Glossar/Lexikon Diskussion Teil 1

cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Glossar ->Häufig gebrauchte Fachbegriffe / Abkürzungen / Fremdwörter hier im Forum

Beitrag von cool »

Was soll denn alles an Stichwörtern in unser Lexikon rein ?

Bitte in meinem posting vom 15.05.08 11:13 Uhr mal nachschauen, was noch rein soll, was raus soll.
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1698
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Glossar ->Häufig gebrauchte Fachbegriffe / Abkürzungen / Fremdwörter hier im Foru

Beitrag von Anne Blume »

Hallo Wölfin,
wenn wir die vorgeschlagene übersichtliche Form des Glossars nehmen, ist es aus technischen Gründen tatsächlich so, dass nur wir als Moderatoren editieren können. Ich möchte darum bitten, dass Sie sich im Rahmen des Forums über einzelne Begriffe verständigen, damit der Aufwand für uns im Rahmen bleibt. Eigentlich sehe ich dabei kein großes Problem: jemand schlägt einen Begriff und seine Erklärung vor, andere Mitglieder liefern Ergänzungen und dann kommt der Begriff ins Glossar.

Herzliche Grüße
Anne Blume
steppenwolf1

Re: Glossar ->Häufig gebrauchte Fachbegriffe / Abkürzungen / Fremdwörter hier im Foru

Beitrag von steppenwolf1 »

danke Frau Blume.

@cool

PD - Psychologischer Dienst
PS - Persönlichkeitsstörung

larviert
atypisch

Zyklothymia, Dysthymia

Gruss, s.wölfin
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Glossar ->Häufig gebrauchte Fachbegriffe / Abkürzungen / Fremdwörter hier im Forum

Beitrag von cool »

o.K. Wölfin, habs drin.

Die anderen Stichwörter und Erklärungen von weiter oben habe ich noch nicht alle drin.

Ist aber schon eine schöne lange Liste geworden. *freu*

Und ist alles noch flexibel und korrigierbar.

Mehr, mehr, mehr
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Glossar ->Häufig gebrauchte Fachbegriffe / Abkürzungen / Fremdwörter hier im Foru

Beitrag von kormoran »

super sache, cool!

ich würde noch die folgenden begriffe beisteuern:

einschleichen / ausschleichen (--> medikamente)
pseudodemenz, depressive
übertragung
neurotische depression (siehe dysthymia??)

mit definitionen mitliefern tu ich mir gerade zu schwer.

lg
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Glossar ->Häufig gebrauchte Fachbegriffe / Abkürzungen / Fremdwörter hier im Forum

Beitrag von cool »

Liebe Kormoranin,

ist drin.



Cool
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Glossar ->Häufig gebrauchte Fachbegriffe / Abkürzungen / Fremdwörter hier im Forum

Beitrag von cool »

Ich würde gerne einen Teil 2 aufmachen, da dieser thread hier schon ziemlich lang ist.

Vorher möchte ich euch bitten, euch nochmal mein posting vom 15.05.08 11:13 Uhr anzuschauen.

Und zwar erstmal nur wegen der Übersichtlichkeit. Ich habe es jetzt teilweise fett und groß geschrieben.

Wenn das soweit o.K. ist (kann aaaaaallllesss noch geändert werden), würde ich es in Teil 2 reinkopieren.

Und wie sollen wir das "Dings" nun nennen ?

Glossar...Lexikon.....Stichwortverzeichnis........?????

Ach ja, wegen der Uhrzeit. Kann nicht schlafen.

Cool
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Glossar ->Häufig gebrauchte Fachbegriffe / Abkürzungen / Fremdwörter hier im Foru

Beitrag von kormoran »

guten morgen, cool!

ich habs nochmal angeschaut und finde das gut und übersichtlich so.

hoffe zum gedeihen dieses projekts auch noch was beitragen zu können.

'glossar' finde ich gut.

lg
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
rajo1
Beiträge: 950
Registriert: 3. Okt 2006, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Glossar ->Häufig gebrauchte Fachbegriffe / Abkürzungen / Fremdwörter hier im Foru

Beitrag von rajo1 »

Hallo Cool,

auch von mir Beifall, fleißig am frühen Morgen.

rajo1
RoadToNowhere
Beiträge: 192
Registriert: 8. Jan 2008, 00:58
Kontaktdaten:

Re: Glossar ->Häufig gebrauchte Fachbegriffe / Abkürzungen / Fremdwörter hier im Foru

Beitrag von RoadToNowhere »

wichtig wären noch die gern genommenen Abkürzungen für verschiedene Therapieformen, hab beim drübergucken nur VT=Verhaltenstherapie gefunden...Hab hier aber auch schon TP, KBT, KVT, PA gelesen was mich besonders als Neuling mehr irritiert hat als irgendwelche "ganzen Wörter" die ich bei Bedarf dümmstenfalls auch mal bei wikipedia oder sonstwo nachsehen kann um einen Überblick zu bekommen, während die Abkürzungen gerade zum Einstieg wirklich kryptisch sind.

PMR= Progressive Muscle Relaxation (nach Jacobsen) war mir glücklicherweise ein Begriff, hat aber bei anderen Foris auch schon für Verwirrung gesorgt.

Gibt sicher noch so einige nette Kürzel..

@Cool

viel Arbeit, klasse daß du dich da so reinhängst.

Wäre es evtl eine Idee einen Thread mit dem Glossar unter dem Titel Glossar - Zusammenfassung zu machen in dem du das was wir haben immer wieder editierst und einen weiteren unter Glossar - Diskussion in dem dann Ergänzungen und Definitionen kommen?

Das könnte übersichtlicher sein als das Herumscrollen in einem langen Thread um das Zusammenfassungs - Posting immer wiederzufinden.
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Glossar/Lexikon Diskussion Teil 1

Beitrag von cool »

O.K., hab die threads angelegt, die neuen Worte sind auf meinem Zettel. Ich werde es heute noch einarbeiten.

Habe jetzt doch die Begriffe "Glossar/Lexikon" verwendet, weil Glossar doch kein so geläufiges Wort ist.

Ich habe es erst letztes Jahr gelernt.

Falls mir das editieren irgendwann zuviel wird, melde ich mich und übergebe dann evtl. an jemand anderen.
Man kann den Entwurf ja kopieren und dann ein neues posting unter dem eigenen Namen machen und somit auch editieren (=überarbeiten/korrigieren).

Die Formatierungen (fett,groß) sind zwar etwas mühsam, aber kein Hexenwerk.

Danke für das Lob. *freu*

HIER GEHT ES ZU TEIL 2

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1211359592
Antworten