Seelenpanzer

jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: Seelenpanzer

Beitrag von jes »

Hallo Karfunkel,
ja es gibt ein Buch zum Thema.

Aussöhnung mit dem inneren Kind von E. Chopich und M. Paul


Ich hab mich allerdings nie getraut darin zu lesen, mein Unterbewusstsein wusste wohl weshalb

Nächtliche, schlaflose Grüße
Jessica
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
Speranza
Beiträge: 385
Registriert: 9. Apr 2005, 13:58

Re: Seelenpanzer

Beitrag von Speranza »

Hallo ihr alle,
Ich habe von meiner Therapeutin einen Text von L. Reddemann (Begleittext zur CD "zum Umgang mit dem inneren Kind" oder so ähnlich)bekommen um für mich zu prüfen, ob die innere Kind Arbeit mich anspricht.
Dann erst werden wir das weitere Vorgehen miteinander besprechen.
Ich möchte auf keinen Fall ohne Begleitung damit arbeiten , da ich Angst davor habe mich zu überfordern, etwas in Gang zu setzen, dass ich nicht ohne Hilfe kontrollieren kann.

Ich vertraue meiner Therapeutin, möchte und brauche die Zusammenarbeit um weiterzukommen.

Das Buch "Aussöhnung mit dem inneren Kind" von E. Chopich und M. Paul habe ich mal geschenkt bekommen. Damit geht es mir ähnlich wie Jessica - allein gehe ich da nicht dran.

GlG
Ursula
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: Seelenpanzer

Beitrag von Bellasus »

Hallo,

mit dem inneren Kind für sich alleine arbeiten ist glaube ich keine gute Idee. Bei mir wühlte nur das Lesen von Büchern dazu so viel auf, dass ich es ganz schnell wieder bleiben ließ, und auch die CD von L.Reddemann habe ich nur einmal gehört und ganz fix meiner Thera zurückgegeben.

Unter Anleitung, die hilft, die Kinder- und die Erwachsenen-Gefühle auseinanderzuhalten, ist es jedoch auch für mich sehr hilfreich und mittlerweile kann ich im Alltag ganz gut erkennen, wenn alte Gefühle durchkommen, sie bewußt in der Vergangenheit lassen und die Situation nochmal neu als Erwachsene bewerten.

Dann ist auch ein Panzer irgendwann nicht mehr notwenig, liebe Karfunkel, weil keine Gefahr mehr besteht, dass dich die alten Kindergefühle wegschwemmen.

Herzliche Grüße und eine Umarmung an alle kleinen und großen Kinder,

Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
karfunkel
Beiträge: 145
Registriert: 12. Apr 2003, 22:51

Re: Seelenpanzer

Beitrag von karfunkel »

Speranza
Beiträge: 385
Registriert: 9. Apr 2005, 13:58

Re: Seelenpanzer

Beitrag von Speranza »

Hallo ihr alle, hallo Karfunkel,

ich wünsche euch und dir,liebe karfunkel,
für diese anstrengenden Tage Trost, Kraft und Gelassenheit!

Heute fühle ich mich gestärkt und hoffe, mich gut schützen zu können - wie gern würde ich euch etwas davon abgeben!
Nach der Therapiestunde gestern habe ich mir ein Mini-Schmusetier geschenkt, es unter mein Kopfkissen gelegt und beschlossen, in den nächsten Tagen überwiegend als Erwachsene auf all die Probleme zu reagieren.

Karfunkel, hoffentlich geht es dir heute besser und konntest nachts neuen Mut sammeln! Ich drücke dir die Daumen, dass du nicht umziehen musst, dass du eine gute Arbeit behältst oder bekommst.

Toi,toi,toi euch allen1

Ursula
karfunkel
Beiträge: 145
Registriert: 12. Apr 2003, 22:51

Re: Seelenpanzer

Beitrag von karfunkel »

SchwarzeSchnecke

Re: Seelenpanzer

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Liebe funkel,

Wie geht es Dir denn inzwischen?

Hast Du die Feiertage und den Jahreswechsel gut überstanden?


Liebe Grüße,
von der Schnecke
*****
karfunkel
Beiträge: 145
Registriert: 12. Apr 2003, 22:51

Re: Seelenpanzer

Beitrag von karfunkel »

SchwarzeSchnecke

Re: Seelenpanzer

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Liebe funkel,

Hey... Du bist aber schnell!

