Immer wieder (k)einen oben drauf (4)

Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Immer wieder (k)einen oben drauf (4)

Beitrag von Lioness »

Hallo Ihr Lieben,

fühle mich nach unserem Inselumzug hier im KND-Forum ein bisschen einsam und melde mich mal wieder hier bei Euch in Gabis Thread.....

Also hier ist die Sonne grade am Verschwinden dran (schönstes Rheinisch, nä?), es war so ein schöner Tag!

Liebe Gabi, das hört sich gar nicht gut an, was DU schreibst, ehrlich nicht! Willst Du nicht doch lieber zum Arzt gehen? Und was macht Deine Therapeutensuche?

Liebe Chrigu, tröste Dich, das passiert doch uns allen - hak's ab unter "geht auf's Lenkonto". Das macht Dich doch zu keinem schlechteren Menschen - obwohl ich das blöde Gefühl, etwas falsch gemacht zu haben, und den Ärger und die Scham darüber nur zu gut kenne. ABER: Tieeeef durchatmen, Schwamm drüber, morgen ist ein neuer Tag.....

Ja, ich vermisse Brigitte auch - weiß jemand, wie lange sie noch in Wien bleibt?


Ich hoffe, wir finden einen günstigen Termin für uns alle am 10/11. Juni, freue mich schon auf ein Wiedersehen!

Bis dahin, liebe Grüße
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Immer wieder (k)einen oben drauf (4)

Beitrag von chrigu »

Liebe Lioness,

schön, von Dir zu lesen! Ja, ich vermisse Eure Insel auch, hab da zwar nie was geschrieben, aber immer mitgelesen. Mache ich auch jetzt noch, aber es ist so lästig, dass man immer "umklicken" muss. Das KND ist wirklich etwas einsamer geworden, ich habe das Gefühl, dass einige der Inselbewohner gleich mit weggezogen sind, sehr schade. Aber schön, dass Du noch hier bist!

Ja, durchatmen, vergessen - schön wär`s. Leider sind meine Fehler der Natur, dass sie andere verletzen. Ich bin manchmal echt ein unsensibles Trampeltier. Das sehe ich aber nicht sofort, weil ich häufig nur auf mich konzentriert bin und gar nicht darüber nachdenke, wie mein Verhalten wirken könnte. Oder ich denke darüber nach, mache es aber trotzdem nicht besser, weil ich völlig verunsichert bin und mich deshalb wiederum falsch verhalte.
Wenn ich dann sehe, dass ich jemanden verletzt habe, erkenne ich nicht gleich die Dimension, das macht es auch nicht viel besser.
Dann bin ich sauer auf mich und das finde ich verdammt schwer, kann mit der ganzen Wut nicht umgehen. Die sammelt sich irgendwo bei mir, will raus, geht aber nicht, weil es so schwer ist, auf sich selber wütend zu sein.
Klar, das alles kommt bei mir irgendwann auch auf das Lernkonto, aber offensichtlich hab ich für das Konto nicht immer die PIN im Kopf, um noch mal schnell nachzuschauen, was so alles drauf ist. Ist glaube ich schon eine ganze Menge.

Aber ich versuche es jetzt weiter mit dem Atmen, manchmal hilft mir das schon.

Liebe Grüße
Chrigu

PS: WO hast Du diese genialen Icons her? Will auch so ein Schild mit selbstgeschriebenem Text!
muckelmaus
Beiträge: 211
Registriert: 4. Jan 2006, 21:03

Re: Immer wieder (k)einen oben drauf (4)

Beitrag von muckelmaus »

Gabi, willkommen im Club der Entscheidungsunfähigen ...

chrigu, hier ist es inzwischen stockfinstere Nacht ...
Soziale Kompetenz erfordert nach meiner Erfahrung neben der Einsicht und dem theoretischen Wissen wie gaaaaaaaaanz viel Übung!!! Also laß Dir deswegen keine grauen Haare wachsen (es reicht, wenn ich die habe )
Und willkommen im Club der Trampeltiere ...

Liebe lioness, schön Dich wieder hier zu lesen ... ja, das mit dem Umzug ist blöd, weil es jetzt umständlich ist ...

so und jetzt muß ich langsam Richtung Bett und unterwegs noch was zwischen die Zähne schieben ...

