Motivation für Januar, Februar und März

petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von petra45 »

hallo schoki,

herzlich willkommen hier.
natürlich kannst du hier mitmachen. ich habe die erfahrung gemacht, dass es mit
schonen schlechter wird. ich klammere mich an meine aufgaben. und mach was.
da kommen dann eher bessere gefühle dabei raus, wie wenn ich nichts mache.
man muss sich oft überwinden, aber meist ist es dann besser als gedacht, ist meine
erfahrung.
bis dann petra
Schoki1
Beiträge: 19
Registriert: 13. Nov 2014, 06:56

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von Schoki1 »

Hallo Petra, danke für deine Antwort! :-)
Du hast bestimmt Recht, dass es Schonen nicht besser macht..finde es manchmnal nur so schwer, sich aufzuraffen. Manchmal läuft es ja auch ganz gut, wenn man sich traut. An anderen Tagen sitz ich bei Leuten und habe das Gefühl, ' bin so komisch, das merken die auch' usw. und das kommt wahrscheinlich so selffulfilling prophecy..
Aber ich werde mich jetzt gleich fertig machen und zur Freundin fahren. Du hast mir ein bisschen Mut gemacht!
LG, schoki
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von petra45 »

hallo schoki,

schön, dass ich dir mut gemacht hab. ich fühl mich auch öfters komisch unter leuten.
und muss mich auch oft überwinden, manchmal angst, manchmal depri.
meist merken, das die leute gar nicht wirklich und man muss in übung bleiben,
habe ich auch bemerkt. mit der zeit kommt man dann auch immer mehr in schwung.
viel spass.

bis dann
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von Mim »

Herzlich willkommen, Schoki :)

Ich hoffe, es war schön bei Deiner Freundin?

Hallo Puk,

wie war Dein Tag gestern?
Ist es nicht egal ob Du "wirklich" depressiv bist, oder nicht. Ich kenne diese Gedanken auch - sie sinjd aber sao oder so nicht hilfreich. Und depressive Verstimmungen können m.Mn. nach auch von einem grauen eintönigen Alltag kommen.
Wie ist es dazu gekommen? --> Du wirst Dir das ja nicht begeistert ausgesucht haben.
Es spielen so viele Faktoren in eine Depression hinein. MAnche verschwinden schnell, dafür tritt etwas anderes in den Vordergrund oder kann erst dann bearbeitet werden.

Und vielleicht ist es ja so, dass Du gestern nicht depressiv warst, sondern wirklich gelangweilt?! Das zu merken ist doch ein guter Schritt. Sich nicht dafür zu verurteilen, der nächste.
Hast Du es geschafft das Bett zu ignorieren? :lol:

Herzliche Grüße :)

So, hier nochmal meine Erinnerung für diese Woche:

An wenigstens zwei Tagen Magazine verteilen (verdien ich ein bisschen Geld mit)
--> Heute werde ich eine Rutsche verteilen

Noch einen Comic fertigstellen
--> steht noch an

Körperpflege
--> da hink ich hinterher. Hab nach der Yogastunde gestern wahnsinnige Schmerzen, hab meinem Körper wohl zuviel abverlangt. Heute Abend werde ich ein heißes Bad nehmen.

Bei Luzst und Laune Joggen.
--> Hat gestern funktioniert

Beobachten, ob es mir besser geht
--> Wenn ich zu tun habe, ja!

---

Liebe Grüße,
Mim
Zuletzt geändert von Mim am 21. Feb 2015, 07:10, insgesamt 1-mal geändert.
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von petra45 »

hallo mim,

ich kann dir nur immer wieder sagen , dass ich denke, dass du viel auf die reihe kriegst.
jeder macht fehler und bereut sachen. die kunst ist es immer wieder auf zu stehen und weiter
zu machen. mit meinem freund ist gerade sendepause und ich muss mich auch sehr beschäftigen,
dass ich in keine loch falle, aber es klappt meistens.
ich muss heute auch viel tun.
also bleiben wir dran.

bis dann lg petra
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von Botus »

Ich habe gestern Motivation erhalten, die unbeschreiblich wirkt und wohl länger vorhält.

