wir jetzt schon bei ca. 800 Teilnehmern sind, das ist schon ganz schön beeindruckend:-)
> Alle die mit dem Kongress beschäftigt sind arbeiten quasi schon seit einer Woche rund um die Uhr und Besserung wird erst dann eintreten, wenn alles rum ist.
> Relativ gut gelaunt hatten wir noch angekündigt am Abend vor dem Kongress ein Rahmenprogramm anzubieten um ein "schönes Ankommen" zu ermöglichen. Nun scheint es so, dass alle so überfordert sind, dass dies den organisatorischen Rahmen sprengen wird....
> ABER!! Gesagt ist gesagt und deshalb würde ich (wenn Interesse besteht)gerne für jedwede Form einer Vorveranstaltung zur Verfügung stehen. Ich würde also am Samstag um 17h eine Stadtrundfahrt mitmachen (bei Interesse würden wir einen Bus organisieren), oder wir könnten uns irgendwo in einem Cafe treffen und Ihnen wichtige Aspekte vorab diskutieren....??
> Geben Sie mir eine zeithnahe Rückmeldung ob irgendjemand an irgendwas Interesse hätte, dann würden wir das machen:-))???
> Beste Grüße
> aus München
> Nico Niedermeier
Dr. Nico Niedermeier schrieb:
> Liebe Forianer,
> Time is running!! Am kommenden Sonntag ist es soweit.
> Die Anmeldungen haben sich immer weiter nach oben geschraubt, so dass wir jetzt schon bei ca. 800 Teilnehmern sind, das ist schon ganz schön beeindruckend:-)
> Alle die mit dem Kongress beschäftigt sind arbeiten quasi schon seit einer Woche rund um die Uhr und Besserung wird erst dann eintreten, wenn alles rum ist.
> Relativ gut gelaunt hatten wir noch angekündigt am Abend vor dem Kongress ein Rahmenprogramm anzubieten um ein "schönes Ankommen" zu ermöglichen. Nun scheint es so, dass alle so überfordert sind, dass dies den organisatorischen Rahmen sprengen wird....
> ABER!! Gesagt ist gesagt und deshalb würde ich (wenn Interesse besteht)gerne für jedwede Form einer Vorveranstaltung zur Verfügung stehen. Ich würde also am Samstag um 17h eine Stadtrundfahrt mitmachen (bei Interesse würden wir einen Bus organisieren), oder wir könnten uns irgendwo in einem Cafe treffen und Ihnen wichtige Aspekte vorab diskutieren....??
> Geben Sie mir eine zeithnahe Rückmeldung ob irgendjemand an irgendwas Interesse hätte, dann würden wir das machen:-))???
> Beste Grüße
> aus München
> Nico Niedermeier


LG Minja
LaLeLu

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von LaLeLu »

Hallo Minja

Vielen, vielen Dank für Deine Rückmeldung - ich freue mich gerade ganz arg darüber!

Zitat von Minja:

"Aber eins noch: Das gesamte Programm wird online gestellt werden."


Das ist ja einfach nur, nur super - so können auch wir anderen noch indirekt teilnehmen.

@ FönX, schau einmal, ist das nicht super!?

Die mutigen Organisatoren, alle ihre Helfer und "Auf-die-Beinesteller" sind einfach nur einzigartig!!

Ganz viele liebe Grüße an alle in Leipzig und Gute Besserung an alle, die dort krank geworden sind
Minja
Beiträge: 154
Registriert: 21. Mär 2011, 21:02

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von Minja »

Ja, finde das auch toll. Gleich beginnt mein Workshop über Suizidalität. Bin gespannt.


LG Minja
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von Guinevere »

Hey ihr lieben alle,

herzlichen Dank nochmals für den klasse, abwechslungsreichen Kongress. Bei Herrn Schmidt - für die m.E. sehr gelungene, auflockernde Moderation - hab ich mich schon auf Facebook bedankt.

War sehr schön einige von Euch, und auch nicht Forumianer (?) kennen zu lernen, oder wieder zu sehen!!!

Besonderen Dank auch an Amalia für die sehr schöne und auch aufschlußreiche, gemeinsame Zeit!

