Depression...Haushalt und Putzen

malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von malu60 »

:hello: Ja,der liebe Haushalt,
ich hab mir ein neues Boxspringbett gekauft und heute wurd,s geliefert.
Seit Montag hab ich im Schlafzimmer aus und aufgeräumt,es war sehr viel Arbeit!!!
Durch den Zeitdruck bin ich drangeblieben,hab Fenster geputzt und einfach alles
abgewaschen,hatte sehr viel Staub und Flusen überall.
Alles an Bettzeug hab ich gewaschen,Kissen e.c.t.

Nun ist das Bett da,alles prima,das Zimmer ist top und duftet herrlich frisch.
Ich hatte Glück,die Herren der Spedition hatten Freude daran mir zu helfen,
gab ein dickes Trinkgeld und die Verpackung haben sie auch gleich entsorgt.

Alles gut gelaufen,obwohl ich mir so,n Kopp gemacht hab Nun hab ich auch
den Mum an,s Wohnzimmer zu gehen.Hier möchte ich eine neue Couch und
werd da auch Einiges umstellen müssen und auch wieder groß reine machen
und für die Adventzeit dekorieren.

Ich hab,s auch gerne sauber und bin froh und fühl mich wohler so.
Leider klappt es fast nur wenn Besuch kommt oder eine große Veränderung
geschafft werden muss.Hab auch viel aussortiert und da werd ich noch
Einiges mehr entsorgen.das erleichtert auch das Leben.

Würd ich doch jeden Tag was machen,so käm,s garnicht erst zu diesen Putzorgieen,
denn jetzt bin ich doch platt.Viele Grüße Malu
Leben ist mehr
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von FrauRossi »

Ich denke auch manchmal: ist doch echt lächerlich. Jetzt habe ich gerade mal gesaugt und bin im Eimer. Mehr hab ich nicht geschafft.

Aber es ist eben so.

Ich will es heute Abend noch schaffen zu wischen. Dann ist alles wieder schön. Wäsche müsste ich waschen, aber das eilt nicht und kann nebenher geschehen. Wichtig ist das wischen. Morgen Abend habe ich Termine, aber Freitag könnte ich dann relaxt ins Wochenende gehen.
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von FrauRossi »

So Schlafzimmer, Wohnzimmer, Lesezimmer und die halbe Küche sind gewischt. Jetzt kurze Pause dann gehts weiter.

Es fehlen noch: der Rest der Küche, die Diele, Ankleidezimmer, Badezimmer und Arbeitszimmer.

Danach noch ne kurze Hunderunde, dabei den Müll mit runter nehmen und danach noch den Hausflur fegen. Dann hab ich es erstmal geschafft.
marie1957
Beiträge: 281
Registriert: 5. Nov 2015, 23:51

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von marie1957 »

:hello: Frau Rossi ich bewundere dich, was du heute so alles auf die Reihe bekommen hast. Ich bin schon nach einmal wischen, so k. o. als ob ich im Bergwerk gearbeitet hätte.

@ Malu

Das hast du genau richtig gemacht und dir etwas Schönes gegönnt. Neue Möbeln beflügeln einen irgendwie :) .
In der Tiefe des Winters fand ich einen
unbesiegbaren Sommer in mir.

Albert Camus
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Marie,
Danke

Es ist jetzt geschafft, alles ist gewischt. Ich mach jetzt wieder kurz Pause, dann stell ich alles wieder hin, wenn es getrocknet ist.

Das schlimme ist, ich fühle mich jetzt kein Stück besser. Aber in den kommenden Tagen werde ich das, weil es weggeschafft ist. Ich bin so erschöpft dass ich grad heule.

Aber ich habe es geschafft!!! Endlich
marie1957
Beiträge: 281
Registriert: 5. Nov 2015, 23:51

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von marie1957 »

Hallo Frau Rossi,

das kann ich so gut verstehen. Aber Morgen ist wieder ein neuer Tag und du wirst aufstehen und dich stolz fühlen, dass du so viel geschafft hast. Ich muss auch immer weinen, wenn ich so erschöpft bin.

