Störer im Forum - Hinweise, insbesondere für neuangemeldete Nutzer

flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Störer im Forum - Hinweise, insbesondere für neuangemeldete Nutzer

Beitrag von flocke »

Naja, ich denke wer wirklich hier schreiben will den schreckt das nicht ab... ist ja kein Wald und Wiesen Forum und der Doc kein Unbekannter

Im übrigen ist das Internet nicht anonym... ganz und garnicht... wers nicht glaubt der möge mal bitte eine (als ernst anzusehende) Suizidankündigung hier rein schreiben... ich sage nur eins, er wird gefunden werden...

Wirklich anonym gehts nur über verschlungene und ich glaube nicht wirklich legale Wege...

Wer also denkt er wäre anonym, der irrt... es ist also im Grunde also kein Argument gegen do eine telefonische Freischltung. Man war vorher nicht anonym, also ändert sich ja nichts.


Ach so, nur eins noch... der Doc spricht wirklich gut hochdeutsch, ich zumindest kann ihn sehr gut verstehen...

Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
HelH3
Beiträge: 1030
Registriert: 20. Dez 2007, 16:09

Re: Störer im Forum - Hinweise, insbesondere für neuangemeldete Nutzer

Beitrag von HelH3 »

Yo Flocke,

drum modifizierte ich ja auch schon insofern, als dass ich nur von einem "gewissen Schutz" schrieb... Mir gehts dabei um die anfängliche Hemmung, sich endlich mal mitzuteilen. IP-Adressen-Ermittlung kann und soll notfallmäßig erfolgen, ganz klar, aber ein polizeiliches "Aufgespürt-Werden" ist für Suizidale sicher auch erstmal ein Schock. Etliche Neu-User, deren Postings akute Hilfebedürftigkeit erkennen ließen, sind im KND doch bestimmt ermutigt worden, sich endlich in Behandlung zu begeben - und ich glaube, solche Menschen könnten durch eine telefonische Anmeldung abgeschreckt werden, würden weiter in ihrem Dunkeln verharren...

Gruß Helena
AOK

Re: Störer im Forum - Hinweise, insbesondere für neuangemeldete Nutzer

Beitrag von AOK »

Schön das ich für die Qualitätsverbesserung des Forums sorgen konnte.
Themen die über Tage keine Antworten bekommen haben sind nun beschreieben.

Schön auch das meine Idee des Telefonchecks so positiv aufgenommen wird, ich habe damit keine Probleme.

Es sind halt noch Kinder und aus den bisherigen sogenannten " Forumsstörer " wurde nichts gelernt. Jetzt sind wir doch schon mal einen Schritt weiter.


Alles hat ein für und wieder.
Im Zeitalter des i-Net wo mittlerweile Suizidprozeduren bis zum Ende live mitverfolgt werden können müsst somit die komplette Technik verboten werden.

Abstellen kannst du die Selbstmorde dadurch nicht.
Die etwas intelligenteren Poster dieses Themas, sind durchaus so klug und ziehen ihren Nutzen aus euren sogenannten " Forentrollen " und machen sogar Fortschritte.

Eure Oberflächliche Antworten sind eher Gelabere und fallen unter die Rubrik " Hauptsache was geschrieben"

Vielleicht täts ja mal ein buch von Michael Eink z.B. um sich ein bisschen mit der Problematik vertraut zu machen.

Ich hab kein Problem wegen dem Telefoncheck und auch keinen Grund mich verstecken zu müssen. Was ist denn noch Vertrauenswürdiger?

Jetzt helfe ich eurem Doc sich wenigstens mal wieder ein paar Gedanken über das Forum machen zu müssen und bekomme noch Schelte. Das ist doch gemein
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: Störer im Forum - Hinweise, insbesondere für neuangemeldete Nutzer

Beitrag von 912318798 »

Flocke, ich kann Dir versichern, daß - wie jetzt schon mehrfach erwähnt -
ein Mensch, der sich vor Phobien, Hemmungen, was weiß ich welchen Belastungen noch
kaum aufs Klo bewegen kann,
viel eher vor einem Telefonat fürchtet,
als jemand mit der Absicht zum Aufrühren!