Meine Tochter und ich waren gestern abend allein. Genau gesagt ist sie die Tochter meiner Partnerin, aber wir sind halt von Kleinauf zusammen und machen da keine Unterschiede. Sie hat fast bis Mitternacht mit mir geredet, was wirklich ungewöhnlich ist. Ich will das jetzt nicht alles im einzelnen schreiben. Aber sinngemäß ging es ihr darum, mir mitzuteilen, dass ich der einzige war, der "an ihrer Seite" stand.

Sie sagte, wenn ich nicht gewesen wäre, wäre sie heute genauso kaputt wie ihre Halbschwester, die alle 14 Tage zu dem Vater hin muss. Sie hat die Formulierung kaputt verwendet, weil seine Ausraster, in denen er wohl vollkommen die Beherrschung verliert, offenbar noch schlimmer waren als angenommen. Ich bin sehr glücklich darüber, dass sie mir gestern gedankt hat, denn ich stand die ganzen Jahre quasi allein mit dieser Sorge da und musste auch allein gegen diesen Typen und eine Partnerin, die seine Brutalität zwar einräumt, aber verharmlost, ankämpfen.

Ich bin froh, dass nun endlich raus ist, dass ich doch das Richtige getan habe. Das gibt mir Vieles zurück, das ich in den Jahren verloren habe. Ich war wirklich verzweifelt, weil ich mein Leben so dermaßen sinnlos im Streit mit dieser Art von Leuten verbrachte. Plötzlich ist es nicht mehr sinnlos gewesen und darüber bin ich sehr sehr glücklich. Das Ganze hatte einen Sinn. Es war nicht sinnlos. Das ändert alles für mich.

Liebe Grüße vom Dobi
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von petra45 »

hallo dobermann,

herzlichen glückwunsch zu der tollen bestätigung.
das kann ich mir gut vorstellen, wie gut das tut.

bis dann petra
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von petra45 »

hallo zusammen,

ich hatte heute mittag wieder eine schlechte phase, hatte so kaufdruck.
hätte am liebsten irgendwas bestellt oder im laden irgendwas an klamotten gekauft.
hatte wieder das gefühl, dass ich einfach was haben muss.
aber ich habs nicht gemacht. ich hab aus diesen phasen schon soviele fehlkäufe
rausgeschmissen, dass ich fast tränen in die augen krieg, wenn ich immer daran denke,
was ich schon rausgeschmissen habe.
habt ihr manchmal auch das gefühl einfach irgendwas haben zu müssen?
und kriegt dann so ein kaufdruck?
ich bin immer am überlegen, wie ich das auf anderen wegen stillen kann,
dieses habengefühl.

bis dann petra
ichbingut
Beiträge: 1015
Registriert: 6. Aug 2014, 00:45

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von ichbingut »

Oh ja Petra, nur zu gut...
Das ist schrecklich das Gefühl. Wenn's gar nicht geht kaufe ich mir was ganz kleines aber " sinnvolles" fürs Haus oder was leckeres zu essen. Es sollte dann was nützliches sein und nur 2-3 Euro kostet.
Das klappt ganz gut.

Aber bin gut dabei.
Ausser am Samstag.
Da habe ich mir ein Auto gekauft :D :D
Hab zwar den Führerschein noch nicht aber der müsste ja diesen Monat kommen.. hoffe ich mal :/
Der Weg ist das Ziel!
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von petra45 »

hallo ibg,

herzliche glückwunsch zum auto!!!
ich werde das auch so machen, so kleine nützliche sachen oder was
leckeres zu essen.
man kann sich da schon runter gewöhnen mit dem kaufdrang!!!!
und es ist ein schönes gefühl sich mehr im griff zu haben.
und zufrieden sein zu können.
und die vorhandenen sachen zu nützen.
wir machen weiter so.

bis dann petra
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von Mim »

WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH Ibg!!!! Du Kuh :D :D :D :D (liebgemeint!!!!!!!!!)

Wie geil ist das denn? Ein Auto! Cool!!!!!!! Das wird so genial, wen Du den Führerschein hast! Autofahren macht Spaß!!!!

