Neue Pläne - Ich weiß nicht, was gut ist und was nicht - wer weiß konkrete Hilfe????

BeAk

Re: Neue Pläne - Ich weiß nicht, was gut ist und was nicht - wer weiß konkrete Hilfe????

Beitrag von BeAk »

Liebe Flora,

danke, hatte es mir auch so gedacht.
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Neue Pläne - Ich weiß nicht, was gut ist und was nicht - wer weiß konkrete Hilfe????

Beitrag von flora80 »

Hallo ihr!

Um noch einmal kurz auf den Grund des Threads zurückzukommen:

Das Wissen darum, dass ich in absehbarer Zeit eine Auszeit haben werde und mich in die Klinik zurückziehe, macht es mir sehr viel leichter. Ich empfinde es als große Entlastung und denke nun auch gar nicht mehr viel weiter. Dort werde ich garantiert einige meiner aktuellen Ängste bearbeiten können und hoffentlich auch zu einem guten Ergebnis gelangen. Es geht mir schlecht, aber ich habe jetzt einen Fixpunkt, an den ich mich halten kann und das gibt mir die Kraft, die letzten Wochen nun noch irgendwie zu überstehen.

Am liebsten würde ich jetzt bis dahin durchschlafen, aber leider habe ich noch eine ganze Menge zu erledigen. Manchmal frage ich mich, wie ich das eigentlich immer wieder schaffe.

Ein bisschen ist es für mich auch eine Art Niederlage, nun zum zweiten Mal in die Klinik zu gehen. Ich hatte so sehr gehofft, dass die Depression nie wieder in einer so extremen Form wiederkehrt. Ich kämpfe immer wieder und da kommt schon manchmal der Gedanke auf, wofür ich das eigentlich mache... Und das dumme ist, dass mir all meine nachgewiesene Intelligenz dabei NULL hilft.

Ich dachte, nachdem ich mein Selbstbild in den letzten vier Jahren gründlichst überarbeitet habe, dass die Depression keine richtige Chance mehr bei mir haben könne. Da hab ich mich gewaltig getäuscht. Es scheint irgendwo einen riesen Denkfehler zu geben, der mir nie aufgefallen ist. AUßerdem habe ich das Gefühl, dass mich irgendetwas innerlich verfolgt, dass ich aber immer noch nicht benennen kann. Ich wüsste gerne, wo der Denkfehler ist und außerdem, was passiert ist, an das ich mich nicht bewusst erinnere. Ich dachte bisher, dass die Dinge, an die ich mich erinnere genug sind....

Meine Hoffnungen liegen also nun auf dem Klinikaufenthalt. Aber es dauert ja noch ein Weilchen, bis ich hin "darf"...

Liebe Grüße, Flora
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Neue Pläne - Ich weiß nicht, was gut ist und was nicht - wer weiß konkrete Hilfe????

Beitrag von Regenwolke »

Hallo Flora,

nochmal zurück zur F 48.8, mich hat da mein fachliches Interesse auch zum googeln getrieben. Außer dem, was in Carolines Link drinsteht, hab ich (frag mich nicht, wo) noch gefunden, daß die Psychastenie zusammen mit der Neurasthenie und der Hysterie zu den "Psychoneurosen" gehört und daß diese Begriffe so Ende 19. Jhd./Anfang 20. Jhd. geprägt wurden, sie gehören also in ein altes (veraltetes?) Modell der Klassifikation psychischer Störungen. Die Neurasthenie wird heute laut ICD-10 nur noch sehr selten diagnostiziert und die Hysterie besteht als diagnostische Kathegorie in ihrer "klassischen" Form gar nicht mehr. Vielleicht wußte man nicht recht, was man mit der Psychasthenie machen sollte und hat sie deshalb zu den "sonstigen näher bezeichneten neurotischen Störungen" gepackt. (??) Hier (also unter F 48.8) werden jedenfalls "gemischte Störungen des Verhaltens, der Überzeugung und der Emotionen" klassifiziert, "deren Ätiologie und nosologische Einordnung noch unbekannt sind" (s. ICD-10)
Mich wundert diese Diagnose ein bißchen (zumal ja gar nicht klar ist, daß dein Arzt damit tatsächlich eine "Psychastenie" verschlüsseln wollte, auch wenn das naheliegt). Ich würde annehmen, daß Gefühle von Schwäche und Erschöpfung, Ängstlichkeit und verminderte Belastungsfähigkeit als Depressionssymptome betrachtet und deshalb nicht nochmal als extra Diagnose genannt werden müssen, aber ich kann mich irren, Dein Arzt wird sich ja jedenfalls (hoffentlich) was dabei gedacht haben. Wenn Du die Kraft und den Nerv dafür hast, frag ihn doch mal.

