Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von anna54 »

Hallo zusammen
lasse einfach Grüsse hier und hab euch erfrischenden Quark mit Obst hingestellt.
Wenn es einen Tisch gäbe,wie ich ihn habe,den ich einfach aufbauen könnte,dann wäre jetzt eine Stunde nur für die,die nicht aufgeben und allen immer wieder den Mut geben können,dass es gelingen kann.

Jeden Tag wieder neu.
anna54
Pummelchen
Beiträge: 1631
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Pummelchen »

Irma, Bittchen, Katerle, Manu, Gertrud Star, Lavendel vielen herzlichen Dank für eure Beiträge und das ihr mir eure Erfahrungen mitgeteilt habt! Liebe Grüße Pummelchen
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Bittchen »

Hallo ihr lieben Besucher zusammen,

einen guten Sonntag wünsche ich,mit viel Abkühlung.
Hier wird es nach aller Voraussicht sehr heiß.
Aber ein gutes Frühstück passt immer und lässt uns den Tag gut angehen.
Ich habe frische Brötchen geholt und stelle allerlei Leckereien auf den großen Tisch.
Ihr seid virtuell herzlich eingeladen,es ist alles da,egal was jeder für Vorlieben hat.

Liebe Grüße
Bittchen

PS.Mein Mann hat heute Geburtstag und ich konnte ihm mit einem neuen Handy eine Freude machen.
Heute wird ein guter Tag!!!
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Peter1 »

Hallo Bittchen
Nimm bitte deinen Mann einmal ganz lieb in den Arm. Bei all dem Stress, den ihr im Moment habt, kann er das vermutlich genau so gut vertragen wie du selbst. Ich wünsche euch, und allen Anderen einen schönen Sonntag .

Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Bittchen »

Danke lieber Peter,

wir haben schon geknuddelt.
Zärtlichkeiten austauschen konnten wir uns auch nach 42 Jahren Ehe noch erhalten.
Das ist auch nicht selbstverständlich und noch ein gutes "Ding"des Tages,lach.

Liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo Bittchen,
feiert schön und lasst es euch gut gehen.
Und knuddelt halt nochmal, davon kanns nie genug geben :)
LG Gertrud
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Peter1 »

Hallo Gertrud
Du hast soooooooooooooooooo Recht!
Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Katerle
Beiträge: 11375
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Katerle »

Gratulation an deinen Mann, liebe Bittchen und feiert noch schön. :) LG Katerle.

So weiter gehts mit Fussball. :)
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Bittchen »

Danke liebe Gertrud,lieber Peter,lieber Katerle.

@Katerle ,ich werde deine Glückwünsche ausrichten,da wird er sich freuen,ihr kennt Euch ja auch.
Ach,es wäre so schön,wenn bald wieder ein Treffen wie in Bad Bevensen möglich wäre.

Heute eine guten Tag für alle,etwas Abkühlung würde uns hier gut tun.
Vielleicht versuche ich es doch mal mit Schwimmen.
Ein neuer Badeanzug liegt schon seit letztem Jahr im Schrank.
Da werde ich mich nachher mit meinem inneren Schweinehund unterhalten.

Liebe Grüße Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Katerle
Beiträge: 11375
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Katerle »

Danke liebe Bittchen,

im kommenden Jahr wird ja wieder ein Treffen stattfinden, freue mich auch sehr drauf.
Heute morgen war ich gleich früh mit dem Fahrrad unterwegs (weil es da noch nicht so warm war) und anschließend hatte ich was im Haushalt zu tun. Zwischendurch AT und Abkühlung ist heute auch wieder drin. Und den Rest im Haushalt verteile ich in der Woche. Wie ich das halt schaffe. So und jetzt ruhe ich mich erst mal aus bei Musik. Wenn ich schwimme, dann gehe ich erst mit den Füßen rein und laufe ein bisschen hin und her. Dann gehe ich langsam ins Wasser, nachdem ich die anderen Körperteile alle nass gemacht habe.

Drück dir die Daumen.

LG Katerle
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo ihr,
beim Baden gehen brauche ich auch immer eine Weile für den Temperaturwechsel. Irgendwann geht das aber dann automatisch, dass ich los schwimme. Ohne Haare nass machen geht es selten ab.
Mein neuer Badeanzug liegt auch schon seit Wochen da. Der braucht noch etwas zusätzliche Polsterung im oberen Bereich :) Sonst ist der todschick :D Sagte sogar die jüngere Generation.
Mal sehen, vielleicht geh ich heute nochmal los.
Habs mir eigentlich verdient, denn ich hab etwas sehr schweres hinter mich gebracht.
LG Gertrud
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Bittchen »