Ich meine, die meisten Personen, die hier als Trolle bezeichnet werden,
haben mit dem technologischen Organisieren einer entsprechenden Telefonleitung
und schon gar nicht mit irgenwelchen Hemmungen ein Problem,
die Maßnahme würde gar nichts bringen.

Um die Identitäts-Transparenz geht es hier gar nicht,
an sowas hab ich während meines Burn-Outs keinen Gedanken verschwendet.


@Joy

Ihr könnt doch so viele hier ignorieren, warum nicht auch die Störer ?
Wen meinst Du mit "Ihr" und wer sind die "vielen", von denen Du den Eindruck hast, sie würden ignoriert werden?

Die Störer kann man ignorieren, solange man sich nicht angesprochen fühlt,
danach kann man sie nur noch meiden,
...indem man sich aus dem Forum zurückzieht.


Aber ich meine, es geht hier gar nicht mehr um die Sache selber,
sondern bereits vielmehr um Standpunkte.


KOA!

Ich lese gerade Deinen "Beitrag"!

Die etwas intelligenteren Poster dieses Themas, sind durchaus so klug und ziehen ihren Nutzen aus euren sogenannten " Forentrollen " und machen sogar Fortschritte.

Ich lach' mich krumm!


Eure Oberflächliche Antworten sind eher Gelabere und fallen unter die Rubrik " Hauptsache was geschrieben"

und wenn schon, Du geistiger Tiefschürfer!



Warum läßt Du uns nicht einfach in Ruhe?
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Störer im Forum - Hinweise, insbesondere für neuangemeldete Nutzer

Beitrag von flocke »

Im Moment würde es schon reichen wenn manuell freigeschaltet würde... und man zwei Minuten investiert um zu gucken was da für eine Emailadresse angegeben wurde...


Ignorieren, ja klar, nichts leichter als das... wahrscheinlich bin ich dazu zu erbärmlich



Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: Störer im Forum - Hinweise, insbesondere für neuangemeldete Nutzer

Beitrag von 912318798 »

Nicht doch, Flocke!
Was redest Du?
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: Störer im Forum - Hinweise, insbesondere für neuangemeldete Nutzer

Beitrag von gfb »

HH,

>gerne mal mit Dr Niedermeier telefonieren würde, nachdem Friedrich mir versichert hat, dass wir einander auch verstehen würden

Rein akustisch auf jeden Fall!

>Aber letztlich schreit m. E. doch alles nach einer neuen Forensoftware...

Yep, das meine ich allerdings auch.

Dieses 50 cm2-Fensterchen zum schreiben ist angesichts eines 19-Zöllers (Flatscreen) nun wirklich eine Zumutung...

Grüßle

Friedrich
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: Störer im Forum - Hinweise, insbesondere für neuangemeldete Nutzer

Beitrag von Bellasus »

Anrufen scheint mir auch eine ziemlich große Hürde, die genau die Falschen treffen könnte - diejenigen, die sich kaum trauen, piep zu sagen, es sind doch so viele hier, die schreiben, mit dem Reden große Schwierigkeiten zu haben. Vor allem wenn eine Angsterkrankung dabei ist geht das eigentlich gar nicht.
Klar, ist was anderes als eine Therapiestunde, aber mich hätte es auf jeden Fall abgeschreckt. Mal davon abgesehen, dass viele ja sicher länger mitlesen und dann plötzlich der Moment da ist, wo sie losschreiben möchten. Und eine Freischaltung nach Telefonat könnte ja evtl. auch mal ein paar Tage dauern.

Freischalten nach e-mail-Adressen-Check? Wäre besser, aber wer soll die Arbeitszeit dafür bezahlen?

