Coronavirus-Krise

DieNeue
Beiträge: 5513
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von DieNeue »

Hallo,

bei *** kann man auch online nachschauen, welche Masken aktuell in welcher Filiale auf Lager sind. Es gibt auch ein Brillen-Antibeschlagset, hab ich vorhin gesehen. Hab ich aber noch nicht getestet.

@ Manu:
Guinevere7 hat geschrieben: also die Masken mit dem Ventil wurden schon um 2 Euro teurer während ich hier geschrieben habe...
Masken mit Ventil sollte man aber eigentlich gar nicht tragen. Da wird nur die Luft beim Einatmen gefiltert, aber die Luft, die du ausatmest geht ungefiltert durch das Ventil nach außen. Also dich würde die Maske schützen, aber wenn du infiziert bist, würdest du deine Viren ungebremst in der Gegend verbreiten.
Hab neulich aber auch mal jemanden damit rumlaufen sehen, da geh ich demjenigen lieber aus dem Weg, denn das ist für andere ja wie wenn man ohne Maske rumläuft.
Ich hoffe sehr, dass die Impfung auch andere vor dem Virus schützt, dann könnte man wieder eher zur Normalität übergehen. Langsam schlaucht es mich auch.

Liebe Grüße,
DieNeue

[editiert da Namensnennung]
Lottalike
Beiträge: 18
Registriert: 21. Dez 2020, 09:58

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Lottalike »

Hey,
mich schlaucht der Lockdown auch so langsam.
Womit verbringt ihr denn eure Zeit gerade? Habt ihr euch gut strukturiert?
Ich frage natürlich, weil mir hier grad die Decke ein bisschen auf den Kopf fällt und ich merke, dass es mir immer schlechter geht.

Ansonsten hoffe ich einfach sehr, dass jetzt möglichst viele Menschen geimpft werden und die Zahlen natürlich zurückgehen.

Viele Grüße
Lottalike
Beiträge: 18
Registriert: 21. Dez 2020, 09:58

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Lottalike »

Oh und einen Masken-Tipp habe ich auch: ich habe heute auf der Seite von *** 25 FFP2 Masken für 50€ bestellt. Sie sollen Anfang Februar abholbereit sein und sind zertifiziert

[editiert da Namensnennung]
Nachtmensch
Beiträge: 620
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Nachtmensch »

DieNeue hat geschrieben:
@ Manu:
Guinevere7 hat geschrieben: also die Masken mit dem Ventil wurden schon um 2 Euro teurer während ich hier geschrieben habe...
Masken mit Ventil sollte man aber eigentlich gar nicht tragen. Da wird nur die Luft beim Einatmen gefiltert, aber die Luft, die du ausatmest geht ungefiltert durch das Ventil nach außen. Also dich würde die Maske schützen, aber wenn du infiziert bist, würdest du deine Viren ungebremst in der Gegend verbreiten.
Hab neulich aber auch mal jemanden damit rumlaufen sehen, da geh ich demjenigen lieber aus dem Weg, denn das ist für andere ja wie wenn man ohne Maske rumläuft.

Liebe Grüße,
DieNeue
Hallo zusammen,

Das stimmt, deshalb hat die Lufthansa schon im Sommer diese Masken in Flugzeugen verboten.
Die Regierung erwähnt diese Masken aber überhaupt nicht, obwohl es FFP2 oder sogar FFP3 Masken sind und auch als solche Zertifiziert im Arbeitsschutz. Rechtlich dürfte man dann wohl mit einer Ventil FFP2 Maske auf der sicheren Seite sein, selbst als Virenschleuder. Das nenne ich mal durchdacht.

Ich bin froh, dass ich als Bärtiger Mann OP Maske tragen darf und gehe lieber auch mal fünf Schritte Umweg damit der Abstand gewährleistet ist. Zumal die FFP2 Maske absolut korrekt getragen werden muss, damit sie dicht ist und Sorry, aber viele wiegen sich da auch in falscher Sicherheit.

