"KUMMER-THREAD" was hat mich heute belastet? NR: II

Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: "KUMMER-THREAD" was hat mich heute belastet? NR: II

Beitrag von Chiron »

Fast eine Woche ist mein Liebeskummer nun schon alt und ich hadere immer noch damit, den endgültigen Schlussstrich zu ziehen.
Kann immer noch nicht endgültig loslassen.
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: "KUMMER-THREAD" was hat mich heute belastet? NR: II

Beitrag von DYS- »

Ein Brief von der Steuerfahndung, den ich gerade aus dem Briefkasten holte, hat mich nun völlig aus der Bahn geworfen.
Fehler wurden beim örtlichen FA gemacht. Dafür habe ich schon mehr als genug geblutet. Habe nicht wiedersprochen weil ich nicht die Kraft dazu hatte. Mit der Zahlung der Nachforderung habe ich aber anscheinend meine Schuld bewiesen.
Nun schreiben die mir das ich meine Rente nicht ordnungsgemäß angegeben habe (stimmt nicht, da bin ich mir zu 95% sicher, kann es aber nicht beweisen).
„ Frau XXX
Ich gehe bei Ihnen von geringer Schuld aus und bin daher bereit, das Strafferfahren gegen Zahlung einer Geldauflage in Höhe von 250€ an die Staatskasse gemäß § 153 aAbs. 1 stop einyustellen. „

nun spinnt auch noch meine Tastatur. Was hab ich denn nun gemacht *Frageyeichen. Grrrrrr..... !@#$% ich wollte kein /y ich wollte ein Frageyeichen _ Frageyeichen wird ein Strich. So PC aus und schauen ob der sich das jetyt wenigstens anders [berlegt.
Gru-
dzs ahhh..... z gleich y
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: "KUMMER-THREAD" was hat mich heute belastet? NR: II

Beitrag von Antiope »

Hi dys,
Tastaturproblem: Du hast "irgendwie" das Layout auf Amerikanisch umgestellt. Kannst korrigieren über die 'Region-/Sprachoptionen" oder über das Icon in der Taskleiste unten rechts. da muss "DE" stehen. HTH
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: "KUMMER-THREAD" was hat mich heute belastet? NR: II

Beitrag von DYS- »

"Hier werden Sie geholfen"

Danke Antiope
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: "KUMMER-THREAD" was hat mich heute belastet? NR: II

Beitrag von ghm »

Hallo dys,

ich würde Einspruch einlegen, mit Schreiben Deines Therapeuten und um persönliche Anhörung bitten.
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: "KUMMER-THREAD" was hat mich heute belastet? NR: II

Beitrag von DYS- »

Hallo Gregeor

Habe keinen Therapeuten mehr. Na gut, das könnte man ändern. Oder der Psychiater, der mir immer die Rezepte zusendet könnte was aufsetzen. Aber was könnte denn ein Schreiben eines Therapeuten bewirken?

Liebe grüße
dys

Mir fällt gerade auf, dass dies nun überhaupt nichts mit Depressionen zu tun hat. Entschuldigung.
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: "KUMMER-THREAD" was hat mich heute belastet? NR: II

Beitrag von ghm »

hallo dys,

es kann bewirken, dass Du zum damaligen Zeitpunkt nicht inder Lage warst, das Ausmass Deines Tuns abzusehen, und die ganze Angelegenheit nochmals aufgerollt werden muss.
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: "KUMMER-THREAD" was hat mich heute belastet? NR: II

Beitrag von ghm »

Hallo Ihr Guten,

ich will heute auch mal etwas los werden.

Die vergangene Woche war schwer, nächste Woche sind wir auf der „Embedded World“ in Nürnberg und das will Alles vorbereitet sein.

Schon vor Wochen hatten mich 2 liebe Menschen gefragt, ob ich Ihnen heute beim Aufbau Ihrer Küche helfen könne.

Ich hatte zugesagt und bin heute auch hingefahren, obwohl ich keine große Lust hatte und auch noch einiges Vorzubereiten für nächste Woche. Aber Zusage ist Zusage.

Danach war ich noch in der Stadt und habe den Platten im Vorderrad meines Fahrrades repariert.

Dann hatte ich keine Lust zu kochen und bin schnell zu ALDI, mir etwas „aufs Brot“ zu besorgen.

