Depression...Haushalt und Putzen

Laryus
Beiträge: 103
Registriert: 9. Mär 2014, 18:24

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von Laryus »

Ich hab heute Staub gewischt in meinem Zimmer. :)
Laryus
Beiträge: 103
Registriert: 9. Mär 2014, 18:24

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von Laryus »

5 Minuten Tätigkeit und schlapp für 3 Stunden Erholung.. kennt das jemand?
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von petra45 »

hallo zusammen,

ich mach jetzt die küche sauber und häng noch wäsche ab.

bis dann petra
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von petra45 »

hallo zusammen,

hab gerade den kühlschrank rausgeputzt,
der hatte es notwendig.
nun werde ich mal noch die badetücher vom sommer
durch waschen.
was macht ihr so?

lg petra
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von FrauRossi »

Hallo,

Nach meiner letzten Putzatacke ging nicht mehr viel so dass es hier aussah wie bei Hempels.

Heute war seit langem der erste Tag, wo ich mich nicht nach der Arbeit direkt hinlegen musste und noch ziemlich viel Schwung über hatte.

Also hab ich mal wieder alles weggeräumt (paar Klamotten und die letzte Bastelaktion), in der Küche alle Oberflächen abgeputzt, gespühlt, abgetrocknet und weggeräumt.

Müll hab ich schon vor die Tür gestellt, muss ich noch runter bringen. Hundedecke gewaschen.

Saugen müsste ich dringend, aber für heute muss es reichen schnell den Flur und das Bad zu fegen.
Dann noch ne zweite Hundecke und den Bettüberwurf in die Waschmaschiene stecken. Für heute soll es das gewesen sein.
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von petra45 »

hallo zusammen,

wer will den feiertag etwas nutzen um zu putzen.
hab schon das bad raus geputzt.
und mach ich noch die küche.

bis dann petra
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von Bittchen65 »

Hallo Petra ,ich habe schon woanders geschildert,
dass ich nicht in die Pötte komme.
Dieser fehlende Antrieb , diese Lethargie geht mir total auf die Nerven.
Meine Tocher sagt oft, Chaos lähmt, das ist wohl wahr.
Dir und allen Anderen einen schönen Feiertag .
Liebe Grüße Bittchen
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von FrauRossi »

Hallo,

Da heute Feiertag ist, habe ich den Wocheneinkauf schon gestern erledigt. Das spart mir heute Zeit. Außerdem habe ich heute die Hundeschule sausen lassen und statt dessen ein Mittagsschläfchen gemacht, dass ich sonst danach am Nachmittag gemacht hätte. Jetzt habe ich einen schönen Herbstspaziergang mit Hund hinter mir trinke Kaffe und habe Zeit und Energie für den Hausputz.

Aufräumen muss ich nix groß, dass hatte ich ja schon geschafft. Also steht gleich noch Staubwischen und Staubsaugen auf dem Programm. Betten neu beziehen, weil die Lieblingsbettwäsche gerade in die Waschmaschine gewandert ist.

Was sonst noch auf dem Programm steht: Vorhänge endlich wieder aufhängen, liegen schon seit meinem Urlaub rum. Auch die Couch muss ich wieder beziehen und zusammen bauen, auch das liegt da seit meinem Urlaub rum. und den Boden wischen. Könnte ich aber auch morgen machen.

Jetzt trinke ich erst noch in Ruhe einen Kaffe. Danach starte ich
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von FrauRossi »

So ein Teil ist geschafft: Sofa wieder bezogen und zusammengebaut. Auch alle Kissen sind wieder bezogen. Alle Oberflächen abgewischt und entstaubt. Gesaugt habe ich auch.

Jetzt dreh ich noch ne Hunderunde dann kann ich das Bett neu beziehen. Trockner ist durch.

Morgen steht dann auf dem Programm: wischen und Vorhänge wieder aufhängen, dann ist erstmal wieder alles fertig.