Ach so, bevor ich´s vergesse, ich bin demnächst in Deutschland unterwegs (u.a. Forumstreffen in München) und komme bestenfalls gelegentlich ins Internet ... ;-(

Liebe Grüße
muckelmaus
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Re: Immer wieder (k)einen oben drauf (4)

Beitrag von skip »

Liebe Chrigu,

ach, ich finde dich einfach liebenswert*drück* Das mit dem Verletzen mache ich genauso wie du und weis wie du dich fühlst. Leider kommt es auch bei mir immer so spontan, dass ich schon mitten drin bin, bevor ich es merke(((((

Liebe Lioness,

schön von dir hier zu lesen)))))
Nein, war weder beim Arzt noch zur Thera........*schäm*
Manchmal glaube ich es ist alles okay und deswegen denke ich das es mir einfach noch zu gut geht*rotwerd*

Liebe Muckelmaus,

ich wünsche dir sonnige Tage, egal wohin du fährst und freu mich schon wenn wir dich hier wieder haben*drück*

Liebe Brigitte,

ja, es wird Zeit das du wieder her kommst*zwinker* Du wirst doch schreiben wenn du wieder unter uns bist oder?????*knuddel*

So das wars dann für heute
Gaby
Der Weg war schon immer das Ziel
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Immer wieder (k)einen oben drauf (4)

Beitrag von Lioness »

Hallo ihr Lieben,

Chrigu, das Gefühl der Wut auf mich selber ist es, was ich auch so gut kenne..... und nach und nach gottseidank am ab am bauen bin. Und das Leben ist so unsagbar "leichter" auf einer Ebene geworden, seit ich mit mir selber liebevoller umgehen kann. Und in einer Depression ist man leider meistens nicht gerade liebevoll mit sich selbst, aber trotzdem sehr mit sich beschäftigt, was einen wiederum ab und an mal zum Trampeltier werden lässt. In irgendeinem Thread hatte ich mal über ein äußerst unangenehmes Erlebnis mit meiner Chefin geschrieben, aber ich kann mich um's Verrecken nicht mehr dran erinnern, welcher das war... jedenfalls hatte ich auch unüberlegt gehandelt, ihr damit sehr auf die Zehen getreten und von ihr postwendend den Kopf abgerissen bekommen - und ich lebe immer noch......

War mir klar, dass das Schild auf Gegenliebe stößt - guck mal hier:

http://www.world-of-smilies.com/

Nur leider klappt es grad nicht, sie einzubauen... MIST!

Na denn: Gut's Nächtle!
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Immer wieder (k)einen oben drauf (4)

Beitrag von chrigu »

Hallo Ihr Lieben,

schön, dass wir mal wieder alle hier zusammen sind

Muckelmaus, Du fährst nach München, nicht schlecht! Dann musst Du mal erzählen, wie das Forumstreffen so war, wie die Mods live und in Farbe sind und so...

Danke für Eure Beiträge zum Thema Wut und Trampeltier. Ich versuche auch, beides irgendwie abzubauen, bin aber noch nicht am ab am bauen (um diese wunderschöne rheinische Verlaufsform noch mal zu verwenden). Muss da noch meinen Weg für finden. Aber Ihr habt mir ein paar Anstöße gegeben.

So, und an dieser Stelle sollte jetzt ein Smilie stehen, der ein Schild mit "Gute Nacht Ihr Lieben" hochhält, ich konnte das dumme Ding aber nicht hochladen. Aber die Seite ist super, danke Lioness!

Also: Gute Nacht Ihr Lieben *Schildhochhalt*

Chrigu
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Immer wieder (k)einen oben drauf (4)

Beitrag von Lioness »

Na, dann helf' ich Dir doch:



Du musst, nachdem der Smiley fertig ist, den HTML Code, der unterhalb erscheint, komplett kopieren, in Dein Posting einfügen und natürlich vor dem Abschicken nicht vergessen, die Box "preserve HTML flags" anzuticken!

Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Re: Immer wieder (k)einen oben drauf (4)

Beitrag von skip »

Liebe Lioness,

mich würde mal interessieren, wie du es geschafft hast mit dir selber anders umzugehen. Ich glaube nämlich auch das dieses einer unserer Hauptprobleme ist (mal zu chrigu rüberblinzel).