Ganz wichtig war mir von Anfang an, ohne Registrierung lesen zu können. In einigen anderen Foren geht das nicht, und ich habe mich in einigen angemeldet, um dann festzustellen, dass es nix für mich ist. Ist nicht schlimm, aber irgendwie überflüssig.

Ignorieren halte ich auch für das Zaubermittel und würde einen barrierearmen Zugang für ernsthaft Austausch Suchende auf Platz 1 der Prioritätenliste setzen.

Grüße
Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
Zillah
Beiträge: 525
Registriert: 28. Aug 2008, 16:49

Re: Störer im Forum - Hinweise, insbesondere für neuangemeldete Nutzer

Beitrag von Zillah »

Ähem,

also ich hätte mich nie irgenwo angemeldet, wenn ich vorher anrufen hätte müssen.!

(Hab' da ein "klitzekleines" Problem mit, leider)

Jetzt wo ich den Doc ja immerhin mal live und in Farbe gesehen hab', gänge das vielleicht schon, doch was ist dann mit den anderen Neuen, die vielleicht das gleiche Problem haben?

Allerdings für eine Verbesserung des Forums wäre ich schon..., denn gewisse Beiträge und Threads finde ich extrem anstrengend und machen es mir mir manchmal schwer hier reinzusehen, obwohl es das einzige Forum ist wo ich reinseh'...

die zillah winkt
------



Die Musik drückt aus was nicht gesagt werden kann, worüber zu schweigen aber unmöglich ist.

Victor Hugo
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Störer im Forum - Hinweise, insbesondere für neuangemeldete Nutzer

Beitrag von flocke »

Ach, ich denke das ist gewöhnungssache... Wenn ich mir vorstelle, dass es in Finnland kein Psychiatrien gibt, KEINE... dass die es geschafft haben das System innerhalb weniger Jahre vollkommen umzukrempeln... und es funktioniert...

Wenn es nur durch ein Telefonat geht, nicht ohne, dann wid es wohl auch gehen... aber noch ist ja nichts beschlossene Sache...

Es gibt ja auch andere Foren, was ja gerne immerwieder mal erwähnt wird... wer aber, gemäß dem Fall es würde geändert, HIER schreiben will, der wird sich den Regeln unterwerfen müssen...

Und dies wäre nicht das erste Forum bei dem man erst nach ein paar Tagen frei geschaltet wird... wer jahrlelang gewartet hat, dem tun ein paar Tage nicht weh.

Wer sich nicht traut, der will noch nicht nicht genug (?) Ja, ist hart, aber ich finde irgendwie ist da auch was dran... wenn der Leidensdruck groß genug ist macht man auch was....


Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: Störer im Forum - Hinweise, insbesondere für neuangemeldete Nutzer

Beitrag von Bellasus »

... und wieviele dieser Telefonate werden dann evtl. zu konkreten Hilferufen, die mehr erfordern als ein: Ja, Sie sind depressiv und dürfen im Forum schreiben. Das könnte bestimmt ganz schnell den Rahmen sprengen.
Und sollten dann die Neulinge anrufen oder sollen sie mailen und ihre Tel.Nr. angeben für einen Rückruf? Zu den Zeiten wo der Doc arbeitet, arbeiten immerhin einige von uns auch, und für den Arbeitsplatz geeignet scheint mir so ein Gespräch auch nicht.

Mit den Regeln, die der "Hausherr" vorgibt, hast du schon Recht, Flocke, aber es sollte dann ja auch in der Praxis funktionieren...

Und ein paar Tage können schon weh tun. Stell dir vor, du ringst lange mit dir, und bist dann so weit, hast gerade den Funken Energie, um hier im Forum erstmals überhaupt deine Gedanken zu formulieren - und wirst dann ausgebremst...

Wie man's macht wird es immer jemanden geben, der's nicht gut findet, schon klar, trotzdem bin ich für möglichst wenig Hürden, die nun mal bei Depressionen so leicht zu unüberwindbaren Gebirgen werden.