@Lottalike
Mittlerweile klappt es wieder mit dem früher Aufstehen. Liegt sicher auch daran, dass es auch wieder früher heller wird. Versuche dann ein paar Kleinigkeiten über den Tag verteilt zu erledigen und nehme mir Zeit kreativ zu sein, wenn die Muse stimmt. Raus gehe ich nur wenn es für Mich vom Wetter passt und wenn es unbedingt sein muss.

Viele Grüße
R.
DieNeue
Beiträge: 5513
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von DieNeue »

Hallo Nachtmensch,
Nachtmensch hat geschrieben: Rechtlich dürfte man dann wohl mit einer Ventil FFP2 Maske auf der sicheren Seite sein, selbst als Virenschleuder. Das nenne ich mal durchdacht.
Finde das auch sehr seltsam, dass das nicht erwähnt wird. Vielleicht mal wieder Zeit dem Söder zu schreiben? ;)
Nachtmensch hat geschrieben: Ich bin froh, dass ich als Bärtiger Mann OP Maske tragen darf und gehe lieber auch mal fünf Schritte Umweg damit der Abstand gewährleistet ist. Zumal die FFP2 Maske absolut korrekt getragen werden muss, damit sie dicht ist und Sorry, aber viele wiegen sich da auch in falscher Sicherheit.
Naja, ich würde jetzt mal nicht davon ausgehen, dass alle Leute zu blöd sind, eine FFP2-Maske richtig zu verwenden. ;) Und nur weil Leute dabei sind, die es falsch machen, würde ich jetzt nicht sagen, es sollen alle wieder ihre Alltagsmasken aufsetzen.
Ich finde, die ganzen Argumente gegen die FFFP2-Masken sind die gleichen wie im Frühjahr bei den anderen Masken. Die Leute setzen die nicht richtig auf, pflegen sie nicht richtig, die Leute halten keinen Abstand mehr, wiegen sich in falscher Sicherheit usw.
Da könnte ich jetzt auch sagen, die Leute sollen keine FFP2-Masken aufsetzen, weil sie zu doof sind, deshalb sollen sie wieder normale Masken aufsetzen. Wenn man das weiterspinnt, brauchen sie auch keine normalen Masken mehr aufsetzen, weil sie die auch nicht richtig aufsetzen.

Bei uns in den Geschäften haben jetzt schon vor der Pflicht immer mehr Leute FFP2-Masken getragen und ich habe auch den Eindruck, dass die Leute wieder mehr auf den Abstand achten.
Ist es bei den OP-Masken nicht auch so, dass die möglichst eng anliegen sollen? Das Argument mit den Bärten hab ich nämlich im Frühjahr bei den normalen Masken auch schon gehört.

Liebe Grüße,
DieNeue
Nachtmensch
Beiträge: 620
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Nachtmensch »

Hallo DieNeue,

ich habe nicht geschrieben, dass alle zu blöd sind die FFP2 Masken richtig zu benutzen. Bitte lege mir das auch nicht in den Mund. Letztlich geht es auch nicht darum, dass diese Masken Viren zurückhalten, dass tun sie nämlich nicht, sondern Aerosole, die Viren beinhalten. Das ist ein feiner Unterschied. Daher ist der Abstand eben nach wie vor wichtig. Lautes telefonieren, bei dem vielleicht emotionalbedingtes mimisches Verhalten die Maske hier und da leicht lüftet, kann auch Aerosole freisetzen. Sowas meine ich mit trügerischer Sicherheit.

Natürlich ist jede Form sich und andere zu schützen oberstes Gebot. Nur was ist denn aus den Mengenbegrenzungen in Geschäften geworden? Warum ist der ÖPNV nicht kürzer getaktet? Warum kann man offenbar keine Möglichkeiten schaffen, Unterricht an den Schulen zu entzerren und Klassen zu splitten.
Warum wird kein Fieber gemessen, da wo viele Leute rein müssen? Ganz einfach, weil es Behörden, Institutionen und Firmen Geld kostet. Da ist es für die Politik eben einfacher zu sagen, tragt mal diese Masken und alles wird gut.

