LEBENSMDE

zicke
Beiträge: 240
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

LEBENSMDE

Beitrag von zicke »

Hallo Regina, ich habe meinen Ex ganz zufällig im Chat kennengelernt. das einzige was mir da schon aufgefallen ist, daß wir wunderbar miteinander reden konnten, ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, da war einfach was. Ja und irgendwann habe ich dann darauf gewartet das er online kommt. Später haben wir dann telefoniert und ich denke wir sind uns schriftlich und telefonisch sehr sehr nahe gekommen. Als wir uns dann zum ersten Mal real getroffen haben, war da nichts fremdes oder unangenehmes. Es war als war es immer so. Was ich gefühlt habe kann ich dir ganz genau sagen, ich habe mich bei ihm zu Hause gefühlt. So ein starkes Gefühl hatte ich noch nir wie bei ihm, ja und die Gefahr ist groß alles zu geben und alles zu tun. Schlimm ist es wenn der Partner deine Liebe als Druck und als Erwartungshaltung sieht. Ich habe mir geschworen nur noch so viel zu geben wie ich bekomme. alles Liebe fütr dich zicke
zicke
Beiträge: 240
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

LEBENSMDE

Beitrag von zicke »

Liebe MOMO, ja das flüchten in ach wie war das schön kenne ich auch das gefühl ihn zu spüren bzw. seine Stimme zu hören. Ich dachte auch so manches Mal ich werde verückt, nachts hab ich von ihm geträumt und tagsüber hab ich mich in tagträume verloren, so das ich manchmal nicht wußte was davon noch real ist. Liebe MOMO ich denke auch, das wir einen großen Schritt in die richtige Richtung gehen. Drück dich auch :-) zicke
patricia
Beiträge: 100
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

LEBENSMDE

Beitrag von patricia »

Hallo ihr Lieben, ich melde mich zurück......Habe eine "Auszeit" gebraucht. Hatte bissi Probleme. Ich möchte und muss euch etwas berichten..... Ich habe mich wieder verliebt. Vor 3 Tagen. Heute habe ich ihm meine Gefühle gestanden.... Und was sagt er ??? Du bist ne olle.. ich mochte dich schon vor 15 Jahren sehr gerne...... Also, zur Info, ich kenne ihn seit ca. 18 Jahren... Das kommt davon, wenn die Menschen einfach sich nicht trauen, genau das zu sagen, was sie fühlen und denken. Und ich werde es weiterhin so halten, hab ich ihm auch gesagt, ich spreche alles aus, ob gut oder schlecht, ich will nicht mehr diejenige sein, die zurücksteckt. Wenn ich euch doch meine Schmetterlinge weitergeben könnte...... Liebe Grüsse Patricia P.S.: Liebe Zicke......ich habe an so eine Chance nie mehr geglaubt.... und nun....nun ist sie gekommen. Sei frohen Mutes und auch ihr alle anderen Lieben, es wird wieder aufwärts gehen. Patricia
Thomas Roland

LEBENSMDE

Beitrag von Thomas Roland »

Liebe Patricia, schön, daß Du Dich so freuen kannst. Toll ! Und pass gut auf ! Alles Gute ! Thomas
Gerhard
Beiträge: 17
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

LEBENSMDE

Beitrag von Gerhard »

Hallo Patricia, na bitte, es geht doch! Ich freu´ mich für Dich! Manchmal treffen zwei einsame Rettungsboote tatsächlich zusammen auf diesem riesigen Meer.... und manchmal lichten sich nur die Grauschleier ein bißchen und man sieht, daß das andere Boot schon seit Jahren direkt neben einem liegt :-) Liebe Grüße Gregory
zicke
Beiträge: 240
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

LEBENSMDE

Beitrag von zicke »

Oh Patricia, wie schöööööööööööööööööön, ich freu mich so für dich. :-)))))))))))) Ganz liebe Grüße zicke
Monika 44

LEBENSMDE

Beitrag von Monika 44 »

