3 gute dinge des tages - XIV

kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: 3 gute dinge des tages - XIV

Beitrag von kormoran »

nun.

* zwar wieder sehr spät in gang gekommen aber dann überwog doch das helle, freude sogar. (und: aktiv werden, rausgehen, hilft. eigentlich nicht so neu die erkenntnis )
* lecker und reichlich gefuttert
* mit ein bisschen über-den-schatten springen spontan zugesagt, zu einem treffen von freundInnen dazuzustoßen - jetzt gleich ...

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Krimi
Beiträge: 332
Registriert: 11. Jul 2008, 15:19

Re: 3 gute dinge des tages - XIV

Beitrag von Krimi »

,

ich bin heute insgesamt einfach dankbar und zufrieden, weil ich das Gefühl habe, auf einem guten Weg zu sein. Hatte ein gutes Telefonat mit meiner Krankenkasse wegen der bevorstehenden Wiedereingliederung und bin unendlich froh, nicht unter Druck gesetzt zu werden. Ich darf wirklich mein Tempo gehen und habe sowohl die Unterstützung meiner Fachärztin als auch der Krankenkasse. Das nimmt so viel Druck von mir...

Liebe Grüße und eine gute Nacht,
Bea
Renave
Beiträge: 62
Registriert: 5. Jan 2009, 10:36

Re: 3 gute dinge des tages - XIV

Beitrag von Renave »

Hallo Beatrix, ich fange auch am 11.02ten wieder nach dem Hamburger Modell an zu arbeiten, hab liebe und verständnisvolle Kollegen und hab tierischen Schiss vor dem Wecker Klingeln und wieder zu MÜSSEN, oder ist das einfach nur die Angst vor fehlender Courage, ob ich dem Druck stand halte. Manno, ekliges Gefühl. LG an alle
Renave
Krimi
Beiträge: 332
Registriert: 11. Jul 2008, 15:19

Re: 3 gute dinge des tages - XIV

Beitrag von Krimi »

,

@ Renave: ich habe auch große Probleme mit dem frühen Aufstehen, ich schlafe hier zu Hause meist 10 - 12 Stunden und stehe erst mittags auf. Aber in der Klinik habe ich es täglich geschafft, um 8 Uhr am Frühstückstisch zu sitzen. Wenn ich muss, geht es scheinbar. Das wünsche ich Dir auch, nur Mut!

=> ich hatte Besuch von einem lieben Freund
=> wir waren spazieren, haben zusammen gekocht und
=> meinen Lieblingsfilm "Ratatouille" gesehen.

War ein schöner Tag, ich bin guter Dinge.

Alles Liebe, schlaft gut,
Bea
Ragnar
Beiträge: 110
Registriert: 6. Jul 2008, 20:23

Re: 3 gute dinge des tages - XIV

Beitrag von Ragnar »

Hallo @ all

War jetz ne ganze Weile nicht mehr im Forum, aber ich möchte die letzten 8 Wochen einfach mal zusammenfassen.

1. Ich hab wahnsinnig viel Arbeit (beruflich und privat). Das schöne daran ist: Ich schaffs und macht teilweise sogar Spass.
2. Ich konnte jede Nacht ordentlich schlafen und wachte ausgeruht auf.
3. Ich habe endlich das Gefühl meine Krankheit ein klein wenig im Griff zu haben.

Fröhliche Grüße an alle

Ragnar
Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: 3 gute dinge des tages - XIV

Beitrag von kormoran »

schönen nachmittag!

* habs in dieser woche bisher immer geschafft, zur geplanten zeit (und das ist richtig arg früh ...) aufzustehen und pünktlich aus dem haus zu gehen. und das zwar müde, aber ruhig, entspannt und bei mir angekommen, nicht gehetzt! wow!
* mit den neuen arbeitskollegen kommt inzwischen der eine oder andere smalltalk zustande, und heute früh wurde ich beim "guten morgen" sogar angelächelt.
* immer wieder am tag, sogar schon morgens, kommt dieses gefühl: hey, das leben ist ok. anstrengungen sind nur anstrengungen, aber nicht existenzbedrohlich und lösen nicht gleich einen intensiven rückzugswunsch aus.

lieber gruß
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
steppenwolf1

Re: 3 gute dinge des tages - XIV

Beitrag von steppenwolf1 »

Hallo,

sind nur 2, aber besser als keine:

- Arzttermin wahrgenommen und keine Tavor genommen
- Küche geputzt

Allen einen schönen Abend wünsch.

s.wölfin
Krimi
Beiträge: 332
Registriert: 11. Jul 2008, 15:19

Re: 3 gute dinge des tages - XIV

Beitrag von Krimi »

,

ich hänge gerade durch, habe keine Lust auf meine Zukunft und bin irgendwie schräg drauf, aber etwas Gutes gab es heute trotzdem:

=> ich lag den ganzen Nachmittag im Bett und habe nicht nur geschlafen, sondern auch gelesen. Und dabei habe ich festgestellt, dass ich mich etwas länger konzentrieren kann als noch vor Kurzem. Ein gutes Zeichen!