Wie schafft man es sich selber wieder zu mögen und den eigenen Wert soweit zu schätzen, dass man weder sich noch andere mit dem eigenen Verhalten verletzt? Ich glaube das ist ein grosses Fragezeichen für viele hier im Forum.

Irgendwie lese ich solche Sätze wie von chrigu oder anderen immer wieder. Und kann mich selbst dabei auch ganz dolle an die Nase fassen. Ich frage mich gerade, ob man als depressiver Mensch eine eigene Wertschätzung wirklich aufbauen kann?

Dabei habe ich immer diesen Satz im Kopf:
Liebe dich selber, sonst wirst du von anderen keine Liebe spüren können.

Sonnige Grüsse
Gaby
Der Weg war schon immer das Ziel
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Immer wieder (k)einen oben drauf (4)

Beitrag von chrigu »

Liebe Gaby,

wieder einmal: Volltreffer!
Der Teufelskreis beginnt bei einem selbst. Man findet sich selber nicht liebenswert, kann folglich sich nicht vorstellen, dass andere einen liebenswert finden. Man misstraut der Sache, dieses Misstrauen führt dazu, dass man sich nicht fallen lassen kann. Statt dessen verhält man sich unsicher und verletzend. Weil der andere dann sauer ist, bekommt man nur eine Bestätigung dafür, dass man ja eh nicht liebenswert ist. Und fertig ist die wunderbare selbst erfüllte Prophezeiung!
Das Beste ist: Wir wissen das alles ja. Können wunderbar darüber schreiben. Aber da raus kommen?
Liebe Lioness, da wüsste ich auch gerne, wie Deine Schritte dahin sind, ich bin Anfänger und kann jede Anleitung gebrauchen .

Liebe Grüße an alle
Chrigu
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Immer wieder (k)einen oben drauf (4)

Beitrag von Lioness »

Ach, ihr Lieben,

wenn ich das mal so genau festnageln könnte.... Aber so ganz spontan würde ich sagen: Es war ein jahrelanger Prozess, und es gab drei ganz wichtige Komponenten:

1. Im privaten Bereich genügend tiefe Freundschaften / konstante Beziehungen (ich meine nicht Partnerschaften) mit Menschen, die mir ein durchgehend positives Feedback über ihre Wertschätzung meiner Person vermittelt haben.

2. Auf beruflicher Ebene Erfolg und positives Feedback meiner Fähigkeiten, und auch dort Beziehungen zu KollegInnen.

3. Und schließlich das Wichtigste: 2,5 Jahre einer tiefenpsychologischen Therapie bei einer wirklich, wirklich guten Therapeutin, die mich lehrte, behutsamer mit mir selber umzugehen, mich auch mit meinen Fehlern anzunehmen, mir ebenfalls eine konstante Wertschätzung entgegenbrachte (was nicht heißen soll, dass sie nicht auch Reibungsfläche sein konnte) - und auch hier war es die Tiefe der Beziehung (obschon klassisch therapeutisch-abstinent), die so heilsam für mich war.

Ihr merkt schon , es sind die zwischenmenschlichen Beziehungen, in denen man sich wiedergespiegelt sieht, die mich diese Fortschritte hat machen lassen - alles Dinge, die ich als Kind und Jugendliche nie erfahren hatte: Wertschätzung, Angenommensein, als jemand mit positiven Eigenschaften und Stärken wahrgenommen zu werden, gemocht, ja geliebt zu werden für das, was ich bin - und im automatischen Gefolge kamen Selbstsicherheit, soziale Kompetenzen, und ein viel unverkrampfterer Umgang und somit ein Akzeptieren von Schwächen, Unzulänglichkeiten und dergleichen mehr. Und somit ist auch die Angst zu versagen wesentlich geringer geworden - bzw. der Begriff "Versagen" hat sich allmählich relativiert, ist nicht mehr so Angst- und Schambesetzt (aber natürlich nicht ganz frei davon!)

Auch in mir saß (und sitzt zum Teil auch immer noch) die Überzeugung, nichts wert zu sein, linkisch, komisch, anders, etc. zu sein, und andere waren automatisch besser, klüger, mehr wert..... Es war ein mühsamer Prozess, in ganz kleinen, aber nun zunehmend größeren Schritten.

