Nikotinentzug und Depression... Erfahrungen

malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Nikotinentzug und Depression... Erfahrungen

Beitrag von malu60 »

:hello: Jetzt ,wo Du wieder da bist,liebe Bittchen, :D

was macht Dein Nichtrauchen? :P
Sind immer noch viele Raucher in der Klinik?
Ich rauche nicht
,gestern auf der Beerdigung
waren die Witwe und ich so froh,Nichtraucher
zu sein.Sie raucht seit 1 1/2J.nicht und hatte
große Angst nun wieder schwach zu werden.

Da wird gegenseitig Unterstützung gegeben.

Schön,dass Du wieder da bist und Dein Leben Dir wieder Freude bringt,weiter so ;)
Leben ist mehr
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Nikotinentzug und Depression... Erfahrungen

Beitrag von Bittchen »

Liebe Malu,

ich habe gelesen,wie du deine Freundin begleiten kannst.
Das ist ein großer Trost ,nach so einem Verlust.
Auch meine Freundin hat die Nachricht über eine sehr schwere Krankheit bei ihrem Mann bekommen.Da sein ,bei stehen,mehr kann man nicht machen.Leider war ich ja nicht da ,aber telefonisch konnte ich sie trösten.
Jetzt kann sie ja wieder kommen,wenn es ihr schlecht geht und sich eine Auszeit nehmen.
Nein rauchen tue ich nicht.Da bin ich sehr froh!!!
16 Monate bin ich frei von dem Gift.
In der Klinik rauchen ja viele,aber bestimmt nicht gerne.Manchmal hatte ich so einen Anflug,mir ging es ja oft nicht gut.Gerade am Anfang hatte ich sehr viel Trauer in mir.Das konnte ich dann in der Gruppe sehr gut besprechen oder mich auch zurück ziehen.
Nichts im Leben ändert sich,wenn man sich wieder vergiftet und der Sucht nach gibt.
Nur man hat dann wieder ein Problem mehr.
Das Rauchen war in der Klinik kein Thema,wer rauchte wurde bedauert,aber nicht kritisiert.
Auch ich habe selten über meine Süchte gesprochen.Es ging darum ,in der Gegenwart so zu leben,dass es gut ist. Natürlich kann keine Therapie der Welt das eigene Leben verändern,
die Sichtweise kann nur ich ändern .
Rauchen ist immer falsch und hilft uns weder in kranken Phasen ,noch bei Bewältigung von Kummer und Sorgen.Es ist die Sucht ,die unserem Körper und auch Geist schadet.
Nie wieder einen einzigen Zug,ist das einzige Mittel gegen die Sucht.Das haben wir bis heute geschafft. Wir können sehr stolz auf uns sein.
Interpretier ich das richtig? Bist du etwas verliebt?
Das wäre so schön!!!
Jetzt erst mal herzlichen Glückwunsch zu einem Jahr rauchfrei.
Das ist eine große Leistung und auch eine riesen Bestätigung für die eigene Kraft.
Dir danke ich auch für unseren Austausch !!!!Zusammen sind wir stark.
Bei unserer Krankheit sollten wir alles tun,ohne Süchte zu leben.
Um deine Frage zu beantworten,ich konnte sofort Besuch haben.
Persöhnliche Kontakte wurden sehr gefördert,nur fernsehen,Internet war sehr eingeschränkt.
Da hast du dich ja selbst schon auf den Weg gemacht ohne technische Ablenkung zu leben ,das konnte ich mir nicht vorstellen. Aber es ging gut und auch hier zu Hause werde ich mich nicht mehr so viel berieseln lassen.
Auch ich werde nicht mehr so oft im Netz sein,aber hin und wieder werde ich mich melden.
Das Forum hat mir in schweren Zeiten sehr geholfen und die Menschen hier sind mir sehr ans Herz gewachsen.
Dir wünsche ich alles erdenklich Gute und nehme dich mal virtuell in den Arm .
Es ist gut das es dich gibt.
Ganz liebe Grüße von Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Nikotinentzug und Depression... Erfahrungen

Beitrag von malu60 »

Liebe Bittchen,schön,dass es Dir gut geht,und dass wir eisern sind.
Ich würd mich so freuen,wenn wir an den depressiven Episoden Veränderungen merken würden.
Bisher hab ich ein Level,was geht,bis auf wenig Antrieb ,aber nach 1Tag erholen,kann ich
auch wieder raus ins Leben.Muß achtsam mit meinen Grenzen umgehen.....

Ja,ich bin verliebt :lol: ,doch ich halte mich etwas zurück.Bin in der Therapie sehr mit
Vertrauen und "immer der gleiche Typ Mann, beschäftigt.
Da wir aber schon lange miteinander reden (Im Fair-Kaffee über 2Jahre schon)gibt es
sowas wie Seelenverwandtschaft und so oder so,haben wir beide viel gewonnen.
Leider hab ich garnicht gemerkt,was los war und.......spät,aber umso heftiger,hat,s peng gemacht.........Jetzt gehen wir öfter aus und besuchen uns.....

Dann mein altes Problem,bin zu alt und zu dick,hab ich ihn abschrecken wollen....

