Einsamkeit

dietmar
Beiträge: 188
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Einsamkeit

Beitrag von dietmar »

Liebe Pascale, mir ist da gerade etwas bewußt geworden. Du vermutest wohl richtig, dass ich jemanden zum Reden brauche. Dadurch ist mir eben der große Unterschied zwischen Reden und Schreiben bewußt geworden. Reden ist etwas sehr persönliches, dass einem etwas von der Einsamkeit nehmen kann. Aber öffentliches Schreiben bewirkt bei mir das Gegenteil. Das wollte ich grad mal loswerden. Bis später. Lieben Gruß Dietmar
Nebelhexe
Beiträge: 263
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Einsamkeit

Beitrag von Nebelhexe »

hast du jemand zum reden? kann dich verstehen, ich schreibe weil ich zuviel reden muss und nur 12mal pro woche gelegenheit dazu habe....ich fühl mich dann nicht ganz so einsam,.obwohl das ein trugschluss ist...weiss schon.. ausserdem regts mich selber auf, wenn "nebelhexe" zuviel dasteht mit dem dauergejammer.....
Nebelhexe
Beiträge: 263
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Einsamkeit

Beitrag von Nebelhexe »

sorry, meinte natürlich 1-2 mal
Nebelhexe
Beiträge: 263
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Einsamkeit

Beitrag von Nebelhexe »

so, nun hab ichs nötigste in allerletzter minute geholt... und bald ist endlich dunkel, und feierabend für all die ,die heute was getan haben.... bei mir beginnts erst..ich glaube,ich meld mich irgendwo als sitzwache an,der patient darf einfach nicht zu pflegebedürftig sein, sonst machens meine hände nicht mit.... anzeige.sitzwache ohne hände sucht schonende arbeitstelle, mit möglichst wenig stress und belastung und hohem lohn
Nebelhexe
Beiträge: 263
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Einsamkeit

Beitrag von Nebelhexe »

na dann leute, wünsch ich euch einen angenehmen abend, gute nachtruhe, auch dem herrn niedermeier und den anderen im team...ind nun weiss ich schon gar nicht mehr was ich sagen soll...leere..dooofheit..erschöpfung..alle worte sind durchs löchersieb gefallen..und dann kommt nur noch stuss aurevoir mes amis
pascale
Beiträge: 265
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Einsamkeit

Beitrag von pascale »

Lieber Thomas, auch Dir: melde mich später auf Dein Posting. Habe gesehen, daß Du ja auch noch andere Ansprechpartner hast und nach Lösungswegen suchst. Mach weiter so. Nur wer fragt, der gewinnt. Du bist also auf dem richtigen Weg. Bis dann, P.
dietmar
Beiträge: 188
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Einsamkeit

Beitrag von dietmar »

Liebe Nebelhexe, ich hab Dir hier noch nie geschrieben, weil ich damit völlig überfordert wäre. Ich weiß, dass Du unglaubliche Belastungen aushalten musst. Auch wenn Dir hier nicht alle schreiben können, bin ich davon überzeugt, dass alle hier an Dich denken. Ich wünsche Dir, dass Du's schaffst. Lieben Gruß Dietmar
dietmar
Beiträge: 188
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Einsamkeit

Beitrag von dietmar »

Liebe Pascale, ich meine, wir sollten mal wieder umschwenken auf deine Probleme, denn darum bist Du ja schließlich hierher gekommen. Mir kann hier sicher eh keiner mehr helfen. Ich habe mir gerade nochmal alle deine Postings durchgelesen, um nichts zu vergessen. Du meinst, das Schreiben hier wäre kein "Öffnen der Seele"? Das sehe ich ganz anders. Ich habe es gerade ganz besonders so empfunden, weil es jeder lesen kann und es hier gespeichert bleibt. Du wolltest doch noch etwas zu deinem PT schreiben. Hast Du Lust dazu? Bis dann Dietmar
pascale
Beiträge: 265
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Einsamkeit

Beitrag von pascale »

