Wie leben und bewältigen wir 2010

Katzenohr
Beiträge: 381
Registriert: 15. Dez 2009, 10:19

Re: Wie leben und bewältigen wir 2010

Beitrag von Katzenohr »

Seebär,
malen ist das Stichwort. Ich habe vor 4 Jahren an einer Kunsttherapie teilgenommen und dabei das Malen entdeckt. Ich seit 2 Jahren studiere ich Kunst in einer Abendschule und habe vor einem halben Jahr jeglich Lust zu malen verloren.
Ich glaube, durch das Forum, den Zuspruch und das Wissen nicht allein zu sein, möchte ich wieder malen.
Das Semester wird Montag fortgesetzt und ich glaube, ich werde hingehen.
Manchmal ist es halt schwer loszuziehen.

Hier Zuhause habe ich schon lange nicht mehr gemalt. Ich habe keine Ideen. Es ist als wäre meine Kreativität in ein schwarzes Loch gefallen.
Liebe Grüße
Katzenohr
bahn

Re: Wie leben und bewältigen wir 2010

Beitrag von bahn »

Liebes Katzenohr,

ja, gehe auf jedenfall hin, ich möchte dir jetzt da ganz arg viel Mut machen. Vielleicht wird es am Anfang schwer, aber wenn du mal wieder dabei bist, merkst du, wie es dir gut geht.

Ich spiele sehr gerne Musik, aber an manchen Tagen, .,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
du aber,wenn ich es dann doch schaffe, merke ich,wie gut es mir tut, es ist irgendwo ein Ventil für die Seele, wie es bei dir das malen ist. In Therapie hatten wir auch malen, und es war so interessant und schön, sich mit Farben auszudrücken. Leider mache ich das zuhause weniger.
also ganz arg viel Mut und Kraft für dich, liebes Kattzenohr.

Viele liebe Grüsse,
Seebär
Katzenohr
Beiträge: 381
Registriert: 15. Dez 2009, 10:19

Re: Wie leben und bewältigen wir 2010

Beitrag von Katzenohr »

Hallo Seebär,
ich weiß, du hast recht. Wenn ich dann dort bin, dann macht es auch Spass. Ich weiß auch nicht.
Hier Zuhause komme ich inzwischen wieder einigermaßen zurecht, aber .....
Draußen ist es doch anders. Ich war immer ein aufgeschlossener und interesserter Mensch. Zur Zeit habe ich keine Lust auf Menschen. Nicht mal auf meine Freunde. Ich bin es ganz zufrieden hier zu schreiben, euch ein wenig kennen zu lernen. Hier kann ich es mir aussuchen, ob ich antworte. Wenn mir die Menschen gegenüber stehen nicht mehr.
Ich weiß, wenn ich dann unterwegs bin ist es nicht so wie befürchtet. Es findet alles nur in meinem Kopf statt. Tja, aber da ist es nun mal drin!!!
Katzenohr
bahn

Re: Wie leben und bewältigen wir 2010

Beitrag von bahn »

ich finde es schön, dasS du gerne hier schreibst. Ich lebe auch mal gerne zurückgezogen. Aber ich muss es auch immer neu wagen, mir einen Schubs geben, "rauszugehn". Das liegt schon an unseren Depris. Mein Hund schubst mich öfters an, damit ich mit ihm rausgehe. Du, und ich habe allein durch meinen Hund, gute Kontakte. Manchmal kommt man da auch ins reden, und ich bin überrascht, wieviele Probleme auch andere Menschen mit sich herumschleppen. Bei meiner Frau findet jetzt ab und zu ein Frühstück für Leute mit Hunden statt, das ist einfach so entstanden, einfach nur so. Du, und da ist nicht nur´small talk, manchmal richtig spannend. Du, natürlich brauchst du Zeit, auch mal für dich selbst, aber ich wünsche dir und mir, immer wieder den Mut "rauszugehn,"

Neues wagen,
manches ertragen,
und liebes Katzenohr,
nie verzagen.

und dass du die Farben ganz neu entdeckst, es wieder Spass macht, so ein leeres Blatt Papier, und du darfst es ausfüllen, mit Dir.

Ganz viele liebe Grüsse,

Seebär
Bringfriede
Beiträge: 290
Registriert: 10. Mai 2009, 21:14

Re: Wie leben und bewältigen wir 2010

Beitrag von Bringfriede »

Hallo Katzenohr,

Motive hatte ich genug .Allein der Start war schwierig.

Doch heute Nach habe ich versucht meine Gedanken auf die Leinwand zu bringen.
Die Farbe spritzte und meine Hose sieht jetzt auch ziemlich abstrakt aus. Aber für mich hat es sich gelohnt. Wenigstens habe ich während des Farbe spritzens nicht mehr geheult.