Na ja,Selbstwert läßt grüßen. Der Kölner sagt:.......Et kütt wie et kütt........
Also nichts überstürzen. Was macht Deine Tochter,macht sie auch schon Fortschritte?
Alles liebe und wir lesen und.. schreiben uns,....dann und wann..
Deine malu :hello:
Leben ist mehr
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Nikotinentzug und Depression... Erfahrungen

Beitrag von Bittchen »

Liebe Malu,

ich freue mich für für dich,Alter hat mit Liebe nichts zu tun.
Das hört sich an wie:1000 mal berührt ,1000 mal ist nichts passiert und dann hats peng gemacht.
Das ist echt romantisch und vertraue auf deinen Instinkt.
Meine Tochter ist noch clean.Sie hat jetzt 4 Stunden Arbeit in einem 1 Eurojob.
Sie macht es gern,obwohl das Pflegeheim mein alter Arbeitgeber ist.
Nach dem ersten Tag meinte sie:Ich trete ja in sehr große Schuhe,jeder freut sich ,wenn ich sage,dass ich die Tochter von dir bin und soll dich immer ganz viel grüßen.
Das freut mich ja auch,ich hatte ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Kolleginnen.
Sie ist viel bei uns,weil es noch mit dem aufstehen und der Selbstständigkeit hapert.
Wohl eher aus Angst zu versagen oder rückfällig zu werden.Wir werden da noch Geduld haben müssen.Natürlich ist es nicht leichtfür uns,wieder weniger Freiraum zu haben.
Nach so langem Konsum ,hat auch sie sehr große seelische Probleme.
Sie hat sehr viele Ängste und traut sich wenig zu.
Ja, Fortschritte macht sie aber trotzdem jeden Tag.
Wie ich nicht da war ,kam sie sehr gut mit ihrem Vater zurecht,da könnte ich fast eifersüchtig werden.
Aber mein Mann hat mich am Wochenende immer in der Klinik besucht,das war schön.Er hat es ja nicht so weit gehabt,dann haben wir uns immer was Gutes getan.
Im Moment bin ich etwas kaputt,auch habe ich eine leicht Erkältung.
So unter der Käseglocke war ich nicht sehr gefordert und durfte nur an mich denken.
Jetzt werde ich so langsam hier wieder meinen Platz ausfüllen müssen.
Aber ich will das ganz langsam machen und lasse für meine Familie genug über,wenn es was zu erledigen gibt.
Heute waren wir schon mal einkaufen und ich habe lecker gekocht.
Gestern habe ich mir eine neue Jeans geleistet.
Bei Aldi habe ich mir noch einen tollen Blumenstock für die Terrasse gekauft.
Mein Mann hatte mir auch einen schönen Strauß zum Empfang hin gestellt.
Morgen werde ich mich an die Koffer und die Wäsche machen,immer in kleinen Schritten.
Ich habe gemerkt ,so belastbar bin ich noch nicht ,auch reagier ich sehr empfindlich.
Das wird schon noch besser,es ist nicht viel anders,als wenn man aus der Akutklinik kommt.
Als geheilt entlassen wurde ich ja nicht.Erfreulich ist,dass ich am 7.7.16 schon ein Gespräch habe,wegen der empfohlenen Psychotherapie zur Nachsorge.
Da werde ich sehen wie es weiter geht und weiter an meiner Gesundheit arbeiten.
Den Neurologen kenne ich schon ,das ist ein totaler Gesundheitsapostel.Gut das ich nicht mehr rauche !!! Er hat mehrere Psychotherapeuten beschäftigt in seiner Praxis und ist ein guter Arzt.Zur PIA kann ich im Notfall ja auch ,aber da geht keine P.Therapie.
So liebe Malu ,jetzt habe ich etwas von der letzten Zeit berichtet,es läuft den Umständen entsprechend gut.In der Klinik habe ich auch schon angerufen ,weil eine Mitpatientin war so traurig weil sie als letzte von unserer Gruppe noch länger da bleiben musste,ihr ging es noch
nicht gut.
Dir wünsche ich viel gute Zeit mit deiner neuen Liebe!!!
Jeder Tag den wir genießen können,zählt doppelt.
Denn wer die Tiefen nicht kennt ,kann die Höhen nicht genießen.
Ganz liebe Grüße von Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Nikotinentzug und Depression... Erfahrungen

Beitrag von malu60 »

Hallo liebe Bittchen,
hört sich gut an,was Du berichtest und Deine Tochter ist auch auf einem guten Weg.
Jetzt wieder Deinen Platz einzunehmen,das will achtsam gemacht werden.
Du machst es aber schon richtig,die Anderen auch mal machen lassen,auch in
ihrem Tempo. ;)

Ich bin heute sehr müde,die tTochter meiner Freundin aus Bonn wurde gefirmt,und
wir haben die frische Witwe mit in die Kirche genommen.Es war ein sehr gut gemachter
kath.Gottesdienst,der Weihbischof sprach zu den jungen Leuten sehr frei und offen,
Gute Musikbeiträge,flott und wahre Texte und leicht mit zu singen.
Es dauerte über 2Stunden und war trotzdem gut strukturiert.hat uns allen viel gegeben.

Danach lecker und leider zuviel gegessen.......ich hab dort übrnachtet und heute haben
wir auch noch Schönes erlebt.
Deshalb weird ich mir jetzt Ruhe gönnen und morgen gibt,s viel zu erledigen.
Die neue Liebe wühlt auf und macht unruhig.Oft fühl ich mich "außer mir".Bin froh,einen
Therapeuten zu haben,der mir hilft bei mir zu bleiben,gut für mich zu sorgen und alles
langsam anzugehen. Liebe Grüße von malu

P.S Er raucht :shock: und hat mir versprochen in Krisen,wenn ich "bettel"mir niemals eine zu
drehen.Ich muss gut aufpassen.....
Mit meinem Wanderfreund geh ich weiterhin unsere Touren,es ist entspannter unter
Nichtrauchern.Auf der Beerdigung haben auch viele geraucht.Doch die Witwe und ich,
wir haben uns gestärkt,wir rauchen nicht,es nützt auch nichts..... :oops:
Leben ist mehr
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Nikotinentzug und Depression... Erfahrungen