Guten Morgen zusammen,

im Moment habe ich immer mal Stimmungseinbrüche,das macht mir schon etwas Angst.
Aber wenn ich dann überdenke was so in den letzten Wochen, Monaten,Jahren immer wieder zu bewältigen war und noch ist,halte ich mich ganz gut.
Trotzdem verliere ich immer öfter meine Gelassenheit und auch mein Mann hat immer mal eine gereizte Stimmung.
Aber wir schenken uns da nichts.
Wir bekommen zwar jetzt ein neues Dach,aber der Krach und der Dreck zerrt sehr an unseren Nerven.
Da Einsturz gefährdete Haus nebenan steht noch und wie sich das weiter entwickelt steht noch in den Sternen.
Für den Abbruch fehlen 3000 Euro,zwar hat ein Nachbar getönt:"Das zahl ich aus der Portokasse",aber wie es so weit war hat er schnell einen Rückzieher gemacht.
Der Geruch und die Situation durch die gesperrter Zufahrt ist sehr lästig,aber wenn ich anderen Menschen die Pest an den Hals wünsche ,mache ich doch nichts besser und änder auch nichts.
Das ist aber jetzt hier oft zu hören.
Die Stimmung in der Nachbarschaft wird immer gereizter.
Da wird mir echt Angst,ich muss mich viel mehr abgrenzen.
Dabei sind wir die,die den echten Schaden haben.
Die Nachbarn haben "nur" ein paar lästige Begleiterscheinungen.
Da muss ich mich sehr zurück halten ,damit ich mich nicht mit Gott und der Welt behänge.
Denn ich bin zu Emotional, wenn es nur noch ohne Rücksicht zu geht.
Aber wir lassen uns nicht(da sind mein Mann und ich uns sehr einig) auf dieses Niveau herunter.
Meine Therapeutin konnte gestern auch nur noch mit den Kopf schütteln.
Sie meinte,ich könnte doch offen meine Meinung sagen.
Das geht aber nicht immer, ich will ja hier noch in Frieden weiter leben.
Schlimm,dass man sowas sagen muss.
Wir legen ganz viel Wert auch weiterhin ein gutes Verhältnis zu haben.
In dieser Situationen haben wir bei unseren Nachbarn ein Gedankengut kennen gelernt,was uns nur noch erschreckt.

Heute will ich zum Frauenfrühstück gehen,immer wieder hier raus ist die einzige Möglichkeit
einigermaßen die schwierige Zeit zu überstehen.

Einen guten Tag und liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Peter1 »

Hallo Bittchen
Du hast noch Glück im Unglück, denn du hast eine intakte Familie, mit der du dich austauschen, den Frust über die "netten" Nachbarn rauslassen kannst. Mach das weiterhin, und bleib nach aussen hin ganz cool. Lass dich bitte nicht durch solche Menschen runterziehen, das schadet dir nur. Halte dich an deinen Mann und eure Kinder, sie sind jetzt deine größte Stütze.

Alles Gute, und ganz viel Gelassenheit wünscht euch Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Katerle
Beiträge: 11375
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Katerle »

Ach ja liebe Bittchen, Nachbarn können manchmal auch so ein Kapitel sein...

Ist zwar manchmal nicht einfach, sich dadurch nicht noch zusätzlich die Stimmung vermiesen zu lassen, aber es ist machbar. Wünsche euch auch alles erdenklich Gute in der Situation. LG Katerle
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Gertrud Star »

Meine Erfahrung mit Nachbarn ist, dass die besten die sind, wo man auch mal die Gefühle zeigen kann, sich auch mal nicht beherrschen muss. Das gehört doch zum Menschsein.

Ich habe gestern von einem Todesfall im weiteren Bekanntenkreis erfahren. Frau im mittleren Alter, psychisch krank, ganz plötzlich unter den Augen der Ärzte an einer körperlichen Krankheit trotz Wiederbelebungsversuchen.

Da nimmt man das Leben doch mehr als Geschenk an. Bin ja nicht so viel älter.
Habe schon einige liebe Leute jünger als Mitte 50 verloren. Keinen durch Unfall oder so.
Da wird man wieder sehr ruhig und nachdenklich.
Aber auch dankbar.
Katerle
Beiträge: 11375
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Katerle »

Mein herzliches Beileid, liebe Gertrud. Sowas ist immer schwer, zu erfahren... So ist es, wie du schreibst. Das Leben ist ein Geschenk... Gute Nacht...
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Bittchen »

Liebe Gertrud,

diese Nachricht tut mir leid für dich.
Es zeigt wie wichtig es ist im "Heute" zu leben.
Morgen kann es vorbei sein,da hat keiner eine Garantie.
Immer wieder gibt es Unfälle oder Verluste im Bekanntenkreis ,die mich mit betroffen machen und daran erinnern das Leben im "Jetzt" zu leben.
Nicht immer einfach,wenn Sorgen uns nieder drücken.
Aber auch da finde ich immer wieder auch positive Momente.