Liebe Grüße
Marie
In der Tiefe des Winters fand ich einen
unbesiegbaren Sommer in mir.

Albert Camus
Tanja_40
Beiträge: 55
Registriert: 11. Nov 2015, 15:47

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von Tanja_40 »

@ malu60 und natürlich alle Anderen.

Ich kenne das auch, ich komme tagelang nicht aus dem Kleister und wenn dann nen Handwerker sich ankündigt muss ich putzen wie wild.
Will ja niemanden im Chaos empfangen.
Müsste eigentlich bei der Hausverwaltung anrufen wegen eines Handwerkers für eine Tür, aber ich trau mich nicht, was ist wenn der kurzfristig erscheinen will (gabs auch schon)?

Eigentlich wollte ich es ja schaffen, dass ich auch mal kurzfristig jemanden in unsere Wohnung lassen kann, klappt nur mal wieder nicht.

Neulich klingelte ne Nachbarin und es war mir so peinlich, dass ich sie nicht einfach reinbitten konnte, sondern sie an der Wohnungstür "abfertigen" musste.
Aber sie ins Chaos lassen wär noch peinlicher gewesen :( .
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von malu60 »

:hello: halloTanja,genau so ist es mir letzte Woche auch gegangen,ich hab meine Nachbarin auch nicht reingebeten.Und mit den Handwerkern,daskenn ich auch.Diese Scham tut uns aber garnicht gut.

Gestern hab ich doch tatsächlich nochmal auf der Couch geschlafen,hatte das Gefühl,der raum sollte so bleiben.Bescheuert.....
Dafür sieht das Wohnzimmer wieder wie Harry aus.Bügelbrett,Wäschereck,Polster der Couch
und heute muß ich erstmal aus dem Haus.

Eigentlich ist es doch schlimm,dass es immer so ein Drama ist.Statt darüber zu schreiben,hätt ich schon was anpacken können........Aber leider.......
Gut,dass ich nicht allein bin,Tanja,vielleicht sollten wir gnädiger zu uns sein?? L.g. Malu
Leben ist mehr
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von Bittchen65 »

Hallo zusammen,

was hier geschrieben wird,kommt mir so bekannt vor.
Manchmal denke ich,das bleibt so,wir versumpfen immer mehr,ich finde keinen Anfang.
Gestern ging es mir ganz gut,heute bin ich schon wieder niedergeschlagen .
Wenn ich lese,was so jeder macht,komm ich mir noch unzulänglicher vor.

LG Bittchen
Kaschtin
Beiträge: 58
Registriert: 26. Okt 2015, 10:03

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von Kaschtin »

Moin zusammen,

Also nu mag ich nicht alles so einfach auf die depris schieben. Haushalt ist und bleibt ätzend!!!

Und dem Alter müssen wir auch Tribut zollen, es fluppt nicht mehr so mal eben alle Fenster
Putzen oder so.

Ich liebe Tag wie heute wo ich Termine habe, dann geht alles wie von selbst, wie früher.
So wie heute fünf Uhr raus Tochter ins Krankenhaus bringen, Fuß op, schnell nach Hause
Essen kochen Hund muss raus wieder ins Krankenhaus, dann noch wassergymnastik , dann geht
Der Tag schnell um.
In diesem Sinne (muss los)

Kaschtin
Selea

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von Selea »

:hello: ein Hallo den Haushalts_Kämpferinnen.

Ich würd ja lügen, wenn ich sagen würde, ich spickele nie, gar nie, in diesen Thread.
Es interessiert mich einfach, was so an der Haushhalts_Front :roll: passiert.

Kaschtin hat geschrieben
Haushalt ist und bleibt ätzend!!!
Das hat mich so zum Lachen gebracht, weil ich das auch finde.

