Depression...Haushalt und Putzen

M e l l y
Beiträge: 118
Registriert: 28. Dez 2015, 13:59

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von M e l l y »

Sozusagen ein Thema. So wie hier unter der Überschrift "Depression...Haushalt und Putzen", gibt es ganz viele verschiedene Themen. Da gibt es "Stammtisch für wechselnde Themen - wie geht es euch aktuell". Oh, Sorry. Ich bin nicht so gut im Erklären solcher Dinge. Ich hoffe Du findest es.
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von ndskp01 »

Hallo Mausipatz,

ein Thread (engl. thread = Faden) ist ein Gesprächsfaden im Forum. Die Kommunikation hier funktioniert ja so, dass jemand zu einem Thema anfängt und andere Nutzer auf dieses erste Post reagieren und dann der nächste Nutzer wieder auf beides reagiert u.s.w. Der Gedanke, die Frage, Bitte oder was auch immer wird in den Antworten (so die Vorstellung) wieder aufgenommen und weitergesponnen.

Du schreibst also nicht einfach irgendwo im Forum, sondern schaust, welches Thema dich anspricht, wozu du etwas sagen kannst, und dort antwortest du.

Du kannst aber auch ein neues Thema, einen neuen Thread aufmachen. Dann schreibst du in den Betreff rein, um was es geht. Die anderen Nutzer wissen dann schonmal ungefähr, was sie erwartet, und können vorsortieren, welche Threads sie interessieren.

Dir noch viel Spaß beim Reinfuchsen in die Welt des Forums. Das wird sicher nicht lange dauern, bis du dich hier wie ein Fisch im Wasser bewegst.

Viele Grüße, deine Puk
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von petra45 »

hallo zusammen,

ich hab heute das schlechte wetter genutzt und hab mich
aufgerafft und mein schlafzimmer raus geputzt.

bis dann petra
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von petra45 »

hallo zusammen,

werde bei meiner waschmaschine gleich raus putzen.
gestern hab ich ein paar küchenschränke raus geputzt.

bis dann petra
Birko
Beiträge: 501
Registriert: 20. Apr 2015, 13:33

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von Birko »

Ich putz gleich mein laptop
Bis dann :lol:
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von malu60 »

Ich auch,dafür reicht,s grad malu
Leben ist mehr
Herbstblume7
Beiträge: 2
Registriert: 11. Jan 2014, 22:22

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von Herbstblume7 »

Hallo, habe lange nichts gepostet, aber jetzt möchte ich wieder teilnehmen. Mein größtes Problem mit Depri ist die Antriebslosigkeit. Muss mich zwingen, morgens aufzustehen und was zu tun. Bin Rentnerin inzwischen, aber ich kann doch nicht ewig im Bett liegen, der Haushalt muss ja -irgendwie gemacht werden. Meine 4 Katzen machen auch Dreck. Ich sehe alle Unordnung, aber mir fehlt meist die Energie, zudem bin ich immer müde, da ich Schmerzpatient bin und Opioide nehme. Wenn ich etwas mache, z.B. Mittagessen, dann schlafe ich danach immer 2-3 Stunden, kann mich allen anschließen, die diese Probleme haben.
Haferblues
Beiträge: 1005
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von Haferblues »

Hallo Leute,

heute scheint hier die Sonne in mein total dreckiges Fenster. Ich fürchte, das muss ich wenigstens von innen putzen. Überall Schmodder und Schnauzenspuren.

Auf dem Boden überall Häufchen: Papier, das in den Container sollte, Post, die endlich geöffnet werden will, Papier, das ich noch lesen will aber nicht dazu komme, Stofftiere, die der Hund rumfliegen lässt, und, und, und. Zwei Wäscheständer mit inzwischen trockener Wäsche, die niemand in den Schrank räumt. Dreckige Schuhe, noch dreckigere Schuhe. Ein Riesensaustall!!!! Schluchts!!!!

Und ich?? Ich hock vor dem PC. Noch im Schlafgewand. Überlege ob ich mir nicht einfach die Decke überziehe und einen Schönheitsschlaf mach. Augen zu und Saustall ausblenden. Irgendwann wirds dunkel und es fällt weniger auf.

Gruß Rifka
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von Bittchen65 »

Liebe Rifka,

sehr oft strahlst du viel Zuversicht aus und hast schon viel für dich wieder geschafft.
Aber ich glaube ,dir geht es wie mir,wenn die Unordnung und der Schmuddel überhand nehmen,fühlst du dich nicht wohl.
Mir fällt auch der Haushalt sehr schwer,ich bin noch nicht gesund und noch sehr antriebslos.
Heute habe ich keinen guten Tag,auch gestern hatte ich mich etwas überfordert.
Da muss ich sehen ,wie sich das entwickelt.
Im Moment kann ich wieder kochen,war lange nicht so,obwohl ich das gerne gemacht habe.Das sehe ich mal als Fortschritt,es geht schon Einiges wieder,was lange nicht ging.
Heute ist ein Bekannter da und streicht das WoZi.
Das Chaos ist viel größer ,wie ich gedacht habe.
Na ja,ganz langsam,werde ich Mittwoch anfangen können,wieder aufzuräumen und zu putzen.
Es hört sich bei dir so an,wie bei mir,wenn ich so langsam in die Abwärtsspirale rutsche. Du solltest die Reißleine ziehen.Kannst du Medikamente erhöhen oder sonst irgendwie dagegen steuern?
Passe auf dich auf und liebe Grüße Bittchen
Haferblues
Beiträge: 1005
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von Haferblues »

