Mißbrauch durch Vater

Lisa23

Re: Mißbrauch durch Vater

Beitrag von Lisa23 »

Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: Mißbrauch durch Vater

Beitrag von Chiron »

Hallo Ihr Lieben,

Ihr habt so viel Schlimmes erlitten und ich bekomme selbst noch beim Schreiben eine Gänsehaut, wenn ich den Titel lese.
Weil ich nun von Euch schon sehr viel Unterstützung erhielt und es mich immer noch wundert, wie Menschen, die den absoluten Horror für mich auf Erden erleben mussten, sich trotzdem zu so liebenswerten Menschen entwickelten, möchte ich Euch meine Gedanken mitteilen.
Beim Thema Mißbrauch kriege ich eine Gänsehaut und die unterschiedlichsten Gedanken und Gefühle schießen mir durch den Kopf.
Es ist mir aufgefallen, wie vorsichtig und respektvoll Ihr miteinander umgeht.
So etwas habe ich vorher noch nie bewußt erlebt. Diese Gabe die Grenzen des Gegenübers richtig und vorsichtig einzuschätzen, bewundere ich sehr.

Liebe Wölkchen, Du hast mich mal virtuell gedrückt und vorher nachgefragt, oder besser eingeschränkt, nur wenn du das möchtest.
Es geschieht hier alles nur virtuell, trotzdem spüre ich beim Lesen einen intensiven Kontakt zu den Forumanern.
Diese Einschränkung hat mich sehr berührt.
Obwohl es heute in Mode ist, alle Menschen bei der Begrüßung zu drücken, die man irgendwie mag, habe ich oft ein Problem damit. Selbst meiner besten Freundin, die ich leider nur selten sehe, gegenüber.
Weil sie damit normal umgeht, habe ich kein Problem mehr damit Nähe zuzulassen.
Ansonsten werde ich richtig steif und versteinert und lasse es über mich ergehen.
Warum, weiß ich nicht. Bei uns zu Hause wurde nicht gedrückt. Oder besser nicht sehr oft.
Wenn mich meine bereits verstorbene mütterliche Freundin in den Arm nahm, war das O.K., sonst eher mit gemischten Gefühlen.

Bei all diesem Nachdenken kam ich zu folgendem, hoffentlich tröstlichen Schluss:

"Die Vergangenheit können wir nicht rückgängig machen, uns nur mit ihr versöhnen.
Vielleicht kann es Euch trösten, zu hören dass der Sinn Eurer Verletzungen, obwohl eigentlich schwer zu begreifen, darin liegt, dass aus Euch das geworden ist, was Ihr heute seid. Liebevolle, feinfühlige Menschen im Umgang mit anderen."

Dieser Gedanke lässt mich dieses schwierige Thema etwas versöhnlicher betrachten, trotz dem Zorn und der Ohnmacht, die mich beim Lesen jedesmal überfallen.
Ich wünsche allen, dass es dieses Thema unter uns zivilisierten Menschen bald nicht mehr geben wird.
Am liebsten wäre es mir, es würde
gar nicht existieren!!!

Viele liebe Grüße
Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
KatzeI
Beiträge: 136
Registriert: 15. Okt 2004, 05:59

Re: Mißbrauch durch Vater

Beitrag von KatzeI »

Liebe Lisa,
Liebe Chiron!!

Vielen lieben Dank für Eure Worte!! Mir schiessen die Tränen in die Augen, denn Eure Sichtweise, wie Wölkchen und ich miteinander umzugehen pflegen kam mir nie in den Sinn...

Ich finde es dennoch schön zu lesen, das auch Euch dieser Thread ein wenig Mut und Kraft gibt! Natürlich ist es nicht leicht darüber zu reden. Dennoch denke ich, das das Schweigen mehr weh tut als diesen Schmerz ständig zu spüren!! Es gab/gibt ja leider einige Personen, die diesen Thread "verurteilen". Aber ich denke mir, es gehört zu uns und weil diese Dinge geschehen sind, sind wir depressiv. Eben weil man all die Jahre geschwiegen hat!!

@Lisa: Ich bin stolz auf Dich! Anfangs hat Du geschrieben, das Du nicht darüber reden/schreiben magst! Nun lässt Du ein wenig raus von all den Geschehnissen! DANKE
Hoffentlich hilft es Dir?!!?
Bei mir persönlich ist es auch nicht bis zum GV gekommen, aber das spielt keine Rolle! Jeder erzwungene Übergriff ist ein MB!!! Du kannst Deiner Mutter heute wieder in die Augen sehen, das finde ich schön! Natürlich hast Du uns da diese 20Jahre vorweg, nur glaube ich nicht, das ich das jemals wieder tun werde! Ich kann meinen Eltern nicht verzeihen und ich will es auch nicht!

Für mich kann ich nur sagen, das ich riesengrosses Glück hatte und immer eine Person (heute soetwas wie mein großer Bruder), mit dem ich immer reden konnte. Er hat mir immer wieder auf die Beine geholfen und mich auch wesentlich für mein Leben geprägt!

Euch allen wünsche ich weiterhin so unendlich viel Kraft und Mut das Vergangene zu akzeptieren, zu verarbeiten und dadurch glücklicher zu werden!! Ein liebes Drüggerchen an Euch

Kaddy
Erst wenn man unten ist, weiß man wie es oben aussieht..
Antworten