Gute Nacht,
Bea
Renave
Beiträge: 62
Registriert: 5. Jan 2009, 10:36

Re: 3 gute dinge des tages - XIV

Beitrag von Renave »

Hallo Bea, das ist doch eine gute Empfindung, was liest Du gerade? Ich muss nun doch erst am 19ten arbeiten, freu mich eigentlich, aber mein Körper sagt jeden Morgen, etwas anders - kotzübel! Naja, ich denke/hoffe, wenn die erste Hürde geschafft ist, gehts auch wieder bergauf. Ich hatte mir das Buch von David Servan-Schreiber gekauft - Die neue Medizin der Emotionen - Stress Angst Depression: gesund werden ohne Medikamente, hat geholfen ein wenig zu verstehen was im Kopf vor sich geht.

Gestern war ich SUPER stark, hab alle meine Schrankflächen geputzt und bin auch zum "Softsporteln" gewesen.
So, das wars erst einmal. ich wünsche allen viel Sonnenschein. LG
Renave
steppenwolf1

Re: 3 gute dinge des tages - XIV

Beitrag von steppenwolf1 »

* Medis in der Apotheke geholt
* Einkaufen gewesen
* kleine Runde spazieren
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: 3 gute dinge des tages - XIV

Beitrag von kormoran »

hi, schäfchen!

gabs bei mir was gutes?

* schon wieder hat das super geklappt in der früh (ganz und gar nicht selbstverständlich)
* erste arbeitswoche mit gutem gefühl abgeschlossen
* migräne ist auch überstanden

ein wochenende mit so manchem guten
wünscht
kormoranin
[edit tippfehler]
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
steppenwolf1

Re: 3 gute dinge des tages - XIV

Beitrag von steppenwolf1 »

Hi Komoranin

supi !

--> gefrühstückt !
--> neue Medis scheinen langsam zu wirken
Kringel
Beiträge: 96
Registriert: 9. Feb 2009, 07:44

Re: 3 gute dinge des tages - XIV

Beitrag von Kringel »

hallo,

tolle Idee, ich hoffe ich werde auch dran teilnehmen wenn ich mal wieder im Loch stecke!

* Beitrag im Forum geschrieben und (fast) keinen 'Flashback' gehabt

* in der Stadt gewesen und wirklich nur das getan was ich vorhatte, ohne innere Lähmung

* mich über die Reflektion des Lichts auf der weißen Schneedecke gefreut

** bei mir geblieben**

liebe Grüße
Kringel
Krimi
Beiträge: 332
Registriert: 11. Jul 2008, 15:19

Re: 3 gute dinge des tages - XIV

Beitrag von Krimi »

Hallo,

ich fasse gestern und heute zusammen:

=> gestern Abend ging es mir absolut besch..., ich hatte suizidale Gedanken, aber ich habe es geschafft, mir Hilfe zu holen, habe mit jemandem telefoniert und danach ging es mir zwar nicht gut, aber ich konnte immerhin wieder Land sehen
=> heute habe ich den ganzen Tag fast nur im Bett gelegen und geschlafen und gedöst, aber das hat mir gut getan
=> ich habe mich bei der Arbeit abgegrenzt (fühle mich bezüglich der Wiedereingliederung massiv unter Druck gesetzt, soll Entscheidungen quasi über Nacht und ohne Kenntnis der Fakten treffen) und dem obersten Chef eine klare Mail geschrieben und STOP signalisiert. Keine Ahnung, was das für Konsequenzen hat, ist mir aber auch momentan egal.

Liebe Grüße,
Bea
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: 3 gute dinge des tages - XIV

Beitrag von flocke »

*Arbeiten gewesen

Reicht, muss die anderen beiden Dinge mit übernehmen...
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
ege0804
Beiträge: 436
Registriert: 13. Aug 2004, 17:31

Re: 3 gute dinge des tages - XIV

Beitrag von ege0804 »

sonne (bis gestern)

+ frische luft

+ bewegung

= weckt die lebensgeister


gruß ernie
Renave
Beiträge: 62
Registriert: 5. Jan 2009, 10:36

Re: 3 gute dinge des tages - XIV

Beitrag von Renave »

Hallo Bea, wie geht es Dir? Hattest Du (positven) Erfolg mit Deiner Mail an Deinen Chef? Ich fang am Donnerstag wieder an und freu mich eigentlich schon - bis jetzt - aber ich bin gut gestimmt. Ich hoffe für Dich, dass es Dir besser geht und wünsche Dir gute Besserung.

