Meine Situation

Bibutz
Beiträge: 156
Registriert: 17. Okt 2023, 13:03

Re: Meine Situation

Beitrag von Bibutz »

Androaner hat geschrieben: 6. Jun 2024, 10:40 .
Das mit der Entspannung sehe ich tatsächlich auch so, evtl. muss ich es Lernen mich zu entspannen.
Dazu kam mir gerade ein Gedanke… Hast du schon mal Qigong versucht? Ich hatte das erste mal damit in einer Reha Kontakt. Ich fand, das erdet ungemein und bringt einen richtig zur Ruhe. Da du sehr langsam und konzentriert im einklang mit deiner Atmung deine Bewegungen ausführst und dich auf das Spüren dieser Bewegung und der Verbindung zu Boden und Himmel einläßt. Ich habe damit wirklich innere Ruhe verspürt. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit eventuell das Entspannen zu erlernen?
Androaner
Beiträge: 16
Registriert: 24. Mai 2024, 10:14

Re: Meine Situation

Beitrag von Androaner »

Ich hatte gestern kurzfristig über die 116117 Seite eine Psychotherapeutische Sprechstunde vereinbart.
Ich hatte den Eindruck, dass die Therapeutin mich und meine Probleme (im Gegensatz zum Psychiater) verstanden hat.
Die Therapeutin meinte, dass ich keine klassische Depression habe, da ich im Alltag komplett funktioniere und meine Probleme aufgrund der Gewalt durch meinen Vater kommen. Bei mir handelt es sich wohl eher um eine leichte Depression - so waren zumindest Ihre Wort. Sie würde mir eine tiefenpsychologische Therapie empfehlen.
Ich habe nun ein PVT 11 Formular mit Dringlichkeitscode erhalten.

Sie hat mir empfohlen meine KK wegen dem Kostenerstattungsverfahren zu kontaktieren. Ich würde dann einen Antrag stellen, das PVT 11 Formular dazu legen und darstellen welche Therapeuten ich kontaktiert habe, die mir keinen Therapieplatz anbieten können.
Kann ich den Antrag bei der KK nun (in den nächsten Wochen) stellen und brauche ich zunächst einen Therapeuten, bei dem ich die Therapie machen kann, um den Antrag überhaupt zu stellen?
Androaner
Beiträge: 16
Registriert: 24. Mai 2024, 10:14

Re: Meine Situation

Beitrag von Androaner »

Ich wollte euch einen aktuellen Stand geben. Ich war nochmal bei 2 Therapeuten zur Sprechstunde.
Der 2. Therapeut hatte eigentlich das gleiche gesagt wie die 1. Therapeutin und mir VT oder tiefenpsychologisch fundierte Therapie empfohlen. Er hat auch keine Plätze frei und auch keine Warteliste.
Die Sprechstunde bei der 3. Therapeutin war etwas anders als die ersten beiden. Sie meinte, dass es bei mir Zwangsgedanken sind, die jedoch nicht sooo leicht zu behandeln sind. Sie hat wohl mehrere Patienten mit Zwangshandlungen (z. B. ständiges Hände waschen), die leichter zu behandeln sind als Zwangsgedanken. Sie meinte aber, dass eine Therapie definitiv das richtige für mich ist. Sie hat eine neue Praxis 15 Minuten von meinem Wohnort eröffnet und hat daher noch Plätze frei. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich mich nicht sehr wohl gefühlt habe. Sie war ganz nett, aber irgendwie hat es nicht so zwischen uns gepasst. Ich bin wirklich nicht pingelig und habe in meiner Studentenzeit viele Studentenbuden gesehen, aber die Praxisräume war sehr dreckig.

Nun habe ich heute nochmal eine Sprechstunde bei einem anderen Therapeuten, der mir am Telefon sagt, dass er freie Plätze hat.
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2858
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Meine Situation

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hallo von der Moderation, die sich ungern fachlich einmischt...aber bei Zwangsgedanken und Zwangsgedanken und Zwangshandlungen gemischt würde die S3 Leitlinie VT, aber keine tiefenpsychologische Therapie empfehlen..
Also fachlich gesehen wäre hier wohl eine VT eher indiziert
Beste Grüße
Die Moderation
Androaner
Beiträge: 16
Registriert: 24. Mai 2024, 10:14

Re: Meine Situation

Beitrag von Androaner »

Nico Niedermeier hat geschrieben: 15. Jul 2024, 17:53 Hallo von der Moderation, die sich ungern fachlich einmischt...aber bei Zwangsgedanken und Zwangsgedanken und Zwangshandlungen gemischt würde die S3 Leitlinie VT, aber keine tiefenpsychologische Therapie empfehlen..
Also fachlich gesehen wäre hier wohl eine VT eher indiziert
Beste Grüße
Die Moderation
Danke für die Antwort. Zwangshandlungen habe ich nicht - die Therapeutin hatte erwähnt, dass Sie einige Patienten mit Zwangshandlungen behandelt. Bei mir handelt es sich um negative Gedanken und die Therapeutin meinte, dass es in Richtung Zwangsgedanken geht.
Androaner
Beiträge: 16
Registriert: 24. Mai 2024, 10:14

Re: Meine Situation

Beitrag von Androaner »

Ich wollte euch ein Update geben.
Wie schon geschrieben hatte ich eine Sprechstunde bei einem Therapeuten, der auch freie Plätze hat.

Ich fand die Sprechstunde bei ihm deutlich besser als bei den 3 Sprechstunden zuvor. Habe mich auf jeden Fall wohler gefühlt, bin jedoch ehrlich gesagt trotzdem nicht zu 100 % überzeugt. Ich könnte mir nach der Sprechstunde eine Therapie vorstellen und habe ab August paar probatorische Sitzungen.
Danach war ich diese Woche bei einer anderen Therapeutin, die keine freien Plätze hat. Den Termin hatte ich schon vor längeren Zeit gemacht und weil ich eh Urlaub habe, habe ich den Termin wahrgenommen. Sie hat mich komplett verstanden, ich habe mich total wohl gefühlt. Ich habe mich wirklich gut aufgehoben gefühlt, allerdings hat sie keine freien Plätze und auch keine Warteliste.

Ich bin aber definitiv erstmal froh einen Therapeuten gefunden zu haben, bei dem ich kein allzu schlechtes Gefühl habe.
Antworten