Strukturen einer Depression

Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Wo seid Ihr alle ?

Beitrag von Faustus »

Hallo Bit / Byte ...


Schoen, Dich wiederzusehen

Ich hoffe, das neue Forum laeuft wieder zur alten Frische auf. Okay, zu Anfang finden alle User ein neues Forum doof (is halt alles anders), aber dieser "Eingangswiderstand" geht vorbei ...

Ich vermisse Gretchen ... aber ich glaube ihr Computer ist kaputt. Uebrigens nicht durchs neue Forum

Schoene Spielzeuge gibts hier


Ach ja, zum Thema - bei mir alles stabil soweit. Fluoxetin hilft ... muss gleich wieder ins Labor, harte Knochenarbeit wartet auf mich ....

Bis bald,


Faustus ....
byte
Beiträge: 186
Registriert: 19. Mär 2003, 17:58

Re: Wo seid Ihr alle ?

Beitrag von byte »

lieber faustus,

schön, dass es dir gut geht. mach weiter so.....
das fluoxetin wirkt bei mir auch, hauptsächlich aber auf die verdauung *g*. verträgst du es gut ?
ich war heute bei einer neuen psychiaterin, das war eine offenbarung. sie hat mir ein zweites medikament verordnet und das fluoxetin wegen dieser nebenwirkung reduziert. sie sagte, das deanxit sei ein altes medikament, das so gut wie keine nebenwirkungen hat und an einer anderen stelle in den serotoninstoffwechsel eingreift und so gemeinsam sehr viel besser und schneller eine wirkung erzielt.
nun bin ich mal gespannt und werde berichten.

nun, ich finde auch, das das alte forum einfach übersichtlicher und benutzerfreundlicher war. man sah die neuen einträge einfach viel leichter.
dafür gefallen mir die smileys sehr gut.

he, da sind ja ein paar neue *g*

ich wünsch dir gutes gelingen - in was für einem labor arbeitest du eigentlich ??

alles liebe,
bit
"Sehnsüchtig grüsst der,

der ich bin, den,

der ich sein könnte.

(Dostojewski)
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Wo seid Ihr alle ?

Beitrag von Faustus »

Hallo Bit !


Das Fluoxetin vertrage ich recht gut -- nur saufe ich wie ein Loch wegen der Mundtrockenheit ... und ich frage mich schon, wo das Wasser so bleibt. Aber ich nehme ab, dagegen habe ich nichts, ein paar kg koennen runter ...

Ich arbeite in einem Optiklabor, baue gerade ein Instrument mit 2000 Glasfasern, die alle unterm Mikroskop in der richtigen Reihenfolge (!) in winzige Roehrchen gefuettert werden muessen ... puh, 127 sind schon drin ...

Alles Liebe !


Faustus
Linse2
Beiträge: 162
Registriert: 20. Mär 2003, 11:08

Re: Wo seid Ihr alle ?

Beitrag von Linse2 »

Hallo,

bin nun auch endlich rein gekommen, hab mich einfach nur zu blöd angestellt .

Mir ging es mit dem Fluoxetin genauso hab ne Menge getrunken wie Faustus und leider konnte auch ich sehr oft aufs Klo, wie Bit, habe also beides abgefaßt. Mit dem Trevilor hat sich das etwas gegeben. Jetzt bekomme ich nur noch Durchfall wenn irgendwas ansteht, wie zum Beispiel den Gutachtertermin .

Meine Tasche für die Klinik hab ich schon gepackt, ist zwar viel zu früh, doch ich vergesse gern irgendwas, ist meine besondere Stärke. Heute war ich noch auf dem Arbeitsamt, hab die Krankenscheinverlängerung abgegeben und gleich nachgefragt, was passiert wenn die EU-Rente abgeleht würde. Mir wurde gesagt, daß ich mir keine Sorgen machen müßte, solange ich krank bin, bin ich krank und wenn ich dann den Rentenbescheid hätte, solle ich wieder vorbei kommen, dann würde schon alles geregelt werden. Ist doch mal was

@ Bit
Es ist toll, daß du nun endlich eine Therapeutin gefunden hast, bei der du ein gutes Gefühl hast.