Du hast recht; es ist nicht einfach, aus dem Schneckenhaus rauszukommen. Aber je öfter ich rausgehe, desto weniger schwer fällt es mir.
Eigentlich bin ich eher ein introvertierter Typ... Aber ich habe festgestellt, daß Kontakte zu anderen Menschen gegen meine Depression helfen. –
*****

Davon abgesehen, geht es mir nicht so besonders gut. Ich würde am liebsten Winterschlaf machen.
*****

Trotz allem hat das neue Jahr für mich etwas besser angefangen, als das alte aufgehört hat.

Deine Angst vor der Trennung von der Therapeutin kann ich gut nachvollziehen.
*****

Es tut mir sehr leid, daß es Dir so schlecht geht und daß Du niemandem vermitteln kannst, was in Dir vorgeht.
Ich glaube, NIEMAND fühlt sich von seiner Umgebung ganz verstanden. (Aber nicht jeder leidet darunter.)

"Echter Schmerz läßt sich in der letzten Wurzel nicht teilen oder mitteilen."
Zitat von Rudolf Walter

Ich kann Dir keinen Trost bieten, aber ich wünsche Dir viel Kraft.

LG, Anne


...Ich schreibe auch immer mehr, als ich eigentlich will!
karfunkel
Beiträge: 145
Registriert: 12. Apr 2003, 22:51

Re: Seelenpanzer

Beitrag von karfunkel »

SchwarzeSchnecke

Re: Seelenpanzer

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Liebe funkel,

*****

Welche Ausbildung hast Du gemacht? Arbeitest Du in diesem Beruf?

"Ich bin nur nicht sicher, ob ich an diesem Kern überhaupt schon angelangt bin."

Das kenne ich auch. Ich frage mich dann: "WILL ich überhaupt dort angelangen?"

Ich wünsch Dir eine angenehme Woche!

Die Schnecke
karfunkel
Beiträge: 145
Registriert: 12. Apr 2003, 22:51

Re: Seelenpanzer

Beitrag von karfunkel »

SchwarzeSchnecke

Re: Seelenpanzer

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Liebe funkel,

Danke für Deine Antwort!

*****

Deine Ausbildung muß Dir, denke ich, nicht peinlich sein. Ich finde es mutig, wenn sich jemand zu einer solchen Ausbildung entschließt – denn daß es da mit dem Arbeitsmarkt nicht so gut aussieht, wissen die meisten wohl schon vorher. Für mich wäre das nichts; die ständige Angst, arbeitslos zu werden, würde mich vollends zermürben.
Wenn die Arbeitssituation besser wäre – würdest Du dann auch denken, daß es eine bescheuerte Idee war?

"Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden."
Marlon Brando (1924–2004), US-amerikanischer Filmschauspieler

"Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat."
Marie Freifrau Ebner von Eschenbach (1830–1916), österr. Erzählerin


"Was den "Kern" betrifft- ja, ich bin manchmal auch nicht sicher, ob ich überhaupt dran will. Dann denke ich wieder: aber klar. das tut dann vielleicht richtig richtig richtig brutalst weh, aber vielleicht wird dadurch der "Dauer- Schmerz" irgendwann erträglicher.
Nur, dass ich nicht rankomme, weil ich (das hatten wir schon) dicht mache sobald sich jemand nähert. Ich kann mich in keinster Weise fallen lassen. Trotz Vertrauen."

Leider habe auch ich keine Idee, wie dieses Problem zu lösen wäre. Habe eine Weile überlegt, aber mir fällt nichts ein. Ich kann Dir bloß schreiben, daß es mir sehr leid tut.


GlG, Anne
karfunkel
Beiträge: 145
Registriert: 12. Apr 2003, 22:51

Re: Seelenpanzer

Beitrag von karfunkel »

SchwarzeSchnecke

Re: Seelenpanzer

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Liebe funkel,


Ich bin sehr gerührt, weil Du Dir solche Gedanken gemacht hast...

"Ich lese aus Deinen Beiträgen heraus, dass Du in Deinen jungen Jahren schon sehr viel durchlitten hast (und ich vermute, Du hast auch nicht alles erwähnt)."

...Ich möchte hier lieber keine Romane darüber schreiben, zumal es sich ohnehin nicht mehr ändern läßt.

Ich bekomme teilweise noch heute Druck von meiner Familie, entweder in die Richtung "noch kannst du was-Richtiges- lernen" oder "tja, das hast Du jetzt davon, Du wolltest es ja unbedingt...".

Wie alt bist Du denn, falls ich fragen darf?

*****

"Das mit der Arbeitslosigkeit ist vorallem dann hart, wenn es überhaupt keine Aussicht auf Arbeit gibt. Mein soziales Netz ist nach der Ausbildung ziemlich zusammengefallen, bzw. - da hab ich erst richtig begriffen, dass ich kein wirkliches hatte. Und ohne Arbeit ist da noch weniger "los"."

Gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern?