Gute Nacht
Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Störer im Forum - Hinweise, insbesondere für neuangemeldete Nutzer

Beitrag von flocke »

Anscheinend funktioniert es ja...

Was genau ist denn das für ein Forum Doc? Ein Link wäre ganz toll.

Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: Störer im Forum - Hinweise, insbesondere für neuangemeldete Nutzer

Beitrag von gfb »

Hai Zillah,

>mich nie irgenwo angemeldet, wenn ich vorher anrufen hätte müssen.!

Wenn ich's recht überblicke, ist die Sache mit dem Telefon wohl eher so gemeint, dass sich Neulinge anmelden, eine Tel.Nr. angeben und dann zurück gerufen werden, ob sie WIRKLICH die Person sind, für die sie sich ausgeben.

Ist vielleicht auch eine Hemmschwelle für selbst ernannte "Psychoanalytiker" aus Freiburg (oder sonst wo her; derlei Gestalten hat meine "Heimatstadt" nun wirklich nicht verdient!), die sich vornehmlich für das Sexualleben der KND-Posterinnen interessieren und ansonsten nur durch Distanzlosigkeit und präpotentes Geschwalle unangenehm aufallen...

>wo ich den Doc ja immerhin mal live und in Farbe gesehen hab'

Netter Mensch, wa?

So ganz und gar nicht "doktorlich", oder?

Und sein Niederbayrisch ist vom Schärfsten!

Außerdem hat er einen Musikgeschmack, der mit dem deinen halbwegs kompatibel sein dürfte...

>was ist dann mit den anderen Neuen, die vielleicht das gleiche Problem haben?

Na ja, stell dir vor, wer Neues schneit hier herein und trifft auf DEN Forentroll der letzten paar Wochen...

Auch nich so dolle, oder?

>gewisse Beiträge und Threads finde ich extrem anstrengend

Welche denn?

>machen es mir mir manchmal schwer hier reinzusehen

Öh...

Ich schau auch längst nicht in JEDEN Thread rein...

Muss ja auch nicht sein.

Grüßle

Friedrich
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Störer im Forum - Hinweise, insbesondere für neuangemeldete Nutzer

Beitrag von flora80 »

Hallo zusammen,

na, es muss ja nicht gleich ein Telefonat sein, man kann sich ja auch auf eine Bestätigung per Mail einigen. Das ist durchaus üblich und total unproblematisch und in fast allen Foren, die ich mal kennengelernt habe so. Also warum nicht, es ist ein mittlerweile sehr normales Procedere. Die Sache mit dem Ignorieren ist ja ein sehr schöner frommer Wunsch, hält aber dennoch niemanden wirklich ab, hier Hirndurchfall preiszugeben und Neulinge zu verwirren. Die Praxis der letzten Jahre hat doch gezeigt, dass trotz mehrfacher Aufforderungen, Störer zu ignorieren, das schlichtweg nicht immer möglich ist. Die Lösung wäre doch da wirklich, sie gar nicht erst hier rein zu lassen oder zumindest eine erneute Anmeldung sehr zu erschweren. Wenn man hier schon ewig schreibt, erkennt man die Nervnasen auf den ersten Blick, aber ein Neuling garantiert nicht, denn dort wird sich ja mit Vergnügen als erstes eingeschleimt und auf Mitleid gemacht, um jemanden zu ködern. Und wenn sowas passiert, dann sehe ich mich meistens auch gezwungen, dem Neuling mal eben zu sagen, dass er es mit einem Troll zu tun hat, auch wenn ich damit dann gegen das erste Gebot der Forumsbibel verstoße. Mea maxima culpa, ich bin halt ein schlechterer Mensch. Aber bevor ein Neuling als erstes mal völlig verarscht wird, nehme ich diese Schande des Undiszipliniertseins auf mich....

Wie gesagt,e es muss ja nicht gleich ein Telefonat sein. Telefonnummern hinterlegt man meistens auch nicht, damit jeder zurückgerufen wird, sondern damit es in Einzelfällen passieren kann.