Hallo Bittchen,

tut mir leid, dass du heute nicht so gut drauf bist. So eine Renovierung ist auch ein Stress!!! Da graut es mir immer furchtbar davor.

Ich bin heute früh bisschen durchgehangen. Manchmal kommen mir Kleinigkeiten vor wie Riesenberge. Jetzt hab ich den Schmodder vom Fenster geputzt (Hund und Katze hocken auf dem Fensterbrett und sabbern alles voll), die Post aufgemacht (eine Mahnung dabei - und, Juhuuuuu, ich kriege Geld) und einen Haufen für den Container gerichtet. Den nehm ich mit runter, wenn ich gleich mit dem Hund raus gehe.

Jetzt noch Haare trocknen und dann gehts ab raus in die Sonne!!!!! War heute früh schon, aber im Schlafanzug. Medikamentös muss ich nix machen. Meine verschiedenen Jobs krieg ich immer superordentlich hin. Da hat sich noch keiner beschwert. Nur zuhause bin ich fürchterlch schlampig.

bischen durchhängende Grüße
R.
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
irma
Beiträge: 1002
Registriert: 25. Sep 2015, 18:06

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von irma »

liebe bittchen,

mache dir keine sorgen. du warst fleissig und hast viel geschafft in der letzten zeit. ihr habt zimmer für zimmer renoviert. das ist ein kraftakt. da kannst du zwischendurch mal schlapp machen.

nach deiner schlimmen zeit nimmt dir das niemand übel. du hast meine volle anerkennung.

ganz liebe grüsse
irma
artig musst du nicht sein; es reicht, wenn du grossartig bist. (dieter becker)
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von Bittchen65 »

Dann ist ja gut Rifka,ich habe so ein paar Parallelen gesehen.
Zu Hause hat ja Jeder so seine eigenen Maßstäbe.
Ich habe eine Bekannte ,die ist recht unordentlich, ich fühle mich da immer sau wohl.Für mich setze ich die Messlatte immer zu hoch an.Aber im Moment habe ich auch einen hohen Berg vor mir.
LG Bittchen
Angel59
Beiträge: 1
Registriert: 25. Jan 2016, 17:05

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von Angel59 »

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und finde es absolut interessant zu lesen, dass auch andere das Problem mit der Hausarbeit haben.
Seit meiner Depression bekomme ich den Haushalt einfach nicht mehr in den Griff. Muss dazu sagen, dass wir ein großes Haus (140 qm Wohnfläche über 2 Etagen verteilt) und einen Garten haben. Obwohl ich früher ganztags berufstätig war (mittlerweile Teilerwerbsminderungsrente und nur noch Halbtagsjob) hatte ich immer einigermaßen Ordnung, obwohl ich fast alles alleine zu bewältigen hatte. Mein Mann ist noch von der "alten Schule" und der Meinung, dass Haushalt "Frauensache" sei.
Unser Problem ist jetzt, dass die Unordnung zu einem immer größeren Streitpunkt in der Beziehung wird. Er will es immer total ordentlich und sauber, hilft aber nicht mit. Und da ich ja jetzt nur noch 4 Stunden arbeiten gehe, kann er es gar nicht begreifen, dass ich den Haushalt immer noch nicht schaffe. Ich hätte ja jetzt 4 Stunden jeden Tag Zeit, das Haus sauber zu halten. Dass ich aber nach 4 oft sehr stressigen Stunden Arbeit Zeit brauche, um wieder aufzutanken, das sieht er nicht.
Ich selbst hadere auch ständig mit mir. Ich will jeden Tag so viel erledigen und wenn ich davon 10% schaffe, ist das viel. Das macht mich ganz verrückt, dass ich so wenig zustande bringe. Aber jeder Handgriff bedeutet Anstrengung. Ich weiß nicht, wie ich das jemals wieder in den Griff bekommen soll.
Das Schlimme ist, dass ich eingentlich ein Perfektionist bin. Und wenn ich etwas nicht perfekt hinbekomme, mache ich lieber gar nichts. Und das Chaos wächst und wächst......
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von petra45 »

Hallo Angel,

herzlich willkommen hier.
mir fällt hausarbeit auch schwer.
ich kann mich etwas mit diesem thread hier motivieren.
jetzt räum ich die einkäufe auf und mach dann die
küche.

bis dann petra
Kaschtin
Beiträge: 58
Registriert: 26. Okt 2015, 10:03

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von Kaschtin »

Hi Angel ,

Oh wie bekannt kommt mir das vor früher drei kleine Kinder gearbeitet und noch meine mum, Schwiegermutter und meine Oma versorgt, teilweise gepflegt. Und heute in Rente wegen
Voller erwerbsminderung (Danke Knie) Kinder erwachsen und was schaffe ich nichts mehr.
Ich glaube so geht es den meisten hier und mich beruhigt das sehr!

