Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Bittchen »

Danke liebe Luna,

liebe Grüße auch an Dich.
Ich glaube wer diesen Schmerz mal selber gespürt hat,reagiert da sehr viel empfindsamer.

Deine Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Katerle
Beiträge: 11309
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Katerle »

Liebe Bittchen, fühle mit euch... und kann deine Worte nur bestätigen...

@ Luna

Das frage ich mich auch manchmal, wieviele Schicksalsschläge man noch ertragen soll...

Wünsche euch weiterhin Kraft,
Katerle
Katerle
Beiträge: 11309
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Katerle »

Wie geht es euch allen? Ich erlaube mir mal, Holz nachzulegen und setze mich gemütlich ins Kaminzimmer bei einer schönen heißen Tasse Kakao und ich würde mich freuen, wenn sich jemand von euch dazusetzt.

Nun, bei uns ist es sehr kalt geworden und es hat schön geschneit. Mir gehts noch nicht so gut, aber schon besser und mein Alltag besteht derzeit aus Entspannung und schönen Spaziergängen im Schnee. Auch mein Appettit ist schon wieder besser geworden. Manchmal schlafe ich sogar nachmittags ein und es tut mir gut. Nachts ist es auch schon besser mit dem Schlafen im Gegensatz zu vorher.

Lasst mal wieder was von euch hören,
herzlichst Katerle
Pummelchen
Beiträge: 1629
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Pummelchen »

Hallo ihr Lieben,

@Katerle schön das du eingeheizt hast, bei uns ist es zur Zeit auch sehr kalt. Ich habe heute schon eineinhalb Stunden Schnee geräumt, ging aber ganz gut weil der Schnee leicht war.
Gut das es dir etwas besser geht. Ja so Spaziergänge durch die verschneite Landschaft tun dir bestimmt gut und die Entspannung, es wird hoffentlich dazu beitragen das du dich wieder insgesamt besser fühlst. Ich schaue vielleicht später nochmal vorbei.

Ganz liebe Grüße an dich und alle Anderen!! Pummelchen
Katerle
Beiträge: 11309
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Katerle »

Ja Pummelchen, die Spaziergänge tun mir ganz gut bei dem Wetter.

Wünsch einen angenehmen Freitag,
LG Katerle
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Bittchen »

Hallo ihr Lieben,

Gestern hatte ich einen denkwürdigen Tag,
da ich wegen meiner erhöhten Schilddrüsenwerte bei meinem neuen Hausarzt war.
Er hat die Praxis übernommen und kennt mich noch nicht gut.
Aber ich weiß,dass er als Arzt in der Psychiatrie bei uns in der Nähe gearbeitet hat.
Erst schilderte ich meine Probleme,die ich immer noch nach meinem Rauchstop habe.
Er meinte ,dann rauchen sie doch wieder.
Als er merkte,wie geschockt ich war ,ruderte er zurück und meinte er wollte nur meine Reaktion testen,paradoxe Intervention,glaube ich.
Da zweifel ich ,ob das nicht doch eine Ausrede war.
Immerhin habe ich fast 2 Jahre ohne Qualm hinter mir.
Na ja,dann kamen wir auf die Depressionen zu sprechen und er meinte,ich würde eine Fassade aufrecht halten,denn ich käme ganz anders rüber.
Trotzdem würde er eine tiefe Trauer in mir spüren und ich solle mal weinen und das raus lassen.
Da konnte ich nur antworten ,würde ich ja gerne.
Wir sind so verblieben ,dass ich in vier Wochen zur Kontrolle meiner Werte komme.
Irgendwie hat mich das Gespräch genervt und war nicht hilfreich.
Fassade? Soll ich in Schutt und Asche zum Arzt gehen ?
Was meint er?
Wo es passt ,bin ich auch ohne Fassade,aber ich laufe nicht rum wie Sauerbier,wenn ich in der Öffentlichkeit bin.
Zu Hause und enge Freunde sehen und merken sofort dass es mir schlecht geht.
Aber öffentlich versuche ich höflich und angemessen zu sein.
Für mich sind das Gespräche ,die mich nicht weiter bringen.
Aber ich bin wohl auch zu lange betroffen von der Krankheit,dass ich nicht mehr so offen bin
für gut gemeinte Ratschläge.
Ansonsten geht es mir weder schlecht noch gut,kann mich nicht so richtig aufraffen,aber es war auch schon viel schlechter.
Weiterhin setze ich mich nicht unter Druck,aber ganz kleine Aktivitäten bekomme ich hin.
Hier lege ich mal ordentlich Holz nach,damit es warm bleibt.
Ein Topf Rindfleischbrühe ist auch da, mit viel Einlage.
Ein Teller warme Suppe hat noch nie geschadet.