Beste Grüße von Flora
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Störer im Forum - Hinweise, insbesondere für neuangemeldete Nutzer

Beitrag von otterchen »

Moin,

ich versuche gerade, mir das Procedere vorzustellen:

zunächst mal auf der Anmeldeseite:

Bitte hinterlegen Sie Ihre Tel.-Nr.
Wir werden Sie in kürze anrufen und nur fragen, ob Sie sich im KND-Forum angemeldet haben. Sie müssen dann nur ihren Nickname nennen, und schon schalten wir Sie frei.

Es MUSS ja angerufen werden, sonst wird das Berliner Telefonbuch hinterlegt...

Weiter:

Dieser Anruf stellt sicher, dass keine falschen Rufnummern angegeben werden.

Weiter werden wir von dieser Rufnummer keinen Gebrauch machen.

Wir speichern diese Rufnummer allerdings ab, damit wir bei gesperrten Usern (sog. "Trolls") direkt diese Sperrung erkennen können.


Hm... gibt Sicherheit vor Trollen... aber ich sehe allerdings noch die Hürde für Neueinsteiger.
Könnte man die Neulinge der letzten Zeit nicht mal gezielt darauf ansprechen? (Trolle ausgenommen )


Nachtrag @ Flora: ich habe alleine schon ca. 10 verschiedene Email-Accounts - und es ist ein Leichtes, sich weitere (temporäre) zuzulegen. Wäre also nicht allzu sicher
Aber mir geht es wie Dir: ich kann es auch nicht ignorieren, wenn so ein Troll einen armen Neuling einwickelt bzw. dem irgendwelche total danebenliegenden Ratschläge gibt oder ihn runtermacht oder sonstwas.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Störer im Forum - Hinweise, insbesondere für neuangemeldete Nutzer

Beitrag von rm »

>...man kann sich ja auch auf eine Bestätigung per Mail einigen....<

Guten Morgen, Flora....

...was nützt dies, wenn sich jeder - besonders, der es darauf anlegt - x-beliebig viele Mailadressen zu- bzw.nach geraumer Zeit ablegen kann? Ich hab da meine Zweifel, aber bekanntlich bin ich ein besonders mißtrauischer Mensch geworden, leider... ....

Auch leider: es wird wohl nie einen auch nur 95% igen Schutz vor 'Idioten' solcher Art geben, die sich auf Kosten anderer 'bedienen'....also laßt m.E. uns DAS
machen, was möglich und sinnvoll ist und GLEICHZEITIG aufeinander achtgeben , besonders auf die sog. neuen Gesichter hier, so wie DU es auch für DICH oben geschildert hast. Find ich gut von Dir wie Du Dich da einsetzt.

Sonntägliche Grüße,
Reinhart
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Störer im Forum - Hinweise, insbesondere für neuangemeldete Nutzer

Beitrag von flora80 »

Hallo Otterchen(Edit: und Reinhart),

ja, klar. Man kann sich 100 E-Mails zulegen, wenn man will.. aber die Freischaltung erfolgt ja mit einer gewissen Verzögerung(in den Foren die ich kenne, kann das durchaus mal zwei Tage dauern), so dass das einfach für einen Troll nicht mehr so spannend ist, weil er sich nicht direkt irgendwo einklinken kann, sondern erst mal langwierig auf die persönliche Freischaltung warten muss. Aber wie auch immer, ich bin dafür, das wollte ich eigentlich sagen. Und mehr dann jetzt auch nicht mehr

Beste Grüße von Flora
malin
Beiträge: 454
Registriert: 27. Jun 2003, 22:57

Re: Störer im Forum - Hinweise, insbesondere für neuangemeldete Nutzer

Beitrag von malin »

Hallo,
ich wäre nach wie vor trotzdem auch für eine Freischaltung erst nach Telefon- oder Mailkontakt, auch wenn es ein wenig dauert.
Gerade das schreckt Leute, die das nur zum Zeitvertreib machen, ja etwas ab...
Ich habe auch grad mehrere Tage (ich glaube es waren fünf Tage) auf meine Freischaltung warten müssen, weil mein Kennwort irgendwie nicht funktionierte...das war schon ganz schön lang, aber es geht.