Ich finde das sehr beruhigend für mich zu sehen das meine Probleme sich hier so oft
Wieder finden, so kann ich das besser gut heißen wenn ich auf diesem Trip mal wieder bin.

Gruß kaschtin
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von petra45 »

hallo zusammen,

sollte heute unbedingt was im haushalt tun.
muss mich jetzt sehr aufraffen.

küche sauber machen, gang saugen, wäsche aufhängen.

bis dann petra
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von Bittchen65 »

Hallo zusammen,liebe Angel,

heute werde ich sehen, wie weit ich im Wohnzimmer komm.
Ich habe mir vorgenommen,es wieder gemütlich zu machen.

Lieben Gruß Bittchen
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von petra45 »

hallo bittchen,

ich drück dir die daumen, dass du einiges hin kriegst.
ich häng jetzt wäsche auch und mach die küche sauber.

bis dann petra
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von petra45 »

hallo zusammen,

ich werde jetz wäsche aufhängen und schauen was ich im haushalt
mache.

bis dann petra
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von Bittchen65 »

Liebe Petra,

schön ,dich hier mal wieder zu lesen.
Gestern habe ich mit Wäsche waschen angefangen,da will ich heute weiter machen.
Ganz langsam,die Erfolge sehe ich noch nicht so,aber ich will dran bleiben.
Haushalt,obwohl ich immer noch mit Sorgen kämpfe ,kann ablenken.

Einen guten Tag für dich und liebe Grüße Bittchen
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von petra45 »

liebes bittchen,

schön, dass du auch gleich da bist. das motiviert mich
noch etwas zu machen.

bis dann petra
Kaschtin
Beiträge: 58
Registriert: 26. Okt 2015, 10:03

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von Kaschtin »

Moinsen,

Das könnte ich tun, das muss ich machen und da ist auch noch ein Berg !
Und was mach ich sitze auf dem Sofa und denke wofür eigentlich.
Brauche jemanden der mich in den Allerwertesten tritt .
Mache das nur noch was wichtig ist und erwartet wird hm.

Kaschtin
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von Bittchen65 »

Hallo Katschin,
mit ständigen Schmerzen in den Knochen ,reißt du keine Bäume aus.
Das ist einfach so und lustig ist ja Schmerz auch nicht.
Meine Freundin ist auch betroffen von diesen Gelenkschmerzen,sie bewegt sich oft,
Aber sobald es zuviel wird ,werden die Gelenke dick und sie muss wärmen oder ,wenn Entzündungen sind, kühlen.
Einer Bekannten haben sie ein Kniegelenk eingesetzt ,dann kamen die Schmerzen von der Hüfte.Dann war es noch nicht gut ,dann wurde der Rücken operiert.
Also ,wenn ich das so höre,wird mir angst und bang.
Wenn dann noch eine Depression vorliegt,dann kannst du froh sein ,noch das Nötigste machen zu können.Das ist leider so.Erwartungen solltest du nicht erfüllen, sonder eher für dich selber gut sorgen.Das ist aber sehr viel leichter gesagt ,wie getan.
Gute Besserung und liebe Grüße.
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von Bittchen65 »

Liebe Petra,

Ich habe heute einen großen Korb Wäsche zusammen gelegt und weg geräumt.
5 Pullover gewaschen und aufgehängt.
Zu essen gemacht und meinen kranken Enkel versorgt.
Mein Mann war des Lobes voll,der übertreibt dann gleich so.
Da komme ich mir manchmal veräppelt vor.
Der kennt mich aber auch ganz anders,,wo ich nur vor mich hin gestarrt habe.
Für den ist es sehr wichtig,wenn ich wieder spreche und zumindest am Familienleben teil nehme.
Da fällt mir ein,wie du über deine Partnerschaft gesprochen hast.
Bei meinem Mann war es auch ein langer Weg,zu akzeptieren, auf was in unserem Leben die Krankheit alles Auswirkungen hat.Das fängt mit banalen Sachen an,wie einkaufen oder(ja,hatte ich auch schon,wie du weißt)Auto fahren.Mal sehen was ich heute noch hin krieg.

Liebe Grüße Bittchen
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von petra45 »

liebes bittchen,

danke für deine lieben zeilen.
bei mir sind halt schon zwei beziehungen aus gegangen,
wegen den depressionen drum hab ich da immer gleich angst,
wenn ich zu belastend bin.

bis dann petra
Antworten