Liebe Patricia, auch von mir ganz viel freufreufreufreufreu!!!! MOMO
maja
Beiträge: 109
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

LEBENSMDE

Beitrag von maja »

hallo Patricia! das freut mich für Dich ganz doll.Maja
Thomas Roland

LEBENSMDE

Beitrag von Thomas Roland »

Hallo, Ihr alle, habt Ihr Euch inzwischen allesamt verliebt ? (Was ja schön wäre !) Oder wo seid Ihr geblieben ? Ich muß einfach mal etwas in die Tasten hauen, weil ich sonst durchdrehe. Meine Frau, die ich alle paar Tage in unserer kleinen Stadt mit ihrem "Neuen" sehe, mit dem sie zusammenlebt, redet zwar nicht mehr, aber sie schreibt mir, sie sei Single und wolle allein sein. Ihr Typ sei nur ein lockeres Verhältnis, das mit Liebe nichts zu tun habe. Wer von Euch Frauen kann mir ein solches Verhalten erklären ? Mich treibt es in den Wahnsinn. Liebe Grüße Thomas
zicke
Beiträge: 240
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

LEBENSMDE

Beitrag von zicke »

Hallo Thomas, nein ich bin nicht verliebt, und ich glaube es tut mir zur Zeit ganz gut. Leider kann ich dir das Verhalten deiner EX nicht erklären nur das warum ich das vielleicht sagen würde.Entweder weil sie dir gegenüber ein schlechtes Gewissen hat und es ihr " peinlich" ist oder weil es schlicht und ergreifend tatsächlich so ist. Vielleicht braucht sie ihn nur zum " Seele" streicheln. Also keine Angst du wirst das Forum nicht allein vollschreiben :-) LG zicke
leo
Beiträge: 77
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

LEBENSMDE

Beitrag von leo »

Hallo Thomas, da hast du ja ein Frauenthema aufs Tablett gebracht! Kann dir nur meine Erfahrungen mitteilen, keine Ahnung, wie´s bei deiner Frau ausschaut. Also ich hab nach der Trennung auch Affären mit irgendwelchen Männern angefangen, die mich im Prinzip überhaupt nicht intere´ssiert haben. Warum? Abgrenzung? Ihm zeigen, dass ich noch viel tollere Typen als ihn haben kann? Ätsch! "Ersatzbefriedigung"? Aufwertung des angeknaxten Selbstwertgefühls? Wahrscheinlich alles zusammen. Hab mich dann ernsthaft verliebt in einen Mann, bei dem ich dachte, ich sei endlich daheim angekommen. Er war aber verheiratet und damit war eine erneute Enttäuschung/Desillusionierung vorprogrammiert. Tja, jetzt hab ich also wieder ein "lockeres Verhältnis" mit einem jungen Typen, der meine Gefühle in keinster Weise tangiert. Warum? Weil frau auch manchmal dasselbe braucht wie ein Mann, weil ich jemanden hab, den ich präsentieren und mit dem ich angeben (sic!) kann und weil ich die Stunden, in denen ich mit ihm zusammen bin, abgelenkt und nicht allein bin. Fies, was? Jedenfalls geht das bei Frauen genauso wie bei Männern, f... ohne Liebe und Gefühle. Vielleicht, weil Gefühle so stark verletzt wurden, dass man sich keine mehr erlauben kann. Gruß von Leo
Thomas Roland

LEBENSMDE

Beitrag von Thomas Roland »

Liebe Zicke, liebe Leo, danke für Eure Offenheit, auch wenn sie nicht angenehm ist. Jedenfalls sollen mir meine feministischen Freundinnen nichts mehr davon erzählen, daß Frauen in Gefühlsangelegenheiten die besseren Menschen sind... Nehmt's mir nicht krumm. Liebe Grüße Thomas
patricia
Beiträge: 100
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

LEBENSMDE

Beitrag von patricia »