Petra, Danke für Deine Unterstützung. Ja, irgendwie schaff ich was - aber die innere Unzufriedenheit, die Angst, die schlechten Gefühle sind da und die lassen sich schwer regulkieren :(

---


erschöpfte aber glückliche Grüße,
Mim
Zuletzt geändert von Mim am 21. Feb 2015, 07:11, insgesamt 1-mal geändert.
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von Mim »

Hallo :hello:

mein grundsätzliches emotionales Hoch hält an. Langsam aber stetig komme ich mit meiner Arbeit weiter, aber ich versteife mich nicht mehr drauf. Quäle mich nicht mehr den ganzen Tag, sondern lasse auch angenehme Dinge zu.
Ich glaube, das hat den Knoten zum platzen gebracht.
Allerdings bin ich beim schreiben relativ konsequent, kann Ablenkung mittlerweile gut ausblenden, weil ich sie auf später vertage. Im Schnitt schreibe oder lese ich zwischen drei und vier Stunden.
Mir ist bewusst, dass das auch nur funktioniert, weil ich derzeit nicht arbeiten muss. Weil ich keinen Druck habe außer einer selbstgesetzten Deadline.
Ich will es also nicht überbewerten, aber trotzdem genießen und hoffe, dass ich das auch noch sagen kann, wenn es in die Endphase geht.

Nebenher "wächst" nach und nach die Wohnlichkeit. Viele klkeine Projekte, die ich und mein Mitbewohner angehen und angehen möchten - fast schon Euphorie.

---

Körperlich geht es mir Heute wieder besser. Da ich gleich noch zum Yoga verschwinde, hoffe ich, dass das anhält.

Im Hinterkopf klopft trotzdem unaufhörlich die Frage an: "Vermeide ich?" "Mach ich es mir zu leicht?" "Geht es danach wieder bergab?"
Ich versuche es zu ignorieren ...

Liebe Grüße,
Mim
Zuletzt geändert von Mim am 21. Feb 2015, 07:12, insgesamt 1-mal geändert.
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von ndskp01 »

Mim, es freut mich sehr, dass die Abschlussarbeit ihren Schrecken verliert.

Kannst du die Erfolge auch in deiner Datei, in Geschriebenem, sehen? Das ist wichtig, um die Motivation zu erhalten.

Liebe Grüße, deine Puk
ichbingut
Beiträge: 1015
Registriert: 6. Aug 2014, 00:45

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von ichbingut »

Hallo mim, du beklopptes Huhn,:)

saugeil wa? Ich hätte niemals damit gerechnet. Das das so schnell geht mit dem auto. Hab euch. Mittwoch ja noch die Ohren vollgeheult und dann zack Auto spontan angeguckt und Montag zugesagt. Samstag gehen wir es abholen.
Es ist ein blauer Opel meriva. Also etwas größer g genau wie ich es wollte :)

Bei dir hört sich es aber auch super gut an. Ich glaub 2015 wird unser Jahr :)
Das mit dem internationalen Projekt wäre ja wohl der Obergau! Was musst du da machen?
Ich drück dir alle Daumen, große Zehen und alles was man drücken kann.
( Schalter an der Ampel, Knopf um eine Cola zu ziehen, Knopf an der Fernbedienung usw. ;))

Was ist das denn für ein abgefahrenes Sportevent?
Ich wünsche dir jetzt schon viel Spaß. Du schaffst das, ist ja für den Gaudi :)

Das mit den tiefs habe ich auch noch ABER ich habe es erkannt. Immer wenn's zu viel wird.
Hat ich glaube ich irgendwo hier schon geschrieben.
Gut, dass du es auch erkannt hast.
Könnte vielleicht mit der Therapie zusammen hängen ??!!! ;)

Diese Fragen im Hinterkopf hab ich auch.
Wann kommt das wieder? Muss ich gefasst sein?
Blablabla, dieser ganze mist.
Im Moment will ich eigentlich nur nach vorne schauen..mir geht's wie dir. Im Aufbruch :) und das ist gut.


Petra: du hast recht mit dem schönen Gefühl. Es ist wirklich toll stolz auf sich zu sein. Und das können wir. Ich wusste gar nicht dass ich so tolle Sachen hab, was ich so alles entdecke...