Eines meiner körperlichen Probleme ist, dass ich seit 2008 kein tierisches Eiweiß mehr verdauen kann.
Es ist keine Allergie, es wird einfach nicht mehr verdaut und dann gibt es wüste Durchfälle, Blähungen etc.

Früher hätte ich mir ein leckeres Zwiebelbrot, ein paar Oliven und einen guten Käse geholt.
Aber Käse ist mit tierischem Eiweiß.

Also nichts für mich. Wenn ich weiss, dass ich am Abend kalt essen will, kann ich mir Tofu mit der Gabel zerdrücken und marinieren, oder ich esse Fisch (aus der Dose). Aber Tofu ist nicht vorbereitet und auf Fisch habe ich heute keine Lust, auch nicht auf Marmeladenbrot.

Nuss Nougat Creme ist nicht, Milchpulver.

Und veganen Brotaufstrich auf Grundlage Hefeextrakt mochte die Katze meiner Mutter, ich nicht.

Es ist zum ....

So jetzt ist es raus, wenn Ihr Ideen für veganen Brotaufstrich habt, bin ich froh auf Tipps.

Und was gibt es jetzt?

Zwiebelbrot mit Oliven und Rotwein (ohne Käse – schluchts)
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
steppenwolf1

Re: "KUMMER-THREAD" was hat mich heute belastet? NR: II

Beitrag von steppenwolf1 »

Hi Gregor,
meine Schwester war eine zeitlang waschechter Veganer. Keine Eier, kein Käse, keine Milch .... ausser Sojamilch. Ich kann sie ja man fragen, was sie so zu der Zeit gegessen hat. Vllt. weiß sie ein paar leckere Rezepte ...

wölfin
maribo
Beiträge: 727
Registriert: 10. Nov 2010, 00:24

Re: "KUMMER-THREAD" was hat mich heute belastet? NR: II

Beitrag von maribo »

Hallo Gregor,

in der Zwischenzeit hier ein Rezept aus meiner Sammlung.

________Oliven - Kokosaufstrich_________


1 Pfd. Kokosfett, 1 Tasse Olivenöl,
2 große Zwiebeln, 4-5 süßsaure, mürbe Äpfel,
15 schwarze Oliven, Salz,
1 TL braunen Zucker, Salbei, Minze, Zitronenthymian, Rosmarin, Kreuzkümmel, Nelkenpfeffer

Fett im Topf schmelzen, kleingehackte Zwiebeln darin glasig dünsten.
Dann Äpfel und Oliven ebenfalls kleingeschnitten dazu geben.
Die Gewürze mörsern und in die Masse rühren.
Etwa 15 Minuten köcheln lassen, bis Zwiebeln und Äpfel goldbraun werden.
Jetzt das Olivenöl einrühren.
Dann in Gläser füllen und während des Abkühlens immer wieder umrühren,
damit Äpfel und Zwiebeln nicht nach unten sinken.

Wenn´s dir gefällt, dann viel Erfolg beim Ausprobieren.

Liebe Grüße __ maribo
______________________________
*ICH MUSS NICHT - ABER - ICH KANN*
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: "KUMMER-THREAD" was hat mich heute belastet? NR: II

Beitrag von ghm »

Hallo Forianer,

so richtig passt das hier nicht hin, aber ich weiss nicht wo sonst.

Diese Woche ist meine Firma auf der Embedded World in Nürnberg.
Ich werde heute, Mittwoch und Donnerstag in Nürnberg sein.
Also wundert Euch nicht, wenn ich mich nicht melde.
Alles Gute
Gregor
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: "KUMMER-THREAD" was hat mich heute belastet? NR: II

Beitrag von ghm »

Hallo Ihr Lieben,

ich bin weider zurück.
Aber ein wenig daneben. Es war ein wenig irre.

Ich hatte fremde Leute auf der Messe anzusprechen, und nachzufragen, ob sie Interesse an Industrie PC haben, etc. (fischen)
Und wenn Interesse war, sie auf den Stand mitnehmen und die geeigneten Produkte zu präsentieren.

Das Ansprechen war einige Überwindung, ging aber immer wieder gut.
Ich musste mich aber schützen, bei (durchaus freundlichen) Absagen, es nicht als persönlichen Fehler zu fühlen.