Ansonsten wünsch ich Dir einen guten, hilfreichen Klinikaufenthalt, der Dir die gewünschten Einsichten bringt und bis dahin eine einigermaßen erträgliche Zeit.

Lieben Gruß,
Regenwolke
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Neue Pläne - Ich weiß nicht, was gut ist und was nicht - wer weiß konkrete Hilfe????

Beitrag von flora80 »

Hallo Regenwolke!

Danke für die Infos, einen ähnlichen Gedankengang hatte ich auch schon.

@ Alle
Mich würde noch interessieren, was man unter einer Beschäftigungsneurose zu verstehen hat. Das klingt irgendwie seltsam und ich hab dazu auch nix gefunden. ich meine, ich weiß was ne Neurose ist und was Beschäftigung ist, weiß ich auch. Aber zusammen???

Liebe Grüße, Flora
karfunkel
Beiträge: 145
Registriert: 12. Apr 2003, 22:51

Re: Neue Pläne - Ich weiß nicht, was gut ist und was nicht - wer weiß konkrete Hilfe????

Beitrag von karfunkel »

Liebe Flora!

Wie Du weisst, bin ich ja so gar nich vom Fach, aber ich "googlete" mal so in mir herum und mir fiel Folgendes ein zu "Beschäftigungsneurose" :

- sich zwanghaft immer irgendwie beschäftigen müssen bzw. die Panik davor, keine Beschäftigung mehr zu haben (Beschäftigen im sehr weiten Sinne; auch mit sich selbst beschäftigen würde ich da mit reinzählen, auch wenns komisch klingt)

Oder vielleicht: das Gegenteil davon?
Ich hab echt keinen Plan...
Sorry, falls ich da jetzt den Ober-Hausfrauenpsychologie-Schwachsinn geschrieben hab.

Aber was bitte ist ein Schreibkrampf...?

Mir wäre es ja irgendwie unangenehm meine Diagnosen so genau zu kennen.
Ist das üblich, und lebe ich da einfach hinterm Mond?
Und: kannst Du Deinen Therapeuten/Arzt evtl. fragen was er damit meint?

Ich hoffe, Du kriegst die Zeit bis zur Klinik gut rum!

Fühl Dich genüddelt, wenn Du magst!

Alles Liebe!

funkel
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Neue Pläne - Ich weiß nicht, was gut ist und was nicht - wer weiß konkrete Hilfe????

Beitrag von flora80 »

Hallo Funkelchen!

Jo, auf die Ideen bin ich auch schon gekommen. Aber was genau gemeint ist, weiß ich nicht...

Diagnosen sind auch eigentlich nicht so wichtig, sch... fühlt man sich so oder so. Ich habe die Nümmerchen auch immer nur auf Einweisungen oder im Entlassungsbericht gelesen. Es interessiert mich halt, was da so von Arzt zu Arzt über mich weitergegeben wird und ich finde ich habe auch ein Recht dazu, das zu wissen. Ich würde ja meinen Arzt fragen, aber der ist im Urlaub.
Nun ja. So schlau, wie vorher,

Flora
karfunkel
Beiträge: 145
Registriert: 12. Apr 2003, 22:51

Re: Neue Pläne - Ich weiß nicht, was gut ist und was nicht - wer weiß konkrete Hilfe????