"Es kommt gerade einfach viel zusammen.
Kennst Du das Gefühl, wenn man nachts aufsteht, im Zimmer herumirrt und den Lichtschalter nicht finden kann und irgendwann überhaupt nicht mehr weiß, wo man ist?
Manchmal fühle ich mich auch, als würde ich mitten im Ozean aufwachen, um mich rum nur hohe Wellen, trüber Himmel und Wasser, Wasser, Wasser. Sonst nichts."

*****

LG,

von der Schnecke
karfunkel
Beiträge: 145
Registriert: 12. Apr 2003, 22:51

Re: Seelenpanzer

Beitrag von karfunkel »

SchwarzeSchnecke

Re: Seelenpanzer

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Liebe funkel,

*****

"Ok, gut, jetzt verstehe ich wieder ein wenig mehr."

Ich habe hier im Forum schon einiges über mich geschrieben, das meiste davon im Unterforum "Pharmakotherapie" – vor allem in "meinem" Thread "Medikamenten-Roulette...[...]", im Thread "Langzeiteinnahme von Cipralex" sowie in den Threads "Tramadolon" und "opiatabhängige Depression".

*****

"Und jetzt schon fühle ich mich oft, als hätte ich die wichtigsten Dinge verpasst, als wär es sowieso schon zu spät, nochmal irgendwas auf die Reihe zu kriegen.
Ich weiß, dass das bescheuert klingt."

Nein, das klingt nicht bescheuert. Ich kenne das. Manchmal fühle ich mich dermaßen alt...

"Ich trete wahnsinnig auf der Stelle.
Ich war mal so voller Ideen und Motivation.
Und komm da nicht mehr dran. Als wären das alte, verblasste Fotos.
Ich kann momentan keine Kraft finden dafür.
Und das tut mir unendlich leid.
Wie ich vieles an mir vorbeiziehen lasse.
Ich weiß nicht, ob ich es richtig beschreiben kann."

Mit diesen Zeilen kann ich mich gut identifizieren... Sie erinnern mich an das, was ich am 14. I. in "meinem" Thread (im Unterforum "Pharmakotherapie") geschrieben habe.

*****

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

LG, von der Schnecke

*****
karfunkel
Beiträge: 145
Registriert: 12. Apr 2003, 22:51

Re: Seelenpanzer

Beitrag von karfunkel »

SchwarzeSchnecke

Re: Seelenpanzer

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Liebe funkel,

*****

"Entschuldige, wenn was ich schreibe irgendwie...weit weg klingt. Mir gehts nicht gut. Eine schlechte Nachricht hat sich wie ne große Faust in meine Magengegend gebohrt. Ich dachte, dass ich beim Schreiben davon abgelenkt werde, aber es funktioniert nicht."

Was ist passiert? (Falls Du davon berichten möchtest.)


GlG, von einer besorgten Schnecke
karfunkel
Beiträge: 145
Registriert: 12. Apr 2003, 22:51

Re: Seelenpanzer

Beitrag von karfunkel »

SchwarzeSchnecke

Re: Seelenpanzer

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Liebe funkel,

*****

Ich wünsche Dir viel Kraft!

Die Schnecke
karfunkel
Beiträge: 145
Registriert: 12. Apr 2003, 22:51

Re: Seelenpanzer

Beitrag von karfunkel »

SchwarzeSchnecke

Re: Seelenpanzer

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Liebe funkel,

Leider hab ich keine E-mail von Dir bekommen.
Aber wir können es ja mal andersherum versuchen: schick mir mal DEINE E-mail-Adresse per PM, ich schreib Dir dann – vielleicht geht es in diese Richtung besser.

Psychisch geht’s mir momentan etwas besser, bin "nur" noch leicht depressiv.
*****
Ich hoffe, Dir geht es auch wieder besser.

LG, Anne
karfunkel
Beiträge: 145
Registriert: 12. Apr 2003, 22:51

Re: Seelenpanzer

Beitrag von karfunkel »

SchwarzeSchnecke

Re: Seelenpanzer

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo funkel,

Leider scheint es mit Manuelas Forum gerade ein Problem zu geben, irgendein Crash oder so – jedenfalls kann mein Browser die Seite nicht laden.
ABER WIR WERDEN DAS HINBEKOMMEN!!!

Wie es mir geht:
Also meine Depression ist teilweise remittiert, bin aber noch immer sehr instabil und habe starke Stimmungsschwankungen (was aber besser ist als diese grausige Gefühllosigkeit).
*****
Aber, wie sagt meine Mutter immer: "Es geht immer irgendwie weiter."

Und wie geht es DIR?

LG, von der Schnecke
Antworten