So, nun habe ich euch zugetextet und 'ne ganze Menge zum Kauen gegeben. Verdaut es erstmal.

Liebe Grüße
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Re: Immer wieder (k)einen oben drauf (4)

Beitrag von skip »

Liebe Lioness,

danke erstmal für deine Erklärung dazu, wie du deinen Weg gefunden hast. Wenn ich das so von dir lese, fällt mir direkt auf, was mir in meinem Leben so fehlt.

Ich habe zwar einen liebevollen Partner, aber irgendwie überhaupt keine wirklichen Freunde. Niemanden, wo ich sagen kann das ich ihm wirklich vertraue und auf den ich mich verlassen kann. Das war nicht immer so, aber irgendwann, nach zig Endtäuschungen habe ich mir gesagt das ich keine Freunde mehr brauche.............vielleicht war das ein Fehler.

Wenn ich das so von deiner Therapie lese (wir hatten es ja beim Treffen schonmal kurz angesprochen) muss ich mir ernsthaft überlegen, ob ich nicht auch Tiefenpsychologie mache um vielleicht auch wirklich die Sache mal bei den Hörnern packen zu können.

Im Beruf habe ich sehr viel Anerkennung, doch die genügt mir nicht ich will einfach immer mehr.

Über den Rest was du geschrieben hast muss ich mir auch noch Gedanken machen, du hast recht, ordentlich etwas zu Kauen)))))

Weist du, ich würde mich auch so gerne wieder finden, muss aber glaubig erst den Ansatz finden, wo ich mich selber genau verloren habe. Bin mir nicht sicher durch welche Thera ich dort am besten hinkomme, bzw. ob ich wirklich dort hinkommen will.

Danke für deine für mich sehr nachdenklichen Worte*drück*

LG Gaby
Der Weg war schon immer das Ziel
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Immer wieder (k)einen oben drauf (4)

Beitrag von chrigu »

Hallo Ihr Lieben,

liebe Lioness, danke für den großen "Kauknochen", da hatte ich wirklich ein bisschen mit zu tun.
Aber im Grunde habe ich alle Voraussetzungen! Freunde, nette Kollegen im Beruf, Erfolg, einen liebevollen Partner. Ich habe sogar ein wirklich durch und durch nette Familie, der ich nichts anlasten kann. Und wenn ich mir das so alles ansehe, gelange ich immer wieder zu der Erkenntnis, dass alles an mir liegt. Ich an mir arbeiten muss und ganz allein verantwortlich bin für meine Taten, meine Gedanken und meine Handlungen.
Gut, den Punkt mit der Therapie, den habe ich noch nicht so ganz, das wird bei mir noch dauern, da ist es beruhigend zu lesen, wie lange es bei Dir gedauert hat.
Im Moment, wo die Sonne scheint und ich ein wirklich schönes Wochenende hinter mir habe, scheint es wieder bergauf zu gehen. Ich warte einfach mal ab.

Und wie schaut es bei Euch aus? Gaby? Wochenende gut überstanden?

Liebe Grüße an alle, vor allem an unsere Reisenden, Brigitte und Muckelmaus!

Chrigu
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Immer wieder (k)einen oben drauf (4)

Beitrag von chrigu »

Hallo zusammen,

*Thread mal wieder hochhol*

Es ist schon ziemlich ruhig hier geworden, die Inselbewohner sind weg (Lioness, hoffe, es geht Dir gut!?!), Brigitte und Muckelmaus unterwegs... Ingrid, wo bist Du? Etwa auch auf die Insel gezogen .

Gaby, wir halten einfach die Stellung... Drück Dich!

Chrigu
wanderin
Beiträge: 297
Registriert: 9. Mai 2006, 08:15

Re: Immer wieder (k)einen oben drauf (4)

Beitrag von wanderin »

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit lese ich hier mit und finde manches interessant, um mir selbst meine Fragen zu Medikation, Therapien u.a. zu beantworten und Anregungen zu holen.

Im Moment bin ich in einer "Krise". Ich bin nicht ganz jung und langsam denke ich, viel Lebenszeit bleibt nicht mehr. Hatte öfters depressive Phasen, die sich durch äußere Situationen verstärkten. Auch jetzt gibt es solche Umstände. Ich lebe allein und Freunde, Bekannte habe ich fast keine.

