Das Antidepressivum " Tier"

rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Das AD T + M" @ Gret, Tini u. alle, die SICH lieben(?), aber best. IHR Tier...

Beitrag von rm »

Hallo, liebe 'Genossen /innen', 'Leidensbrüder u.- schwestern', liebe 'Auferstandene' von der Depression und die, die guten WILLENS sind, da 'raus zu kommen... ...

DANKE, daß sich doch noch einige von Euch erbarmt haben , mir mit der Handhabung dieser Kiste ein wenig zu helfen...

Jetzt, nach einer relativ kurzen Nacht, werden EMMA und ich erst mal Kaffee trinken gehen (in einer gemütlichen Eisdiele....
NEEIINN.....Emma, es gibt HEUTE KEIN (!) Eis für Dich .....soll schädlich für Hunde sein und außerdem: wilst Du so FETT werden wie ich? * Leser vergraul* !?

Hoffentlich werde ich nicht WIEDER schwach... bei Emmas Blicken..
Wenn ich übrigens im Moment keinen so richtig PERSÖNLICH anspreche, so hat das schlicht und ergreifend DEN GRUND, daß ich wieder auf zu vielen HOCHZEITEN tanzen will und mein 'armer' Kopf schon mir mal wieder signalisiert:....:

...hallo Reinhart, was rätst DU - fast wie aus einem Gebetsbuch ähnlich - so vielen NOT -Leidenden ??? Deshalb: sorg dich auch mal ein wenig um DICH.... !....... ( finde ich !, Emma, auch... !);, oder willst DU wieder - wie die Wochen vor u. nach Weihnachten in das große VERGESSEN innerhalb der DEPRESSION fallen..???

Also dann, evtl. bis heute nachmittag (da kreist schon wieder ein NEUES Thema in meinem Kopf.... Bin ICH wirklich unverbesserlich und habe jetzt evtl eine Profilneurose..ich alter HYPOCHONDER ????

Lieben sonnentäglichen Gruß von Emma und mir und !!
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Das Antidepressivum " Tier"

Beitrag von otterchen »

Hallo Reinhart,

hier der Link, wo ich das erklärt habe - sogar mit Bildchen:
http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1168882546
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Das Antidepressivum " Tier"

Beitrag von ricky »

Hallo Tierfreunde,

als Kind durfte ich nie Tiere haben, und später wollte ich dann auch keine mehr...
Aber als mein Mann dann eines Tages ein winziges schwarzes Kätzchen geschenkt bekam, war`s um mich geschehen. Seitdem haben wir immer Katzen bei uns.
Leider haben wir schon 3 Katzen verloren. Sie sind raus gegangen und nie mehr wieder gekommen. Das war sooo hart, aber trotzdem haben wir immer wieder eine neue bekommen. Letztes Jahr hatten wir zum 2.Mal Katzenbabys, die hier bei uns das Licht der Welt erblickten. Und das ist wirklich ein tolles AD.
Zur Zeit haben wir drei Tiger, die einen auf Trab halten. Es ist einfach wunderbar, wenn sie versuchen, möglicht der erste auf meinem Schoß zu sein, um verwöhnt zu werden. Ach, ich genieße das und kann dabei auch mal meine Sorgen und Ängste einfach für einige Zeit vergessen...

LG Uta mit Jerry, Sissy & Freddy
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Das Antidepressivum " Tier"

Beitrag von ghana »

*gelöscht, da doppelt*
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Das Antidepressivum " Tier"

Beitrag von ghana »

Liebe Tierfreunde,

ich finde den thread wichtig und habe hier selbst ja auch gepostet. Nur habe ich etwas Sorge, dass der thread gesperrt werden könnte, wenn zu viele Beiträge das Thema Depression nicht aufgreifen und z. B. nur aus Tiernamensnennungen, -geschichten und (knuddeligen) Bildern bestehen.

Ich will damit niemand angreifen (meine Mahnung gilt ja auch für mich selbst), aber vielleicht könnten / sollten wir darauf achten, dass wir hier nur Sachen einstellen, die mit Tieren UND Depri zu tun haben.