Viele Grüße
R.
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1679
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Anne Blume »

Kurze Anmerkung: ich musste die Beiträge, die Namen von Firmen enthielten, editieren. Bitte sehen Sie mir das nach. Vielleicht können Sie Lieferquellen für Masken per PN teilen?!
Herzliche Grüße, Anne Blume
DieNeue
Beiträge: 5513
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von DieNeue »

Hallo Nachtmensch,
Nachtmensch hat geschrieben:Hallo DieNeue,
ich habe nicht geschrieben, dass alle zu blöd sind die FFP2 Masken richtig zu benutzen. Bitte lege mir das auch nicht in den Mund.
Und wer ist dann in deinem Beitrag hier "niemand"?
Nachtmensch hat geschrieben: Ich gehe davon aus, dass niemand so vorsichtig in der Handhabung der Maske ist und die wie im Artikel beschriebene Reinigung wirklich stattfindet.
Klar, du hast nicht geschrieben, dass alle zu "blöd" sind, sondern nicht so "vorsichtig". Aber so wie du hier ständig darauf pochst, dass man ja nichts falsch machen darf, kommt das bei mir so an.
Ich trag die Dinger seit dem Frühjahr und es funktioniert gut. Und ich bin sehr vorsichtig. Ich schau, dass sie dicht sitzen, ich hab sie nicht lange auf, schmeiß sie weg, ich knüll sie nicht in die Hosentasche, fass sie nicht innen an, sie haben ihren festen Platz zum Aufbewahren usw. Ich lass mich einfach nicht gern in einen Topf reinwerfen. Aber bei dir hab ich manchmal das Gefühl, es darf keiner irgendwas falsch machen. Aber vielleicht meinst du es auch gar nicht so und ich versteh dich falsch.

Liebe Grüße,
DieNeue
Nachtmensch
Beiträge: 620
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Nachtmensch »

Hallo DieNeue,

wie man lesen könnte, bezieht sich dass auf die Reinigung einer Maske, die nicht dafür gemacht wurde, gereinigt zu werden, sondern nach Gebrauch entsorgt wird.

Das Du das anders liest, respektiere ich. Da Du offensichtlich alles richtig machst, gehe ich davon aus, dass alle anderen Menschen dies ebenso tun. Ich fühle mich jetzt viel sicherer und werde auch keine weiteren Kommentare hierzu verfassen.

Viele Grüße
R.
DieNeue
Beiträge: 5513
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von DieNeue »

Hallo Nachtmensch,

falls ich dich verletzt habe, tut es mir leid. Ich wollte damit nicht sagen, dass ich alles richtig mache. Ich mache nur auch nicht alles falsch, und so kam das leider bei mir an.
Ob du hier weiterschreiben möchtest, ist deine Sache. Ich hab nichts dagegen.

Liebe Grüße,
DieNeue
Elbenkönigin
Beiträge: 81
Registriert: 18. Jun 2020, 18:58

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Elbenkönigin »

Ich hasse diesen blöden Lockdown.
Bei mir wars immer so, wenn ich schwere Depressionen hatte, half es mir, in die Stadt zu gehen, in der Menschenmenge unterzutauchen, durch die Geschäfte zu bummeln, einfach so, oder mich stundenlang in mein Lieblingscafe zu setzen mit nem schönen Buch und die tolle Aussicht dort in mich aufzunehmen, das half mir oft sehr
Jetzt ist das Lieblingscafe pleite und alles andere hat zu :cry:
Ich wohne in nem hässlichen Wohnklo und kann nirgendwohingehen, wenn ich traurig bin und mir dort die Decke auf den Kopf fällt, weil in der Stadt alles zu hat.
Dieser Lockdown treibt mich noch in den Wahnsinn, der ist für mich viel gefährlicher als Corona jemals sein könnte
Wenn das noch Monate so weitergeht, lande ich entweder im Sarg oder in der Klappse.

