Heute gibts (Kochbuch) III

maribo
Beiträge: 727
Registriert: 10. Nov 2010, 00:24

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von maribo »


_ Schon wieder nicht richtig gekocht , __ aber trotzdem ziemlich gesund gegessen.

Mittags _ Gemischter Salat aus Tomaten-, Gurken- und Radieschenwürfeln mit etwas Lauchzwiebel, Salz, Pfeffer,
edelsüßem Paprika, Ingwer, Aceto Balsamico und Olivenöl und natürlich viel Basilikum angemacht,
darüber Mozzarellawürfel verteilt. Dazu Kräuterbaguette.

Abends _ Kartoffelbrei "aus der Tüte", verfeinert mit gedünsteten Lauchzwiebeln und Schinkenwürfeln, außerdem,
sauer eingelegte Heringsröllchen mit frischem Estragon und eine große Tasse Buttermilch _ _
Liebe Grüße __ maribo
______________________________
*ICH MUSS NICHT - ABER - ICH KANN*
maribo
Beiträge: 727
Registriert: 10. Nov 2010, 00:24

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von maribo »


Endlich mal wieder "richtig" gekocht!!!
Gestern gab´s ____ und heut nochmal aufgewärmt:
___ Grillhähnchen "auf dem Glas" ___ Schmorgurken ___

Das Hähnchen mit Salz und edelsüßem Paprika einreiben, mit Öl einpinseln.
Ein schmales, etwa 15 cm hohes, hitzebeständiges Glas mit Rosmarin, Salbei, Thymian, Zitronensaft und Gemüsebrühe füllen,
in eine feuerfeste Form stellen, die mit etwas Wasser gefüllt ist.
Dann das vorbereitete Hähnchen auf das Glas "setzen", (mit der Öffnung über das Glas stülpen)
_ sieht ungeheuer lustig aus _
Im vorgeheizten Ofen, bei Umluft/180°-160°C grillen. (pro kg Fleisch/60 min)
__ Der Inhalt des Glases köchelt und erzeugt aromatischen Dampf, der das Fleisch wunderbar schmackhaft und saftig macht __

Gurkenstücke mit Lauchzwiebeln in Olivenöl in einem Topf andünsten, mit Pfeffer, Salz, Kreuzkümmel, Ingwer,
edelsüßem Paprika würzen. Deckel drauf und bei kleiner Hitze köcheln, dann etwas Sahne und frischen Dill dazu
und bei offenem Topf etwas einkochen lassen.


und was gibt´s bei euch??
Liebe Grüße __ maribo
______________________________
*ICH MUSS NICHT - ABER - ICH KANN*
Lady_Godiva

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von Lady_Godiva »

Heut abend gibts Kartoffeln und Sahneheringe. Falls es meinem Mann nicht schmeckt, bekommt er Hähnchenschnitzel dazu.
paco
Beiträge: 310
Registriert: 19. Jan 2011, 11:06

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von paco »

manchmal sind's die einfachen genüsse, die das leben lebenswert machen, keine sophistische küche, kein großer aufwand, kein starkoch-heckmeck.

man nehme
1. ein herzhaftes bauernbrot
2. ein päckchen butter und gehe
3. quer durch den garten (glücklich wer einen hat) und sammle frische kräuter, die ein sommergarten bietet (schnittlauch, petersilie, thymian, ewas vorsichtiger dosiert bohnenkraut, estragon, liebstöckel, ...),
4. hacke die kräuter und
5. streue sie auf eine gebutterte scheibe bauernbrot und
6. beisse herzhaft rein und
7. genieße den hochgenuss.

das habe ich die letzten tage ein paarmal gemacht. das hebt die stimmung.

nachahmung empfiehlt

paco
Bringster
Beiträge: 16
Registriert: 15. Jun 2011, 16:11

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von Bringster »

Solange das Wetter mitspielt wird gegrillt. Gestern gabs zu Ehren der Mädels-WM Garnelenspieße (mit Garnelen lol, Kirschtomaten, Zwiebeln und Paprika), dazu Kräuterbrot von Aldi.
Heute werden auf den Grill kommen: Seit gestern marinierte Lammsteaks mit gegrillten Kartoffeln. Wenn man nicht verfressen und allein ist, kann man sich das auch leisten (waren drei kleine Mahlzeiten). Dazu jeweils einen leckeren Salat aus Oliven und Paprika.
Lady_Godiva