Beitrag von Bittchen »

Liebe Malu,

was du schreibst hört sich auch gut an und doch auch sehr anstrengend.
Deiner Freundin bei zu stehen und auch deiner neuen Liebe gerecht zu werden ist schon ein Drahtseilakt.
Passe gut auf dich auf.
Was das Rauchen betrifft,wirst du jetzt nicht mehr um eine Zigarette betteln.
Für mich kann ich mir nur vorstellen,dass ich mal leichtsinnig in eine Falle gehen will.
In dem Sinne ,nur die Eine.Die geht nicht,das ist der Knackpunkt.Da weiß ich aber wie ich mich zu verhalten habe und nichts wie weg .
Das kriegen wir hin,wir können ja nicht alle Raucher verdammen,nur weil wir aufgehört haben.
Meine Tochter ist ja auch täglich hier und raucht auf Terrasse.
Am Anfang ,jetzt wie ich wieder da war,hat es mich gestört,da ich mich in der Klinik nicht mit Rauchern direkt umgeben habe.Das war aber auch nur Eigenschutz.
Aber mittlerweile kümmer ich mich nicht mehr,wenn sie wie bisher draußen raucht ,ist alles gut.
Natürlich wäre es mir lieber ,sie würde aufhören,aber das kann sie im Moment nicht.
Immer erst eine Sache zum Ende bringen,da steckt sie ja noch mitten drin.
Auch hat sie große Probleme mit ihrem Übergewicht ,da handelt es sich so um mindestens 20 Kilo die sie zugelegt hat.Durch ihren Konsum ,war sie ja sehr schlank.
Sie hat ja auch eine Essstörung und ist dadurch auch abhängig geworden.Natürlich gab es da noch mehr Faktoren.Ich glaube,wenn sie einen Freund hätte ,würde es ihr auch besser gehen.
Aber sie hat ja durch ihre Sucht,keine Kontakte ,außer der Familie und den Selbsthilfegruppen.
Ich muss mich sehr zusammen reißen keinen Druck zu machen,durch irgendwelche Bemerkungen.Das hilft nicht,sie muss ganz alleine ihr Verhalten gesund zu leben ändern.
Nur dann kann es funktionieren.Aber auch neue Freundschaften zu schließen,ist schwer,wenn man nur mit Konsumenten verkehrt hat und das viele Jahre.
Mein Mann sagt immer:"Denke mal daran ,was vor einem Jahr war."Das holt mich dann immer wieder auf den Boden zurück.
Wieder ist Geduld gefragt,da habe ich ja schon Übung.

Dir wünsche ich weiterhin eine gute Zeit
Und ganz liebe Grüße von Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Nikotinentzug und Depression... Erfahrungen

Beitrag von malu60 »

Schöne Grüße an Dich,liebe Bittchen!
Hatte ein paar schwierige Tage,wollte nicht aufstehen :oops: .Jetzt steht eine Fahrt nach Köln
an,da bin ich wieder auf dem Damm.
Immer noch ein Antrieb,der sich versteckt,wenn kein Termin ist.So muß ich immer
wieder kämpfen,oder es annehmen,dass ich soviel Ruhe brauche.
Bist Du zufrieden,kannst Einiges umsetzten?Ich wünsch es Dir Malu
Leben ist mehr
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Nikotinentzug und Depression... Erfahrungen

Beitrag von Bittchen »

Liebe malu,

Im Moment lese ich nur mit und das auch begrenzt.
Dir wollte ich das aber noch extra mitteilen.
Bäume reiße ich auch noch nicht aus,vorgestern war ich eine Woche zu Hause,trotzdem habe ich meine Last hier etwas in Angriff zu nehmen.
Es ist vieles besser,aber morgens bin ich noch sehr antriebslos.Das war in der Reha auch nicht gut,aber da hatte ich früh Behandlung und da ging es besser.
Ruhe brauche ich auch viel,auch habe ich heute wieder so einen blöden Rauchertraum gehabt,
das nervt mich.Aber meine Stimmung ist sehr viel besser,auch gehe ich wieder unter Leute .
Zwar nur einkaufen oder Gespräche mit Nachbarn oder Bekannten aber immerhin.
Alles Gute für deine Kölnfahrt,das ist ja auch eine psychische Belastung,passe auf dich auf.
Gestern war ich kurz bei meiner Freundin,ihr Mann sieht wirklich sehr schlecht aus und da kann man mit Allem rechnen.Er trinkt zwar nicht ,aber ob das jetzt noch hilft,weiß auch kein Mensch.
Die Schwester von meinem Schwiegersohn ist gestorben,auch an Krebs.
Diese negativen Nachrichten oder auch Gespräche,tun mir nicht gut.Was will man aber machen,das ist das Leben,es ist nicht immer lustig und wir haben nun mal eine dünne Haut,
Sonst wären wir ja nicht krank.
Alles erdenklich Gute und ganz liebe Grüße von Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Nikotinentzug und Depression... Erfahrungen

Beitrag von malu60 »

Hallo Bittchen,danke für Deine Antwort,
schön,dass ein Plausch in der Nachbarschaft und beim Einkauf geht.Mir tut das auch gut,
dass ich mich nicht mehr verstecken will.wenn es so ist,bleib ich eben zu Hause.
Donnerstag war ich nach der Therapie schwimmen,war garnicht so schwer......
Heute geh ich arbeiten,weiß noch nicht,ob der "Freund"kommt,haben 1Woche nicht gesprochen.

Ich bin wieder realistischer,mein Therapeut meint,ich soll mich nicht in eine Beziehung retten,
lieber schön weiter an meiner Struktur und meinen Zielen arbeiten.Wo er Recht hat...........