Ihr Lieben, ich habe gerade eine SMS erhalten.......: "Tut mir leid, ich kann meine Freundin nicht betrügen. Sei bitte nicht böse. Lass uns Freunde bleiben. Viele liebe Grüsse....." Scheisse........ Ich wusste nicht, dass er eine Freundin hat. Einerseits ist er ehrlich, andererseits hätte es denn dann sein müssen ? Irgendwie bin ich am Überlegen. Es waren schöne Gefühle, leider nur für knapp 2 Tage. Jetzt hab ich wieder einen Gefühls-wirr-warr. Aber ich kann, aufgrund meiner letzten Beziehung, Gott sei Dank, bissi besser mit meinen Gefühlen umgehen. Schön ist es aber nicht. :-( Tut mir dennoch weh. Patricia
zicke
Beiträge: 240
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

LEBENSMDE

Beitrag von zicke »

Hi das was Leo geschrieben hat kann ich mittlerweile unterstreichen. Warum soll Frau sich nicht auch das nehmen was ihr von Mann angeboten wird? Solange sie ihm nicht Gefühle vorgaukelt die nicht da sind ist es doch in Ordnung. Hallo Thomas, nun wenn deine Freundinnen wie Alice Schwarzer gestrickt sind....ich glaube die " durchschnitts" Frau möchte genauso wenig verarscht werden wie ein Mann. Und schwarze Schafe gibt es wohl bei Mann und Frau. Liebe Patricia, lass dich mal in den Arm nehmen. Mensch der Idiot....Tut mir so leid für dich. Ich hoffe das dich das nicht zu sehr zurückwirft. Denk einfach das du zumindest so weit bist das du für Gefühle schon ein Stück weit offen bist. Ganz liebe Grüße zicke
zicke
Beiträge: 240
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

LEBENSMDE

Beitrag von zicke »

Hi das was Leo geschrieben hat kann ich mittlerweile unterstreichen. Warum soll Frau sich nicht auch das nehmen was ihr von Mann angeboten wird? Solange sie ihm nicht Gefühle vorgaukelt die nicht da sind ist es doch in Ordnung. Hallo Thomas, nun wenn deine Freundinnen wie Alice Schwarzer gestrickt sind....ich glaube die " durchschnitts" Frau möchte genauso wenig verarscht werden wie ein Mann. Und schwarze Schafe gibt es wohl bei Mann und Frau. Liebe Patricia, lass dich mal in den Arm nehmen. Mensch der Idiot....Tut mir so leid für dich. Ich hoffe das dich das nicht zu sehr zurückwirft. Denk einfach das du zumindest so weit bist das du für Gefühle schon ein Stück weit offen bist. Ganz liebe Grüße zicke
Thomas Roland

LEBENSMDE

Beitrag von Thomas Roland »

Liebe Patricia, ich kann mir gut vorstellen, was in Dir vor sich geht. Trotzdem: Nimm es, wenn Du eben kannst, nicht zu tragisch. Auch mit dieser Erfahrung bist Du nicht allein. Ich weiß, das ist ein geringer Trost, aber was anderes können wir uns hier geben als uns nicht allzu allein zu fühlen ? Liebe Zicke, alles klar. Ich fordere für Männer keine anderen Rechte als für Frauen. Und ich halte Frauen auch nicht generell für besser. Aber wenn Dir Deine Frau sagt, sie zieht aus, um die Liebe durch räumliche Trennung zu retten - und dann stellst Du kurze Zeit später fest, daß es ein Schmarren war; daß da einfach ein junger Typ mit schönen Komplimenten gekommen war (mit der ich mich in der Ehe leider, leider sehr zurückgehalten habe), dann tut es verdammt weh. Aber was soll's ? Liebe Grüße Thomas
Gerhard
Beiträge: 17
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

LEBENSMDE

Beitrag von Gerhard »