ich brauche eine belebte Stadt mit vielen geschäften und Cafes, wo ich mich stundenlang rumtreiben kann, wenn ich keinen Bock hab in meiner hässlichen trostlosen Wohnung zu hocken.
Elbenkönigin
Beiträge: 81
Registriert: 18. Jun 2020, 18:58

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Elbenkönigin »

DieNeue hat geschrieben:Hallo,

irgendwie macht mir das Angst, was ihr schreibt... wenn es wieder losgeht mit dem ganzen Trubel überall. Grade habe ich das Gefühl die Welt bewegt sich mit meiner Geschwindigkeit. Auch wenn mich die Situation auch annervt, irgendwie hat sie auch was Gutes. Ich komme mir nicht gar so abgehängt vor. Alle müssen auf ihren "Freizeitspaß" verzichten, nicht nur ich, keiner fährt in den Urlaub, sondern sitzt zuhause, nicht nur ich.
In den Geschäften ist es ruhiger, keine Kinder, die rumrennen und rumkreischen, keine jungen Familien, die ihr Glück nur so vor sich herschieben, alle sehen durch die Masken fast gleich aus, ich bin nicht so abgelenkt durch die verschiedenen Gesichter, ich vergleiche mich nicht mehr so viel mit anderen, keiner mehr, der einem auf die Pelle rückt, man muss nicht mehr zu ungeliebten Treffen, man muss unsympathischen Leuten nicht mehr die Hand geben, Partnersuche wird auf irgendwann später vertagt, weil grade eh nichts möglich ist, in der Zeit wollte ich mich einfach in Ruhe anderen Themen widmen. Aber jetzt schreibt ihr, das Ende ist in Sicht und es fängt an mich zu stressen. Auch wenn ich froh bin, wenn ich endlich wieder meine Familie umarmen kann.
Sobald alles wieder "normal" wird, werd ich wieder zum Außenseiter. Die anderen leben ihr Leben wieder auf der Autobahn und ich tucker mit meiner kaputten Karre nebenher. Und auf das hab ich eigentlich keinen Bock mehr.
Ich weiß auch nicht, ob sich andere Leute dann so viel mehr in mich reinversetzen können, nur weil sie jetzt mal auf was verzichten mussten. Schließlich denken die, mich betrifft es ja genauso wie sie und für mich sind die Einschränkungen dann auch weg. Werden wahrscheinlich nur Leute kapieren, mit denen man sich drüber unterhalten hat.

@ Nachtmensch:
Nachtmensch hat geschrieben:
Deswegen versuche ich gerade in eine Klinik zu kommen, weil meine Tagesstruktur doch grenzwertig geworden ist
Inwiefern hilft dir denn die Klinik bei deiner Tagesstruktur? Kriegst du deine Struktur dann zuhause besser hin, einfach weil es dir dann insgesamt besser geht oder helfen die dir in der Klinik da konkret?
Ich fand es immer komisch, wenn mir Ärzte vorgeschlagen haben, ich soll in eine Klinik gehen, damit ich zuhause meinen Haushalt o.ä. besser hinkriege. Mir nützt es nichts, wenn ich wochenlang in der Klinik von früh bis spät umsorgt werde und dann komme ich nach Hause und soll plötzlich wieder alles selber machen und habe zuhause einen ganz anderen Rhythmus. Ich befürchte da immer, dass es mich dann nach der Klinik aus der Bahn wirft und ich hinterher meinen Alltag erst recht nicht mehr hinkriege.

@ Salvatore: Um die Diskussionen auf der Arbeit beneide ich dich echt nicht. Wie reagierst du denn auf solche Leute?