Im Forum bin ich auch nicht mehr so oft,es frißt vielZeit.Mit den Raucherträumen kämpfe ich auch,aber ich fühle wirklich tief im Inneren,dass diese Zeit vorbei ist.Ich bin eine Nichtraucherin!!!

Alles Liebe für Dich,laß uns hier immer mal wieder treffen.....mir jedenfalls tut es so gut,dass
es Dich gibt,und es Dir wieder besser geht.......
Wer weiß,vielleicht hilft es wirklich ggen unsere chron Depression,dass wir rauchfrei sind.....

Mensch wär das schön......Heut gönn ich mir ein dickes Eis,weil ich gut bin Deine malu (und Du)
Leben ist mehr
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Nikotinentzug und Depression... Erfahrungen

Beitrag von Bittchen »

Liebe Malu,

klar hilft Nichtrauchen gegen unsere Krankheit,natürlich nicht alleine.
Es spielen viele Faktoren eine Rolle.
Therapeuten haben gerne diese Reden drauf.
In Beziehung retten ,lernen alleine leben und noch mehr.
Mache das was du fühlst,wenn du dich wohl fühlst mit dem Freund,dann ist es doch gut.
Du gibst ja deine Ziele nicht auf und Struktur geht auch zu zweit.
Ich wünsche dir nur ,dass du glücklich bist,egal wie.
Du wirst sehen wie sich das entwickelt und kannst immer wieder neu entscheiden.
Etwas Liebe und Zärtlichkeit hat noch keinem geschadet.
Wenn es nicht das Richtige ist,geht die Welt nicht unter.
Mache das was dein Herz dir sagt,es gibt immer ein Risiko.
Ja,ich spüre auch ,dass ich das Gift nicht brauche,aber ich passe sehr auf.
Alles erdenklich Liebe für dich und wir verlieren uns nicht aus den Augen.

Dein Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Nikotinentzug und Depression... Erfahrungen

Beitrag von malu60 »

Hallo,liebe Bittchen,
freu mich,dass es bei Dir gut läuft.Die Probleme sind nicht weg,doch Du bist
anders und siehst auch Dich, und Deine Rechte.Ich mag auch nicht.wenn man
mich "Sonderbehandelt",doch wir Selbst sollten uns schon öfter fragen,ob wir
uns nicht schon wieder übernehmen,den Andern "zu Liebe".

Bin damit im Moment beschäftigt,das rechte Maß zu halten.Nicht immer Treffen zu
planen,auch wenn es schön ist,ich brauch immer viel Zeit für mich.
Rauchen ist Gott sei Dank immer weniger ein Thema.Mein Wanderfreund ist auch
noch immer fest dabei. 1 1/2 Jahr wie Du,oder?
Das "Liebchen"dreht sich Zigaretten,nicht soviel,aber es ist schon nicht so gut für mich.

Auch da lern ich mich abzugrenzen,manchmal geh ich auch weg,und es stinkt mir...... ;) :twisted:
Bis demnächst,schöne Geburtstagsfeier im Kreise Deiner Lieben wünscht Dir Deine malu
Leben ist mehr
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Nikotinentzug und Depression... Erfahrungen

Beitrag von Bittchen »

Hallo liebe Malu,
schön von Dir zu lesen.
Ja du hast recht,mir geht es besser,aber ich muss immer in mich hinein spüren,
ob ich mich nicht übernehme.
Immer will ich alles ganz schnell,wieder sein wie vorher,da geht noch was!
Das ist Gift,nicht nur für mich,da muss ich ganz schnell zurück rudern.
Die richtige Dosis finden ist nicht immer leicht.
Im Moment habe ich wieder Schmerzen in Rücken und Beinen,da muss ich mich schon zwingen mich genug zu bewegen.
Aber ich will mir auch keine großen Gedanken darüber machen.
Die Zeit für mich,nehme ich mir auch.
Wenn meine Tochter auf Terrasse raucht, habe ich auch Zeiten wo es mir stinkt.
Es gefällt mir nicht,aber ich missioniere auch nicht.
Denn das ist ja ,wie bei jeder Sucht ,total zwecklos.
Für sie gilt auch,eins nach dem Anderen.
Das Wichtigste zuerst, sagen Alkoholiker,das kann man überall anwenden.
Ich rauche jetzt fast 17 Monate nicht,es ist schon richtig gut,aber manchmal ist noch ein Suchtgedanke da.
50 Jahre mit tgl.30 Zigaretten lassen sich nicht so einfach löschen.
Die Zeit wird es richten.
Nach 2 Jahren,wird immer wieder im Raucherforum geschrieben,ist es richtig gut.
Für dich alles Liebe ,du bist auf einem guten Weg,soweit ich das beurteilen kann.

Ganz viel schöne Tage und viele Grüße von Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Nikotinentzug und Depression... Erfahrungen

Beitrag von malu60 »

Hallo,liebe Bittchen,
alles gut bei Dir?bei mir ist es merkwürdig,seh überall Raucher.Mal denk ich die Armen,
müssen noch,dann kommt auch dieses alte Genussgefühl auf.
Gestern war die Therapie sehr schwer.Selbstbewußtsein und Struktur,zwei Schwer-
punkt-Themen....Hätte anschließend gern eine geraucht,um wieder zu mir zukommen.

Heute nacht träumte ich von Zigaretten auf dem Tisch des Psychologen,er bot mir an,
mich zu bedienen.Ich glaub,bei mir piepst,dann müßte ich ihn aber schnellstens wechsln.

