Hochwertige Hintergrund-Informationen für Trauma-Opfer

Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Hochwertige Hintergrund-Informationen für Trauma-Opfer

Beitrag von Dendrit »

Wer noch nicht dort registriert ist, aber mitmachen möchte: das braucht leider etwas Geduld, da die Administratorin ein paar Tage nicht erreichbar ist

Bin wieder da.

LG, Manuela
elliluzie
Beiträge: 22
Registriert: 26. Aug 2010, 15:34

Re: Hochwertige Hintergrund-Informationen für Trauma-Opfer

Beitrag von elliluzie »

Hallo LaLeLu,

ich bin neu hier und habe erst einmal eine ganze Menge gelesen. Dabei bin ich auf deinen Beitrag in diesem Thread gestoßen.
Du schreibst:

"Ich mache nun seit 7 Jahren eine spezielle Traumatherapie und seitdem komme ich endlich weiter..."

Magst du mir vielleicht sagen, welche Art von Therapie du machst? Und wie du Fortschritte bei dir siehst?

Vielleicht hört sich das ein bisschen blöd an, aber ich bin auch "Traumaüberlebende", hatte vier Jahrzehnte keinerlei Erinnerung daran und dachte, ich hätte mein Leben im Griff. Dann hat ein banales Ereignis die Erinnerung angestoßen und ich bin sozusagen in einen Abwärtsstrudel geraten, der bis jetzt noch nicht aufgehört hat trotz Therapie und zwei Klinikaufenthalten.

Es wäre schön, wenn du mir von deinen positiven Erfahrungen berichten würdest, damit ich wieder etwas Mut für den weiteren Weg bekomme.

LG, Luzia
Maximiliane
Beiträge: 159
Registriert: 6. Aug 2010, 19:45

Re: Hochwertige Hintergrund-Informationen für Trauma-Opfer

Beitrag von Maximiliane »

Hallo,

vielleicht ist es hilfreich:

Luise Reddemann/Cornelia Dehner-Rau: TRAUMA. Folgen erkennen, überwinden und an ihnen wachsen

Peter A. Levine: Trauma-Heilung. Das Erwachen des Tigers

www.degpt.de (Deutschsprachige Gesellschaft für Psychotraumatologie)

www.emdria.de (Fachgesellschaft der EMDR-Therapeuten)

www.traum-hausbielefeld.de (Selbsthilfeorganisation von Patienten der Bielefelder Klinik)

Aufsätze von Lutz Ulrich Besser/ Zentrum für Psychotraumatologie und Traumatherapie Niedersachsen

Wie ich an anderer Stelle schon mal sagte, ist es anzuraten, bei Traumatherapie sich nur von wirklich gut ausgebildeten Therapeuten helfen zu lassen, weil der Schuß ansonsten ganz schnell nach hinten losgehen kann im Sinne von Retraumatisierung, was mir leider 2x widerfahren ist durch die Unerfahrenheit der Therapeuten. Einzelne Fortbildungen reichen hierzu nicht.
Zum Glück habe ich in diesem Jahr eine sehr kompetente Therapeutin in einer Klinik gefunden, die eine gelungene Mischung aus Traumaarbeit, Stabilisierung und Alltagstraining mit mir gemacht hat. Das hat so einiges wieder gut gemacht und einen guten Heilungsprozess in Gang gesetzt.


Ansonsten bitte ich darum, hier im Forum keine Traumathemen zu beschreiben. Da bin ich Frau Blume dankbar, dass sie es schon vor mir zur Sprache brachte. Ich bin wohlweißlich in ein Depressionsforum gegangen, und nicht in ein Trauma-Forum ( halte ich persönlich auch für kontraindiziert)
Ich bin fluchtartig aus diesem Beitrag geflüchtet und musste mich erst mal wieder beruhigen, weil ich nicht mit Schilderungen schlimmer Erlebnisse gerechnet hatte, die mich sehr getriggert haben.
Egal, was einen traumatisiert hat, es gibt kein Schlimm-Schlimmer-am schlimmsten, dem schließe ich mich an. Trauma bleibt Trauma, egal ob es die Mücke an der Wand war, das verlorene Schmusetier oder sonstige, anscheinend unscheinbar erscheinende Ereignisse.

Häuptling
NicoletteGenesis
Beiträge: 10
Registriert: 1. Jul 2010, 19:23

Re: Hochwertige Hintergrund-Informationen für Trauma-Opfer

Beitrag von NicoletteGenesis »

@ ikarus und aber auch alle anderen.
Mich macht dieses geheimnisvolle Gerede über irgend etwas, was gelöscht wurde, aber "drüben" diskutiert werden darf, allmählich kirre. Alle anderen wissen offenbar, was hier gestanden hat und gelöscht worden ist. Nur ich nicht. Ich fühle mich ausgeschlossen.

Das war bestimmt nicht Eure Absicht, aber ich würde jetzt wirklich gerne mal einen Link bekommen, wo das steht, worauf sich hier dauernd wieder bezogen wird. Oder wo man nachfragen kann. Ich bin "drüben" registriert. Das wäre nicht das Problem. Ich kann einfach nicht wirklich verfolgen, was hier los ist.
Liebe Grüße
Nicolette
LaLeLu

Re: Hochwertige Hintergrund-Informationen für Trauma-Opfer

Beitrag von LaLeLu »

Hallo Nicolette

"Mich macht dieses geheimnisvolle Gerede über irgend etwas, was gelöscht wurde, aber "drüben" diskutiert werden darf, allmählich kirre. Alle anderen wissen offenbar, was hier gestanden hat und gelöscht worden ist. Nur ich nicht. Ich fühle mich ausgeschlossen."

Auch ich weiß nicht worum genau es ging, möchte es aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich wissen, denn wenn etwas gelöscht wurde gehört es nicht in dieses Forum, da es ein Depressionsforum ist und kein Forum für Traumatisierungen.

Ich vermute mit "drüben" meinen sie das Forum von "Dendrit" (Manuela).

Den Link dazu findest Du hier in diesem Thread bei "Dendrit":

http://www.depri-forum.de


Grüße
LaLeLu

Re: Hochwertige Hintergrund-Informationen für Trauma-Opfer

Beitrag von LaLeLu »

Hallo Luzia,

Häuptling hat Dir schon alles wissenswerte Wichtige geschrieben, mehr möchte ich nicht darüber schreiben, da es mir viel zu persönlich ist und auch nicht in dieses Forum gehört.

Wenn Du über Traumatisierungen sprechen magst, schau doch im I-Net einmal nach einem Forum für Trauma.

Zitat von Häuptling: "Ansonsten bitte ich darum, hier im Forum keine Traumathemen zu beschreiben. Da bin ich Frau Blume dankbar, dass sie es schon vor mir zur Sprache brachte. Ich bin wohlweißlich in ein Depressionsforum gegangen, und nicht in ein Trauma-Forum ( halte ich persönlich auch für kontraindiziert)
Ich bin fluchtartig aus diesem Beitrag geflüchtet und musste mich erst mal wieder beruhigen, weil ich nicht mit Schilderungen schlimmer Erlebnisse gerechnet hatte, die mich sehr getriggert haben.
Egal, was einen traumatisiert hat, es gibt kein Schlimm-Schlimmer-am schlimmsten, dem schließe ich mich an. Trauma bleibt Trauma, egal ob es die Mücke an der Wand war, das verlorene Schmusetier oder sonstige, anscheinend unscheinbar erscheinende Ereignisse."

Häuptlings Worten möchte ich mich ganz anschließen!

Grüße
Antworten