Dipl.-Psych. Robert Betz

Susanne_Scherrer

Re: Dipl.-Psych. Robert Betz

Beitrag von Susanne_Scherrer »

Das was Du gerade geschrieben hast, steppenwolf...ist DAS nicht DEINE Wahrheit ?

Daran glaubst Du doch...dann ist es Deine Wahrheit.

warum so kompliziert und was wurde ausgelöst in Dir ?
Warum so wütend?
Niemand will Dir Deine Wahrheit oder auch deine Wahrheit, dass es keine Wahrheit geben kann, nehmen. Behalt sie fest bei Fir. Sie ist Deins und soll es auch bleiben.

alles ist gut
LG
Sanne
steppenwolf1

Re: Dipl.-Psych. Robert Betz

Beitrag von steppenwolf1 »

Ist das die Antwort auf meinen Beitrag ? Ist das die ANtwort, mir zu unterstellen, ich wäre nicht wirklich an Gedankenkontrolle interessiert ? Wie einfach, und wie urteilend erneut, wo doch Urteile von vornherien ausgeschlossen waren ....

Nicht mal annähernd ging es mir darum Recht zu behalten und ich sehe wiederum, dass Gedankenkontrolleure sich nicht in Psychotiker oder zwangsgedanken andere Personen hineindenken können, geschweige denn verstehen.

Statt dessen wird ein billiges Zitat bemüht (und das meine ich urteilend und stehe dazu), all den Menschen gegenüber, die mit Quantenheilung nicht gesunden ... aus welchen Gründen auch immer. Es hat jedenfalls nichts, mit weniger Intellekt zu tun oder weniger Willen zu tun.

Urteile sind so alt wie die Menschheit ... udn sie werden sogar von östlichen Quantenheilern bemüht um im selben Atemzug zu behaupten, dass es keine Urteile und keine Wahrheiten gibt ...

wölfin
steppenwolf1

Re: Dipl.-Psych. Robert Betz

Beitrag von steppenwolf1 »

ja, mir ist es wichtig eine Wahrheit zu haben ... denn ich weiß, wie es ohne ist ...
Susanne_Scherrer

Re: Dipl.-Psych. Robert Betz

Beitrag von Susanne_Scherrer »

steppenwolf, hey....nicht so aufregen bitte.

Erstens sind das Worte von Robert Betz und nicht die Antwort auf deinen Text.

Zweitens kannst du glauben, was du möchtest, es will dir niemand nehmen.

Lass gut sein.
LG
Sanne
steppenwolf1

Re: Dipl.-Psych. Robert Betz

Beitrag von steppenwolf1 »

Hi Loveletter,

manchmal wünsche ich mir, es würde einer verstehen ... vor dem hintergrund meiner Erfhrungen, bin ich einfach skeptisch gegenüber den allwissenden Gedankenkontrolleuren ....

Ich habe selbst eine zeitlang meditiert ... aber die psychotischen Symptome hat es nicht beseitigt ...

es sind nur eigene Erfahrungswerte ... aber wirklich dagegenhalten kann auch niemand ...

brauchst keine Angst vor mir zu haben ...

wölfin
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Dipl.-Psych. Robert Betz

Beitrag von Guinevere »

Hey ihr Lieben, hab jetzt wegen zeitmangel nicht alles in dem Thread hier gelesen...

...aber möchte gschwind auf von der Wölfin geschriebenes eingehn...

Liebe Wölfin

Nicht dass das für mich verständlich wäre, dennoch denke ich, hast Du keinen Plan was ICH-Auflösung bedeutet ? Was Wahrheitsauflösung bedeutet ? Es bedeutet, dass man keine wahrheit mehr kennt, weder für sich noch für andere. Jeder Impuls etwas zu schreiben, anderen weiterzugeben, Richtigkeit zu propagieren erstickt in der nicht existierenden Wahrheit.

hmm, und, jetzt weiß ich nicht recht, wie ich es vielleicht doch verständlich schreiben, erklären könnte .

Ich fang mal an mit Wurzelchakra (das Grobstoffliche) :
http://www.lichtkreis.at/html/Wissenswe ... chakra.htm

Hmm, die Persönlichkeit befindet sich im 3., dem Solarplexuschakra...und, die ICH-Auflösung ab dem 7., dem Kronenchakra...