Beitrag von karfunkel »

Liebe Flora!

Ja ich dachte mir schon, dass Du Dir längst gedacht hattest, was ich dachte...

Aber was meinst Du mit "was genau ist gemeint"? Meinst Du, was genau Dein Arzt bei Dir damit meint? Konkrete Beispiele?
Die kann ich Dir natürlich nich liefern
Ich denke, vielleicht braucht es da auch keine "konkreten Beispiele". Vielleicht ist es auch gnerell sowas wie die Unfähigkeit sich Pausen zu gönnen, mal "still zu halten", zu wissen, wann Schluss sein muss, wann es einer Auszeit bedarf...und so weiter..
Das sind zB Dinge, die ich super unterschreiben könnte; einerseits. (denn andererseits find ich ja immer, dass ich nicht aktiv genug bin und viel zu viel rumhänge!) Schon allein auf die Vorstellung von Beschäftigungslosigkeit im ganz umfassenden Sinne reagiere ich mit Panik.
Oder aber Essen.
Aber ob Du sowas auch kennst, das kannst nur Du beantworten.

Abgesehen davon, dass die Diagnose ja nicht stimmig sein muss.

Ich wär natürlich auch neugierig, wenn ich so nen Schein hätte, klar! Bin mir nur nicht sicher, ob ich richtig einordnen könnte was da steht. Auf dem Überweisungsschein meiner Hausärztin steht immer "Anpassungsstörung". Und da vermute ich mal ganz lapidar wegen "A". (weil sie mich auch nicht über Angina pectoris hinaus kennt )

Vielleicht kommst Du ja noch dahinter und falls nicht kommt Dein Arzt ja auch irgendwann aus dem Urlaub wieder!

Alles Liebe&tut mir leid, dass ich nich helfen konnte!

funkel

Und mal
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Neue Pläne - Ich weiß nicht, was gut ist und was nicht - wer weiß konkrete Hilfe????

Beitrag von flora80 »

huhu!

was die "Beschäftigungsneurose" angeht, bin ich immer noch nicht weiter. Hat da jemand vielleicht mittlerweile zufällig was drüber erfahren?

Ansonsten geht es mir seit ein paar Tagen etwas besser. Ich habe es geschafft, das Schlafzimmer zu putzen, zwei Mal zu Ikea zu fahren, die Küche aufzuräumen, staubzusaugen und endlich die bestellten Medikamente aus der Apotheke in der Stadt abzuholen. Aus dem Bett komme ich immer noch nicht. Jetzt schmeiße ich mich mal an den Flügel, nur um irgendetwas zu tun, zu dem ich mich aufraffen kann, auch wenn ich tausend Dinge hätte, die wichtiger sind. Aber besser, als nichts tun. Am liebsten würde ich jetzt direkt wieder ins Bett gehen.

Herzliche Grüß, Flora
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Neue Pläne - Ich weiß nicht, was gut ist und was nicht - wer weiß konkrete Hilfe????

Beitrag von ricky »

Hey Flora,

schön, dass es ein wenig besser geht und du schon wieder einiges erledigen konntest.

Ich kann mich momentan auch nur sehr schwer zu irgendwas aufraffen. Und ich hätte eigentlich so viel zu tun....
Versuche wenigstens ein bisschen zu schaffen und schreibe jeden Abend auf, was ich dann doch noch hingekriegt habe. Das hilft mir ganz gut.

Wann hast du dein Vorgespräch in der Klinik?? Und bei wem?

Ich fahre am Freitag hin, denn Fr. D. bekommt 2 unserer Katzenbaby`s .

Ich wünsch dir und mir viel Kraft für alles, was noch zu tun ist.

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Antworten