Lieber Dietmar, werde mich später wieder melden, wenn ich weiß, was ich von alledem hier halten soll. Ich vergesse immer, daß hier jeder mitlesen kann, weil so selten jemand auf meine Post an Dich reagiert. Aber Du, Thomas und Albert haben dies jetzt wiederholt erwähnt und ich bin jetzt total durcheinander. Hatte Dir diesbezüglich schon gestern geschrieben. Scheinbar habe ich die Mitteilung mal wieder .... Lediglich die an Thomas ist übrig geblieben. Öffnen der Seele? Bin unschlüssig. Sicher enthalten meine Postings viele Infos über mich. Aber ich würde nicht schreiben, was mich akutell belastet. Also, öffne ich meine Seele? Ich weiß es beim besten Willen nicht. Bin wie gesagt, durcheinander. Es gefällt mir auch nicht(ich kann ziemlich direkt und ungehobelt sein, bitte verzeih), daß Du nun ein Ausweichmanöver probierst und von Deinen zu meinen Problemen überschwenken willst. Vermute zum einen, daß es Dir zu anstrengend ist, Dich mit den angesprochenen Problemen auseinanderzusetzen und zum anderen, daß Dir wohl eher als mir, stets bewußt ist, daß dies hier öffentlich ist. Wie gesagt, melde mich also später, wenn ich weiß, was ich von alledem hier halten soll. Bin total verunsichert. bis dann, p.
Nebelhexe
Beiträge: 263
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Einsamkeit

Beitrag von Nebelhexe »

tla....ich sehe,dass wir alle überfordert sind mit uns selber...ich habe beschlossen zu beten..obwohl ich nicht religiös bin..aber es gibt dinge, die über die menschleichen grenzen gehen.......wünsch euch viel kraft.....jeder weiss wohl hier, dass er sich nur selber helfen kann...... mit rationalität ist nicht mehr viel zu machen, man kann auch etwas zutode reden od..immer und immer im kreise rum reden...jedenfalls ists fürs uniteam eine interessante studie, wie sich "depressive" verhalten, auch untereinander...es ist zu wünschen, dass keiner des teams jemals selbst in ei e solche situation kommt.....
dietmar
Beiträge: 188
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Einsamkeit

Beitrag von dietmar »

Liebe Pascale, es tut mir sehr leid, wenn ich Dich verunsichert habe. Das liegt wohl an meiner sch... Einsamkeit, die mir hier niemand nehmen kann. Bitte versteh mein Verhalten nicht als Ausweichmanöver. Ich dachte nur, dass das Schreiben über meine Probleme nichts mehr bringt. Wenn es aber etwas gibt, was Du wissen möchtest, antworte ich Dir gerne. Ich weiß nicht, ob Du schon gelesen hast, was mein eigentliches Problem ist. Es würde mich interessieren, was Du darüber denkst. Ich würde übrigens auch gerne persönlichere Dinge schreiben. Aber dass jeder mitlesen kann, macht alles sehr schwierig. Ich hoffe aber, dass Du hier bleibst. Denn dann bleibe ich auch. Ich war in den letzten Tagen sehr müde. Ist wohl noch eine Auswirkung der Magenprobleme, die ich vor kurzem hatte. Ich hoffe, bis später. Dir einen ganz lieben Gruß Dietmar
Thomas Roland

Einsamkeit

Beitrag von Thomas Roland »

Liebe Pascale, lieber Dietmar, gebt doch im Profil einfach Eure e-mail-Adressen an, dann könnt Ihr Euch schreiben, ohne daß andere mitlesen. Liebe grüße Thomas
pascale
Beiträge: 265
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Einsamkeit

Beitrag von pascale »

Lieber Dietmar, ich bleib ja hier. Nur laß mir Zeit und verschwinde nicht in der Zwischenzeit. P.
Nebelhexe
Beiträge: 263
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Einsamkeit