Nun, mein Wurzelchakra war durch ein paar traumatische Erfahrungen in Kindheit stärker blockiert, und, bei meiner Hirnhautentzündung vor knapp 25 Jahren war mir - was ich damals noch nicht wusste - die Kundalini erwacht, aber stärker blockiert...und, das hatte sich Anfangs danach so geäussert, dass ich ab und an dachte zu verglühen (Sonnennerv) ...dann vor ein paar Jahren, dass ich dachte zu erfrieren (Mondnerv) beim Meditieren...und, ja, in Hinsicht auf ne Weihe (Kundalinireiki) war ich halt ein bissi gewarnt - ich schreib mal - dass ich nen kompletten Vogel bekomm , naja, es war dann doch eher positiv verlaufen. Er ist zwar da *schmunzel* , aber hält es sich in Grenzen *zumindest so glaub*

Ja *kopfkratz* , wenn ich was gelernt hab durch die Weihen, besonders Shing Chi letztes Jahr (bis zum 13. Chakra rauf) , dann ist das Erdung, Erdung und nochmals Erdung (Fuß- , Wurzelchakren) , Sport, Körperorientiertes,... damit da nix schief gehn kann...

Lieben Zwischendurchgruß, bis "später"
manu
Susanne_Scherrer

Re: Dipl.-Psych. Robert Betz

Beitrag von Susanne_Scherrer »

WOW, liebe Manu

das ist ja interessant.

da steht MEIN Thema:

1. Chakra, das Wurzelchakra / Muladhara-Chakra (Mula = Wurzel, adhara = Stütze)
Das Wurzelchakra ist das unterste Chakra und befindet sich auf der Höhe des Steißbeins. Es ist nach unten geöffnet und verbindet uns energetisch zur Erde. Es ist unsere Wurzel und heißt dementsprechend Wurzelchakra. Hier liegt die erste Bewusstseinsstufe des Menschen. Nach der Geburt erfährt der junge Mensch zunächst sich selbst als hilflos. Sein Bewusstsein ist Urvertrauen und Sicherheit. Dieses Chakra verbindet uns mit der physischen Welt, das Irdische. Eine Störung kann sich körperlich z.B. in Verstopfungen, Kreuzschmerzen oder durch Knochenerkrankungen äußern, seelisch tritt sie in Form von existentiellen Ängsten oder einem Mangel an Vertrauen zu anderen auf.



ich habe seit Wochen Schmerzen im Steissbein...ganz komisch, immer beim Aufstehen und langem sitzen. Wenn ich rumlaufe geht es weg. Ich habe Gelenkschmerzen, können auch wie hier genannt Knochenschmerzen sein...ufff

Da muss ich mich erstmal durchlesen.
Hochinteressant.
Hab vielen lieben Dank dafür...das nehme ich morgen aber sofort mit ins EFT !

freu...
LG
steppenwolf1

Re: Dipl.-Psych. Robert Betz

Beitrag von steppenwolf1 »

Hey Manu ,

wie immer kann ich nicht so viel damit anfangen hatte nwir schon, glaub

Ich weiß nicht genua was mit Erdung gemeint ist ? Ich könnte mir vorstellen im hier und jetzt zu bleiben, z.B. durch starke Reize Chilischote, Ammoniak, Coolpacks ... keine Ahnung. Aber wenn Erdung bedeutet, dass ich nur mit den Füßen auf einem Flecke Erde stehe, dann hilft das natürlich wenig.
Insofern hat mir Klopfen auch nicht wirklich geholfen ... sei es durch die körperlichen Zustände ... es fühlte sich so körperlich an, weniger psychisch ... dennoch weiß ich, dass vieles psychisch ist.

Ich kann mit Energiefluß weniger anfangen, weil ich sie nicht spüre ... weil es keine Erklärung dafür gibt ... eben weil ich es nicht spüre ....
Wenn ich joggen gehe und die körperlichen Auswirkungen spüre und daher den positiven Effekt auf die Psyche kann ich mitgehen.
Mmit irgendwelchen Energieflußdiagrammen bin ich ehrlich gesagt ratlos. Wenn es jemanden hilft schön und gut. Aber wenn jemand hoffnungsvoll kommt, und daher auf echte Hilfe z.B. durch Psychopharmaka verzichtet, halte ich das für gefährlich.
Wie oft hatte ich ein positives Kharma und hatte Pech, genau wie anders herum. Warum sollte ich da Beziehungen ableiten ? Natürlich ist es so, dass man eine positve Ausstrahlung auch positive Ressonanz bekommt. Aber da etzt sagen, ich habe Pech, mein Kharma ist schlecht, halte ich für daneben gegriffen ... ich hatte auch schon gute Laune und trotzdem Pech. Verbindungen daraus kann ich nicht ableiten.