Jetzt fehlt mir die Möglichkeit eure Beiträge zu lesen, mein Gedächnis ist echt beschi... Das müßte noch irgendwie möglich sein, wie zuvor, dann wäre ich fast völlig zufrieden mit dem neuen Gesicht des Forums.

Würde mich freuen, wenn ihr euch nochmal meldet bevor ich eine gewisse Zeit nicht mehr hier sein kann.

mfg Linse

P.s Bit, dein Tipp mit dem Namen hab ich beherzigt und ich stehe nun als Linse drin, endlich.
Kind*der*Nacht
Beiträge: 11
Registriert: 19. Mär 2003, 16:00

Re: Wo seid Ihr alle ?

Beitrag von Kind*der*Nacht »

bin auch hier...*nurmalsagenwollt*
wollt mich nur mal unauffällig melden!!!

Liebe Grüße Kind*der*Nacht
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Mal wieder was Neues von mir ...

Beitrag von Faustus »

Hallo,


gestern fand ich endlich den ersehnten Brief in meiner Post ! Morgen habe ich den ersten Termin ... hoffentlich koennen die mir helfen, hoffentlich erwische ich keine "Gurke". Ich werde berichten ...

Ansonsten fangen die Buecher an, mir Augen zu oeffnen. "Evas Erwachen" (Alice Miller) zeigt mir, dass erstens mein vermeintliches Polytrauma in der Realitaet monolithisch ist - alles laesst sich auf ein singulaeres Problem reduzieren. Zum Zweiten zeigt es mir, dass die Probleme zwar von meinen Eltern auf mich uebertragen wurden, diese aber nicht schuldig sind da sie unbewusst ihre eigenen Kindheitsprobleme weitervermitteln ! Zufaellig rief gestern mein Bruder an, und er beklagte sich mal wieder ueber alles moegliche. Ich konnte schon fast wie ein Psychoanalytiker (sorry fuer die Amtsanmassung) seine Saetze analysieren und ihn damit konfrontieren, dass er Schwarzweissmalerei betreibt. Und ich meine inzwischen gut zu wissen, woher das kommt.

Es ist wirklich Wahnsinn, wie mir das Buch die Augen geoeffnet hat. Heute morgen hatte ich in einem Geistesblitz auf einmal eine brilliante Interpretation fuer einen wiederkehrenden Albtraum meiner Kindheit. Alles, meine Traurigkeit, meine Einsamkeit, mein mangelndes Selbstvertrauen, die Maschine in mir, mein sexuelles Problem, ja das alles laesst sich auf eine Ursache zurueckfuehren. Ich arbeite dran ...



Seid lieb gegruesst,


Euer Faustus
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Mal wieder was Neues von mir ...

Beitrag von artemis »

Hi Faustus!
Ich freue mich mit dir, daß es nun endlich so weit ist und drücke dir die Daumen, daß es keine "Gurke" ist.
Leider komme ich zur Zeit nicht dazu dir zu mailen:( Nimm es bitte nicht persönlich und sei mir nicht böse. Nächste Woche ist es bei mir hoffentlich wieder etwas ruhiger.
Ich denk an dich
Arte
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Mal wieder was Neues von mir ..

Beitrag von Faustus »

Sorry, bin auf irgendeine Taste gekommen. Kann dieses Posting zwar editieren, aber nicht loeschen. Bitte nicht beachten
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Erster Therapietermin ...

Beitrag von Faustus »

Hallo Arte !


Schoen zu sehen, dass es Dir gut geht und Du "nur" im Stress stehst. Mach Dir ja kein schlechtes Gewissen, weil Du nicht zum mailen kommst ...