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von Lady_Godiva »

Hmm, gab kurzfristig Planänderund und zum Abend gabs nun Spätzle mit Bratensoße, Eisbergsalat mit Frühlingszwiebeln aus dem Garten meiner Mutter, Gurke (die gekaufte mußte noch weg), gelbe Tomaten von unserem Balkon und Gartenkräuterdressing (Knorr)
Ach ja, Hähnchenschnitzel hatten wir noch 3 kleine, die haben wir dann noch verteilt.
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von kormoran »

obwohl schon müde und schlapp, konnte ich mich aufraffen, das essen für morgen vorzubereiten:
buchweizenpalatschinken (gemüsefülle kommt morgen früh rein).

als nebenprodukt davon gab es jetzt am abend buchweizenpalatschinken mit heißen weichseln und staubzucker. hmmmm das hatte was tröstliches, heute abend

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von Antiope »

mei, nach diesen Vorrednern ...
bei mir etwas Triviales:
gedünsteter Wirsing mit Ajvar und Frischkäse in Chapati-Hülle

Vorher erst das Dessert: Heiße Sauerkirschen (nicht direkt die aus Nachbars Garten ...) mit Vanille- und Rohzucker und Buttermilch.
maribo
Beiträge: 727
Registriert: 10. Nov 2010, 00:24

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von maribo »


_ Blumenkohl mit Pellkartoffeln _
Einfach und schnell gemacht:
Den Blumenkohl in etwas Salzwasser, Lorbeerblatt und Kardamom bissfest dünsten.
Dann in einer Pfanne, in etwas Butter, anbraten, die gekochten, gepellten Kartoffeln dazu geben.
Alles schön durchschwenken und mit gehacktem Kerbel bestreuen.
Liebe Grüße __ maribo
______________________________
*ICH MUSS NICHT - ABER - ICH KANN*
Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von Schöpfung »

Hallo,

ich gestehe: Bei der Bullenhitze in meiner Dachgeschoßwohnung hab ich die Flucht ergriffen und mich aufs Salatbuffet in der Mensa gestürzt. Da kann man dann auch schön im Freien essen (habe keinen Balkon).

War aber auch ganz lecker, vor allen Dingen der Couscoussalat hat mir geschmeckt.

LG, Amalia
maribo
Beiträge: 727
Registriert: 10. Nov 2010, 00:24

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von maribo »


__ Mittags gab´s bei mir den Rest von gestern: Kartoffeln und den Blumenkohl zerkleinert, lecker gebraten
und schon auf dem Teller, mit kleinen Schinkenwürfeln und gehacktem Estragon bestreut.
__ Am Abend hab ich Gurkensalat mit Joghurt, Salz, weißem Pfeffer, Dillessig, Zitronenmelisse-Sirup
und ganz viel frischem, kleingeschnittenen Dill mit einem Dinkelbrötchen verspeist.
Zwischendurch gab´s noch Kiwi , Aprikose, Nektarine und ´nen Keks _ oder 2, 3...
(auch was "Süßes" braucht der Mensch).
Liebe Grüße __ maribo
______________________________
*ICH MUSS NICHT - ABER - ICH KANN*
Lady_Godiva

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von Lady_Godiva »

Pizza Capricciosa, 4 Käsesorten und Speciale aus der Tiefkühltruhe, dazu ein Glas Weißherbst
maribo
Beiträge: 727
Registriert: 10. Nov 2010, 00:24

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von maribo »


__ Geschmorte Zucchini, Gurke und Tomaten (mit Dill und einem Schuss Sahne abgerundet)
__ Schweinesteak, gebraten __
Liebe Grüße __ maribo
______________________________
*ICH MUSS NICHT - ABER - ICH KANN*
Anita
Beiträge: 277
Registriert: 30. Aug 2003, 17:46

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von Anita »

@maribo:
Hast Du schon einmal daran gedacht, ein Kochbuch mit Deinen tollen Rezepten und Ideen auf den Markt zu bringen? Wenn ich Deine Essensideen lese, läuft mir immer das Wasser im Mund zusammen!!!

Bei mir gibt es heute Altmärker Hochzeitssuppe; und gerade eben habe ich noch einen Kirschkuchen gebacken, davon gibt es dann ein Stück als Nachtisch!