Liebe Grüße,
DieNeue
Menschen wie wir sind doch auch im Moment Außenseiter, einsam und arm sind wir doch jetzt trotzdem noch, die anderen haben wenigstens einander und haben auch Geld, wir haben nix.
Du glaubst ernsthaft, du wärst im Moment keine Außenseiterin?
Doch, Leute wie wir sind auch während Corona Außenseiter, unsere Einsamkeit wird genauso ignoriert wie vor Corona.
Die anderen Leute mögen und beachten uns jetzt keineswegs, wir sind genauso ignorierte außenseiter wie sonst auch.
Sunshine5678
Beiträge: 989
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Sunshine5678 »

Es gibt auch einsame Menschen ohne Depressionen, die auch nicht viel Geld haben. Andere die aus einem anderen Grund auch
Außenseiter sind usw usw.
Ich wünsche dir dass du ein bisschen gutes, schönes in deinem Leben sehen könntest.
Wenn es aber am Autismus liegt, nehme ich alles zurück weil ich mich in dieser Krankheit kaum auskennen.
LG Claudia
:hello:
Elbenkönigin
Beiträge: 81
Registriert: 18. Jun 2020, 18:58

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Elbenkönigin »

Sunshine5678 hat geschrieben:Es gibt auch einsame Menschen ohne Depressionen, die auch nicht viel Geld haben. Andere die aus einem anderen Grund auch
Außenseiter sind usw usw.
Ich wünsche dir dass du ein bisschen gutes, schönes in deinem Leben sehen könntest.
Wenn es aber am Autismus liegt, nehme ich alles zurück weil ich mich in dieser Krankheit kaum auskennen.
LG Claudia
wie soll ich was schönes sehen, wo nur Leid ist?
Der Autismus ist unheilbar, ich kann also nie so normal werden, dass andere Menschen mich akzeptieren, ich werde nie so normal sein wie andere, nie gut im Smalltalk, deswegen finden andere menschen mich immer seltsam oder unheimlich, da ist immer ne hohe Mauer zwischen mir und anderen.
DieNeue
Beiträge: 5513
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von DieNeue »

Hallo Elbenkönigin,
Elbenkönigin hat geschrieben: Du glaubst ernsthaft, du wärst im Moment keine Außenseiterin?
Doch, ich fühle mich immer anders als die Anderen. Ich empfinde es immer so, als wäre ein riesiger unüberwindbarer Graben zwischen mir und den Anderen und das ist für mich oft das Schlimmste an meiner Situation. Das ist der Scheiß, mit dem man sich mit einer chronischen Krankheit noch zusätzlich abkämpfen muss. Aber durch den Lockdown fühlt es sich im Moment nicht ganz so schlimm an wie sonst.
Mich beschäftigt es im Moment ziemlich, wie ich mit diesem Graben umgehen soll, und lese deswegen auch gerade ein Buch über den Umgang mit einer chronischen Krankheit.

Aber wer ist denn bei dir "wir"? "Wir" Depressive? "Wir" Autisten? "Wir" Arme? Hast du mal geguckt, inwieweit es auch Foren für Autisten gibt? Vielleicht findest du da Hilfe, wie du damit besser klarkommst? Ich fühle mich ehrlich gesagt etwas überfordert mit dem Thema, weil ich mich nicht so gut auskenne und dir auch nichts falsches sagen möchte. Ich habe neulich ein bisschen nach Autismus gegoogelt, als du davon geschrieben hast. Ich meine, es war auch eine Seite aus einem Forum dabei, aber ich kann dir nicht mehr sagen, wo genau das war.
So ein Forum meine ich auch nicht als Ersatz für das Forum hier, sondern zusätzlich! Aber vielleicht gibt es da ja Leute, die dich verstehen und dir helfen können.