Was ich vor dem Winter noch schaffen möchte ist: Fenster putzen.
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von petra45 »

hallo frau rossi,

du warst mal wieder sehr fleißig. super!!!

schöner sonntag.

lg petra
Dunkelblond 65
Beiträge: 58
Registriert: 30. Sep 2015, 12:15

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von Dunkelblond 65 »

Ich bin froh hier zu lesen , dass es anderen genau so geht. Ich habe meine Wohnung immer gut in Schuss gehalten und schmutzig ist es bei mir jetzt auch nicht aber so viel Aufwand wie früher ist derzeit nicht möglich. Ich habe eine ganze Weile gebraucht um mir das nicht mehr übel zu nehmen und einsehen zu können ,dass es mit der Krankheit und nicht mit Faulheit zu tun hat. Jetzt bin ich nicht mehr so streng mit mir und stolz das Vorgenommene geschafft zu haben .
Liebe Grüße Dunkelblond
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von petra45 »

hallo dunkelblond,

das machst du gut.herzlich willkommen hier.

bis dann petra
DreamGirl1989
Beiträge: 5
Registriert: 4. Okt 2015, 19:53

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von DreamGirl1989 »

Halli Hallo,

Ich bin nicht alleine, Gott sei dank!

Ich muss sagen ich bin noch nie ein Fan vom Haushalt machen gewesen aber im Moment ist der Antrieb wirklich gen null...

Und wenn man dann noch die Schwiegermutter im Rücken hat die ein Sauberkeitsfimmel hat und meckert wenn was nicht passt macht dass natürlich noch mehr Spass!

Nicht falsch verstehen bei mir ist es nicht sau dreckig aber ich sehe es absolut nicht ein warum alles pinbel sauber sein muss...meine Bügelwäsche stapelt sich auch schon wieder...jedes Mal wenn ich den Berg sehe wird mir schlecht...
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von petra45 »

hallo dreamgirl,

da bist du wirklich nicht allein.
ich seh es auch nicht ein warum alles soooo sauber sein soll.
geh jetzt dann an die küche ran.
hab lecker heute gekocht.

bis dann petra
Dunkelblond 65
Beiträge: 58
Registriert: 30. Sep 2015, 12:15

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von Dunkelblond 65 »

Danke liebe Petra. :hello:
petra45 hat geschrieben:hallo dunkelblond,

das machst du gut.herzlich willkommen hier.

bis dann petra
DreamGirl1989
Beiträge: 5
Registriert: 4. Okt 2015, 19:53

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von DreamGirl1989 »

Vor allem ich weiß nicht ob es nur mir so geht...das ich jede Woche aufs neue Denke das ich mit sauber machen so viel Zeit vergeude die ich anders nutzen könnte...Wenn ich wirklich alles pinbel sauber machen würde, würde mein kompletter Samstag drauf gehen und was habe ich dann noch groß vom Wochenende?

Ich lasse ja meine Wohnung nich verdecken dann fühle ich mich ja auch nicht wohl aber ich weiß auch nicht...
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von petra45 »

gerne dunkelblond

dreamgirl. ich find es auch besser, nicht soviel zu machen
und am samstag walken zu gehen.

wir machen weiter so.

bis dann petra
diogenes
Beiträge: 52
Registriert: 5. Okt 2015, 01:11

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von diogenes »

guten abend,

ich habe im moment nicht die geringste lust zu putzen. ich habe nicht mal lust, mich darüber zu ärgern. lust zu fast nix. ich warte auf so einen komischen anfall wie letztens. da bin ich recht früh aufgewacht, hatte richtig gute laune, hab musik gehört, die wohnung etwas umgestaltet, sachen aufgearbeitet und nebenbei alles dna-frei gemacht. das war dann nach ein paar stunden vorbei, nächsten tag ein kurzes aufflackern... nun häng ich wieder in den seilen.

schönen abend, LG
BadewanneVollGeld
Beiträge: 91
Registriert: 7. Okt 2015, 11:34

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von BadewanneVollGeld »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier.. Das Thema Haushalt ist für mich auch problematisch, daher möchte ich meine "Haushaltsgeschichte" erzählen.

Ich hab sehr lange in einer relativ zugemüllten Wohnung gelebt... Es hat zwar nichts in den Ecken geschimmelt oder so, aber überall lagen Klamotten, Kartons vom Onlineshoppping usw. Meine Eltern hatten einen Ersatzschlüssel für meine Wohnung und mein Vater kam hin und wieder gefragt oder ungefragt vorbei um ein wenig Ordnung zu schaffen. Das hat mir sehr zu schaffen gemacht... Ich lag auf der Couch (der einzige Teil der Couch, auf der Platz war), um mich herum der Müll und ich hatte das Gefühl, mich nicht bewegen zu können... Ich konnte nicht aufräumen. Das war einfach unmöglich. Aber ich habe es auch nicht in diesem Müll ertragen. Die Kommentare meines Vaters (z.B. "Wie kann man nur so leben?") haben meine Schuldgefühle verschlimmert. Ich bin alleine, keine Kinder, kein Partner - und ich schaffe es nicht mal, meinen kleinen Haushalt zu schmeißen?

