Frage an Dr. Niedermeier

juan chili
Beiträge: 167
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an Dr. Niedermeier

Beitrag von juan chili »

hallo david,du hast doch schonmal unter dem namen nici geschrieben und erzählt das du dir gelegentlich schnittwundenwunden zufügst? das solltest du auf jeden fall psychatrisch/psychologisch behandeln lassen.psychater und psychologen haben eine schweigepflicht das heißt sie dürfen mit dritten nicht über deine probleme reden. ps:ich glaube solange du dich an die regel hältst wird hier niemand deine nachrichten löschen nici.
Martina R

Frage an Dr. Niedermeier

Beitrag von Martina R »

Hallo David (Nici), als ich in der Psychiatrie war, da lag auch eine Kindergärtnerin auf Station, die hat ihre Arbeit nicht verloren. Wenn du angibst, daß keiner wissen soll, daß du eine Therapie machst, so sind die Ärzte dran gebunden, auch auf dem Krankenschein wenn du einen brauchst, muß dann nicht unbedingt der Stempel Psychiater. Also mach eine Therapie. Übrigens, nochmals richtig willkommen, solange es bei diesem Ton bleibt und auch die Regeln von dir eingehalten werden. Vieleicht schreibst mal mehr über dich, damit wir dir besser helfen können, falls du es möchtest. Im Therad "Das bin ich" war es ja nur ein kleines HALLO. mfg Linse
david
Beiträge: 25
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an Dr. Niedermeier

Beitrag von david »

Liebe Linse und Liebe/r Juan Also...ich hab euch richtig verstande das ich..jetzt hier..erzählen soll was mit mir loß ist??? hm... also..ich kann das versuchen...aber das wir bestimmt gelöscht... Hm..ich habe versucht es für mich zu behalten.. Nicht weil ich ein geheimnis drum mache..aber..naja also, mitlerweil sehe ich es Ziehmlich kalt..steck kein gefühl mehr rein.. was solls..ich kann es eh nicht ändern..versteht ihr...hm..okay... Also ich fasse mich kurz... Früher..so vor...2..3 jahren..machten meine freundin und ich uns über den Tod Lustig..ihr wisst schon...man ist eben albern mit 17..naja..der autofüherschein kommt..Blödsinn mit den autos treiben..etc. Naja..ich denke was mich aus der bahn geworfen hat war der anblick meines opas der sich an der kellertür erhängt hatte..ich hatte ihn damals gefunden..doch ich habe niemanden was gesagt..bin wie im Traum die Treppe hoch gelaufen und hab mich im Bett verkrochen...Ich hab es nie erzählt... hm..naja..dann wurde auch schon oft aus spaß ernst...die erste große liebe ging zu brüche... er ging damals mit meiner besten freundin fremd..und sie log mich dann noch an das es nicht so wäre..ob wohl er es mir ja vorher gestanden hat... naja..der erste suziedversuch mit meiner Freundin zusammen... wir Fuhren total zu Auto... ich weiß nicht mehr was passierte..wir wachten am nächsten morgen am straßenrand auf..tz..ich hab ein zu guten schutzengel *grummel* Naja..dann folgte eine bessere Zeit, die nicht lang anhalten sollte .. eines schönen Tages stritt ich mich mit meinem Besten freund...ich sagte dinge die ich hätte nicht sagen soll...er fuhr von unserem standart Platz nach Hause...doch er kam nie zuhause an... hm..ich bin mehr mit Jungs befreundet als mit Mädchen.. *solltichvieleichterwähnen* Naja..auch über diesen Tod sagte ich nie was..ich rede eben nicht so gern über vergangenes. zwei Monate später...der zweite Tote... auch ein Freund von mir...ebenfalls autounfall..tja..was soll man machen. Ich sehnte mich in dieser Zeit nach liebe, geborgenheit..und jemandem der mich festhält und ich einfach mal weinen kann..tz..ich fing liebeleien an, war auch richtig verliebt..doch ich selbst zerstörte diese liebe..ich hatte solang meine Gefühle verborgen..mitlerweile Tat es weh zu fühlen..ich würde kalt..bin es heute oft noch... hm.. dann kamen Probleme mit Eltern, Schule..freunde..alles war/ist scheiße..aber..mir ist das mitlerweile egal... hm... Ich bekam ne mänge Ärger..oft..sehr oft..hab nur dummheiten gemacht..sachen zerstört...elegale autorennen..etc. naja.. Viele versuchten mir zu helfen...früher oder später gaben sie immer auf..ich bin eben stur und abweisend..tja..kann man nichts machen. okay..dann ist letzte woche meine Tante Gestorben..aber damit hatte ich irgendwie schon gerechnet... hm..jetzt gibt es dann noch sky (ein chatter)..er ist echt super lieb..versucht mich aufzubauen.. hm..doch manchmal mach ich ihn Traurig...weil ich wieder was abstelle..Tabletten schlucke oder so.. er sagt mir..bittet mich dann immer mich zu übergeben..redet dann mit mir... naja.. normalerweise wollten wir heute zusammen zu meinem Hausarzt gehen..ne überweisung holen..für ne Therapie..hm..ich hab schonletzten Montag abgesagt... hm...hat sky sehr entäuscht... hm... Naja..ich denke das wars dann... hm...ich denke ich hab alles Lieb ausgedrückt... aber noch mal zu meiner Frage...ein Psychateraufenhalt taucht doch aber in meiner Krankenakte auf.. Ich hab eben mega schiss das ich dann 4 jahre umsonst in die schule Gegangen bin und ich jetzt umschulen oder so muß.. Liebe Grüße Nici
Martina R