Naja,auf und ab wie das Wetter ist es manchmal bei mir.Der "Scheißantrieb" macht mir
immer wieder die Struktur kaputt.Morgen geh ich zusätzlich arbeiten und Donnerstag
schwimmen.Mußte mich festlegen,so komm ich die Woche gut in die Spur.

Wenn ich einmal laufe,bin ich sehr gut unterwegs,doch ohne Verpflichtung,bin ich zu gern
allein,manchmal dusch ich dann erst nachmittags.ich wohn so schön hinten raus,
da kann ich mich trotzdem wunderbar draussen bewegen.

So sieht es im Moment aus......Ob mir ne Reha auf die Sprünge helfen könnte....
Hab was in der Schublade,der Thera u.Arzt,würden es unterstützen,doch ich......

mach es gut,liebe bittchen und sei herzlich gegrüßt,Deine malu
Leben ist mehr
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Nikotinentzug und Depression... Erfahrungen

Beitrag von Bittchen »

Liebe Malu,

schön von dir zu lesen.
Auch ich habe noch Probleme mit Struktur und mein Antrieb ist morgens auch nicht so gut.
Wenn ich muss geht es,aber sonst laufe ich auch gern im Schlafanzug rum.
In der Reha ging Vieles besser,weil ich da Termine hatte.
Das hat mir sehr gut getan,da kann ich dir nur zu raten.
Es passieren keine Wunder,aber ich habe viel mit nehmen können.
Bei mir hat das die Krankenkasse gleich bewilligt.
Viele Rehabillitanten waren von der Rentenversicherung da,um fest zu stellen,ob sie noch arbeitsfähig sind.
Ich hatte nach ein paar Tagen gleich nette Menschen um mich.
Da war die Bezugsgruppe sehr förderlich.
Wenn dir dazu geraten wird,weil du stabil genug bist,dann nehme das Angebot an.
Ich habe die Zeit nicht bereut und würde sofort wieder fahren.
Es ist doch anders wie in einer Klinik,die Therapien sind viel intensiver.
Die erste Woche war nicht so ganz gut,aber wie ich angekommen war ,habe ich es genossen,nur für mich was zu tun.
Zu Hause bin ich wieder im alten Trott und doch ist meine Stimmung gut.
Hier hat sich ja nicht viel verändert,ich muss Geduld haben wie sich das mit unserer Tochter entwickelt.
Sie ist ja noch hier,auch das ist nicht immer einfach.
Trotzdem ist sie auf einem guten Weg,es dauert halt lange.
Geduld ist immer noch nicht meine Stärke.
Am Donnerstag habe ich einen Termin beim Psychiater ,da wird evtl.eine Therapie in die Wege geleitet zur Nachsorge.
Viel Lust habe ich nicht,mal sehen wie es wird.
Manchmal habe ich das Gefühl Malu,das mir gerade Ruhe sehr gut tut.
Im Moment ziehe ich mich auch gerne zurück,es tut mir gut.
Dabei habe ich kein schlechtes Gewissen,denn ich bin nicht mehr so belastbar.
Das muss ich akzeptieren,hat nicht nur was mit der Krankheit zu tun ,auch mein Alter
macht mir manchmal zu schaffen.
Sonntag hatte unsere älteste Tochter Geburtstag,da wurde geraucht.
Es macht mir draußen ja nichts aus,aber so doofe Gedanken habe ich auch.
Trotzdem wird es aber immer leichter standhaft zu bleiben.
Nur wachsam bleiben müssen wir ein Leben lang,das ist bei Sucht so.
Einmal süchtig,immer süchtig,da müssen wir immer dran denken.Ein Zug genügt und wir sind wieder in der Falle.
Nächste Woche wird mein Mann 70 Jahre,wir bleiben nur im engsten Familienkreis.
Die großen Feiern will ich nicht mehr.Zu viel ,zu teuer,es ist jetzt eine andere Zeit.
Unsere Tochter aus Berlin kommt mit ihrem Freund,das ist schon ,trotz der Freude,anstrengend genug.
So ändern sich die Zeiten ,aber ich komme im Moment gut zurecht,das habe ich auch der Reha zu verdanken.
Alles Liebe für dich und tue für deine Gesundheit alles was dir möglich gemacht wird.

Ich drück dich Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Nikotinentzug und Depression... Erfahrungen

Beitrag von malu60 »

Danke Bittchen,das tut mir gut,was du schreibst und macht mir Mut,den Schritt
in die Reha vielleicht doch zu wagen.Weil,ich glaub auch nicht an Wunder,und
es ist wirklich auch dem Alter geschuldet,ich brauch meine Ruhe auch,sie ist mir
mittlerweile heilig,daran kann auch ein Freund nichts ändern.
Bin dann einfach hinterher platt.
Alles ist noch platonisch,denn das Schwitzen und mein Dicksein,
sprich Selbstbewußtsein,steht grad auch wieder auf dem Prüfstein.Weggehen ist
meist mit "Lecker-Essen" verbunden,Liebe geht ja auch durch den Magen.......

Was solls.....

Wenn dein Mann Geburtstag hat,wird es Bei Euch im Familienkreis bestimmt schön
und lecker.Ich kann ja Menschenaufläufe auch nicht gut haben und mein Geld ist
auch begrenzt.Würd da lieber das Geld mit meinem Mann,oder Liebsten in einem Kurzurlaub
oder für Konzert oder Theaterkarten ausgeben.Meine Räumlichkeiten geben das nicht her und ich
hab meinen 60.auch in Häppchen gefeiert,da hatte ich mehr davon, über einen längeren
Zeitraum.Wir sind die Geburtstagskinder,also ich muß da Garnichts.......wegen der Leute........

