...was mein Leben wertvoll macht...

ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: ...was mein Leben wertvoll macht...

Beitrag von ricky »

@Barbarella !!
Ist es wirklich so??
Danke, weiss gar nicht, was ich sagen soll...

@all !!
Danke für eure Postings und die Dinge, die euer Leben wertvoll machen.

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: ...was mein Leben wertvoll macht...

Beitrag von Liber »

Hallo an alle,

danke für diesen Thread, liebe Uta!

Deine Anregung und Eure Antworten haben mich jetzt zum Nachdenken gebracht, was mein Leben wertvoll macht.

Ja, da sind meine Kinder. Das Wertvollste in meinem Leben. Und meine Liebe zu ihnen, die eine der Konstanten in meinem Leben ist.

Und doch sind sie uns nur vom Leben "geborgt", wie es in dem schönen Gedicht von Khalil Gibran heißt. Sie gehen ins eigene Leben und meine Aufgabe ist es, sie beim Begleiten immer mehr loszulassen.

Wenn ich nichts habe, was mein eigenes Leben darüber hinaus wertvoll macht, fällt mir das sehr schwer. Ich kenne solche Phasen allzu gut.

Dass ich selbst nichts wert bin, das sitzt nämlich auch sehr tief und fest in mir. Nur in Beziehung zu anderen fühlte ich lange Zeit eine Art Daseinsberechtigung. Und das speziell darin, in irgendeiner Weise gebraucht zu werden. Also habe mich auch immer wieder in Beziehungen begeben, in denen ich gebraucht werde, in gegenseitiger Abhängigkeit.


Und ich bin damit der Frage ausgewichen: Bin ich auch einfach "so" wertvoll? Ohne dass mich jemand braucht?

Das Bewusstsein dafür habe ich bisher nur in seltenen Momenten.

Wenn ich es habe, sind das wertvolle Momente. Dann, wenn es mir gelingt, mal im Jetzt zu sein, wie es Mika so gut gesagt hat. Und alles erlauben kann, was gerade ist.

Wertvoll sind mir Momente, in denen ich mich spüren kann. Das Ich, das so lange verdeckt und verschüttet war. In meiner Psychoanalyse bin ich diesem Ich mittlerweile ein Stück näher gekommen und ich bin noch mitten auf dem Weg. Oft genug verschwindet es wieder und ich fahre in alten Geleisen.

Aber es schimmert doch immer wieder durch.

Wertvoll sind mir die Menschen, die mir Mut machen, meine Masken allmählich abzulegen und mich auch so zu zeigen, wie ich gerade BIN. Auch wenn ich es oft noch nicht schaffe, lassen sie mich spüren, dass ich es darf.

Das ist meine Thera und es sind einige Menschen in meiner SHG (Sucht), die ich seit kurzem besuche. Und einige wenige Freundinnen.


Ganz besonders wertvoll ist für mich, dass ich irgendwann in letzter Zeit erkennen konnte, dass ich entscheiden kann und darf! Dass ich die Wahl habe und die Freiheit der Entscheidung. Und auch die Veranwortung für meine Entscheidung. Für mich ein Knackpunkt, an dem ich noch viel zu arbeiten habe.

Als ausgeliefertes Opfer, wie ich mich so lange gefühlt habe, brauche ich ja auch keine Verantwortung übernehmen. Freiheit kriege ich aber nicht ohne Verantwortung, das geht einfach nicht. Aber das musste ich erst einmal begreifen!


Ja, und dann ist es mir noch wertvoll, hier so gute Anregungen zu bekommen und hier bei Euch schreiben zu können



Liebe Grüße an Euch alle!

Brittka
seppibabs

Re: ...was mein Leben wertvoll macht...

Beitrag von seppibabs »

Ja Uta

es stimmt wirklich !!
Du hast in vielen postings passende, tröstende und mitfühlende Worte für so manchen hier im Forum gefunden. Das ist mir gleich zu Anfang aufgefallen. Ganz sicher ist das nicht das einzige, dass Dich wertvoll macht...

Und da Du scheinbar selbst an Dir zweifelst und das Wertvolle in und an Dir zur Zeit nicht wahrnimmst, sage ICH es Dir halt !!!

Alles Liebe

Barbarella
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: ...was mein Leben wertvoll macht...

Beitrag von ricky »

Liebe Barbarella,

vielen Dank! Deine Worte bedeuten mir total viel und sind für mich ganz wertvoll .