Klugscheißerische Grüße
Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Das Antidepressivum " Tier"

Beitrag von ils_pixent9 »

Liebe Stefanie,
die Bedenken hatte ich auch schon.
Aber ich habe ja auch meine Ängste mitgeteilt die mit den Tieren verbunden sind.
Ich hoffe, dass wir nie so sehr in die Tiefe der dunklen Gedanken geraten, dass wir nicht mehr in der Lage sind, uns um unsere Tiere zu kümmern.
Einen lieben klugscheißerischen Gruß zurück
Gret
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Das Antidepressivum " Tier"

Beitrag von ils_pixent9 »

Ich habe gerade Martinas posting in dem anderem thread gelesen und möchte etwas sagen.
Wie gesagt, Hölderlins Vorgänger war ein Kampfkaninchen das uns nur angriff.Ein gutes Verhältnis ist nie zustande gekommen, so sehr ich mich auch bemühte.

Bei Kaninchen ist die Rasse wichtig, einige Rassen sind aggressiver als andere und die Wiege entscheidet.Wenn Kaninchen nicht von klein auf an die menschliche Hand gewöhnt sind, bekommt man sie kaum mehr zahm, höchstens Kaninchenflüsterer und ich bin keiner.

Auch uns wurde damals geraten, ein Tier aus dem Tierheim zu holen. Ich habe lange darüber nachgedacht.Unser Kaninchen lebt nicht draußen sondern in der Wohnung und ich möchte ein Kuscheltier, eins das mich tröstet, mir neuen Lebensmut gibt.
Ich habe mich dann entschlossen, nicht so zu handeln wie mir geraten wurde, das Tier nicht aus dem Tierheim zu holen sondern von Menschen die ihre Kaninchen sehr gut kennen und schon ahnen wie sie sich entwickeln wenn sie drei Wochen alt sind.
Ich habe mich dazu entschlossen, nur an mich zu denken, an meine Wünsche und mich nicht nach dem zu richten, was die Tierschützer wollen. Und das finde ich auch antidepressiv.
Gret
Frauschlotterbeck
Beiträge: 267
Registriert: 17. Dez 2004, 19:29

Re: Das Antidepressivum " Tier"

Beitrag von Frauschlotterbeck »

Hallo, das war meine süsse minki,die leider im alter von stolzen 17 verstorben ist. irdendwann habe ich sicher wieder ein eigenes Haustier
Gruss und gutes Wochenende an alle Tierliebhaber

Juliane
Es geht aufwärts hat die Maus gesagt.............



als sie von der Katze die Treppe raufgetragen wurde
Frauschlotterbeck
Beiträge: 267
Registriert: 17. Dez 2004, 19:29

Re: Das Antidepressivum " Tier"

Beitrag von Frauschlotterbeck »

gelöscht war zweimal vorhanden

gruss Juliane
Es geht aufwärts hat die Maus gesagt.............



als sie von der Katze die Treppe raufgetragen wurde
imagine
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2006, 20:46

Re: Das Antidepressivum " Tier"

Beitrag von imagine »

Hallo @ all,
ich hatte diese Bedenken auch und habe mit meinem Mann darüber gesprochen.
Er gibt nur sehr selten seiner Meinung so vehement Ausdruck, aber diesen Thread findet er wunderbar.
Dass macht mir Mut, denn vielleicht mögen es die lesenden Moderatoren auch gern, wenn sie nicht nur Texte ansehen müssen, sondern auch Bilder, von euren Tieren...
Nicht umsonst wird ja in Altersheimen der Einzug von Tieren immer mehr gestattet.
Eben weil Tiere einen positiven Einfluss auf uns Menschen haben.
Tierliebe Grüße von imagine
Schweigen ist die unerträglichste Art der Erwiderung (Chesterton)
Regenbogen16

Re: Das Antidepressivum " Tier"

Beitrag von Regenbogen16 »

Liebe Imagine;
kann mich nur Deiner Aussage vollinhaltlich anschliessen - es ist für mich der aufbauendste Thread hier!
...und man hat das Gefühl, alle, die hier ihre Liebe zu einem/ihrem Tier zum Ausdruck bringen können, sind dabei, wieder einmal aus vollem Herzen "durchatmen" zu können.
Es ist auch daran ersichtlich, wie viele hier posten.
Darum DANKE an alle...
...und ich bin mir ganz sicher, dass der "Doc" und Fr. Zink ähnliche Tierfreunde sind, und sehr wohl erkennen können, wie wichtig dies Thema grundsätzlich - und speziell für "uns" ist.
Tiere können einen nicht enttäuschen; Menschen schon!
Fridolina
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Das Antidepressivum " Tier"

Beitrag von ils_pixent9 »

Ihr lieben Tierfreunde,
mir geht es genauso, auch ich empfinde diesen thread als sehr aufbauend.