Liebe Grüße von Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Melodie
Beiträge: 7
Registriert: 28. Okt 2016, 09:54

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Melodie »

Hallo Bittchen-
verstehe!
Solche Allgemeinheiten fördern das Vertrauensverhältnis nicht besonders und sind schwierig, wenn man sich eigentlich nocht nicht richtig kennt. Jemanden hinter die Fassade schauen zu lassen fällt meist auch bei nahen Menschen schwer...

Aber prima, das du einige Dinge schaffen kannst!

Danke für Holz und Suppe- ich stelle mal leise Musik an.

Dir und allen Mitlesern noch einen guten Wintertag!

Lieben Gruß, Melodie
Käte
Beiträge: 10
Registriert: 20. Dez 2016, 22:10

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Käte »

:hello: Bittchen - ich kann das nachfühlen. Ich werde auch nicht ernst genommen Ich bin viel zu fröhlich und nett und ..... Du und eine Depression - nein das ist eine Verstimmung ......
ich bin ja erst kurz bei euch und habe noch nicht genug Erfahrung aber ich drücke dich mal und nehme dich in den Arm

Was kümmert es eine deutsche Eiche wenn eine Wildsau sich an ihr schuppert
Nichts in dieser Welt ist von Dauer, nicht einmal unsere Sorgen.
Ch. Chaplin
Pummelchen
Beiträge: 1629
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Pummelchen »

Liebe Bittchen,

das war ja wieder mal ein Arzt von der ganz "feinfühligen Sorte". Solche Aussagen wie dann rauchen sie halt wieder, was soll das??? Anstatt es anerkennend zu würdigen das du es geschafft hast aufzuhören, gibt er solche Kommentare ab, dass ärgert mich gleich richtig.
Wegen der Fassade sollen wir alle weinend und jammernd und schlecht gekleidet durch die Gegend laufen. Mir geht es wie dir, ich würde niemals ungewaschen und nicht passend angezogen aus dem Haus gehen. Ich versuche auch trotz allem zu lächeln und freundlich zu sein. Im Grunde hat doch jeder Mensch ob depressiv oder nicht zwischendurch seine Fassade. Ich würde bei einem neuen Arzt auch nicht gleich alles erzählen, dazu gehört schon ein gewisses Vertrauensverhältnis, und das Gefühl ernst genommen zu werden und auch ein Vorhandensein von Sympathie für den Arzt.
Das kann ich echt verstehen, das dich das genervt hat, es gibt leider so unsensible Ärzte.

Wüsche dir und allen Anderen einen schönen Freitag! LG Pummelchen
M1971
Beiträge: 731
Registriert: 26. Apr 2014, 17:39

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von M1971 »

Ich würde die Aussage des Arztes nicht überbewerten. Nicht jeder Arzt ist von der Kuschelfraktion und wirft mit lobenden Worten um sich. Vielleicht hat er bewusst diesen neuen Ansatz gewählt
Vielleicht hat er beim Blättern in der Karteikarte auch über die Neuordnung seiner Patientenstruktur nachgedacht.
Also erstmal entspannt bleiben und Suppe essen
Gruß
M
Katerle
Beiträge: 11309
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Katerle »

Sehe das wie M., liebe Bittchen...
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Bittchen »

Guten Morgen ihr Lieben,

Danke für eure Antworten.
Mit meinem Nikotinproblem bin ich wieder in der Spur,es ist wirklich nicht einfach.
Trotz Depressionen nicht rauchen ist schon noch eine andere Nummer,
wenn man so ein Suchtbolzen ist wie ich.
Aber dies Dinge liegen hinter mir.
Da verhält es sich wie mit Alkohol,es schadet sehr, aber es wird angenommen es hilft und tröstet.
Schluss mit dem Thema,es gibt ja dafür andere Foren und auch hier einen eigenen Thread.
Mit dem Hausarzt hatte ich das dritte Mal Kontakt,er war mir schon sympathisch vorher.
Auch halte ich ihn,was ich so beurteilen kann, für kompetent als allgemein Mediziner.
Puh, ist das kalt,das brauche ich auch nicht.
Aber hier ist es schön warm.

