Was ihr eurer Krankheit schon immer mal sagen wolltet...

Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Was ihr eurer Krankheit schon immer mal sagen wolltet...

Beitrag von Antiope »

realitätsfremde Spinner ...
naiv ...

Das eine könnte man noch als Kompliment verstehen, das andere könnte einen Flame auslösen.

realitätsfremd: es sind die Depressiven, die die Realität als solche intensiv und ohne Illusionen wahrnehmen. Es sind jene, die zweifeln, die das Trotzdem wagen, die die Brüchigkeit erleben, Tag für Tag, und sich ihr stellen. Die Depressiven wissen um die Endlichkeit des Seins, die Endlichkeit des Glücks, der Zerbrechlichkeit all dessen, was die "Normalen" als gegeben oder garantiert wahrnehmen und es teilweise sogar lautstark fordern.

Realitätsfremd: welch eine Verkennung der Tatsachen.

Spinner: oh ja, gerne. Exzentriker. Die den Teil des menschlichen LEbens im Angesicht der Mitmenschen leben, für das die sich schämen. Jene, die Himmel und Hölle leben, die das vollkommene Jetzt leben - und so oft auch erleben, durchleben müssen. Es sind jene, die nach den Sternen greifen, wohl wissend, sie sind zu weit entfernt.

Naiv: das Leben naiv erleben, heißt, ohne theoretischen Illusionen leben. Oft das Geschehende als einzig Erlebbares wahrnehmen, erleben, erspüren, erdulden, erleiden. Ungetrennt zu sein von rationalisierenden Überlegungen, direkt und ungeschützt den Emotionen ausgesetzt.

Heilung wird nicht als Magie und unbewusst herbeigeführt. Man muss sie sich erkämpfen. Weil genau dieser Kampf auch wieder Stärke gibt. Und weil nur dann der Weg weg von Depression, Burn-out, Psychose, Manie usw bestritten wird.

Liebe muss Grenzen setzen. Liebe muss den anderen respektieren.


Icediamond, Dein Bild vom Stern lässt mich lächeln. Es ist gleichzeitig poetisch und sehr radikal ... Ist die funkelnde Nachbeleuchtung also ein Gemeinschaftswerk vieler Verwundeter, Verletzter, und von Genesenden?? *zwinker*
Icediamond
Beiträge: 83
Registriert: 7. Jun 2011, 17:41

Re: Was ihr eurer Krankheit schon immer mal sagen wolltet...

Beitrag von Icediamond »

Hey Antiope!

Ich denke Du hast den Nagel damit auf den Kopf getroffen!

Du siehst die Dinge mit den richtigen Augen und bist für mich eine wertvolle Erweiterung meiner Sichtweise....
Danke dafür:-)

Das mit den Sternen ist ja so ne Sache.Einerseits sind sie etwas ganz besonderes, zum Teil schon magisches.Andererseits sind sie einfach nur ein Lichtlein, welches am Abendhimmel flackert
Icediamond
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Re: Was ihr eurer Krankheit schon immer mal sagen wolltet...

Beitrag von bigappel »

Hallo Otterchen,

mein Vorschlag: druck doch bitte Deiner
Therapeutin Deinen Beitrag aus und bring
ihn ihr zur Kenntnis.

Dein Danke auch an Sie, sollte sie kennenlernen dürfen, finde ich.

Auch Therapeuten sind nur Menschen, die auch gerne "Lob" bzw. Feedback bekommen

Vergess bitte nicht, auch Dir mal "Danke"
zu sagen, Du bist nach meiner Meinung schon einen riesigen - beeindruckenden - Weg gegangen und ja, Hilfe war notwendig, aber die Hauptarbeit hast Du erbracht.

Naja, und zu der Spinnersache:

jeder hat seine Meinung und wenn man halt in der Auffassung des einen ein Spinner und in der Auffassung des anderen ... mh.. vielleicht ein Elefant ist, na dann....

Die Gedanken sind ja frei und man kann auch mal drüber nachdenken, was das Gegenüber für einen sein könnte...... .

Alles Gute für Deinen weiteren Weg

und Winke und Bussi an Gregor *winke; ich hab das Gefühl, es geht Dir etwas besser;
ich freu mich!*

LG
Pia
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
kmde

Re: Was ihr eurer Krankheit schon immer mal sagen wolltet...

Beitrag von kmde »

Hallo Icediamond und die anderen,

entschuldigt bitte, denn natürlich hatte ich euch nicht damit beschimpfen wollen. Wie käme ich denn dazu? Das würde ich auch unrecht finden. Also, das war eine Meinung, denn ich glaube, ich muss erst mal "abladen". Irgendwo muss es ja gehen, denn ich würde sofort Schelte bekommen und abgewürgt werden, wenn ich so den Mund auftäte.
Die Würde ist sowieso immer öfter dahin, stelle ich fest und das bringt nur weiter in die Abwärtsspirale.

