Erwerbsminderungsrente ohne Reha?

Reziprok
Beiträge: 225
Registriert: 9. Mär 2023, 07:51

Re: Erwerbsminderungsrente ohne Reha?

Beitrag von Reziprok »

Athinia82 hat geschrieben: 6. Jun 2024, 17:51 Was soll ich denn dann machen? Ich bin langsam echt überfragt. 🤷‍♀️🤔
Bei der DRV nachhaken, was den Bearbeitungsstand Deines Antrags auf EM-Rente betrifft.
Athinia82

Re: Erwerbsminderungsrente ohne Reha?

Beitrag von Athinia82 »

Das hat mein Betreuer gestern getan. Aber mir wurde auch gesagt, es fehlen ärztliche Gutachten.
Deheteleef
Beiträge: 617
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Erwerbsminderungsrente ohne Reha?

Beitrag von Deheteleef »

Es gibt auch Fälle, da sind die Antragsteller gar nicht Reha-fähig. Das muss aber vom Facharzt bescheinigt werden.

Ich selbst war 2 mal in der Reha, dann erst Rente. Und auch nur auf Zeit, das auch zweimal. Dann Dauer-EU.
Inzwischen Umwandlung in die Altersrente, die nie niedriger sein darf als die Invalidenrente ( EU-EM). Das ist Gesetz.
Ich spüre das Tier in mir!
Es ist ein Faultier. :?
DieNeue
Beiträge: 5547
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Erwerbsminderungsrente ohne Reha?

Beitrag von DieNeue »

Ich hatte zwei Rehaversuche (bzw. jeweils eine Probewoche in zwei Rehaeinrichtungen für ne Langzeitreha [= Rehaprogramm von 6 bzw. mind. 12 Monaten), wo jedesmal rauskam, dass ich zu dem Rehaprogramm überhaupt nicht in der Lage war. Bei der Begutachtung bei der DRV hat die Gutachterin die Berichte davon gelesen und meinte, dass es gar keinen Sinn macht eine Reha vorzuschlagen. Deshalb habe ich gleich eine befristete Rente bekommen. Mittlerweile wurde die Rente mehrmals jeweils befristet verlängert.

@ Deheteleef: Weißt du zufällig, wo das im Gesetz steht, dass die Altersrente nicht niedriger sein darf als die EM-Rente? Ich hab das mal gesucht, aber nicht gefunden.
Niri
Beiträge: 295
Registriert: 21. Mai 2022, 12:26

Re: Erwerbsminderungsrente ohne Reha?

Beitrag von Niri »

"Altersrente, die nie niedriger sein darf als die Invalidenrente ( EU-EM). Das ist Gesetz."
--> ich glaube das stimmt so nicht (mehr).
Wenn ich mich richtig erinnere stand in meinem EM Bescheid vom Oktober2023 genau das Gegenteil drin.
Ich werd mal nachschauen.
Niri
Senif
Beiträge: 1441
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Erwerbsminderungsrente ohne Reha?

Beitrag von Senif »

DieNeue hat geschrieben: 6. Jun 2024, 19:45 @ Deheteleef: Weißt du zufällig, wo das im Gesetz steht, dass die Altersrente nicht niedriger sein darf als die EM-Rente? Ich hab das mal gesucht, aber nicht gefunden.
Das wäre ja gut.
(Für mich leider nicht, weil nie viel eingezahlt. Bekomme auch die 35 Jahre nicht mehr voll - insofern hab ich das Thema schon abgehakt. Wenn ich könnte würde ich jetzt gar nicht mehr einzahlen, aber da hab ich keine Wahl :shock: )
Niri
Beiträge: 295
Registriert: 21. Mai 2022, 12:26

Re: Erwerbsminderungsrente ohne Reha?

Beitrag von Niri »

Oh Mann....entschuldigung an alle, die ich (außer mich selber) durcheinandergebracht habe.....!!