Reinhart

..und Danke, Manu für die lieben Worte!
Vielleicht klappt's wirklich nächstes Mal.

Wäre schön! Dann könntest mit uns etwas um die Häuser, Kirchen und Gassen (Barfuß durchs Barfußgässchen ) ziehen.

In der Nicolai-Kirche war gerade ne Hochzeit, und, ja , sie ist sehr schön, und ich war etwas zu Tränen gerührt...

In der Thomaskirche hab ich - beim Kerzen anzünden - auch an Dich gedacht...also, so irgendwie warst Du ja dabei

Und, dann hätte ich auch gleich ein Anliegen für next time, den nächsten Kongress ... Und, das wäre die Bitte *weiß, es ist schwer*, vielleicht ja etwas mehr Zeit für die Workshops einzuplanen. Wir konnten in Workshop 5 lediglich nen kleinen Teil der Anregungen zum Thema durch die Teilnehmenden (Betroffene und Angehörige) ansprechen, was ich als sehr schade (weil interessant gewesen) empfand.

So, jetzt werd ich mal schaun, dass ich wieder ganz hier ankomme , wurde Mittag im Dienst schon von Gästen darauf angesprochen, dass ich so extrem verträumt wäre .
Bis dahin, sehr lieben Gruß allen!
manu
gonzoprivat
Beiträge: 4
Registriert: 10. Mai 2011, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von gonzoprivat »

Herzlichen Dank an alle die den Kongress organisiert und gestaltet haben.
Es war wirklich großartig und ich hoffe das es bereits nächstes Jahr eine Neu-Auflage geben wird.

Auf jedenfall nochmals ein Riesen Lob und Anerkennung an alle Beteiligten!!

Und auch an die Kongressteilnehmer. Ich hatte ein paar sehr schöne Gespräche. Nächstes mal Versuch ich noch Verstärkung mitzubringen...
"Lache und die Welt lacht mit dir, weine und du weinst allein." - Aus dem Film "Old Boy" von Park Chan-wook
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von Bellasus »

Liebe Alle,

ich fang mal mit einem Zitat aus dem letzten Post an:
>>>das es bereits nächstes Jahr eine Neu-Auflage geben wird. <<<
Ganz ehrlich? Das ist fast unmöglich, so etwas jedes Jahr zu wuppen! Es war gigantisch, mit rd. 1100 Besuchern wurden alle Erwartungen weit übertroffen, es ist ein irres Gefühl, zu so etwas beigetragen zu haben.

Der Kongress im Fernsehen: http://www.mdr.de/mediathek/suche/video ... ba9ff.html
http://www.sat1.de/news/video/clips/cli ... 11_221799/ ab Minute 5,12
http://www.mdr.de/nachrichten/depressio ... 417e7.html

Mehr Infos auch auf www.deutsche-depressionshilfe.de und heute abend noch auf www.depressionsliga.de.

So viel auf die Schnelle,

LG
Annette, die gerade glücklich und erschöpft wieder zu Hause angekommen ist.

P.S. wenn es tatsächlich nächstes Jahr schon eine Neuauflage gibt, bin ich natürlich doch wieder dabei, das ist die Erschöpfung wert!




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von aikido_1987 »

Vielen Dank Bellasus für die Videolink´s. Ich hatte gestern ja bereits geäußert, das Gefühl zu haben, dass alle Menschen aus Deutschland beim Patientenkongress sind und nur ich daheim beblieben bin. Umso mehr freue ich mich über erste Videos. Ich war richtig aufgeregt beim gucken.

liebe Grüße
aikido
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von Clown »

Bei diesem Link

http://www.sat1.de/news/video/clips/cli ... 11_221799/

beginnt der Bericht bei Min. 5.13
edit: Die Bellasus hat das ja längst so gepostet, hatte ich übersehen, sorry!

Den 'Kongress-MacherInnen' gratuliere ich ganz herzlich zum großartigen Erfolg des Kongresses - gab es schon mal so viel Medienresonanz zum Thema Depression, ohne dass ein Prominenter dabei im Mittelpunkt stand?