Heute wars soweit - meine erste Therapiestunde. Der Therapeut machte einen sehr guten Eindruck auf mich, ich wurde schnell "warm" mit ihm. Dann habe ich versucht, im Durchlauferhitzer alle meine Probleme, "geschichtlich" geordnet, Revue passieren zu lassen. Er ist wohl ein Verhaltenstherapeut, der nicht so viel von kindlicher Traumabewaeltigung haelt, sondern eher nach pragmatischen Loesung fuer die Jetztzeit sucht. Viele Hinweise, die er mir gegeben hat, kannte ich schon weil ich sie selbst probiert habe oder in Buechern gelesen habe. Zum Beispiel das Herausfordern negativer Gedanken. Es ist erstaunlich, wie viele Probleme ich mit ihm in der Stunde ansprechen konnte. Selbst mein sexuelles Problem - und er ist der Meinung, dass ich eher damit zu leben lernen sollte als zu versuchen, es mit Gewalt loszuwerden. Hier teilt er die Ansicht meines befreundeten Psychologen. Quintessenz der ersten Stunde (von zweien, nach denen entschieden wird was weiter mit mir geschieht):

- Ich soll negative Gedanken herausfordern (z.B. Fussgaengerzone - wo ist der BEWEIS, dass die Leute ueber mich lachen ?)

- Wir wollen Wege finden, mich sozial staerker zu integrieren

- Meine Sexualitaet soll ich akzeptieren lernen und eine eventuelle Partnerschaft darauf abstimmen

Mir hat das schon eine ganze Menge gebracht und ich freue mich schon auf den naechsten Termin in 2 Wochen.


Alles Gute,


Faustus
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Erster Therapietermin ...

Beitrag von artemis »

Hallo Faustus!

> Schoen zu sehen, dass es Dir gut geht und Du "nur" im Stress stehst...

Naja, gut wäre geprahlt, aber auch nicht schlecht.

> Heute wars soweit - meine erste Therapiestunde. Der Therapeut machte einen sehr guten Eindruck auf mich, ich wurde schnell "warm" mit ihm...

Das klingt doch erst mal gut und freut mich sehr für dich.

> Er ist wohl ein Verhaltenstherapeut, der nicht so viel von kindlicher Traumabewaeltigung haelt, sondern eher nach pragmatischen Loesung fuer die Jetztzeit sucht.

So weit ich weiß, ist das typisch für Verhaltenstherapie und für den Anfang ist das bestimmt nicht schlecht.

> Es ist erstaunlich, wie viele Probleme ich mit ihm in der Stunde ansprechen konnte.

Ich denke, genau das ist Sinn der ersten Stunden. Der Patient schildert seine Probleme und dann schaut man, wo man anfangen kann.

> - Ich soll negative Gedanken herausfordern (z.B. Fussgaengerzone - wo ist der BEWEIS, dass die Leute ueber mich lachen ?)

Ich weiß nicht so recht. Aber ein Therapeut sollte schon wissen, was er dir zumuten kann. Wenn du es aushalten und alleine den Beweis finden kannst, daß eigentlich niemand über dich lacht, ganz ok. Immer wieder ausprobieren ist sehr gut, aber überfordere dich nicht.

> - Wir wollen Wege finden, mich sozial staerker zu integrieren

Klingt etwas schwammig, weil (noch) ziemlich undefiniert. Ist aber letztlich sicher einer der Knackpunkte

> - Meine Sexualitaet soll ich akzeptieren lernen und eine eventuelle Partnerschaft darauf abstimmen

Solange du damit weder einer Partnerin noch dir schadest, sehe ich das genau so. Jeder hat irgendwo seine besonderen Bedürfnisse und es ist schön sie sich erfüllen zu können, auch oder gerade weil sie jenseits der Normen der breiten Masse sind.

Auf jeden Fall freue ich mich mit dir, daß dieses erste Gespräch für dich so positiv war.

Arte
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Erster Therapietermin ...

Beitrag von Faustus »

Hallo Arte !


Ja, ich darf mich nicht ueberfordern, und das Herausfordern bzw. die Suche nach Evidenz bringt mich noch nicht weiter. Musste heute ein wenig in der Stadt einkaufen, und war hinterher kurz vorm "nervous breakdown" ... ich hatte allerdings auch vergessen, bewusst auf die Bremse zu treten und bin somit in alte Verhaltensmuster zurueckgefallen.