Deheteleef hat es ja genauso geschrieben, wie ich meine es in meinem Bescheid gelesen zu haben.......

Habe jetzt in meinem Bescheid gesucht und es dort nicht mehr gefunden, das wollte ich jetzt gerade an euch melden.

Aber ich weiß genau, dass ich es irgendwo gelesen habe und mir das auch schon jemand bestätigt hat (bloß wer??), also ja, das stimmt!

Ach Mann, ich bin soooo vergeßlich geworden....

Viele liebe Grüße
Niri
Senif
Beiträge: 1441
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Erwerbsminderungsrente ohne Reha?

Beitrag von Senif »

Macht doch nichts Niri. Außerdem kannst du dich ruhig mit einbeziehen, bei der Entschuldigung. Wohlwollend sich selbst gegenüber :hello:
Niri
Beiträge: 295
Registriert: 21. Mai 2022, 12:26

Re: Erwerbsminderungsrente ohne Reha?

Beitrag von Niri »

Danke liebe Senif!

Tatsächlich meinte ich aber mit "außer mich selber" die ich außer mich selber durcheinander gebracht habe....aber das mit dem Wohlwollen stimmt trotzdem, ich sollte mich nicht so über mich selbst ärgern, wenn ich etwas falsch lese, aber damit kann ich ganz schlecht umgehen.
Senif
Beiträge: 1441
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Erwerbsminderungsrente ohne Reha?

Beitrag von Senif »

Niri hat geschrieben: 6. Jun 2024, 20:45 Danke liebe Senif!

Tatsächlich meinte ich aber mit "außer mich selber" die ich außer mich selber durcheinander gebracht habe....aber das mit dem Wohlwollen stimmt trotzdem, ich sollte mich nicht so über mich selbst ärgern, wenn ich etwas falsch lese, aber damit kann ich ganz schlecht umgehen.
ach so :lol: Wie du siehst, lese ich auch falsch. Ja, nicht so über sich selbst ärgern klingt gut :) Jeder macht Fehler und wir sind trotzdem ok so wie wir sind. Also kein Grund sich runter zu machen :) :hello:
DieNeue
Beiträge: 5547
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Erwerbsminderungsrente ohne Reha?

Beitrag von DieNeue »

Also stimmt das schon, was Deheteleef geschrieben hat? Oder les ich jetzt auch falsch? :lol:
Suchende2
Beiträge: 1280
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Erwerbsminderungsrente ohne Reha?

Beitrag von Suchende2 »

Deheteleef hat geschrieben: 6. Jun 2024, 18:33 Inzwischen Umwandlung in die Altersrente, die nie niedriger sein darf als die Invalidenrente ( EU-EM). Das ist Gesetz.
Wo das steht, weiß ich auch nicht. Das wurde mir aber dieses Jahr bei einem telefonischen Beratungsgespräch der DRV genauso gesagt.

Alles Gute,
Suchende
Niri
Beiträge: 295
Registriert: 21. Mai 2022, 12:26

Re: Erwerbsminderungsrente ohne Reha?

Beitrag von Niri »

DieNeue hat geschrieben: 6. Jun 2024, 21:09 Also stimmt das schon, was Deheteleef geschrieben hat? Oder les ich jetzt auch falsch? :lol:
Es stimmt!

Liebe Grüße
Niri
DieNeue
Beiträge: 5547
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Erwerbsminderungsrente ohne Reha?

Beitrag von DieNeue »

Danke! Da bin ich ja froh.
SonneundDunkenheit
Beiträge: 732
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Erwerbsminderungsrente ohne Reha?

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Aber das trifft nur zu, wenn man direkt von der EMR in die Altersrente übergeht bzw. wenn max. 24 Monate zwischen dem Ende der EMR und der Altersrente liegen.
Ivy1804
Beiträge: 13
Registriert: 17. Mai 2024, 16:21

Re: Erwerbsminderungsrente ohne Reha?