Hab Du einen guten Tag
,ich mach jetzt mal den PC.aus,müßte dringend mal wieder zum Frisör,doch.........ob ich mir das Heute wert bin? Zuhause was im Garten pusseln,kommt mir
eher entgegen.......Es ist auch nicht so sonnig,die Fenster könnten auch mal geputzt werden.

Mal sehen,was heute geht.ich grüße Dich von Herzen,wir sind doch tolle Nichtraucherfrauen.
Deine malu :hello:
Leben ist mehr
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Nikotinentzug und Depression... Erfahrungen

Beitrag von Bittchen »

Liebe Malu,

gerade hatte ich einen langen Text geschrieben.
Da hatte ich vergessen mich anzumelden und er war weg.
Jetzt sende ich dir nur noch liebe Grüße und wir
hören uns wieder.
Ich wünsche dir einen guten Tag und alles Liebe .

Dein Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Nikotinentzug und Depression... Erfahrungen

Beitrag von Bittchen »

Liebe Malu,

ich will dir noch ein schönes Wochenende wünschen.
Diese Woche habe ich ganz gut hin bekommen.In unserem Haus wird es langsam
wieder wohnlich.
Immer mal räume ich auf und putze auch was.Es klappt,nur auf Pausen muss ich achten.
Unsere Enkel sind über Nacht da,es belastet mich nicht,ich habe sogar selbst und alleine viel eingekauft.
Wenn sie mal wieder da sind,will ich sie etwas verwöhnen.
Gerade kommen wir vom Schulfest unseres jüngsten Enkel.Da habe ich viele Bekannte getroffen und ich war unbefangen und offen.
Das war lange nicht so.Mein Selbstbewusstsein ist immer recht wackelig.
Wenn ich so die Frauen in meinem Alter betrachte,habe ich mich ganz gut gehalten.Der Lack ist zwar ab,aber das ist nun mal so.
Etwas mollig und dann auch das Schwitzen kenne ich sehr gut.
Da denke ich ,dass mir phasenweise noch die Wechseljahre zu schaffen machen.
Kann aber auch durch die Depression oder durch die ADs kommen.
Bei meinem Mann seinem 70. fahren wir alle auf eine Burg,da gibt es tolles Essen und ist
echt schön da.
Kaffee trinken tun wir dann in Darmstadt,da sind wir sehr gern und ist nur 60 Km entfernt.
Unsere Familie sind ja doch 9 Personen,die habe ich früher mit links bewirtet.
Das mache ich nicht mehr.Alles feiert ,nur ich stehe in der Küche und bediene jeden von hinten bis vorne.Ich wollte das immer so.
Irgendwie habe ich es immer genossen ,wenn ich das perfekte Menü gekocht habe
und alles gestimmt hat.Ich war ja lange in der gehobenen Gastronomie tätig.
Das ist mit jetzt zuviel,das muss ich so akzeptieren.
Warst du beim Frisör?
Haare gut ,alles gut,das ist sehr wahr.
Wenn es mir schlecht geht ,sehen meine Haare auch dementsprechend aus,das tut mir dann nicht gut.
Tue dir immer was Gutes und wenn es nur Kleinigkeiten sind.
Hunger nicht,das macht mich auch schlecht gelaunt.
Ich esse wenig Fett und wenig Süßigkeiten,aber ich esse mich satt.
Auch ein Eis und ein Stück Kuchen muss mal drin sein,sonst ist das Essen auch recht freudlos.
Es dauert einfach lange,bis man einige Kilos abnimmt.
Dann hast du aber keinen Jojo Effekt und kannst dich auf Dauer so ernähren.
Der Stoffwechsel hat sich bei mir wieder eingespielt, aber aufpassen muss ich schon ein Leben lang.
Die Hauptsache ich rauche nicht!!!!

Alles Liebe für dich und viele Grüße.
Dein Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Nikotinentzug und Depression... Erfahrungen

Beitrag von malu60 »

Tja,jetzt bin ich mal früh auf und hab Dir ausführlich geschrieben und nun ist der Text fott ;)

Dann jetzt ganz schnell noch eine schöne Feier für Euch Alle,gut,dass auch Du Dich nicht
abmühst ,(immer schön auf die Grenzen achten,so ist es doch viel schöner für Euch Alle)
sondern genießen kannst.
Freu mich,dass Du so offen wieder im Leben bist,fühlt sich doch an wie neu geboren,wenn sich die schwere Wolke hebt.... :P

Also,mach.s gut liebe Bittchen.ich arbeite und wandere am Wochenende,wenn ich heute
abend noch munter bin gehen wir auf ein Konzert,aber das werd ich so machen.wie ich mich
fühle.(Nicht ich muss dahin,sondern als Belohnung,wenn ich noch nicht müde bin )

:oops: Frisör,Haushalt und Einkaufen hat die Woche nicht geklappt.....

Neue Woche,wieder an der Struktur arbeiten,immer wieder neu,Antrieb will immer einen
A-Tritt.Stimmung ist aber meist konstant gut,das ist für mich wie Weihnachten.