Was ich aber für MICh sagen kann, dass mir Medikamente helfen, Wahnideen z.B. zu mindern, die ich eben nicht mit reiner Gedankenkontrolle in den Griff bekomme.

Und hier finde ich es wichtig, den Menschen nicht ein X vor einem U vorzumachen.

Grüße , wölfin
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Dipl.-Psych. Robert Betz

Beitrag von Guinevere »

Hey liebe Susanne! *gscheit wink* gerne geschehn! Wünsch Dir alles Liebe gell! *Di moi drück*

Liebe Wölfin,

Ich weiß nicht genua was mit Erdung gemeint ist ? Ich könnte mir vorstellen im hier und jetzt zu bleiben, z.B. durch starke Reize Chilischote, Ammoniak, Coolpacks ... keine Ahnung. Aber wenn Erdung bedeutet, dass ich nur mit den Füßen auf einem Flecke Erde stehe, dann hilft das natürlich wenig.

Hm, Maria Mayam hat da ziemlich ausführliche Inspirationen dazu..."und, die Erde (Mutter) antwortet, indem sie ihre Liebe zurückstrahlt"... http://www.puramaryam.de/energieerd.html

im Winter (viel in der Wohnung) kann ichs nicht so fühlen, wie im Sommer Barfuß , wenn sich meine Fußchakren in die Erde "graben"...hmm, ich war auf "Materieller Ebene" auch noch nie so glücklich, wie im Moment. Es gibt mir was , und, die Freude am Erfolg auf dieser Ebene ist auch da, was mir eigentlich nie so recht was bedeutet hat.

Hmm, "starke Anreize" ...ja, an den Sinn vom SVV von früher dachte ich natürlich auch

Aber, eigentlich wollte ich ja wegen der von Dir erwähnten ICH-Auflösung in meinem letzten Beitrag zum Ausdruck bringen, dass ich es nicht für so gut find, die Energien ständig im 6. und 7. Chakra zu bündeln. Ähnlich, wie wenn man im Buddhasitz bei der Meditation mit der Ferse sein Wurzelchakra verschließt...oder zuviel an Reiki täglich (stundenlang) *mir ähnlich schaut, da zu Überteibungen zu neigen *

Was ich aber für MICh sagen kann, dass mir Medikamente helfen, Wahnideen z.B. zu mindern, die ich eben nicht mit reiner Gedankenkontrolle in den Griff bekomme.

Und hier finde ich es wichtig, den Menschen nicht ein X vor einem U vorzumachen.

Hab ich mittlerweile ne veränderte Einstellung dazu seit Schwester letztes Jahr rückfällig geworden ist, weils die Medis einfach so (nicht ganz, wegen der verschärften Zwangsgedanken bezgl. ihrer Essstörung) abgesetzt hatte...und, ich hab mir vor ein paar Wochen auch welche (Sunny Soul - Vit.-B-Komplex, fördert die Stressresistenz ) geholt ...und ja, wirkt wirklich gut *dreimal auf mein Holzkopf klopf*, ansonsten wäre mein Rücken etc. wohl mehr verspannt samt den Kopfschmerzen, wie Anfang/Mitte November erst...

...und, ja, gestern war der Schlappi hier und hat gemeint, er würd die ADs, die ihm der Arzt verschrieben hat nicht nehmen. Hab ich ihm a bissi ins Gewissen gesprochen, auch, wenns mich eigentlich nix anginge, konnte meine Klappe aber nicht halten

Gute Nacht allen, schlaftz kuschelig,
manu
ego57
Beiträge: 500
Registriert: 15. Sep 2009, 21:56

Re: Dipl.-Psych. Robert Betz

Beitrag von ego57 »

Hallo Guinevere, viele liebe Grüße
war mir schon irgendwie klar das du die Seite von
Maria gefunden hast. Ich finde die Seiten

http://www.puramaryam.de/essenerrolle.html
http://www.puramaryam.de/liebefuehlen.html#lieben
gut.
Sicher versteht "mein Verstand=Ego" da vieles nicht aber
ich hab es einfach gemacht und es hat geholfen. Über
http://www.puramaryam.de/kontakt.html habe ich jemanden
kennen gelernt der mir sehr weiter geholfen hat. Aber wie
gesagt "der Verstand=Ego" hat das noch nicht wirklich
kapiert was da so läuft. Ja das sind wohl die Probleme,
Angst, Zweifel Unverständnis. Mal einfach in Gedanken
machen was sie so sagt hilft manchmal doch.
Hast du ihren Artikel über Reiki gelesen, ist interessant.