Liebe Grüße,
DieNeue
belladonna_
Beiträge: 363
Registriert: 29. Okt 2020, 13:49

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von belladonna_ »

DieNeue hat geschrieben:Hallo Elbenkönigin,

Doch, ich fühle mich immer anders als die Anderen. Ich empfinde es immer so, als wäre ein riesiger unüberwindbarer Graben zwischen mir und den Anderen und das ist für mich oft das Schlimmste an meiner Situation. Das ist der Scheiß, mit dem man sich mit einer chronischen Krankheit noch zusätzlich abkämpfen muss. Aber durch den Lockdown fühlt es sich im Moment nicht ganz so schlimm an wie sonst.
Mich beschäftigt es im Moment ziemlich, wie ich mit diesem Graben umgehen soll, und lese deswegen auch gerade ein Buch über den Umgang mit einer chronischen Krankheit.

Liebe Grüße,
DieNeue
Liebe DieNeue,

so ging es mir bis vor einem halben Jahr auch so, dieser unüberwindbarer Graben und ich kam mir immer so anders, abnormal, krank, dass jeder sieht, ich war in der Psychiatrie (es steht auf meiner Stirn) vor... und das sehr lange, ich weiß seit Kind/Jugend an, dass mit mir etwas nicht stimmt (war auch schon beim Kinderpsychiater, bei mir ging das leider früh los).

Seit ungefähr Sommer - der erste entspannte Sommer seit Jahrzehnten - bin ich anders. Einfach weil das kein Sommer mit totalen Katastrophen und Klinikaufenthalten war. Klar, ich bin immer noch lethargisch und antriebslos, aber mir geht es besser. Und der Graben ist auch kleiner geworden zwischen mir und meinen Mitmenschen. Ich bin auch sehr froh um meinen Freund, der mich sieht und nicht die Erkrankung. Das tut mir richtig gut. Vielleicht kannst du das ja auch irgendwann so sehen, das wünsche ich dir sehr. Wenn das keine zu persönliche Frage ist, wünscht du dir eine Partnerschaft? Ich hab lange gezögert, mich umzuschauen, weil ich dachte, ich bin zu krank dafür, hab keine Kapazitäten, wer will mich schon, die perfekte Figur hab ich auch nicht... und dann war der Wunsch zu groß (auch weil meine beiden Schwestern schon lange ihren Partner hatten, und ich mich immer wie ein Außenseiter in der eigenen Familie fühlte). Und ich dachte, ich probier es einfach im Internet zu suchen (das war Ende 2018). Dann kam ich mit meinem Exfreund zusammen, der sich böse von mir getrennt hat (einen Grund für einen Rückschlag auch in die Krankheit), aber schlussendlich war er nicht der richtige. Und jetzt bin ich mit meinem jetzigen Freund zusammen, und es ist so wohltuend, einfach angenommen zu werden trotz seiner Schwächen. Ich fühl mich ein bisschen angekommen - auch wenn sich das kitschig anhört. Und es bringt ganz viel Normalität zurück.

Bzgl. Corona, ich trau mich das ja gar nicht zu sagen, aber mir hat das fast gut getan, diese Entschleunigung. Klar, irgendwie würde ich schon gerne mal wieder in ein Café gehen oder ins Thermalbad, aber andererseits ist es auch ganz schön, dass es so ruhig ist und ich nur zuhause bin (arbeite ja auch im Homeoffice). Zwar fördert es auch meine Lethargie und Antriebslosigkeit - das ist blöd, ich hab nicht mehr so viel Tagesstruktur - aber die Hektik vorher hat immer meine Psychose und Suizidalität getriggert. Von daher profitiere ich wohl auch von den Maßnahmen (und trotzdem würde ich zb gerne wieder meine Nichte, meine Schwestern oder Freundinnen sehen). Und ich hab natürlich auch Angst, mich anzustecken und gesamtgesellschaftlich ist das eine Katastrophe. Ich hoffe, ich konnte mich so ausdrücken, damit man versteht, was ich meine.