Frage an Dr. Niedermeier

Beitrag von Martina R »

Hallo Nici, deine Krankenakte ist für andere absolutes Tabu, es darf kein anderer als deine Ärzte und du diese einsehen, nicht mal die Krankenkassen bekommen es im Detail zur Kenntniss. Darüber solltest du dir auf gar keinen Fall Gedanken machen. Du solltest auf jeden Fall eine Therapie machen, bei deinen schlimmen Erlebnissen, das kannst du doch gar nicht alles selbst verarbeiten. Vieleicht gehst du in eine Klinik, die nicht an deinem Wohnort ist, damit du da auch keinem begegnest, sonst gibt es womöglich doch Fragen, die du nicht beantworten möchtest. So nun werd ich sicherlich den PC wieder runter fahren, mir geht es heute auch echt besch.... Wollte halt dir nur schreiben, daß du dir da unnötig Sorgen machst, es ist in Deutschland (wohnst doch hier?), Gesetz und das wird sehr streng gehandhabt, daß die Krankengeschichten deine persönliche Angelegenheit ist und das kein Unberechtigter davon Kenntniss erlangen darf!!!!!! Also halte durch und gehe in Therapie mfg Linse
david
Beiträge: 25
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an Dr. Niedermeier

Beitrag von david »

hm... ich trau mich nicht
Phoenix

Frage an Dr. Niedermeier

Beitrag von Phoenix »

Liebe Nici, es ist halb so wild, wie Du Dir das vorstellst Es geht zwar gelegentlich ziemlich an die Substanz, doch ein kurzer, aber heftiger Schmerz ist leichter auszuhalten als die Qualen, welche Dir über die Jahre hinweg kein freies Leben ermöglichen Ich lief 15 Jahre vor dieser Entscheidung davon, einzig, um mich nicht meinen Trollen stellen zu müssen Es war ein Fehler, genauer gesagt, es war ein sehr großer Fehler, der mich mithin 10 Jahre meines Lebens gekostet hat Als paralysierter psychotischer Zombie lebt es sich nicht unbedingt gut, d.h. , es vegetiert sich äußerst mies Die Therapie schadet Dir nicht, sondern sie hilft Dir, wieder einen gangbaren Weg innerhalb Deines Lebens zu finden Versuch es einfach Was hast Du denn schon zu verlieren ? Deine Akte ist Verschlußsache, da kommt kein Arbeitgeber ran Ich wünsche Dir viel Kraft, den zweiten Schritt zu gehen Phoenix
david
Beiträge: 25
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an Dr. Niedermeier

Beitrag von david »

ui ich danke euch für den Mut den ihr mir versucht zu machen..aber ich kann einfach nicht üüber meinen achatten springen... Und dann weiß ich nicht wie das geht...muß ich unbedingt vorher zum hausarzt und mir ne überweisung geben lassen oder geht das auch ohne...aaaach..ich steck in ner zwickmühle... Ich könnt heuln. Nachti..ich geh ins bett glaub...
juan chili
Beiträge: 167
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an Dr. Niedermeier

Beitrag von juan chili »

du brauchst nicht zum hausarzt um dir eine überweisung zu hohlen.du kannst auch gleich zu einem psychater gehen der wird dann erst einmal eine diagnose erstellen und dir dann eine psychotherapie verordnen.
nici
Beiträge: 16
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an Dr. Niedermeier

Beitrag von nici »

ICH KANN NEEEEEEEEEEET!!! Ich hab angst...ich trau mich nicht...ich kann keinen schritt nach vorn machen...... es ist wie als wäre da ne wand
flora
Beiträge: 58
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an Dr. Niedermeier