LG

Anita
Unbelivable_Pain
Beiträge: 12
Registriert: 30. Jun 2011, 21:15

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von Unbelivable_Pain »

Hihi, dass ist ja eine gute Idee hier..

einen Salat aus Kopsalat den ich geschenkt bekam auf dem Markt mit Mais, gurken und Jogurt dressing.
Dazu gab es ein Käsewürstl
Polarlicht
Beiträge: 121
Registriert: 7. Jun 2011, 23:46

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von Polarlicht »

Nein Danke,
das ist mir alles viel zu anstrengend. Das Essen kommt bei mir weitgehend aus der Packung oder mit wenig Verarbeitungsaufwand vom Obststand (Markt) und ich will mich nicht anstrengen und einkaufen, kochen. essen, Küche aufräumen/putzen usw. Ich kaufe ein wenig Frischobst, Müsli etc - möglichst wenig Aufwand.
Ich habe schlicht und einfach keine Kraft für diesen Megaaufwand - und die Krankheit heißt Depression. Meine Zähne sind zu müde, das zu essen, meine Hände zu müde, es herzustellen.
Ich bin depressiv, ich esse nicht (ich kann auch nicht), ich ernähre mich. Welche Nährstoffe, wodrin, wie viel; welche Pillen muss ich einwerfen, um das Defizit auszugleichen - das sind die Fragen, die mich beschäftigen und ein permanenter Stress mit meiner Umwelt, die das so garnicht verstehen kann/will.
Wenn ich essen gehe, muss ich lügen, dass es gut ist - blah, blah, blah .... Ich will nur noch gesunde Flüssignahrung - maximaler Nutzen bein Null Aufwand.
Polarlicht
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von Antiope »

@Polarlicht:

.... mhmm, trotz allem. Es gibt auch Slowfood. Und sich theoretisch mit Essen beschäftigen (Wieviel von was muss ich einwerfen und woher bekomme ich die optimalen Nährstoffkombination zu möglichst niedrigen Preisen?), ist auch Kräfteaufwand. Und bindet Energie.

Man *kann* mit wenig Aufwand eigenes Essen machen. Und seien es nur Kichererbsen mit Tomaten und Paprika. Oder jetzt Wirsing.
Das geht auch in größeren Einheiten - für zwei Tage gekocht.
maribo
Beiträge: 727
Registriert: 10. Nov 2010, 00:24

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von maribo »


Hallo Polarlicht,

Antiope schrieb: Man *kann* mit wenig Aufwand eigenes Essen machen.

Da stimme ich voll und ganz zu.
Und förderlich für "Körper und Seele" ist es allemal.
Liebe Grüße __ maribo
______________________________
*ICH MUSS NICHT - ABER - ICH KANN*
Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von Schöpfung »

Hallo Polarlicht,

sehr mutig von Dir, Dich hier unter uns Gourmets als Kochmuffel zu outen!

Ich bewundere allerdings auch Deine Energie, auf Nährstoffe zu achten. Wenn ich mal gar keine Lust zum Kochen habe, aber gesund essen möchte, dann greif ich gern mal zu Tiefkühl-Gemüse. Da spar ich mir das Schnippeln (geht auch mit Wirsing) und muss nur noch würzen. Da hab ich was Leckeres, Gesundes und Schnelles.
LG, Amalia
bradforhelp
Beiträge: 344
Registriert: 11. Nov 2009, 13:55

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von bradforhelp »

Hallo allerseits,

ich gehöre zu denen, die manchmal Kochsendungen schauen und dann das Gesehene nachkochen.
Heute gibt es bei mir Ratatouille http://blog.rezkonv.de/2008/04/30/invol ... tatouille/. Kalbfleisch gab es nicht nicht, deshalb gibt es dazu roastbeef.

brad
"In den Tiefen des Winters erfuhr ich schließlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer liegt."