Liebe Grüße
Bittchen

PS.Was deine Antwort über Nachbarn betrifft ,gebe ich dir zu 100% recht.
Die musst du aber erst einmal finden.
Das ist nach meiner Erfahrung schwierig.
Ich versuche mit Nachbarn nicht im Streit zu leben,darum schweige ich und denke mir meinen Teil.
Denn ein Nachbarschaftstreit wäre sehr belastend für mich und täte mir nicht gut.
Ich will nicht in unmittelbarer Nähe im Streit leben und ohne Gruß
aneinander vorbei gehen.
Unsere Nachbarn haben auch ganz viele gute und hilfsbereite Seiten.
Wir leben in einer Demokratie ,da kann jeder sagen was er will, wenn er sich nicht strafbar macht.
Das sehen wir ja in der Politik!!!
Da handel ich nach dem Spruch"Reden ist Silber,schweigen ist Gold ."
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Gertrud Star »

Danke für eure lieben Wünsche.

Vielleicht ist es ja so, dass man in jüngerem Alter das Sterben gar nicht so im Blick hat. Das ist ja auch gut so. Bei mir fing das so in der Lebensmitte an, dass ich merkte, dass ich die längste Zeit hinter mir habe. Da fing es auch an, dass so viele starben, zum Teil recht kurz hintereinander. Mit knapp 50 registrierte ich dann mal das recht niedrige Durchschnittssterbealter meiner Familie, und auch den Gesundheitszustand meiner (weit entfernt lebenden und lange nicht gesehenen) Geschwister.
Man bekommt dann auch eine Ahnung, wie alt man wahrscheinlich eher nicht wird.
Die eigene soziale Situation spielt da ja auch mit hinein, sagt die Statistik.

Es sind ja jetzt auch die geburtenstarken Jahrgänge älter geworden, so dass von den arg belasteten jetzt viele anfangen zu sterben, die (fast) in der gleichen Altersgruppe sind. Dazu die Elterngeneration.
Es werden jetzt auch einfach sehr viele Leute alt, mathematisch gesehen im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung.

Man ist auch so stark mit dem konfrontiert, was nie geworden ist und wo man sich umsonst gemüht hat.

Umso wichtiger ist es, im Heute zu leben. Das stimmt Bittchen.
Die Zukunft (im Sinn des eigenen Lebensalters) ist nicht mehr so lange, wie die (Lebensalter-)Vergangenheit.
Das tun, was gut tut. Was einem wichtig ist.
Die Zukunft doch zumindest etwas mit prägen.
Mensch bleiben.

Liebe Bittchen,
ich meinte nicht, dass du dich mit deinen Nachbarn anlegen sollst oder Streit anfangen.
Doch manchmal ist es gut, einfach sagen zu können, wenn es einem nicht gut geht und nix mit einem anzufangen ist, oder man von allem genervt ist, vieles sehr schwer erscheint. Kommt ja manchmal auch vor. Nur zu oft sollte man es nicht nach außen tragen.
Aber so sind wir scheinbar alle nicht erzogen worden. Immer nach außen den schönen Schein bewahren.

LG Gertrud
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Peter1 »

Hallo Gertrud

Immer nach außen den Schein wahren, haben mir auch meine Eltern beigebracht. Jedes mal hieß es, "was sollen die Nachbarn von uns denken"?
Der ganze Mist kann mir gestohlen bleiben. Ich habe schon einmal geschrieben, und kann es nur immer wieder betonen, Was die Nachbarn von mir denken, ist mir sch...egal. Für mich sind nur die Menschen wichtig, die mir nahe stehen. Wenn den Nachbarn nicht gefällt, was ich sage, oder tue, können sie mich mal am........

VlG Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Bittchen »