Wünsch dir eine ruhige Nachtl
VLG ego57

„Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.“ Charlie Chaplin

הַלְּלוּיָהּ

depriheld
Beiträge: 81
Registriert: 9. Apr 2010, 15:04

Re: Dipl.-Psych. Robert Betz

Beitrag von depriheld »

steppenwolf1 hat Recht. Wer es nicht erlebt hat, hat keine Ahnung, was eine Ich-Auflösung bedeutet. Lachhaft mit irgendwelchen Chakras daherzukommen. Theoretischer Müll. In der Regel ist eine Ich-Auflösung mit erheblicher Angst/Verwirrung verbunden, weil das ganze psychische System in seinen Grundfesten erschüttert wird. Es ist ein sehr schmaler Grat zwischen sogenannter Erleuchtung / Psychose/ Depersonalisation/Derealisation. Und niemand hat da was unter Kontrolle. Genausowenig wie jemand Gedanken unter Kontrolle haben kann. Das ist es ja, dass der Jemand auch nur Gedanke ist. Es können nur andere Gedanken/Informationen ins System gelangen, die im besten Fall für Einsichten/Resonanzen und damit mehr "Laufruhe" sorgen. Genauso wie Medikamente das tun können.
Die vollintegrierte Ich-Auflösung ist zwar das Ende jeden Leids, da erkannt wird, dass es nichts Getrenntes, kein Innen- und Außen, nur das Eine, die eine unerklärliche "gefüllte Leere" gibt. Und damit absolute Konfliktfreiheit herrscht. Aber gleichzeitig ist es das Ende des Erlebens als Person, letzlich der Welt, wie sie je gekannt wurde. In diesem Menschen wird keine gedankliche Vorstellung mehr generiert, dass er eine aus sich heraus existierende Person sei, die in Besitz von Vergangenheit, Zukunft, eines Lebens ist. Alles tritt völlig spontan aus dem Nichts in Erscheinung und wird erlebt durch - Niemanden. Braucht sich keiner Mühe zu machen, das zu verstehen - sinnlos, das kann erst klar werden, wenn diese Wahrnehmung eingetreten ist. Wenn alles gut integriert ist, gibt es keine Angst mehr, dass etwas mit diesem Erleben nicht stimmt. In dieser Wahrnehmungsform gibt es ganz automatisch keine innere Verwirrung mehr um Urteilen/Nichturteilen, freier Wille/kein freier Wille, Existenz- und Sinnfragen.
Das Wegfallen des Ich-Filters aus heiterem Himmel, also ohne "vorbereitende Bereitschaft", kann als absolute Befreiung, als "Friede Gottes" (wie bei Eckhart Tolle) erlebt werden oder als Hölle (wie die ersten 10 Jahre bei Suzanne Segal).
Tja, es ist halt eine Möglichkeit, zu versuchen den Zirkus zu durchschauen. Für all die, die trotz Depri eine gewisse Stabilität mitbringen. Aber sich gleichzeitig nach dem Ende ALLER Geschichten und nach "absoluter" Wahrheit/Klarheit/Ruhe um jeden Preis sehnen. Also nicht nur Besserfühlen, Ändernwollen, Gott/Liebe trallala. Ich wollte mich eh umbringen, also was sollte es. Keine Therapie konnte das gestörte Selbstmodell retten. Trotzdem ist die ganze Geschichte Nichts, was ein "Ich" anstreben würde, weil es nunmal mit allen seinen Geschichten darin verschwindet.
Eckhart Tolle würde ich trotzdem empfehlen, der ist nicht sehr radikal und irgendwie beruhigend.
Sherlock
Beiträge: 46
Registriert: 22. Aug 2010, 22:11

Re: Dipl.-Psych. Robert Betz

Beitrag von Sherlock »

Habe mir eben den allerersten Link angeguckt und ein paar Beiträge gelesen.