Bringfriede
bahn

Re: Wie leben und bewältigen wir 2010

Beitrag von bahn »

liebe, liebe bringfriede,

ganz toll, was du gemacht hast. Farbe kommt in unser aller Leben, wenn unsere Meistermalerinnen malen. Mach ruhig weiter so. Viel Spass und Liebe dabei ,
.
wünscht dir seebär.
Katzenohr
Beiträge: 381
Registriert: 15. Dez 2009, 10:19

Re: Wie leben und bewältigen wir 2010

Beitrag von Katzenohr »

Hallo Bringfriede,
schön von dir zu lesen!!
Klasse, dass du gemalt hast. Ich kann mich einfach nicht aufraffen. Ich glaube, ich habe einfach große Angst davor alles schwarz zu malen. Ich weiß, vermutlich wird es nicht so,aber...

Irgendwie bin ich im Moment nur blockiert und sehe überlall den Zug nach "geht nicht".

Vielleicht wenn ich gebügelt habe???
Hm, mal sehen.
Gruß an alle Katzenohr
bahn

Re: Wie leben und bewältigen wir 2010

Beitrag von bahn »

ach liebe katzenohr, wie gut ich das auch kenne, manchmal zu nichts lust. du aber bügeln musst du auf alle fälle, höre Musik dabei, du und glaube mir, alle können singen. Vielleicht kannst du zum Bügeln noch etwas hüpfen, und dein Bügeleisen wird zu einem Musikinstrument..................

viele liebe grüsse,
seebär
Katzenohr
Beiträge: 381
Registriert: 15. Dez 2009, 10:19

Re: Wie leben und bewältigen wir 2010

Beitrag von Katzenohr »

danke, so habe ich lange nicht mehr gelacht.
Ich habe immer noch nicht gebügelt, ich habe erst einmal die Weihnachtsdeko weggeräumt und jetzt sitze ich am PC und schreibe, aber gleich....

Allerdings hüpfen, na ich weiß nicht

Frohe Grüße Katzenohr
bahn

Re: Wie leben und bewältigen wir 2010

Beitrag von bahn »

liebes, liebes Katzenohr,

vielleicht hüpfen so als Aufwärmtraining zum Bügeln. Du, und du wirst sehn, dann geht es viel flotter.

viel Freude und Spass beim Bügeln,

Bügelbär
Katzenohr
Beiträge: 381
Registriert: 15. Dez 2009, 10:19

Re: Wie leben und bewältigen wir 2010

Beitrag von Katzenohr »

Hurra,
ich habe seit langer Zeit ein Bild gemalt.

Sehr abstrakt, sehr kleines Format, aber ich habe angefangen. Ich werde jetzt gleich eine große Leinwand und viel Farben nehmen und mir ein "Forumbild" malen. Da habe ich richtig Lust zu.

Vielen Dank lieber Seebär, vielen Dank liebe Bringfriede.

Und das nach dem heutigen Vormittag. Ich war so mies drauf. Ich hätte alles in die Tonne klopfen können. Tja, ich glaube, ich habe etwas gefunden was gegen meine Depri hilft.

Bis denne Katzenohr
bahn

Re: Wie leben und bewältigen wir 2010

Beitrag von bahn »

Liebes Katzenohr,

wir freuen uns jetzt ganz arg mit dir, dass du du deine Farben herausgeholt hast. Au und nicht vergessen, dein Kurs heute Abend.

Bilder, die uns ganz tief bewegen,
Farben, die uns immer wieder neu begegnen,
so viel Gutes dürfen wir immer wieder erfahren,
wenn sich Bilder und liebe Menschen um uns scharen.

Ganz viele liebe Grüsse,

ein kleiner Seebär
Katzenohr
Beiträge: 381
Registriert: 15. Dez 2009, 10:19

Re: Wie leben und bewältigen wir 2010

Beitrag von Katzenohr »

Hallo Seebär,
auf der Suche nach Anregungen für mein Bild habe ich den Seebären im Netz gesucht.
Wie niedlich, so ein schönes Fell und soooo liebe Augen. Jetzt habe ich ein Bild zu dir, leider übersteigt so ein Tier deutlich meine malerischen Fähigkeiten.
Liebe Grüße
Katzenohr
maki

Re: Wie leben und bewältigen wir 2010

Beitrag von maki »

Hallo Seebär,

Mir ist etwas Kleines für dich eingefallen, hatte es dir versprochen. Reimt zwar nicht, aber ich will es dir trotzdem zukommen lassen.