Warum haben eigentlich Generationen von Männern immer gerne und überall auf der Welt, alle haushaltlichen Dingen an die Frauen abgegeben?

WEIL Haushalt unbefriedigend ist.

Keine geachtete und hoch bewertete Arbeit. Und trotzdem nötig.
Es schreiben hier ja alle, auch meine Wenigkeit meint das, in einem einzigen Lotterladen von Wohnung fühlt sich auf Dauer keine Seele mehr wohl.

Ich betone___auf Dauer.

Es gibt ja immer die Tage, wo viel liegen bleibt, wo man, frau keine Lust hat auf Ordnung schaffen etc.
Warum immer so streng sein mit sich selber.

Mir geht es oft so beim Putzen, dass ich dann immer mehr Baustellen entdecke, die aber ein Normalbürger und Normalbesucher gar nicht wahrnimmt.

Also____ja nicht Sklavin des eigenen Haushalts werden.

Es gibt auf der Linie, zwischen vollkommen verdreckter und verstunkener Wohnung als ein Endpol____den anderen Endpol der klinisch reinen Katalogwohnung. Die ja bekanntlich auch nicht bewohnt ist, sondern nur Ausstellungstück. *lach*

Zwischen diesen Polen. Also dazwischen dürfen sich getrost unsere Haushalte bewegen. Finde ich jedenfalls. 8-)

Und auch finde ich, sich getrost auch daran erinnern, dass Einige von uns hier gar nicht mehr so junge Modelle sind.
Also alles Mögliche im Haushalt schwerer fällt.

Einige meiner etwas wohlhabenderen Freundinnen meines Alters haben eine Reinemachefrau aus all den genannten Gründen.
Um nicht ein ewig schlechtes Gewissen haben zu müssen wegen nicht so ordentlicher Wohnung_____aber das trotzdem als eine Notwendigkeit und als ein Wohlfühlaspekt anzusehen.

Wenns der Geldbeutel hergibt.

Ich hier, ich mach das alleine, solange wie es eben geht.
Selbst ist die Frau.


Schönen Tag allen.
Selea
Tanja_40
Beiträge: 55
Registriert: 11. Nov 2015, 15:47

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von Tanja_40 »

Nun es gibt definitiv Spannenderes als die Wohnung zu putzen.
Sich mit netten Menschen zum Kaffee treffen, nen Date mit Goerge Clooney, Ellen DeGeneres (einfach eure Wunschperson eintragen), usw.

Ich bin immer der Meinung, dass es bei mir/uns ordentlich sein sollte, man aber durchaus sehen darf dass hier Leute wohnen.
Also in meinem Fall ist das ne bewohnte IKEA-Möbel-Ausstellung.

@malu: ich kann das verstehen mit dem nicht-benutzen des neuen Bettes, ich glaub das würde ich auch fertig kriegen.

Bin ja schon genervt wenn ich stundenlang geputzt habe und bessere Hälfte kommt nach Hause und verbreitet Chaos...grummel.
sunlight69
Beiträge: 105
Registriert: 16. Okt 2015, 17:48

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von sunlight69 »

Hallo Leute :hello:

Ich leide gerade extrem an der Aufschieberitis. :oops:

Mir geht es wieder etwas besser, doch der Haushalt ist für mich wie der Mount Everest. UNBEZWINGBAR. :cry:

So sage ich mir immer: "Ab morgen hälst du wieder deinen "Fahrplan" ein.
Wie Scarlette Ohara in "Vom Winde verweht". ;)

Lieben Gruß
Sunlight
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von Bittchen65 »

Liebe sunlight,

mir geht es wie dir,ich kann nicht anfangen,ich schiebe auf.
Einen Fahrplan habe ich nicht,ich hoffe von Tag zu Tag das es besser wird.
Mir ist sogar langweilig und ich bin wie angebunden,total lustlos.
Es ist nur noch nervend.