Beitrag von Nebelhexe »

mir zerreissts wiedermal das herz...will endlich was ändern,....so geht es einfach nicht mehr weiter..auch mit mir selbst nicht,..glaube ich muss mich mal kräftig durchschütteln......scheisse,scheisse scheisse....
dietmar
Beiträge: 188
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Einsamkeit

Beitrag von dietmar »

Liebe Pascale, ich lass Dir alle Zeit der Welt. Ich schrieb Dir neulich, dass ich wegen Dir hierbleibe. Es würde mich sehr freuen, wenn Du wegen mir hierbleibst. Ich hatte damals nach wenigen Tagen meine e-mail-Adresse aus dem Profil genommen, weil ich das Gefühl hatte, ein Kontakt per e-mail sei hier nicht erwünscht. Du kannst mir ja mal Deine Meinung dazu schreiben, eilt ja nicht. Bis dann Dietmar
dietmar
Beiträge: 188
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Einsamkeit

Beitrag von dietmar »

Liebe Pascale, Du hast mich gefragt, was denn mein Hobby/Beruf ist. Okay, ich sags mal. Es ist die Elektronik. Etwa seit meinem 10. Lebensjahr beschäftige ich mich damit. Es hat sich dann zu einer regelrechten Sucht entwickelt. Nach einer Lehre hab ich dann auf dem 2.Bildungsweg studiert. Mit 30 hab ich mein Hobby zum erstenmal gehasst, weil ich es dafür verantwortlich gemacht habe, dass ich alleine war. War natürlich ein Irrtum. Hab dann auch schnell wieder zu meinem Hobby zurückgefunden. Aber die Einsamkeit ist geblieben. Um Missverständnissen vorzubeugen, ich hab natürlich noch andere Interessen. Zum Beispiel wandere ich heute sehr gerne. Wobei ich sagen muß, dass es oft in regelrechte Märsche ausartet. Da werden es dann auch mal 50km am Tag. Wenn ich einsam durch die Wälder streife, hab ich das Gefühl, ich lebe noch. Es gibt mir neue Kraft. So, das soll erstmal genug sein. Bis dann Dietmar
Jaisst
Beiträge: 349
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Einsamkeit

Beitrag von Jaisst »

menno Nebelhexe, bin zu doof - nicht poetisch - was Richtiges zu sagen - aber ich denk an Dich, wirklich. Jaisst
pascale
Beiträge: 265
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Einsamkeit

Beitrag von pascale »

Liebe Dietmar, wollte Dir nur sagen, daß nicht Dein Verhalten (Rückzug/Ausweichmanöver) mich verunsichert hat. Lediglich die diversen Hinweise auf die Öffentlichkeit. Denke darüber nach,was Nebelhexe heute um 11:33 geschrieben hat und Inka am 11.9., 22:59. Natürlich auch über viele Dinge, die Du und ich geäußert haben. Habe heute Deine alten Postings gelesen. Was soll ich dazu sagen? Hat nicht jeder hier Probleme? Wieso sollte ich jetzt meine Meinung über Dich ändern? Bin heute "maulfaul". Würde mich daher freuen, wenn Du (Du sagtest ja selbst, daß ich viele Themen aufgegriffen habe), auf das eine oder andere eingehst (muß nicht heute sein), bis ich wieder Romane schreibe. Denn ich bin ja viele Stunden hier. Nur eben schweigsam. Lieben Gruß
pascale
Beiträge: 265
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Einsamkeit

Beitrag von pascale »

Lieber Dietmar, magst Du Dich weiter mit mir unterhalten?
pascale
Beiträge: 265
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Einsamkeit

Beitrag von pascale »

Lieber Dietmar, magst Du Dich weiter mit mir unterhalten?
Nebelhexe
Beiträge: 263
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Einsamkeit

Beitrag von Nebelhexe »

jaisst, warum doof warum poetisch? man kann auch zuviel um die sache herumquasseln, anstatt zur sache zu kommen....also ich hab mich entschlossen abzuhauen, ihr deutschen schwatzt mir einfach viiiel zu viiiel, wie kann man nur so viel unsinn um den heissen brei quasseln....bin zu wenig deutsch aber zuviel depressiv für diese unpersönliche ,eigenartige forum, das soviel kälte für mich ausstrahlt....tschüsss zäme, haltet die ohren steiff und schwätzt nicht immer soviel unsinn
pascale
Beiträge: 265
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Einsamkeit