Der Typ ist mir eigentlich egal, ob er mir jetzt sympathisch ist oder nicht spielt keine Rolle, schließlich interpretiert er seinen eigenen Worten nach ja nur das was ein anderer gesagt/geschrieben hat.
Die weiterführenden Links finde ich wiederum uninteressant, da verliert sich die relative Klarheit der ersten Aussage nur wieder im Nichts.

Zu dem was er gesagt hat, mit diesen 5 Kernpunkten. Das finde ich wirklich gut.
Ich wollte mich eigentlich schon von hier verabschieden, gerade weil bei mir Depression nur Begleiterscheinung ist und die Themen auf Dauer zu weit an meiner eigentlichen Sitution vorbeizielen.

Ich bin schon seit jeher auf der Suche nach "dieser Kraft" sage ich mal, die ich zum Teil schon mal hatte und sogar heute noch manchmal streife.
Wenn es mir besser ging, dann lag das zumeist an mir selbst und wie ich über mich denke. Und die Themen die dieser Mann anspricht sind Themen über die ich ständig nachdenken muss, Ängste die ich habe, z.B. dass alles wieder passieren wird. Und graDE kürzlich ist mir wieder sowas passiert und mir war klar dass gerade meine Ängste mit Schuld daran waren. Wäre ich einfach locker geblieben, wäre es einfach nur eine normale Situation gewesen, wenn auch eher unangenehm.

Ich fühle mich nicht völlig erleuchtet von dem Zeug, aber das ist das formuliert was ich mir selbst mühsam erarbeitet habe und finde es sehr hilfreich.

Ich kenne meine Probleme im Detail und weiß was zu tun ist, ich bin nur nicht handlungsfähig, aber das hilft mir wieder ein Stück weiter.

Ich weiß, letztlich hört sich diese Gesamtmessage von dem Typ verdammt stark nach "reiß dich zusammen und mach was" an. Das stmmt wohl auch, aber das alleine reicht bei weitem nicht. Für mich steckt da aber auch die Begründung drin warum man etwas machen muss und die Perspektive, sozusagen eine Art "Versicherung" dass es nicht Hoffnungslos ist weiterzumachen.
Ich kann es schlecht erklären, aber ich finde das hat was.
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Dipl.-Psych. Robert Betz

Beitrag von Guinevere »

Wunderschönen guten Morgen!

Lieber Ego,

ah, schön , dann weiß ich, dass Du in guter Gesellschaft bist ... hat sies aufgenommen, die Essener Schriftrollen in ihrer Homepage , schön!

Hast du ihren Artikel über Reiki gelesen, ist interessant.

...und, Danke für den Tipp! hab ich noch nicht, aber, werd ich demnächst , nach "Du weißt schon (e-mail)".

Nen schönen Tag allen! Fett lieber Gruß dazu!
manu
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Dipl.-Psych. Robert Betz

Beitrag von kormoran »

hallo leute,

ich finde es einfach befremdlich, wie dogmatisch und selbstgerecht hier über jene geurteilt (! wie von wölfin festgestellt) wird, die skeptisch sind oder ihre grenzen kennen. selbst jene, die offen sind und suchen, aber nicht bereit sind, hals über kopf die "fronten zu wechseln" und nurmehr noch selig allem zuzustimmen, werden im grunde als dumm und veränderungsresistent abgekanzelt.

ich ziehe mich an dieser stelle zurück, weil eine wirkliche diskussion, ein gespräch, das wirklich auf das gegenüber eingeht, hier nicht stattfindet.

lg kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Dipl.-Psych. Robert Betz

Beitrag von ghm »

Hallo kormoranin,

bitte nicht ganz wegfliegen, bleib bitte in der Nähe.

Jedes Dogma entspringt einer furchbaren Angst.
Um der Angst zu entgehen, wird ein (einfaches) Vorurteil kreiert, aus dem Vorurteil das Böse und schon bin ich der Gute und kann das Böse mit allen Mitteln bekämpfen.
Und schon muss ich mich mit meiner Angst nicht mehr auseinandersetzen, weil ich ja erst das Böse besiegen muss um dann keine Angst mehr haben zu müssen.

Da hat unsere Gesellschaft viele hundert Jahre Erfahrung. Das ist mit einer der Gründe warum etwas zu sich offenere Menschen damit Schwierigkeiten haben. Wir sind nicht "schlau" genug für Vorurteile etc.

