Angst vor Therapie

cera
Beiträge: 197
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Angst vor Therapie

Beitrag von cera »

Hallo Manu! Schön, von dir zu lesen!!! Ja, ich war gestern bei meinem Psychiater und habe versucht, zu beschreiben, wie es mir geht. Nachdem ich nun vier Wochen Moclobemid genommen habe und außer der Tatsache, dass ich nicht mehr richtig schlafen konnte, keinen richtigen Effekt verspürt habe, hat er mir Citalopram verschrieben. Allerdings kann ich das erst ab nächster Woche nehmen, weil sich das mit Moclobemid überhaupt nicht verträgt. Jetzt bin ich also für einige Tage "auf dem Trockenen" und ich hoffe, ich werde diese Phase halbwegs überstehen. Bei meinem Psychiater fühle ich mich sehr, sehr gut aufgehoben und ich glaube, dass er mir wirklich helfen kann. Mit meinem Therapeuten bin ich noch nicht so ganz warm geworden, aber das liegt wahrscheinlich an meinem Problem, über meine Probleme zu reden. Ich gebe uns noch eine Chance für die nächste Zeit... Kommst du in deiner Therapie zurecht? Oder habt ihr noch gar nicht wieder angefangen? Freue mich, mal wieder von dir zu hören! Alles Liebe, Cera
heidi
Beiträge: 153
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Angst vor Therapie

Beitrag von heidi »

Hallo liebe Cera, Das Absetzen von Moclobemid und das Warten müssen, bevor man ein neues Präparat nehmen kann, kenne ich auch. Es war für mich aber kein Problem. So hoffe ich, dass auch Du diese eine Woche gut meisterst. Es scheint so, als müsse man bei Moclobemid ganz besonders vorsichtig sein, da es sich offensichtlich mit keinem anderen AD verträgt. Um noch einmal auf das Unverständnis der Mitmenschen zu kommen, dass man unter dem Schönen, das man liebt, trotzdem leidet: Selbst meine Ärztin bei meinem letzten Krankenhausaufenthalt hat das nicht verstehen können, denn sie meinte zu mir, dass ich keine jahreszeitlich bedingte Depression hätte. Sonst hätte die Licht-Therapie ansprechen müssen. Dabei hilft die Licht-Therapie nur bei einer Winterdepression, und die habe ich nun wirklich nicht. Sie hatte also nichts begriffen!, was mich schon recht traurig und auch missmutig gemacht hatte. Hattest Du zwischenzeitlich einen erneuten Termin bei Deinem Therapeuten? Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Therapie. Liebe Grüße Heidi
cera
Beiträge: 197
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Angst vor Therapie

Beitrag von cera »

Liebe Heidi! Heute Morgen war ich wieder bei meinem Therapeuten und so langsam habe ich auch ein bischen das Gefühl, verstanden zu werden. Er hat heute zwischendurch mal etwas wie "so, das hab ich jetzt ein bischen klarer" gesagt, was mir zeigt, dass er tatsächlich manchmal etwas Probleme hat, zu verstehen, was ich meine. Ist aber auch kompliziert ...;-) Ich habe beschlossen, heute Abend in's Konzert zu gehen, auch wenn ich die vielen Menschen eigentlich fürchte. Aber ich habe das Gefühl, etwas zu verpassen, wenn ich nicht hin gehe und deshalb versuche ich einfach stärker als meine Angst zu sein!!! Außerdem werde ich da sehr wahrscheinlich einige treffen, die ich kenne und dann ist das alles eh nicht mehr so schlimm. Um auf das thema "nicht richtig verstanden werden" zurück zu kommen: Ich habe manchmal das Gefühl, dass einige Ärzte einen so wenig verstehen, weil sie alles von der Wissenschaftlichen Seite sehen und das Gefühl für andere Menschen mehr oder weniger ausgeschaltet haben. Frei nach dem Motto "wenn in der Fachliteratur über so etwas nichts steht, dann kann das auch nicht sein!". So, ich muss gleich noch Unterricht vorbereiten und deshalb mach ich jetzt mal Schluss. ich wünsch dir einen schönen Nachmittag und Abend! Alles Liebe, Cera
ME
Beiträge: 13
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Angst vor Therapie

Beitrag von ME »

Hallo Cera, schön zu hören, dass Du Dich bei Deinem Psychiater gut aufgehoben fühlst, das ist viel wert und mit Deinem Therapeuten, das dauert bestimmt noch was (hast Du eigentlich das Gefühl, dass du Deinem Therapeuten alles anvertrauen könntest?). Ich habe mit meiner Therapie noch nicht wieder angefangen. Dadurch das ich abgebrochen habe ist mein alter Termin vergeben worden. Ich hoffe nur, dass ich beim zweiten Anlauf nicht wieder auf den Gedanken komme abzubrechen. Ich wünsche Dir viel Freude beim Konzert und das Du viele liebe Menschen triffst. Viel Spass. Bis demnächst und pass gut auf Dich auf. Manu
cera
Beiträge: 197
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Angst vor Therapie