Also, ich bitte um Entschuldigung, so war es nicht gemeint! Es ist eh alles verkürzt und es hat nur mit meiner ganz speziellen bitteren Erfahrung zu tun.

Ich hoffe, ich habe niemanden unnötig verärgert oder verunsichert.
kmde

Re: Was ihr eurer Krankheit schon immer mal sagen wolltet...

Beitrag von kmde »

Der Beitrag wurde zufällig und versehentlich unten angehängt. Wie käme ich denn dazu, einen fremden Beitrag anzuhängen, bin ja nicht völlig bescheuert.


Icediamond schrieb:
> Hi!
>
> Ich eröffne das Feld und mache Platz zum ausheulen, rumschreien, nachdenken, vergessen, verarbeiten und für alles, was auf dem Herzen lastet!
>
> Ich möchte meiner Depression sagen, daß ich sie nie gebeten habe in mein Leben zu treten. Sie ist unerwünscht!
>
> Sie macht mich kraftlos und müde. Ich würde sie gerne weggeben, aber sie klebt an mir.
>
> Andererseits schütz sie mich vor dem Verausgaben. Sie schützt mich vor vielen schlechten Dingen. Sie sagt mir, wann mal wieder genug ist. Sie ist meine Bremse.
>
> Aber trotzdem möchte ich irgendwann einen Stern aus ihr basteln und sie zum Himmel schicken.
>
> Wie gehts Euch? Was denkt ihr ?
>
> Liebe Grüße
Icediamond
Beiträge: 83
Registriert: 7. Jun 2011, 17:41

Re: Was ihr eurer Krankheit schon immer mal sagen wolltet...

Beitrag von Icediamond »

Is schon ok....

Macht nichts. Du hast es ja jetzt gerade richtig gestellt.

Gruß
Icediamond
Lady1917
Beiträge: 12
Registriert: 4. Jul 2011, 09:24
Kontaktdaten:

Re: Was ihr eurer Krankheit schon immer mal sagen wolltet...

Beitrag von Lady1917 »

Ich will sagen, du machst mir Angst Depression. Durch dich fällt mir einiges schwerer und mir fällt es nicht leicht zu glauben das alles wieder gut wird. Ich will endlich wieder leben. Ich will endlich wieder ein 'normales' Leben führen und nicht mehr von diesen negativen Gedanken geleitet werden.

Eine gut Sache hat das was ich gerade durch mache durch aus. Ich lerne mein Leben neu zu leben. Ich habe gelernt, dass mein Leben früher nicht mein Leben war.
Ich habe noch eine zusätzliche Krise und das beschissene daran ist, dass die Depression noch alles dadurch schwieriger macht.

Ich **** auf die Depression, dass leben geht weiter. Ich lerne immer wieder neues dazu und werde es auch aus dieser Krankheit und Krise schaffen. good Bye depreession
kmde

Re: Was ihr eurer Krankheit schon immer mal sagen wolltet...

Beitrag von kmde »

Hallo Icediamonds,

danke!
kmde

Re: Was ihr eurer Krankheit schon immer mal sagen wolltet...

Beitrag von kmde »

Hallo du Vertraute!

Wir müssen ein Bündnis schließen, so geht es nicht weiter.
Lass uns Frieden schließen.
Solange du nicht unaufhörlich wütest, kann ich über dich nachdenken und mit dir umgehen lernen.
Also bitte, nimm dir den Platz, den ich dir geben kann, aber führ in meinem Haus nicht die Regie allein.
Es gibt so viel anderes, du bist nur ein Teil von mir, hast du gehört! Ein Teil!
Wir können die nächsten Tage überlegen, wie wir friedlich werden können. Was hältst du davon?
Wir wollen es versuchen, das Leben mit Depression!

Also, auf eine gute Freundschaft
kmde

Re: Was ihr eurer Krankheit schon immer mal sagen wolltet...

Beitrag von kmde »

Du weißt, dass ich mein altes Leben wieder leben möchte, aber du funkst mir ständig dazwischen.
Die Kapitulation hast du gestern bekommen, heute ist sie nicht zu haben. Das ist eine klare Ansage an dich!
Das Lebensverhinderungsprogramm wird überarbeitet.
Darauf musst du dich einstellen und wir werden das zusammen in Frieden bewerkstelligen. So möge es sein!
Icediamond
Beiträge: 83
Registriert: 7. Jun 2011, 17:41

Re: Was ihr eurer Krankheit schon immer mal sagen wolltet...

Beitrag von Icediamond »

Du bist immer da.In den unterschiedlichsten Formen. Eigentlich möchte man nie allein gelassen werden, aber in diesem Fall will ich allein gelassen werden.Hau doch einfach ab! Verschwinde endlich!