Aber in den Verkaufsgesprächen wurde meine Panik davor, etwas "unkluges" zu sagen immer größer.
Ich musste mich dann sehr zusammennehmen, nicht aus dem Gespräch zu "fliehen" und die Interessenten "stehen" zu lassen.

Fachlich war es gut und richtig, ich wurde auch von meinem Vorgesetzten mehrfach gelobt, aber bei mir ist ein "sch..." Gefühl, es nicht richtig gemacht zu haben, zurückgeblieben.
Ausserdem ist mein inneres Kind sehr unruhig und will tanzen, toben, spielen und ich sitze in der Arbeit.

Jetzt muss ich noch den Tag rumkriegen und dann schauen, dass ich wieder zu mir zurückkomme und mein Kind "aussöhne".

Hoffentlich ist das Wetter einigermassen, dass ich fahrradfahren kann.

Also macht es gut und schaut, dass Ihr bei Euch bleibt.
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: "KUMMER-THREAD" was hat mich heute belastet? NR: II

Beitrag von kiwilana »

Hallo Gregor,

schön, dass du wieder da bist - ich wünsche dir ein gutes ankommen und zu-dir-kommen.

zu deinem brotaufstrich-kummer habe ich dir zwei antworten bei "heute gibt´s" geschrieben (am 01.03. - bisl hochscrollen). falls noch nicht gesehen. hoffe, da ist was dabei (hab`s dort geschrieben wegen essen-thema).

dein inneres kind darf jetzt endlich wieder tanzen, darauf kannst du dich freuen. und der erwachsene gregor darf sich von den anstrengenden und irren tagen erstmal erholen und neue kraft schöpfen (z.b. zum tanzen;).

deine ansprüche auf der messe waren dir selbst gegenüber zu hoch - die vermeintlichen fehler hast nur du gesehen. offiziell und in echt waren sie also gar nicht da, blieben vollkommen unbestätigt. manchmal denke ich, ist es dann gut, mal nicht zu sehr bei seinem falschen (!) "ich" zu bleiben - und z.b. auf die guten rückmeldungen des chefs zu hören. die panik war also unbegründet und du darfst sie wieder loslassen. du warst und bist gut so, wie du bist! selbst, wenn du fehler machen würdest - auch das ist erlaubt

ganz liebe grüße! ich sende dir und deinem inneren kind einen schönen wochenend-regenbogen



PS: man muss sich dran gewöhnen, dann geht´s fast nebenbei - aber wo es die smilies gibt und wie das geht, kann ich dir gerne erklären, wenn du magst - kannst sie aber auch einfach nur genießen LG! kiwi
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: "KUMMER-THREAD" was hat mich heute belastet? NR: II

Beitrag von ghm »

Hallo kiwilana,

vielen Dank für Deine Essensanregungen.
Ich werde sie bald ausprobieren.

Die Smiles freue ich mich, von/bei Dir zu sehen. Und vielen Dank für den Regenbogen.

Wegen meines Knies kann ich nicht Joggen und auch keinen Kampfsport mehr machen.
Aber wenn das Wetter nicht zu nass ist werde ich morgen fahradfahren und das Adrenalin (von der Messe) verbrennen.

So jetzt geht es erstmal ins Bett, auf dass ich lange ausschlafe.
Dir auch einen erfolsamen Schlaf
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
Bommelchen
Beiträge: 169
Registriert: 27. Feb 2011, 01:04

Re: "KUMMER-THREAD" was hat mich heute belastet? NR: II

Beitrag von Bommelchen »

Hi Leute,

Ich bin leider nicht so gut in Sachen Tipps geben (sry),
hoffe aber es ist trotzdem ok, wenn ich gemäß dem Thema "Kummer-Thread" was loswerde (?).

Also der heutige Tag hat sich leider nicht soo sehr von meinen übrigen in letzter Zeit unterschieden. Aber vielleicht ist das u. a. ein Grund, warum ich langsam wiedermal durchdrehen könnte. Bevor ich wieder anfange, mir meine Arme zu zerkratzen, lasse ich das am Besten schonmal teilweise raus, indem ich das hier aus mir rausschreibe.