Beitrag von flora »

liebe nici! auch ich habe seehr lange gebraucht, bis ich diesen schritt gewagt habe! aber glaub mir, es ist unheimlich wichtig, zum psychiater zu gehen, denn der kann dir wirklich helfen!!!!! ich kann dir nur mut machen und von meinen erfahrungen berichten. ich erzähl jetzt einfach mal, wie es bei mir beim ersten besuch war: nachdem ich schon monatelang mit dem gedanken gespielt hatte, mir endlich hilfe zu suchen, habe ich mich irgendwann tatsächlich getraut, einen termin auszumachen. die sprechstundenhilfe am telefon war unglaublich nett, hat gefragt, ob ich schon mal da gewesen wäre und mir dann sogar noch erklärt, wie ich am besten dorthin finde- ganz ohne, dass ich überhaupt danach gefragt habe. :-)) ich habe sehr schnell einen termin bekommen und zwei tage später saß ich dann im wartezimmer ....nachdem ich vorher ca. 15 minuten vor der tür gestanden und mich nicht rein getraut habe.... der doc war unheimlich nett, hat sich erst einmal angehört, weshalb ich gekommen bin und obwohl ich wahnsinnig nervös war, habe ich es auch geschafft, zu erklären, wie ich mich fühlte. er hat noch ein paar fragen gestellt und es fiel mir teilweise schwer, diese zu beantworten, aber er hat mir immer irgendwie geholfen und es ist wirklich ganz gut gegangen. er hat mir dann sofort zu einer therapie geraten und mir ein medikament verschrieben. - so ungefähr war es bei mir... vielleicht hilft dir dieser bericht ja ein wenig weiter und zeigt dir, dass du wirklich keine angst haben musst, zum arzt zu gehen! ich habe auch viel zu lange gezögert, aber es lohnt sich! ehrlich! und auch wenn du angst hast oder schrecklich nervös bist: das macht doch nichts! ich glaube als psychiater ist man so was gewohnt, nicht wahr doc? ;-) viele liebe grüße, flora
nici
Beiträge: 16
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an Dr. Niedermeier

Beitrag von nici »

also...hab mich ja lange nicht mehr gemeldet...hatte ein paar probleme..naja..hatte?? sie sind eigentlich immer noch da... Ich bruche einen Praktikumsplatz..hab aber immer noch keinen...2 absagen...2 haben sich noch nicht gemeldet. ach...was soll ich denn tun...mich will doch eh keiner... Naja..zu euren vorschlägen..hm..ich hab es immernochnicht getahn...die Therapi mein ich... ich hab zwar einen freund der mit mir hingehen würde..aber ich kann nicht...bin noch kräftig am discutieren, rumstreiten...dabei habe ich keinen echten grund es nicht zu tun. Ach man...ich komm net vor und net zurück... Naja..so ist das nun eben... Lieb Grüße Nici
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an Dr. Niedermeier

Beitrag von I.M. »

hallo herr dr. niedermeier, ich habe eine frage die die grundeinstellung eines therapeuten zum klienten betrifft, im weitesten sinne. sicherlich ist es nicht allgemeingültig zu beantworten, aber vielleicht gibt es doch eine grundtendenz? vielleicht können sie mir weiterhelfen damit ich etwas verstehe. es beschäftigt mich sehr. ist es so, dass ein therapeut als arbeitshypothese ersteinmal davon ausgeht, dass das was der klient erzählt ins reich der phantasie gehört? also: "kranke gedanken". dass diese erzählungen dann lediglich als material, als ausgangspunkt für reisen und analysen in die kindheit angenommen wird? ich bin durchaus bereit und einsichtig was diesen ansatz betrifft. aber ich habe große schwierigkeiten damit, wenn der die depression auslösende traumatische moment, z.b. psychische und physische gewalterfahrung, als nicht geschehen, oder allgemein als "kranke gedanken" gänzlich verleugnet werden. wie kann man als klient damit umgehen? gruß, inka
Martina R

Frage an Dr. Niedermeier

Beitrag von Martina R »

Würde mich auch sehr interessieren, als Ergänzung, wenn schon nicht gänzlich gerleugnet, so doch als völlige Bagatelle hinzustellen. mfg Linse
Dr. Nico Niedermeier

Frage an Dr. Niedermeier

Beitrag von Dr. Nico Niedermeier »

Ich habe bisher noch immer versucht meinen Patinten zu glauben...folglich kann ich dazu nichts sagen Dr. Niedermeier
Dring
Beiträge: 261
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an Dr. Niedermeier

Beitrag von Dring »

HAllo, ist es eigentlich nicht möglich, so beleidigende postings schneller auszuschalten. Ich fühle mich leider nicht mehr wohl hier. Das Forum hat mir so geholfen und ich würde es bedauern, ich nicht mehr zu lesen und zu schreiben; aber irgendwo gibt es Dinge, die nicht hiér hereingehören, es ist schmacklos. Ich komme um mich auszutauchen und evtl. Trost zu geben. Wenn man hierüber seine dummen Scherze macht, nehme ich das sehr persönlich und es belastet mir nur. Ich kann also nicht mehr posten. betina
Michaela
Beiträge: 435
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an Dr. Niedermeier