Ich vergleiche uns alle hier mit der Besatzung einer Galeere.
Der Rhytmus der Trommel ist für alle gleich.
Manche von uns kommen ganz gut klar damit und rudern drauf los
andere wiederum können das Tempo nicht halten
am nächsten Tag ist es dann vielleicht umgekehrt
die Kraftvollen von Gestern rudern langsamer
die Kraftlosen von Gestern übernehmen das Ruder
und so bewegt sich unsere Galeere auf ihr unbekanntes Ziel hin
immer gleichmässig und ruhig
aber dennoch auf ihrem Weg irgendwohin....

Milly
bahn

Re: Wie leben und bewältigen wir 2010

Beitrag von bahn »

vielen vielen Dank liebes Katzenohr, jetzt fühle ich mich aber richtig geehrt. Du und liebes Katzenohr, male doch so, wie du es am besten kannst, es muss auch nicht perfekt sein. Du müsstest mal meine Bilder sehen, ich male wie ich kann, also mehr so Farbkompositionen. Mir gefällt so das Zusammenspiel der Farben, meine Lieblingsfarben sind gelb und orange.

liebe milly,

das finde ich so schön, was du geschrieben hast, jeder nach seiner Art, seinen Kräften,seiner Zeit, Möglichkeiten usw.
Und das ganze übergiessen wir, wie Sedna es gesagt hat, mit ganz arg viel Liebe, Annahme.

Ganz vielen Lieben Dank,
Seebär
Katzenohr
Beiträge: 381
Registriert: 15. Dez 2009, 10:19

Re: Wie leben und bewältigen wir 2010

Beitrag von Katzenohr »

Hallo lieberSeebär,
hm, ich bin noch hier. Habe geschwächelt. Dafür male ich immer noch an meinem Forumbild. Es beflügelt mich immer mal wieder zu lesen und dann weiter zu malen. Heute bringt es mir mehr als die Abendschule. Morgen ist auch noch ein Tag.
Wir sollen doch mit uns umgehen wie mit jemandem den man mag. Dem würde ich auch verzeihen, wenn er mal nicht geht. Wobei ich nicht weiß wie lange mal nicht gehen dauert.
Liebe Grüße Katzenohr
maki

Re: Wie leben und bewältigen wir 2010

Beitrag von maki »

Morgen ihr Künstler,

Na Seebär, malst du jetzt ein Katzenohr??

Du hast Recht, das Malen sollte man als Ausdruck seiner Gefühle betrachten, Pinsel her, Farbe und drauflos!! Deine Farbkompositionen würden mir bestimmt gefallen, da ich diese Farben auch sehr mag.

Ich hab schon so oft versucht etwas auf Leinwand oder Papier zu bringen, aber ich habe wirklich null Talent.

Gutes Gelingen Katzenohr, kannst ja mal ein Bild rüberschicken wenn dein Seebär fertig ist.

Schönen Tag euch allen

Milly
Katzenohr
Beiträge: 381
Registriert: 15. Dez 2009, 10:19

Re: Wie leben und bewältigen wir 2010

Beitrag von Katzenohr »

Hallo Milly,
tja, das mit dem Seebären wird sicherlich nur sehr abstrakt etwas. Zur Zeit tue ich mich mit konkreten Motiven schwer.
Allerdings bin ich sehr froh, dass ich gestern überhaupt malen konnte. Ich habe ein uraltes Bild, dass nie fertig geworden ist, rausgekramt und das wird mein Forumbild. Wir finden uns dort alle wieder, aber ob wir uns erkennen würden, wage ich zu bezweifeln. Aber ist das nicht auch egal?

Es hat viel Wasser -jedenfalls noch- und bekommt vielle kleine Details und Farbe. Das ist davon abhängig was ich hier lese und was ich in mir finde. Ich bin ganz zufrieden. dass ich es bunt malen kann und nicht alles in grau sehe.

Liebe Grüße an alle
Katzenohr
bahn

Re: Wie leben und bewältigen wir 2010

Beitrag von bahn »

hallo zusammen,

das leben ist schon grau genug, hey, deshalb malen wir bunt. Also ich male manchmal auch, obwohl ich manchmal meine, gar kein Talent zu haben..................ist doch ganz egal, hauptsache, bunt, fröhlich,...............
hey, wir machen was wir können, und das ist gut so, egal auch, was andere über uns denken, uns belächeln. Ganz egal wie du aussiehst, egal wie du dich fühlst, du bist o.k., du bist gut wie du bist, und dann wird auch gut, was du tust.yeah!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!und dann feiern wir uns, ein grosses Fest.
Milly backt Kuchen, Katzenohr macht die Deko, ich au, au, vielleicht versuche ich mich als Koch, na ja.......................
und dann freuen wir uns, einfach, wir feiern unser Ich, unser Leben, das es uns gibt, dass es DICH gibt, wir singen und tanzen, wir hüpfen und springen, gebügelt wird erst später.
YeaH; WIR feiern unser Leben, wenn es uns nicht gäbe, würde die Welt noch heute auf uns warten.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
bahn