Liebe Grüße und ein entspanntes Wochenende

Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Ziege04
Beiträge: 1329
Registriert: 1. Feb 2016, 17:56

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Ziege04 »

Hallo an alle am Kamin

Mir ist gerade nach warm zumute, darum bringe ich Holz und heize nach.

Stelle auch einen deftigen Kartoffel- Eintopf, mit frischem Gemüse und Fleisch/Wurst ( Kasseler und Polnische, geschnitten) ans Feuer zum warmhalten. ( Sorry an Vegetarier...)

Lese mich so durch's Forum und wollte hier meinem Wunsch nach Ruhe/Abschalten nachkommen.

Darum antworte ich jetzt auch auf nichts hier am Kamin.

Aber ich grüße Euch und wünsche ein gutes WE.

LG Ziege04
Seide
Beiträge: 1644
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Seide »

Einen wunderschönen guten Morgen.

Heute Morgen geht es mir ganz gut.Ich bin wach
und kann klar denken.
Deshalb will ich die guten Stunden nutzen und einiges im
Haushalt machen.
Musik habe ich auch schon aufgelegt " AHA"

Das Feuer im Kamin habe ich neu entfacht, es brennt schon,
langsam wird das Kaminzimmer warm.

Stelle für Euch alle einen Frühstücksbrei auf den Tisch.
Dazu Kaffee , Tee und heiße Schokolade.

Einen schönen Sonntag wünscht Euch allen Eure Seide :hello:
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Bittchen »

Guten Morgen zusammen,

auch ich wünsche einen guten Sonntag.
Ziege und Seide haben ja schon für das leibliche Wohl gesorgt,
auch ist es schön warm.
Jetzt werde ich erst einmal frühstücken.
Im Moment bin ich dankbar,dass ich im Büro sitze und euch schreiben kann und mir an leiblichen Bedürfnissen nichts fehlt.
Das vergesse ich manchmal oder kann es nicht empfinden.

Liebe Grüße Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
monimoni
Beiträge: 246
Registriert: 6. Sep 2015, 15:12

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von monimoni »

Hallo alle zusammen!

Ja, Bittchen, man sollte auch dankbar sein für das, was man hat. Ich vergesse das auch häufig. Meine Heizung funktioniert, ich habe eine Internetverbindung und kann mit euch in Kontakt treten, ich kann mir Sportkurse leisten, und da sind sicher noch viele andere Sachen, die gut sind in meinem Leben.

Ich möchte noch etwas zu Deinem Arzt sagen. Ich sehe das positiv. Da durchschaut jemand die Fassade (es geht ja wohl nicht nur im Äußerlichkeiten sondern um das, was man sagt, wie man sich gibt), das ist doch toll. Da sieht jemand, dass es einem nicht gut geht. Für mich wirkt das positiv.

Ich sage auch nur ganz bestimmten Menschen ( es sind ganze drei ) , wie es mir wirklich geht. Ich habe festgestellt, dass die meisten überfordert sind, wenn ich über meine Probleme rede. Also lasse ich es. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass mich das Jammern zusätzlich noch runter zieht. Also habe ich auch eine Fassade aufgebaut. Für die meisten Menschen jedenfalls.

So, ich habe Kaffee für alle gekocht.

LG
Moni
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Bittchen »

Ja Moni,

den Gedanken hatte ich auch schon,bei meinem Hausarzt.
Es traut sich wohl nicht immer jemand,dass so auf den Kopf zu zusagen.
Auch Jammern ist nicht immer gut,es kommt aber darauf an.
Immer die wahren Gefühle verbergen auch nicht,aber den Königsweg kennt wohl keiner.
Da suche ich mir meine Gesprächspartner sehr gut aus.
Für mich ist akzeptieren ,es ist im Moment so wie es ist,der bessere Weg.
Allerdings habe ich keine Panikattacken gerade,das ist für mich noch belastender.
Keinen Druck und hoffen,es wird besser,ist bei mir wichtig.
Aber auch immer wieder Hilfe suchen,egal was man schon alles gemacht hat.