Lass mich wieder Freude spüren...Freude an den schönen Dingen des Lebens, Freude an den kleinen Alltagsgeschichten, Freude an meinem eigenen Leben. Ja genau, MEIN Leben!

Diese unerträgliche Leere, die Du mir gebracht hast, bringt mich um den Verstand. Nimm sie mit!Ich pack sie Dir ein!

Ich kämpfe gegen Dich und werde Dich besiegen. Dann werde ich Dich wegschicken, aber Achtung: ONE-WAY-TICKET!

Lass mich endlich los!
Icediamond
kmde

Re: Was ihr eurer Krankheit schon immer mal sagen wolltet...

Beitrag von kmde »

Na, es geht doch!
Wir können also doch anders und das werden wir jetzt auch entschlossen tun. Du hast keine Chance mehr, denn ich werde höllisch aufpassen. Blamiert habe ich mich jetzt genug mit dir. Es entsetzlich, was du aus mir machst. Das wird dir nun nicht mehr so leicht gelingen. Du wirst nicht einfach verschwinden aus meinem Leben, aber du hast einen Aufpasser in mir. Und wenn ich allein nicht mit dir fertig werde, dann hole ich mir Verstärkung. Positive Verstärkung,
dann siehst du "alt" aus. Und das Ziel ist klar, du bekommst eine Nebenrolle und ich bekomme ein Leben zurück. So machen wir es!
kmde

Re: Was ihr eurer Krankheit schon immer mal sagen wolltet...

Beitrag von kmde »

Übrigens spreche ich jeden Tag mit dir, wenn es die Zeit erlaubt. Du brauchst einen strengen Aufpasser, viel Liebe und kompetente Hilfe. Das sollst du bekommen, das verspreche ich dir. Wir warten nicht mehr, wir arbeiten jetzt zusammen.
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Was ihr eurer Krankheit schon immer mal sagen wolltet...

Beitrag von kiwilana »

@ Kameliendame: WOW! ich wünsche dir alles gute dabei! ohne druck und auch rückschritte verzeihend

@ Otterchen: dein beitrag entspricht genau meiner sicht! ich sage zwar nicht freund (wie Gregor), aber weiß, warum die depression kam und dass sie es nicht böse meint, sondern mir eigentlich nur etwas sagen möchte. etwas bzw. vieles, das ich lange jahre und auch jetzt noch oft versuche zu verdrängen. deshalb brüllte sie stück für stück und jahr für jahr immer lauter - weil ich sie nicht hörte bzw. ihre botschaft/en nicht hören WOLLTE.

denn das hätte ja bedeutet, dass ich mein leben verändern muss. mein leben, das keines war, aber das doch so schön eingerichtet und bequem erschien. veränderung hätte arbeit bedeutet, da hatte ich keine lust drauf, wollte all das nicht hören, nicht einsehen, nicht wahrhaben. irgendwann brüllte sie dann so laut, dass es mich komplett umhaute. sie zwang mich zum kompletten "stopp!" und erst dadurch erreichte sie, dass ich auf der couch vor mich hin vegetierend und leidend - eigentlich lebendig tot seiend - irgendwann doch dachte:

"so geht es nicht weiter!". und genau das wollte die depression mir verklickern: "so geht es nicht weiter!".

seit dieser einsicht geht es für mich nun schritt für schritt darum, zu erkennen UND anzunehmen (!), was GENAU denn nicht so weiter gehen darf - wenn ich mich selbst nicht kaputt machen bzw. mein selbst nicht weiter ignorieren will. und sobald ich jene baustellen annehmen kann - also als realität akzeptieren kann, anstatt sie wieder schön reden zu wollen, zu verdrängen, etc - geht es schritt für schritt darum, veränderungen herbei zu führen. ein großer schritt war meine trennung. und es gibt noch viele andere baustellen. leider.

es gibt immer noch (genug) momente, in denen ich leide und die botschaft nicht höre, verstehe oder verdränge. aber es wird weniger. stück für stück. und zum thema "bauch" (ich habe ja noch dazu eine somationsstörung, juhu - galgenhumor) - es gibt auch immer noch genug momente, in denen ich denke: "oh man! verdammt! scheisse! geh weg!", wenn ich augenschmerzen, kopfschmerzen, bauchweh oder sonst was für schmerzen habe. aber es wird weniger und ich kann nun immer öfter denken: "hm, was´n los bäuchlein? WARUM habe ich gerade bauchweh?". oder bei der depri: "was ist los? was macht mich gerade so fertig? was GENAU raubt mir gerade die kraft? was genau macht mich gerade traurig? wovor habe ich gerade angst?".