Und das Beste zum Schluss,ich rauche nicht,es fühlt sich sooooooo richtig und gut an.
(hab mir wieder etwas Schönes aus einer Galerie gegönnt,toller Mohnblumenteller,daraus
eß ich jetzt immer und denk daran,10Schachteln Zigaretten,hätt ich mir sonst nie gegönnt
und nächsten Monat hol ich mir den 2.,der wartet schon.Werd noch zum Snob.....
Alles liebe,nächste Woche mach ich ein Päuschen,hab sehr viel vor......Struktur......
Bis bald liebe Bittchen,ich denk dann an Dich,wir sind gut und willensstark,deine malu :P
Leben ist mehr
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Nikotinentzug und Depression... Erfahrungen

Beitrag von Bittchen »

Liebe Malu,

schön das du geantwortet hast,danke.
Was ich dir noch schreiben wollte,ich habe den Termin bei einem neuen Psychiater erst mal abgesagt.
Auf einmal habe ich gemerkt,wie ich so gar keine Lust mehr habe,
wieder alles durchzukauen und mich auf einen Therapeuten neu einzustellen.
Wenn ich in einer Krise bin,weiß ich wie es abläuft und muss dann weiter sehen.
Struktur liebe Malu,ist für mich auch Stress.Wir sind nicht mehr im Arbeitsleben,wir haben die Möglichkeit auch mal locker zu sein.
Ich stehe so zwischen 8 und 9 Uhr auf,wenn es sein muss auch mal früher.
Abends gehe ich so um 22 Uhr ins Bett und schaue auch da noch etwas fern.
Schlafen kann ich für meine Verhältnisse gut.
Nachts muss ich austreten ,schlafe aber wieder ein.
Antrieb habe ich nicht immer,auch nicht meinen Haushalt nach meinen Vorstellungen
zu führen.
Da muss ich Abstriche machen an meinem Perfektionismus.
Es geht Vieles wieder ganz gut,aber zu manchen Dingen habe ich keine Lust und lasse es auch schleifen.Da mache ich mir kein schlechtes Gewissen mehr.Ich glaube das ist der Knackpunkt.Loben was schon wieder geht und nicht runterziehen,wenn es mal nicht so toll läuft.
Zu dieser Einstellung haben mir die Bücher von Josef Giger-Büttler verholfen.
Das hat keine Krise verhindert,aber ich mache mir nicht mehr so viel Druck.
Du machst doch sehr viel,arbeiten,wandern und im Dreck wirst du auch nicht ersticken.
Schön ,das du dir den tollen Teller gegönnt hast,kauf dir bald den zweiten.Auf was willst du warten?
Ich habe auch mein "gutes" Geschirr(Wildrose)in die Küche getan.
Warum soll ich das schonen ? Die Kinder haben einen ganz anderen Geschmack.
Die schwere Wolke habe ich nicht mehr,die hat sich in der Reha gehoben.
Aber mal keine Lust oder Müdigkeit kenne ich sehr gut.
Aber ich habe immer mal Zipperlein,Gliederschmerzen und auch der Rücken tut weh,da reiße ich keine Bäume mehr aus.
Meine Enkel sind da seit gestern,mein Mann macht da auch viel und kümmert sich.
Ich muss nicht mehr alles selber machen,das hatte ich immer an mir.
Die Stimmung ist das Wichtigste,da bin ich auch gut dabei.
Gestern sagte mein Mann ganz spontan:"Wie ist das schön,dass in diesem Haus wieder herzlich gelacht wird."
Irgendwie hatten meine Tochter und ich einen Lachanfall und er kam dazu.
Das ist nicht immer so,aber das Leben ist wieder lebenswert.
Das es mir so sehr schlecht ging hatte auch viel mit dem Rauchstop zu tun.
Es ist ein Drogenentzug und der schlägt noch zusätzlich auf die Psyche.
Da bin ich so froh ,dass das überwunden ist.
Ich muss nicht mehr kämpfen,aber wachsam bleibe ich für immer.
Eine gute Woche für dich,wie du weißt habe ich auch Einiges zu tun.
Aber keinen Druck und locker bleiben,das übe ich immer wieder.

Bis bald liebe Malu und bleib wie du bist,denn so bist du gut.
Ganz liebe Grüße und ich drück dich.

Dein Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Nikotinentzug und Depression... Erfahrungen

Beitrag von Bittchen »

Hallo liebe Malu,

der Geburtstag von meinem Mann war richtig schön.
Wir haben sogar zwei Tage mit unseren Kindern und Enkeln verbracht.
Am Freitag wollten wir eigentlich nichts machen und erst am Samstag nur weg fahren.Da waren unsere Töchter ganz anderer Meinung.
Sie haben eine große Torte bestellt,mit einer 70 drauf und bleiben auch zum Abendessen,aber ganz zwanglos.Es war richtig lustig.
Gestern waren dann auf Burg Frankenstein,das ist im Odenwald.Da haben wir toll gegessen .
War auch für die Enkel schön.
Dann noch in Darmstadt einen kleinen Bummel und lecker Eisbecher .
Das Wetter war gut,das war ja auch wichtig.
Es waren zwei schöne Tage,ganz ohne Zwang.
Früher hatten wir oft große Feste mit viel Vorbereitung und Stress,das ist nicht mehr und tut uns auch nicht leid.
Die engsten Freunde haben sich aber gemeldet,da gehen wir im kleinen Kreis noch mal essen.
Das haben sie meinem Mann zum Geburtstag geschenkt.
Ein Lokal seiner Wahl und den Wunsch ein paar Stunden mit uns zu verbringen.
Das finde ich auch schön.
Das ich noch mal so positiv schreiben kann,hätte ich nicht gedacht,da bin ich sehr dankbar.
Jetzt sitze ich noch im Schlafanzug und stöber hier im Forum.
Heute liegt nichts an,morgen ist ein neuer Tag ,dann werde ich sehen was ich in Angriff nehme.
Unsere Tochter aus Berlin fährt erst morgen Abend,das ist auch noch mal ein Ausnahmetag.
Sie hat sich gerade von ihrem Partner getrennt,sie ist aber recht gut drauf.
Sie meinte:"Es hat nicht gepasst,sie hatten eine gute Zeit,aber die ist vorbei."
Sie fliegt im Oktober 3 Monate nach Asien,das war schon lange geplant.
Da freut sie sich,ich bin da eher gespalten.
Nach vielen Jahren war auch unsere jüngste Tochter unbelastet dabei,das war auch sehr schön.
Die Älteste mit ihrer Familie ist ja bei uns in der Nähe,sie ist die Planerin und immer präsent.
Das wird viel zu wenig geschätzt.
Siehst du liebe Malu,sehr oft haben wir uns hier gegenseitig getröstet oder aufgebaut,auch nach langer Krankheit gibt es immer wieder gute Zeiten.
Gestern habe ich ganz selten ans rauchen gedacht,aber es blitzt immer mal auf,ist aber gleich wieder weg.
Da hoffe ich doch,das sich das suchtfreie Leben gut auf unsere Psyche auswirkt.