Meine Therapeutin brachte mich auf den Weg, auch allein glücklich zu sein. Ja, ich habe es zeitweise geschafft. Es war und ist nicht einfach.
In den Beziehungen, die ich hatte, konnte ich auch nicht die "glückvolle Zufriedenheit" finden, so ähnlich wie es teis hier ( im gesamten Forum) beschrieben wird.


Dieser Gedanke kam mir wieder auf, als ich eure unterschiedlichen Lebensumstände las.
Was dem einen hilft, kann für den anderen weniger hilfreich sein. Wir sind alle anders "gebaut" und funktionieren anders.

Warum haben wir zu wenig Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl? und lassen uns einen oben drauf geben? Zumindest ist das eine Ursache bei mir. Ich lasse mich demütigen und leide.

Ähnliches habe ich hier auch schon oft gelesen.

Vieles beginnt im Kopf durch unser Denken. Leider ist da manches über die Jahre ziemlich "eingeschliffen", genauso wie bei unseren lieben Mitmenschen, die uns mit ihren Vorurteilen sehen und nicht verstehen können. Na, und?


Mal nur so ein kleiner Anfang zur kognitiven Verhaltenstherapie, die mir geholfen hat.

louise
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Re: Immer wieder (k)einen oben drauf (4)

Beitrag von skip »

Hallo Louise und Willkommen in dieser netten Runde hier im Forum.

Ja, so wie dir geht es vielen von uns, manchmal ist jeder Tag ein Kampf, aber dank der schönen Momente, die man auch erleben kann lohnt es sich jeden Tag weiter zu Kämpfen))))))

Du es gibt dir niemand einen oben drauf, meist sind wir es selber, die uns das antun(((
Denn wenn du dich demütigen lässt, bist du das leider...........der Mensch, der das mit sich machen lässt. Du solltest Kraft dafür sammeln dich zu wehren. Vielleicht findest du ja etwas Kraft hier in diesem Forum.........ich würds dir von Herzen wünschen.

Ich glaube wenn du mehr Selbstwertgefühl hättest, dann hätte auch niemand die Chance dich zu verletzen.

Es tut mir sehr leid soetwas zu lesen, denn das gönnt man ja nichtmal seinem grössten Feind.

Aber du hast recht, woir sind anfällig für sowas, aber bisher war es bei mir immer wieder so, dass ich aus diesem Grunde immer schön selber ausgeteilt habe und das ist ebenso schlimm wie gedemütigt zu werden.

Meinst du einen Weg daraus zu finden?
Dann hättest du sicher auch viele leichtere und schöne Tage*zwinker*


Liebe chrigu,

danke fürs Hochschieben. Ingrid ist glaubig sehr beschäftigt und Brigitte hat mir gemailt das sie nu endlich zu hause angekommen ihre Wohnung am Renovieren ist.
Mucki hat sich seit ihrer Abreise noch nicht gemeldet.

Freu mich auf morgen*zwinker*

LG Gaby
Der Weg war schon immer das Ziel
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Immer wieder (k)einen oben drauf (4)

Beitrag von Lioness »

Hallo Ihr Lieben,

danke der Nachfrage, Chrigu, mir geht es so-la-la; hatte gestern und heute heftige Therapiesitzungen. Vor allem gestern war sehr intensiv, und es ist viel Neues auf mich eingestürmt. Bin gerade nach Hause gekommen und völlig platt.......

Liebe Gabi, ich hoffe, Dir geht es auch etwas besser? Was macht die Therapeutensuche? *bohr nach*?

Liebe Grüße
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Immer wieder (k)einen oben drauf (4)

Beitrag von Lioness »

Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Re: Immer wieder (k)einen oben drauf (4)

Beitrag von skip »

Liebe Lioness,

kann mir vorstellen, dass 2 Tage hintereinander ganz schön hart sein kann. *drück dich mal*

Bei mir gibts noch nichts neues zu vermelden, aber ich werde heute mit chrigu mal genauer besprechen wie das da so abläuft und vielleicht wage ich mich ja dann ran????