Beitrag von Ivy1804 »

Hallo Niri,

eine Frage zu deiner EM Rente hätte ich. Bist du nur aufgrund der Depressionen in EM Rente? Hattest du vorher GDB deswegen?

Mein Arzt meinte, dass ich auch darüber nachdenken sollte.

Gruß Ivy
Deheteleef
Beiträge: 617
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Erwerbsminderungsrente ohne Reha?

Beitrag von Deheteleef »

https://www.ihre-vorsorge.de/expertenfo ... ltersrente

So, ich hoffe die letzten Klarheiten sind damit ausgeräumt. :D
Ich spüre das Tier in mir!
Es ist ein Faultier. :?
Niri
Beiträge: 295
Registriert: 21. Mai 2022, 12:26

Re: Erwerbsminderungsrente ohne Reha?

Beitrag von Niri »

Hallo an euch,

@Ivy1804
Ja ich hatte schon vorher einen GdB von 50, unbefristet, aber nicht ausschließlich wegen Depression.
Und die Rente ist nicht ausschließlich auf Depression begründet, es gibt noch drei andere - körperliche- Diagnosen.

Liebe Grüße
Niri
Maik4711
Beiträge: 113
Registriert: 16. Mär 2024, 19:30

Re: Erwerbsminderungsrente ohne Reha?

Beitrag von Maik4711 »

SonneundDunkenheit hat geschrieben: 4. Jun 2024, 18:36 Prinzipiell gilt Reha vor Rente, aber es gibt Ausnahmen und jeder Fall ist anders.
Die DRV wird genau prüfen ob du noch über 3 bzw. 6 h täglich arbeitsfähig bist egal für welche Tätigkeit. Sie wird prüfen ob eine Reha oder LTA dich wieder leistungsfähig machen.
Eine Reha könnte insofern sinnvoll sein, dass du eine medizinische Empfehlung für eine volle oder halbe EMR erhältst.
Ich selbst beziehe eine volle EMR ohne eine Reha gemacht zu haben...war gar nicht rehafähig. Allerdings musste ich zu einer Begutachtung. Der Weg in die EMR ist anstrengend und steinig.

Schau mal auf deine letzte Renteninformation. Dort kannst du in etwa sehen wie hoch deine EMR ausfallen würde.

Liebe Grüße
Maik4711
Beiträge: 113
Registriert: 16. Mär 2024, 19:30

Re: Erwerbsminderungsrente ohne Reha?

Beitrag von Maik4711 »

SonneundDunkenheit hat geschrieben: 4. Jun 2024, 18:36

Schau mal auf deine letzte Renteninformation. Dort kannst du in etwa sehen wie hoch deine EMR ausfallen würde.

Liebe Grüße
Hallo Sonne und Dunkelheit!

Kannst Du mir in etwas sagen, wie viel Abzüge du in Prozent hast, von dem Betrag, der in der Renten-Info steht.

Also mich würden halt der Unterschied interessieren, wenn Du möchtest auch gerne PM. Steuerfreibetrag wäre wohl durch den GbB
etwas besser, 30 habe ich ja, mit Wiederspruch hoffe ich etwas mehr rauszuholen.

Und darf ich dich nach Deinen Diagnosen fragen ?
Zuletzt geändert von Maik4711 am 17. Jun 2024, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
SonneundDunkenheit
Beiträge: 732
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Erwerbsminderungsrente ohne Reha?

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo Maik4711,
ich antworte dir Ende der Woche als PN. Bin gerade unterwegs und habe nur das Handy dabei. Auf dem ist mir die Antwort zu mühselig.
Bis dahin
Maik4711
Beiträge: 113
Registriert: 16. Mär 2024, 19:30

Re: Erwerbsminderungsrente ohne Reha?

Beitrag von Maik4711 »

OK, danke Dir. :hello:
SonneundDunkenheit
Beiträge: 732
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Erwerbsminderungsrente ohne Reha?

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo Maik,

PN ist raus.

Gute Nacht
Antworten