Ansonsten war ich vom Therapeuten recht angetan. Hoffentlich kann er mir wirklich weiterhelfen.

Ich wuensche Dir ein schoenes Wochenende und bald auch die Faehigkeit, wirklich zu sagen dass es Dir GUT geht !


Alles Gute,


Faustus ....
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Mal wieder ein Update von mir ...

Beitrag von Faustus »

Hallo ...


Ich glaube, ich werde bald den Thread "Strukturen einer Depression Teil 2" aufmachen, damit die Diskussion wieder in Gang kommt. Die Ladezeiten fuer Langthreads der neuen Forensoftware sind gnadenlos ...

Zu mir: Nach Psychologieseminar, einer weiteren Therapiestunde und Osterpause habe ich mich ein Stueck weiterentwickelt. Ich arbeite an drei verschiedenen Fronten:

- Medikamentoes: Immer noch Fluoxetin, 40mg/Tag, wirkt mittlerweile ganz gut.

- Verhaltenstherapeutisch: Mit meinem Therapeuten hier in England - er geht nicht so sehr in die Tiefe, sondern versucht mir rascher zu helfen. Hierzu gibt er mir "Hausaufgaben" auf, wie z.B. negative Gedanken zu hinterfragen oder "mal unverantwortlich zu sein" - letzteres faellt mir ziemlich schwer. Schliesslich will ich ja nicht ueber die Strenge schlagen. Aber okay, ein bisschen oefter mal rausgehen und unproduktiv sein, so wird ers wohl meinen ...

- Tiefenpsychologisch: Sowohl das Seminar mit seiner Analyse nach Alice Miller als auch die Buecher dieser Autorin haben mir gezeigt, dass selbst ziemlich disjunkte Strukturen meiner Depression augenscheinlich auf eine Ursache zurueckzufuehren sind: Die unbewusste Weitergabe erzieherischer "Werte" durch die Eltern. Ich habe inzwischen den Mut gehabt, mit meinen Eltern ueber alles zu sprechen - meine negativen Kindheitserinnerungen, meine Depressionen, meine Sexualprobleme ... das war hart, aber irgendwo war es wichtig, darueber gesprochen zu haben. Vor allem habe ich meinen Eltern mehrfach und gleich vorneweg gesagt, dass das kein Tribunal werden soll - dass sie unbewusst ihre strenge/kleinbuergerliche Erziehung an mich weitergaben und es hier nicht um Schuld geht. Einige Dinge kamen ans Tageslicht. So beispielsweise, dass meine Mutter waehrend der Schwangerschaft mit mir umfeldbedingt Depressionen und Streit mit meinem Vater hatte. Mein Vater, selbst immer darauf gedrillt, zu funktionieren, eroberte sich seine Freiheit, indem er Hobbies nachging und Vereinen beitrat. Meine Mutter sass dann oft allein zuhause und die Dissonanz war da. Und das habe ich oft als Kind mitbekommen. Auch viele Zwanghaftigkeiten im Kleinkindalter, so bekam ich gleich nach meiner Geburt Kunststoffrohre ueber die Arme gestuelpt, weil ich mich andauernd kratzte. Auch war ich zu frueh sauber, was ich fuer meine sexuelle Deviation verantwortlich mache. Durch meine weitgehende Isolation vor dem Kindergartenalter, verstaerkt durch ein Jahr Taubstummheit (Mittelohrentzuendung) und richtigem Sehen erst mit dem 4. Lebensjahr (vorher gabs halt keine Brille), habe ich bis heute meine Probleme mit Sozialkontakten: Ich kann mir Personen/Namen nicht merken und gruesse auf der Strasse erst, wenn das Gegenueber mich gruesst, weil ich zu oft den Falschen erwischt habe.

Es ist hart, verdammt hart, aber ich forsche weiter ! Es ist nun auch nicht so, dass mein Medikament mich "gluecklich macht", ich hatte auch wieder fette Depris in den letzen Wochen, aber doch irgendwie stabilisiert.


Liebe Gruesse, vor allem auch an Gretchen und Arte ...



Faustus
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Strukturen einer Depression

Beitrag von sewi »

Antworten