Was vielleicht noch ein wenig mehr "Seriösität" bringen könnte (also nach außen hin für Störer), wäre die Wahl der Namen, die man sich hier zulegen kann.
Einige Namen des bzw. der Störer waren so offensichtlich, dass man ahnte, dass es da jemand nicht ernst meint, aber bei anderen weiß man es nicht so genau, oft weiß man nicht mal, ob das Mann oder Frau ist, der da schreibt.
Zuviel Kreativität bei den Namen erschwert es hier im Forum auch für Neue, finde ich.
Man muß ja nicht seinen Realnamen angeben, aber etwas, was einigermaßen nachvollziehbar und eindeutig vom Geschlecht her, wäre schön.
Liebe Grüße
Nele
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Störer im Forum - Hinweise, insbesondere für neuangemeldete Nutzer

Beitrag von chrigu »

Hallo zusammen!

Ich kann jetzt nur in die gleiche Kerbe hauen wie Flora ( ):

Eine hinterlegte Telefonnummer wäre natürlich ein ziemlich großer Schutz gegen Trolle, aber auch kein 100-prozentiger. Unterm Strich käme dabei vermutlich heraus, dass man mit dieser Methode zwar einige Trolle filtern kann, aber gleichzeitig viel mehr ernsthaft interessierte User verschrecken würde. Ich gebe auch nicht gerne meine Telefonnummer irgendwo an, schon gar nicht im Internet!

Die Sache mit der Email bietet auch keinen 100-prozentigen Schutz, kann aber wie von Flora schon beschrieben zumindest den spontanen "ich sorge hier mal für Unruhe"-Troll abschrecken. Für alle anderen wäre es ein Procedere, wie es in vielen anderen Foren üblich ist.

Fazit ist also, dass man Unruhestifter ohnehin nicht aufhalten, nur abschrecken und ihnen den Zugang etwas erschweren kann. Wenn aber solche Abschreckungsmaßnahmen auch ernsthaft Interessierte davon abhalten, sich hier anzumelden, dann ist das absolut nicht Sinn der Sache.

Vielleicht sollten wir uns dann eher fragen, wie wir mit solchen Leuten umgehen. Ignorieren ist ein guter Ratschlag, aber oft setzt da ja das "Verkehrsunfall"-Phänomen ein: Es ist furchtbar, aber man kann einfach nicht wegschauen. Ich selbst hatte ja auch schon die zweifelhafte Ehre, einen eigens für mich eröffneten Thread zu sehen. Da musste ich natürlich auch drauf antworten. Und es ist auch richtig und wichtig, Neulinge auf Trolle oder Unruhestifter oder auch schlicht falsche Auskünfte aufmerksam zu machen.

Aber bislang haben wir doch immer eine ganz gute Umgangsweise mit diesen Leuten gefunden. Sie haben zwar manchmal für enorm viel Unruhe, Aufregung, Ärger und sogar Ekel gesorgt, aber so richtig lange haben sie es dann meistens doch nicht ausgehalten. Bislang hat die Selbstreinigungskraft des Forums funktioniert und deshalb sollten wir es mit den Maßnahmen zu Abschreckung auch nicht übertreiben. Wenn diese Maßnahmen nämlich auch Hilfesuchende abschrecken, dann sehe ich das eher als Erfolg für die Trolle an.

Viele Grüße
Chrigu
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Störer im Forum - Hinweise, insbesondere für neuangemeldete Nutzer

Beitrag von cool »

Hallo Frau Blume, hallo Herr Dr. Niedermeier,
hallo liebe Alle.