Ich danke euch.
Eine Frage hätte ich noch an Annette und an andere Pferdefreunde: vermißt man es nicht, dass das Pferd nicht in unmittelbarer Nähe ist?

Gret
Marla
Beiträge: 30
Registriert: 22. Jan 2004, 08:44

XXX

Beitrag von Marla »

Sunshine77
Beiträge: 261
Registriert: 11. Okt 2006, 20:55

Re: Das Antidepressivum " Tier"

Beitrag von Sunshine77 »

Liebe Marla - wirklich ein wunderschöner Vogel!
Und ihr anderen lieben Mitschreiber - wenn ich eure Tiere sehe, kann ich mir fast bildlich vorstellen, welch Kumpane und auch Trostspender sie für uns alle in schwierigen Zeiten sind
Denke auch nicht, daß es ein Problem darstellen dürfte, daß wir hier Bilder von unseren "Freunden" veröffentlichen, denn es geht ja auch um Teilnahme an dem leben des anderen Mitschreibers und nicht um seinen persönlichen Besitz zu zeigen! Und ich finde schon,daß man auch anhand des Bildes vom Tier sich ein Bild des Schreibers machen kann!

Euch alles Liebe,
Tini
Bleib dir selbst stets treu

ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Das Antidepressivum " Tier"

Beitrag von ils_pixent9 »

Ja, Marla, meine Tochter kann auch alles mit dem Vogel machen, wenn man so will, ist es ein Kuscheln.
Er liebt nur sie, uns keift er an, vielleicht auch eine Art der Kommunikation.
Unser ist jetzt 11 Jahre alt, dann haben wir hoffentlich noch eine lange Zeit vor uns.
Anton
Beiträge: 10
Registriert: 3. Mai 2006, 20:26

gelöscht

Beitrag von Anton »

Marla
Beiträge: 30
Registriert: 22. Jan 2004, 08:44

XXX

Beitrag von Marla »

ff
Beiträge: 80
Registriert: 25. Aug 2003, 22:44

Re: Das Antidepressivum " Tier"

Beitrag von ff »

Hallo Leute,

ich glaube, die Forenmaster rollen wieder ihre Augen und schütteln mit dem Kopf, da dieser Thread so umfangreich geworden ist.
Aber, was mir auch auffällt, dass alle, die zu diesem Thema geschrieben haben, durchaus eine positive Stimmung verbreiten.
Ich kann mich dem nur anschließen. Ohne Tiere ist das Leben leer. Ich bin mit Tieren aufgewachsen vom Goldfisch bis zu Pferden. Ich kann nur jedem raten, Kinder mit Tieren aufwachsen zu lassen. In meiner Familie ist es heute immer noch so. Sie helfen wirklich und geben sehr viel zurück.
Meinen jetzigen Hund habe ich just kurz vor Ausbruch meiner Depression in einem Tierheim kennen gelernt. Zuerst eine Patenschaft und stundenlanges Spazieren, dann volle Übernahme. Obwohl ich heftige Depressionsattacken in den Anfangszeiten hatte, da ich Nervenzusammenbrüche nach Ausbruch der Depression hatte, hat mir mein Hund geholfen. Hatte auch Hilfe durch andere, die sich um den Hund kümmern konnten. Aber, wenn du einen Hund hast, dann musst du Aktivitäten zulassen. Aber mein Hund und auch meine Vögel sind die besten Therapeuten.
Heute war auch so ein Fall. Bin seit einigen Tagen wieder richtig down. Übelkeit, Schwindel, Schlafstörungen, Antriebsstörungen - die komplette Depressionspalette beherrscht mich. Ich konnte und wollte nicht mit dem Hund unbedingt spazieren gehen, also mein Freund übernahm dies. Ich schlief den ganzen Tag. Als mein Freund mit Hund zurückkam, holte mich mein Hund aus dem Bett, weil er spielen wollte. Wenn ich weine, leckt er mir die Tränen weg. Er merkt sofort, wenn es mir nicht gut geht. Er versucht dann behutsam, mich wieder aufzuraffen oder legt sich zu mir. Mein Hund darf auch bei mir im Bett schlafen. Meine Mutter liebt es, wenn mein Hund bei ihr im Bett schläft. Es beruhigt eben. Irgendwie ist es vielleicht die Sehnsucht nach dem Ursprünglichen, der Natur. Da Depressive sowieso sehr sensibel sind, spüren sie auch unterbewusst, was dem Menschen fehlt. Wir haben uns von der Natur zu sehr distanziert. Unser Rhythmus ist in vielerlei gestört. Wir machen die Nacht zum Tag,kaufen unsere Lebensmittel und Kleidung ein. Tiere haben ihren Instinkt und sind die besten Therapeuten. Pferde eignen sich ebenfalls für Depressive. Mit Tieren zu kommunizieren hilft einem, sich selbst und anderen Menschen zu verstehen. Übrigens, wer einen Hund hat, der trifft immer wieder neue Menschen - nämlich die, die auch Hunde haben. Beziehungen, die bis ins Private hineinreichen, entstehen so.
Und die Wirkung, wie gut Tieren an Depression erkrankte Menschen tut, sieht man hier. Sogar Bilder werden gezeigt. Da verlässt man das Anonyme und Private.
Ich denke, dass Tiere auch übersinnlich befähigt sind. Wenn Sturm oder Erdbeben drohen, verhalten sie sich anders und zeigen dies an. Diese Sensibilität der Natur gegenüber ist uns Menschen abhanden gekommen. Ebenso die Fähigkeit mit den Schwankungen, Störungen, Krankheiten eines Menschen umzugehen. Ohne verbale Sprache verstehen Tiere die Menschen, lautlos und sanft.
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Das Antidepressivum " Tier" @ Gret und meine anderen lb. 'Helfer'