Hallo zusammen,

@ Peter,du hast da eine etwas radikale Ansicht,die manche Situationen etwas schwierig machen könnte.
Die extremen Umstände die mich und auch meine Nachbarn durch den Brand gerade belasten,haben nichts damit zu tun, was sie über mich,meine Familie,meine Art zu leben oder evtl.über die Krankheit Depression denken.
Da stehe ich schon lange drüber.
Das Gedankengut und auch die Gier meiner Nachbarn werde ich nicht verändern können.
Die geiern jetzt schon auf das Grundstück,mit der Brandruine ,um es billig erwerben zu können und da Parkplätze zu bauen.
Zwar waren die Messi-Damen nebenan ganz schwierig im Umgang,aber sie haben ihr ganzes Hab und Gut verloren.
Da ist auch kein Geld da,die haben sehr bescheiden gelebt und die ältere Frau ist gerade so noch mit dem Leben davon gekommen.
Daran wird kein Gedanke mehr verschwendet.
Da ist das abgebrannte Haus noch nicht abgerissen,da wird zur Stadt gerannt ,das fehlende Restgeld für den Abriss angeboten,wenn die Unterschrift gegeben wird um das Grundstück kaufen können.
Wir werden auch noch gefragt ob wir da mit machen,da muss ich k...en!!!
Wenn so ein Deal zustande käme,würde ich wirklich auf die Barrikaden gehen.
Die alte Frau ist jetzt im Pflegeheim und ihre Tochter ist sehr krank,auch körperlich und muss 3 mal in der Woche an die Dialyse.
Ich habe die zwei Damen auch nicht gemocht und bin ihnen zuletzt so gut es ging aus dem Weg
gegangen.
Aber wenn Not war,habe ich reagiert und Helfer organisiert.
Das war der Nachbarschaft auch nicht immer Recht und ich wurde gefragt,warum ich mich immer noch kümmere.
Aber meine Menschlichkeit will ich mir erhalten,sonst könnte ich nicht mehr in den Spiegel schauen.
Auch das sehr rechte Gedankengut kommt hier erst in letzter Zeit immer mehr durch,da gibt es immer weniger Hemmungen.
Den Klimawandel gibt es nach deren Ansicht nicht,für mich eine echt dumme Aussage.
Da sind wir als Greenpeace - Mitglieder auf sehr einsamen Posten.
Wenn ich mich damit ständig behängen würde,hätte ich echte Probleme,das macht mir ganz allgemein ein schlechtes Gefühl.
So eine Unterhaltung,bei ganz verschiedene Ansichten, tut mir nicht gut und regt mich auf.
Aber dass ich wie früher rebelliere oder sogar demonstriere ,
dazu habe ich nicht mehr die Kraft.

Liebe Grüße Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo Bittchen,

es ist gut, dass es noch Menschen gibt, denen die Menschen (und Tier und Natur) wichtiger sind wie Besitz.
Wie ich in deiner Situation reagieren würde, weiß ich nicht.
Rechtsradikales Gedankengut ist nirgends so gut. Aber sowas nicht sagen dürfen, macht es noch schwerer für Mensch und Gesellschaft.
Auch in unserer Familie ist das so, geht eine Kluft durch. Eine muss sich da öfters gegen ihre Mutter wehren, weil die partout nicht zu verstehen scheint, wie ihr Freund drunter leidet (Osteuropäer).
Ich frage mich auch öfters, ob finstere alte Zeiten wieder kommen könnten.
Hier findet am Sonntag eine große Demo für Menschlichkeit statt. Mal sehen ob ich hin gehe.
Ich fühle mich da auch oft zu schlapp und zu klein und schwach.
Die Jüngeren dürfen da auch ran. Wichtiger ist, dass alle im Alltag sich öfters mal wehren.
Das können ältere und kranke Leute auch.
Im Alltag aufmerksam sind viele trotzdem noch, also dass sie bemerken, wenn jemand Hilfe benötigen könnte.

LG Gertrud
Katerle
Beiträge: 11375
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Katerle »

Liebe Gertrud,

deinen ersten Satz kann ich nur bestätigen... (letzter Beitrag).
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Bittchen »

Ja Gertrud ,es ist schwierig in so einem Umfeld ,ich hätte das niemals geglaubt.
Auch wenn mich manche Äußerungen meiner Nachbarn schon früher irritiert haben.
Da wollen wir nicht das Schlimmste annehmen,aber es ist schon bedenklich was offen wieder gesagt werden darf.
Aber ich verstehe dich sehr gut ,wenn du von der Demo weg bleibst in der Hitze.
Davon habe ich gelesen,es sind bestimmt noch genug junge Menschen da,die sich für ein menschliches Miteinander einsetzen.
4000 Personen sind gemeldet und 10000 interessieren sich,das ist doch ein Anfang!!!

Liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Katerle
Beiträge: 11375
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Katerle »

Ihr Lieben, ich bin auch für mehr Menschlichkeit und durfte das auch in der Rehaklinik damals erfahren. Das tat so gut...
Ziege04
Beiträge: 1329
Registriert: 1. Feb 2016, 17:56

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Ziege04 »

Hallo Ihr Lieben;
Ist noch ein schattiger Platz frei im Pavillon; ich möchte nach langer Pause mal wieder bei Euch sein....

...um mich zu sortieren; nach Suizidversuch/und späterem Tod meines Lebensgefährten; meines Absturzes vor 5Jahren... Und der Tatsache, zu verharren; egal, was man angeht.. Nichts gelingt..
Da kommt das Kaminzimmer als erster Anlauf: mit Pizzaschnecken zum Knabbern gebe ich einen neuen Einstand.

LG Ziege04
Antworten