Beitrag von cera »

Liebe Manu! Das Konzert war toll, nur getroffen habe ich doch niemanden... Dem, der mir eigentlich versprochen hatte, zu kommen, ist was dazwischen gekommen und so hab ich dann allein da gesessen. War aber nicht soo schlimm, denn die Musik hat mich für vieles entschädigt. Bei meinem Therapeuten habe ich so langsam doch das gefühl, dass er mich versteht und ich glaube auch, dass ich ihm alles anvertrauen kann (vielleicht nicht sofort...). Hoffentlich kannst du bald wieder mit deiner Therapie starten. Ich drück dir die Daumen, dass es so schnell, wie möglich wieder los geht und wehe, du bricht wieder ab ;-) Liebe, liebe Grüße, Cera
ME
Beiträge: 13
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Angst vor Therapie

Beitrag von ME »

Hi Cera, ich hab mich hier im Forum mal umgeschaut und die Beiträge gelesen, die Du so geschrieben hast. Du gibst jedem hier gute Tipps und machst Mut, es ist schön, dass es Dich gibt, Du bist schon ein richtiger Sonnenschein. Schön, dass das Konzert so toll war und ich bin froh dass Du scheinbar den richtigen Psychiater und Psychotherapeuten hast und wünsche Dir, dass Du die Hilfe findest, die Du suchst. Eins haben wir ja gemeinsam, dass uns die Musik für vieles entschädigt. Das hilft ungemein. Vielen Dank auch für Dein Daumen drücken ;-D Ich wünsche Dir weiterhin alles erdenklich Gute Bis bald Manu
cera
Beiträge: 197
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Angst vor Therapie

Beitrag von cera »

Hallo Manu! Ich schreib dir mal an deine e-mail Adresse,ja? Sag bitte bescheid, ob ich darf oder nicht und ob ich an die Adresse schreiben soll, die im Profil steht oder eine andere. Der Sonnenschein bin ich übrigens leider immer nur für andere und nie für mich, aber ich bin's trotzdem gerne. Mir wurde hier ja auch sehr geholfen und deshalb möchte ich jetzt auch eine Hilfe für andere sein. Alles Liebe, Cera
ME
Beiträge: 13
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Angst vor Therapie

Beitrag von ME »

Hallo Cera, Du kannst mir gerne an meine E-Mail-Adresse schreiben, ich weiß gar nicht, wo Du die einsehen kannst. Wenn ich darf würde ich Dir gerne auch mal an Deine E-Mail-Adresse schreiben. Gib mir mal bitte einen Tipp, wo ich das Profil einsehen kann. Dir auch alles Liebe Manu
ME
Beiträge: 13
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Angst vor Therapie

Beitrag von ME »

Guten Morgen Cera, wie geht es Dir???? Ich hoffe besser als gestern. Was hast Du denn gestern abend noch so gemacht ??? Ich sende Dir all meine Kraft und Mut, damit Du aus Deinem Loch wieder herauszufindest. Alles, alles Liebe Manu
cera
Beiträge: 197
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Angst vor Therapie

Beitrag von cera »

Hallo Manu! Ja mir gehts heute schon besser. War vorhin schon draußen, aber mir ist dabei irgendwie schlecht geworden. Jetzt bin ich wohlbehalten wieder zu Hause und hoffe, dass das Wochenende nicht so schlimm wird. Heute Abend bin ich bei einem Geburtstag eingeladen, aber ich glaub nicht, dass ich dahin kann. Mal sehen... Habe dir übrigens eine Mail geschickt. Sieh doch mal nach! Hoffe, dir gehts gut. Liebe Grüße, Cera
cera
Beiträge: 197
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Angst vor Therapie

Beitrag von cera »

Liebe Manu! Bin gerade erst nach Hause gekommen... Ich wollte tatsächlich zu dem Geburtstag hin, bin dann aber bei einer ganz lieben Freudin "hängengeblieben" (wir wollten zusammen weg) und habe so einen sehr schönen Abend verbracht. Auf der Party hätte ich mich nur gequält. Zum Glück hat besagte Freundin das vermutet und mir den Vorschlag gemacht, den Abend bei ihr zu verbringen. Ich hab ja nicht nur 'ne Depression, wie du weißt, und deshalb wären die vielen Leute der absolute Horror gewesen. Aber mir wird immer von allen vorgeworfen, dass ich nirgends mit hingehe und um diesem Image zu entfliehen, wär ich halt doch hingegangen. So war es natürlich tausend Mal besser für mich!!! Weißt du zufällig (oder sonst jemand!), ob man tatsächlich nicht Auto fahren darf, wenn man Citalopram nimmt? Das wär für mich nämlich ein wirkliches Problem, weil dann auffliegen würde, was mit mir los ist. Soll aber doch keiner merken!!!!! Liebe Grüße an dich und auch an die anderen, die mich kennen und das hier lesen!!! Cera P.S.: Weiterhin hoffentlich geruhsame Nacht wünsche ich !
Antworten