Heute hatte ich auf Arbeit noch ein Würstchen, Brot, käse und eine kiwi+ Orange und einen ollen Berliner von Samstag.
Aus dem Würstchen, käse und Brot hab ich mir ein sandwich gemacht mit Senf und ketschup und aus den anderen Sachen ein leckeres Müsli. Hab mir noch einen Jogurt geschmort das ganze 30 Sec. in die Mikro das war so lecker und günstig. Das war auch cool :)

Liebe grüße ibg
Der Weg ist das Ziel!
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von Mim »

Huhu Puk :)

Ja, Schrecken ist zumindest weniger geworden. Bin irgendiwe auch skeptisch, ob das gerade mit rechten Dingen zugeht. Ich weiß, dass ich keine akademische Meisterleistung vollbringen werde und hadere auch mit den üblichen Problemen - aber es geht irgendwie.
Also der Umfang der Arbeit nimmt zu - ich bringe also was zu Papier. Zu dem Inhalt kann ich mich noch nicht äußern. Der wird in der nächsten oder übernächsten Woche nochmal angegangen - ich denke da wird noch einiges an Arbeit reinfließen müssen.

Ichbingut - hab dir ne PN geschrieben :)
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von Mim »

Hm.

Gestern habe ich mich so einsam gefühlt...

Dachte: Wenn ich Struktur habe, mich auf (vermeintliche) Erfolge stürzen kann, dann wird es besser.
Merke: Ich werfe ein Tuch über den schrammigen Tisch - aber er ist eben nicht weg.
Immer wieder suche ich mir Handlungsmanuals, Handlungsprinzipien - aber ich werfe sie immer wieder um. KJein Wunder, dass ich mich nicht mag. Kein Wunder, dass ich unzuverlässig bin. Kein Wunder, dass ich andere verwirre.

---
Schreiben will gerade nicht. Also nen Comic fertigstellen. Der will gemacht werden.
Dann überleg ich, ob ich nicht vielleicht einfach malk ne Woche ins Kloster gehen solte. Mich sortieren. Aber da würd ich mich wohl auch nur im Kreis drehen.
Zuletzt geändert von Mim am 21. Feb 2015, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
SLSL
Beiträge: 323
Registriert: 7. Apr 2013, 19:41

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von SLSL »

Mensch Mim, mach Dich doch nicht so fertig. Ich weiß nur wenig von Dir, aber ganz spontan hatte ich grad das Gefühl, Dich einfach nur in den Arm nehmen zu wollen.
Ich denke, Du könntest altersmäßig meine Tochter sein?

Liebe Grüße, Blauregen,w,60
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von Mim »

Hallo Blauregen,

ich lass mich gerne von Dir in die Arme nehmen, danke!

---

Ich könnte tatsächlich Deine Tochter sein, bin 33 ;)

Viele liebe Grüße,
Mim
Zuletzt geändert von Mim am 21. Feb 2015, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von petra45 »

hallo zusammen,

war diese woche schon dreimal walken.
termine habe ich auch für nächste woche schon.
mit dem kochen klappt es auch etwas besser.
ich stricke und spiele wieder akkordeon.

und mit meinem freund ist es jetzt wohl aus. mist.

muss ich gutes programm fahren um nicht schlecht drauf zu sein.
morgen will ich tanzen gehen und am sonntag allein eine kleinen ausflug machen.

bis dann petra
Katerle
Beiträge: 11382
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von Katerle »

toll petra, wie du das meisterst. :) Ich hatte heute mal wieder Keyboard gespielt, was mich auch freut.
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von petra45 »

danke katerle,

ist nicht einfach, aber ich weiß, was ich machen muss um nicht
in ein loch zu fallen. ich hoffe ich schaffe es.

bis dann petra
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von Mim »

Guten Morgen,

ich habe die letzten Einträge teilweise editiert, weil i´ch einiges viel zu impulsiv geschrieben habe.

Ich werde für einige Zeit aus dem Forum verschwinden, weil ich es nicht schaffe, hier nur in einem begrenzten Rahmen zu lesen, und mich immer wieder zu sehr verwickel.
Im RL hilft mir das nicht weiter und ich habe so viel, was ich angehen könnte und möchte.