Ganz liebe Grüße Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Seide
Beiträge: 1644
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Seide »

Hallo,
heute Nacht bin ich unterwegs.

Seit einigen Nächten merke ich, daß ich wieder Schlafstörungen habe.
Ich habe ganz oft schlimme Alpträume oder ich bin wach
so wie gerade.

Ich bereite schon das Frühstück vor, mit allem
was Euer Herz begehrt.

Holz lege ich auch nach, damit es warm ist, wenn Ihr aufsteht.

Liebe Grüße Eure Seide :hello:
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Bittchen »

Guten Morgen zusammen.

Liebe Seide,

in unserem Alter hat man schon mal Schlafstörungen.
Das ist ganz und gar nicht schön,aber versuche dir am Tag Ruhe zu gönnen,damit du
nicht zu sehr erschöpft bist.
Sehr lange habe ich darunter gelitten,aber bei der jetzigen Krise kann ich schlafen.
Diese sch...Krankheit hat so viele Gesichter,aber es wird wieder besser.
Trotzdem hast du hier schon so viel vorbereitet ,du bist ein Schatz.

Gut Besserung und ganz liebe Grüße auch an alle Besucher

Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Pummelchen
Beiträge: 1629
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Pummelchen »

Guten Morgen alle miteinander,

habe gleich einen Termin beim Therapeuten, schaue schnell noch hier vorbei. Zu Zeit würde ich mich am liebsten daheim nur einmummeln, bei dieser Kälte. Bei uns war es einen Tag in der Früh -26 Grad!Brrrr
Ich kann mit dem Winter gar nicht mehr so viel anfangen, ich finde zwar die verschneite Landschaft schön, aber ich habe sehr wenig Antrieb raus zugehen. An den Tagen wo ich arbeiten muss geht es, aber wenn ich frei habe muss ich mich zuhause wirklich zwingen die anfallenden Arbeiten zu erledigen.
Ich bin auch gerade daheim mehr gereizt als sonst, das kriegt mein Ehemann dann ab. Ich fühle mich teilweise etwas genervt von ihm, das denke ich aber liegt an meiner Stimmung. Fühle mich auch zeitweise einfach nicht verstanden.
Wie geht es euch denn gerade so???
Wünsche euch einen schönen Tag, schaue später nochmal vorbei! LG Pummelchen
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Bittchen »

Guten Morgen liebe Kaminbesucher,

liebe Pummelchen,

für mich ist weder die Kälte im Winter ,noch der heiße Sommer angenehm.
Die Empfindlichkeit auf Temperaturen habe ich erst extrem in den letzten Jahren entwickelt.
Seit dem ich nicht mehr raus muss ,weil verrentet,ist die Gefahr des zurück ziehens noch stärker.
Im Moment muss ich mich sehr oft zu dem Nötigsten zwingen.
Gestern war meine Stimmung gut und ich hoffe das alles Andere auch besser wird.
Gereizter bin ich nicht,aber Widerspruch kann ich besser leisten.
Das sehe ich positiv.
Es ist schwierig für unsere Männer uns immer zu verstehen,manchmal verstehe ich mich ja selber nicht.
Denn wenn es mir noch schlechter geht,bin ich nur ruhig und will keine Auseinandersetzung.
Das kann ich jetzt in kleinem Rahmen besser aushalten,ohne das es gleich zum Streit kommt.
Wir harmonieren ganz gut.
Eher bin ich mit mir selbst nicht zufrieden,wenn ich nicht so kann wie ich will.
Das belastet mich immer wieder.
Am Freitag kommen unsere Enkel zum Essen und Samstag hat der Älteste Geburtstag.
Wenn ich vor diesen kleinen Begebenheiten Angst habe es nicht zu schaffen ,oder mir wenn meine Tochter fragt ,ob das OK ist und wir zur Kaffee kommen,mir dann aber der Schweiß ausbricht,dann merke ich,wie wenig ich mir zutraue.
Wieder werde ich in ganz kleinen Schritten mich auf den Weg aus der Krise machen.
Dir wünsche ich ein gutes Gespräch und liebe Grüße ,auch an alle Mitleser

Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Pummelchen
Beiträge: 1629
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Pummelchen »