Hallo depriheld,

wenn Du uns mitteilen willst, dass es einen Haufen Gurus gibt, die erst 5% des Chakra verstanden haben aber daraus bereits wirtschaftlichen Gewinn ziehen wollen.
Für mich OK

Wenn Du sagen willst, dass Dir das nichts bringt.
Für mich OK

Aber lasse bitte Anderen ihren Weg.
Mag es nicht Deiner sein aber es ist ihrer.

Und sollte jemand einen Weg zu sich finden, in dem er eine Müllkippe beobachtet und noch einen zweiten, dem das auch gut tut und zu sich selbst führt.
Dann sollen sie ihren "Müllkippen" Weg gehen dürfen, ohne das ein anderer sich darüber den Mund zerreist.

Und sollte ich Dich falsch verstanden haben, dann bitte ich um Verzeihung.
Dein Beitrag kommt bei mir sehr aggressiv an.
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Dipl.-Psych. Robert Betz

Beitrag von Liber »

Hallo zusammen,

habe eben das erste Video von Robert Betz angeschaut. Vom Typ her ist er nicht so ganz mein Fall, aber er formuliert sehr prägnant und gerafft und er hat aus meiner Sicht sehr wichtige Punkte angesprochen.


Es geht da meiner Meinung nach nicht um Gedankenkontrolle. Es geht eher um das Erkennen und Durchschauen der bisherigen negativen "Glaubenssätze", deren Schöpfer wir heute selbst sind und die wir sehr früh in der Kindheit gelernt und verinnerlicht haben.

Gedankenkontrolle wäre tatsächlich widersinnig, weil das zum einen nicht möglich ist und weil ein Versuch nur zu innerer Verkrampfung führt. Ein Vorhaben, bestimmte Gedanken kontrollieren zu wollen, führt nur dazu, von ihnen nicht loszukommen (ich erinnere an das Beispiel mit dem "rosa Elefanten", an den man nicht denken soll und an den man genau deshalb denkt). Durchschauen und Kontrollieren ist aber zweierlei.

Auf der anderen Seite stimme ich dir, Wölfin, aber völlig zu, dass dieses Durchschauen von alten Glaubenssätzen bei psychotischen Symptomen niemals ausreicht. Es reicht nach meiner Erfahrung auch nicht bei akuten depressiven oder Angstsymptomen.

Und noch etwas anderes ist mir aufgefallen: Robert Betz spricht ja nicht nur vom Denken, sondern er spricht auch die Gefühle an. Das halte ich selbst für ganz entscheidend: mir zu erlauben, zu fühlen, was ich fühle - und mich nicht durch Gedanken (wie: "ich darf/sollte das nicht fühlen" oder durch die alte Scham von meinen Gefühlen und damit von mir selbst abzuschneiden.

Hier liegt im Moment meine allergrößte Baustelle.

Denn ich selbst bin ja auch Schöpferin der Scham und der Abwehr meiner eigenen Gefühle. Und das anzuerkennen ist verflixt schwer, viel schwerer, als z.B. den Eltern die "Schuld" daran zu geben. Aber nur das bringt mich in die Lage, etwas zu verändern. Auch wenn es noch so verflixt schwer ist (ich selbst beiße mir gerade an meiner eigenen Abwehr die Zähne aus).


@ Ego: Danke für den Hinweis!

Viele Grüße
Brittka
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Dipl.-Psych. Robert Betz

Beitrag von Guinevere »

Dein Beitrag kommt bei mir sehr aggressiv an.

Hmmm, ist mir in letzter Zeit des Öfteren begegnet, speziell bei denen, die da predigen, es wäre da niemand. Klar, wer sollte auch Verantwortung für seine Tat übernehmen, wenn da niemand ist

Übrigens - im Gegensatz zum ICH (mittleres Selbst) - recht typisch fürs Ego (linke Hirnhälfte), die Verantwortung abgeben zu wollen...