Ganz zuvorderst für mich, mein ständiges Vergleichs-und Konkurrenzdenken. Eine Freundin hat mich gestern darauf aufmerksam gemacht "Komm mal von Deinem 100 % Denken runter" (es ist das eine das selber zu wissen, das andere, wenn du von anderen Menschen darauf angesprochen wirst ...) Ich will keine Pferde verrückt machen, aber es nervt mich selber.

So wie ich bin, bin ich gut.

Ne Forumspause soll mir helfen, mich zu sortieren, und mich mehr mit meinem realen Leben zu beschäftigen.

Ich wünsche euch alles Liebe, ich werde euch ganz schön vermissen!
Alles Liebe,
Mim
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von petra45 »

hallo zusammen,

ich kaufe mir heute eine größere kette, wie sie gerade modern sind für das tanzen heute.
und noch häkelwolle, dann kann ich je nach laune häkeln oder stricken.
dann büro aufräumen und wohnung putzen.
und meine kontakte pflegen.
und meine schönen sachen pflegen

bis dann petra
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von otterchen »

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe jetzt 2 Wochen frei.
Diese Zeit möchte ich nutzen. Gerade habe ich ein Notizbuch gefunden, und dort habe ich alles aufgelistet, was ich hier in meiner Wohnung in den nächsten Tagen machen kann.
Ja "kann" - denn ich will die vor mir liegende Zeit nicht mit irgendwelchem Druck zupflastern.
Mal sehen, was davon ich alles umgesetzt bekomme - bestimmt nur einen kleinen Teil. Dafür werde ich allerdings andere Dinge hinzunotieren können (denn je dezidierter ich betrachte, was ich da gerade erledigt habe, desto bewusster wird mir, dass ich weitaus mehr als "nichts" hier mache).

Darüber hinaus möchte ich natürlich auch die schönen und angenehmen Dinge berücksichtigen:
Peelings, eincremen, massieren, Haare färben, Solarium usw. - also rund ums Thema Körper/Beauty.
Natürlich darf die Muße auch nicht fehlen: die Seele baumeln lassen und mir einen schönen Film ansehen oder sowas in der Art. Vielleicht weiterlesen in meinem Buch. Musik hören.

Doch halt - wann fange ich an? Mir im Kopf alles vorzustellen: die leichteste Übung.
Aber die praktische Umsetzung? *häng*

Während ich hier schreibe, mache ich mir einen Kaffee... und während dieser durchläuft, räume ich die Spülmaschine aus. Geht doch!

Gerade fällt mir ein neuer Trick ein für die Can-Do-Notizen: was ich erledigt habe, wird mit einem Textmarker hervorgehoben. Ich will hoffen, dass im Verlauf der nächsten Tage viele Leuchtmarkierungen in diesem Notizbuch sein werden :-)

Aber diesen Tag werde ich ruhig starten... mit Kaffee und einer Serienfolge... und danach fange ich oben an. Und für die Motivation habe ich auch schon eine Idee... mein Kopf muss ja mitspielen ;-)

Ach, übrigens: die Schmerzen und die Unbeweglichkeit werden besser... noch nicht weg, aber ich kann mich ein wenig besser bewegen, und das will ich ausnutzen.

Und eines weiß ich: wenn ich das auch nur ansatzweise durchziehe und damit vorankomme, werde ich mich besser leiden können - und damit ist es die Mühe und die Überwindung wert!





Edit: ha! habe bereits die ersten 5 Punkte mit Textmarker hervorheben können - "mal eben so". Es fühlt sich gut an!
Zwar nur kleine Salamischeibchen, aber auch diese bringen was. Irgendwann wird die Salami nur noch so groß sein wie ein Bifi :-D :-D :-D


Edit-Edit: meine Salami schrumpft weiter (dafür wird der Berg mit Müllsäcken immer größer). Muss gerade mit dem Aussortieren aufhören... weil ich keine Säcke mehr habe! :-D
Habe jetzt bereits EINIGES bewirkt. Fühle mich gut dabei!
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Motivation für Januar, Februar und März

Beitrag von ndskp01 »

Hallo Otterchen,

dann kannst du ja vielleicht jetzt auf deinen Zettel noch notieren:

"Nach getaner Arbeit bewusst ein Pause machen und den Erfolg genießen"

und dann noch rot anmarkern ;-)

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub.

deine Puk
Antworten