Ich hätte mich damals wohl auch nicht angemeldet, wenn das Verfahren umständlich und langwierig gewesen wäre. Der Zugang zum Forum sollte für Neue möglichst niederschwellig sein. Wie oben schon geschrieben, gibt es Neue, denen es im realen Leben sehr schwer fällt oder gar unmöglich ist, sich mitzuteilen.
Anonymität finde ich auch ganz wichtig. Telefonnummer hinterlassen und zurückgerufen werden .............ich weiss nicht. Ich gehe zum Beispiel nicht ans Telefon, wenn ich tief in der Depression stecke. Reden ist schwer bis unmöglich.

Ganz klar sehe ich den Schaden, den Trolls anrichten können, wiederum trifft das gerade wieder insbesondere neue Nutzer.

Hier abzuwägen ist wirklich schwer.

Ob man die Erfahrungen aus den USA 1 zu 1 auf Europa übertragen kann, weiss ich nicht.

Eine leicht verzögerte Freischaltung und/oder die Domains für Wegwerf-E-Mail-Adressen auf dem KND-Server für Registrierungen zu sperren, wäre vielleicht ein erster Schritt.

Letztendlich müssen wirklich die Moderatoren entscheiden, die den Überblick haben, alles lesen und auch wissen, was im Hintergrund läuft. Schließlich tragen sie auch die Verantwortung für das Forum.

Darum sind meine Gedanken nur als Anregung und Rückmeldung gedacht. Ich denke, das wurde schon alles angedacht, überlegt, abgewägt und zum Teil wieder verworfen.

Viele Grüße Cool
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Störer im Forum - Hinweise, insbesondere für neuangemeldete Nutzer

Beitrag von cool »

Wenn ich auch tendenziell für ein leicht zugängliches Forum bin, sind natürlich folgende Argumente für den Einbau von Hürden zu berücksichtigen :

- Nutzer, denen es nicht so gut geht ziehen sich zurück, wenn Störer hier agieren.

- Ich bin zum Teil verunsichert, ob die/der Neue nun echt ist oder nicht. Es kam auch schon vor, dass harmlose Neue verdächtigt wurden, jemand anderes bekanntes zu sein und entsprechend angegangen wurden.
steppenwolf1

Re: Störer im Forum - Hinweise, insbesondere für neuangemeldete Nutzer

Beitrag von steppenwolf1 »

Der ganze Meinungsaustausch an sich könnte schon Neue abschrecken:
"Was wenn das Posting zur Folge hat, dass mir das Etikett Troll angeheftet wird. Klebt das für immer ? Nee, da schreib ich hier lieber gar nicht erst."


Wie es gehandhabt wird, wird es an irgendeiner Stelle falsch sein.

Gruß, s.wölfin
Depressionen

Re: Störer im Forum - Hinweise, insbesondere für neuangemeldete Nutzer

Beitrag von Depressionen »

Das wird ja hier langsam wirklich viel zu Kompliziert.
Eigentlich schon zu Kompliziert für wirklich Depressive Menschen so wie ich.

Da frage ich mich nun:

Wie, was und warum?

Sorry:
"Bitte nicht streiten hier.
Dies hilft der Krankheit Depressionen überhaupt gar nicht."

Vielen Dank.

Junker Joerk.
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Störer im Forum - Hinweise, insbesondere für neuangemeldete Nutzer

Beitrag von flocke »

Hatten wir es nicht mal irgendwann davon dass die "wirklich" schwer depressiven garnicht in der Lage sind zu posten, sondern, wenn überhaupt lesen...?

Na, dann mögen die doch "froh" sein, dass es Leute gibt die gerade zufällig in der Lage sind zu schreiben und das auch tun... sonst wäre das Forum tot

Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Depressionen

Re: Störer im Forum - Hinweise, insbesondere für neuangemeldete Nutzer

Beitrag von Depressionen »

Flocke:
Ich bin Depressiv und kann trotzdem schreiben.
Warum sollte ich dies nicht können?
Andere können es doch auch.
Andere vielleicht auch nicht?
Man sollte halt auch nichts pauschalisieren.

Sorry, ich verstehe nun gar nichts mehr.
Antworten