Weis ja das ich wieder etwas tun muss*zwinker*

Sonnige Grüsse
Gaby
Der Weg war schon immer das Ziel
wanderin
Beiträge: 297
Registriert: 9. Mai 2006, 08:15

Re: Immer wieder (k)einen oben drauf (4)

Beitrag von wanderin »

Hallo Gaby,

für deine Antwort danke ich dir.

Möglich, dass es Mißverständnisse auf beiden Seiten gibt.

Ich habe ja auch noch nicht sehr viel, ja fast überhaupt nichts, über mich geschrieben.

Mein Beitrag war als Einstieg zum Mitteilnehmen gedacht.
Sicher geht das nicht so schnell und einfach. Wie ich beobachtet habe, schreiben die meisten am Anfang ganz konkret über ihre Situation und und.
Ich fand das Thema:"Immer wieder(k)einen oben drauf" ansprechend. Es kann aber genau doppelte Bedeutung haben.

Und als ich deine Antwort las, merkte ich, wie völlig anders alles ist. Du arbeitest ja auch sehr, sehr viel und "teilst" dann aus, wie du elbst schreibst.
Dann fehlt es dir nicht an Selbstwertgefühl oder ähnlichen.

Ich habe gute Erfahrung mit Verhaltenstherapie gemacht. Die jetzige Krise hat ihre Ursache in einem bewußten Mobbing(keine Einbildung!), sondern es gab auch eine Klage vor Gericht deswegen. Der Prozess ist zwar zu meinem Gunsten ausgegangen. Aber die lange Zeit und die "Umstände" mit ihrer psychischen Belastung haben ihre Zeichen hinterlassen.

Alles Gute euch allen

louise
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Re: Immer wieder (k)einen oben drauf (4)

Beitrag von skip »

Hallo Louise,

schön, dass du weiter geschrieben hast))))

Du, ich habe auch null Selbstwertgefühl in vielen Situationen(((( Das ich andere so sehr verletzen kann liegt meist daran, das ich ganz tief im Loch stecke, nicht rausfinde und mich selber wieder verloren fühle. Also, warum soll es anderen aus meinem Umfeld dann gut ergehen? Ist zwar totaler Blödsinn, aber eben meine grosse Macke.

Ja, ich arbeite sehr viel und habe den enormsten Leistungsdruck den man sich nur vorstellen kann. War 2mal in einer Klinik und man sagte mir irgendwann käme ich wegen Burn out wieder, da ich all meine Bestätigung aus meiner erleisteten Arbeit erwarte............die aber meist auch net kommt.

Will dir damit nur sagen, dass du garnicht so falsch liegst, bei jedem drückt es sich halt etwas anders aus*zwinker*
Wir sitzen doch alle, wie man so schön sagt in einem Boot und dennoch sind wir sehr verschieden.

Und wenn du erstmal nicht viel von dir schreiben magst ist das auch überhaupt kein Problem für uns. Nur weist du, um so mehr man vom anderen weis, desto besser kann man ihn verstehen))))

Leider hinterlässt Mobbing immer und überall tiefe Wunden in einem und es tut mir verdammt leid das du das erleben musstest*drück*
Mir ging es damals in der Ausbildung so, habe als einzige Frau unter Männer gearbeitet und wurde vom frühen morgen bis in den Abend versteckt nieder gemacht. Danach habe ich in keiner Firma mehr Fuss fassen können und bin froh heute mein eigener Chef zu sein. Und vor allem achte ich immer schön darauf das alle Angestellten sich gut verstehen, sollte jemand quer schiessen ist er sofort weg.

Ich hoffe, dass du auch für dich einen Weg finden wirst, denn wenn das Gericht dir Recht gegeben hat solltest du auf diesen Erfolg bauen, viele andere Möglichkeiten hat man leider nicht.

Sonnige Grüsse
Gaby
Der Weg war schon immer das Ziel
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Immer wieder (k)einen oben drauf (4)

Beitrag von chrigu »

Hallo zusammen!

Liebe Muckelmaus, bist Du gut zuhause angekommen? Wie war es in München? Hoffe, Du hast alles gut über die Bühne bringen können . Freue mich jedenfalls, dass Du wieder da bist, dieser Thread ist nicht vollständig, wenn Du nicht dabei bist!