Schönen Tag allen ,
manu
depriheld
Beiträge: 81
Registriert: 9. Apr 2010, 15:04

Re: Dipl.-Psych. Robert Betz

Beitrag von depriheld »

Das Wort Niemand ist halt auch nur ein Wort, ein Symbol, unter dem sich wieder was vorgestellt wird.
Klar kann es als Ausrede herhalten: überfall' ich ne Bank, da ist ja "Niemand". Kann ich machen, aber ich muss dann auch die Konsequenzen tragen. Die Taten gehen ja trotzdem von diesem Menschen aus. Er kann sich zwar intellektuell bei jeder Gelegenheit mit "Niemand" rechtfertigen, stimmt zwar, aber na und, was nützt das, es erscheint ja jemand. Und ohne tiefere Gewissheit ist das Selbstbetrug, der sich irgendwann entlarvt und nicht sonderlich hilfreich ist.
Es kann leider nur in eigenem Erleben klar werden, dass Gedanken und Bilder einfach so auftauchen, dass der Körper tut, was er zu tun hat, das alles läuft, auf Autopilot, 3-D-Theater sozusagen.
Verantwortung, keine Ahnung. Es scheint alles in einer viel ruhigeren, vernünftigeren Weise zu geschehen. Die Energie zehrenden inneren Monologe um "mich", die unendlichen Fragen, Sorgen, Ängste verschwinden einfach. Man könnte sagen, "ich" stehe dem Leben nicht mehr im Weg.
ego57
Beiträge: 500
Registriert: 15. Sep 2009, 21:56

Re: Dipl.-Psych. Robert Betz

Beitrag von ego57 »

Hallo und schönen guten Tag,

Gedankenwelt, ICH, EGO meiner Meinung nach eine Last die man
auf dem Rücken trägt und die mit Gedanken, Anhaftungen, Vorurteilen,
Schuldgefühlen und Vorwürfen jeder Art gefüllt ist. So lange man nicht
jedes einzelne bearbeitet und damit aus dem Sack entfernt wird man
schwer zu tragen haben und dann auch mal zusammenbrechen.

Mit Meditation, Achtsamkeitsübung und autogenem Training wird die
Gedankenwelt beruhigt und die Last mit der Zeit verringert indem man
fühlt im Körper. Augen schliessen und Hände, Arme, Körper, Beine fühlen.

Sicher nicht für jeden aber wer offen ist und 15 Minuten Zeit für sich nimmt
wird schon merken daß etwas passiert, optimal wäre dann eine innere Ruhe
mit wenig Gedanken zu fühlen. Ist auch keine Einmalsache sondert erfordert
tägliche Übung aber schon nach einer Woche sollten sich Erfolge einstellen.

Autogenes Training - Komplettprogramm (Unterstufe) - Anleitung zum Entspannen
http://www.youtube.com/watch?v=GK4quCCh ... ature=fvwp
Atemübung zum Einstieg in das Thema der Achtsamkeit
http://www.youtube.com/watch?v=wtFP9oZkC3o

und dann vieleicht mal ein bisschen bei PsychoTips nachschauen
http://www.psychotipps.com/selbstverant ... eil-3.html
VLG ego57

„Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.“ Charlie Chaplin

הַלְּלוּיָהּ

Andreas01

Re: Dipl.-Psych. Robert Betz

Beitrag von Andreas01 »

Zitat depriheld:

"Theoretischer Müll."

dem ist kaum noch was hinzu zu fügen,

aber immerhin bleibt Herr B. damit im Gespräch.

Gruß
Andreas
depriheld
Beiträge: 81
Registriert: 9. Apr 2010, 15:04

Re: Dipl.-Psych. Robert Betz

Beitrag von depriheld »

Andreas01, eigentlich meinte ich "theoretischer Müll" im Zusammenhang mit Ich-Auflösung und Chakren. Ohne hier jemandem die Beschäftigung mit Chakren oder sonstwas vermiesen zu wollen.
Es ist nur so, dass in der Ich-Auflösung Alles, jede Erfahrung, jedes gedankliche Wissen, wirklich Alles, als bedeutungslos und leer erscheint. Und gegen dieses Erleben wirken sämtliche Chakren-Erklärungen einfach lachhaft, sorry.
Was Herr B. präsentiert, ist sicher nicht verkehrt, aber wie Alles, was auf dem Jahrmarkt "Endlich gibt es die Lösung" präsentiert wird, nicht übermäßig ernst zu nehmen.
Es scheint sich überhaupt so eine neue "Transformations- und Bewusstseinssprung-Industrie" herausgebildet zu haben. Hauptsache die Kasse klingelt. Bald werden wohl die "Unbewussten" oder die, die nicht genug "Bewusstheit" vortäuschen, diskriminiert werden .
Andreas01

Re: Dipl.-Psych. Robert Betz

Beitrag von Andreas01 »

@depriheld,

>>>Es scheint sich überhaupt so eine neue "Transformations- und Bewusstseinssprung-Industrie" herausgebildet zu haben. Hauptsache die Kasse klingelt. Bald werden wohl die "Unbewussten" oder die, die nicht genug "Bewusstheit" vortäuschen, diskriminiert werden<<<

wie wahr !! wirklich ein Jahrmarkt ultimativen Lösungen.