- war "softsporteln"
- Wäsche gewaschen und aufgehängt
mehr noch nich bis jetzt
LG an alle
Renave
steppenwolf1

Re: 3 gute dinge des tages - XIV

Beitrag von steppenwolf1 »

* Gespräch in der Reha überstanden
* was zu Mittag gegessen
* spazieren gewesen

ich wünsch Euch was.
Krimi
Beiträge: 332
Registriert: 11. Jul 2008, 15:19

Re: 3 gute dinge des tages - XIV

Beitrag von Krimi »

Hallo ,

@ Renave: ich antworte Dir im Thread "Wiedereingliederung" bei Arbeit, Ämter usw., ich denke, da passt es besser hin.

=> geht langsam wieder bergauf
=> habe gestern ein Gespräch mit dem Arbeitgeber trotz Durchfall und Panikattacken durchgezogen
=> bin heute zum Schwimmen verabredet und gehe auch hin!

Liebe Grüße,
Bea
Krimi
Beiträge: 332
Registriert: 11. Jul 2008, 15:19

Re: 3 gute dinge des tages - XIV

Beitrag von Krimi »

Hallo,

=> ich hatte einen Anruf von einer Psychotherapeutin: habe demnächst einen Termin zum Erstgespräch

=> habe einer weiteren Therapeutin heute zum 2. Mal auf den AB gesprochen. Es fällt mir schwer, hartnäckig zu sein, aber sonst kommt man ja zu nichts

=> hatte ein schönes Telefonat mit einer Frau, die ich in der Klinik kennengelernt habe.

Liebe Grüße und eine gute Nacht,
Bea
Froschfee
Beiträge: 14
Registriert: 14. Feb 2009, 23:36

Re: 3 gute dinge des tages - XIV

Beitrag von Froschfee »

Bin auch relativ neu hier, aber ich finde den thread sehr klasse! super Idee um einen und anderen zu zeigen, dass auch kleine Dinge schon sehr große Schritte sein können...
* habe es heute geschafft Eis essen zu gehen (was ich mir gestern schon vorgenommen hatte)
* habe heute den Anruf in der Tagesklinik erledigt und mein immer noch vorhandenes Interesse bekundet
* habe heute ein paar Dinge mit meinem Freund klären können

Wünsche euch allen einen schönen Tag!!!
kormoranin schrieb:
> ein neuer faden ist dies, für alle, die mitmachen wollen (und auch alle, die gerne mitlesen ), bei dieser täglichen übung: drei gute dinge des tages zu suchen und aufzuschreiben.
>
> es ist keine leistungsschau, es geht nicht um die tollsten errungenschaften oder erlebnisse - es geht vor allem darum, dass wir wenigstens einmal am tag unseren blick auf das richten, was gut ist. dass wir vor allem tief drin in der depression, die alles schwer, leer, schlecht erscheinen lässt, auch bewusst raum schaffen für gute wahrnehmungen, und wenn sie noch so klein sind.
>
> gute dinge und vor allem die fähigkeit, sie wahrzunehmen,
> wünscht euch
> kormoranin
> wie immer mit gruß und dank an die foristinnen, die diese übung hier vor langem eingeführt haben
>
> hier ist der link zum vorigen thread teil XIII: <font size="-2"> http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1226436845 </font>
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: 3 gute dinge des tages - XIV

Beitrag von kormoran »

willkommen, froschfee!

es gibt einige dinge rund um mich die alles andere als gut sind.
wie sieht es denn bei mir selbst aus?

* das mit der neuen arbeit läuft ziemlich gut
* ich bleibe eher ruhig und gelassen und breche nicht in stress aus, wenn was schiefgeht (selbst wenn das nur der "egal-effekt" vom fluoxetin sein soll: ich hoffe, so lerne ich bzw. mein körper, dass es so auch geht)
* bin heute mit dem fahrrad gefahren, hat spaß gemacht

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Krimi
Beiträge: 332
Registriert: 11. Jul 2008, 15:19

Re: 3 gute dinge des tages - XIV

Beitrag von Krimi »

,

=> habe heute einen Rückruf von einer Therapeutin erhalten, habe nun am Montag ein weiteres Erstgespräch
=> war mit einer Freundin im Park spazieren
=> habe was Gesundes gekocht und gegessen

Liebe Grüße,
Bea
steppenwolf1

Re: 3 gute dinge des tages - XIV

Beitrag von steppenwolf1 »

hi zusammen ,

heute:

--> Brötchen und Brot geholt
--> Spazieren gewesen
--> mich ansprechen lassen und versucht, das Gespräch aufrecht zu erhalten

Lasst es Euch gut gehen.

s.wölfin
DerSchatten
Beiträge: 154
Registriert: 19. Feb 2009, 22:35

ich mag diesen thread :)

Beitrag von DerSchatten »

Hallo von einem Neuling

ich find diesen thread hier ne tolle idee
hier meine 3 tops für heute:

* hab mein passwort für das knd-forum bekommen
* erfreue mich an den Nebenwirkungen meines citaloprams
* ich war heut freundlich zu meinen Eltern

einen schönen sonntag noch
---
Antworten