Beitrag von Michaela »

Hallo, ich hoffe, es macht nichts, wenn ich da meinen Senf dazugebe ;-) Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Mein Arzt (Psychiater) und meine Therapeutin stellen mir gezielte Fragen und ich sage ihnen einfach, wie´s ist. Sie können dann daraus ihre Schlüsse ziehen. Dabei vertraue ich ihnen voll, daß sie genau wissen, was sie tun. Außerdem denke ich, daß sie aus Außenstehende die Situation viel besser einschätzen können, als ich. Kann natürlich auch daran liegen, daß ich erst mal an diesem Punkt angekommen bin, daß ich weiß, daß ich nichts weiß. Am Anfang meiner Lehre sagte mir meine Chefin, daß das der Punkt sei, an dem man anfängt zu lernen. Und ich glaub, da ist was dran Alles Gute und liebe Grüße, Michaela
juan chili
Beiträge: 167
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an Dr. Niedermeier

Beitrag von juan chili »

hallo inka.das ist doch blödsinn das ein therapeut davon ausgeht das seine patienten grundsätzlich lügen und fantasieren.wenn der patient eine akute psychose hat oder als pathologischer lügner bekannt ist dann ist der therapeut bestimmt mißtrauisch(zurecht) bei besonders unglaubwürdigen erzählungen ,aber im algemeinen muß der therapeut davon ausgehen das die schilderungen der wahrheit entsprechen.wieso fragst du denn?
Michaela
Beiträge: 435
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an Dr. Niedermeier

Beitrag von Michaela »

Liebe Bettina, hey, laß´ Dich doch nicht so schnell unterkriegen ;-) Könntest Du Dir vorstellen, einfach NICHTS mehr zu lesen, was die Beiden oder ähnliche Störenfriede, die´s ja überall gibt, wo etwas öffentlich ist, schreiben? Sollten sie sich einen neuen Account holen, wird man nicht allzu lange warten müssen, um sie zu erkennen, nicht? In diesem Sinne, alles Liebe, Michaela
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an Dr. Niedermeier

Beitrag von I.M. »

hallo herr dr. niedermeier. danke für die antwort. gruß, inka
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an Dr. Niedermeier

Beitrag von I.M. »

hi juan, ich hab mir überlegt, ob ich dir antworte. ich tus. weil ich mich über den ton deines postings geärgert habe. meine anständig an herrn dr. niedermeier gestellte frage hat sicherlich einen ernsten hintergrund, davon kannst du mal ausgehen. deswegen empfinde ich den ton deines postings als unpassend. gruß, inka
juan chili
Beiträge: 167
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an Dr. Niedermeier

Beitrag von juan chili »

naja bei schriftstücken liegt der ton ja nicht im ohr sondern im auge des betrachters,und die beurteilung ist folglich noch subjektiver als sonst.krankheitsbedingt ist bei mir neben anderen emotionen auch die empathie(einfühlungsvermögen)abhanden gekommen, das heißt ich habe nicht damit gerechnet das das wort blödsinn dich verletzen könnte auch die abschließende bemerkung "wieso fragst du denn?" kann in dem zusammenhang etwas patzig wirken was mir allerdings nicht bewußt war und schon gar nicht meine absicht war.(im gegensatz zu anderen in diesem forum will ich nicht zwanghaft menschen provozieren um mich in deren ablehnung zu suhlen).also möchte ich mich ernst gemeint entschuldigen
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an Dr. Niedermeier

Beitrag von I.M. »

hi juan, ich nehme deine entschuldigung an und kann auch die erklärung gut akzeptieren. u d gebe zu, bin in diesem punkt heute tatsächlich etwas sehr empfindlich. gruß, inka
pauli
Beiträge: 29
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an Dr. Niedermeier

Beitrag von pauli »

Hallo David/Nici, ich will noch mal zur Frage vom 14.2. zurückkommen. In welchem Bundesland machst du deine Ausbildung? Schulsachen sind Ländersache und damit ist die Frage schwierig zu beantworten. Ich könnte dir weiterhelfen, aber eben nicht in allen Bundesländern. Wollen wir uns mal ich "echten" Chat treffen? Ich möchte mich jetzt hier nicht weiter outen. Pauli
nici
Beiträge: 16
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an Dr. Niedermeier

Beitrag von nici »

klar..ioch bin immer bei http://www.Metropolis.de entweder Kobold1008 oder Kind*der*Nacht..kannt mich einfach ansprechen..und wenn ich patzig reagiere...kannst de mir sagen das du das bist..dann werd ich sicher netter Liebe Grüße Nici
nici
Beiträge: 16
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an Dr. Niedermeier

Beitrag von nici »

bin da auch ab jetzt *fg*...
Antworten