Beitrag von pascale »

Liebe Nebelhexe, magst Du nicht doch bleiben? Du hast doch selbst gesagt, daß wir eine Gemeinsamkeit haben. Aber wir sind alle unterschiedlich. Manchmal ist es schwer, Menschen so zu nehmen, wie sie sind. Also laß dich doch davon nicht unterkriegen, ja? Liebe Grüße, P.
dietmar
Beiträge: 188
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Einsamkeit

Beitrag von dietmar »

Liebe Pascale, hab gerade erst reingeschaut (wegen Formel 1). Natürlich möchte ich mich mit Dir unterhalten. Hast Du alles gelesen? Na dann weißt Du ja jetzt bescheid. Ich hätte es auch akzeptiert, wenn Du jetzt keine Lust mehr gehabt hättest, Dich mit mir zu unterhalten. Ich muß aber auch sagen, dass ich vieles davon nicht noch einmal schreiben würde. Ich habe ziemlich übertrieben, aber es ist nunmal passiert. Was sagst Du denn zu meinem Hobby/Beruf? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es manche Frauen abschreckt. Ich möchte Dir gerne noch ein paar offene Fragen beantworten. Du möchtest wissen, ob ich meine Gefühle ausschalte, wenn ich über meine Probleme rede. Klares Nein. Ich kann meine Gefühle niemals ausschalten. Es bringt nur nichts, weil sich dadurch die Situation nicht ändert. Es ist offenbar unmöglich, mir zu helfen. Und welche Frau wird sich mit mir einlassen, nur weil sie dafür Liebe und Zuneigung zurückbekommt. Frauen von heute reicht das nicht. Es ist aber schon so, dass ich den richtigen bereits begegnet bin. Aber es war zum falschen Zeitpunkt. Man wird eben erst nach dem Fehler schlauer. Aber oft ist es dann zu spät. Bis später. Ganz lieben Gruß Dietmar
anganima
Beiträge: 207
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Einsamkeit

Beitrag von anganima »

Hallo Dietmar, Und welche Frau wird sich mit mir einlassen, nur weil sie dafür Liebe und Zuneigung zurückbekommt. Frauen von heute reicht das nicht. Mit so einem pauschalen Glaubenssatz im Kopf ist es kein Wunder, daß es dir schlecht geht und du auch nicht glauben kannst, daß das je besser wird. Was glaubst du denn, daß die Frauen von heute sonst noch wollen? Wie gehst du auf Frauen zu, wenn du so von ihnen denkst? Liebe und Zuneigung , ist es nicht das, was jeder sich so sehr wünscht? Aber was für Erwartungen verbindest du denn damit? Woran erkennst du, daß das jemandem nicht ausreicht? Wieviel Zeit gibst du einer möglichen Partnerin, dich kennenzulernen und Zuneigung und Liebe zu dir zu entwickeln? Viele Fragen, magst du antworten? Oder soll ich mich lieber nicht einmischen? Gruß von Anganima
pascale
Beiträge: 265
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Einsamkeit

Beitrag von pascale »