LG Bittchen
Haferblues
Beiträge: 1005
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von Haferblues »

Guten Morgen ihr Lieben,

warum gönnt ihr euch nicht wirklich eine Putzfrau???

Also ich hab schon viele Haushalte gereinigt. Bei anderen Leuten krieg ich nullkommanix eine schöne Ordnung rein - und es macht mir sogar Spaß. Nur bei mir selber ist immer bisschen Chaos. Den gröbsten Dreck (Katzenklo usw) mach ich immer. Aber Aufäumen ist laaaaangweilig.

Woanders krieg ich für die Arbeit Kohle und Anerkennung. Die Leute halten mich zum Teil für ein Ordnungsgenie. Das bringt mich oft zum lachen. Daheim lobt mich keiner. Da mach ich dann lieber was anderes als stundenlang aufzuräumen. Da ist es mir meistens schlicht wurscht ob da noch ein dreckiger Teller mehr in der Spüle steht.

Wenn ihr genug Geld habt, dann lasst euch doch entlasten!!! Wahrscheinlich macht jemand die Arbeit sogar gern, wenn er/sie dafür Geld und mal ein Danke bekommt. Ich putze z. B. jede Woche eine Praxis für Logopädie. Da liegt dann immer mein Geld mit einem kleinen Zettel "danke". Das ist eine kleine Geste - aber sie bewirkt, dass ich mich geschätzt fühle und gern arbeite.

Gruß Rifka
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
sunlight69
Beiträge: 105
Registriert: 16. Okt 2015, 17:48

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von sunlight69 »

Hallo Haferblues,

sehr witzig! :x

Ich beziehe eine EU-Rente, mein Mann bringt auch nicht gerade Reichtümer nach Hause. Eine Haushaltshilfe können wir uns nun wirklich nicht leisten. :x

Sunlight
marie1957
Beiträge: 281
Registriert: 5. Nov 2015, 23:51

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von marie1957 »

Hallo Haferblues,

super Idee. Wenn du mir noch sagst, wo ich das Geld dafür herbekomme. Ich bin alleine und beziehe eine EU-Rente. Da muss ich jeden Pfennig umdrehen und mir oft überlegen ob ich die Beschaffung der Medikamente ( z. B. Insulin ) nicht noch ein bisschen vor mir herschieben kann, oder ich mir für den Zuzahlungsbetrag etwas zu essen kaufe. Bei meinen vielen Erkrankungen bräuchte ich sogar jemanden der die Hausarbeit für mich erledigt, aber woher nehmen und nicht stehlen ?
In der Tiefe des Winters fand ich einen
unbesiegbaren Sommer in mir.

Albert Camus
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von Salvatore »

Hallo Sunlight und Marie,

in dem Posting von Rifka steht die deutliche Einschränkung "WENN". Das bedeutet: wenn nicht, dann nicht.
Da muss man sich weder angegriffen fühlen, noch aggressiv werden.

Kopfschüttelnde Grüße von
Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
irma
Beiträge: 1002
Registriert: 25. Sep 2015, 18:06

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von irma »

hallo marie,

man kann sich bei der krankenkasse von der medikamentenzuzahlung befreien lassen.

wenn du lebensnotwendige medikamente wie insulin benötigst, bescheinigung vom arzt und apothekenabrechnungen aufbewahren. falls du einen schwerbehindertenausweis hast, kopie einreichen.

so funktioniert das meiner meinung nach, wenn du eine bestimmte einkommensgrenze unterschreitest.

erkundige dich bei deiner krankenkasse. dann klappts viell. immer noch nicht mit der putzfrau, aber du sparst.

irma
artig musst du nicht sein; es reicht, wenn du grossartig bist. (dieter becker)
marie1957
Beiträge: 281
Registriert: 5. Nov 2015, 23:51

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von marie1957 »

Hallo Irma,

vielen, vielen Dank für deinen Rat. Werde ich am Montag gleich in Angriff nehmen. Es wird zwar immer noch nicht mit der Putzfrau klappen, aber ich bin froh über jeden einzelnen Cent, den ich sparen kann.