Sie lieb gegrüßt von Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Nikotinentzug und Depression... Erfahrungen

Beitrag von malu60 »

:hello: Hallo ,liebe Bittchen,
wie schön Du schreibst,über Deine Familie,toll,Deine 3Mädels gehen Ihren Weg.
Eure Feierzeit hört sich gut an,und das Wichtigste,Du bist wieder dabei und freust
Dich,an Allem teilzunehmen.Ja,die gute Zeit kann nicht oft genug auch hier erzählt
werden.Oft sehen wir,oder ich kein Licht am Horizont,doch jetzt sind wir dankbar
für die gute Zeit.Bei mir waren viele Ausflüge und Treffen im Biergarten,auch bei mir
zu Hause,bin immer noch vorsichtig verliebt,denke aber in Richtung Freundschaft.

Diese Lebenskünstler mag ich zwar sehr,doch meist geht,s zu lasten der Frauen,wenn
sie so blöd sind,ich möchte auch mal verwöhnt werden.
Da wird die Zeit eine Lösung bringen und eine Seelenverwandschaft ist auch was wert-
volles,was bleibt.
Sonntags werden die Ausflüge mit Peet immer weiter,jetzt haben wir das Siebengebirge
bei Bonn/Bad Honnef erwandert.Seit 7Monaten sind wir jetzt Sonntags unterwegs,eine
tolle Bereicherung in meinem Leben und auch er genießt es,was vor zu haben.

Also alles soweit okay,bis auf mein morgendliches Aufstehproblem und die Hitze,die mir
sehr zusetzt.Rauchen,ne das tu ich auch nicht mehr,und da verdank ich Dir ganz viel.....
Ist doch so gut,dieses Forum,wo wir uns helfen und mögen.

Alles Liebe,genieße Alles,was Dich wieder freut,das Gefühl ist so schön,wieder im Leben Zusein.
Bis dieTage,Deine malu
Leben ist mehr
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Nikotinentzug und Depression... Erfahrungen

Beitrag von Bittchen »

Liebe malu ,

ich bin heute schon wieder zu lange am PC,ich schreibe dir später wieder.
Puuh,die Hitze ist auch nichts für mich,aber die jungen Leute wollen den Sommer genießen und
schwimmen gehen.Ich verkrieche mich lieber.
Schön,dass es dir verhältnismäßig gut geht,ist ja bei mir auch so.

Bis bald mal und sei ganz lieb gegrüßt von Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Luna1966
Beiträge: 784
Registriert: 15. Dez 2015, 09:38

Re: Nikotinentzug und Depression... Erfahrungen

Beitrag von Luna1966 »

Hallo Malu,

mit Spannung lese ich deine kleine romantische Liebes-Geschichte.

Das vorsichtige Herantasten, das empfindliche Begutachten

... ach ja - ich denke dabei oft an zwei unbedarfte Teenager, die den Weg in die Liebe finden wollen.

Ich entschuldige mich für meine eigene, romantische Interpretation deiner Posts ...
Luna
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Nikotinentzug und Depression... Erfahrungen

Beitrag von Bittchen »

Liebe Malu,

wieder Wochenende und ich bin recht zufrieden mit mir.
Heute Mittag gehen wir zu einer Beerdigung von einem guten Bekannten.
Er hat den Kampf mit seiner Krankheit verloren.
Wenn es mir schlecht geht meide ich Beerdigungen,kann ich irgendwie nicht aushalten.
Heute werde ich meinen Mann begleiten,ich fühle mich stark genug.
Seit 2 Tagen ist unsere Jüngste auch über Nacht in ihrer Wohnung.
Sie musste ihre Katze wieder holen,da in der Familie in der die war einige Probleme sind und das Tier alleine in der Wohnung war.
Begeistert ist sie selber auch nicht,aber wir halten uns da ganz raus.
Die vielen verschiedenen Tiere,kann ich nicht mehr zählen,um die wir uns am Ende gekümmert haben weil sie überfordert war.
Wir haben unsere Kira,das ist unser Hund.
Jetzt wird sie Verantwortung übernehmen müssen,auch wenn sie in der Abhängigkeit Entscheidungen getroffen hat,die heute eher belastend sind.
Therapeuten sehen das auch so,die Zeit wird es richten.
Meine Enkel kommen heute Abend, schön,wir freuen uns.
Morgen gehen wir mit Freunden essen.
Also alles gut.

Liebe Grüße und auch für dich ein schönes Wochenende wünscht dir

Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Nikotinentzug und Depression... Erfahrungen

Beitrag von Bittchen »

Hallo liebe malu,

muss ich mir Gedanken machen,wie geht es dir?
Mache mal piep!
Im Moment habe ich ganz schöne Rückenschmerzen,habe die Cortisonspritze dann doch nicht genommen,die Spinal-Kanal-Stenose macht mir zu schaffen.
Versuche mich richtig zu bewegen,Wärme und nicht zu viel zu sitzen.

Ich lasse mal ganz liebe Grüße da.
Dein Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Antworten