Sie läuft ziellos durch die Wohnung, berührt mal hier mal da einen Geganstand, um zu prüfen, ob sie noch Teil der realen Welt ist. Was ist geschehen? Der Boden unter Ihren Füßen, der für einen Wimpernschlag fest und eben war, gibt plötzlich wieder nach und läßt jeden Halt vermissen. Woran soll sie noch glauben? Woher soll sie die Kraft nehmen, sich wieder und wieder auf diese Welt, diese Menschen einzulassen, Vertrauen und Liebe zu geben in der Hoffnung, auch etwas zurück zu bekommen? Sie weiß es nicht. Sie weiß nicht einmal, wie sie die nächsten fünf Minuten überstehen soll. Sie öffnet die schweren Damstvorhänge und blickt aus dem Fenster. Da liegt tatsächlich die Welt draußen. Der Morgen kommt, die Welt dreht sich weiter. Unbeeindruckt von all dem Leid und all der Schwermut, die auf ihr liegt. Sie überlegt, ob die Welt wohl schwerer wir, wenn sie das Gefühl hat, eine schwere Last läge auf ihr und sie muß unwillkürlich schmunzeln bei dem Gedanken. Fahrzeuge bahnen sich den Weg in den Tag, ihre gelben Augen blinzeln müde durch die Stadt, es ist eisig kalt draußen. Sie geht hinüber zur Glaskugel am anderen Ende des Zimmers und läßt iher Hand ein paar Zentimeter darüber schweben. Das milchig-blaue Licht im Inneren der Kugel wird klarer und gibt den Blick frei auf zahllose Gedanken und Wünsche, die kreuz und quer darin herumschwimmen. Es sind die Nachrichten an sie aus dem Forum, die dort auf sie warten. Viele liebe Grüße und aufmunternde Worte, aber auch Wut und Zorn, der sich gegen denjenigenrichtet, der ihr weh getan hat. Sie ist froh über die Gemeinschaft, über die bunt zusammengewürfelte Schar verletzter Seelen, die - genau wie sie - auf der Suche sind nach Frieden mit sich selbst, nach Zuneigung, nach Leben. Seine Finger wirbeln mal wieder eigenmächtig über die Tasten, gönnen sich keine Pause, hetzen von Satz zu Satz und geben erst Ruhe wenn der letzte Buchstabe auf dem flackernden Monitor zu gerinnen beginnt. Er möchte ihr sagen, daß es weitergehen wird, daß bessere Zeiten kommen, irgendwann in diesem Leben, daß sie nicht alleine ist. Und das wir aufpassen sollten, hier nicht in Männer und Frauen zu polarisieren. Es gibt in beiden Gruppen Engel und Idioten ;-). Chin up, Mordred, wir sind bei Dir! Komm gut durch die Nacht, Gregory
Monika 44

LEBENSMDE

Beitrag von Monika 44 »

Liebe Patricia,weisst Du noch von dem Schlossfest von dem ich so gescjwärmt hab? Auf diesem Fest hab ich IHN getroffen! Nach jahrelanger"glücklicher"Ehe hab ich J. getroffen. Ich war auf dem "Furunkulus Bladilo" Konzert...in voller Mittelaltermontur... Mit einer Freundin, mein damaliger bester Freund hatte mich versetzt, mein Mann hatte Nachtdienst. Plötzlich spielten die dieses Stück..."Tanz der Druiden" Das Stück ging mir durch Mark und Bein...und auf einmal hab ich neben mich geschaut! Und da stand er...der Mann meines Lebens! So gross wie ich(1,70m) lange schwarze Haare eine kleine runde Brille und das schönste Gesicht das ich je gesehen habe. Oh Mann Patricia, ich merke wie mich das noch mitnimmt...es ist gut darüber zu schreiben...aber ich glaube ich schreibe Dir morgen weiter...hab sonst Angst mich wieder zu weit reinzusteigern...o.k.???? Lieber Gruss MOMO
patricia
Beiträge: 100
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

LEBENSMDE

Beitrag von patricia »

Liebe Momo, wenn du dich nur wegen meiner Geschichte erinnern musst....tu es nicht. Ich will nicht, dass du deshalb schlechte Gefühle bekommst. Ja ? Ich kann im Moment nicht mehr schreiben, ist mal wieder "Land unter"..... Patricia
Monika 44