Lieber Dietmar, ich wußte bis gerade nicht, was ich von dieser Öffentlichkeit hier halten soll. Nun möchte ich Dir meine Gedanken dazu mitteilen. Inka sprach davon, daß sprechen wohl realer sei, somit ein Handeln erfordert, Taten; jedenfalls realer ist als hier zu schreiben. Ja, ich glaube, ich hatte durch meine Euphorie angefangen, mir hier eine Scheinwelt aufzubauen. Eine Welt, die real ist, und doch wieder nicht. Immerhin muß ich ja hier nicht den Mund aufmachen. Und es ist in der Tat estaunlich (wenn ich so darüber nachdenke), mit welcher Geschwindigkeit ich vorgegangen bin. Kann verstehen, daß Du da nicht mehr mitgekommen bist. Außerdem habe ich - wie Du auch - Postings gelesen und festgestellt, daß sie mich doch in der Tat berührt haben. Das ist eigentartig und daher neu für mich. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte ich jetzt nicht so abrupt anhalten müssen. Was ich davon halten soll, weiß ich aber noch immer nicht. Wichtig find ich, worauf sich Nebelhexe bezog. Die Öffentlichkeit. Ich habe lange hin und her überlegt. Ich bin nun zu folgendem Schluß gekommen: Dieses Forum wurde für uns eingerichtet, damit wir die Möglichkeit haben, uns auszutauschen. Die Möglichkeit haben, uns gegenseitig kennen zu lernen, uns zu helfen und notfalls Hilfe der Moderatoren zu erhalten. Ich denke, gerade wir, die wir nach solch einem Forum gesucht haben, sollten für diese Einrichtung dankbar sein. Auch wenn sie öffentlich ist. Immerhin sind sehr viele von uns sehr einsam und alleine. Dieses Forum nimmt uns ein wenig die Verzweiflung, die Gefühle, alleine, verlassen und unverstanden zu sein. In diesem Forum herrscht eine Atmosphäre besonderer Art, wie ich sie nicht kenne. Ich habe nicht die Befürchtung, daß ich hier so schnell verletzt oder weggestoßen werde, nur weil ich mal einen Fehler begangen habe. Ich muß hier nicht - wie ich festgestellt habe - stets darüber wachen, alles zu kontrollieren (was ich schreibe), nur um ja nicht sofort mit Moralpredigten überhäuft zu werden. Das ist schon eine enorme Erleichterung. Es ist für mich eine Art der Kommunikation, die mir gestattet, Gedanken zu äußern, ohne fast einen Zusammenbruch zu erleben, nur weil ich etwas "sage". Eine Kommunikation, die ich sonst (=Mund aufmachen und reden) nicht zustande bringe. Daher denke ich, sollten wir doch den Moderatoren die Möglichkeit lassen, unsere Gefühlswelt kennen zu lernen, wie wir damit umgehen, was wir dagegen tun ... Denn ich denke, daß es anderen Menschen zum Vorteil gereicht. Wie sollten sie immer bessere Hilfe anbieten können, wenn sie nicht die Möglichkeit bekommen, immer weitere Erkenntnisse zu sammeln? Ich denke, daß die Zukunft immer mehr Menschen mit extremen Problem hervorbringt. Und je mehr Möglichkeiten die Therapeuten haben um zu lernen, umso eher und schneller kann vielleicht anderen Menschen geholfen werden. Es muß ja nicht immer erst fast zu spät sein; es muß ja dann evtl. nicht zwangsläufig immer mit einer so langen Dauer der Therapie enden, wie es bei mir der Fall ist. Wer weiß, vielleicht funktioniert ja dann auch eines Tages die Öffentlichkeitsarbeit besser und wir werden dann nicht mehr von vielen betrachtet, als kämen wir von einem anderen Stern und man müßte erst noch unsere Sprache lernen. Grund für diese Überlegungen ist wahrscheinlich auch, daß ich vor drei Jahren einen solch tiefen Absturz erlebt, daß ich wünsche, daß andere das niemals erleben müssen. Daß sie die Chance bekommen, vorher noch genügend Hilfe zu erhalten, bevor die Erschütterungen zu groß werden. Und bestimmt lernen hier nicht nur die Moderatoren dazu. Ich habe z.B. auch dazu gelernt und anderen ist es bestimmt genauso ergangen. Wie denkst Du darüber? Oder wie denkt Ihr darüber? Es würde mich wirklich interessieren. Pascale noch etwas: sollte ich mich hier mehrfach wiederholt oder undeutlich ausgedrückt haben, so nehmt es mir nicht übel. meine konzentrationsfähigkeit ist seit drei jahren nicht mehr die beste.
Antworten