Re: Wie leben und bewältigen wir 2010

Beitrag von bahn »

hery, jetzt hätte ich fast noch unsere liebe Bringfriede vergessen. Du musst auf jeden Fall beim Kochen helfen, kann das nicht ganz so gut, und auf jeden Fall beim Nachtisch.

liebe Grüsse, Seebär

für das Leben, pro live
maki

Re: Wie leben und bewältigen wir 2010

Beitrag von maki »

Hey Seebär, was ist denn bei dir los???

Du reisst uns ja noch alle vom Stuhl.

Ist wirklich komisch, vieles was du schreibst, sehe ich direkt vor mir. Beim Lesen eines Buches will mir das nicht mehr so recht gelingen.

Kuchen backen ist für mich OK, wird zwar nur braun aber immerhin besser als schwarz oder dunkelgrau,

Katzenohr: Das ist sehr gut für dich, ich weiss wie happy man ist, endlich wieder etwas zu tun. Man kann sich in dem Moment einfach nur fallen lassen, Gedanken abschalten, die Bewegung der Hände beobachten, ein Genuss.

Lustigen Tag wünsch ich euch weiterhin

Milly
mazze
Beiträge: 79
Registriert: 4. Nov 2009, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Wie leben und bewältigen wir 2010

Beitrag von mazze »

Hallo ihr,

ihr schreibt alle voller Elan und Energie, die wandert direkt aus den Zeilen zu einem rüber! Schön sowas zu lesen und zu verfolgen! Weiter so!

Zum Thema dunkler Kuchen, Milly: Das dunkle verleiht doch erst die Röstaromen

Viel Spass euch noch weiter!

maze
Man muss nicht unbedingt schlechte Erfahrungen machen, um Gute zu missen.
remi
Beiträge: 386
Registriert: 23. Jun 2006, 14:08

Re: Wie leben und bewältigen wir 2010

Beitrag von remi »

das thema malen ist auch meines. ich bin seit jahren depri und habe die kreativiät als heilsam für mich entdeckt. wenn ich vor der leeren leinwand stehe, weiß ich nicht, was ich malen soll, fange einfach mit farben an, die meiner derzeitigen stimmung entsprechen. und wenn ich nach einigen stunden, in denen ich total abschalten und mich in das bild hineinverkriechen konnte, dann das fertige bild betrachte, erkenne ich mein inneres. das erstaunt mich immer wieder ! zz allerdings bin ich so schlecht drauf, daß nicht mal der pinsel lockt.
remi
Beiträge: 386
Registriert: 23. Jun 2006, 14:08

Re: Wie leben und bewältigen wir 2010

Beitrag von remi »

ach, ich will noch etwas hinzufügen:

entschuldigt bitte, wenn ich mich in eure intensive korrespondenz einfach so einmische.ich lese sehr viel in diesem forum, es ist gut zu sehen, dass viele andere so leiden wie ich - dass ich mir die depri nicht einrede oder einbilde. ich habe immer so ein schlechtes gewissen, mein mann, 63J., kann mit meiner krankheit nicht umgehen. ich selber bin 60J, seit 3 jahren frühpensioniert, weils nicht mehr ging und nun....malen und selberfinden und durchhalten!!!! grüße euch alle, remi
Katzenohr
Beiträge: 381
Registriert: 15. Dez 2009, 10:19

Re: Wie leben und bewältigen wir 2010

Beitrag von Katzenohr »

Hallo ihr Lieben,
ja ich finde auch, dass wir hier zur Zeit viel Lebensfreude ausstrahlen. Die wortgewandten Bilder von Seebär, die Kommentare, Gedichte, Lebenswahrheiten, all das macht mich froh und hat mir geholfen wieder einmal zu lachen und zu malen.
Ich weiß nicht, wie lange es anhält, aber ich freue mich über jede Minute.

Milly, brauner Kuchen ist doch lecker.
(smilie mußte sein)
Bestimmt ist viel Schokolade enthalten und ich male dann die Herzen in weißer Schokolade. Welch ein schönes Bild.

Kreati, lies einfach ein bisschen weiter, vielleicht hilft es auch dir oder wir könnten einen neuen Thread mit dem Thema malen oder Kreativität in der Depri aufmachen.
LG Katzenohr
Antworten