LEBENSMDE

Beitrag von Monika 44 »

Liebe Patricia, es vergeht kaum ein tag wo ich nicht an diese Geschichte denke....jetzt gings mir so gut, aber heute hab ich ihn zufällig getroffen....Land unter! Ich schreib Dir morgen mehr...ich glaube das es gut für mich ist...etappenweise....MOMO
Thomas Roland

LEBENSMDE

Beitrag von Thomas Roland »

Ihr Geburtstag. Heute vor zwei Jahren habe ich durch fehlende Aufmerksamkeit den Grundstein gelegt für die Trennung, heute vor einem Jahr habe ich wohl die letzte Möglichkeit zur Rettung verpasst. Zwei Briefe an sie sind heute als Irrläufer in die alte Wohnung gekommen, in der ich jetzt allein mehr hause als wohne, einer sogar an uns beide adressiert. Es tut so weh. Soll ich ihr schreiben ? Nein ! Würde mich nur wieder erneut lächerlich machen wie schon mit dem Neujahrs-Gruß. Sowieso alles lächerlich, was ich mache. C. hat recht. Rückgängig zu machen ist ohenhin nichts mehr. Geht nur darum, sie endlich aus meinem Kopf zu kriegen. Warum hilft mir nicht wenigstens, was K. berichtet hat ? Die Eiseskälte, die sie gezeigt hat, als er ihr erzählt hat, wie dreckig es mir geht. Nicht mal eine Nachfrage, geschweige denn die Bereitschaft zu reden. Es scheint ihr sehr gut zu gehen mit ihrem neuen Typen. In unserem Ehebett, das sie mitgenommen hat. Ich hatte nichts dagegen, denn sie wollte sich ja nur räumlich trennen, um die Ehe zu retten. Ein Schmarren ! Die Erkenntnis, wie einfach man austauschbar ist, wie leicht und schnell man jemandem scheiß-egal sein kann, die noch kurz vor ihrem Auszug gesagt hat: "Ich liebe Dich" - das ist schon bitter. Was tue ich C. nur an ? Wenn ich mir das umgekehrt vorstelle, daß sie mir nur vorjammern würde, wie sehr sie unter der Trennung von ihrem Mann leidet - was würde ich dann wohl tun ? Wahrscheinlich würde ich ihr sagen, daß dies nicht mein Problem ist. Was habe ich damit zu tun ? Soll sich mal wieder melden, wenn sie damit durch ist. Und sie ? Kümmert sich unheimlich liebevoll um mich, will mir helfen, wieder auf die Beine zu kommen. Gibt mir Asyl. Hilft mir mit ihrer unendlichen Geduld in den Telefonaten. Wie gut das tut ! Aber ich fürchte, daß ich sie mißbrauche, ausnütze. Ich will das nicht, ich darf das nicht. Und doch: Wenn ich sie nicht hätte, was täte ich dann ? Ich mag nicht dran denken. Therapie heute auch wieder nur im Kreis. P. sagt, man darf sein Glück doch nicht von einem einzelnen Menschen abhängig machen. Haben wir schon oft gehabt. Weiß ich auch selbst. Aber wenn man sein Glück doch bei diesem einzelnen Menschen gefunden hat, den man so lange gesucht hat und dann wieder verliert ? Nach 20 Jahren rastloser Wanderschaft hatte ich zum ersten Mal wieder das Gefühl, ein Zuhause zu haben. Immerhin: Acht Jahre hat es gehalten, aber ich habe dieses Glück nicht genügend geschätzt, nicht gehütet, ich habe es vielmehr leichtsinnig