Rund 1 100 KongressteilnehmerInnen - jetzt müssten sie alle auch noch Mitglied in der DDL sein / werden, dann hätten wir Depris eine dauerhaft 'laute' Stimme!



Clown

PS: Die Stadtrundfahrt war klasse! Leipzig hat ein Stuttgart 21 - Problem in Miniformat, der Baupreis einer (eigentlich nicht unbedingt nötigen, recht kurzen) U-Bahnstrecke hat sich verdoppelt.
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
SisterGoldenHair
Beiträge: 1485
Registriert: 2. Aug 2007, 14:23

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von SisterGoldenHair »

Lieben Dank für die Infos !

Uuuuiiii, das war ja super klasse !
... und es läßt erahnen welcher logistische Aufwand damit verbunden war !

CONGRATULATIONS !
bin gespannt was sich weiterhin noch ergibt.

Liebe Grüße
Ulli


***

"die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss was er nicht will"

:o)



(Jean-Jacques Rousseau)
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2846
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von Nico Niedermeier »

Liebe Forianer,

ganz ganz herzlicher Dank für die wirklich extrem netten Genesungswünsche im Vorfeld, ich habe mich sehr darüber gefreut:-)

Ordentlich gedopt hat die Gesundheit dann auch gestern ziemlich gut hingehauen und jetzt liege ich schon mit Tee, Wärmflasche und völlig fertig im Bett..

Es war großartig!! SO VIELE waren da und alles hat (für das erste mal) sehr gut geklappt.
Harald Schmidt war sensationell und das Ganze war ein echtes "get together"
Ich hätte so gerne mit so vielen von hier so viel mehr gemacht und geredet:-(

Next Time, bei besserer Gesundheit....alles weitere von Weiteren, die dort waren:-))

Beste Grüße und vielen vielen Dank

Nico Niedermeier
SisterGoldenHair
Beiträge: 1485
Registriert: 2. Aug 2007, 14:23

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von SisterGoldenHair »

... im Spot siehts tatsächlich nach Spontanheilung aus ;o) können wir erfahren wie das Dopingmittel heißt ;o))

LG
Ulli


***

"die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss was er nicht will"

:o)



(Jean-Jacques Rousseau)
Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von Schöpfung »

Hallo zusammen,

der Kongress war super!!!!!Ganz herzlichen Dank auch von mir für die tolle Organisation. Und es war beeindruckend, wie viele Leute da waren. Ich fand, es war eine kleine Demo in der Öffentlichkeit mit der Botschaft:

"Leute, wir sind ganz viele und das Thema ist gesellschaftlich relevant"

Mir hat es auch gut getan, mich mit anderen auszutauschen.

Und:
Ganz liebe Grüße an Guinevere und Schwester. Ich habe die Zeit mit Euch genossen !!!

LG, Amalia
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2846
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von Nico Niedermeier »

Ulli!!!
Ist enttäuschen:-)) Nur Aspirin hoch dosiert:-)
Beste Grüße
N. Niedermeier
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo Ulli,

ich kenne Hr. Niedermeier nicht persönlich und war ganz überrascht, das er in dem TV Beitrag ganz anders ausschaute wie auf dem Forumsfoto. (Das meine ich keinesfalls negativ) Und ich war auch verwundert, das dieser arme kranke Mann so gut ausschaute, obwohl er doch so krank war. Aspirin kann wohl zaubern...

liebe Grüße
aikido
LaLeLu

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von LaLeLu »

Ich sitze vor meinem Notebook und die Tränen kullern, nachdem ich nun zwei der Videos angeschaut habe.

Es ist so unglaublich, was Sie alle dort geschafft haben!

Ich bin so berührt, dass ich gerade gar nicht richtig schreiben und denken kann.

Herr Dr. Niedermeier, Sie sind sehr sympathisch - ich kannte Sie bisher nur aus dem Forum, habe sie aber noch nie gesehen. Sie sind ja noch ganz jung...

Weiterhin ganz, ganz gute Besserung und viel Ruhe und Erholung für Sie nach diesem monatelangen Marathon, den Sie alle Organisatoren hinter sich haben.

Ein riesiges Kompliment für dieses wundervolle Gelingen und diesen Schritt in die Öffentlichkeit.