@ Salvatore

Entschuldige bitte, aber was hast du denn für ein Problem ? Ich habe mich weder angegriffen gefühlt noch kann ich mich erinnern agressiv geworden zu sein. Ich hatte den Anfang meines Postings eher scherzhaft gemeint und nur auf meine Lage hingewiesen. Ich wollte wirklich wissen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt (habe einen GdB von 100) eine Haushaltshilfe zu bekommen. Im Moment befinde ich mich wirklich in einer besch..... Situation und bin für jede Hilfe dankbar, die ich bekommen kann (wie z. B. den guten Rat von Irma).
Also entspann dich ;o)))
In der Tiefe des Winters fand ich einen
unbesiegbaren Sommer in mir.

Albert Camus
sabse33
Beiträge: 553
Registriert: 13. Feb 2015, 10:25

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von sabse33 »

Hallo Marie,

eine Zuzahlungsbefreiung gibt es, wenn du 2% deines Bruttojahreseinkommen übersteigst. Als chronisch erkrankter schon bei 1%.
"Ich bin wie Unkraut - ungewollt und unkaputtbar"
marie1957
Beiträge: 281
Registriert: 5. Nov 2015, 23:51

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von marie1957 »

Hallo sabse33,

danke für die Info. Am Montag stehe ich bei meiner Krankenkasse auf der Matte.

Ich habe mich mit dem ganzen Papierkram nie beschäftigt. Mein Mann hat sich immer um alles gekümmert. Nun ist er weg und ich anscheinend etwas lebensuntüchtig. Aber hier im Forum habe ich schon Hilfe erfahren, u. a. von dir. Also noch einmal Danke.

Eine etwas informiertere Marie
In der Tiefe des Winters fand ich einen
unbesiegbaren Sommer in mir.

Albert Camus
Haferblues
Beiträge: 1005
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von Haferblues »

Hallo ihr Lieben,

ich kann mir auch keine Putzfrau leisten. Ich BIN die Putzfrau.

Ich wollte nur sagen: falls ihr es euch leisten könnt, habt kein schlechtes Gewissen. Vor allem gilt das für Familienfrauen mit kleinen Kindern. Mann muss nicht alles selber machen.

Gruß Rifka
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
sunlight69
Beiträge: 105
Registriert: 16. Okt 2015, 17:48

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von sunlight69 »

Hallo Ihr´s

Habe gerade das Arbeitszimmer staubgewisch und staubgesogen. Jetzt bin ich am Ende. Nicht körperlich. Seelisch. Es kommt mir so vor, als ob der Haushalt mir die letzte Energie frist.

Selbst, wenn ich mir ne Putzfrau leisten könnte, hätte ich doch Schwierigkeiten jemanden Fremdes in meiner Wohnung "kramen" zu lassen. Ich fürchte mich davor, dass sie hinter meinem Rücken darüber wie ich wohne lästern würde. Meine Wohnung gewinnt nicht den Schöner-Wohnen-Preis.

Gruß
Sunlight
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von Bittchen65 »

Hallo,

Ja das Problem habe ich auch,ich möchte ,wenn es mir so schlecht geht wie im Moment ,nicht jemand Fremden in meiner Wohnung haben.
Da muss es mir erst besser gehen.
In ganz kleinen Schritten kann ich vielleicht anfangen,immerhin koche ich schon wieder.
Einkaufen war ich auch schon.
Die Wäsche nervt mich,dabei mach ich die,wenn es mir gut geht ,mal gerade so nebenbei.
Abends denke ich immer ,morgen legst du los,da geht es mir fast normal.
Am nächsten Tag morgens. geht der Zirkus wieder los.
Das ist echt anstrengend und Chaos lähmt,es tut mir nicht gut.Irgendwie muss ich das in den Griff kriegen.
Lg Bittchen
Antworten