verspielt durch meine Lieblosigkeit. Es waren richtige Blockaden, die sich vor mir aufgetürmt haben, weshalb ich so wenig liebevoll war. Aber woher sind die gekommen ? Ist das etwas, was tief in mir drin ist, so schlecht mit Nähe umgehen zu können ? Und wenn ja, wieso ist das in mir drin ? P. hat das schöne Bild vom Seemann formuliert, der einen Hafen braucht, dessen Leben aber die See ist. Deswegen sei ich immer nur zur Grundversorgung in den Hafen gekommen, meint er. Und dann schnell wieder weg. Aber warum ? Ich bin im Hafen doch gut versorgt worden. Warum wollte ich da immer wieder weg und nie bleiben ? Das wollen wir jetzt versuchen, rauszufinden. Und wenn wir's rausfinden sollten - was hilft es ? Hilft für's nächste Mal, sagt er. Aber wie soll es ein nächstes Mal geben, wenn sie mir immer weiter im Kopf herumspukt und nicht zu vertreiben ist. Man kann doch nichts erzwingen. Und daß es einfach wieder so passiert wie mit ihr, das dürfte sehr unwahrscheinlich sein. Solche Wiederholungen gibt es nicht im Leben. Habe mich so an diesen einen Hafen gewöhnt, an die Kaimauern, den Liegeplatz, das gemütliche Licht und alles drumherum. War der schönste Hafen der Welt, alle anderen haben mich nicht interessiert, wohl aber die See. Ja, die See war mir wichtiger. Jetzt - ohne Hafen - interessiert auch sie mich nicht mehr. "Tu was dagegen !", sagt C. immer. Aber ich weiß nicht, was ich tun soll. Wohnung suchen , sagt sie. Wahrscheinlich richtig. Aber soll ich denn auch noch den Rest aufgeben von dem, was mir vertraut ist ? Ich muß es wohl. Irgendwann kommen eh Maden in das Mehl, das noch immer im Schrank ist. Sie hat die Küche mit so viel Liebe ausgesucht und eingerichtet. Und wie gern hat sie gekocht ! Auch das habe ich nicht geschätzt, bin lieber ins Restaurant gegangen. Warum nur ? Warum ? Und warum kann ich es nicht rückgängig machen ? Aber warum ist sie mitgegangen ? Hat nicht gesagt: Heute wird zuhause gegessen ? Mensch, werde wach ! Rückgängig geht nicht. "Es war einmal..." sagt C. "Behalte es als schönes Märchen in Erinnerung!" Ja, es war einmal. Jetzt kommt was anderes. Aber vor diesem anderen habe ich Angst. Angst, weil ich es lange genug gehabt habe, das andere. Das Alleinsein, das Suchen nach Liebe, das Fliehen vor Nähe. Ich will nicht mehr allein sein und werde doch allein sein müssen - wenigstens so lange, wie ich sie nicht losgelassen habe. Und wie kann ich sie loslassen ? Was immer ich auch durchspiele - alles dreht sich im Kreis. Und das macht mich schwindelig. Und damit mache ich auch noch andere verrückt, falle ihnen zur Last, nerve sie mit immer wieder denselben Geschichten, mit meinen Selbstanklagen, mit meiner Melancholie. Ich weiß nicht mehr weiter. Und sie feiert heute Geburtstag. "Endlich mal schön", wird sie ihrem Neuen wohl sagen. "Endlich ohne den Irren."
Thomas Roland