Puh, jetzt muss ich erst mal richtig weinen.

Danke schön für alles an alle!
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von Bellasus »

ihr hättet den armen Mann mal am abend vorher sehen sollen dagegen war er gestern zum Glück wirklich wieder das blühende Leben




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von DarkRaven »

Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von Bellasus »

als die Vorträge im Gewandhaus begannen und Thomas auf die Bühne ging - da hatte ich auch einen dicken Kloß im Hals, es war schon sehr überwältigend. Und es war sicherlich nicht der letzte Kongress dieser Art, also Gelegenheit für alle, für die es diesmal nicht ging, warum auch immer.




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von Guinevere »

Heyi Dr Niedermeier,

Ich hätte so gerne mit so vielen von hier so viel mehr gemacht und geredet:-(

ja, sehr schade ...aber, es war dann ca. die letzten 30 min der Stadtrundfahrt schon eher sehr kühl gehalten *einige Stirnhöhlen dadurch etwas "beleidigt" sind *. Das wäre wohl für ihre Genesung nicht so förderlich gewesen... und , so bleibt uns zum Glück die Hoffnung , dass es in Zukunft irgendwann mal klappt! *feste hoff*, weiterhin die besten Genesungswünsche!

Hmmm, doch, auch find, war ein gelungenes "come together". Ein Herr ein paar Reihen vor mir rechts hätte auch noch gerne was dazu bei getragen.

Was Herrn Schmidt auch sehr sympathisch sein ließ, war, dass er über seine "Tics" in Kindheit gesprochen hat. Mein jüngster Neffe hat auch welche, aber, einige seiner Schulfreunde meinen, er hat eben das, und sie dafür Legasthenie.

Und ja *vergessen hab* , fand es klasse, dass der Carlsson Wedemeyer-Förderpreis ein Pilotprojekt finanziert, das die Erforschung von Musiktherapie in der Behandlung von depressiven Jugendlichen ermöglicht.

Amalia *freu*, doch, Schwester hat u.a. auch die ganze Heimfahrt davon geschwärmt!!! *Fotos folgen noch, nicht vergessen hab*

Schönen Abend allen,
manu, schon etwas mehr wieder zuhause angekommen.
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von kormoran »

guten abend!

ich durfte ja auch dabei sein in leipzig. ich war überwältigt, dass es so ein riesiger kongress war, und es war einfach eine rundum tolle veranstaltung.

dass es das alles gibt, dass da so viel weitergeht (wie sagte doch herr schmidt: nächstes jahr im olympiastadion in berlin ) ... dafür möchte ich all denen auch noch ein dickes DANKE aussprechen, die das ausgeheckt und ermöglicht haben: dr. niedermeier, thomas & (vorstands)team ddl, den leuten von der stiftung, .

ich hoffe, dass alle, die da so tapfer an der "front" gestanden sind, sich nun trotz krankheit und erschöpfung auch gebührend stolz und glücklich fühlen und diesen schwung auch in die weitere arbeit mitnehmen.

bewundernde grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Mariposa61
Beiträge: 42
Registriert: 31. Jul 2010, 00:26

Re: Patientenkongress AKUT

Beitrag von Mariposa61 »

Hallo an alle!

Auch ich möchte mich den Glückwünschen anschließen...
Meinen tiefen Respekt an alle die monatelang hart gearbeitet haben müssen um DAS auf die Beine zu stellen!!!
Das war ein Quantensprung!!!
Auch ein "Herzliches Danke" nochmal an Clown ( sie weiss schon warum! , und an alle die ich kennenlernen durfte! Ich habe soviel von Euch mitgenommen, dass ich lieber keine Namen nenne um niemanden zu vergessen...
Dieser Kongress war ein wichtige Erfahrung für mich, sozusagen ein Blick über meinen Tellerrand hinaus!!
Nochmals DANKE!!!

LG Mariposa

PS: FönX: 12.11. -> da geht was!!! LG an A
Wenn das Leben keine Vision hat nach der man sich sehnt, die man verwirklichen möchte, dann gibt es auch kein Motiv sich anzustrengen!
Antworten