Mir macht in letzter Zeit wieder so viel Angst. Ich habe Angst vor dem Hier und Jetzt, vor dem kommenden Tag, vor der Zukunft, vor den Hausarbeiten, die ich schreiben soll, davor, mit jemandem darüber zu reden, (paradoxerweise) das nur für mich zu behalten, etc. Ich habe das Gefühl, dass ich bald platze vor Emotionen, mit denen ich fertigwerden muss und versuche unter Kontrolle zu halten und wegzupacken, da ich die im Moment gar nicht brauchen kann.
Das kostet aber leider viel zu viel Kraft und ich merke, dass ich sehr bald keine mehr habe.
Und wenn so ein blöder Tag dann zu Ende ist und ich nicht das geschafft habe, was ich wollte, dann macht mir das noch mehr Sorgen.
Das ist mal ein Teufelskreis, wie er im Buche steht, was?
Dazu bin ich mal wieder total sauer auf mich, weil ich (mal wieder) das Problem sehe, eigentlich weiß, was ich tun müsste, es aber nicht schaffe.
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: "KUMMER-THREAD" was hat mich heute belastet? NR: II

Beitrag von kiwilana »

Liebes Bommelchen,

> Ich habe das Gefühl, dass ich bald platze vor Emotionen, mit denen ich fertigwerden muss und versuche unter Kontrolle zu halten und wegzupacken, da ich die im Moment gar nicht brauchen kann. Das kostet aber leider viel zu viel Kraft und ich merke, dass ich sehr bald keine mehr habe.
der letzte satz davon ist der wichtigste! guckt man sich nur an, wie belastend und zeitlich unpassend all die gefühle gerade sind, denkt man: wegpacken, wegpacken, wegpacken. aber das ist ungefähr so, wie einem hund zu sagen, er soll nicht bellen. oder noch besser: uns selbst zu sagen, wir sollten nicht auf`s klo müssen oder ähnliches. blöde vergleiche, ich weiß. aber der punkt ist: manche dinge lassen sich nicht wegpacken, sind normal und gehören dazu. ebenso wie unsere gefühle.

das heißt zuerst mal versuchen durch zu atmen. und ein ganz bißchen versuchen, die gefühle zu akzeptieren. nicht, dass sie so bleiben müssen. aber dass es im moment gerade so ist. und dann - da du dich nicht traust mit jemandem drüber zu reden (theri o.ä.?) - so ein paar andere ideen wären:

- den gefühlen 1x am tag eine feste zeit geben, z.b. morgens (bevor du etwas erledigen möchtest/müsstest) oder abends, wie es dir besser erscheint

- um diese zeit dann etwas tun, dass die gefühle fördert, erleichtert sie zuzulassen (aber nur, wenn deine gefühle keine traumatischen hintergründe haben! das sollte man nicht alleine machen) - z.b. musik hören, die trauer, wut oder was dich belastet hochkommen lässt - mal weinen, es dir erlauben, dich dadurch bisl befreien - oder wie gesagt wut auf den druck der uni oder ähnliches - einfach mal rumschimpfen, feste auf den boden aufstampfen, mitsingen, es rauslassen

- zum abschluss dann ein lied, dass beruhigend wirkt bei dir, das relativ neutral ist, damit du deine feste "zeit für gefühle" auch wieder beenden kannst - für diesen tag. und am nächsten tag dürfen sie - um diese zeit - wieder kommen

- hab mal gehört, dass das helfen kann, dass die gefühle oder gedanken zwischen diesen festen zeiten abnehmen, dich nicht mehr so stören - versuch es ein paar tage (!), bevor du diese methode beurteilst.

das selbe geht natürlich auch statt musik mit malen, selber musik machen, seilspringen, dabei alles aus sich rausschwitzen oder joggen und dabei alles rauslassen, balast abwerfen, den kopf frei pusten. sport ist eh sau gut bei depression. kommt aber auf den antrieb an.

ich hoffe irgend etwas davon hilft dir. denn wie du selbst sagt über das "wegpacken": "Das kostet aber leider viel zu viel Kraft und ich merke, dass ich sehr bald keine mehr habe". das erkannt zu haben sollte den antrieb geben, auf erlösende art und weise mal bisl gefühle rauszulassen. im notfall denke aber bitte auch daran, dich an deinen hausarzt, einen psychologen oder eine klinik zu wenden (die telefonseelsorge macht übrigens auch kostenlose email-beratung).