LEBENSMDE

Beitrag von Thomas Roland »

Bitte um Entschuldigung. Sehe jetzt erst, wie lang ich mich da ausgemährt habe. Wollte nicht das Forum vollschreiben. Noch dazu mit einem Sch..., der niemandem was nützt. Bitte um Nachsicht. Gruß Thomas
nora
Beiträge: 110
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

LEBENSMDE

Beitrag von nora »

Hi Thomas, doch es nützt. Und zwar Dir! Dafür sind diese Foren ja auch da :-) Herzlichst Nora
zicke
Beiträge: 240
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

LEBENSMDE

Beitrag von zicke »

Lieber Thomas, ich habe gerade deine Geschichte gelesen und sitze nun hier und mir laufen die Tränen in Sturzbächen übers Gesicht. Ganz ganz viel von dem was du geschrieben hast, könnte ich geschrieben habe. Ich muß das jetzt erst mal sacken lassen.
leo
Beiträge: 77
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

LEBENSMDE

Beitrag von leo »

Ach, Thomas, was hast du da nur alles geschrieben. Das geht bis ins Herz. Du hast ein sehr schönes Bild gebraucht vom Seemann,dessen Leben die See ist, der den Hafen braucht, ihn aber nicht richtig zu schätzen weiß. Hab ich das richtig verstanden? In diesem Bild hab ich meinen Ex erkannt. Ich war über 30 Jahre mit ihm zusammen, hab ihn mit 14 schon kennegelernt und mit 20 geheiratet. Solange ich denken kann, war er "auf See". Den Hafen hat er schon auch gebraucht und ich meine auch genossen. Es ging ihm gut im Hafen. Dass von deiner Frau nichts mehr kommt, ist schlimm. Sie kann wohl anders nicht mit ihrer Entscheidung umgehen. Ich glaube nicht, dass sie dich einfach vergessen hat oder dass du keine Bedeutung mehr für sie hast. Es soll auch Frauen geben, die verdrängen. Sie verdrängt dich und den Schmerz, den sie bei dir ausgelöst hat. Sonst müsste sie sich nämlich damit auseinandersetzen und das könnte auch für sie Schmerz bedeuten. Mein Ex hat von dem Tag an, an dem er quasi Hals über Kopf ausgezogen ist, meine Existenz völlig ignoriert, war zu keinem Gespräch mehr, geschweige zu einer Therapie bereit. Meine sämtlichen Briefe blieben unbeantwortet. Er war ausgezogen mit der Aussage, er brauche Distanz. Als nach einem Dreivierteljahr immer noch keine Kommunikation möglich war, fragte ich telefonisch an, was denn nun werden solle. Antwort:Ich weiß ja auch nicht. Ob er die Scheidung wolle. Antwort:Das ist mir wurscht. Daraufhin hab ich die Scheidung eingereicht und alleine durchgezogen, er hatte nicht mal einen Anwalt. Er ignoriert mich bis heute. Das geht soweit, dass er wegschaut, wenn wir uns zufällig über den Weg laufen. Ich hab ihm heuer wieder zu Weihnachten einen Gruß zugemailt, natürlich keine Reaktion. Dabei weiß er durch die Kinder und meine Schwiegermutter, dass ich jederzeit zu einem Gespräch bereit wäre. Bei all der Kränkung, die dieses Verhalten für mich bedeutet, sag ich mir immer wieder, er kann es wahrscheinlich nicht anders aushalten, muss verdrängen, um keine Schuldgefühle hochkommen zu lassen. Du musst nicht die ganze Verantwortung übernehmen. Und du hast Menschen, die dich unterstützen. Ich war damals völlig allein, die Kinder waren auf der Flucht vor meiner Verzweiflung, es war die Hölle. Es ist richtig: Eine neue Bindung geht erst, wenn die alte gelöst ist. Bei mir geht das jetzt nach 4 Jahren noch nicht und ich fürchte, es wird nie mehr möglich sein. Um eine alte Bindung zu lösen, muss viel Arbeit geleistet werden. Du bist da schon mittendrin, steckst aber noch in der Phase, in der du dich in Selbstvorwürfen zerfleischst und noch nicht akzeptieren kannst, dass es vorbei ist. Wenn du das einmal akzepiert hast, dann kannst du erst richtig zu trauern anfangen. Da stecke ich momentan drin, den Verlust betrauern und das, was halt einfach nicht möglich war. Die Trauer ist ungeheuer, weil man nicht nur trauert über das, was man alles verloren hat, sondern auch über die nicht gelebten Dinge, über die verpassten Chancen, man trauert auch über sich selbst, über das,was man gemacht hat oder nicht, weil man es zu dem Zeitpunkt einfach nicht wusste oder konnte. Ich hoffe drauf, dass diese Trauer einmal vorbei geht, und dass sich dann vielleicht wieder neue Wege öffnen. Lieber Thomas, lass dich drücken! Grüße auch an alle anderen Leo
Antworten