Albert Camus
Polarlicht
Beiträge: 121
Registriert: 7. Jun 2011, 23:46

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von Polarlicht »

@antiope,
nein, es geht nicht um optimale Nährstoffkombination zu möglichst niedrigem Preis. Ich glaube, dass erreicht man eher mit frischer Gemüseküche als mit Nahrungsergänzungsmitteln aus der Apotheke.
Es geht um den völligen Verlust der Fähigkeit, genießen zu können und um das depressive Erschöpfungssyndrom, dass man nicht mehr essen kann, selbst wenn man wollte.
Ich will mich "gut ernähren", um den depressionsbedingten körperlichen Abbau aufzuhalten und vielleicht noch Reserven für das "verlassen des tiefen Tals" zu bekommen. Durch normales "gesund essen" schaffe ich das nicht. Selber kochen, egal wie minimalistisch der Aufwand ist, geht schon garnicht. Mittlerweile habe ich eine ganz heftige körperliche Abwehr, wenn ich gekochtes Essen nur rieche, d.h. ich kann nur Johgurt oder kleingeschnittenes Obst essen und auch nur ohne Zeitdruck.
Ich kann kaum glauben, dass ich mal Pralinen selbst gemacht habe, nach eigenen Rezepturen.
Also, Euch kochenden Gourmets gilt mein ganzer Neid, allerdings nur theoretisch.
Ich wünsche allen, die es können ein fröhliches köcheln und genießen. Das Wetter ertränkt und erfriert heute ja viele alternative Beschäftigungsmöglichkeiten.
Polarlicht
I-AAH
Beiträge: 347
Registriert: 2. Dez 2009, 16:34

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von I-AAH »

...
Schwert10
Beiträge: 257
Registriert: 9. Mär 2011, 15:50

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von Schwert10 »

HUHU, hier ist noch ein Kochmuffel!

Ich könnte aufs Kochen glatt verzichten, aber dann würde mein Vater verhungern....Na ja, nicht wirklich, im Grunde kann er sich auch prima selbst versorgen und ist kreativer als ich. Aber dann hätte ich überhaupt keine Struktur in meinem Tag, wenn ich nicht Hund und Vater füttern würde....

Trotzdem gabs heute
Kartoffelpürree aus der Tüte,
Frischen Blumenkohl
Marinierte Schweinemedaillons zum Auftauen.

Endlich mal habe ich aus den Schweinchen keine Schuhsohlen gemacht, sondern sie sind hervorragend gelungen!
Ich bin stolz!

lg wakora

Das Leben ist wertvoll

ob es nun strahlend ist wie ein diamant

oder dunkel wie kohle

beide sind aus demselben stoff.
limone
Beiträge: 18
Registriert: 23. Jun 2011, 11:46

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von limone »

A pro pos Essen... Habe da mal eine Frage, auch wenn das ziemlich blöd sein mag.
Gehört es auch zu den Auswirkungen der Krankheit, dass ich nicht gerne Obst esse? Die Vorstellung, etwas saures, fruchtiges zu essen ist wie die Vorstellung, in kaltes Wasser steigen zu müssen. Beides ist unangenehm, alles zieht sich zusammen, es ist unbequem. Stattdessen viel lieber etwas weich schmelzendes... Schokolade z.B. Ungefähr so schön wie ein warmes Bad, wohlfühl- Gefühl für den Körper. Und wenn es um Eis geht: immer die Milcheis- Sorten, Schoko, Nuss, Amaretto usw. Niemals ein Zitronensorbet
Aber vielleicht ist es auch einfach nur mein Geschmack, und hat mit den o.g. Assoziationen gar nichts zu tun.
limone
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Heute gibts (Kochbuch) III

Beitrag von Antiope »

@Kochmuffels:
ich bin ja auch nicht mehr der große Held. Früher habe ich genauso mit sehr viel Lust Pralinen gemacht, Weihnachtsgutsle, gebacken. Es war wirklich sehr viel Lust dabei, Gemüse zuzubereiten.

Seit Monaten (ganz arg vielen) geht das nicht mehr. Und wenns mir nicht gut geht, gibts halt nichts mehr aus Brot mit Käse oder Schokolade.
Seltsamerweise ähnliche Speisevorlieben wie Leute mit Esstörungen/Bulimie. Nein, ich möchte da niemanden in denselben Topf werfen. Aber irgendwie ist es schon auffallend: Schokolade, Nicht Saures, eher Pudding & Eis als Roastbeef, Sauerkraut oder Salat.

Trotzdem nehme ich es hier als Anregung, als ein Auf-Die-Füsse-Treter. Und esse quasi "mit den Augen".

Wie wäre es, wenn man mal hier eine "Party" feiern würde: am nächsten Wochenend, am Freitag abend jeder Kartoffeln mit Beilage?
Antworten