Liebe Brigitte, wie geht es Dir? Hörte von Gaby, dass Du viel zu tun hast. Aber vielleicht schaffst Du es ja trotzdem ab und zu ins Forum, deshalb schick ich Dir hier eben einen lieben Gruß.

Liebe Gaby, Wochenende gut überstanden? Ich schon, bis jetzt zumindest . Das Thema Selbstwert wird auch Thema meiner nächsten Therasitzungen sein, bin gespannt, was ich da lerne und hoffentlich auch gedanklich-emotional umsetzen kann. Sonst nehme ich mir wieder Lioness` Kauknochen vor, da sind noch ein paar Reste von übrig.

Bald sehen wir uns alle wieder! *freu*

Schicke Euch ein bisschen Sonne, die versteckt sich ja gerade...
Chrigu
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Re: Immer wieder (k)einen oben drauf (4)

Beitrag von skip »

Liebe chrigu,

ja, habe mit viel Arbeit das WE ganz gut überstanden. (Man kann ja net immer nur im Biergarten sitzen und es sich gut gehen lassen*grins*)

Brigitte kommt wahrscheinlöich auch am 11. zum Treffen, dann kannst du sie selber knuddeln. Bald wird sie sicher auch hier wieder schreiben, aber momentan gehts nicht.

Ich knuddel dich
Gaby
Der Weg war schon immer das Ziel
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Immer wieder (k)einen oben drauf (4)

Beitrag von chrigu »

Hallo Ihr Lieben,

ich sehe schon, das Thema Selbstwertgefühl treibt uns immer noch um (*wink* Richtung Gaby, habe gerade Deine anderen Posts gelesen).

Was mich immer wieder im wahrsten Sinne des Wortes umhaut, ist die Tatsache, dass man einen richtigen Schlag verpasst bekommt, den andere nur als Windhauch wahrnehmen.

Andere haben gelernt, mit Kritik umzugehen, und können im besten Falle sogar konstruktiv damit umgehen.

Und ich? Ich sitze dann da und versuche ebenfalls, ganz konstruktiv damit umzugehen.
Mir zunächst zu sagen, dass eben nur eine Sache kritisiert wird oder ein Teil von mir und nicht ich als ganze Person. Dann wäge ich die Kritik ab, ob sie berechtigt ist oder nicht

Interessanterweise komme ich fast immer zu dem Schluss, das sie berechtigt ist. Dann versuche ich also, mir zu sagen, dass ich diesen Kritikpunkt nun konstruktiv nutzen sollte, mich nicht gleich rechtfertigen sollte, sondern erstmal überlegen, was ich ändern/bessern kann.

Ja, das ist die Theorie. Aber in der Praxis ist mir innerlich dann oft zum Heulen zumute. Ich denk mir dann: Ha, noch ein Minuspunkt auf der persönlichen Versagensliste. Ha, noch ein Beweis für Deine Minderwertigkeit.

Manchmal klappt die Theorie und ich kann mit dem Gedanken die Gefühle besiegen, umkehren, in bessere verwandeln. Aber manchmal gelingt das eben nicht. Dann sitze ich da wie der sprichwörtlich begossene Pudel und weiß nicht mehr weiter. Oft brauche ich Stunden, um mich davon zu erholen.

Ich weiß, wir hatten diese Frage und dieses Thema schon oft, aber: Wie geht Ihr mit Kritik um? GIbt es feste Verhaltensregeln, an die man sich halten kann, um Kritik als das wahrzunehmen, was sie ist (also weder zu stark noch zu schwach)? Oder träume ich gerade vor mich hin ?

Dazu kommt die Angst vor Konfrontationen: Wie sage ich jemanden, dass er mich verletzt hat? Dass ich mich schlecht fühle, hintergangen? Was, wenn das die Person gar nicht so sieht? Und denkt, ich würde unangemessen und übertrieben reagieren?

Liebe Grüße von
Chrigu, die heute ganz viele Fragen und keine Antworten hat....

PS: So, und jetzt hab ich den Thread auch mal wieder hochgeholt, mir tut das fast ein wenig weh, ihn da unten am Ende der Liste zu sehen .
zwerg174
Beiträge: 270
Registriert: 21. Mär 2006, 10:54

Re: Immer wieder (k)einen oben drauf (4)

Beitrag von zwerg174 »

Hallo meine Lieben,

bin noch nicht voll wieder da wollte mich aber doch kurz melden.