Liebe Grüße
belladonna
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Peter1 »

Hallo Manu
Wenn die Maske sich beim einatmen zusammen zieht, ist das ein gutes Zeichen. Es zeigt dir an, das sie dicht ist. Du atmest also nur gefilterte Luft ein.

peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Elbenkönigin
Beiträge: 81
Registriert: 18. Jun 2020, 18:58

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Elbenkönigin »

DieNeue hat geschrieben:Hallo Elbenkönigin,
Elbenkönigin hat geschrieben: Du glaubst ernsthaft, du wärst im Moment keine Außenseiterin?
Doch, ich fühle mich immer anders als die Anderen. Ich empfinde es immer so, als wäre ein riesiger unüberwindbarer Graben zwischen mir und den Anderen und das ist für mich oft das Schlimmste an meiner Situation. Das ist der Scheiß, mit dem man sich mit einer chronischen Krankheit noch zusätzlich abkämpfen muss. Aber durch den Lockdown fühlt es sich im Moment nicht ganz so schlimm an wie sonst.
Mich beschäftigt es im Moment ziemlich, wie ich mit diesem Graben umgehen soll, und lese deswegen auch gerade ein Buch über den Umgang mit einer chronischen Krankheit.

Aber wer ist denn bei dir "wir"? "Wir" Depressive? "Wir" Autisten? "Wir" Arme? Hast du mal geguckt, inwieweit es auch Foren für Autisten gibt? Vielleicht findest du da Hilfe, wie du damit besser klarkommst? Ich fühle mich ehrlich gesagt etwas überfordert mit dem Thema, weil ich mich nicht so gut auskenne und dir auch nichts falsches sagen möchte. Ich habe neulich ein bisschen nach Autismus gegoogelt, als du davon geschrieben hast. Ich meine, es war auch eine Seite aus einem Forum dabei, aber ich kann dir nicht mehr sagen, wo genau das war.
So ein Forum meine ich auch nicht als Ersatz für das Forum hier, sondern zusätzlich! Aber vielleicht gibt es da ja Leute, die dich verstehen und dir helfen können.

Liebe Grüße,
DieNeue
Ich fühle mich immer genauso wie du, als ob ein tiefer Graben zwischen mir und anderen Menschen wäre, aber durch Corona empfinde ich das sogar noch schlimmer als vorher, denn während des Lockdowns kann ich nicht in die Bücherei, wo ich zumindest ab und zu einen Plausch mit den Bibliothekarinnen hatte, oder im Lieblingscafe mit der Kellnerin, (das Cafe ist leider pleite und für immer zu) so hab ich jetzt aber gar keine Kontakte, wenn ich rausgehe, dann sehe ich nur Paare oder Familien die spazierengehen(das tun jetzt viele) und dann wird mir erst so richtig bewusst, wie verdammt alleine man doch ist, wenn man alleine lebt.
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Gertrud Star »

Ich wohne gottseidank nicht in solch einer kleinen Wohnung in solch einem "Wohnsilo". Von daher habe ich es ganz gut, kann es aushalten.
Mir fehlt vor allem das Hallenbad, da war ich im Winter immer zur Bewegung montags. Mich macht unruhig, dass das Hallenbad vielleicht ganz geschlossen wird, wegen der Kosten. Denn das ist noch recht preiswert und um die Ecke.

Mein Landratsamt hat mir heute per Brief 5 FFP2-Masken geschickt, mit etwas umfangreicherem Schreiben anbei, wie man die Masken trägt und auch zur mehrmaligen Nutzung.
Also jetzt bin ich erstmal versorgt, brauche ja nicht so viele.
Sunshine5678
Beiträge: 989
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Sunshine5678 »

Mein Mann hat heute auch die Gutscheine erhalten. Das finde ich wiederum eine gute Aktion, da sparen wir uns um die 30 Euro.
:hello:
Sunshine5678
Beiträge: 989
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Sunshine5678 »

Mein Mann hat heute auch die Gutscheine erhalten. Das finde ich wiederum eine gute Aktion, da sparen wir uns um die 30 Euro.
:hello:
Secret
Beiträge: 1397
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Secret »