@Bittchen vielen Dank, hatte ein gutes Gespräch mit meinem Therapeuten und war jetzt ganz aktiv im Keller tätig mit Weihnachtsdekoration verräumen und insgesamt den Keller aufzuräumen. Das hat meiner Stimmung gut getan.
Was ist eigentlich mit dem Ödem hinter deinem Auge, hat sich das wieder zurückgebildet? Ich hoffe sehr das du damit keine Beschwerden mehr hast.
Das was du schreibst wenn es dir schlecht geht, dass du ganz ruhig bist das geht mir genauso. Da habe ich gar keine Kraft für Streitgespräche. Du hast schon recht, es ist bestimmt nicht immer leicht uns zu verstehen. Aber schön zu lesen das du mit deinem Mann gut harmonierst. Das tun wir im Grunde auch, wir sind bloß leider beide etwas Sturköpfe, aber mein Mann meint sonst wäre es doch langweilig, er möchte gar keine Frau die zu allem Ja und Amen sagt. Es ist wirklich so wenn es mir richtig schlecht geht bin ich am pflegeleichtesten. Aber lieber bin ich etwas anstrengend und mir geht es gut.
Du schreibst immer so ermutigend und lehrreich,hast für jeden gute Worte danke dafür!

Liebe Grüße an dich und alle Anderen! LG Pummelchen
Luna1966
Beiträge: 784
Registriert: 15. Dez 2015, 09:38

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Luna1966 »

Hallo ihr Lieben,

ich verschwinde jetzt mal in meinen Urlaub (Süden), gleich danach zieht ein Welpe bei uns ein
und ab dem 01.03.17 beginnt auch schon ein neuer Lebensabschnitt – nach 4 langen Jahren ist dies der erster Versuch in meine Vollzeitbeschäftigung zurückzukehren (keine Sorge liebe Tierfreunde, der kleine Willi darf mit).

Ich werde mangels eigenem PC und Smartphone längere Zeit wohl eher keine Möglichkeit haben, hier in eigenen oder anderen Threads weiter zu schreiben.
Sorgt euch bitte nicht, es geht mir gut.

Allen, die ich hier lieb gewonnen habe wünsche ich eine gute Zeit.
Zum Abschied spiele ich noch ein Video ab
das von Bittchen schon so oft erwähnte Video

„Ich hatte einen schwarzen Hund (dt. Übersetzung von Freunde fürs Leben)“.

Es ist so aussagekräftig und ich finde mich dort absolut wieder. Es hat mir immer Mut gemacht und so lasse ich es jetzt hier, vielleicht kann es jemand gut gebrauchen


Herzlichste Grüße

Luna
Pummelchen
Beiträge: 1629
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Pummelchen »

Liebe Luna,

als erstes wünsche ich dir einen ganz schönen Urlaub. Für deine Berufstätigkeit von Herzen alles Gute und einen erfolgreichen Start. Außerdem ganz viel Freude mit deinem kleinen Willi. Ich möchte mich auch nochmal bei dir bedanken für deine Hilfe ,die du mir durch deine Beiträge gegeben hast. Ich werde dich vermissen, verstehe aber das es schwierig ist, wenn die Möglichkeiten zum Schreiben nicht mehr so gegeben sind. Vielleicht meldest du dich irgendwann mal wieder, würde mich sehr freuen!!!!

Alles Liebe und Gute für dich, ich umarme dich wenn ich darf! Ganz herzliche Grüße Pummelchen
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Bittchen »

Liebe Luna,

ich wünsche dir auch einen schönen Urlaub.
Es wäre schön ,wenn du mal wieder rein schauen würdest.
Es ist aber das Wichtigste,dass es dir besser geht,das gibt so viel Hoffnung.
Ich wünsche dir das es immer so bleibt.

Alles Gute und ganz liebe Grüße Bittchen

@Pummelinchen,deine Frage wegen meinem Makulaödem hatte ich noch nicht beantwortet.
Am 18 .o1 habe ich wieder ein OCT das ist wohl röntgen vom Auge,dann weiß ich mehr.
Die Wassertabletten gegen das Ödem habe ich ja gar nicht vertragen,bääh. Die musste ich früher absetzen ,so sind die mir auf die Verdauung geschlagen.Du wirst durch dein Beruf wissen,was das heißt.
Liebe Grüße Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Antworten