"was möchtest du mir sagen?" - in mich hinein lauschen, offen sein, versuchen, die botschaft zu hören.

es ist hart. sau hart. aber nur mit diesem weg hatte ich bereits erste erfolge. ganz liebe grüße! kiwi

PS: heute möchte ich der depri sagen: bitte sprich nicht via schmerzen mit mir. vor lauter schmerzen kann ich nichts hören und nichts verstehen. bitte sende mir gefühle, die ich verstehen kann - um eine lösung zu finden.
Nalia
Beiträge: 198
Registriert: 31. Jul 2009, 19:32
Kontaktdaten:

Re: Was ihr eurer Krankheit schon immer mal sagen wolltet...

Beitrag von Nalia »

Tja, was ich meiner Depression immer schon sagen wollte:
einerseits bist Du für mich zu einer guten Freundin geworden die mich immer wieder darauf hingewiesen hat wenn ich mich überfordert habe/ zu wenig auf meine Bedrüfnisse gehört habe/ zu sehr das getan habe was andere von mir verlangten was ich aber selber eigentlich nicht wollte.
Im Laufe der Jahre in denen ich dazugelernt habe hast Du Dich immer weiter zurückgezogen und das ist auch gut so weil ich mittlerweile in den allermeisten Fällen selbst weiß was ich mir zumuten kann und was nicht und Deine Hilfe (fast) nicht mehr brauche.
Ich frage mich nur ob es nötig war dass DU kommen musstest um mich das zu lehren oder ob es nicht einen anderen Weg gegeben hätte. Das hätte meinen Kindern erspart bei einer depressiven Mutter groß werden zu müssen was für beide eine große Belastung war und was sie für ihr Leben geprägt hat. Hattest Du nicht "Kollegen" die mir das hätten beibringen können OHNE dass meine Kinder mitbetroffen gewesen wären?

Nalia




In der Mitte der Nacht beginnt der neue Tag.
kmde

Re: Was ihr eurer Krankheit schon immer mal sagen wolltet...

Beitrag von kmde »

Sollen wir beide uns mal eine Verschnaufpause gönnen?
Ich schlage vor, du bleibst im Hintergrund mit deinen Weisheiten und lässt mich mal machen, was ansteht.
Sei mal ein bisschen fair. Mach doch auch mal Urlaub...
kmde

Re: Was ihr eurer Krankheit schon immer mal sagen wolltet...

Beitrag von kmde »

Heute machst du nicht mit mir, was du willst. Wir müssen ausbügeln, was wir uns zusammen eingebrockt haben.
Der Kopf bleibt oben, wir gehen aufrecht.
Bitte richte dich danach! Ich passe auf dich auf.
"Klein machen" gilt nicht! Ehrlichkeit nicht um jeden Preis.
SleepySheep
Beiträge: 21
Registriert: 10. Jul 2011, 18:19

Re: Was ihr eurer Krankheit schon immer mal sagen wolltet...

Beitrag von SleepySheep »

Was hab ich verbrochen,dass Du mich so quälst?Sag es mir damit ich es ändern kann.
Kathryn
Beiträge: 236
Registriert: 1. Dez 2010, 14:41

Re: Was ihr eurer Krankheit schon immer mal sagen wolltet...

Beitrag von Kathryn »

mir fällt nur eine einzige frage ein: WARUM???

WARUM quälst du mich so?

WARUM nimmst du mir meine Gefühle, mein Vertrauen, mein ganzes Leben?

WARUM kommst du immer wieder?

WARUM schaffst du es, mir ständig wieder den Boden wegzureissen?

WARUM lässt du mir keinen Raum zum atmen, nimmst mir die Luft...

WARUM raubst du mir immer wieder meine Kraft, die ich mir so mühsam errungen habe?

WARUM kämpfe ich überhaupt gegen dich...ich hab doch sowieso keine Chance!

WARUM...
Wer kämpft, kann verlieren- Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
kmde

Re: Was ihr eurer Krankheit schon immer mal sagen wolltet...

Beitrag von kmde »

Wir beide müssen noch viel miteinander lernen.
Wir können nicht gut aufrecht gehen.
Das muss viel besser werden!
kmde

Re: Was ihr eurer Krankheit schon immer mal sagen wolltet...

Beitrag von kmde »

Du willst mir ein Schnippchen schlagen, aber ich passe auf.
Deine List und Tücke sind widerlich und es braucht viel Aufmerksamkeit, dass du mich nicht in der Hand hast.
Du bist es gewohnt zu siegen, aber ich gebe dir Kontra, weil du dich nicht an die Regeln hältst. Ich weise dir den Platz zu, vergiss das nicht! Du kannst nicht mehr mit mir machen, was du willst.
kmde

Re: Was ihr eurer Krankheit schon immer mal sagen wolltet...

Beitrag von kmde »

Weißt du was? Du kotzt mich an. Mit dir "befreundet" zu sein, ist keine Kleinigkeit.
Antworten