Eure Postings habe ich leider nur überflogen, verzeiht mir bitte, aber danke dass Ihr so oftnach mir gefragt und mich vermisst habt. Das tut mir so gut.

Momentan leide ich unter starken Rückenschmerzen und meine Arme tun mir teuflisch weh, ich kann kaum eine Tasse heben.

Ich stecke immer noch in Renovierungsarbeiten und mein Mann hat diese Woche noch Urlaub, deshalb ist meine Zeit hier leider momentan noch sehr begrenzt.
An die viele Putzerei darf ich gar nicht denken, dann wird mir ganz übel. Könnt Ihr Euch vorstellen wie es bei mir aussieht? In der Diele wurden Fußbodenfliesen verlegt, die natürlich auch zugeschnitten werden mussten. Ich glaube, es gibt keine Ritze, wo der Staub nicht durch gekrochen ist, die ganzen Schränke innen und außen voll Staub, ganz abgesehen von allen anderen Möbeln, und dass bei knapp 100 qm Wohnfläche, plus gleicher Kellerfläche. Leider waren auch alle Türen ausgehängt, damit die Wände verputzt werden konnten, so hat der Staub vor keinem Raum Halt gemacht. Na ja, dafür ist es jetzt schon sehr schön und wenn alles ganz fertig ist, also auch die Türen und Türrahmen gestrichen, freue ich mich auch über die schöne Diele und hinterher ist es eben sehr pflegeleicht.

Ich werde mich also ran halten, damit ich in der nächsten Woche wieder Zeit für Euch habe. Nun hoffe ich allerdings, dass unser Thread nicht auch die rote Karte (Entschuldigung an die Moderatoren, ist nicht böse gemeint) kriegt, die Insel ist ja mittlerweile leider umgezogen.

Für heute also ganz liebe Grüße, liebe chrigu, holst Du mal bitte meinen Superwomen-umhang aus dem Schrank, ich brauche ihn jetzt glaube ich ganz dringend, sonst schaffe ich den Rest nicht mehr.

Dücke Euch ganz lieb
Brigitte

PS: Rechtschreibfehler bitte entschuldigen, will nicht mehr prüfen lassen, will nur noch ins Bett.
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Re: Immer wieder (k)einen oben drauf (4)

Beitrag von skip »

Meine liebe Chrigu,

deinen Plan das ganze anzugehen finde ich wunderbar und doch weis ich ganz genau wie schwer es wird dieses umzusetzen*knuddel*
Aber dennoch glaube ich das du das mit deiner therapeutischen Hilfe die du hast versuchen kannst um rauszufinden, ob das der richtige Weg für dich ist.

Mit Kritik umzugehen ist für mich ebenfalls ein tiefes Loch in das ich sofort reinfalle, wenn ich nicht höllisch aufpasse. Ich nehme auch alles unheimlich persöhnlich, bin darin unheimlich verletzlich und niemals sind andere Schuld, sondern immer nur ich. Ich kann dir nboch Monate später sagen was ich falsch gemacht habe, denke aber niemals darüber nach, dass es vielleicht nicht nur alleine mein Fehler war. Meine Strategie war beim gröberen Umfeld, dann einfach wegzulaufen ohne dem anderen dann noch die Chance zu geben sich meine Seite anzuhören(((( Oh man bin ich in sowas verletzlich(((((

Liebe Brigitte,

erstmal wunderbar deinen Namen wieder hier im Forum zu lesen*drück* Irgendwie habe ich beim Lesen das Gefühl, dass momentan wieder alles ein bissel sehr viel für dich ist. Weist du das Putzen muss nicht alles aufeinmal sein und wenn dir eh alles weh tut, solltest du mal eine grosse Pause machen. Vielleicht bist du einfach mit dieser ganzen Renovierung überfordert? Mensch pass blos auf dich auf meine liebe)))))
Denn denke dran, wenn du fertig bist und körperlich auch fertig bist, wird auch deine Psyche wieder leicht angreifbar sein und das würde mir sehr leid tun, denn du warst doch gerade auf so einem guten Weg nach vorne!

Pass auf dich auf!!!!!!

Liebe Grüsse Gaby
Der Weg war schon immer das Ziel
Antworten