Seit diesem Jahr bin ich glücklicherweise in der Lage (finanziell als auch von der Einsicht, dass ich es brauche), mir alle zwei Wochen eine Putzkraft leisten zu können. Aufräumen ist aber immer noch schwer für mich. Ich nehme mir immer wieder vor, alles gleich wegzuräumen oder wenigstens frühzeitig mit dem Aufräumen anzufangen. Aber es endet immer wieder so, dass ich erst ca. zwei Stunden bevor die Putzkraft kommt aufräume. Da immer zwei Wochen dazwischen liegen, ist es glücklicherweise nicht so viel.

Es ist ein besseres Gefühl, jetzt, wo die Wohnung nicht mehr soooo verdreckt ist. An meiner Depression hat es leider nichts geändert.

Gruß
BadewanneVollGeld
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von petra45 »

hallo diogenes, badewannevollgeld,

ihr seid nicht allein hier. packen wir es zusammen an.
dann fällt es oft leichter was zu tun.

bis dann petra
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von FrauRossi »

Also meine Vorhänge Habe ich immernoch nicht wieder aufgehängt. Aber ansonsten ist die Wohnung gemacht.

Betten hatte ich ja den einen Tag frisch bezogen, kaum war es fertig hat der Hund reingepinkelt, also wieder alles in die Waschmaschiene und nochmal von vorn. Aaaaargh!!

Vorgestern hab ich die totale Hiobsbotschaft bekommen. Jetzt hänge ich im Loch. Egal wie sehr ich zappel um mich zu befreien und immer wenn ich denke ich hab's geschafft kommt von irgendwo die volle Breitseite. Ich bin echt am Ende.

Würd am liebsten im Bett bleiben bis zum Ende aller Tage. Mach ich aber nicht. Ich mache weiter. Zu allem Überfluß merke ich dass ich krank werde. Na bravo.
irma
Beiträge: 1002
Registriert: 25. Sep 2015, 18:06

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von irma »

hallo alle miteinander,
ich lese schon lange in dem forum und habe für meine depression schon sehr viel hier gelernt.
bin von vielen beiträgen ganz begeistert, von manchen erschüttert. und einige nerven such, wenn ich das als neuling so sagen darf. aber mir ist schon aufgefallen, dass es auch menschen gibt, die nur zurückschauen und meiner ansicht nach nicht weiterkommen sondern viel wehklagen. wie gesagt, ich lese schon sehr lange hier und es fiel mir halt auf. aber ich möchte auch nicht, dass jemand sagt, neu hier und schon meckern. das liegt mir fern und steht mir nicht zu. nur beobachtung.

nun zu diesem thema hier, dass auf mich voll zutrifft. an vielen tagen bekomme ich nichts geschafft und die couch lockt ständig. diese woche läuft es ganz gut. den grund kenne ich nicht. vielleicht weil ich zwei schöne wochen hatte. vor 2 wochen habe ich meinen lebensgefährten, der in bayern arbeitet besucht und konnte mir münchen und regensburg ansehen. in der letzten woche war ich in berlin mit meinem sohn beim U2 konzert, welches ein total emotionales erlebnis für mich war. mag sein, dass ich deswegen auftrieb habe. habe die ganze wäsche gewaschen, wintersachen hervorgeholt, sommersachen weg und jeden tag lecker gekocht sowie einen mini-apfelkuchen gebacken.
bin etwas stolz auf mich. darf ich das?

ich würde mich freuen,hier aufgenommen zu werden.

herzlicher gruss
irma
Zuletzt geändert von irma am 7. Okt 2015, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
artig musst du nicht sein; es reicht, wenn du grossartig bist. (dieter becker)
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von petra45 »

hallo irma,

herzlich willkommen hier!!!!!
das machst du toll.
weiter so.

lg petra
irma
Beiträge: 1002
Registriert: 25. Sep 2015, 18:06

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von irma »

liebe petra,
danke, das ging aber schnll. toll. freue mich. du bist die petra, die so oft die küche säubert. sehr löblich.

danke für dein lob.

irma
artig musst du nicht sein; es reicht, wenn du grossartig bist. (dieter becker)
BadewanneVollGeld
Beiträge: 91
Registriert: 7. Okt 2015, 11:34

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von BadewanneVollGeld »

irma hat geschrieben: bin etwas stolz auf mich. darf ich das?
Ja, du darfst das!!
Antworten