ganz liebe grüße und alles gute! tschaka!! kiwi
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: "KUMMER-THREAD" was hat mich heute belastet? NR: II

Beitrag von kiwilana »

nochmal hallo Bommelchen!

hab was wichtiges vergessen:

wenn der druck extrem wird: finger weg von deinem arm!!! der kann nichts dafür!! DU kannst nichts dafür!! dann lieber gegenstände nehmen, papier zerreissen oder zerknüllen, auf einem karton rumspringen und ihn klein mantschen o.ä.

aus der borderline-skills-therapie (ich habe kein borderline, aber kenne tipps von ehemaligen mitpatienten in der klinik, die diese diagnose hatten), kann man z.b. auch tabasco in den mund nehmen, um sich von seiner anspannung, sich selbst weh tun zu wollen (bzw. den arm zu zerkratzen) abzulenken. akut-extrem-ablenkung sozusagen, um wieder zu sinnen zu kommen.

und z.b. kaugummi kauen soll angstlösend, entspannend und auch ablenkend wirken (machen wohl viele panikattacken-patienten). ich habe mir auch ein paar eigene skills überlegt: eiskaltes gelpad aus dem gefrierfach aufs gesicht legen, in den nacken, auf die ohren - hui, da biste aber abgelenkt - UND sogar fitter ich mach das wegen meinen augen- und kopfschmerzen - aber mittlerweile auch oft um wieder mehr antrieb und frische zu bekommen

bitte achte auf dich - und tu dir gutes! trost, kraft und gelingende neue ideen wünscht dir von herzen kiwi
Bommelchen
Beiträge: 169
Registriert: 27. Feb 2011, 01:04

Re: "KUMMER-THREAD" was hat mich heute belastet? NR: II

Beitrag von Bommelchen »

Vielen vielen Danke für die umfangreiche Antwort. Da steht einiges drin, was mir weiterhelfen könnte. Ich hoffe, das tut es auch sehr bald.

LG,
Anna
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: "KUMMER-THREAD" was hat mich heute belastet? NR: II

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hallo auch noch einmal von der Moderation
SVV gehören normalerweise nicht zu "normalen Depressionen" sondern sind sehr häufig Teil einer "emotional instabilen Störung". Um diese Dinge nicht völlig durcheinander zu bringen bitten wir hier explizit NICHT über Selbstverletzungen zu posten.
Grüße
Dr. Niedermeier
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: "KUMMER-THREAD" was hat mich heute belastet? NR: II

Beitrag von ghm »

Hallo steppenwolf,

könntest Du so mutig sein und anrufen?

Vielleicht besser eine schlechte Gewissheit als das ewige Warten.

Ich drücke Dir die Daumen
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
paco
Beiträge: 310
Registriert: 19. Jan 2011, 11:06

Re: "KUMMER-THREAD" was hat mich heute belastet? NR: II

Beitrag von paco »

hallo zusammen,

dass uns alle viel belastet, ist klar, wenn man sich in einer depressiven Verstimmung bzw im grauen Loch befindet. was hilft es, sich das auch noch alles gegeseitig zu erzählen.

wäre es nicht besser, stattdessen den blick auf positives zu lenken?? nach dem Motto:
was ist heute mein Lichtblick?

Gruß an alle

paco
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: "KUMMER-THREAD" was hat mich heute belastet? NR: II

Beitrag von ghm »

Hallo paco,

sicher auch das Positive, z.B. bei den 3 guten Dingen des Tages, aber wenn jemand gerade Kummer los werden will, ist es auch OK.
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
steppenwolf1

Re: "KUMMER-THREAD" was hat mich heute belastet? NR: II

Beitrag von steppenwolf1 »

hm, ist ja nicht so , dass ich nie gDdT gepostet hätte ......
Wird nicht wieder vorkommen ....
Manchmal denke ich, dass es auch an meiner Person liegt .... also es eine Kritik an mir und nicht generell an dem Faden ...
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: "KUMMER-THREAD" was hat mich heute belastet? NR: II

Beitrag von ghm »

Hallo steppenwolf,

es ist sicher keine Kritik an Deiner Person oder Deinem Post.

Mach Dich nicht klein, Du machst, was Dir gut tut. Und wenn Du Kummer (mit)teilen willst, tu das und wenn Du Freude los werden willst, dann machst Du das.

OK?
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
Antworten