Hallo Foris,

ich habe heute meinen Mann begleitet, weil er einen Termin in der Stadt hatte um seine Brille abzuholen. Da waren mehr Menschen als ich dachte, alles mit Maske. Die Atmoshphäre war bedrückend da die Stadt verödet. Danach waren wir noch Einkaufen, der Kühlschrank war leer - es musste sein. Danach war ich total fertig und habe geweint.
Seit Donnerstag habe ich es mit der Situation etwas schwerer.
Ich arbeite im Büro - ALLEINE.
Ich mache meine Yoga - Übungen - ALLEINE. Nur Youtoube Vorturner als Ersatz und ich.
Ich gehe walken - ALLEINE
Ich spiele Keyboard - ALLEINE
Mein Mann war auch nicht gut drauf beim Einkaufen und als Kummerkasten funktioniere ich zur Zeit nicht so gut. Meine Gefühle kann er auch nicht runterreden.
Nach meinen Weinanfall hat er mich wohl im Arm genommen und getröstet. Wir waren dann im Wald spazieren - ZUSAMMEN.
Ich weiss zwar das ist irgendwie kindisch so wie "keiner will mit mir spielen" - und wir müssen noch eine Zeit alle durchhalten denn die Gesundheit geht vor. Aber der Mensch ist nun einmal nicht zu alleinsein gemacht.
Ich vermisse echte Menschen - einerseits. Doch anderseits meide ich auch manche Bekannte damit die mich nicht auch noch weiter runterziehen. Ich habe mit einer nur losen Whatsappkontakt.
Woher weiss ich denn ob und wann ich eine Depression wieder bekomme oder nur schlecht drauf bin?
LG

Secret
Herzbube
Beiträge: 7
Registriert: 19. Jan 2020, 17:58

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Herzbube »

...also mir fehlen soziale Kontakte am Wochenende (= das war in der Tanzschule mit anderen 50+ Singles immer ganz nett).

Mein "Corona-Werdegang" kurz beschrieben:

Jan. 2020 mit Setralin angefangen...Wirkung nach 6 Wochen war gut; ...keinen Alk mehr und so bis April 2020 20 kg Körpergewicht abgenommen - war ein tolles Gefühl:-)

Dann Corona zunehmend = mich irgendwann nicht mehr aus dem Haus getraut (auch nicht zu den Ärzten). Setralin im Frühsommer eigenständig abgesetzt. Wieder mit Alkohol und wegen Hungergefühl mit vielem Essen angefangen...

Bis heute wieder 26 kg zugenommen!

Gerade wieder ein paar Tage vom Alk weg - wieder in ärztlicher Behandlung. Erst mal Blutdrucksenker = war echt am Anschlag. Nun besser. Setralin werde ich in den nächsten Tagen wohl wieder ansetzen. Un das Spiel beginnt von vorne.

Ein Jahr für die Katz! :shock:
Secret
Beiträge: 1397
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Secret »

Hallo Herzbube,

dann wünsche ich dir viel Glück und Erfolg mit dem Sertranlin. Das hat ja im lezten Jahr auch beim Abnehmen geholfen.
Ich nehme seit Jahren keine Antidepressiva mehr, daher hole ich mir Safran in der Apotheke seit Coronazeiten und habe mir eine Tageelichtlampe besorgt.
Sport und Musik helfen mir auch.
Bei Corona habe ich 3 KG zugenommen, da ich mir nicht auch noch das Essen verwähren will.
Alk begünstigt auch die Depression, hat nicht nur Kalorien. Damit habe ich mich früher mal getröstet, war nicht viel aber ich war noch sehr jung.
Corona ist ein Arschloch!!!!
LG

Secret
Herzbube
Beiträge: 7
Registriert: 19. Jan 2020, 17:58

Re: Coronavirus-Krise

Beitrag von Herzbube »

Hallo Secret, danke auch für den Tipp mit dem Safran = habe mich gerade ´mal darüber ein wenig schlau gelesen. Werde es wohl mal ausprobieren - evtl. wirkt es bei mir ja schon zufriedenstellend. Abendgruß
Antworten