Gruß
Andreas
Susanne_Scherrer

Re: Dipl.-Psych. Robert Betz

Beitrag von Susanne_Scherrer »

Mich selbst und andere verurteilen

Das Verurteilen ist der Volkssport Nr. 1, nicht nur in unserer Gesellschaft, sondern auf allen Erdteilen. Das Verurteilen ist das Teilen, das Trennen in richtig und falsch, in gut und böse, in gut und schlecht. Auch dies ist nichts anderes als eine Angewohnheit des Denkens, die jedoch schon seit zigtausenden von Jahren auf dieser Erde verbreitet ist.

Durch das Verurteilen entsteht aller Unfriede, jeder Konflikt, ob in mir selbst, ob zwischen mir und meinen Mitmenschen oder zwischen den Völkern dieser Welt. Das Verurteilen ist die Mutter aller Kriege. Es ist uns so in Fleisch und Blut übergegangen als Gewohnheit des Denkens, dass sich die meisten nicht vorstellen können oder wollen, dass es hierzu eine Alternative gibt.

Jede Verurteilung anderer verdeckt nur eine – meist unbewusste – Selbst-Verurteilung. Wir verurteilen meist das am anderen, was wir an uns selbst und in unserem Leben oft ausgrenzen wollen, was wir nicht sein wollen: das Unordentliche, das Egoistische, die Gier, den Luxus, die Arroganz, das Aggressive u.v.a. Der andere, an dem mich etwas stört, zeigt mir das, was ich ablehne, er präsentiert es mir, damit ich meinen Frieden machen und sagen kann: "Ich bin auch egoistisch, gierig, arrogant, aggressiv, nicht-spirituell... - und ich darf es sein." Denn wir sind in Wahrheit immer beides.

Rober Betz
Susanne_Scherrer

Re: Dipl.-Psych. Robert Betz

Beitrag von Susanne_Scherrer »

Kritisieren und sich auf das Negative konzentrieren

Die meisten Menschen sind süchtig danach, zu kritisieren und Negatives zu finden an sich selbst wie am anderen. Auch in der Schule lernen wir vor allem zu kritisieren. 'Konstruktiv kritisieren' heißt es dort, aber das Gegenteil lernen wir nicht. Man bringt Kindern und Jugendlichen nicht bei, wie man sich selbst und andere lobt, aufbaut, ermutigt, stärkt, sicherer macht.

Kritik ist nicht konstruktiv, egal auf welche Weise sie vorgebracht wird. Mit Kritik ist noch kein Mensch geändert worden, aber unzählige sind beschämt oder entmutigt worden. Kritik ist ein Verhalten, das wenig über den Kritisierten, aber viel über den Kritiker aussagt. Der kritiksüchtige Mensch hat ein Problem, nicht der Kritisierte. Der Kritiker fühlt Ärger, Dissonanz, Disharmonie, Unruhe, Wut oder was auch immer in sich selbst. Nur übernimmt er nicht die Verantwortung hierfür, sondern schiebt es ab auf den anderen. Er tut so, als habe er selbst kein Problem.

Robert Betz
steppenwolf1

Re: Dipl.-Psych. Robert Betz

Beitrag von steppenwolf1 »

das Trennen in richtig und falsch, in gut und böse, in gut und schlecht. Auch dies ist nichts anderes als eine Angewohnheit des Denkens, die jedoch schon seit zigtausenden von Jahren auf dieser Erde verbreitet ist.

Genau das tust Du doch auch ? Schon allein die Aussagen des Herrn Betz beurteilst du als richtig ... egal ob nur für Dich richtig oder für alle anderen auch. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. Diese Einteilungen, diese Wertungen sind essentiell für innere Struktur, für Meinungsbildung, für Entscheidungsprozesse.

Ansonsten kann ich mich der Komoranin nur anschließen.
Antworten