Beitrag von rm »

Einen schönen guten Morgen ihr hier,

nicht, daß ihr denkt, ich bin zu blöd ,ein Bild von Emma auf den PC zu ziehen, aber( und jetzt kommt meine AUSREDE !), ich finde meinen Fotoapparat nicht !? *rot werd* !
Nee, war doch nicht so gut, diese Notlüge !

....aber jetzt ERNST-LICH (soweit mir dies im Moment im ausgeschlafenen Zustand überhaupt möglich ist - Sch... Bemerkung übrigens von mir, Reinhart...da werden doch bestimmt wieder einige hier neidisch !?):

....ich will heute mal versuchen (wenigstens bis gegen Mittag ), mich meiner inzwischen sich heimlich um die Ecke schleichenden KND - SUCHT zu entziehen, was mir ziemlich schwer fällt wegen der...

a.).. Angewohnheit von mir , mich - nicht NUR durch die vielen Fragen und Antworten bedingt -UNBEDINGT und auf der STELLE zu antworten, um NIEMANDEN von EUCH LIEBEN zu verletzen, indem ich vielleicht bei Euch den Eindruck erwecken 'KÖNNTE', ich hätte kein Interesse an den Antworten von Euch!

...im Gegenteil... ich bin dankbar für jeden ANSTUPS ..(ääähhh Emma, jetzt bist DU mal ausnahmsweise NICHT gefragt !).... also WO war ich stehengeblieben? ...*peinlich* ...ach, ja: ANSTUPS/ Anregung von Euch Clown, Gret und ihr lieben An-und Abwesende, aber...

b.) habe ich ab und zu KEINE Kraft, mich mit komplizierten Dingen wie Technik, meine Vergangenheit und meine Zukunft auseinanderzu setzen, quasi mit diesen 'UNGEHEUERN' zu 'kämpfen'.

Da kämpfe ich doch im Moment besser mit meiner EMMA, die wieder einmal vor Übermut am liebsten alles und alle anspringen würde.., was eigentlich für eine Dame doch ziemlich ungewöhnlich ist !..ist, ja schon gut, Emma. War nicht so gemeint..

Bis heute Mittag (evtl.!?) aber was kann ich gegen meine 3. Sucht (und auch gegen meine 4. - die HARMONIE - SUCHT tun ????)
Mir fällt da immer wieder der Spruch eines Bekannten/Verwandten ein: >Der Schwur am Morgen konnte Ihm nichts NÜTZEN, am Abend hat er wieder Einen sitzen<

Bis bald, und seid mir BITTE nicht böse, wenn ich im Moment nicht auf Beiträge von Euch antworte.. ich brauch 'einfach' ZEIT, um zu regenerieren .

Liebe Grüße von einem sich wieder ganz wohl fühlendem Reinhart und einer wahrscheinlich UNZÄHMBAREN Emma (unserer 'wilden Hilde' )

P.S.: das Bild von ihr kommt bestimmt, versprochen! : !
BinAmEnde
Beiträge: 486
Registriert: 21. Aug 2006, 13:21

Re: Das Antidepressivum " Tier"

Beitrag von BinAmEnde »

...so ein wunderschöner, interessanter Thread!

"Das Tier, des Menschen bester Freund!"