Ich muss ja zugeben, dass mir schon öfters Leute gesagt haben, dass sie mich gern haben, dass sie froh sind, mich zu kennen, dass sie gerne mit mir zusammen sind, dass ich ok bin, so wie ich bin...
Und in dem Moment macht mich das auch glücklich. Aber kurz drauf, zweifle ich schon wieder so an mir.
Weisst du, Barbarella, ich habe mich sehr viele Jahre lang selbst total runter gezogen und fertig gemacht, sodass ich das gar nicht mehr aus mir raus kriege. Das ist wie eingebrannt in mir.
Es ist ja nicht so, dass ich den Menschen nicht glaube, wenn sie mir das sagen, aber .... ach, ich weiss es auch nicht.
Ich glaube, ich wehre mich innerlich selbst dagegen. Ich muss lernen, das anzunehmen, in mir aufzunehmen und in mein Herz und meine Seele zu lassen, anstatt nur in meinen Kopf.
Ja, das will ich versuchen...

Barbarella, auch du bist eine ganz Liebe und mir gefällt deine Art zu schreiben sehr. Wie schön, dass du hier bist!!

GLG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: ...was mein Leben wertvoll macht...

Beitrag von ricky »

Liebe Brittka,

lese das erste Mal von dir.

Ja, Entscheidungen treffen und Verantwortung übernehmen. Das waren wichtige Themen während meines letzten Klinikaufenthalts.
Bin da auch schon ein ganzes Stück weiter gekommen.

Danke, für dein Posting. Da steckt viel drin...

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
seppibabs

Re: ...was mein Leben wertvoll macht...

Beitrag von seppibabs »

danke uta

weißt du, ich habe gott sei dank aus dem tiefsten loch herausgefunden und mein selbstbewusstsein einigermaßen zurückerobert, und wahrscheinlich auch deshalb kann ich deine lieben worte, die du für mich gefunden hast, auch voll genießen.
deine worte tun einfach gut, und ich müsste lügen, wenn ich jetzt sagen würde, dass es mir unangenehm ist.

ich habe auch sehr lange an mir gezweifelt und habe alles vom kopf her begriffen, so wie du das beschreibst. ich hoffe sehr für dich, dass du dein herz ein stück weit öffnen kannst und alles, was dir gut tut hineinlässt, ohne es wenig später wieder anzuzweifeln.

übrigens ist es sicherlich auch SINN DES LEBENS, schwachen menschen, wenn auch nur mit worten, halt zu geben, aber ebenso auch sich halten zu LASSEN !

alles liebe für dich!!

barbarella
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: ...was mein Leben wertvoll macht...

Beitrag von ricky »

"...übrigens ist es sicherlich auch SINN DES LEBENS, schwachen menschen, wenn auch nur mit worten, halt zu geben, aber ebenso auch sich halten zu LASSEN !"

Ja, das ist wirklich auch ein sehr schöner Sinn, danke dafür!

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
BayrLady
Beiträge: 49
Registriert: 16. Dez 2004, 20:57

Re: ...was mein Leben wertvoll macht...

Beitrag von BayrLady »

Hallo Uta,
schau grade mal seit langem wieder rein ins forum und entdecke deinen thread. hab sowieso schon lange vor, dir zu mailen, aber (gott sei dank) hat mich die arbeit fest im griff, bzw. d.h. ich bin in der lage, diese zu bewältigen...
mich freuts total für dich, dass es dir gut geht, deine rente weiter durch ist und du solch positive erkenntnisse gewinnst und dadurch auch innere sicherheit erlangst.
werd mich jetzt bald per mail mit dir in verbindung setzen, versprochen!
bis dahin ganz liebe grüße
claudia
novalis
Beiträge: 8
Registriert: 1. Dez 2005, 11:29

Re: ...was mein Leben wertvoll macht...

Beitrag von novalis »

Hallo!
Ich finde dieses Thema besonders wichtig!
Was macht mein Leben wertvoll ? Für mich ist es auch mein Glauben an Gott.In meinen dunkelsten Stunden ist er mir ein Halt und eine Zuversicht,dass mein Leben nicht vergebens sei.Wichtig ist auch mein Partner,der mir immer neuen Mut macht.Sehr wichtig ist unser Kater und alle Tiere und Pflanzen.Aber jeder Mensch ist wertvoll und einmalig und sollte nicht an Leistung,Aussehen,Vermögen gemessen werden.Ich wünsche Euch allen eine ruhige Adventszeit.Katja
Antworten