Wie fühlt ihr euch bei Medikamenteneinnahme

Nienor
Beiträge: 277
Registriert: 31. Okt 2008, 08:24

Re: Wie fühlt ihr euch bei Medikamenteneinnahme

Beitrag von Nienor »

Hallo Juliane,

MPH fällt unter das BtmG, weil es zu einer bestimmten Substanzklasse gehört. Es besteht bei Nicht-ADSlern ein geringes Risiko einer psychichen (also nicht körperlichen) Abhängigkeit, bei ADSlern besteht keinerlei Suchtgefahr. MPH erzeugt keinen Kick, keine Abhängigkeit und keine Persönlichkeitsveränderung.
Sie wirken als Selektive Dopaminwiederaufnahmehemmer.

Und natürlich weiß ich, dass sie unter BtmG fallen, sind doch auch spezielle (gelbe) Rezepte.

ICH jedenfalls informiere mich, BEVOR ich irgendwas einschmeiße...und dann stehe ich auch dazu!

Und es ist über MPH noch mehr Mist im Umlauf als über Antidepressiva.

Nur so viel: ohne diese Medikamente wäre mein Großer (nunmehr 9. Klasse Gymnasium) in einer Einrichtung, der Kleine ebenfalls oder in einer Schule für geistig Behinderte ( so ist es Förderschule mit Aussicht auf Hauptschulabschluss).
Kosten-Nutzen-Verhältnis? Ich glaube, die Frage kannst du dir selbst beantworten.

Dass diese Konstellation mit dazu beigetragen hat, dass ich heute hier bin, ist ein anderes Thema.
BeAk

Re: Wie fühlt ihr euch bei Medikamenteneinnahme

Beitrag von BeAk »

Liebe Sarah,

ich habe mich unter Sertralin sehr wohl gefühlt, es hat meine schwere Episode binnen 10 Tagen beendet. Es hat meine Persönlichkeit nicht verändert, sondern wieder freigelegt. Diese war vorher von der Depression überlagert.

Eine für mich nicht akzeptable Nebenwirkung stellte sich erst langsam in den darauf folgenden Wochen ein.
Aus diesem Gund habe ich das AD nach 7 Monaten Einnahme ausgeschlichen.

Sollte ich jemals wieder schwer depressiv werden, werde ich wieder ein AD einnehmen, das ist sicher. Denn es gibt keine schnellere und wirkungsvollere Hilfe.
Antworten