Ich finde es toll, dass Ihr so schöne, liebe Erfahrungen mit Tieren gemacht habt, bzw. macht. Sie spenden Wärme, Zuneigung und Trost, ohne nach ihrem Lohn zu fragen. Ohne ihren eigenen Vorteil zu suchen. Ohne das wir befürchten müssen, dass sie unsere Schwächen ausnutzen.
Warum können wir dies eigentlich nicht unter uns Menschen kultivieren? Aber das gehört nicht in diesen Thread.

Also noch viel Spaß, Freude und nebenwirkungsfreie Therapie mit Euren ganz speziellen Freunden, egal ob befellt, beschuppt oder gefiedert!!!

Liebe Grüße, Werner
lr
Beiträge: 92
Registriert: 12. Jan 2007, 11:05

Re: Das Antidepressivum " Tier"

Beitrag von lr »

hallo alle zusammen,

auch wenn´s oft anstrengend ist...ohne meinen luis würde ich wohl gar nicht mehr vor die tür gehen.
der gibt meinem tag wirklich struktur.
jetzt muß ich bald in eine klinik. so lange war ich noch nie getrennt von meinem bärchen! schrecklich!

lg maikäferin
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2846
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Das Antidepressivum " Tier"

Beitrag von Nico Niedermeier »

Wie haben ja den Mund gehalten:-) ABER!!!!! BITTE wieder weniger Bilder.......schön langsam:-)
Gruß
Dr. Niedermeier
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Das Antidepressivum " Tier"

Beitrag von ils_pixent9 »

Ich bin unheimlich traurig weil das Kaninchen der einen Internetfreundin gestorben ist das ihr Ein und Alles war.
Das Kaninchen war erst zwei Jahre alt.
Ihr geht es so schlecht und ich kann es ihr so richtig nachfühlen wenn ich an Hölderlin denke. Ich konnte garnicht einschlafen gestern.
Gret
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Das Antidepressivum " Tier"

Beitrag von cool »

......... halbzahmer Moderator, zuweilen bissig, lauffreudig, verträgt sich gut mit Kindern, nur in gute Hände abzugeben.
Platz- (bzw. Forums)-kontrolle !!!!
Shay
Beiträge: 357
Registriert: 5. Jan 2007, 14:06

Miau!

Beitrag von Shay »

Hallo zusammen,

irgendwie habe ich den Eindruck, dass Katzenfreunde hier eher überproportional vertreten sind. Woran liegt das? Ist das nur meine Wahrnehmung, weil ich auch zur Spezies der Samtpfotenfans gehöre? Oder haben Katzen etwas an sich, das uns das Leben etwas erträglicher macht?

Mein AD auf vier Pfoten heißt Samson und ist ein Maine-Coon - Norweger (Skogkatt) - Mischling. Also groß, stabil und viiiel Fell ... Samson ist mittlerweile 12 Jahre alt und ein sehr gemütlicher und freundlicher Katzenopa. Gegenüber Kindern ist er extrem geduldig (es sei denn, er hat was gegen sie - aber das ist echt selten).
Samson kennt unsere Regeln. Er weiß ganz genau, dass er in Schlafzimmer und Küche nichts zu suchen hat. Im Schlafzimmer nicht, weil ich eigentlich allergisch auf ihn reagiere, und in der Küche nicht, weil er die blöde Angewohnheit besitzt, ständig auf der Arbeitsplatte herumzustromern und an den Milchfläschchen unserer Tochter rumzuschlecken. Außerdem hat er Couchverbot, weil er dort grundsätzlich ganze Büschel seines Fells verliert (die Couch besteht aus so einem Microfaserzeug, was Katzenhaare magisch anzieht )

Das alles interessiert ihn einen feuchten Kehricht.

Auch wenn meine Frau sich darüber beschwert, dass Samson ein echter Kostenfaktor ist und viel Arbeit macht, so kann ich mir ein Leben ohne diesen eigenwilligen, sanften und ungehobelten Kerl einfach nicht mehr vorstellen. Es tut doch immer wieder gut, wenn der Kerl um einen herumschnurrt und seinen Kopf an meinem Bein reibt. Wir sind gute Kumpel geworden im Laufe der Jahre, und er weiß, dass ich ihn ins Herz geschlossen habe. Dafür bringt er dann, wenn die Viecher nicht grade Inflation haben, regelmäßig 'ne Maus mit. Ist doch nett, oder?
Gruß: Martin





„A ship is safe in harbour - but this is not what a ship is made for."
Antworten